TCW - S01 - E05 - Rookies / Rekruten

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 19 28,4%
  • 9

    Stimmen: 13 19,4%
  • 8

    Stimmen: 9 13,4%
  • 7

    Stimmen: 18 26,9%
  • 6

    Stimmen: 2 3,0%
  • 5

    Stimmen: 2 3,0%
  • 4

    Stimmen: 3 4,5%
  • 3

    Stimmen: 1 1,5%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Hat mir gut gefallen die Folge.
Die neuen Droiden wahren cool, lautlos und Effizient. Für einen Aussenposten der so wichtig ist hatte er aber für mich nicht die nötige Bewaffnung.
 
Ich fand das imperiale Design des Außenpostens im allgemeinen sowie die Sichtfenster in der Zentrale im speziellen sehr gelungen.
Das Landungsschiff mit dem Rex und Cody eintreffen war auch gut, - war allerdings bereits aus den "TCW"-Film bekannt.
Der Radiosender zu Beginn der Folge war ein schönes Detail.

Wieso der Außenposten nur über eine recht kleine Crew verfügt, ist imo leicht zu erklären:
Zum einen wird ja bereits im Einleitungstext gesagt, dass es ohnehin schon so wenig Truppen gibt, dass man junge Klone vor Beendigung ihrer Ausbildung auf solche Posten einsetzen muß und zum anderen bezieht sich die Wichtigkeit des Postens ja nur darauf, die Republik-Streitkräfte zu warnen, wenn dort eine Separatisten -Flotte vorbei kommt (darum geht es ja die ganze Folge über). Es wird weder erwartet den Außenposten wochenlang zu verteidigen noch ist dies nötig.

Und auch, dass die Klone die Basis durch den Haupteingang zurückerobern und nicht ihren „Notausgang“ benutzen ist sehr einleuchtend: Schließlich handelt es sich bei diesen „Notausgang“ offenbar um eine nach unten führende enge Röhre, die man vermutlich leicht hinunterrutschen kann, wenn man die Basis verläßt, aber mühselig hinaufklettern muß um hineinzukommen. Wenn die Kampfdroiden in der Basis diese Aktion mitbekommen, würden die Klone in der engen Röhre in einer ganz dummen Situation sein, - da war der Frontalangriff schon die richtige Wahl.

Man bekommt einige neue Klon-Looks vorgestellt, wobei mir der bärtige Klon sowie der schon leicht ergraute Offizier sehr gut gefallen haben.
Außerdem erfährt man dass Klone, die noch keine Kampferfahrung haben, aufgrund ihrer neuwertigen Ausrüstung als Glänzer bezeichnet werden, was ich als sehr passend empfinde. :)

Leider wird jedoch aus dem titelgebenden Neuling-Thema ansonsten nicht viel gemacht. Dass die drei Klone der Basis noch nicht so erfahren sind, fällt spätestens bei der zweiten Verteidigung der Basis kaum noch auf.
Vor allem wäre es schön gewesen, wenn die drei Klone niedergeschlagener und zweifelnder gewesen wären, so dass Rex sie erstmal wieder richtig hätte motivieren müssen.

Star der Folge ist für mich Captain Rex, der seit dem „TCW“ – Film mein absoluter Lieblingsklon ist.
Klone sind ja ohnehin cool, aber Rex ist einfach nochmal um einiges cooler --> „Ich bin immer der Erste, Kleiner!“ :cool::D
Herrlich natürlich auch, wie er den Kampfdroiden, der sich als Klon ausgegeben hat, auf der Landeplattform den Kopf wegbläst. Dass Rex nur einen Schuß benötigt um den riesigen Aal zu erlegen, unterstreicht nochmal, dass er eben ein absoluter Profi ist.

Das absolute Highlight war aber, wie Rex sich als Kampfdroide ausgibt um in die Basis zu kommen und dabei den abgetrennten Kopf eines Droiden in die Kamera hält, als von ihm verlangt wird den Helm abzunehmen.
Wie die Droiden dann schließlich die Tür aufmachen ist vermutlich die witzigste Stelle der Folge:
Droide: „Klone!“
Rex: „Roger, Roger!“ :D

Leider ist neben meinen Lieblingsklon auch der Klon mit dabei, den ich am wenigsten leiden kann.
Mir war Cody in "ROTS" schon nicht sympathisch und immer wenn ich ihn nun sehe, muß ich automatisch daran denken, dass er ein dreckiger Verräter ist (auch wenn dies nicht ganz fair sein mag und es nur Obi Wan war, den er verraten hat).

Cody bleibt die ganze Folge über imo so blaß, dass es sicherlich auch nicht geschadet hätte, wenn Rex einfach einen Kollegen aus seiner eigenen Truppe mit dabei gehabt hätte.

Der Meteoritenhagel war recht spektakulär inszeniert (erinnert btw. etwas an "Transformers") und der Dosenöffner aus der "Malevolence" – Trilogie wurde diesmal als Landungsschiff eingesetzt, - schön, ich mag das Design sehr gerne.

Die Kommando-Droiden waren äußerst interessant. Vom Design her stellen sie eine gelungene Mischung aus den normalen Kampfdroiden und den Superkampfdroiden dar und sehen nebenbei auch den Kampfdroiden-Modellen sehr ähnlich, denen man im Spiel „Republic Commando“ begegnet. Das Schwert, welches zumindest einer der Droiden auf den Rücken trägt, war eine besonders gute Idee.

Die Kommando – Droiden wurden imo als ziemlich fähig dargestellt: Sie schleichen sich unbemerkt an den Außenposten an, stürmen ihn und bringen später auf der Landeplattform sogar Rex und Cody in Bedrängnis, so dass diese sich zurückziehen müssen. Die imo gar nicht mal so üble Klon – Imitation ist etwas, was man bisherigen Kampdroiden-Modellen sicherlich auch nicht zugetraut hätte.

Die später eintreffenden Verstärkungstruppen der Separatisten leiden unter einer wirklich gravierenden Zielschwäche, aber das ist für die Gegner der Helden eben schon seit "ANH" typisch für "Star Wars".

Das Opfer von Heavy brachte dennoch nochmal etwas Dramatik in die Folge und war sehr gut inszeniert.
Kampfdroide: „Machen wir Gefangene?“
Heavy: „Ich nicht!“ :D

Den Orden für die beiden überlebenden Klone halte ich für etwas übertrieben (immerhin hat Rex die Basis ja fast im Alleingang zurückerobert), aber es war schön, dass Rex sie bei seiner Truppe aufgenommen hat.

Anakin und Obi Wan sind diesmal nur recht kurz zu sehen, aber Anakins Spruch, dass Rex möglicherweise von Cody mit Regeln und Anweisungen gelangweilt werden könnte, war gut.
Außerdem wurde angesprochen, dass Anakin dazu neigt sich so in eine Sache zu verbeißen, dass er nicht mehr den nötigen Schlaf bekommt.

Ebenso wie die Jedi hat auch Grievous einen knappen Auftritt, macht als Serienschurke aber erneut eine gute Figur.
Dass Grievous sich am Ende zurückgezogen hat, war ganz richtig, schließlich ging es darum einen Überraschungsangriff auf Kamino zu starten und dieser Plan war mit dem Auftauchen der Republikflotte gescheitert, ein Kampf hätte nichts mehr gebracht.
Sehr gut gefiel mir, dass sich in Grievous‘ Flotte auch Ringschiffe der Handelsföderation befanden, - ich mag diese Schiffe einfach.

Während dieser Folge hielt sich Ventress offenbar im Geheimen auf Kamino auf, - schade, dass man nichts von ihrer Mission gesehen hat, das wäre durchaus auch eine Folge wert gewesen.
Ventress' Anrede für Grievous war mit „mein Lord“ imo zu dick aufgetragen, „General“ hätte es auch getan und wäre den Charakter von Ventress imo besser gerecht geworden.

Ich denke, dass man die Geschehnisse dieser Folge als ein Unentschieden werten muß: Der Plan der Separatisten ging zwar nicht auf, aber die Republik hat immerhin ihre Basis und nicht gerade wenige Klone verloren.

Die Musik war wieder recht zurückhaltend, aber es gab einige schöne Passagen, wie z.B. bei der Erstürmung des Außenpostens durch die Kommando-Droiden.

Insgesamt wurde das Neuling-Thema leider nur sehr schwach umgesetzt; da blieb eine Menge Potential liegen. Ich muß auch zugeben, dass ich die Jedi als Handlungsträger etwas vermißt habe, obwohl ich Rex klasse finde und er einen perfekten Job gemacht hat. Die Folge ist daher insgesamt etwas schwächer als die vorhergehenden Episoden, aber ich fühlte mich zumindest die ganze Zeit über gut unterhalten und gebe daher 7 von 10 Punkten.
 
10 Punkte! Deshalb einer meiner Lieblings Folgen. Nur Klone, wie toll! Nun auch neue Droiden (können die mal in Lego machen). Sonst war alles Perfekt. Was will man mehr?
 
Die Folge "Rekruten" ist eine meiner Lieblingsfolgen.
Ich finde es toll zu sehen wie die Klone leben, die nicht gerade an der Front stehen und trotzdem am Krieg teilnehmen. Besonders gut fand ich auch die Szene in der der eigene Radiosender der GAR lief.

Insgesamt fand ich die Folge einfach genial.
Deshalb 10 von 10 Punkten.
 
Eine klasse Episode. Mir gefallen die Klone ohnehin sehr gut in der Serie und dann noch eine ganze Folge lang...
"Machen wir Gefangene?" "Ich nicht!" -BOOOOM-
 
Zurück
Oben