TCW - S01 - E06 - Downfall of a Droid / Der Fall eines Droiden

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 2 4,3%
  • 9

    Stimmen: 1 2,2%
  • 8

    Stimmen: 10 21,7%
  • 7

    Stimmen: 10 21,7%
  • 6

    Stimmen: 7 15,2%
  • 5

    Stimmen: 7 15,2%
  • 4

    Stimmen: 3 6,5%
  • 3

    Stimmen: 3 6,5%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 3 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Es gibt tatsächlich Leute, die den Kampfdroiden Humor gut finden?

Ich kenne da auf jeden Fall einen. Um mal jemand bekanntes zu zitieren: "Ich bin es selbst." Mittlerweile warte ich schon immer auf jede Droids-Szene, denn es ist für mich das beste an der Serie. Herrlich, wie Grievous Frust in Szene gesetzt wird, weil er von Tölpeln umgeben ist. Mein Lieblingsspruch der Folge: "Well, I guess, I'm in charge now." Auch nicht schlecht: "Hey, that was clever." :rofl: Besonders die dazu gehörende grafische Darstellung von Grievous und dem sich fast schon duckenden Droid. Ah, ich liebe sie einfach. Steinigt mich halt, ist mir Wurscht. ;)

Für die Folge selbst gebe ich 7/10 Punkten.

Anfangs war ich geneigt, gleich auf Stop zu drücken, so lahm fand ich es (schon wieder ein Kampf gegen Grievous, gähn), aber dann entwickelte es sich ja doch noch ganz ansprechend.

Begeistert war ich von der Grafik. Ich scheine diesmal eine deutlich bessere Version abbekommen zu haben. So knallige Farben und klare Bilder kannte ich von den 5 vorigen Folgen nicht. Das gefiel mir sehr gut.

Sehr angetan bin ich auch von der Musik. Absoluter Höhepunkt die fast schon dubsteppig anmutende Musik bei R2s kurzem Abenteuer - welches ohnehin der beste Part der Folge war.

Ahsoka hatte einige gute Szenen und einige nervende. Anakin war mir diesmal sehr sympathisch. Obi-Wan hat mich bisher in jeder Folge enttäuscht, wie schade.

Goldie... das Problem ist, dass es am Ende viel zu sehr überzogen wurde. Weniger ist mehr. So war ich am Ende ebenfalls nur noch irritiert von ihm, ums mal vorsichtig zu formulieren. Ich frage mich, ob er sich im Verlauf der weiteren Suche noch irgendwie als nützlich erweisen wird. Es wäre Star Wars typisch, dass nichts so klar ist wie es scheint. Aber mal gucken. (Edit: OK, habe eben Spaceballs Spoiler entdeckt. Vergesst diese Aussage.)

Die IG-Einheiten waren interessant. Ich finde sie gruselig, wie Stabheuschrecken oder so was. Eklig. ;)

Den Trandoshaner finde ich sehr misslungen. So sehen die doch nicht aus?! Auch nicht, wenn sie fett sind. Oder doch? In meiner Fantasie jedenfalls nicht.

Naja, das mal meine kurze Einschätzung. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Bislang fand ich die erste Folge immer noch am besten. Aber nett ist die Serie allemal, soviel steht für mich schon fest.
 
Jo...... war ok die folge

Ne ehrlich, ich fand die folge ganz gut.
Endlich mal wieder AHSOKA :D , sie war immerhin 2 folgen davor garnicht dabei.

Ein bisschen fand ich die Aufmunterungsszene mit "Goldi" übertrieben: "He is gold, a gold droid, for gold leader, of gold squadron".
Gewöhnungsbedürftigt war für mich die auf einmal ziemlich popige musik.
Hat mir aber dann gut gefallen und hat auch gut zur szene gepasst.

