Tanzverbot?

Sollte das Tanzverbot an Karfreitag etc. abgeschafft werden?

  • Ja, ein Tanzverbot ist nicht mehr zeitgemäß!

    Stimmen: 28 62,2%
  • Nein, wir sollten unsere Traditionen pflegen, wir sind ein christlich geprägtes Land!

    Stimmen: 11 24,4%
  • Jein, ein enigeschränktes Tanzverbot pflegt Tradition und passt in die moderne Welt!

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ich weiß es nicht.

    Stimmen: 2 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Nimms mir nicht übel, aber genauso gut kann man das umdrehen: Muss ich das Recht auf Spaß am Leben, Musik und öffentlichen Tanz verbieten, nur weil eine kleine Gruppe von Leuten beten möchte?

Wie "klein" ist denn die Gruppe?

Wenn wir uns mal auf eine derartige Größenordnung geeinigt haben sollten, dann können wir weiter reden. Aber noch ist wohl so, dass in den meisten Personalausweisen eine christliche Konfession niedergeschrieben steht.

Festzuhalten bleibt, dass dieses Forum wohl kaum einen vernünftigen Meinungsquerschnitt bildet. Nur weil es hier kaum Fürsprecher für Traditionen und Religionsausübung gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein Tanzverbot auch wirklich von der Allgemeinheit abgelehnt werden würde.

Ich verweise da nur auf die Umfrage eines höchst populistischen Blattes, welches aber einen riesigen Haufen Menschen erreicht: Tanzverbot am Karfreitag
 
Wie "klein" ist denn die Gruppe?

Ich meinte damit nur wie "klein" ist denn die Gruppe, die jung ist und eben solche Traditionen ablehnt?
Ich kann jedenfalls nicht sagen welche Gruppe größer ist.

Festzuhalten bleibt, dass dieses Forum wohl kaum einen vernünftigen Meinungsquerschnitt bildet. Nur weil es hier kaum Fürsprecher für Traditionen und Religionsausübung gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein Tanzverbot auch wirklich von der Allgemeinheit abgelehnt werden würde.

Da stimmt wohl, wie gesagt ich bin jung und auch nicht generell für ein striktes Verbot des Tanzverbots :konfus:

Es wird aber einen Haufen junger Menschen geben, die so ein Tanzverbot für kompletten Schwachsinn halten und es nicht für angebracht halten, das es dies heutzutage noch gibt..

Das große Problem ist für die meisten wohl eher das es ums Prinzip geht: Ich verbiete euch nicht das beten an 2 Tagen im Jahr, verbietet mir also auch nicht sonst irgendwas.

Ich verweise da nur auf die Umfrage eines höchst populistischen Blattes, welches aber einen riesigen Haufen Menschen erreicht: Tanzverbot am Karfreitag

Och nee, Ice.. :D
 
Die Religiösen oder präzisieren wir es lieber auf Christen, haben Freiheiten, die nimmt ihnen auch keiner Weg. Eine Aufhebung des Tanzverbots beschneidet nicht die Religionsfreiheit, viel mehr erweitert sie sie. Anderen Leuten die eigene Religion aufzuzwingen hat mit Freiheit nichts mehr zutun. Niemand zwingt einen direkt neben einen Club zu ziehen und Lärmbelästigung ist ohnehin bereits strafbar, darum muss man sich also keine Gedanken machen. Zu dem gibt es ja vielerlei Mittel um Stille zu erreichen. Kopfhörer, Oropax, schalldichte Fenster, eine Pilgerreise in das nächste Gotteshaus. Bestimmt ist die Liste noch erweiterbar. Wenn jetzt Menschen in die Wohnungen der Christen gingen oder die Kirchen und dort an diesen Tagen tanzen würde.. aber ich glaube das passiert nicht.
 
Die Aussage "ich erlaube dir das beten, also erlaube mir den Disco Besuch" zieht imo nicht so wirklich.

Jemand der betet behindert oder beeinträchtigt in der Regel niemanden (es sei denn es legt sich derjenige zum Gebet auf die Straße).
Der Lärm einer Disco und die Unannehmlichkeiten die dabei immer anfallen können andere dagegen schon stören.
Und bevor jemand mit den Kirchenglocken ankommt: Die dürfen an Karfreitag und Karsamstag auch nicht leuten.
 
Reine Polemik: Vermutlich ist die gemeinsame Schnittmenge der jugendlichen Kiffer und der jugendlichen Tanzverbotsablehner ziemlich groß. :braue

DA bin ich ganz sicher.
Auch wenn ich nicht jeden Tanzverbotsablehner mit einem Kiffer gleichsetze.


