Tariferhöhung bei der Bahn

@Horatio: Oh doch, was den Nahverkehr betrifft wird im entsprechenden Verkehrsvertrag der Leistungsumfang genau beschrieben, übrigens außer den Takten und der Serviceleistungen auch die maximal zulässige Verspätung.
Und dann mal zum Service im ICE: Wie stellst du dir den denn vor? Was müßte denn anders werden?

@Furia: Der VRN ist ein Nahverkehrsverbund und somit auch Sache der Länder :-(

Eigentlich sollte mit der Zuständigkeit der Länder für den Nahverkehr alles besser werden. Allerdings ist auch der Nahverkehr immer wieder von Kürzungen betroffen. Schöne Milchmädchenrechnung.

Gruß Tommy
 
Ich hatte mich nicht prinzipiell auf den ICE eingeschossen, sondern allgemein. Wenn ich am Bochumer Hauptbahnhof noch nicht ein einziges mal bisher richtig beraten wurde, dann stelle ich mir doch die Frage, wie weit es mit dem Service kommt. Wenn ich unhöfliche (und unwissende) Schaffner habe, stelle ich mir die nächste Frage. Wenn ich als Nahverkehrsnutzer pro Woche 5-6 Stunden an Verspätungen einfahre (und das bei einem Tag von mind. 12 Stunden). Wenn ich sehe, daß man einen nahezu leeren und verspäteten Fernverkehrszug vorläßt und dafür Verspätungen eines überfüllten RE etc. - die bis dato Pünktlich waren - von mindesten 20 Minuten zuläßt......

Des weiteren....soweit ich weiß, zahlt - zumindest in NRW - das Land der Deutschen Bahn einen nicht unerheblichen Betrag dafür, daß sie das Streckennetz und die Bahn betreibt, inklusive Taktung und.....Service. Verbessere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Zeitliche Abstimmungen im Nahverkehr sind auch so eine Sache. Es fährt ein Nokia-Bahn hier in Bochum, die - Überraschung - bei Nokia die Schichtarbeiter von und zur Arbeit bringt. Viele davon kommen natürlich nicht aus Bochum, sondern sind darauf angewiesen, zum Beispiel nach Dortmund oder Essen weiterzufahren (oder von dort zu kommen). Nun schafft es die Bahn mit ihren Abstimmungen, daß man grundsätzlich entweder die Nokia-Bahn oder die Reginalbahn knapp verpaßt - was Wartezeiten von mindestens 20 Minuten verursacht. obwohl das Problem behoben wäre, wenn die NB 3-5 Minuten länger stehen bleiben würde. Sollte eigentlich kein Problem sein - da diese die einzige Bahn auf der teilweise mehrspurigen Strecke ist..... :rolleyes: Statt dessen kommt es in der Regel vor, daß die Nokia-Bahn und der RE quasi zeitgleich anhalten und ein Umsteigen nur dann möglich ist, wenn sie die Leue ohne Rücksicht auf Verluste durch den Bahnhof prügeln.

Abschließend noch ein Hinweis auf Lautsprecherdurchsagen - ist es so ein Problem - wenn der Zug um XX:55 Uhr fährt, eine Verspätungsdurchsage sagen wir um 52 oder 53 zu machen, so daß die Leute eventuell noch die S-Bahn nehmen können, die um 56 ankommt/abfährt? Ich würde sagen nein, statt dessen erfolgen solche Durchsagen meist pünktlich dann, wenn die S-Bahn gerade abfährt.....oder sogar noch später....
 
@Tomm: deswegen habe ich den VRN ja gesondert aufgezählt ;)

In Polen gab es lange Zeit 50% Ermäßigung für Studis und Schüler auf ALLE öffentlichen Verkehrsmittel, solange man einen gültigen Ausweis hatte. Im Jahre 2000 oder sowas um den Dreh rum gab es plötzlich nur noch 37% Ermäßigung für Studis und Schüler auf Bahnfahrten, im Nahverkehr hatte sich da nix geändert. 50 % bekam man noch, aber nur für den weg vom Wohnort zur (Hoch-)Schule und das musste man auch noch im vorraus zahlen und bekam dann den Rest zurück, wenn man die Fahrscheine usw der Bildungsstätte vorlegte.

Insoweit kein Problem, wenn man bedenkt, dass die Züge in Polen 8 Stunden von Kattowitz an die Küste brauchen (ca 500 km). Man sollte das Streckennetz ausbessern und neue Züge kaufen und und und. Was die Leute so aufgeregt hatte: Unsere lieben Politiker dürfen immernoch in ganz Polen JEGLICHE Verkehrmittel frei nutzen. Sogar die polnische Fluggesellschaft. Tjä ... der ehemalige Bundesverteidigungsminister nimmt mal kurz die Luftwaffenflugzeuge um mit seiner Flamme nach Malle zu fliegen, unsere Politiker nehmen ihre Familien mit in die erste Klasse der LOT und machen Urlaub.

Die Preise sind immernoch nicht zu vergleichen, da ich für eine Strecke von knapp 100 km umgerechnet nicht mal 10 EUR zahle (ok, is kein IC, geschweige denn ein ICE, sowas gibt's nur auf Strecken über 300 km, wenn überghaupt), aber für einen durchschnittlichen polnischen Schüler doch schon ne Menge Geld. Vielleicht sollte man in Deutschland auch die ICEs abschaffen und wieder Bummezüge einführen, die mit Kohle betrieben werden. Das Ganze wäre billiger und der Ruhrpott hätte wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung :D
 
Furia Lynn schrieb:
Vielleicht sollte man in Deutschland auch die ICEs abschaffen und wieder Bummezüge einführen, die mit Kohle betrieben werden. Das Ganze wäre billiger und der Ruhrpott hätte wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung :D
Na ja, wäre eine Möglichkeit......nur haben wir hier fast keine Zechen mehr! Das würde dauern, bis die Dinger wieder stehen.... ;)
 
Na gut, dann erlebt eben Oberschlesien einen wirtschaftlichen Aufschwung, soll mir auch recht sein *gg* Vielleicht geht dann die Migration anders rum, also vom Pott wieder zurück nach Schlesien :D
 
@Furia
Na ja, meine Mutter und (inzwischen verstorbene) Oma kommen zwar aus Oberschlesien - aber ich bleib dann doch lieber in meiner Heimat Bochum.... :D

@Tomm
Woher denn sonst..... :rolleyes: ;)
 
@Hora: Stimmt, ich vergaß - du trittst ja immer dein Hamsterrad zur Stromerzeugung. Tritt mal schneller, hier wirds gerade dunkel ;)

Aber warum manchmal oder auch öfter die Durchsagen zu spät kommen - da hab ich auch keine Antwort drauf. *sich geschlagen gibt*

Gruß Tommy
 
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