Die Szene mit den AT-TE fand ich geilll!!!!!! Super Idee.
Ich fands aber auch recht lustig das wieder einmal der satz kam: "I got a bad feeling about this". (Hoffentlich wird das aber trotzdem nicht zur gewohnheit^^, brauch ja nicht jede zweite folge kommen)
Mir gefielen auch die umhänge von Anakin und Ahsoka.
Ich fand aber auch den Kommentar vom Kommando-Droiden zu Anakins Trick mit den Raketen cool. "That´s was clever". Und Grievous wollte ihm schon eine überbraten^^.

Ich gebe der Folge trotzdem nur 7 von 10 Punkten.
Bin mal auf die nächste Folge gespannt^^. da kommts ja dann zum duel zwischen r2 und "goldi" , ich hoffe mal das r2 ihn nicht zu sehr rampuniert^^
 
Sie war nichts besonderes. Die R3 Einheit fand ich jetzt extrem daneben. Irgendwie macht das imho keinen Sinn wenn diese Dinger Fehler machen. Für eine R3 Einheit kanns doch nicht so schwer sein die Aufgaben aus zu führen für die sie entwickelt und programmiert wurden.

Also R3 hat mir auch nicht gefallen. In der Flge zwar ganz ok, wenn man sieht, wie toll R2 im Vergleich zu den anderen Astromechs ist, aber das war zu extrem. Der konnte ja gar nichts. Grad, dass er gerade aus fahren konnte, ohne umzufallen. :rolleyes:

Naja...


Ich fand die Folge gut... der Kampf am Anfang war schön anzusehen, die Atmosphäre im dem trandoshan Schrottschiff sehr schön rübergebracht. Doch... hat mir gefallen.
Die Sache mit R2 ist halt genauso spannend wie das 50. Abenteuer zwischen Episode IV und VI, wo Lukes Leben in Gefahr ist, aber damit kann ich seit den 80ern leben :D

Ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil dieser Geschichte ;)

8 von 10 goldene Gold-Goldies
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Das wusste ich beim verfassen des Textes aber noch nicht ;)
Und auch dann stellt er sich arg dumm an. Ist schon etwas auffällig... aber es sollen ja auch die Kinder verstehen, dass da was nicht in Ordnung ist *g*

Was ich jedoch schön fand an der Folge, war R2s Ausbruchsversuch.... erst der Sicherungsbolzen (R2 lässt sich durch sowas ja nicht aufhalten ^^) und dann erledigt er den IG-86... der hats scho raus der kleine!
 
Japp, Goldie stellt sich dumm an, aber
wenn man bedenkt, wie die CIS manchmal so mit ihren Droiden vorgeht, ist das auch kein großes Wunder. Er soll halt stümperhaft wirken und bei seinen kleinen Fehlern (die ihm Skywalker ja auch bis dato als solche abnimmt) möglichst viel preisgeben und eventuell auch das Leben von Skywalker kosten.
 
Naja...

Das habe ich in Post 20 bereits geschrieben. Wäre dem nicht so dann würde die ganze Sache aber immer noch keinen Sinn ergeben. Man denkt ja nicht automatisch das der Grund für solche Fehlleistungen in der nächsten Folge aus dem Hut gezaubert wird.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich übersehen.

Und der Zuschauer soll sich halt wundern und ne Woche rätseln, was das ganze nun zu bedeuten hat. Ist ja nicht das erstemal, daß solche Stilmittel eingesetzt werden ^^
 
Ich muss sagen ich fand die Folge HUNDSMISERABEL. Selten so einen Schwachsinn gesehen - selbst für CW-Verhältnisse.

Da wäre mal R3. Egal warum er sich jetzt so dülperhaft anstellt. Es war einfach übertrieben. Solch einen Droiden würde jeder normal denkende Mensch binnen kürzester Zeit aus der nächsten Luftschleuse werfen - geschweige denn ein solch instabiler Charakter wie Anakin Skywalker.

Dazu die Musik. Ehrlich gesagt fand ich diese Popmusik absolut unpassend - harmonierte überhaupt nicht mit den Bildern. Die Schlacht zu Beginn wirkte damit wie ein MTV-Clip. Apropos Schlacht. Bei Anakins "this is too easy" konnte ich nur nicken. Wie inkompitent sollen die Seperatisten noch dargestellt werden? Die sind ja anscheinen überhaupt keine Bedrohung und verlieren jedes Gefecht haushoch. Wie soll daraus bitteschön Spannung enstehen???

Dazu noch Kindergartenhumor alles Droiden-Witzchen und die Pups-Szene. Die OT-Homagen ("I have a bad feeling about this" und "Jabba-Türsteher") fand ich diesmal auch eher unpassend.

Fazit: Die bis dato schlechteste Folge (was nach "Ambush" und "Destroying Malevolence" etwas heißenj mag und erstmals die Mindestpunktezahl nach sich zieht:

1/10 Punkten!
 
Schöne Raumkämpfe, einige ziemlich geschmeidige Animationen, aber irgendwie hat die Folge viel erzählt, ohne wirklich was zu erzählen. Das R2 für Obi-Wan "only a Droid" ist, wird eigentlich nur noch von R3 getoppt. Es kann einfach nicht sein, daß sich ein Droide derart dämlich anstellt und nichts richtig macht. Der Kleine konnte einem schon Leid tun. Sollte Goldie von der Gegenseite eingeschleust sein und absichtlich versagen, macht es das auch nicht besser. In beiden Fällen wäre die Inkompetenz von R3 einfach zu überzogen und aufgesetzt.

Der Schrottsammler (habe schon befürchtet, da fliegen Jawas durchs All...) war ganz okay, von seiner ersten Szene mit dem dämlichen Bläh-Humor mal abgesehen. Am meisten hat mich an dieser Episode aber die Musik gestört, die über weite Strecken einfach nur grottenschlecht war.

Außerdem ist es allmählich dringend an der Zeit, daß den Seperatisten und General Grievous auch mal was gelingt...

5 von 10 Droiden
 
Fand die Folge jetzt auch nicht so super. Hatte irgendwie noch so das Gefühl das wirklich was passiert die Schlacht am Anfang war Cool ich frag mich nur woher die so genau gewusst haben in welchen winkel die in das Asteroiden Feld einfliegen.

Ohne das wissen aus Folge 8 nur 6 von 10.
 
also ich finde dass das bisher die schlechteste folge war. die folge war irgendwie nen ziemliches durcheinander und die musik. oh mein gott, war die schlecht, war irgendwie so nen technozeugs. sogar manchmal mit orchester musik gemischt.

von mir 6/10.
 
Fand die jetzt auch nicht gut, und der Hammer die haben meine Lieblings-Droiden, die IG-88, gefakt!!! :(

So schlecht können die doch nicht gewesen sein xD

Und der arme R3, echt unmoralisch diese Folge;)
 
Das sind aber immer noch IG-86er, keine 88er ^^ Das ist langsam doch ein großer Unterschied, und wird ein immer größerer, je mehr Einheiten-Typen in der IG Serie dazukommen...
 
Man denkt ja nicht automatisch das der Grund für solche Fehlleistungen in der nächsten Folge aus dem Hut gezaubert wird.
Ein wenig angedeutet wird das Ganze immerhin bereits durch Grievous' Kommentar, nachdem "Goldie" den Peilsender aktiviert hat:

"Ah! There?s our Jedi tracking beacon. Skywalker, now, you have fallen into my trap!"
 
die Folge hatte einige gute, aber auch einige schlechte Seiten

die Idee mit den AT-TE´s (?) hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn die Feuerkraft mir etwas übertrieben vorkam
alles schlechte, bei der Raumschlacht wird schon von Ani gesagt: "This is to easy"

die IG-86 haben mir au sehr gut gefallen, die "Dummheit" von R3 ist
imo nicht übertrieben, die Serie ist denke ich mal auch für etwas jüngere Fans, von daher passt des sowieso^^

die Musik dagegen ist mir negativ stark aufgefallen
meiner Meinung nach ist die Musik, sowie die Soundeffekte gut gelungen, wenn man sie kaum bemerkt und die optischen Eindrücke des Films verstärkt, ohne sich selbest in den Vordergrund zu rücken

bei der Raumschlacht ging des noch, da fiel es mir auch erst beim 2. mal anschaun auf, bei R2 Fluchtversuch fand ich sie einfach nur schlecht

insgesammt aber 7/10 goldenen R3-Droiden^^
 
Ich fand diese Folge wirklich ziemlich enttäuschend.

Ok die Idee mit den AT-TEs war nett und da die Separatistenschiffe hinten keine Schilde hatten (All Power to the forward shields) konnte ich mir schon die durchschlagende Wirkung erklären.

Aber: Warum fliegt Anakin als Führer der gesamten Flotilla allein in seinem Kampfjäger rum? Hat der niemals ne Strategie-Sitzung gehabt? Ist da nicht sein Admiral, der im erklärt, dass das wohl nicht so viel bringt?
Und dann muss er ja auch noch allein ein ganzes Schiff (bzw. die Brücke) ausschalten. Das war dann doch ein wenig zu viel des guten.
Wir haben ja auch gesehen wie es endet. Anakin ist so ein Idiot.

Auch kann mir jemand erklären, wie Rex zwar Anakin retten konnte (der ja nicht mal nen Helm aufhatte), aber im gleichen Vorgang nicht fähig war R2 mitzunehmen, bzw. auch das Schiff zu bergen?
Auch die Macher hatten da wohl keine Ahnung und haben es halt einfach gar nicht gezeigt. Ziemlich faul und uneinfallslos!

Den Trandoshaner-Müllsammler fand ich ziemlich gelungen (in Republic Commande Spiel tauchen auch diese gedrungereren und nicht so großen Trandoshaner auf. Ist halt irgendne Unterart, etc.)

Ich fand es sehr gut zu sehen, wie Anakin fast jedwede Logik bzw. Vorraussicht und Neutralität verliert, wenn es um SEINEN Droiden geht. Er kam mir hier richtig paranoid vor. Da ist es ja am Anfang kein Wunder, dass der andere Droide (warum muss man alles verniedlichen? Goldie, Ani, Ashoki, etc. Bäh) nicht an die Maßstäbe von Anakin herankommt.
Auch fand ich die Einstellung von Obi-Wan (nee wir suchen jetzt nicht nach dem Droiden) ein wenig schnippisch. Es sieht ja nicht so aus, als hätten die 3 Schiffe jetzt noch großartig was zu tun, oder?

Die Musik fand ich zuerst schon ein wenig störend, es war dann nicht mehr SW, sondern eher 24.

Na mal sehen, wie die weiterführende Folge wird.

Ah und Ashoka war diesmal ganz annehmbar.
 
IAuch kann mir jemand erklären, wie Rex zwar Anakin retten konnte (der ja nicht mal nen Helm aufhatte), aber im gleichen Vorgang nicht fähig war R2 mitzunehmen, bzw. auch das Schiff zu bergen?
Auch die Macher hatten da wohl keine Ahnung und haben es halt einfach gar nicht gezeigt. Ziemlich faul und uneinfallslos!

Du machst es dir schon einfach das schlicht als "faul und uneinfallslos" zu bezeichnen. Deiner Logik folgend hätte Rex nämlich auch gleich den Delta-7B retten müssen. In der Realität ist es auch so das man manche Dinge nicht retten kann. Da R2 nur eine Maschine ist die schnell ersetzt werden kann, was Obi Wan ja in dieser Folge sehr schön zum Ausdruck bringt, macht es keinen Sinn diese zu retten. Es herrscht schließlich Krieg in der Galaxie! Wenn auf deinen Hintern geschossen wird bringst du den in Sicherheit und denkst nicht an ne schnöde Maschine dessen Speicher sowieso hätte gelöscht werden sollen! Anakins Leben ist nun mal wichtiger denn der lässt sich nicht durch ne neue Anakin Einheit ersetzen.

cu, Spaceball
 
Das sind aber immer noch IG-86er, keine 88er ^^ Das ist langsam doch ein großer Unterschied, und wird ein immer größerer, je mehr Einheiten-Typen in der IG Serie dazukommen...

Ups sry Minza, wusste ich net xD
Trotzdem, wenn das 68er waren sollten die doch auch nicht so hässlich sterben ;) Die solllten wenigstens der 88er Baureihe ebenbürtig sein, aber naja sind halt krasse Droiden xD
 
Du machst es dir schon einfach das schlicht als "faul und uneinfallslos" zu bezeichnen. Deiner Logik folgend hätte Rex nämlich auch gleich den Delta-7B retten müssen. In der Realität ist es auch so das man manche Dinge nicht retten kann. Da R2 nur eine Maschine ist die schnell ersetzt werden kann, was Obi Wan ja in dieser Folge sehr schön zum Ausdruck bringt, macht es keinen Sinn diese zu retten. Es herrscht schließlich Krieg in der Galaxie! Wenn auf deinen Hintern geschossen wird bringst du den in Sicherheit und denkst nicht an ne schnöde Maschine dessen Speicher sowieso hätte gelöscht werden sollen! Anakins Leben ist nun mal wichtiger denn der lässt sich nicht durch ne neue Anakin Einheit ersetzen.

cu, Spaceball

Ich frage mich halt welches Szenario es sein kann, dass es einfache macht, nur den Jedi dem harten Vakuum auszusetzen (wie gesagt kein Helm, etc.) als einfach den gesamten Fighter nach der Schlacht heimzuziehen.
Zudem es ja Rexi gemacht hat, der zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Schiff hatte, sondern mit nem AT-TE rumsaß. Deswegen meinte ich "faul und einfallslos".
"Also für unsere Story muss R2 vermisst werden, dass ist aber nich einfach so zu bewerkstelligen, da da ja dann der gesamte Jedi-Starfighter vermisst sein müsste, ohne jedoch gleich Skywalker zu töten. Wie machen wir das bloß?
Gar nicht. Wir machen einfach nen Schnitt und sagen es war halt so."

Soweit ich gesehen habe, war ein großer Großteil der Schlacht schon geschlagen. Die meisten CIS-Cruiser waren erledigt (einer vom AT-TE, einer von den Forward-Canons, einen erledigt Skywalker, indem er die Brücke zerstört, der wo Grievous drauf ist explodiert, noch einer wird nach Ashokas Befehl zerstört=> nur noch einer übrig, wenn überhaupt noch funktionstüchtig), also ist nur noch Skyguy in Schwierigkeiten. Nach der Explosion fliegt in ein Asteroidenfeld, keine feindliche Aktivität irgendwo (auch weil die CIS nicht mal Jäger gestartet haben), warum also nicht den ganzen Jäger retten? Besonders da ja Rexi-Boy die Kuppel aufgesprengt haben muss (da ja als sie das Schiff finden, kein Transpari-Stahl-Kuppel mehr drauf war). Es ergibt halt keinen Sinn.

Hier hätte ich halt eine wenn auch nur kurz Erklärung, wie da R2 so einfach verschwinden kann, Anakin aber gerettet wird.

Na da haben sich die Drehbuchschreiber IMHO schon die einfachste Lösung ausgedacht.
 
Wie ich auf sw.com lese, wurde der Schrottsammler Gha Nachkt von Ron Perlman gesprochen. Irgendwie besteht da abgesehen von der Größe sogar eine gewisse Ähnlichkeit:

561px-Gha_Nachkt.jpg


perlman.jpg


Oder ich bilde es mir aus Gewohnheit ein, weil Ron Perlman auf diese Freakrollen abonniert ist....
 
Zurück
Oben