Tantive IV oder "Star of Alderaan"?

Moff Veran

Moff des Tesbia Sektors
Hallo Leute!

Meine Frage lautet:

Ist die Corellianische Corvette von Bail Organa bereits die "Tantive IV", mit der Leia auch in Epsiode IV fliegt, oder ist es wie im Roman geschrieben ein Schiff namens "Star of Alderaan"?

Das Schiff sieht in Epi III ja etwas anders aus als in Epi IV aber schließlich ist es auch noch ganz neu zu dem Zeitpunkt. Captain des Schiffes ist ja in beiden Fällen Captain Antilles. Der arme Kerl musste demnach ganze 18 Jahre lang das Gelaber von 3PO aushalten bevor Vader in erlöst ;)

Unterschiede zwischen dem Rebel Blockade Runner (wie er ja später oft bezeichnet wird) von Epi III und Epi IV habe ich bisher folgende erkannt:

In Episode III hats nur eine Radarschüssel oben und die ist rund. Ausserdem sind die Geschützkuppeln von Fenstern beleuchtet und die Zwillingslaser sehr viel kleiner. Und wer hätte gedacht dass das Ding einen kleinen Hangar hat? Finde ich super!

Also: Soll es dasselbe Schiff sein? Wer weiß es? Was denkt ihr?

By the way: Ist das Schiff in den neuen Star Wars Epsiode III Risszeichnungen? Wenn Ja kauf ich mir das Buch, wenn Nein warte ich erstmal.
 
Moff Veran schrieb:
Soll es dasselbe Schiff sein? Wer weiß es? Was denkt ihr?

Es soll das gleiche Schiff sein. Zwar hat es in Ep III nen blauen Anstrich..aba in 19 Jahren kann sich da schon mal ändern. Wie das Schiff nu heißt in Ep III kann ich net sagen...im Roman steht zwar Star Wof Alderaan, aber das kann auch falsch sein...sollte es der richtige Name sein, so kann es durchaus sein, dass das Schiff während der 19 Jahre umgetauft wird. Dazu muss gesagt werden, dass der Name des Schiffes im Film net fällt.
Aba es soll das gleiche Schiff sein...man erkennt es zum einen an den VOLLKOMMEN identischen Gängen...und daran, dass Lucas es selber sagt...

PS: Nein, es ist nicht in den Ep III Rissezeichnungen...aba in den Ep IV - Ep VI Rissezeichungen ist es drin

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Schade, denn da es ja nun anscheinend einen Hangar gibt, wäre die Risszeichnung in Epsiode IV nicht mehr ganz up to date, oder man argumentiert das der Hangar einem Umbau zum Opfer fiel. Wie gesagt in 19 Jahren kann viel passieren. Jedenfalls wäre es schön gewesen eine Risszeichnung mit Hangardeck zu haben.

Lustiges Easteregg übrigens, dass der Pilot von Jeremy Bulloch gespielt wurde, dem original Boba Fett.

Danke erstmal für die Antwort!
 
God of Gamblers schrieb:
wo hat er das denn gesagt?
Glaube zwar auch, dass es die Tantive IV ist, kenne aber die entsprechende Aussage von GL nicht... :konfus:

Ich meine, es gelesen zu haben. Sowas wie "das ist das gleiche schiff, was wir am Anfang von Ep IV". Entweder in den Set Diaries oder Post Notes. Irgendwo hab ich es auf jeden gelesen...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Es steht nicht da sie wäre es nicht, sie hat nur einen anderen Namen, und Namen können ja tatsächlich geändert werden oder falsch sein.
 
Jedihammer schrieb:
Ich denke,wenn im Roman steht,es sei nicht die Tantive IV ,dann ist sie es auch nicht

Wer sagt denn, dass im Roman steht, es sei TIV?? Das Schiff hat nur nen anderen Namen...und wie gesagt, kann es durchaus passieren, dass das schiff umbenannt wird. IMO wird vor allem im Film deutlich, dass es das gleiche Schiff sein soll...allein, weil es den Organas gehört...die gleichen Gänge usw. Das kann kein Zufall sein...das soll das gleiche schiff sein!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
"Star of Alderaan" ist, glaub ich, ein "Übersetzungsfehler" der deutschen Roman-Ausgabe. Meiner Meinung nach hatten wir da schon mal kurz im RotS-Roman Thread drüber diskutiert.

Natürlich ist es das gleiche Schiff, das ist doch der Witz an der Sache. Es würde ja keine Verbindung geben (die man ja haben will), wenn es nicht das gleiche Schiff wäre. :)
 
Also ich denke ja auch das es dasselbe Schiff ist. Na ja, sollte jemand mal eine Risszeichnung oder schöne Bilder von der neuen (alten) Tantive oder eben "Star of Alderaan" haben, wäre es nett wenn er mit eine PN schreibt. :D

Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen! Das PSW ist immer wieder toll!
 
Ich denke auch, dass es das selbe Schiff sein soll, denn wie Darth Ki Gon erwähnte, wo bleibt ansonsten der "Witz" bei der Sache. Dummerweise steht im Roman ein anderer Name. Woher der kommt ist mir allerdings Schleierhaft. In den Drehbüchern, zu denen es hier im Forum Links gibt, wird der Name des Schiffes, wie im Film selbst jedenfalls gar nicht erwähnt.
 
Natürlich ist es dasselbe Schiff wie in Episode IV, daran sollte auch niemand zweifeln. :rolleyes:

In Episode IV steht im Drehbuch "Rebel Blockade Runner", in Episode III "Star of Alderaan". Vielleicht wird das Schiff umbenannt, aber das ist eher was fürs EU, diejenigen, die nur die Filme sehen, erkennen, dass es dasselbe Schiff, von daher alles in Ordnung. ;)

Ciao
Lotus
 
Das hat doch Minza letztens im Übersetzungsfehler-Thread gepostet. Diese "genialen" Autoren haben Tantive IV "übersetzt"... warum sie allerdings Star of Alderaan - noch dazu ein englisches Wort - genommen haben liegt wohl einfach an der inkompetenz der Übersetzer.

Also das Schiff in Episode 3 ist die Tantive IV und kein anderes.
 
[quote Talon Karrde]
Das hat doch Minza letztens im Übersetzungsfehler-Thread gepostet. Diese "genialen" Autoren haben Tantive IV "übersetzt"... warum sie allerdings Star of Alderaan - noch dazu ein englisches Wort - genommen haben liegt wohl einfach an der inkompetenz der Übersetzer.

Also das Schiff in Episode 3 ist die Tantive IV und kein anderes.
[/quote]

Ja..., ja..., auf Talons Worte höret. Ein Übersetzungsfehler es ist.
 
Talon Karrde schrieb:
Diese "genialen" Autoren haben Tantive IV "übersetzt"... warum sie allerdings Star of Alderaan - noch dazu ein englisches Wort - genommen haben liegt wohl einfach an der inkompetenz der Übersetzer.
Nein. Laut Übersetzer hieß das Schiff tatsächlich 'Star of Alderaan' und wurde erst in letzter Minute umbenannt. Er habe zwar mehrere Listen mit Änderungen erhalten, die war aber nicht dabei. Er wusste deshalb gar nicht, dass das Schiff in dder endgültigen Fassung des Romans 'Tantive IV' heißt.
 
Wraith Five schrieb:
Nein. Laut Übersetzer hieß das Schiff tatsächlich 'Star of Alderaan' und wurde erst in letzter Minute umbenannt. Er habe zwar mehrere Listen mit Änderungen erhalten, die war aber nicht dabei. Er wusste deshalb gar nicht, dass das Schiff in dder endgültigen Fassung des Romans 'Tantive IV' heißt.

Quelle dieser Aussage?
 
Im Kino hatte ich den Eindruck, daß es nicht die Tantive IV ist. Sicher ähnlich, aber nicht dieses Schiff. Es schien mir optisch nicht zu passen (dickeres Heck bzw. dickere Antriebssektion), was ich auch schon mal im Umfrage-Forum angesprochen hatte.

Leider gibt es wohl noch kein Bild des Schiffes aus Episode III im Interent gefunden, um das mal zu vergleichen.
 
Zurück
Oben