Tagz und Bombingz

Was denkt ihr über Tagz und/ oder Bombingz

  • Das ist kompletter Mist!

    Stimmen: 20 64,5%
  • Tagz sind blöd, aber solange die Grafitties gut aussehen...

    Stimmen: 9 29,0%
  • Vandalismus ist im Algemeinen cool!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bombingz und Tags und alles was dazu gehört ist bei mir ein starkes pro!

    Stimmen: 2 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt sehr schöne Grafittis. Mich störts nicht wenn sich die unter Brücken oder an anderen Stellen befinden die sowieso nicht sonderlich schön sind. Egal ob die nun freigegeben sind oder nicht. Wenn ein Haus sowieso irgendwann mal abgerissen wird störts mich nicht wenns dabei auch bunt ist. An normalen Hauswänden möchte ich sowas dann bitte auch nur sehen wenn die Fläche freigegeben wurde und wenn was darauf entstanden ist was man ansehen kann. Wo ich wohne gibts eh keine Grafitties. Mein Viertel ist scheinbar nicht cool genug um die Wände zu verschmieren.

Auf der S-Bahn Strecke zwischen Pasing und Laim gibts eine graue Wand auf die jemand mal einen blauen Elefanten gesprüht hat. Dazu ein Spruch den die Bahn nicht so cool fand. Allerdings hat die Bahn da wirklich humor bewiessen. sie haben jemanden engagiert der den Spruch entfernt hat, der Elephant ist immer noch da. Das ist ein perfektes Beispiel was mich nicht stört. Eine Wand die eh grau ist und wo jemand nen Farbklecks hinterlässt damit die Gegend ned ganz so trist ist.

Was mich wirklich stört sind tolle Grafitties wo dann irgend ein Depp sein Tag drüber sprücht weil er nicht so gut malen kann, wie der der das Bild geschaffen hat. Tags an sich finde ich schon reichlich Panne. Nen Namen hinschmieren kann jeder. Ein schönes Bild malen kann eben nicht jeder.

Mir entgeht ja schon der Hintergedanke warum es cool sein soll überall seine Tags hin zu schmieren. Als Kinder haben wir das in der Jugendherberge in den Stockbetten gemacht. Da war das noch cool.

cu, Spaceball
 
Graffities finde ich teilweise schön. Aber Tags sind völlig daneben, wurde fast mal von einem einer "Tag Gang" verhauen weil die besoffen waren, mein Freund sagte ihnen dann das ich auch tage (mein Freund ist auch in der Szene) dann hat sich das zum Glück erledigt.. :rolleyes:

Völlig daneben, und weil solche "Tags" meistens in Verbindung mit Gangsta Hip Hop daherkommen wundert mich gar nichts mehr.. :rolleyes:
 
Strafen allein genügen da wohl nicht. Grafitis sind ja nicht bloss Wandschmuck - erlaubterweise oder verboten - sie sind vielfach (nicht immer) Ausdruck eines tiefempfundenen Protestes, der sich gegen das Etablishement und die Verlogenheit der Friede-Freude-Eierkuchengesellschaft richtet. Hier mehr Persepktiven zu schaffen, löst das Problem unliebsamer Wandschmierereien eher, wie das Bestrafen der Deliquenten. Gut wäre da auch, wenn die Szene etwas mehr Dialogbereitschaft zeigen würde. Aber wer läuft schon gerne ins offene Messer.

Gruss, Wookie Trix

Sorry, das will ich doch sehr stark bezweifeln. Ich glaube, für viele ist es einfach der Kick des Verbotenen. Wenn man sich nachts auf die Bahn-Abstellgleise schleicht um die Wagons zu beschmieren. Oder die Türen und Wände von Läden und Häusern. Ich bezweifel, dass dss Kritik am System hinter steckt. Für viele wird es wohl nur persönliche Profilierung sein. Angabe, Beweis des eigenen Mutes etc.

Auch durch Perspektiven, werden derartige Leute davon nicht abgehalten, weil sie es nur aus einem Grund machen. Sie finden es cool....;)
 
Man kann seine Meinung auch anders äussern als etwas zu beschmieren. Hab auch noch nie ein Graffiti gesehen wo drauf steht "Ich finde es ******* das die Merkel jetzt dies und das macht" stattdessen "T2K3", irgendein Bild, etwas undefinierbares an die Scheibe gekratzt usw. was ist das denn bitte für eine politische Botschaft? "Hey ich kann malen, seht mich an ich bin politisch engagiert!" Also bitte, Graffiti ist heutzutage doch wohl alles andere als Kritik am System, stattdessen zeigen sie Reviere auf, wie Hunde die an irgendwelche Wände pissen (sorry für den Ausdruck). Das mit dem "graue Wände verschönern" find ich ehrlich gesagt aber genauso hohl. Ist ja schön das einige es toll finden wenn es...farbiger ist so aber es gibt genug die das nicht sehen wollen und lieber eine Brücke schön grau in grau haben wollen. Ich Beispielsweise mag das garnicht, ich hasse es wenn ein Design dadurch förmlich zerstört wird. Ich hab auch noch nie gesehen das irgendein andere Künstler ausserhalb solch einer Szene es nötig hatte seine Ölleinwand an eine graue Wand zu pappen um sie bunter zumachen. Wenn man das vorher mit demjenigen abspricht dem die Brücke oder whatever gehört oke, muss man dann akzeptieren und dann ist es auch in Ordnung, aber so ist es eben einfach jemand anderen seine "kunst" aufdrücken und das kann ich selbst wenn man es schafft eine Mona Lisa ranzusprayen in keinster Weise akzeptieren.
 
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Graffiti. An Bauruinen, Abbruchhäusern usw. finde ich es okay, unter Brücken geht es meiner Meinung nach auch in Ordnung. Aber an öffentlichen Gebäuden, Haltestellen, Zügen, Waggons und so weiter stößt es mich ab.
 
Also von "Tagz" haltet ich garnichts und von "Bombingz" nicht viel mehr. Meine aktive Zeit in der Szene liegt zwar nun schon ein paar Jährchen zurück und ich bin auch nie wirklich tief in die illegalen Abgründe der Sprayer-Community eingetaucht, aber schon zu der Zeit, als ich noch mit dem Rucksack voller Caps und Dosen unterwegs war, habe ich nicht verstanden, was daran so toll sein soll in Windeseile und mit dem Druck bei etwas Illegalem erwischt zu werden im Hinterkopf, einen für 98% der Bevölkerung absolut unleserlichen und oftmals echt einfach nur hässlichen Schriftzug auf Wände, Züge, Scheiben und Mülleimer zu schmieren.

Auch Bombing fand ich immer eine etwas stupide und unkünstlerische Art des Graffiti. Es kann zwar je nach Aufbau, Farbschema und Entstehungszeit schon etwas über die Qualität des Sprayers aussagen, doch oft sind diese fiesen Chrom-Schriftzüge einfach nur plump und berreichern das ohnehin schon klotzige und kahle Ambiente einer U-Bahnstation kein Stück.

Diese ganze Fame und Respektgeschichte, die man durch solche definitiv nicht künstlerisch anspruchsvollen Schmierereien erreichen will, find ich total schwachsinnig. Zumindest bei uns lag damals das Interesse vielmehr auf Detailarbeit und einem gut geführten Sketchbook wurde weit mehr Respekt gezollt, als einer verkratzten S-Bahnscheibe.

Die meisten dieser Tags und Bombings (um auch die Unsitte mit dem Z am Ende mal zu beenden) sind wirklich Produkte des qualitativen Bodensatzes der Szene.
 
Das mit dem "graue Wände verschönern" find ich ehrlich gesagt aber genauso hohl. Ist ja schön das einige es toll finden wenn es...farbiger ist so aber es gibt genug die das nicht sehen wollen und lieber eine Brücke schön grau in grau haben wollen. Ich Beispielsweise mag das garnicht, ich hasse es wenn ein Design dadurch förmlich zerstört wird. Ich hab auch noch nie gesehen das irgendein andere Künstler ausserhalb solch einer Szene es nötig hatte seine Ölleinwand an eine graue Wand zu pappen um sie bunter zumachen. Wenn man das vorher mit demjenigen abspricht dem die Brücke oder whatever gehört oke, muss man dann akzeptieren und dann ist es auch in Ordnung, aber so ist es eben einfach jemand anderen seine "kunst" aufdrücken und das kann ich selbst wenn man es schafft eine Mona Lisa ranzusprayen in keinster Weise akzeptieren.

Das kommt immer auf das Bauwerk an. In München gibts einige Brücken die einfach nur kotzhässlich sind, seit 100 Jahren nicht mehr sauber gemacht wurden und auch architektonisch nicht grade glänzen. Da stört mich das Grafitti jetzt nicht wirklich. Wenns ein schlechtes Grafitti ist machts das ganze weder schöner noch hässlicher, eben weil die Brücke an sich schon kotzhässlich ist. Daneben meinte ich eigentlich die Pfosten auf denen die Strasse aufgehängt wird und nicht die komplette Brücke im ganzen. Auf der Brücke selbst wird in München jedes Grafitti sowieso relativ schnell entfernt oder es lohnt sich erst gar nicht ein Grafitti drauf zu sprühen weil die Eisenkonstruktion "Marke Eifelturm" erst gar keine Leinwand bietet. Da macht ein gutes Grafitti mehr her wie die erbrechend langweillige Werbung die mir auch aufgedrückt wird und gegen die ich mich eh nicht wehren kann. Vielleicht sollte man im Zuge der "Grafitti macht ein formvollendetes architektonisches Kunstwerk zunichte" auch erwähnen das Werbung exakt den gleichen Effekt besitzt.

Zu Leuten die es gerne trist und grau haben, die sich auch nur deshalb nicht erhängen weil sie sich nicht dazu aufraffen können erspare ich mir jeglichen weiteren Kommentar. Mal davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann das du genau zu den Opas gehörst die den ganzen Tag am Fenster hocken weil das interessanter ist als das TV Programm und sich darüber beschweren das ihre schöne graue Welt durch Farbe kaputt gemacht wird.

cu, Spaceball
 
Das kommt immer auf das Bauwerk an. In München gibts einige Brücken die einfach nur kotzhässlich sind, seit 100 Jahren nicht mehr sauber gemacht wurden und auch architektonisch nicht grade glänzen. Da stört mich das Grafitti jetzt nicht wirklich. Wenns ein schlechtes Grafitti ist machts das ganze weder schöner noch hässlicher, eben weil die Brücke an sich schon kotzhässlich ist. Daneben meinte ich eigentlich die Pfosten auf denen die Strasse aufgehängt wird und nicht die komplette Brücke im ganzen. Auf der Brücke selbst wird in München jedes Grafitti sowieso relativ schnell entfernt oder es lohnt sich erst gar nicht ein Grafitti drauf zu sprühen weil die Eisenkonstruktion "Marke Eifelturm" erst gar keine Leinwand bietet. Da macht ein gutes Grafitti mehr her wie die erbrechend langweillige Werbung die mir auch aufgedrückt wird und gegen die ich mich eh nicht wehren kann. Vielleicht sollte man im Zuge der "Grafitti macht ein formvollendetes architektonisches Kunstwerk zunichte" auch erwähnen das Werbung exakt den gleichen Effekt besitzt.

Gut was solche Brücken angeht die wirklich nicht gepflegt werden und sich keiner drum kümmert. Was Werbung angeht allerdings hat die zumindest feste Plätze und taucht nicht chaotisch aus und die Werbung kann man immerhin verstehen. Ausserdem versucht sie nicht den Anspruch zuhaben irgendwelche Reviere zu markieren oder eine politische Botschaft zu vermitteln. Zumindest in meinen Augen weitaus besser als ein Graffiti. Desweiteren ist Werbung zumindest in den meisten Fällen ja nicht an die Häuser gepappt sondern hat extra Stellen.

Zu Leuten die es gerne trist und grau haben, die sich auch nur deshalb nicht erhängen weil sie sich nicht dazu aufraffen können erspare ich mir jeglichen weiteren Kommentar. Mal davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann das du genau zu den Opas gehörst die den ganzen Tag am Fenster hocken weil das interessanter ist als das TV Programm und sich darüber beschweren das ihre schöne graue Welt durch Farbe kaputt gemacht wird.

Nein zu denen gehöre ich nicht, ich finde es allerdings einfach nur nervig wenn ich mit der S-Bahn fahre und dort unter jeder Brücke diesen hässlichen bunten Müll sehe, da habe ich es wirklich lieber schön grau oder weiss was zum Rest des Gebäudes passt. Ausserdem ists ja nicht so als wäre die Stadt ja auch so grau und trist das man sie Zwangsverschönern müsste, es gibt ja schließlich die schon von dir genannte Werbung.^^

cu, Spaceball[/QUOTE]
 
Das Darth schrieb:
Wie bescheuert kann ein Mensch sein, der mit Sprayfarbe sein "Tag" an ne fremde Hauswand schmiert und dies als "cool" ansieht?
Und wie dämlich kann ein Mensch sein, der in einer Umfrage in bestem minderwärtigem Ghetto-Slang als Auswahlmöglichkeit "Vandalismus ist allgemein cool" angibt...?

Meine Fresse, dieses hip-Hopper-Niveau liegt noch tiefer unterm Gefrierpunkt als ich dachte... also hat Musik doch viel Aussagekraft über die Intelligenz des Hörers...

Also erstmal mmöchte ich dich herzöich bitten mit diesen Vorurteilen aufzuhören. Das ist eine ganz normale Umfrage und wenn die Umfrage zu " bescheuert ist", dann halte dich bitte raus und schreib nicht zwei Absätzte in denen du mich kritisiertst weil ich ein rapper bin und mich noch anders beleidigst!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Außerdem geht einfach mal auf www.Youtube.com und schreibt einfach mal oben rein Pure hate und clickt dann auf Berlin Lichtenberg und schaut euch das Video an! ^^
 
Tagz musste ich erstma googeln... noch nie gehört :crazy
Auch wenn einige Graffitis recht gut ansehen, sind sie immer völlig deplatziert.
Wenn man auf bereitgestellten Fläschen damit austobt, bitte schön ... alles andere ist einfach nur *****

@Darth Nexx
Wolltest du dich nicht raushalten? :)
 
Tagz
@Darth Nexx
Wolltest du dich nicht raushalten? :)
Einen Track posten wollte er ja auch noch, kommt der noch Darth Nexx?
Zu Pure Hate: Ist ne wirklich krasse DVD, hat da einige ziemlich "harte" Szenen drauf. Z.B. als die in ne U-Banstation reinrennen und nen Zug vollsprühen. Wenn mans so macht ists halt schon noch ein Kick :) Nichtsdestotrotz gehörts natürlich nicht in ne U-Banstation, aber geil ausschauen tuts schon. Hatte auch mal ein bisschen meine Graffiti Zeit, hat sich aber mehr auf irgendwelche Unterführungen konzentriert. Allerdings sind die Strafen hier in der Schweiz schon ziemlich hoch, der Kick hat sich dann nicht gelohnt und habs ziemlich schnell wieder aufgegeben. Jetzt geb ich mich noch damit zu frieden die "Art-Books" von Freunden zu betrachten :)
Lg Nosi
 
Außerdem geht einfach mal auf www.Youtube.com und schreibt einfach mal oben rein Pure hate und clickt dann auf Berlin Lichtenberg und schaut euch das Video an! ^^

Die Leute findest du cool? Und mal ganz ehrlich: Findest du diese Verschandelungen schön?
Da ist doch eine Bande von Idioten...
Find ich übrigens ziemlich peinlich, dass die anscheinend zu feige sind, ihre Gesichter in dem Video zu zeigen. Echt lächerlich:kaw: Man soll auch für seine Taten gerade stehen.
Dieser Mist kostet doch nur Steuern. Aber die bezahlen solche Leute wohl eh nicht^^

Warum zünden die ihre tollen Graffities eigentlich an? Damit's schön alt und noch schäbiger aussieht?

Ich finde die meisten Bahnhöfe und U-Bahnstationen nicht sonderlich schön, aber wenn es schöne gäbe, wäre es einfach nur schade, wenn sowas verschandelt werden würde.

Nochmal: Nichts gegen diese "Kunstform" ansich. Ist teilweise wirklich schön. Aber so einen Mist, wie in dem Video könnten die sich echt sparen.
 
ich hab meinen track schon auf MEgaupload gepostet aber irgendwas ist mit dem server gerade falsch. mann muss grad irgend sone' toolbar runterladen. ich poste den track in ein neues thread, wenn alles wieder okay ist. I promise! ^^

Die Leute findest du cool? Und mal ganz ehrlich: Findest du diese Verschandelungen schön?
Da ist doch eine Bande von Idioten...

naja, das ist ansichtssache. Der eine findet das cool, der andere nicht. ^^

Warum zünden die ihre tollen Graffities eigentlich an? Damit's schön alt und noch schäbiger aussieht?

eehhmmm....nein eigentlich nicht. Man zündet die Bombingz an, damit die Farbe in die Wand reinbrennt und nich mehr mit irgendnem zeug rauszubekommen ist. AUßerdem kann man ( wenn das Teerfarbe ist) das Bombing so oft überstreichen wie man will, man wird es immer sehen können.

Ich finde die meisten Bahnhöfe und U-Bahnstationen nicht sonderlich schön, aber wenn es schöne gäbe, wäre es einfach nur schade, wenn sowas verschandelt werden würde.

es gibt eine Sache die nennt sich Aktion und Reaktion....denk mal drüber nach, vielleicht kommst du irgendwann mal drauf...
 
ieehhmmm....nein eigentlich nicht. Man zündet die Bombingz an, damit die Farbe in die Wand reinbrennt und nich mehr mit irgendnem zeug rauszubekommen ist. AUßerdem kann man ( wenn das Teerfarbe ist) das Bombing so oft überstreichen wie man will, man wird es immer sehen können.

Na hoffentlich müssen die dann auch mehr blechen, wenn sie mal bei einer solchen Sauerei erwischt werden :kaw: Als wenn Sachbeschädigung was tolles wäre :rolleyes:
 
naja, das ist ansichtssache. Der eine findet das cool, der andere nicht. ^^

Also ich finde es nicht cool. Ich finde das überhaupt nicht cool. Da gibt es bei mir in der Stadt zum Beispiel eine Unterführung, die offiziell von einer Schulklasse (war Mittelstufe) emalt wurde. Echt schön, irgendwas mit Musik. Eine Woche später war die ganze Malerei mit Tags vollgeschmiert. Ich finde sowas nicht cool sondern nur armselig.

eehhmmm....nein eigentlich nicht. Man zündet die Bombingz an, damit die Farbe in die Wand reinbrennt und nich mehr mit irgendnem zeug rauszubekommen ist. AUßerdem kann man ( wenn das Teerfarbe ist) das Bombing so oft überstreichen wie man will, man wird es immer sehen können.

Und das findest Du natürlich toll oder?

Und wenn wir schon dabei sind: Mich würde mal interessieren, was das mit den Tags eigentlich soll. Heisst das einfach: Ich war hier oder hat es eine tiefsinnigere Bedeutung (was ich aber sehr stark bezweifle).


es gibt eine Sache die nennt sich Aktion und Reaktion....denk mal drüber nach, vielleicht kommst du irgendwann mal drauf...

Und was ist die Aktion und was die Reaktion?

Ist die Aktion: Schule ist blöd und ich habe keine Arbeit? Die Reaktion darauf ist dann einfach Freustsprayen oder so?

Diese Sprayer sind doch meist irgendwelche Kiddies und Teenies, die sich damit ja so gross vorkommen und Zeigen wollen wie toll sie sind. Aber erstens benimmt sich so kein Erwachsener (Ausnahmen bestätigen die Regeln) und sooo toll sind die nicht. Klar man kann irgendwelche Tussi-Teenies damit beeindrucken, aber gegenüber von "normalen" Menschen ist solch ein verhalten nur penlich.
 
Was mich wirklich stört sind tolle Grafitties wo dann irgend ein Depp sein Tag drüber sprücht weil er nicht so gut malen kann, wie der der das Bild geschaffen hat. Tags an sich finde ich schon reichlich Panne. Nen Namen hinschmieren kann jeder. Ein schönes Bild malen kann eben nicht jeder.
Ja, das finde ich auch schlimm. Bei der frei gegebenen Fläche bei uns, die regelmäßig wirklich von begabten Leuten bemalt wird, wird das kurz nachdem es neu gemacht wurde wieder verschandelt, weil irgendjemand meint dem aufgemalten Mädel 'nen Bart und Hörner dazuzusprayen (natürlich mit einer künstlerischen Begabung von -10) oder seine "Unterschrift" auf das Teufelchen zu setzen oder sonstwas... Das ist meiner Ansicht nach einfach nur Respektlosigkeit gegenüber den Leuten, die sich da die Mühe gemacht haben und nichts anderes...

@Nexx:
Du willst doch nicht ehrlich behaupten, dass so eingebrannte Farbe toll ist? Das wäre ja sorgar schon vor der Ergänzung des §303 StGB (für Dich: Sachbeschädigung) strafbar gewesen... Wenn ich so einen Kerle an einem Haus erwischen würde, ich würd den zwingen den Putz von Hand abzuschlagen, die Wand neu zu verputzen und zu streichen. Mindestens. Das ist echt unfassbar...

Übrigens gibt's mitlerweile einen neuen Trend in der Szene. Tags/z werden jetzt mit Folsäure (glaube ich, dass das die war, auf alle fälle eine der / die am meisten ätzende Säure überhaupt) gemacht. Die Kiddies bestellen sich die Säure im Netz, füllen sie in Filzstifte und malen dann (vor allem Scheiben) voll. Anfang Januar gab es die ersten Vorfälle, dass Polizisten und Feuerwehrleute ins Krankenhaus gekommen sind, weil sie einfach nur zu nah an das Zeug gekommen sind. Zum Glück hatten die das nicht angefasst, sonst hätte das bleibende Schäden hinterlassen. Sowas ist einfach nur unverantwortlich und die Kiddies, die damit erwischt werden sollten wegen versuchten Totschlags angeklagt werden...
 
naja, das ist ansichtssache. Der eine findet das cool, der andere nicht. ^^

Und es gibt Dinge die verstoßen gegen die Moral, das Gesetz und die Vernunft. Das hier gehört dazu.


eehhmmm....nein eigentlich nicht. Man zündet die Bombingz an, damit die Farbe in die Wand reinbrennt und nich mehr mit irgendnem zeug rauszubekommen ist. AUßerdem kann man ( wenn das Teerfarbe ist) das Bombing so oft überstreichen wie man will, man wird es immer sehen können.

Man sollte Spraydosen am besten nurnoch an ausgebildete Künstler verkaufen und wer diese Anzündscheiße macht vielleicht wirklich die ganze Geschichte machen lassen die Furia sagte.


es gibt eine Sache die nennt sich Aktion und Reaktion....denk mal drüber nach, vielleicht kommst du irgendwann mal drauf...

Meinst du Aktion "Ich bin dumm, erreich nix, kann kein deutsch und will unbedingt einen auf Gangsta machen!" mit Reaktion "ich tu einen auf total Antiautoritär (falls der das Wort überhaupt kennt), ersetze alle "s" durch "z", höre böse Musik und mal meine Gegend an!"?
 
Meinst du Aktion "Ich bin dumm, erreich nix, kann kein deutsch und will unbedingt einen auf Gangsta machen!" mit Reaktion "ich tu einen auf total Antiautoritär (falls der das Wort überhaupt kennt), ersetze alle "s" durch "z", höre böse Musik und mal meine Gegend an!"?
Auch wenn ich nicht unbedingt den Zusammenhang mit der Aktion und Reaktion als Reaktion auf den Satz verstehe - wie ich sehe wohl viele hier ^^ - sollten wir uns zumindest auf einem gewissen Niveau bewegen und nicht unbedingt auf das (nicht vorhandene) Nivea (*gg*) von anderen herab bewegen. Das ist beleidigend und respektlos und das wollen wir doch nicht sein, oder ? ^^
 
Auch wenn ich nicht unbedingt den Zusammenhang mit der Aktion und Reaktion als Reaktion auf den Satz verstehe - wie ich sehe wohl viele hier ^^ - sollten wir uns zumindest auf einem gewissen Niveau bewegen und nicht unbedingt auf das (nicht vorhandene) Nivea (*gg*) von anderen herab bewegen. Das ist beleidigend und respektlos und das wollen wir doch nicht sein, oder ? ^^

Du hast schon recht tut mir leid, schlimm genug das genug Leute auf Nivea-Niveau sind, da muss man nicht noch die Leiter runtersteigen und sich dazugesellen.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben