Tagespolitik allgemein

Habe ich das behauptet?
Du deutest das so deutlich an, dass man durchaus von einer Behauptung deinerseits sprechen kann.

Du hast einen Internetanschluss, Du kannst lesen (verstehendes Lesen bin ich mir gerade nicht so sicher), also warum soll ich Deine Arbeit machen? Du bist hier aufgeschlagen, mit der Ansage, über Inhalte z.B. der AfD zu reden, aber da kam bisher wenig bis garnichts von Dir. Biete halt Themen an oder lies ein wenig rückwärts hier in dem Thread, aber lass dieses Rumgetrolle.
Die Inhalte der AfD hatte ich entsprechend des sachlichen Inhaltes eurer "Kommentare" angeschnitten. Aber da kamen irgendwann nur noch Beinahebeleidigungen, so dass sogar ein Mod einspringen mußte.
Was das andere betrifft:
Internetanschluß ja, DSL auch. Aber mir fehlt einfach die Zeit und der Elan deine Arbeit zu machen. Du bist derjenige der nun ganz konkret behauptet hat:
"Die Parallelen zur Spätphase der Weimarer Republik denke ich mir doch nicht aus, sondern die sind durchaus gegeben..
Also leg los. Wo sind die Beweise?

Ich muß das nicht beweisen. Solange du dich auf der Ebene von Behauptungen und Andeutungen bewegst, brauche ich das nicht mal zu kommentieren.
Dass ich das trotzdem tue ist eine Geste der Höflichkeit. Wie hier z.B.:

Könnte evtl daran liegen, dass die diffuse Angst vor einer "neuen Weltordnung" besonders bei Leuten verfängt, die sich an eben jenem Rand tummeln, oder die meinen, dass Parteien aus dieser Ecke die Lösung wären.
- diffuse Angst
- Leute die sich an jenem Rand bewegen
- Parteien aus dieser Ecke
Man erkennt im Prinzip nur eine klare Tendenz deinerseits, wie du andere siehst. Ich will es mal so ausdrücken:
Du bist einer von denen, die es fertig bringen würden die "Drachenrolle zu lesen" ohne zu merken, dass sie sich grade selber "zitieren".
Genau so kommst du mir vor. Du kehrst einfach dein Inneres Weltbild nach außen und denkst das wärs jetzt. Wenn du meinst. Solange du mir nicht meine Tür damit einrennst.......
 
Die Inhalte der AfD hatte ich entsprechend des sachlichen Inhaltes eurer "Kommentare" angeschnitten.

Na, dann jammer nicht 'rum, dass keiner mit Dir spielen will. Komischerweise wurden die Inhalte und Positionen der AfD hier bereits einige Male zwar emotional, aber durchaus sachlich und fair diskutiert, bis Du meintest hier ein Fass aufmachen zu müssen.

Ich muß das nicht beweisen.

Deiner Logik folgend schon...

Genau so kommst du mir vor. Du kehrst einfach dein Inneres Weltbild nach außen und denkst das wärs jetzt. Wenn du meinst. Solange du mir nicht meine Tür damit einrennst.

Niemand zwingt Dich, hier mitzudiskutieren. Wenn Du mit Rede und Gegenrede nicht klarkommst, dann wäre ein privater Blog wohl in der Tat die bessere Alternative für Dich, wie einer meiner Vorredner bereits anmerkte.

C.
 
Na, dann jammer nicht 'rum, dass keiner mit Dir spielen will. Komischerweise wurden die Inhalte und Positionen der AfD hier bereits einige Male zwar emotional, aber durchaus sachlich und fair diskutiert, bis Du meintest hier ein Fass aufmachen zu müssen.
Weder jammere ich noch habe ich hier jemals ein Fass aufgemacht.
Ich habe lediglich drei sinngleiche Kommentare mit EINEM Kommentar bedacht.
Wenn das "ein Fass aufmachen" ist, dann will ich dich nicht erleben, wenn ich deine "Beweise" in der Luft zerpflücke. Aber du lieferst ja keine Beweise also kann ich nur "deine Ergüsse kommentieren". Höflichkeit muß schließlich sein.

Deiner Logik folgend schon...
Meiner Logik nach, sicher nicht.

