TCW - S01 - E06 - Downfall of a Droid / Der Fall eines Droiden

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 2 4,3%
  • 9

    Stimmen: 1 2,2%
  • 8

    Stimmen: 10 21,7%
  • 7

    Stimmen: 10 21,7%
  • 6

    Stimmen: 7 15,2%
  • 5

    Stimmen: 7 15,2%
  • 4

    Stimmen: 3 6,5%
  • 3

    Stimmen: 3 6,5%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 3 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Bin ich denn der einzige, dem die neue Musik in TCW sehr gut gefällt? Ganz besonders in R2s Fluchtversuch-Szene finde ich die musikalische Untermalung absolut gelungen, ich behaupte sogar, mit anderer Musik wäre sie mir gar nicht mal im Gedächtnis geblieben. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mag denn hier keine die diversen Underground-Musikrichtungen aus England? Schon mal Dubstep gehört? Bin ich so unnormal? :verwirrt:

Themawechsel: Gibt es einen Grund, warum Rex Ahsoka immer mit "Sir" anspricht? Ist das Army-Regelwerk?
 
Bin ich denn der einzige, dem die neue Musik in TCW sehr gut gefällt?

Haettest du den Thread gelesen, waer die aufgefallen das ich die Musik auch lobend erwaehnt habe.

Und da seh ich schon den naechsten grossen Streitpunkt auf uns zu kommen:
Klassik versus Pop bzw. John Williams vs. Moby bzw Darf in SW triviale Popmusik gespielt werden. *g

Ich finds mal gut, neben den klassischen Stuecken ein bisschen Action durch Techno (oder Dub) reinzubringen. Gerade in der Kinderserie bietet sich das an.

Bin ma gespannt ob es einen Seriensoundtrack geben wird mit den ganzen Stuecken. Am liebsten mit der Militärsender Stimme aus der vergangengen Folge, die die Stuecke ankuendigt... :D

@Ron Perlman: Bis auf die tiefgezogene Stirn kann ich nicht wirklich Gemeinsamkeiten erkennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sehr durchwachsende Folge, wenn auch nicht so schlimm wie befürchtet. Einerseits hat mir ja die Experimentierfreudigkeit in dieser Episode gefallen. Die Musik - so gewöhnungsbedürftig sie auch im ersten Moment war - passte zum Teil wirklich gut zu den Action Szenen und hat mich spontan an Matrix erinnert.
Gleichzeitig hatte diese Folge aber auch klassische Elemente. Die Szene, in der Anakin und Ashoka das Schiff des Droidenhändlers betritt hatte etwas sehr düsteres und erinnerte mich sofort an die Anfangsszenen in Jabbas Palast in RotJ.
Insgesamt hat mir gefallen, dass es in dieser Folge wieder etwas mehr Story gab.

Auf der anderen Seite krankt gerade diese Folge besonders an den TCW - Phänomen: Viel zu schnelle, viel zu hektische Action Szenen ohne große Durchschnaufpausen. Ein Haufen tölpelhafter Kampfdroiden, die von Folge zu Folge dümmer und schwächer zu werden scheinen. Ein noch tölpelhafterer General Grievous, der nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe kriegt. Und eine nervige Ashoka, an die ich mich weder gewöhnen kann noch will.

Fazit: 5/10 Punkte. Nicht die schlechteste TCW Folge, aber leider halt auch nicht wirklich befriedigend.
 
Die Folge hat mir sehr, sehr gut gefallen.
War mal etwas eher unspektakuläres und das hat die Folge für mich irgendwie sympatisch gemacht. R3 ist cool (vor allem dank der Spoiler ^^).
Im Vergleich zu der vorigen Folge ist diese wirklich 10/10 Punkten wert.
Ich weiß nicht warum die Wertung hier im Thread so niedrig liegt, aber könnte auch an der sinkenden Euphorie liegen. Mir hat die Folge jedenfalls wahnsinnig gut gefallen :D
 
Hatte eigentlich vermutet, dass R2 bei dem Crash aus der Verankerung gerissen wurde. Soll heißen, dass Rex R2 mitgenommen hätte, wenn er bei dem Schiff und Anakin gewesen wäre, als er da ankam. Das macht sogar Sinn, weil kurz vor dem Crash Anakin R2 auffordert irgendwas am Schiff zu reparieren. Da ist's natürlich sogar noch leichter möglich, dass er verloren geht.
 
Dass da Ron Perlman in den Credits steht, ist mir eben erst durch die Jungs vom Force-Cast aufgefallen.
Großartig. Damit haben wir also in der sechsten Folge den ersten echten Gast-Star in der Serie. Und auch noch einen, dessen bisherige Arbeiten ich echt großartig finde... :D
Ich bin mal gespannt, ob da bis zum Ende der Staffel noch weitere Besetzungsüberraschungen folgen werden. :cool:

Hm, Master Kenobi hat mal wieder einen großen Namen zum Autogramm-Jagen... :D
 
Fand die Folge eigentlich ganz gut, nicht so gut wie die vorigen, aber auch nicht schlecht. Das Duo Anakin/Ahsoka gefällt mir immer besser, finde ich überhaupt nicht nervig. Beste Szene meiner Meinung nach: Als Obi-Wan meint, R2D2 wäre doch nur ein Droide. :( Da hat mir Anakin schon leid getan, R2 ist ja so etwas wie ein Freund für ihn. Und dann auch noch so ein Droide wie Goldi als Nachfolger für R2... Da hat man schon richtig Mitleid mit Anakin... :(
 
Bei der Folge bin ich sehr zwiegespalten.

Sehr großes Plus war die Schlacht gleich zu beginn. War auch eine nette Idee die Panzer auf den Asteroiden zu stationieren, und diese dann im richtigen Moment auf das ungeschützte Heck der KUS-Raumer ballern zu lassen. Ich musste dabei an John Sheriden denken... obwohl Sheriden Asteroiden irgendwie besser zur Waffe gemacht hat. :D

Auch gut gefallen hat mir der Raumer des Trandos. Eine schöne Atmosphäre, auch der Kampf mit den Droiden - bei dem ja sowas von klar war, dass einer aus dem Trio sie gegen sich aufhetzt.

So nun zu den negativen Dingen.

Grievous - *gähn* wieder einmal bekommt er den hintern versohlt und haut ab. Ist er es denn nicht langsam leid in seinen Jäger zu steigen und zu verschwinden?
Hätte es denn nicht irgend ein KUS-General sein können? Einer der ruhig sterben darf?
Bitte, bitte. Nicht noch mehr Versager-Grievie-der-im-letzten-Moment-abhaut, das wird langsam ÖDE!

Anakin auf dem Müllschiff. Warum lässt er sich verscheuchen? Er glaubt R2 gehört zu haben, er bekommt es mit Attentäter-Droiden zu tun. Ich würde sagen, als General in einem Kriegsgebiet dürfte ihm das voll und ganz reichen, dass Schiff fürs erste zu beschlagnahmen und den Captain ihn U-Haft zu stecken. Irgendwas lässt sich doch wohl finden. Zumal bevor der Trando offiziel Beschwerde einlegen kann, die Schiffsdurchsucheung eh abgeschlossen wäre, so dass der Protest eh nichts mehr bewirken kann.

Zum zurück lassen von R2 schließe ich mich der einfacheit mal Woodstock an. Hier wäre vielleicht ein Kommentar ganz gut gekommen, dass die Schlacht noch laufen würde, bzw jetzt wo Anakin erwacht gerade endet. Dann wäre diese Rettungsaktion, bei der alles übrige was noch brauchbar wäre zurückgelassen wird, auch glaubwürdig.

Zu dem über alle Maße offensichtlichen KUS-Agenten könnte ich jetzt auch noch ein paar Zeilen tippen, darüber wie es gezeigt wurde, aber unter Umständen war das gezeigte in dieser Form notwendig, für die nächste Episode. Deswegen warte ich, bis ich diese gesehen habe.

Diesmal gibt es nur 6 von 10 Muun-Fregatten. Mal sehen ob diese Folge im Kontext der späteren Folgen besser abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte. Nicht noch mehr Versager-Grievie-der-im-letzten-Moment-abhaut, das wird langsam ÖDE!



Das Highlight an dieser Episode finde ich immer noch den anfänglichen Kampf mit den AT-TEs auf den Asteroiden. Hier wird deutlich, was Kenobi meint, als er Luke erzählt, wie listenreich Anakin im Krieg gewesen sei...
 
Ich fand die Folge in Deutsch recht OK.
Das einzige was mir diesmal ein bissle übertrieben vorkam, war das "SCHNUCKIPUTZI", das "STÖPSEL" ging auch noch gerade so.

Ansonsten war die Folge gut synchronisiert.
Ich gebe der Folge 6 von 10 Schnuckiputzis
 
Naja aus langeweile schlafe ich dabei vielleicht ein. *g*

Kann er von mir aus auch sein. Aber das darf sich ruhig mal anders äußern. :)

Das Highlight an dieser Episode finde ich immer noch den anfänglichen Kampf mit den AT-TEs auf den Asteroiden. Hier wird deutlich, was Kenobi meint, als er Luke erzählt, wie listenreich Anakin im Krieg gewesen sei...
Das habe ich unter dem Aspekt noch gar nicht gesehen. Aber stimmt. Vielleicht bekommt Ani ja endlich das Image von dem Kenobi in AnH gefaselt hat, so dass man es nicht mehr als verklärte Sicht eines alten Mannes abtun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er von mir aus auch sein. Aber das darf sich ruhig mal anders äußern. :)

So hat das ganz halt was von nem klassischen Superschurken, der immer abhaut, wenn es für ihn brenzlig wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Lucas genau das auch zeigen und hat das gleich anhand seiner ersten Flucht von der Invisible Hand unterstrichen.
Aber ja: er könnte auch mal mehr andere feige Taten durchziehen ^^

Das habe ich unter dem Aspekt noch gar nicht gesehen. Aber stimmt. Vielleicht bekommt Ani ja endlich das Image von dem Kenobi in AnH gefaselt hat, so dass man es nicht mehr als verklärte Sicht eines alten Mannes abtun muss.

Zusammen mit der ganzen Malevolence Kampagne ist er eigentlich schon auf nem guten Weg dorthin, so wie ich das sehe...
 
hab die Episode grad eben in der nachtwiederholung gesehn und war streckenweise ziemlich schockiert!
TECHNO-MUCKE IN STAR WARS?
Welcher Idiot hat DAS denn erlaubt? Absolut unbrauchbar, die Musik ist Müll und in dieser speziellen Folge eine ganz besondere Zumutung.
Die Schlacht am Anfang sowie einige Fights gegen die Droidenjäger waren dagegen verdammt cool, das hatte was.
Ansonsten war die Episode mal wieder ziemlich vorhersehbar und langweilig. Immer das Selbe mit Grievous - fällt den Drehbuchautoren auch mal was Neues ein?
Wenigstens hat sich der Droidenhumor diesmal in ertragbaren Grenzen bewegt, dafür mal zwei Sonderpunkte.

Insgesamt gebe ich dieser Folge 3 von 10 Punkten. Mageres Ergebnis, ich hoffe die Serie gibt irgendwann mal Gas! Bisher eine ziemlich enttäuschende Erfahrung...
 
So hat das ganz halt was von nem klassischen Superschurken, der immer abhaut, wenn es für ihn brenzlig wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Lucas genau das auch zeigen und hat das gleich anhand seiner ersten Flucht von der Invisible Hand unterstrichen.
Aber ja: er könnte auch mal mehr andere feige Taten durchziehen ^^
Es geht halt darum, dass zweimal innerhalb sechs Folgen (und hier rechne ich großzügigerweise Grievies Rückzug in der zweiten Malevolence-Folge nicht mit) bzw
einfach etwas zu viel des guten ist. Da ist es eigentlich auch vollkommen nebensächlich was GL will oder nicht will, man kann doch nun wirklich nicht dem Zuschauer immer wieder das gleiche (mit minimalen Variationen) sehen lassen. Vor allem wenn diese Quote repräsentativ ist, und wir in Rund 40 von 100 Folgen immer wieder eine Grieviesche Flucht erleben dürfen. Was sich auch noch dadurch verschlimmert, da man sowieso weiß, dass er es bis RotS überleben wird.

Wenn ich da mal an die Schurken aus Zeichentrickserien meiner Kindheit denke, da war so ein klein wenig Abwechslung mit drin. Ein Klassiker wäre wohl, dass der Bösewicht verschüttet wird/sich auf nem sinkenden Schiff/oder in ähnlich aussichtslosen Situationen befindet, so dass man ihn schließlich tot glaubt, und er in der nächsten Folge (wenns intelligenter gemacht wurde, nichtmal die unmittelbar nächste Folge) sich lebendiger denn je präsentiert. Auch ein netter Klassiker wäre, dass er die Heldentruppe in seiner Gewalt hat, sich siegessicher wähnt und sich um wichtigere Dinge kümmert (sprich wo anders hin geht), bevor die Helden den großen Befreiungs- und Rettet-Die-Welt-Schlag vollführen.
Den Sieg auf ganzer Linie, den so ein Schurke auch mal braucht, um in Erinnerung zu rufen, warum der eigentlich bekämpft werden muss, lassen wir mal außen vor, weil es doch ein wenig den Rahmen des Kritisierten sprengen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch nervt ist der "Kleinkrieg" zwischen Grievous und Anakin!
Immerhin kennen sich die beiden persönlich erst seit ROTS, und je mehr die zwei miteinander zu tun haben, desto unwirklicher scheint deren erstes Zusammentreffen.
Dass es Grievous immer schafft, mit feiger Flucht das sinkende Schiff zu verlassen ist spätestens beim dritten oder vierten Mal ziemlich öde.

Warum kann nicht mal ein hoher KUS-General eingeführt werden, der über mehrere Folgen Siege erringt und dann spektakulär getötet wird?
Wieso muss immer Grievous an vorderster Front stehen, nur um eine bekannte Figur präsent zu haben?

Es gibt ja IMHO nette Ideen (sowie den Hinterhalt Anakins mit den AT-TEs auf dem Asteroiden), aber der rest ist ziemlich mau!
 
Aber ja: er könnte auch mal mehr andere feige Taten durchziehen ^^

Z.B: Auf Rettungskapseln schießen. Hat doch auch was sehr Feiges


Was auch nervt ist der "Kleinkrieg" zwischen Grievous und Anakin!
Immerhin kennen sich die beiden persönlich erst seit ROTS, und je mehr die zwei miteinander zu tun haben, desto unwirklicher scheint deren erstes Zusammentreffen.


Hat bei mir eher die gegenteilige Auswirkung, da Grevious das Zusammentreffen in ROtS schon lange herbeigesehnt zu haben scheint!
 
Z.B: Auf Rettungskapseln schießen. Hat doch auch was sehr Feiges
Prinziepiell würde ich dir hier zustimmen. Nur nicht in diesem Fall. Grievous ist nicht der Typ, der die bewaffnete Auseinandersetzung mit jemanden der sich wehren kann, scheut. Das gegenteil beweist er sogar in der Serie, als er Obi Wan verfolgt. Daher würde ich den Angriff auf die Verwundeten lediglich unter Grausamkeit verbuchen.
 
Ich fand die Folge war nix, denn ich hasse Serien mit Missverständissen! Und das R2 auf dem gleichen Schiff war wie Anankin und Ahsoka und sie in trotzdem nicht gefunden haben hat mich auch ziemlich aufgeregt! so was hasse ich abgrundtief!
 
Zurück
Oben