Tarkin über Vader?

...

Original geschrieben von D.Skywalker
In ''Hand von Thrawn'' steht das Moffs Politiker sind und einzelne Systeme regieren/beherschen. Und die Admiräle die Flotten kontrollieren. Wenn man nach dem Prinzip gehen würde groß = mehr, würde das heißen, dass Grand Moffs eben mehrere Systeme regieren und Großadmiräle die Befehlsgewalt über mehrere Flotten haben.

Das seh ich auch so. Außerdem denke ich, wenn es zu einer Situation kommen würde, in der ein Moff oder ein Admiral allein eine schwerwiegende Entscheidung treffen müsste, dann müsste dieser auch allein die konsequenzen tragen. Ein System regieren und eine Flotte befehligen sind zwei völlig verschiedene Aufgabengebiete.

Soviel ich mal gelesen hatte, gab es glaub ich nie mehr als 12 Admiräle. Thrawn war glaub ich auch der letzte, oder?
 
@Mordulock:

Ja, es gab zu jeder Zeit nur 12 Großadmiräle.

Großadmiral Zaarin wurde von Thrawn ausgeschalten wodurch dieser seinen Platz einnahm.

In den Jahren nach Palpatines Tod fanden auch die meisten anderen wie Syn, Grunger, Pitta, Takel, Il-Raz, und Batch den Tod. Entweder im Kampf mit der NR, durch Intrigen oder indem sie sich selbst vernichteten.

der sog. Letzte Großadmiral war Großadmiral Grant, wobei zu der zeit niemand von Thrawn wusste. Grant kapitulierte vor der NR unter der bedingung sich auf einem Planeten zur ruhe zu setzen. was er auch getan hat.

ja ... und dann kam Thrawn. und er war nicht nur der wirklich letzte sondern auch der großartigste.

MTFBWY
Sel
 
Es ist zweifellos anzunehmen, daß Vader die "Nr. 2" nach dem Kaiser war. Niemand außer diesem war ihm vorgesetzt, und zwar unabhängig davon, ob derjenige bzw. Vader selbst einen hohen militärischen oder zivilen Rang bekleidete, oder nicht.

Dafür, daß Vader dennoch auf Tarkins Befehle hört, gibt das Erweiterte Universum eine Erklärung, nämlich im Online-Comic "Mara Jade #0":
Der Kaiser befürchtet, Tarkin könne zu ehrgeizig, und somit zu einer Gefahr für ihn werden. Deshalb schickt er Vader auf den Todesstern, um ein Auge auf Tarkin zu haben. Schließlich befehligt dieser "das absolute Machtinstrument im Universum".

Ich nehme an, daß Vader den Befehl hat, auf Tarkin zu hören, um ihn möglichst unauffällig überwachen zu können. In einer ernsten Auseinandersetzung hätte Tarkin ganz sicher - und zwar mit dem Segen des Kaisers - den kürzeren gezogen, und Vader hätte die Kontrolle über den Todesstern übernommen.
 
Ehm, nein, Vader war nicht die "offizielle" Nummer Zwei des Imperiums.

Das war Großwesir Sate Pestage.

Darth Vader war Palpatines Mann fürs Grobe. Wo immer es ein Problem gab von dem Palpatine dachte, es könnte nicht von einem einfachen Admiral (Großadmiral eingeschlossen) oder Moff geklärt werden, schickte er Vader.

Moffs haben direkte Kontrolle über ihre Territorien (Sektoren) und diesen Territorien zugewiesene Streitkräfte (Sektor-Gruppen).

Großmoffs kontrollieren größere (möglicherweise problematischere) Territorien (Regionen und Übersektoren) und Sonderprojekte (Todesstern, Darktroopers). Sie haben normalerweise mehrere Sektorgruppen zu Verfügung (Tarkin hatte 4 Sektorgruppen und 15 persönliche ISD-Schwadronen).

Der ranghöchste Offizier in einem Sektor ist ein Hoch-Admiral, in manchen Fällen ist die Position des Moffs identisch mit der des Hoch-Admirals.

Moffs, Grand-Moffs und Hoch-Admiräle haben außerhalb ihrer Sektoren nichts zu bestimmen.

Großadmiräle haben keine festen Aufgabenbereich und keine festen ihnen zugewiesenen Streitkräfte.
 
Original geschrieben von 8t-88
auf der letzten seiten von StarWars "Hochverrat" sagt palpi zu vader "Euer alter Freund Gouverneur Tarkin wünscht meine Anwesenheit, damit ich ihm bei den abschliessenden Vorbereitungen......"
also ich denk schon das sich beide sehr respektieren, schon allein deswegen, weil sie "freunde" sind

Das hat eher weniger zu sagen, denn der imperator ( wenn ich mich nicht irre) greift auch des öfteren zur Ironie.ICh, wenn ich mir das so vorstelle wie er sagt "Euer alter FReund...", sehe da eher sein fieses, sadistische Lächeln
 
Kann man sagen , daß die Großadmiräle die höchsten Soldaten sind , die das Imperium zu bieten hat? Gibt es bei den Bodentruppen eigentlich einen höheren Rang als General?
 
Laut EU kann man das sagen.
Für mich persönlich ist Vader der letzte Vertreter des Jedi-Ordens in Palpatines gereinigter Republik. Damit steht er über allen Nicht-Jedi-Soldaten der Armee der Republik und ist folgerichtig ihr höchster Soldat :) (und Tarkin sieht das wohl auch so, immerhin sagt er in ANH, "The Jedi are extinct. You, my friend, are the last remains of their religion").
 
Vader ist der zweit mächtigste Mann der Galaxis. Nur der Imperator Kann ihm Befehle erteilen. Doch Vader weiß was Tarkin für das Imperium getan hat. Tarkin ist einer der wenigen Generäle die Vader akzeptiert.
 
Es gibt tatsächlich so etwas wie einen Groß-General (analog zum Großadmiral).

Die höchsten Armee-Ränge sind aber eigentlich die "Oberflächen-Marschälle" (das englische "Surface-Marshall" klingt da viel besser).

Die Großadmiräle waren jedenfalls dazu gedacht die Befehlskette von Palpatine zur Flotte zu verkürzen und ihm zu helfen, daß Militär unter seine Kontrolle zu bringen.

@Aaron:

Da die Republik nicht mehr existiert und die Jedi nie Soldaten waren (auch wenn sie in den Klon-Kriegen offenbar Armeen befehligten) kann Vader auch nicht der höchste Soldat des Imperiums sein. Und ein Jedi ist er schon gar nicht mehr.
 
Ich denke er meinte, weil die Republik ja eigentlich zum Imperium wurde, dass das System einfach weitergilt... Was natürlich nichts daran ändert, dass Jedi nur in Ausnahmefällen Soldaten waren. Da fällt mir grade ein, war Obi-Wan nicht eigentlich auch General und damit Soldat?
 
Das Problem ist, daß Vader in der imperialen Militärhierarchie (und wohl auch der Politik) keine klar definierte Position einnahm.

Noch im ANH-Roman beschwert sich Admiral Motti:

"Dieser Sithlord, der uns auf Drängen des Imperators aufgebrummt wurde wird noch unser aller Untergang sein."

Wenn Palpatine seine Macht auf eine Partei gegründet hätte, dann wäre Vader wohl sein Generalsekretär gewesen.:D
 
war Obi-Wan nicht eigentlich auch General und damit Soldat?

Ich dachte da die Jedis soviel Vertrauen von Seiten der Alten Republik genossen, wurden sie automatisch zu Generälen oder noch höher erhoben, damit sie die Armee leiten konnten und niemand ihre Führungsposition in Frage stellen konnte.
:yoda
 
Original geschrieben von FTeik
Das Problem ist, daß Vader in der imperialen Militärhierarchie (und wohl auch der Politik) keine klar definierte Position einnahm.

Noch im ANH-Roman beschwert sich Admiral Motti:

"Dieser Sithlord, der uns auf Drängen des Imperators aufgebrummt wurde wird noch unser aller Untergang sein."

Wenn Palpatine seine Macht auf eine Partei gegründet hätte, dann wäre Vader wohl sein Generalsekretär gewesen.:D

In einer Verwaltung würde Vader vermutlich zum Stab des Imperators gehören, bloß mit dem Unterschied, dass Leute auf Stabsstellen normalerweise nur beratend tätig werden. Von Vader kann man das nun wirklich nicht behaupten. In ANH auf dem Todesstern vielleicht schon noch, aber später keinesfalls. :D ;)
 
Ich finde die republikanischen Ansätze bringen beim Imperium nichts. Wenn der Imperator wollte, das Vader was zu sagen hatte, dann war es auch so, unabhängig vom Titel.
 
Original geschrieben von gaterman
Ich dachte da die Jedis soviel Vertrauen von Seiten der Alten Republik genossen, wurden sie automatisch zu Generälen oder noch höher erhoben, damit sie die Armee leiten konnten und niemand ihre Führungsposition in Frage stellen konnte.
:yoda

Nun, erstens ist die Klon-Armee technisch gesehen die Armee der Jedi, da sie für die Republik im Auftrag der Jedi hergestellt wurde.

Da die Republik selbst kein stehendes Heer hat und die Jedi die einzigen sind, die wenigsten eingeschränkt militärische Erfahrung haben ist es nur logisch den Orden mit der Leitung der Truppen und der Führung des Krieges zu beauftragen.
 
Abgeshen davon, dass diese generäle dann auch noch Machtfähigkeiten zur Verfügung haben, was sie noch etwas effizienter macht. Auch wenn Jedi sicher keine Massengedankenkontrolle alà C'Baoth oder Palpatine anwenden.
 
Den "Das goldene Zeitalter der Sith"-Comics zufolge gibt es allerdings soetwas wie Kampfmeditation unter den Jedi.

Ob das allerdings auch Nicht-Jedi einschließt weiß ich nicht mehr (werde den Comic wohl mal mit der Kneifzange anfassen müssen, um das nachzuschlagen).

Allerdings schrecken die Jedi nicht davor zurück die Macht zu benutzen um feindliche Soldaten in Angst und Panik zu versetzen.
 
Ich habe den Comic vor kurzem erst gelesen, deshalb:
Original geschrieben von FTeik
Allerdings schrecken die Jedi nicht davor zurück die Macht zu benutzen um feindliche Soldaten in Angst und Panik zu versetzen.
Jap. Genau das verstehen die Jedi unter 'Kampfmeditation': Die 'guten' Soldaten beruhigen und ihnen positive Gedanken einflösen (à la "Ja, wir werden gewinnen, die anderen sind schon so gut wie besiegt!"), bei den feindlichen Soldaten genau das Gegenteil anstellen.
Folgender Dialog zwischen einem der neu dazugekommenen Jedi und einem Veteranen: "Da schau her, ich habe in alten Schriftrollen was über Kampfmeditation gefunden." "Gut, kommt mit zum Schlachtfeld, erzähl's mir währenddessen." [...] "So, und jetzt zeig mir diese Kampfmeditation." "Hier, schau, so geht das."
Das war jetzt natürlich ein bisschen überspitzt, aber so ging's mir, als ich das gelesen hatte. Und wenn man jemandem das in ein paar Sekunden zeigen kann, dürften auch machtbegabte Nicht-Jedi das beherrschen.
 
Zurück
Oben