Niemand zwingt Dich, hier mitzudiskutieren. Wenn Du mit Rede und Gegenrede nicht klarkommst, dann wäre ein privater Blog wohl in der Tat die bessere Alternative für Dich, wie einer meiner Vorredner bereits anmerkte.
Der einzge der grade nicht klar zu kommen scheint, bist doch du. Ich soll doch "Beweise im Inernet suchen", um deine Ergüsse zu bestätigen/zu dementieren.
Zeig du mir erst mal Beweise für "Parallelen zur Spätphase der Weimarer Republik" (Zitat: Crimson), dann reden wir weiter.
Ich wüßte ja gar nicht, wo nach derartigen "Beweisen" suchen sollte. Muß ich da ins Heimatmuseum oder so? Ach nee, du sagtest ja Internet.......
 
Ich soll doch "Beweise im Inernet suchen", um deine Ergüsse zu bestätigen/zu dementieren.

Solange Du das nicht tust bleiben zumindest Deine Behauptungen genau solche "Ergüsse" wie es meine sind. :)

Aber mal ernsthaft... hast Du die letzten 5 Jahre unter einem Stein gelebt? In ganz Europa erstarken nationalistische, rechtspopulistitische oder gar rechtsextreme Ströumgen, die europäische Einigung wird in Frage gestellt, Minderheiten zunehmend als Sündenböcke ausgemacht und präsentiert, es werden Zäune und Grenzen gezogen und die politische Diskussion wird zunehmend von Emotionen und Befindlichkeiten gesteuert, statt von Fakten.
Natürlich ist das alles keine exakte Kopie der Vorgänge im Europa der 20er und 30er Jahre, aber nach 1945 waren die Chancen für reaktionäre und rückwärtsgewandte Kräfte in Machtpositionen zu gelangen wohl noch nie so groß wie zur Zeit.
Die Gründe in den 20er und 30er Jahren mögen vielleicht andere gewesen sein, aber Versatzstücke dieser Zeit in neuem Gewand findet man heutzutage leider genug, und wenn man nicht vollkommen blind durch die Welt stolpert (oder hier nur provozieren will), dann sollte einem das ein oder andere davon in der täglichen Berichterstattung durchaus aufgefallen sein.

C.
 
Damit hier nicht nur noch blöd herum gelabert wird, kommen dann mal ein paar verwertbare Fakten auf den Tisch, die hier längst überfällig sind:

5. Hat das Landesamt für Verfassungsschutz in Bremen die AfD auf ihre Verfassungsfeindlichkeit und auf das Vorliegen der Beobachtungsvoraussetzungen des § 3 Absatz 1 BremVerfSchG bereits überprüft?

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Bremen hat sich mit den offen zugänglichen Unterlagen der Partei, wie beispielsweise dem „Programm der Alternative für Deutschland (AfD) für die Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai 2014“, den „Politischen Leitlinien der Alternative für Deutschland“ oder dem „Entwurf eines Parteiprogramms 2016 befasst. Politologisch sind viele der dort niedergelegten Positionierungen als rechtspopulistisch zu werten. Hieraus ergeben sich allerdings noch keine Anhaltspunkte für extremistische Positionen außerhalb der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Die Abgrenzung von Rechtsextremismus zum Rechtspopulismus erfolgt über die Ideologie. Kern der rechtsextremistischen Ideologie ist zum einen die Ablehnung der prinzipiellen Gleichheit aller Menschen, womit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Nationalismus einhergehen. Zum anderen steht die ethnisch und kulturell homogene „Volksgemeinschaft“ im Zentrum des rechtsextremistischen Weltbildes. Ziel ist hier, die liberale und pluralistische Staats- und Gesellschaftsordnung durch die einer „Volksgemeinschaft“ zu ersetzen, in der der totalitäre Staat und das ethnisch homogene Volk miteinander verschmelzen. Rechtspopulisten verfügen nicht über ein solches geschlossenes Weltbild, sondern bedienen sich in opportunistischer Weise lediglich einzelner Elemente der rechtsextremistischen Ideologie wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Nationalismus. Zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus bestehen somit deutliche Überschneidungen, weshalb Rechtspopulismus durchaus den Nährboden für Rechtsextremismus bietet. Insofern gehört die sorgsame Beobachtung der verschiedenen Entwicklungen innerhalb der AfD zu den dringenden Aufgaben des Verfassungsschutzes. Das Landesamt wird die programmatische Auswertung fortsetzen, sobald die AfD ihr Parteiprogramm tatsächlich beschlossen hat. Nach vorläufiger Auswertung des aktuellen Entwurfs des Parteiprogramms ist erkennbar, dass es starke rechtspopulistische Kernaussagen enthält. Daher ist schon jetzt absehbar, dass der Verfassungsschutz das beschlossene Parteiprogramm der AfD intensiv auf rechtsextremistische Inhalte überprüfen wird. Zurzeit liegen noch keine Erkenntnisse über eine Einflussnahme auf die Partei durch Rechtsextremisten in Bremen vor.

Es handelt sich hier um die Antwort des Senats auf eine kleine Anfrage der SPD. Der Rest des Dokuments ist auch ein echt pralles Best-Of der führenden AfD-Funktionäre und zeigt ganz deutlich, welch menschenverachtendes Gedankengut da teilweise zur Schau gestellt wird.

Hierbei bitte auch unbedingt die URL der Quelle beachten:
http://www.alternativefuer-bremen.d...016-05-04_Drs-19-416_b3674_kleine-Anfrage.pdf

Interessanterweise wird auf dieses Dokument in dem Blog der Alternative für Bremen nicht eingegangen. Es wird lediglich dort gehostet, aber man ist sich wohl bewusst, dass man sich mit diesem Dokument nicht auseinandersetzen kann, ohne sich zeitgleich zu demontieren. Allerdings finde ich persönlich es sehr geil, dass die AfD Bremen uns dieses nette Arbeitszeugnis zur Verfügung stellt.

Hier gibt es aber auch das unbearbeitete Original-Dokument direkt von der Bremischen Bürgerschaft, falls die AfD-Quelle "plötzlich" versiegen sollte:
http://www.bremische-buergerschaft.de/dokumente/wp19/land/drucksache/D19L0416.pdf
 
Solange Du das nicht tust bleiben zumindest Deine Behauptungen genau solche "Ergüsse" wie es meine sind.
Was genau willst du dann noch? Ich bin nicht deiner Meinung, bei deinen Analogien zum "dritten Reich". Punkt.
Andere Fakten, außer deiner eigenen Meinung (die weder mit Quellenangaben belegt, noch mit fachlich überzeugender Sprechweise dargeboten wird), liegen von deiner Seite doch gar nicht vor.......

In ganz Europa erstarken nationalistische, rechtspopulistitische oder gar rechtsextreme Ströumgen, die europäische Einigung wird in Frage gestellt, Minderheiten zunehmend als Sündenböcke ausgemacht und präsentiert, es werden Zäune und Grenzen gezogen und die politische Diskussion wird zunehmend von Emotionen und Befindlichkeiten gesteuert, statt von Fakten.
So genannte nationalistische, rechtspopulistitische Strömungen....
Dass es rechtsextreme Ströumgen gibt, stelle ich nicht in Frage.

Die Gründe in den 20er und 30er Jahren mögen vielleicht andere gewesen sein, aber Versatzstücke dieser Zeit in neuem Gewand findet man heutzutage leider genug, und wenn man nicht vollkommen blind durch die Welt stolpert (oder hier nur provozieren will), dann sollte einem das ein oder andere davon in der täglichen Berichterstattung durchaus aufgefallen sein.
Ja, die Berichterstattung war tatsächlich sehr eindeutig......doch vor einiger Zeit ist mir da ein weiteres Licht aufgegangen:
zufälligerweise kenne ich von der Arbeit her einen Iraker, der vor 15 Jahren mit seiner Familie aus dem Nord-Irak vor den Taliban geflohen ist. Damals war er noch ein Kind von sechs oder sieben Jahren. Aber er kann heute noch im Detail die ganze Reise wiedergeben und sich auch exakt an die Gründe der Flucht erinnern.
Sie haben übrigens "den langen Weg" genommen über Syrien, Türkei u.s.w......und waren ungefähr ein halbes Jahr unterwegs, mit vielen Zwischenstopps. Damals gab es noch keinen IS.
Im Nord-Irak waren sie allesamt wohlhabend, hatten mehrere Häuser, schicke Autos und natürlich: genug Geld. Allerdings herrsten dort schon immer "Mafia-Strukturen". Das heißt, egal wieviel Geld du hast, es bringt dir am Ende nichts. Du kannst nichts damit anfangen, außer dort zu wohnen. Auf die Umgebung beschränkt wo eben "dein Haus steht".
Auf ihrer Flucht hatten sie nichts mehr. NICHTS! Natürlich auch kein Geld.
Grund: an der Grenze hätte man ihnen das Geld sofort abgenommen: das ist Fakt!
Es geht und ging dort immer nur um Geld, Geld und nochmal Geld.
Du kannst dort abhauen. Es hält dich keiner auf. Aber wehe du hast Geld bei dir. Das bist du sofort los und wenn du Pech hast auch dein Leben.
So waren die "Taliban". Die waren schon schlimm.

