Tagespolitik allgemein

Und reicher sind die Menschen sicher nicht. Klar gibt es viele Superreiche, aber ich denke nicht dass es dem Mittelstand besser geht als uns hier in Deutschland.

Bin ja schon relativ viel drüben rumgekommen, zumindest die Häuser machen drüben allgemein einen qualitativ minderwertigeren Eindruck (da sind dann, je weiter man aufs Land fährt, auch echte Schabracken dabei). Und in den Großstädten hat man das Gefühl dass es deutlich mehr Obdachlose gibt als bei uns.
 
Da, ist sie wieder, die dämliche Diskussion: "Ich finde X cool!" "Nein, X ist total blöd, Y in dem wir leben ist vieeeel besser!" "Nein, Y ist voooll uncool!"

Ist doch Schwachsinn so pauschale Urteile zu fällen, wenn euch die Länder, die ihr anbetet bzw. für schlecht(er) befindet eigentlich total fremd sind. Und nur weil man dort vielleicht mal eine Woche Urlaub macht oder was im Fernsehen sieht, heißt das noch gar nichts. Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, was sonstwo vor 200, 100 oder 70 Jahren passiert ist. Ansonsten wäre ich schon längst aus Deutschland ausgewandert.
 
Ansonsten wäre ich schon längst aus Deutschland ausgewandert.
Mich kotzt die BRiD von Tag zu Tag mehr an. Aber ich hätte aktuell gar nicht die Möglichkeit, sie zu verlassen und auf absehbare Zeit würde mich viel zu viel hier halten, also finde ich mich einfach damit ab. Das meiste tangiert mich nur peripher und woanders ist es noch schlechter, außerdem kann man ja versuchen, was zu verbessern. :yodagrin:
 
Da, ist sie wieder, die dämliche Diskussion: "Ich finde X cool!" "Nein, X ist total blöd, Y in dem wir leben ist vieeeel besser!" "Nein, Y ist voooll uncool!"

Ist doch Schwachsinn so pauschale Urteile zu fällen, wenn euch die Länder, die ihr anbetet bzw. für schlecht(er) befindet eigentlich total fremd sind. Und nur weil man dort vielleicht mal eine Woche Urlaub macht oder was im Fernsehen sieht, heißt das noch gar nichts. Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, was sonstwo vor 200, 100 oder 70 Jahren passiert ist. Ansonsten wäre ich schon längst aus Deutschland ausgewandert.

Wieso heisst es gar nichts, wenn man mal was im Fernsehen gesehen hat? Wenn ich im Fernsehen sehe, dass in Region X eine Hungersnot herrscht, ist das egal? Oder wenn in einem anderen Land die Regierung so im Arsch ist, dass dass man sich seinen eigenen Arsch nicht mehr mit Klopapier abwischen kann, ist es vielleicht ja doch ein Paradies? Ich denke es lässt sich klar sagen, dass man sehr wohl den Zustand eines Landes beurteilen kann. Auch aus em Fernsehen heraus und/oder eigenen Erfahrungen. Natürlich mit dem Hinweis, dass dies nicht mehr der Fall ist, wenn die Informationen die man erhält falsch und/oder manipuliert sind. Auch wichtig ist natürlich immer der Kontext. Wenn ich sehr gut ausgebildet und wohlhabend bin, kann ich natürlich ins Silicon Valley ziehen oder in eine andere schöne Ecke, in denen die Bevölkerung im Durchschnitt meinem eigenen Milieu recht nahe ist. Dann muss ich mir auch um einige Probleme weniger oder gar keine Gedanken machen und lebe ein glückliches Leben, in dem mich Probleme nur peripher tangieren. Bin ich aber nicht sonderlich gut ausgebildet und habe auch keine nennenswerten finanziellen Ressourcen, werde ich auch Schwierigkeiten haben eine Wohnsituation und einen Arbeitsplatz zu finden, der mir eine bessere Situation als hier verspricht. Dann wiederum gibts natürlich auch noch die Möglichkeit einfach Gesetzeslücken oder Freiheiten zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen, wenn man im entsprechenden Business aktiv ist und versuchen dies zu nutzen, damit einen wiederum Probleme nicht tangieren. Aber existieren tun sie eben immer und da gibt es nun mal Niveau-Unterschiede. Die Welt ist eben nicht einfach nur eine graue Masse, wo irgendwie alles gleich ist, sondern sieht mehr aus wie die Hintergrundstrahlung.
 