Die Aussage "ich erlaube dir das beten, also erlaube mir den Disco Besuch" zieht imo nicht so wirklich.

Jemand der betet behindert oder beeinträchtigt in der Regel niemanden (es sei denn es legt sich derjenige zum Gebet auf die Straße).
Der Lärm einer Disco und die Unannehmlichkeiten die dabei immer anfallen können andere dagegen schon stören.
Und bevor jemand mit den Kirchenglocken ankommt: Die dürfen an Karfreitag und Karsamstag auch nicht leuten.

Das ist zweifelslos richt.
Allerdings fragt mich bei der Fronleichnamsprozeesion auch niemand ob mich die Posaunen stören.
Und weiß wovon ich rede, ich habe 10 Jahre neben der kath.Kirche gewohnt.
 
Reine Polemik: Vermutlich ist die gemeinsame Schnittmenge der jugendlichen Kiffer und der jugendlichen Tanzverbotsablehner ziemlich groß. :braue

Mein polemischer Vorschlag: Einfach mal dem Weihrauch ein bisschen Gras beimischen, dann werden die steifen Kirchgänger ein bisschen entspannter.


(Ohje, wenn meine Oma lesen könnte, was ich hier schreibe. :cool: )
 
Mein polemischer Vorschlag: Einfach mal dem Weihrauch ein bisschen Gras beimischen, dann werden die steifen Kirchgänger ein bisschen entspannter.


Karfreitag ist als der höchste evangelische Feiertag was Kirchenbesuche angeht eigendlich eher ein Tag der Protestanten. Diese sind zum einen eher weniger steif, zum anderen ist Weihrauch in der evangelischen Kirche eher die Ausnahme.
 
Die Aussage "ich erlaube dir das beten, also erlaube mir den Disco Besuch" zieht imo nicht so wirklich.

Jemand der betet behindert oder beeinträchtigt in der Regel niemanden (es sei denn es legt sich derjenige zum Gebet auf die Straße).
Der Lärm einer Disco und die Unannehmlichkeiten die dabei immer anfallen können andere dagegen schon stören.
Und bevor jemand mit den Kirchenglocken ankommt: Die dürfen an Karfreitag und Karsamstag auch nicht leuten.

Dies eben ist wahrscheinlich der Grund, warum das Tanzen an Feiertagen verboten ist/wird: Kiffen, rauchen, saufen bis zum nächsten Tag und danach alles vergessen. Machen das alle die in die Disco gehen? Die meisten nicht. Die Klocken nerven früh am Morgen noch viel schlimmer als der Techno-Beat in der Nacht, sollte man nah einer Disco wohnen. Ich muss mir jeden Sonntag das Kirchenglocken anhören. Viel netter: Mit Techno in der Früh würde ich sogar liebevoll aufwachen, mit Gebimmel wegen Hochzeiten, Begräbnis oder Feiertage im ganzen Jahr eher nicht. ;)
 
Diese Leute gibt es an jedem Feiertag, jedem Sonntag und jedem Ferientag zu Hunderttausenden. Bei einem Feiertag, an dem wirklich alle frei hätten, würde unsere ganze Infrastruktur vorübergehend (?) zusammenbrechen. Übrigens kann man auch nicht feiern gehen, wenn alle Clubbesitzer ebenfalls frei machen. ^^

Da ich Jahrelang in Discos gearbeitet habe kann ich dir versichern das Clubbesitzer oftmals tagsüber von Montag bis Freitag arbeiten, wie andere Büroangestellte auch und eben nicht wenn Nachts die Party steigt. Nicht jede Disco ist eine kleine Klitsche die von nem Dreimann-Team betrieben wird, wo der Besitzer während der Partynacht mitarbeiten sein muss damit der Laden läuft.

Jemand der betet behindert oder beeinträchtigt in der Regel niemanden (es sei denn es legt sich derjenige zum Gebet auf die Straße).
Der Lärm einer Disco und die Unannehmlichkeiten die dabei immer anfallen können andere dagegen schon stören.