Heute herrscht dort der IS. Die sind noch schlimmer. Was habe ich eben über Geld erzählt.......dann schauen wir doch mal die Berichte von Januar 2015 an:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/fluechtlinge-mittelmeer-syrien-eritrea

http://www.spiegel.de/panorama/gese...ff-ezadeen-zahlten-8000-dollar-a-1011149.html

http://www.rp-online.de/panorama/au...-fluechtling-bis-zu-8000-dollar-aid-1.4774112

http://www.sueddeutsche.de/panorama...hlten-bis-zu-dollar-fuer-ueberfahrt-1.2290408

http://www.stern.de/panorama/geiste...s-zu-8000-dollar-fuer-ueberfahrt-2163805.html

http://www.heute.at/news/welt/art69350,1113106?ref=rss

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktu...ue-sky-m-berichtet-440d9-51ca-13-2165814.html

http://www.ksta.de/politik/geisters...ar-fuer-die-ueberfahrt,15187246,29473748.html

http://kurier.at/politik/weltchronik/ezadeen-fluechtlinge-zahlten-bis-zu-8000-dollar/106.073.922

http://www.tagblatt.ch/aktuell/pano...-kostete-bis-zu-8000-Dollar;art253654,4086151

Ach wirklich? Die sind mit GELD über die syrische Grenze gekommen? Am IS vorbei?
Niemals! Das Geld kann niemals deren eigenes Geld gewesen sein.....und geht dir Leichtlein auf.......?

Damit hier nicht nur noch blöd herum gelabert wird, kommen dann mal ein paar verwertbare Fakten auf den Tisch, die hier längst überfällig sind:
Du weißt aber schon, dass die NPD vom Verfassungsschutz unterwandert ist und wichtige Positionen besetzt oder kontrolliert?
Die NPD macht nichts ohne dass der Verfassungsschutz das sofort weiß.
Wenn es also eine Verbindung von der NPD in Richtung AfD gäbe, dann wüssten die das schon seit Gründung der AfD und wären schon längst selbst aktiv geworden.
Du glaubst doch nicht, dass die die SPD brauchen um ihren Job zu machen......

Hier gibt es aber auch das unbearbeitete Original-Dokument direkt von der Bremischen Bürgerschaft, falls die AfD-Quelle "plötzlich" versiegen sollte:
http://www.bremische-buergerschaft.de/dokumente/wp19/land/drucksache/D19L0416.pdf
Ich finde es indes "sehr geil", wie lange du nach solchen "Dokumenten" suchst (letzter Post 11:01 Uhr), nur um endlich irgendwas "gegen die AfD" auf den Tisch zu knallen.
Genau so gut kann ich jetzt auch der Meinung sein, dass die SPD mit allen Mitteln versucht einen Gegner aus dem Rennen zu nehmen, gegen den sie auf der politischen Bühne voraussichtlich chancenlos sein werden.
 
Ja ja, die NSDAP. 1933. Ales klar Chef. Wir sind alle noch in der Steinzeit und laufen im Lendenschurz rum, weil wir NICHT mehr die Altparteien wählen wollen.
Aber was solls. Nicht aufregen, wenn die Pappnasen nach den Wahlen die Oberhand gewinnen.
Es sind doch nur Pappnasen im Lendenschurz, die nicht wissen was sie tun. Buga buga! ;)

Was soll denn das jetzt?
Nichts davon habe ich gesagt.
 
Du weißt aber schon, dass die NPD vom Verfassungsschutz unterwandert ist und wichtige Positionen besetzt oder kontrolliert?
Die NPD macht nichts ohne dass der Verfassungsschutz das sofort weiß.
Wenn es also eine Verbindung von der NPD in Richtung AfD gäbe, dann wüssten die das schon seit Gründung der AfD und wären schon längst selbst aktiv geworden.
Du glaubst doch nicht, dass die die SPD brauchen um ihren Job zu machen......

1. Die NPD wird nicht mehr vom Verfassungsschutz unterwandert. Dies ist nämlich eine Bedingung gewesen, damit das gegenwärtige NPD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht durchgeführt werden kann, weil das letzte Verbotsverfahren genau deswegen gescheitert ist. Hier zeigt sich mal wieder, dass du ziemlich wenig Plan von dem hast, was du hier erzählst.
Übrigens: Das Urteil in dieser Angelegenheit steht am 17. Januar 2017 an.
2. Eine Verbindung zwischen AfD und NPD hat hier nur einer ins Spiel gebracht und das warst du. Derweil hat das Landesamt für Verfassungsschutz die AfD in Bremen in einer Weise charakterisiert, die du hier vehement abstreitest. Es wurde festgestellt, dass die AfD rechtspopulistisch ist und sich in opportunistischer Weise folgender Dinge bedient: Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und Rassismus. Man hat dich hier mehrfach darauf hingewiesen, dass dem so ist und stets hast du irgendeine total hirnverbrannte Strategie versucht, um davon abzulenken. Dieser Whataboutism im Bezug auf die V-Leute in der NPD ist zudem sachlich einfach nur falsch und daraus leitet sich obendrein unter keinen Umständen eine Fehleinschätzung der AfD durch das Landesamt für Verfassungsschutz ab.
3. Es war der Senat, der auf eine kleine Anfrage der SPD antwortete. Du unterstellst durch dein Ablenkungsmanöver auf die NPD, dass der Bremer Senat unwahre Behauptungen tätigen würde. Das passt zwar in dein bisheriges Bild, was du hier vom "Establishment" zeichnen möchtest, aber letztendlich ist auch diese Taktik nur eines: Nicht nachvollziehbar, da es an sachlichen Argumenten fehlt, die deine Aussagen in irgendeiner Weise stützen könnten.

Ich finde es indes "sehr geil", wie lange du nach solchen "Dokumenten" suchst (letzter Post 11:01 Uhr), nur um endlich irgendwas "gegen die AfD" auf den Tisch zu knallen.

Eine Zeitdifferenz zwischen zwei Postings als Argument. Aber wofür oder wogegen eigentlich?
Echt einfach nur noch hochgradig peinlich. :crazy

Genau so gut kann ich jetzt auch der Meinung sein, dass die SPD mit allen Mitteln versucht einen Gegner aus dem Rennen zu nehmen, gegen den sie auf der politischen Bühne voraussichtlich chancenlos sein werden.

Es war aber die SPD, die nachgefragt hat und die Landesregierung von Bremen, die antwortete. Und diese Antwort nimmt Bezug auf eine unpolitische Landesbehörde. Gewaltenteilung. Steht alles da. Hast du nur nicht verstanden.
 
Dann erzähl eben net, dass alle diejenigen "doof" sind bzw. dem Gedankengut von 1933 erliegen, nur weil diejenigen den "Rechtspopulisten" gewählt haben.

Wo habe ich das gesagt?
Die Verbindung zwischen Naziswählern von 1933 und heutigen Wählern von "Rechtspopulisten" ziehst du.
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Wähler heute von z.B. Hofer nicht zwangsläufig zum demokratischen Spektrum gehören müssen nur weil sie mit 46% keine Randgruppe bilden.
Nochmal: Das ist keine Titulierung oder Beschreibung von Hofer Wählern, sondern nur ein Gegenargument zur These, hoher Prozentteil = demokratisch.
 
Vielleicht mal als eine kleine Auflockerung der Gemüter:


Ich habe selber mal gedacht, die AfD sei vielleicht gar nicht so schlimm, wie alle behaupten. Dann habe ich Bernd Höcke gesehen...
 
Klar ist das eine Sammlung der schlimmsten Szenen und bestimmt sagt Bernd dazwischen auch mal weniger bekloppte sachen... Trotzdem: Wie kann jemand zu diesem Typen aufschauen? Auch wenn man ihn nicht auf diesen Zusammenschnitt begrenzt, ist er einfach nur affig, so wie alle Leute, die sich mit mit theatralischer Pseudo-Sprachmelodie à la Volksempfänger vor ein Mikro stellen.
 
So genannte nationalistische, rechtspopulistitische Strömungen....

Eine Partei, die den Begriff "völkisch" wieder positiv besetzen wollen, die für die Lösung der anstehenden Probleme im 21. Jh. tatsächlich einen neuen Isolationismus und nationale Alleingänge predigt, die die Leugnung des Holocaust versucht zu relativieren, oder die lieber ihre Fraktion teilen, als einen Abgeordneten der sich mehrfach eindeutig antisemitisch geäußert hat, in seine Schranken zu verweisen, sind also Deiner Meinung nach nur "so genannt" nationalistisch und rechtspopulistisch?! Was müssen solche Leute denn Deiner Meinung nach noch so veranstalten, dass sie diese Prädikate verdient haben?

Ach wirklich? Die sind mit GELD über die syrische Grenze gekommen? Am IS vorbei?
Niemals! Das Geld kann niemals deren eigenes Geld gewesen sein.....und geht dir Leichtlein auf.......?

Angesichts Deines wirren Geschreibsels ehrlichgesagt nicht. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Was willst Du uns damit sagen? Dass eine Flucht unter Umständen Geld kostet? Dass man Grenzposten und andere Offizielle eventuell bestechen muss, um eine Grenze passieren zu dürfen? Dass Du offenbar keine Ahnung von den Verhältnissen im vorderen Orient hast (IS, Taliban, whatever)? Zumindest vom letzten Punkt hast Du mich eindrucksvoll überzeugt! :)

C.
 
Ich denke die AFD hat bewiesen, sei es mit ihren jeweiligen Wahlprogrommen und ihren unzähligen Rednern, dass sie eine rechtspopulistische Partei ist. Und das macht sie eigentlich, bei gesundem Menschenverstand, als alternstivlösung zur jetzigen Regierung, unwählbar. Man ist halt keine Alternative nur weil man sich so nennt. Interessant finde ich, dass wenn ich mit Leuten darüber rede, also mit Leuten die die AFD aus angeblichem Protest gewählt haben, dann streiten sie die rechte Gesinnung immer wehement ab. Was ich dann immer nie wirklich glauben kann, aber 100% bin ich mir dann auch nie sicher. Sind die wirklich auf den populistischen Müll reingefallen oder hat unsere Regierung schon so viel verbackt und so viele Menschen abgehängt, dass es diesen Wählern schon scheiß egal ist, wen sie wählen, Hauptsache nicht die Etablierten. Aber gerade sogar Besserverdienende AFD Wähler, die ich kennengelernt habe hinterlassen bei mir ein großes Fragezeichen.

Insgesamt bin ich mit Vielem auch nicht zufrieden wie alles Läuft. Aber welche realistische Alternative gibt es denn wirklich zu Angale Merkel? Gerade in stürmischen Zeiten, finde ich, sollte man einem erfahren und ruhigen ( emotionslosen ) Kaptän vertrauen.
Ein amerikanischer Jounalist hat es neulich ganz gut auf den Punkt gebracht. "Angela Merkel hat kein Pofil, sie hat keine Fachkenntisse, aber sie ist wohl der einzige Klebstoff der die EU noch zusammenhalten kann". Das denke ich auch.
 
Ich denke die AFD hat bewiesen, sei es mit ihren jeweiligen Wahlprogrommen und ihren unzähligen Rednern, dass sie eine rechtspopulistische Partei ist. Und das macht sie eigentlich, bei gesundem Menschenverstand, als alternstivlösung zur jetzigen Regierung, unwählbar. Man ist halt keine Alternative nur weil man sich so nennt. Interessant finde ich, dass wenn ich mit Leuten darüber rede, also mit Leuten die die AFD aus angeblichem Protest gewählt haben, dann streiten sie die rechte Gesinnung immer wehement ab. Was ich dann immer nie wirklich glauben kann, aber 100% bin ich mir dann auch nie sicher. Sind die wirklich auf den populistischen Müll reingefallen oder hat unsere Regierung schon so viel verbackt und so viele Menschen abgehängt, dass es diesen Wählern schon scheiß egal ist, wen sie wählen, Hauptsache nicht die Etablierten. Aber gerade sogar Besserverdienende AFD Wähler, die ich kennengelernt habe hinterlassen bei mir ein großes Fragezeichen.

Insgesamt bin ich mit Vielem auch nicht zufrieden wie alles Läuft. Aber welche realistische Alternative gibt es denn wirklich zu Angale Merkel? Gerade in stürmischen Zeiten, finde ich, sollte man einem erfahren und ruhigen ( emotionslosen ) Kaptän vertrauen.
Ein amerikanischer Jounalist hat es neulich ganz gut auf den Punkt gebracht. "Angela Merkel hat kein Pofil, sie hat keine Fachkenntisse, aber sie ist wohl der einzige Klebstoff der die EU noch zusammenhalten kann". Das denke ich auch.

In dem Punkt mit Angela Merkel stimme ich dir nicht zu.Einen Politiker oder generell eine Person sollte man nicht so verklären oder so hoch auf ein Podest stellen,selbst wenn Angela Merkel nächstes Jahr nicht als Kanzlerin gewählt wird wäre das nicht der Untergang. Ich sehe das so,auch der nächste Kanzler der von einer demokratischen Partei kommt, wird in sein Amt reinwachsen.
 
Zurück
Oben