Warte, ich bin gerade in Markierlaune.

Ist doch Schwachsinn so pauschale Urteile zu fällen, wenn euch die Länder, die ihr anbetet bzw. für schlecht(er) befindet eigentlich total fremd sind. Und nur weil man dort vielleicht mal eine Woche Urlaub macht oder was im Fernsehen sieht, heißt das noch gar nichts.

Abgesehen von Sol hat hier doch niemand Urlaub in den USA gemacht bzw. davon gesprochen. Wenn ich dich natürlich voll missverstanden habe, dann musst du das beim nächsten Mal einfach besser zu Ausdruck bringen. :)
 
Mich kotzt die BRiD von Tag zu Tag mehr an. Aber ich hätte aktuell gar nicht die Möglichkeit, sie zu verlassen und auf absehbare Zeit würde mich viel zu viel hier halten, also finde ich mich einfach damit ab. Das meiste tangiert mich nur peripher und woanders ist es noch schlechter, außerdem kann man ja versuchen, was zu verbessern. :yodagrin:
Dito, wobei die Anzahl an Länder in die ich Auswandern würde ohnehin relativ begrenzt ist. Am ehesten würde wohl wegen der Sprachbarriere noch Kanada (zu weit weg) oder Schweiz (zu teuer) in Frage kommen, vielleicht noch die Skandinavischen Länder wenn es da nicht so kalt wäre. Aber wenn ich ehrlich bin gebe ich Augustin Prade insofern recht, ich kenne diese Länder eigentlich nicht, nur aus den Nachrichten, Statistiken, Filmen ect. Aber so betrachtet, kenne ich Deutschland als ganzes auch nicht so gut wie man als Staatsbürger vielleicht sollte. Schließlich kann man nie so genau einen eindeutigen Überblick über die Gesamtsituation eines Landes aus erster Hand wissen. Das ist eigentlich ziemlich unmöglich. Deshalb ist man ja auf die Medien angewiesen.
Aber einen perfekten Wohnort wird es ohnehin nicht geben. Höchstens in der eigenen Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seth Caomhin : Die Rede war von den USA und es wäre mir neu, dass dort Hungersnot und Diktatur herrschten. Überlassen wir es doch einfach jedem Menschen selbst, für sich zu befinden, wie gut es ihm dort gefällt oder nicht und ob er dort lieber leben würde, als hier in Deutschland. Das einzige, was ich in Frage stellte, war das Urteilsvermögen, welches es erfordert, um objektiv zu beurteilen was besser und was schlechter ist. Vielleicht geht es dort einer Familie des Mittelstandes besser als hier, keine Ahnung, vielleicht auch bedeutend schlechter. Da kenne ich ehrlich gesagt zu wenige Fälle.

@Ben: Das mit dem Urlaub habe ich, wie das mit dem Fernsehen, als allgemeines Beispiel und ohne konkreten Bezug auf einen User hier im Forum gemeint. Das war wohl ein kleines Missverständnis zwischen uns beiden.
 
Nein, in den USA herrscht keine Hungersnot und keine Diktatur aber du hast auch von Land X, Y gesprochen, weshalb ich eben darauf hinweise, dass Land X auch ein Land sein kann, in dem solche Zustände herrschen. Wenn wir nun die USA selbst betrachten, dann darfst du nicht vergessen, dass es nicht einfach nur darum ging, dass man eben die USA toll findet sondern um spezifische Ausasgen, wie "alle sind reicher". Und die Ausasge ist aufgrund einer ganzen Reihe von Faktoren falsch.
 
Wenn sich dieser Post auf niemanden bezog versteh ich nicht ganz was du eigentlich damit bezwecken wolltest
Da, ist sie wieder, die dämliche Diskussion: "Ich finde X cool!" "Nein, X ist total blöd, Y in dem wir leben ist vieeeel besser!" "Nein, Y ist voooll uncool!"

Ist doch Schwachsinn so pauschale Urteile zu fällen, wenn euch die Länder, die ihr anbetet bzw. für schlecht(er) befindet eigentlich total fremd sind. Und nur weil man dort vielleicht mal eine Woche Urlaub macht oder was im Fernsehen sieht, heißt das noch gar nichts. Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, was sonstwo vor 200, 100 oder 70 Jahren passiert ist. Ansonsten wäre ich schon längst aus Deutschland ausgewandert.
Aber nur um das klar zu stellen, mir ging's nicht darum die USA schlecht zu reden, hier wurde nur geäußert dass es in den USA viel cooler sei als bei uns, also habe ich eigene Erfahrungen geschildert (die von meinem Bruder der seit 2011 dort lebt auch so bestätigt werden), nach denen in den USA halt doch nicht alles cool ist.
Am Ende muss halt auch drüben jeder arbeiten gehen, Steuern und seine Miete sowie Wasser- und Stromrechnungen bezahlen. Und wer das nicht kann, für den sieht es unter Umständen halt sogar schlechter aus als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SPD geht derweil der Arsch auf Grundeis. Die für heute anberaumte Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Programms ist abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Das sucht wohl jemand nach drei harten Niederlagen hastig das große Tonikum, um zur Bundestagswahl noch irgendwas reißen zu wollen. Wenn da mal nicht das große Wahlversprechenspaket herauskommt:).
 
Inwiefern ist das für eine Moderation unpraktisch?

Nimm doch das Extrembeispiel Holocaustleignung. Wie soll damit auf FB denn umgegangen werden.

FB ist ein US-Konzern also gilt US-Recht?
Ich bin deutscher also gilt deutsches Recht für mich aber nicht für meinen amerikanischen Cousin?
Deutsches Recht auf der Seite der FAZ aber amerikanisches by der WP?

Hat alles Vor- und Nachteile.
 
FB ist ein US-Konzern also gilt US-Recht?
Ich bin deutscher also gilt deutsches Recht für mich aber nicht für meinen amerikanischen Cousin?
Deutsches Recht auf der Seite der FAZ aber amerikanisches by der WP?
Ich glaub das ist üblicherweise das Verfahren. Im Prinzip würde es also reichen wenn man bestimmte Sachen dann nur für deutsche bzw. europäische Nutzer sperrt/löscht. Macht Google ja schon seit Jahren so. Deshalb war es früher ja so das man auf google.com Teilweise andere Sucherdergebnisse hatte als auf google.de. Inzwischen ist es ja schon ziemlich kompliziert als Deutscher überhaupt auf google.com zu kommen, ohne ein paar Tricks zu kenne, da man automatisch auf die .de Domain weitergeleitet wird.

Aber um auf dein Beispiel zurück zu kommen. Im Prinzip sind die ganzen Nazi Seiten nach deutschem Recht illegal, speziell wenn sie sie sich an Deutsche Zielgruppen richten. Daher, wenn einer der Seitenbetreiber aus zB. den USA hier in Deutschland Urlaub machen würde, und die Deutsche Kripo bekommt da einen Tipp, könnte man ihn wohl theoretisch nach deutschem Recht festnehmen und verurteilen. Aber das dürfte dann doch ziemlich unwahrscheinlich und schwierig sein.
Wie da jetzt Facebook verfahren wird, bleibt abzuwarten. Im Prinzip können sie sie nach US Recht nicht löschen, und müssen sie ja eigentlich auch nicht. Also der einfacherer Weg ist dann einfach die Facebook-Seite nach IP zu sperren. So wie es YouTube mit Gema Inhalten jahrelang gemacht hat. Nur gibt sich das neue Gesetz überhaupt mit Sperrungen zufrieden?
Bei Hasskommentaren, speziell welche die in englisch verfasst sind, wird es dann allerdings erst richtig interessant. Kann man da Facebook, Twitter, Google+, Tumblr, ect. pp. wirklich eine solche Kontrollpflicht auferlegen? Und dann nur weil in Deutschland solche Gesetze herrschen zum löschen zwingen und bei nicht Einhaltung zu Konventionalstrafen auferlegen?
Wie soll das funktionieren? Ich habe noch nie gesehen das eine Seite Kommentare nach IP blockiert...
 
Inzwischen ist es ja schon ziemlich kompliziert als Deutscher überhaupt auf google.com zu kommen, ohne ein paar Tricks zu kenne, da man automatisch auf die .de Domain weitergeleitet wird.

Google hat das nur versteckt. Man muss nämlich nur auf nen Button klicken:

YTuCFdS.jpg


Und schon kann man Google.com benutzen:

heIfdOA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben