Tagespolitik allgemein

Wer die AfD ist eine rechtextreme Partei. Keine Nazipartei, auch wenn es einige Mitglieder der Ideologie nahe stehen, aber doch eine Partei, die extrem rechts bzw. nationalistisch ist. Ich würde sagen am äußersten Rand unseres Grundgesetzes und vereinzelt auch darüber hinaus.
Alles andere ist verharmlosend.

Da magst Du Recht haben. Und das soll man auch erwähnen. Aber genauso sind das die GRÜNEN auf der linken Seite
 
Da magst Du Recht haben. Und das soll man auch erwähnen. Aber genauso sind das die GRÜNEN auf der linken Seite

Du weißt, dass ich die Grünen nicht mehr als linke Partei betrachte bzw. das Parteiensystem insgesamt nach rechts geruscht ist.
Dazu und generell zur Verortung der Parteien werde ich wann anders nochmal was ausführliches schreiben.


Na ja, die Diskussion darüber ist müßig. Hängt letztendlich davon ab, wie weit links man selber steht und wie gut man in der Diskussion auch mal seine Ideologie abstreifen kann.

Ich denke, das kann ich recht gut und soweit links stehe ich gar nicht.
 
. Ich denke da nur an die Wahlkampagne der Grünen in Bawü nach Fukushima.

Sehr guter Hinweis.
Hier wird genau die Erbärmlichkeit der GRÜNEN vor Augen geführt.
Eine der maßgeblichen Führerpersonsen der GRÜNEN,Claudia Roth war sich nicht zu Schade zehntausende Tote für ihre Ideologie zu mißbracuen und über deren Leichen zu versuchen Politik zu betreiben.
Claudia Roth war so dreist zu behaupten,die tausenden von Toten von Fukushima währen eine Folge der Kernschmelze in Fukushima gewesen. UND DAS WAR EINE GLATTE LÜGE.
Diese Menschen starben durch den Tsunami,nicht durch die Kernschmelze. Diese wurde zwar durch den Tsunami ausgelöst aber zu dem Zeitpunkt waren die Opfer schon tot.
Aber das kümmert natürlich eine Frau Roth und ihre Ideologie nicht. Hier wurde auf dem Rücken zehntausender Opfer einer Naturkatastrophe versucht ideologische Politik zu betreiben.
Wehe ein konservativer Politiker hätte dies versucht.
Der linke Sihtstorm hätte die Welt in ihren Grundfesten erschüttert.
 
Aber wenn man sich nur ein bisschen mit AfD und NPD beschäftigt, dann merkt man, dass die Parteien eben nicht das selbe sind. Und nein, das ist keine Verharmlosung, sondern Fakt.

Die NPD ist eine Nazipartei, der höchstrichterlich bescheinigt wurde, dass sie an der Abschaffung der BRD arbeiten.
Der Unterschied zu meine Beschreibung der AfD sollte klar sein.

Hier mal seriöser Populismus:

 
Die NPD ist eine Nazipartei, der höchstrichterlich bescheinigt wurde, dass sie an der Abschaffung der BRD arbeiten.

Da würde ich Dir niemals widersprechen. Auch die Sprüche maßgeblicher NPD-Führer sprechen da Bände.
Die NPD sieht sich selber in der Nachfolge der NSDAP.
Aber die LINKE ist das selbe in Blutrot was die NPD in braun ist.
DAS soll mal endlich auch anerkannt werden.
 
bzw. das Parteiensystem insgesamt nach rechts geruscht ist.
In der kurzfristigen Betrachtung kann man der Aussage zustimmen, in einer längerfristigen Betrachtung kann man das so pauschal meines Erachtens aber nicht sagen.
Nach einer 2013 vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung veröffentlichten Analyse der Parteiprogramme des ist es eher so, dass insbesondere SPD und CDU im Prinzip seit 1998 immer weiter nach links gewandert sind, wie dieses in der Zeit veröffentlichte Schaubild ganz gut zeigt:
wide__820x461__desktop

Erst dadurch (und dem gleichzeitigen Tief der FDP) war ja rechts der CDU überhaupt genug Platz, dass sich nach besagter Bundestagswahl 2013 mit der AfD eine neue Partei etablieren konnte. Statt einem Rechtsruck im Parteiensystem würde ich eher davon sprechen, dass die CDU sich nun wieder eher darauf besinnt, wofür man ursprünglich mal stand.

Du weißt, dass ich die Grünen nicht mehr als linke Partei betrachte
Was die Betrachtung der Grünen deutlich erschwert ist, dass die beiden Flügel der Partei nach meiner Wahrnehmung momentan vermutlich weiter auseinander liegen als je zuvor. Der Realo-Flügel dürfte der CDU mittlerweile näher stehen als dem linken Parteiflügel, welcher wiederum der Linken näher steht als den Realos. Mich wundert es wirklich, dass es in der Partei noch nicht schon viel stärker geknallt hat.
 
Erst dadurch (und dem gleichzeitigen Tief der FDP) war ja rechts der CDU überhaupt genug Platz, dass sich nach besagter Bundestagswahl 2013 mit der AfD eine neue Partei etablieren konnte. Statt einem Rechtsruck im Parteiensystem würde ich eher davon sprechen, dass die CDU sich nun wieder eher darauf besinnt, wofür man ursprünglich mal stand.

Frau Merkel (CDU) hat die AFD erschaffen!
 
Dafür sind die relevanten Medien (v.a. öffentlich-rechtlich) nach links gerutscht. Dann passt es wieder...

Auch das sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht sind sie unpolitischer geworden.

In der kurzfristigen Betrachtung kann man der Aussage zustimmen, in einer längerfristigen Betrachtung kann man das so pauschal meines Erachtens aber nicht sagen.
Nach einer 2013 vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung veröffentlichten Analyse der Parteiprogramme des ist es eher so, dass insbesondere SPD und CDU im Prinzip seit 1998 immer weiter nach links gewandert sind, wie dieses in der Zeit veröffentlichte Schaubild ganz gut zeigt:

Naja die Studie halte ich für methodisch fragwürdig.
Seit wann sind Themen links oder rechts? Wenn ich jetzt eine bessere Ausstattung der Polizei fordere, damit sie schlicht funktionierende Arbeitsmaterialien haben oder genug Personal haben, wird das dann bei Law-and-Order eingeordnet und ich bin rechter? Die Schwammigkeit mancher Begriffe wird ja im Artikel selbst angesprochen.
Aber zu dem Komplex werde ich mich demnächst äußern nur 2 Sachen jetzt:

1. Meine Aussagen beziehen besonders auf die Bereiche Wirtschafts-, Finanz-, Sozial-, Europa-, und Asylpolitik
2. Ich mag das 2 Dimensionale links-rechts Schema nicht, weil es die Realität nur unzureichend wiederspegelt.
 
Auch das sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht sind sie unpolitischer geworden.

Ich mag hier befangen sein,da ich bei der Vermutung einer Richtung nach links sehr schnell bei der Hand bin.
Aber ich sehe es ähnlich @Modal Nodes.
Gerade die öffendlich rechtlichen Medien sind m.E.n. stark nach links gerückt.
Und gerade weil @Modal Nodes es sagt,gehe ich davon aus das es stimmt.
Ich kenne ihn persönlich,und habe während seiner ersten Mitgliedschaft hier unzählige Male die Klingen mit ihm gekreuzt.
Und glaube mir, Modal ist vom rechten Gedankengut so weit weg wie ich von der Friedensbewegung.
 
Gerade die öffendlich rechtlichen Medien sind m.E.n. stark nach links gerückt.
Und gerade weil @Modal Nodes es sagt,gehe ich davon aus das es stimmt.

Auch dazu werde wohl mal was längeres schreiben. Gerade die ÖRR machen jenseits von oder links oder rechts einfach eine schlechte und unpolitische Berichterstattung.

Ich kenne ihn persönlich,und habe während seiner ersten Mitgliedschaft hier unzählige Male die Klingen mit ihm gekreuzt.
Und glaube mir, Modal ist vom rechten Gedankengut so weit weg wie ich von der Friedensbewegung.

Das mag sein. Wenn du das so sagst, dann glaube ich dir.

Wie passt das mit deiner Aussage zusammen, dass es einen Rechtsruck gegeben habe? Scheinbar hast du ja selber eine konkrete Rechts-Links-Vorstellung.

Das werde ich euch auch erläutern indem ich diese 2 Dimensionen durch 2 weitere ergänze.
 
Das geht dann wohl in die Annalen des PSW als das "Vierdimensionale Politikum" ein. :braue
Hatten wir das nicht schon mal? Neben der Skala von Links-Rechts eine zweite Achse mit Liberal-Authoritär? Macht Positionierungen der Parteien und Politiker dann wesentlich interessanter, aber über einen zeitlichen verlauf dann etwas schwieriger. ^^

Nach einer 2013 vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung veröffentlichten Analyse der Parteiprogramme des ist es eher so, dass insbesondere SPD und CDU im Prinzip seit 1998 immer weiter nach links gewandert sind, wie dieses in der Zeit veröffentlichte Schaubild ganz gut zeigt:
wide__820x461__desktop
Da Frage ich mich jetzt wirklich nach welchen Richtlinien hier gemessen wird, und was hier als Linke-/ Rechte-Politik betrachtet wird. Ich sehe durchaus ein das die CDU unter Merkel nach Links gerückt ist, aber ich sehe die SPD viel näher an der CDU und die Grünen Links von der SPD.

Edit: Hab über die Google Bildersuche noch folgende Graphik des ARD Deutschlandtrends gefunden.
Infratest-Dimap-Links-Rechts-Verortung-AfD-NPD-November-2015_eff89a5985a475378cd3170917df5aaf.jpg

Das entspricht jetzt eher meiner persönlichen Wahrnehmung der Parteien. Könnte aber auch daran liegen, dass diese Graphik auf Umfragewerten basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben