Legends Taktischer Nutzen von Super Schlachtschiffen?

Es hat schon seine Vorteile ein paar große Schiffe zu haben, Flaggschiffe die verschiedene Funktionen kombinieren wie einen Zerstörer und einen Flugzeugträger. Ich weiß nur nicht warum das Imperium und die Erste Ordnung seine ganze Flotte mit diesen Schiffen auffüllt und dann komplett auf Korvetten und Fregatten zu verzichten scheint. Das erscheint mir eben etwas unklug zu sein, zumal die ISZ und SSZ eben doch ein paar Blinde Stellen haben die nicht optimal verteidigt sind.

Was ich aber wirklich optimal finde ist wenn es Schiffe wie die Eclipse oder Souvereign vermehrt gegeben hätte, da diese Schiffe einen Superlaser haben mit dem man quasi jedes andere feindliche Großkampfschiff mit einem Schuss zerstören kann, plus, wenn es sein muss, gezielt eine Stadt, Insel, vielleicht auch Kontinent auslöschen kann, ohne den Planeten komplett zu zerstören. Diesbezügliche wäre die Eclipse wohl wirklich das Flaggschiff schlechthin und wirtschaftlich wahrscheinlich wesentlich ökonomischer als die Todessterne.

Das größer nicht gleich besser ist, sieht man an Projekten wie dem Schweren Gustav, P1000 Ratte, oder Maus diese Landschlachtschiffe sind ja schon an der Logistik ziemlich gescheitert. Und die große Yamato oder Titanic waren nicht so unsinkbar wie ihre Erbauer dachten.
 
Die Eclipse konnte auch ganze Kontinente verwüsten. Allerdings können das auch ein paar normale Schiffe durch Orbitales Bombardement, sofern kein planetarer Schutzschild aktiv ist.
 
....
Und man mit der Geldsumme und den Ressourcen die man normalerweise für z.b nen Todesstern ausgibt, auch einfach dafür verwenden könnte aus 25.000 Sternzerstörern, gleich mal das Doppelte zu machen !
....



Aber, und das trifft im kleineren Maßstab auch auf die Supersternenzerstörer zu:
Personal!
Auch das will vorhanden und ausgebildet sein. Jedes Schiff braucht 1 Capitän und Offiziere.
Und an dem Punkt lohnen sich dann wieder die Großen eher. Man hat eben nicht 25000 Crews mal eben zur Hand, selbst wenn man das Material und die Kapazitäten für einen Bau hätte.
 
Eigentlich sind 25,000 weitere SDs bei weitem besser als ein Todesstern. Von denen reichen schon ein paar, um einen Planeten durch orbitaler Bombardierung unbewohnbar zu machen.

Hatte nicht Admiral Daala (oder wars Ysanne Isard?) mit nur drei Imperial-class SDs Dantooine verwüstet? Und Darth Malak hat Taris kaputt bombardiert mit der Leviathan und mindestens 12 weiteren Interdictors.

Aber wie gesagt, ein Todesstern ist ein Prestigebrojeggd und dass muss sich nicht rational gerechnet lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben