Tagespolitik allgemein

Auf der einen Seite steht also die Diktatur Nordkorea dir behauptet es gibt solche Lager nicht und auf der anderen Seite stehen ehemalige Häftlinge, ehemalige Wärter bzw abtrünnige Parteigenossen und Satellitenaufnahmen die das Gegenteil beweisen.

Das wäre ja noch schöner wenn ausgerechnet ICH behaupten würde bei den Stalinsten gebe es keine Straflager :p
 
Wer an eine Übernatürlichkeit glaubt, der nimmt sicherlich auch die Quelle aus dem diese übernatürliche Gestalt stammt für bare Münze.

In einem Land wie Deutschland wo tagtäglich Millionen Menschen zu einem Gott beten den sie aus einem Buch kennen das erzählt wie dieser Gott Menschen aus Lehm geformt hat, jemand übers Wasser gelaufen ist, einer das Meer geteilt hat oder von eben diesem Gott persönlich die ersten Gesetze diktiert bekommen hat, darf man sich nicht über ähnlich, wenn nicht sogar weitaus religiösere Nationen lächerlich machen die den Glauben ebenfalls über die Logik stellen.

Auch hier gibt es genügend Menschen die die Schöpfungslehre über die Evolutionslehre stellen. Im Grunde eigentlich jeder der meint es gäbe einen Gott.
Klar haben wir hier die Wahl uns unsere eigene Lieblingstheorie auszusuchen, aber beides gleichzeitig zu unterrichten ist meiner Ansicht nach Zeitverschwendung.

Man sollte von Beginn der Schule an wählen dürfen, ob sich das Kind mit dem Schulfach Schöpfungslehre oder dem Schulfach Evolutionslehre auseinandersetzen soll. Im Biologieunterricht könnte man sich dann auf andere Sachen konzentrieren. Der Ethik-Unterricht würde dann als Alternative für den Religionsunterricht weg fallen und als eigenständiges Wahlfach weiterbestehen.
 
Nein. Die Evolution ist ein wissenschaftliches Faktum. Dieses Wissen aus Butthurting-Reasons nicht zu vermitteln, ist nur eines: Reaktionärer Bullshit.
Nö. Ich finde wer meint an so etwas glauben zu wollen der darf das auch ruhigen Gewissens tun und hat dann auch das Recht seine Nachkommen dahingehend bilden zu lassen.

Aber bitte dann nicht die Kinder von Anfang an verwirren und ihnen überall was anderes erzählen. Für Kinder ist so etwas schwer nachzuvollziehen warum ab der 5. Klasse dann z.B. plötzlich alles anders sein soll und irgendwie dann doch nicht, weil eine Stunde später im Religionsunterricht wieder von Kreuzigung und Auferstehung gesprochen wird.
 
Religion gehört in keinerlei Bildungssystem, sondern nach Hause in die Erziehung oder in sonstige Institutionen, die man freiwillig aufsuchen kann.
Dann schaffen wir den Religionsunterricht gleich ab. Aber dann bitte auch eine komplette Trennung von Kirche und Staat, denn das momentan System hat eher was davon, dass in den Schulen zukünftige Kirchensteuerzahler rekrutiert werden sollen.
 
Aber bitte dann nicht die Kinder von Anfang an verwirren und ihnen überall was anderes erzählen. Für Kinder ist so etwas schwer nachzuvollziehen warum ab der 5. Klasse dann z.B. plötzlich alles anders sein soll und irgendwie dann doch nicht, weil eine Stunde später im Religionsunterricht wieder von Kreuzigung und Auferstehung gesprochen wird.

Aha. Und wenn man Kindern den Umgang mit offensichtlichen Widersprüchen schon nicht beibringt, dann werden das bestimmt mal ganz tolle, selbstbestimmte Wähler, die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten entscheiden können.

Den Zusammenhang zwischen einem reaktionären, religiösen Faschismus und dem eigenen Machterhalt kannst du aber hoffentlich nachvollziehen, oder?

Zur Sicherheit zitiere ich David hier einfach noch mal in leicht angepasster Form:

Sorry, aber gehen wir gerade davon aus, dass in Nordkorea der Türkei ein Rechtsstaat waltet? :verwirrt:

Dieses Land hat in den vergangenen Jahren einen riesigen Teil der akademischen Elite aus ihren Berufen entfernt und zum Teil auch ins Gefängnis stecken lassen. Und dann kommst du daher und erzählst etwas von freiheitlicher Religionsausübung. :crazy
 
Auch hier gibt es genügend Menschen die die Schöpfungslehre über die Evolutionslehre stellen.
Schöpfung ist keine "Lehre", sondern ein Glaube.
Ich bin selbst Katholik und würde den Teufel tun, Gott nur wegen seiner Unbeweisbarkeit als nicht existent abzutun; dafür gibt es noch viel zuviel im Universum, das wir nicht verstehen und schon gar nicht begründen können. Aber so zu tun als könne man mit dem Inhalt der Bibel Naturwissenschaft widerlegen, ist so dermaßen unsinnig und engstirnig, dass ich es im 21. Jahrhundert und noch dazu in einem Starwars-Forum eigentlich nur für einen Troll-Versuch halten kann.
 
Quellen ausser seiner eigenen Aussage ?

Gibt's ja, größtenteils jedoch auf Englisch oder Koreanisch. Ich hab' leider nur nicht die Zeit, dir alle englischen Quellen zu übersetzen und nicht mal unbedingt die Motivation dazu. Auf die Schnelle:

Es gibt einen medizinischen Untersuchungsbericht, angefertigt von einem britischen Arzt, der Shin Dong-hyuk untersucht hat. Darin ist sein Gesundheitszustand beschrieben, unter anderem unzählige Narben, die sich mit den jeweiligen Schilderungen von Shin decken sowie eine Knochenanomalität, die nach Aussage eines ehemaligen Lagerwächters bei vielen Inhaftierten auftritt und deren Ursache womöglich in der extrem harten Arbeit zu verorten ist.

3. Across his lower back he has an extensive diamond shaped area of scarring, measuring 40 cm horizontally by 20 cm vertically. Within this scarred area are patches of much more severe skin damage. The scarring is highly consistent with Mr Shin’s history of being suspended over a fire by his arms and legs. It is also consistent with the length of time the burns took to heal, and the development of secondary infection of his burns.

3. Quer über seinen unteren Rücken zieht sich eine ausgedehnte, diamantförmige Narbenfläche, 40 Zentimeter in der Höhe und 20 Zentimeter in der Breite. Innerhalb dieses vernarbten Bereiches finden sich Stellen (Flicken) von viel stärker beschädigter Haut. Diese Vernarbung stimmt in hohem Maße überein mit der Schilderung Herrn Shins, an seinen Armen und Beinen über einem Feuer aufgehängt worden zu sein. Ebenfalls stimmt sie überein mit der (angegebenen) Dauer der Wundheilung sowie der Entwicklung einer Sekundärinfektion seiner Verbrennungen.

6. His right middle finger is very slightly shorter than the left one. The nail is absent, apart from a small, 0.5cm bit of nail growing from a bed on the palmar surface of his finger tip. There is also scarring at the tip. This is consistent with his history of the tip of his finger being cut off.

6. Sein rechter Mittelfinger ist sehr geringfügig kleiner als sein linker. Der Fingernagel fehlt, ausgenommen von einem kleinen 0,5 Zentimeter großen Stück, das aus einem Bett auf der handflächenseitigen Oberfläche seiner Fingerspitze wächst. Es findet sich ebenfalls Vernarbung auf der Fingerspitze. Dies stimmt überein mit seiner Schilderung, dass seine Fingerkuppe abgeschnitten wurde*.

* An dieser Stelle hat sich später herausgestellt, dass seine Fingerkuppe nicht abgeschnitten wurde, sondern durch einen schweren Schlag mit einem hiebwaffenartigen Gegenstand fast gänzlich abgetrennt wurde.

http://www.northkoreanrefugees.com/2008-01-shin.htm

Hinzukommt außerdem, dass das nordkoreanische Regime selbst (wenn auch unbeabsichtigt) in einem Bericht des Staatsfernsehens bestätigt hat, dass Shin im Lager 18 geboren wurde. Es wird mitgeteilt, dass Shin im Dorf Pongchang geboren wurde. Dieses Dorf befindet sich nachweislich innerhalb der Grenzen des Lagers 18.

http://www.nkeconwatch.com/2015/01/18/dprk-also-acknowledges-shin-was-in-camp-18-unintentionally/

Desweiteren wurde auch Shins neue Behauptung, er wäre nicht einmal, sondern zweimal nach China geflohen, ebenfalls von offizieller nordkoreanischer Stelle bestätigt - nämlich der diplomatischen Mission bei den Vereinten Nationen. Demzufolge hat Shin angeblich im Jahr 2001 ein 13 Jahre altes Mädchen vergewaltigt und ist, um sich seiner Bestrafung zu entziehen, über die chinesische Grenze geflohen. Dort wurde er von chinesischen Grenzschützern aufgegriffen und ausgeliefert. Doch anstatt "echte Reue zu zeigen und zu versuchen sich von seinen Verbrechen reinzuwaschen", floh er erneut und lief schließlich in den Süden über.

In June 2001, Shin Dong Hyuk himself subjected to rape a 13-year-old girl called Lee Eun Ha in the village of Bonchan, and in 2002 he was arrested by Chinese border guards for illegal border crossing. Thereafter, he was transferred back to our law enforcement agencies, but instead of showing genuine regret and trying to redeem his crime, he again made an illegalborder-crossing and ran over to the South.

http://juche007-anglo-peopleskoreafriendship.blogspot.de/2014/10/scumbag-shin-finally-exposed.html
 
Aha. Und wenn man Kindern den Umgang mit offensichtlichen Widersprüchen schon nicht beibringt, dann werden das bestimmt mal ganz tolle, selbstbestimmte Wähler, die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten entscheiden können.
In der Grundschule verwirrt das die Kinder eher als das man sie dahingehend erzieht sich mit Widersprüchen auseinanderzusetzen. Und ob du es glaubst oder nicht, kleine Kinder finden die Geschichten aus der Bibel und die Geschichte über die Entstehung der Menschheit darin spannend. Lass tsie in ihrer fantastischen Phase doch glauben was sie wollen wenn die Eltern das möchten.

Dieses Land hat in den vergangenen Jahren einen riesigen Teil der akademischen Elite aus ihren Berufen entfernt und zum Teil auch ins Gefängnis stecken lassen. Und dann kommst du daher und erzählst etwas von freiheitlicher Religionsausübung. :crazy
In Deutschland, ja. Über andere Länder möchte ich nicht urteilen, denn das war der Grund für meinen ersten Post zu diesem Thema, dass man sich in einem Land in dem sich ein Großteil der Bevölkerung lieber in die Tasche lügt von einem Gott erschaffen worden zu sein, anstatt hinzunehmen ein entfernter Verwandter des Affen zu sein. Und ich denke du weißt sicher ganz genau, dass solche Menschen zuhauf in den elitären Kreisen zu finden sind.

Mir liegt es fern das System Kirche zu unterstützen, aber wer glauben möchte und meint, dass seine Kinder ebenfalls so leben und glauben sollen, dann sollte das auch möglich sein. Die Lehren der Kirche sind in sich schon so weit entfernt vom Realismus, dass den meisten wohl früher oder später sowieso auffallen wird, dass das nicht die einzige Wahrheit sein kann.

Aber so zu tun als könne man mit dem Inhalt der Bibel Naturwissenschaft widerlegen, ist so dermaßen unsinnig und engstirnig, dass ich es im 21. Jahrhundert und noch dazu in einem Starwars-Forum eigentlich nur für einen Troll-Versuch halten kann.
Das hab ich doch auch gar nicht getan o_O
Gibt aber doch genug die das tun oder zumindest versuchen mit irgendeinen wirren Misch-Masch Bibel und Wissenschaft miteinader zu verbinden, um am Ende doch wieder da zu landen, dass irgendein Gott die Erde und den Menschen als Herschervolk erschaffen hat.
 
Dann schaffen wir den Religionsunterricht gleich ab. Aber dann bitte auch eine komplette Trennung von Kirche und Staat, denn das momentan System hat eher was davon, dass in den Schulen zukünftige Kirchensteuerzahler rekrutiert werden sollen.

Von mir aus besser gestern als morgen.

Und ob du es glaubst oder nicht, kleine Kinder finden die Geschichten aus der Bibel und die Geschichte über die Entstehung der Menschheit darin spannend. Lass tsie in ihrer fantastischen Phase doch glauben was sie wollen wenn die Eltern das möchten.
...
Mir liegt es fern das System Kirche zu unterstützen, aber wer glauben möchte und meint, dass seine Kinder ebenfalls so leben und glauben sollen, dann sollte das auch möglich sein. Die Lehren der Kirche sind in sich schon so weit entfernt vom Realismus, dass den meisten wohl früher oder später sowieso auffallen wird, dass das nicht die einzige Wahrheit sein kann.

Das soll den Kindern ja auch nicht genommen werden. Aber dann bitte alles außerhalb einer Bildung. Denn diese Geschichten fallen nicht unter diesen Begriff, sondern gehen eher in Richtung moralische Lehren / Ethik.
 
Das soll den Kindern ja auch nicht genommen werden. Aber dann bitte alles außerhalb einer Bildung. Denn diese Geschichten fallen nicht unter diesen Begriff, sondern gehen eher in Richtung moralische Lehren / Ethik.
Da der Religion und somit automatisch auch dem Religionsunterricht in diesem Thread die "Lehre" ja schon abgesprochen wurde hat das Fach an sich offenbar sowieso auf keiner Schule der Welt etwas verloren.
Ist auch eine Lösung mit der ich leben kann, denn wie du so schön sagst gehört Geschichten erzählen in die eigene vier Wände.
 
In Deutschland, ja.

Nee, eher nicht, denn ein solch überzogener Einfluss hört nämlich auch spätestens mit dem 14ten Lebensjahr der betroffenen Person einfach auf:

Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kind die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/__5.html

Die pseudofreiheitliche Wahlmöglichkeit von Eltern über den religiösen Weg ihrer Kinder im Zeitraum des fünften Schuljahres und fortfolgend ist somit ganz einfach ein ziemlich ekelhafter Griff ins Klo.
 
Die pseudofreiheitliche Wahlmöglichkeit von Eltern über den religiösen Weg ihrer Kinder im Zeitraum des fünften Schuljahres und fortfolgend ist somit ganz einfach ein ziemlich ekelhafter Griff ins Klo.
Und bis es soweit ist, dürfen die Eltern entscheiden welche Weltanschauung Zuhause bestehen soll und nicht die Schule. Also ist doch alles gut und in der Grundschule könnte man ein Wahlrecht einführen.
 
Und bis es soweit ist, dürfen die Eltern entscheiden welche Weltanschauung Zuhause bestehen soll und nicht die Schule.

Nein, dürfen sie nicht. Die Schulen haben einen Bildungsauftrag anhand eines Bildungsplans, der nicht einfach so durch den willkürlichen Willen von Eltern ausgehebelt werden kann. Und das ist auch ganz gut so.

Ziel davon ist es nämlich, den einzelnen Menschen zu einem funktionierenden Mitglied des Staates zu machen. Das können und wollen die Eltern gelegentlich aber überhaupt gar nicht und nur deswegen gibt es auch ein derartiges Monopol des Staates bzw. der Länder über die Bildungsinhalte.
 
Ich sehe nicht mal wo es Kinder verwirren sollte. Kinder sind unerfahren und weniger weit entwickelt aber ich war mal ein Kind und ich bin damit aufgewachsen, dass es Religion und Wissenschaft gibt, hat mich nicht im geringsten irritiert und ich bin bestimmt kein Wunderkind gewesen sondern ganz normal. Ich habe übrigens auch nie an den Weihnachtsmann geglaubt oder den Osterhasen und ich denke den meisten Kindern ist ebenso klar, dass sich Menschen nur kostümieren und ihre Eltern die Geschenke kaufen.
Was die Geschichten angeht, ist das wohl von Person zu Person unterschiedlich. Ich fand die Bibel eher äußerst befremdlich als spannend, vor allem wenn da ein Vater mit seinen Töchtern rumbumst oder an anderer Stelle die eigene Töchter einem Mob ausgeliefert werden sollen, weil Vater denkt fremde Engel zu beschützen sei wichtiger. Von den der ganzen Entmündigung des Menschen und der Diskriminierung von Frauen ganz zu schweigen. Nein das war als Kind nicht spannend, der Spannungs- und Handlungsbogen ist ziemlich bescheiden und die Charaktere lassen auch zu wünschen übrig. Die Bibel ist weder Super Natural, noch Game of Thrones oder um was kindgerechter zu nennen, Avatar.

Davon ab, ist die Schule eine Bildungsanstalt. Entsprechend kritisch bleibt es, dass soetwas wie Religionsunterricht existiert und das Eltern zumindest zeitweise die Religion der Kinder legal diktieren dürfen, inklusive legaler Körperverletzung.
 
Zurück
Oben