Tagespolitik allgemein

Aber als kurze Vorbemerkung: Wenn ich sage, dass es Parallelen gibt, dann empfinde es schon als eine reichlich merkwürdige Argumentation, wenn man mir darauf entgegnet, dass aufgrund der Unterschiede ein Vergleich ungültig sei.

Nachdem ich einen Tag darüber nachdenken konnte, möchte ich eingestehen, dass ich mich hier wohl in meiner Argumentation verzettelt habe. Deshalb will ich mich hier auch dafür entschuldigen. Rabulistik hat hier wohl nichts verloren. Es tut mir leid.
 
Gut, gut. Soll er dort verrotten.


Naja,auf Grund seines Alters und seiner gesundheit wird er wohl nicht lange verrotten.

Heute war übrigens über die Veruerteilung ein sehr interessanter Kommentar in der Jungen Welt.
Leider kann man ihn nicht vollständig verlinken.
Da wurde wie schon öfters der Völkermord in Srebrenica schlichtweg geleugnet.
 
Heute war übrigens über die Veruerteilung ein sehr interessanter Kommentar in der Jungen Welt.

Nicht das erste Mal, das diese Zeitung....interessante Artikel veröffentlicht. Vor ein oder zwei Tagen war im Brustton der Empörung auf der Titelseite zu lesen "Bundestag stimmt über Auslandseinsätze der Bundeswehr ab!", weiter oben dann wohlwollend "Russland tut alles, um Blutvergießen in Syrien zu beenden". :konfus:
 
Nicht das erste Mal, das diese Zeitung....interessante Artikel veröffentlicht. Vor ein oder zwei Tagen war im Brustton der Empörung auf der Titelseite zu lesen "Bundestag stimmt über Auslandseinsätze der Bundeswehr ab!", weiter oben dann wohlwollend "Russland tut alles, um Blutvergießen in Syrien zu beenden". :konfus:


Das schönste war vor ein paar Monaten.
Da forderte diese Zeitung auf Seite 2 ein Waffenembargo gegen die Türkei.
Und auf Seite 4 wurde die Türkei dafür gefeiert das sie ein russisches Luftabwehrsystem gekauft hat.
 
Das schönste war vor ein paar Monaten.
Da forderte diese Zeitung auf Seite 2 ein Waffenembargo gegen die Türkei.
Und auf Seite 4 wurde die Türkei dafür gefeiert das sie ein russisches Luftabwehrsystem gekauft hat.

Nicht das erste Mal, das diese Zeitung....interessante Artikel veröffentlicht. Vor ein oder zwei Tagen war im Brustton der Empörung auf der Titelseite zu lesen "Bundestag stimmt über Auslandseinsätze der Bundeswehr ab!", weiter oben dann wohlwollend "Russland tut alles, um Blutvergießen in Syrien zu beenden". :konfus:


Was lest ihr die Zeitung auch^^
Ihr seid wohl masochistisch veranlagt was? :D
Ich weiß schon warum ich bestimmte Blätter, wie auch dieses, meide.
 
Die Haltung der Trump-Regierung gegenüber dem Iran hat sich offenbar als berechtigt herausgestellt:

https://www.google.de/amp/m.faz.net...raketen-hoeherer-reichweite-15311056.amp.html

Nicht wirklich. Erstens handelt es sich um Aussage von wegen, wenn Europa XY macht, dann machen wir ABC.
Das sollte man nicht zu hoch bewerten, da wir die Frage nicht kennen, die man ihm stellte und wir sind nicht die Adressaten, sondern Iraner denen er zeigen möchte wie stark der Iran ist.
Das zweite ist aber noch wichtiger. Die Äußerung kommt vom Vize-Chef der Revolutionsgarden. Die Revolutionsgarden sind sind nicht die reguläre Armee.
Entstanden aus ein paar Schlägern sind sie mittlerweile zu einem Staat im Staat geworden. Sie habe ein eigenes Heer, Luftwaffe, Marine und einen Geheimdienst. Zudem haben sie ihre Finger tief in der korrupten Wirtschaft und kontrollieren einen großen Teil davon.
Sie sind definitiv ein großer politischer Faktor im Iran, aber sie sprechen nicht zwangläufig für die Regierung oder die anderen Staatsorgane. Das sollte man immer im Hinterkopf bewahren bei der Beobachtung.
 
Man kann also die Reichweite also erhöhen sobald Europa eine Bedrohung wird. Ist das jetzt eine neue Erkenntnis? Es bleibt wie gesagt erstmal eine leere Drohung auf eine hypothetische Bedrohung von Europa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Revolutionsgarden unterhalten allerdings die strategischen Raketenkräfte des Irans und nicht die Luftwaffe der regulären iranischen Streitkräfte.


(Geht nicht gegen Dich Ben)Papperlapapp,alles papperlapapp
Ob "regulär" oder nicht. Die Revolutionsgarden sind Teil der iranischen Streitkräfte.
Und im Krieg ist es egal wem oder was sie unterstehen.
Ist wie bei der Waffen-SS. Ob regulär oder wasweisichwas.Es sind Streitkräfte die dem Staat unterstehen.
 
Ist wie bei der Waffen-SS. Ob regulär oder wasweisichwas.Es sind Streitkräfte die dem Staat unterstehen.

Du hast sicherlich recht. Ich finde eine solche Unterscheidung trotzdem nicht grundsätzlich falsch. Immerhin diskutieren wir hier in einem größeren Rahmen und da spielt die viel stärkere ideologische Festigung der Revolutionsgarden nun mal durchaus eine Rolle.
 
Was lest ihr die Zeitung auch^^
Ihr seid wohl masochistisch veranlagt was? :D
Ich weiß schon warum ich bestimmte Blätter, wie auch dieses, meide.


Das tut mir jetzt in der Seele weh,aber was wahr ist ist eben wahr. Diese Zeitung hat hier und da millitärische Berichte über den deutsch/sowjetischen Krieg. Und diese Berichte sind einfach nur perfekt. Auch wenn hier und da ideologische Einflüsse herrschen,was den Ablauf der militärischen Operationen und die Taten der maßgeblichen militärischen Führer angehen,so kann sich mancher Historiker an dieser Zeitung eine Scheibe abschneiden.Die militärischen Berichte in dieser Zeitung finden vor meinen Augen Gnade. Und glaube mir,das heißt etwas


Zur aktuellen Tagespolitik :
Die Sozen sind von ihren unumstößlichen "Nein" zu einer GORKO wohl abgerückt. Es wird wohl Gespräche geben. Hat gerade mal eine Woche gedauert.
Natürlich versuchen die Sozen jetzt den Preis hoch zu treiben. Aber Herrgott,das ist eben so. Das ist auch in einer Demokratie legitim.
Wie @Ben und ich gesagt haben,wenn der Druck im Kessel höher wird,bewegen sich auch die Sozen.
Warten wir mal ab wie es weitergeht.
 
Es sind Streitkräfte die dem Staat unterstehen.

Hmmm da wäre ich mir nicht sicher. Ich schätze das gilt nur so lange sie weitesgehend einverstanden sind mit der Politik. Sollte das mal nicht so sein, dann würde mich nicht wundern, wenn sie den Aufstand proben. Wie gesagt, sie sind ein Staat im Staat mit eigenen Interessen.

Die Sozen sind von ihren unumstößlichen "Nein" zu einer GORKO wohl abgerückt. Es wird wohl Gespräche geben. Hat gerade mal eine Woche gedauert.

Alles wenig überraschend nach dem aus der Sondierungsgespräche.
 
Zurück
Oben