Wo wohnt ihr denn bitte?! In München befinden sich Discos entweder da, wo eh niemand wohnt (z.B. in Industriegebieten), oder sie müssen so leise sein das ohnehin niemand durch den Lärm gestört wird, denn sonst dürfen sie erst gar nicht betrieben werden. Wenn es vor einer Disco zu laut ist wird der Laden auch recht zügig dicht gemacht, eben damit keine Anwohner gestört werden. Ich habe jahrelang in einem Hostel gearbeitet wo ich ständig dafür sorgen musste das Ruhe vor dem Haus herrscht weil das Münchner KVR bei Lärmbelästigung nicht lange fackelt und einen Betrieb sofort stillegt. Also besteht da auch am Karfreitag von vornherein keine Gefahr der Lärmbelästigung und um die Lärmbelästigung gehts beim Tanzverbot ja sowieso erst gar nicht sondern darum das Parties angeblich das religiöse und sittliche Empfinden von Christen stört! Genau aus dem selben Grund dürfen viele Filme an diesen Tagen nicht im Kino gezeigt werden.

Mein polemischer Vorschlag: Einfach mal dem Weihrauch ein bisschen Gras beimischen, dann werden die steifen Kirchgänger ein bisschen entspannter.


(Ohje, wenn meine Oma lesen könnte, was ich hier schreibe. :cool: )

Im Weihrauch sind doch sowieso schon Breitmacher drinnen: Weihrauch ist eine psychoaktive Droge.

Die Wissenschaftler gehen jedenfalls davon aus, dass Incensol im Weihrauch das euphorische Gefühl verstärken könnte, das in religiösen Zeremonien auftrete, weil es milde Gefühle und leichte Wärme stimuliere.
 
Wo wohnt ihr denn bitte?! In München befinden sich Discos entweder da, wo eh niemand wohnt (z.B. in Industriegebieten), oder sie müssen so leise sein das ohnehin niemand durch den Lärm gestört wird, denn sonst dürfen sie erst gar nicht betrieben werden.

Bei solch einer Lage und Lärmschutzbestimmen sehe selbst ich keinen Grund für ein Tanzverbot.
Das stört keinen Christen in seiner Andacht.
 
Da ich Jahrelang in Discos gearbeitet habe kann ich dir versichern das Clubbesitzer oftmals tagsüber von Montag bis Freitag arbeiten, wie andere Büroangestellte auch und eben nicht wenn Nachts die Party steigt. Nicht jede Disco ist eine kleine Klitsche die von nem Dreimann-Team betrieben wird, wo der Besitzer während der Partynacht mitarbeiten sein muss damit der Laden läuft.

Mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Disco zu hätte, wenn niemand am Feiertag arbeiten müsste. Darum ging es ja.



Wo wohnt ihr denn bitte?! In München befinden sich Discos entweder da, wo eh niemand wohnt (z.B. in Industriegebieten), oder sie müssen so leise sein das ohnehin niemand durch den Lärm gestört wird, denn sonst dürfen sie erst gar nicht betrieben werden.

Das mag in München gelten. Wahrscheinlich auch dort nicht überall. Aber die Verhältnisse einer Millionenstadt kann man eben nicht 1:1 übertragen. Hier im ländlichen Raum z.B. kannst du quasi von einem Ende des Ortes zum anderen rufen. Wenn die Dorfdisse einigermaßen aufdreht, kannst du Ruhe und Besinnlichkeit in der ganzen Ortschaft, einschließlich der Kirche, vergessen. Das Ordnungsamt kommt alle Jahre mal vorbei, wenn überhaupt, und wo kein Kläger, da kein Richter. Das ganze Jahr über wird das allgemein hingenommen (da wird zum Glück auch nicht jeden Abend Stimmung gemacht), aber irgendwo muss dann auch die Grenze erreicht sein, und das ist spätestens am Karfreitag der Fall.

Genau aus dem selben Grund dürfen viele Filme an diesen Tagen nicht im Kino gezeigt werden.

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Wenn das stimmt, fände ich es allerdings sehr falsch. Denn von der simplen Tatsache, dass ein Film gezeigt wird, kann niemand gestört werden. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wo hast du das denn her?
 
Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Wenn das stimmt, fände ich es allerdings sehr falsch. Denn von der simplen Tatsache, dass ein Film gezeigt wird, kann niemand gestört werden. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wo hast du das denn her?

Doch, das gibt es. Neben der Altersfreigabe prüft die FSK Filme auch daraufhin, ob diese geeignet sind, an den sogenannten stillen Feiertagen gezeigt werden dürfen.

Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft

C.
 
Sieh an, sieh an. Man lernt doch nie aus. Danke für den Link.

Tja, das finde ich - obwohl ich die stillen Feiertage generell für sehr sinnvoll und erhaltenswert halte - saublöd. Da ist der Gesetzgeber übers Ziel hinausgeschossen, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben