Tagespolitik allgemein

@Ben

Ich persönliche kenne es jetzt so wie @riepichiep es erklärt hat.

Doch, doch - Juden und Christen dürfen auch auf den Berg. Sie dürfen aber nicht in die Moscheen. Sie dürfen auf den Tempelberg auch keine Kultgegenstände (wie z.B. Bibel) mitnehmen. Und beten dürfen sie auch nicht.
Also sehr eingeschänkt für Nicht-Muslime

Und die fordern religiöse Toleranz und werfen Israel vor ihre religiösen Rechte zu beschneiden.
 
So es stehen wieder wahlen an morgen!

Niedersachsen wählt ein neues Landesparlament, nachdem die Wahlen vorgezogen wurden.
Ist noch offen welche Koalition möglich sein wird. Ich denke, dass Weil MP bleiben wird, aber mit welchem Partner sehen wir dann morgen.

Außerdem wählt Österreich einen neuen Nationalrat.
Was dort passiert ist nur traurig. Die rechtextremen könnten mit dem Kopierer der Rechtsextremen in die Riegierung kommen.
SPÖ versagt auch dort.
 
Die Ergebnisse der Umfrageinstitute gaben wenn ich mich recht erinnere nicht das reale Ergebnis wieder, in Bezug auf die letzten Wahlen. Und ich denke Jedihammer bezieht sich damit auf die heute stattfindenden Wahlen in Niedersachsen und unseren Nachbarn den Österreichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der Umfrageinstitute gaben wenn ich mich recht erinnere nicht das reale Ergebnis wieder, in Bezug auf die letzten Wahlen. Und ich denke Jedihammer bezieht sich damit, auf die heute stattfindenden Wahlen in Niedersachsen und unseren Nachbarn den Österreichern.

Schon klar worauf er sich bezieht.

Nochmal: Welche Blamage bei welchen Wahlen meinst du, @Jedihammer .
Brexit und US-Wahl waren keine.
 
Gerade beim Brexit wurde doch wer weis wie hinausposaunt das die Briten niemals die EU verlassen würden,unter anderem wurde auch da auf Umfragen verwiesen. Der Rest ist Geschichte
 
900px-UK_EU_referendum_polling.svg.png

Quelle ist zwar Wikipedia, aber wo das eine Blamage sein soll sehe ich nicht wirklich. Sind halt die typischen Schwankungen in den Umfragen und der Meinungsforscher, die ja auch immer noch eine gewisse Tendenz haben. Die letzten Umfragen waren beide Lager relativ weit auf und in einigen waren die Gegner des "Brexit" leicht(!) vorne. Das Ergebnis der Wahl war dann 51.9% für den Brexit und 48.1% dagegen.
Groß hinausposaunen, dass GB in der EU bleibt, sieht dann aber doch anders aus:
zeit.de schrieb:
"Kurz vor Beginn des Referendums veröffentlichte die Zeitung Daily Mail indes eine Umfrage des Instituts ComRes, wonach die Befürworter eines Verbleibs in der EU auf 48 Prozent Zustimmung kommen und damit sechs Prozentpunkte vor den EU-Gegnern liegen. Auch in einer nahezu zeitgleich veröffentlichten Umfrage des YouGov-Instituts im Auftrag der Times geben 51 Prozent der Befragten an, für einen Verbleib in der Staatengemeinschaft stimmen zu wollen. 49 Prozent sind dagegen für einen Brexit."


Am Ende bleiben es aber immer auch nur (parteiische) Meinungsumfragen und keine allwissenden Orakel, die den Ausgang einer Wahl exakt voraussagen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass gerade bei Trump und beim Brexit auch ein wenig der Wunsch nach einem bestimmten Ausgang so manche Umfrage beeinflusst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz hat die Wahl in Österreich wohl gewonnen. Die Sozen bloß Dritter.

Und die GRÜNEN haben wohl eine KLatsche ohne gleichen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum waren das keine ?

Zunächst eine Faustregel. Bei den großen Partei kannst du immer eine Fehlertoleranz von etwa 2-3% einkalkulieren und zwar sowohl nach oben, als auch nach unten.
Wenn also z.B. die SPD in einer Umfrage bei 25% liegt, ist der wahre Wert zwischen 22% und 28%.
Bei kleineren Parteien liegt die Fehlertoleranz niedriger bei 1-2%.

Bei der US-Wahl ist völlig beschissen berichtet worden im Hinblick auf die Umfragen. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens das Fr. Clinton gewinnt.
Hier gibt es 2 Sachen zu beachten:
1. Bei den meisten landesweiten Umfragen lag Fr. Clinton meistens vorne. Sie hat letztlich mehr Stimmen bekommen. Wie viele mehr? Richtig 2,09%. Das liegt exakt im Toleranzbereich
2. De facto ist die US-Wahl nicht eine Wahl, sondern es sind 50 Einzelwahlen. Da haben dann kleine Verschiebungen gereicht, damit Trump davon profitiert.
In Michigan war es eine Verschiebung von 2%, die ihm die Wahlmänner sicherte. Das in 50 Staaten vorherzusehen ist seriös kaum möglich, wenn die Kontrahenten so nah beieinander liegen.

Beim Brexit lag das tatsächliche Ergebnis auch im Toleranzbereich.
 
Wirklich das Gegenteil von perfekt aber die österreichische Politik ist halt ebenso fehlerbehaftet wie die Deutsche und die Menschen ebenso anfällig gegenüber Aufstachelung gegenüber Minderheiten und dem Gefühl von Überlegenheit.
 
Wirklich das Gegenteil von perfekt aber die österreichische Politik ist halt ebenso fehlerbehaftet wie die Deutsche und die Menschen ebenso anfällig gegenüber Aufstachelung gegenüber Minderheiten und dem Gefühl von Überlegenheit.

Die Parteien, welche am größten die Unterschiede zwischen den Völkern und Nationen betonen, sprechen alle so ziemlich das selbe Gefühl bei ihren Wählern an. Welch Ironie.. :whistling:
 
Tja,ein goldener Tag für das bürgerliche Lager in Östereich,ein rabenscharwer Tag in Niedersachsen.
Trotz der massiven Verluste der GRÜNEN was zu begrüßen ist eben so wie die hohe Wahrscheinlichkeit das die LINKE trotz bedauernsweter Gewinne nicht in den Landtag kommen, in Niedersachsen sind die Sozen stärkste Karft geworden.
Rot/Grün scheint aber nicht möglich zu sein.
Das macht Hoffnung das in Niedersachsen in Zukunft wieder nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht nach grüner Ideologie unterrichtet wird.
 
Zurück
Oben