TCW - S01 - E09 - Cloak of Darkness / Im Mantel der Dunkelheit

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 16 32,0%
  • 9

    Stimmen: 14 28,0%
  • 8

    Stimmen: 11 22,0%
  • 7

    Stimmen: 5 10,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,0%
  • 5

    Stimmen: 2 4,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Und es wäre meiner Meinung nach echt lächerlich, wenn diese Möchtegern-Jedi jetzt auch noch die Purge überleben und ein paar Jahre später (womöglich in der Post-NJO Ära) Luke Skywalker über den Weg laufen würde.

Wie viele Jedi sollen denn noch die Order 66 überleben? :rolleyes:


Nun ja: Einen Charakter in TCW einführen, der dann nach Kriegsende getötet wird? Das macht die Figur Ahsoka Tano noch mind. zehnmal so überflüssig wie momentan. Ich glaube daher, das schon ihre Erschaffung bereits eine Zwickmühle darstellt; denn was soll man denn jetzt mit der machen? Prinzipiell fände ich es nicht so schlimm, wenn sie die Order auch überlebt; von den 10.000 sind eh schon ca. 200 plötzlich immer noch da (in der OT war ja immer impliziert worden, das Yoda und Obi-Wan die einzigen wären) ,da ist es auch schon unwichtig, ob sie in diese Reihen hinzugefügt wird. Schliesslich hat dieser 'Möchtegern-Jedi' auch einen Kampf mit Grievous überlebt, was nur wenige von sich behaupten können (und ja, das fand ich auch bodenlos lächerlich, wie der monströse Droidengeneral es nicht schafft, ein pubertierendes Mädchen zu besiegen, andererseits hat er ja auch gegen Obi-Wan verloren, von daher...:D )

Deswegen bin ich schweren Herzens dafür, sie überleben zu lassen. Am besten trifft sie später die OT-Charaktere, denn sonst hätte man ja auch irgendwie auf ihr Überleben verzichten können, es wäre zudem auf eine ganz wundervolle Weise seltsam, sie als alte, vielleicht traumatisierte oder verwirrte Jedi zu sehen.

Hmmm, wird mir Ahsoka langsam symphatischer?:verwirrt:
 
Ehrenhafter Tot? :verwirrt: Was soll'n das sein?
cu, Spaceball

Damit meine ich:
Wenn man schon einen so bedeutenden charakter einfügt, dann sol dieser keinen dämlichen tod erleiden. Sonst hät man sie ja gleich weglassen können.

Gutes Beispiel: Kit Fisto
Kit Fisto wird in der Serie als Großartiger Kämpfer gezeigt.
Aber in Episode 3 wird er einfach so nebenbei getötet, so dass man es fast garnicht merkt.
 
Dämlicher Tod? :rolleyes:

Kit Fisto hat den perfekten Tod. Er zeigt nämlich das auch ein Held schnell sterben kann wenn er nicht aufpasst. Mir ist es tausendmal lieber wenn sie sich den Schädel einschlägt weil sie auf ner faulen Frucht ausrutscht anstatt das sie von 1000 Laserbolts niedergestreckt wird und beim Fallen noch ein komplettes Batallion platt macht denn das ist lächerlich! Niemand stirbt heldenhaft und egal wie jemand stirbt, es hat keinen Einfluss auf seine Taten. Deiner Logik nach folgend müsste man Yoda aus den Filmen streichen denn der stirbt dämlich beim Einschlafen!

cu, Spaceball
 
Wenn mans so sieht hast du recht.
Lassen wir uns einfach mal überraschen was mit ihr passiert.
Doch ich glaube nicht das sie auf einer faulen Frucht ausrutschen wird^^
 
Ziemlich gute Folge - die beste seit der dritten (wenn auch nicht ganz so gut wie diese). Die Düsternis ist schon berauschend. Brutalitäten gibt es für ne Kinder-Serie auch ziemlich viele zu sehen. Und EEEENDLICH gewinnen einmal die Seperatisten :D .

Weniger gefallen hat mir - mal wieder - Ashoka. Die Kleine nervt einfach nur und wird für einen 14jährigen Padawan IMO viel zu stark dargestellt (klar soll sie die Identifikationsfigur fürs kindliche Zielpublikum sein). Auch gibt es für meinen Geschmack zu viel Action und zu wenig Story (was allgemein ein Dauerkritikpunkt bei TCW ist).

7 von 10 Punkten!
 
Also, dass war eine echt gelungene Folge, Ventress gefiel mir vorher schon, aber nach dieser Folge, bin ich echt am überlegen, ob ich sie nicht wirklich langsam ins Her schließe :eek: . Sehr witzig fand ich Nute Gunray, der eigentlich den typischen Feigheits-typen wie sonst auch immer...große Klappe nichts dahinter aber Urkomisch.Die Folge selbst hatte dann auch noch ein schönes Maß an Gewalt, was dazu führte, dass kurz nach der Werbung nich dran satnd, extra die Kinder von den Eltern über die Ereignisse aufgeklärt zu werden...also da war dann Offiiziell Schluss mit Kinderserie.Auch Ventress' fiese Tricks waren ordentlich, welche mich dann auch telweise in Staunen versetzten, daich immer dachte, Maul sei der Char mit den bösen Tricks Oo. Zum Schluss dann noch unser Verräterchen, welcher mir recht wenig gefallen hat....obwohl, gefallen hat er mir gefallen:braue
Gree ein wenig in Aktion zu sehen war auch toll, besonders sein toller Shuss.
Das Einzige was ich in der Folge vermisst hab' war der Kampfdroidenhumor...aber dafür waren ja Gunray und Ahsoka da:kaw:
 
Die Jünglinge wurden getötet aber es wurde nicht "gezeigt".


Das wären zwei Tode die für so eine Figur nicht ehrenhaft wären.
Aber wie du schon gesagt hast, es gibt dutzende Möglichkeiten um ihren Tod darzustellen.

Ist denn ein Plo Koon ehrenhaft gestorben als er hinterrücks von einem Arc 170 Jäger abgeschossen wurde? Oder eine Aayla Secura, in den Rücken geschossen von ihren Kameraden? Oder etwa ein Ki-Adi Mundi?
Ich kapier gerade nicht ganz weshalb eine einfach Padawan einen ehrenhafteren Tod verdienen soll als die größten Jedi, die der Tempel zu bieten hatte.

Was mir noch einfällt...man könnte Ahsoka auch anderweitig loswerden. Vielleicht baut sie ja noch so viel Mist dass sie vom Jeditempel ausgeschlossen und zu den Agricorps geschickt wird. :stocklol:
 
Beste Folge bisher für mich!

Düster, Kämpfe mit Lichtschwert und Blaster, der lang erwartete Sieg der Seperatisten und mit dem Verrart von Argyus eine überaschende Wende. Schade eigentlich das er in dieser Folge schon gestorben is man hätte die püerfekte Vorlage für einen weiteren Seperatisten Charakter gehabt.

10 von 10 Punkten

Zu Ahsoka ich finde sie entwickelt sich mehr und mehr zu einem zweiten Anakin sie ist nicht ganz so selbstverliebt und Emo wie Ani aber dafür hat sie fast gar keinen Respekt vor anderen Jedi selbst vor Meistern wie Luminara nicht.

Fands auch schön das Argyus sie so manipuliert hat und sie dadurch im Grunde die Befreiung Gunrays verschuldet hat.
 
Was mir noch einfällt...man könnte Ahsoka auch anderweitig loswerden. Vielleicht baut sie ja noch so viel Mist dass sie vom Jeditempel ausgeschlossen und zu den Agricorps geschickt wird. :stocklol:

Ist ja an sich kein schlechter Grundsatz.
Ich würde es herrlich finden, wenn der Rat sie Anakin wegnehmen würde. Sie wegschicken oder bannen, oder einem Meister der im Outer Rim sitzt übergibt.
Damit würde nämlich Anakins greul gegen den Jedi-Rat besser zur Geltung kommen.
Erst nehmen sie ihm die Chance durch die Ausbildung ein Meister zu werden, dann verwehren sie ihm den Rang obwohl er im Rat sitzt.
Das müsste aber innerhalb der Serie passieren, so dass er sich noch innerhalb der Serie immer mehr vom Rat abwendet und das Vertrauen in sie verliert.
Ahsoka würde dann der Order zu Opfer fallen, irgendwo im Outer Rim wos keiner mitbekommt.

Oder sie stirbt innerhalb der Serie, sodass Anakins Angst vor Verlusten noch weiter geschürt wird. Erst Mutti, dann Ahsoka und letzendlich Träumt er dann noch von Padmes Tod.
AUfpassen muss man bloß, dass Anakin nicht davon Träumt, sonst haben wir ein Kontinuitätsproblem, da er in EP3 nur seine Mutter erwähnt.

An sich finde ich den Charackter Ahsoka nicht nervig und auch nicht unnötig, wenn man sich die oben aufgezählten Punkte anguckt, finde ich, dass sie für seinen werdegang sehr wichtig sein kann.
Yoda sagte ja auch, das dies sozusagen eine Prüfung ist, ob Anakin loslassen kann!
 
also ich fand diese folge bisher auch am besten, und endlich wurd Asajj endlich dem titel Assassin gerecht, vorallem schön hinterhältig :)
Und endlich damit auch mal ein Sieg der Seperatisten, und der verrat von Argyus (welcher wie ein Ritter/Prinz aus nem schlechten Mittelalter-film aussah :D) fand ich sehr gut! kam wie ich fand auch sehr überraschend. Generell wa die Story dieser folge sehr gut :) sehr viel gute action, die LS-kämpfe sahen auch sehr gut aus :)

Ahsoka find ich auch immer besser, in folgen wo sie nicht drin vorkommt, vermiss ich die schon irgendwie :P :D

ich freu mich schon auf die nächste folge :)
 
ich kann mich nur anschliessen, als jemand der auf jedi/sith-action steht war diese folge natürlich eine richtig starke, vollgepackt mit allerlei kampfszenen...und die seps gewinnen...juhu.
meine beiden highlights waren diese woche wieder einmal ein kleiner roboter mit dem markantem gequieke, welcher mit seinem richtigem namen angesprochen werden möchte und die senate guards. welche imo in den filmen, genauso wie die coruscant guards der OT, einfach schon durch ihr äusseres lust auf mehr gemacht haben.
ahsoka war in dieser folge akzeptabel (sie stört mich mehr als irgendein schräger droidenhumor), sie ist wohl nur in verbindung mit anakin kaum auszuhalten.
was mir hingegen immer noch nicht zusagt ist das design von ventress. in den klonkriegscomics und der alten serie sieht sie irgendwie stylischer aus. nichts gegen ihre art und ihr verhalten, aber mit diesem hot-pants verschnitt kann ich sie (leider) nicht immer ganz ernst nehmen.

gute 9/10 pkt
 
wirklich coole Folge. Entschädigt auf jeden Fall für die etwas schwächeren der letzten male...

Die Serie hat wie jede andere ihre Hochs und Tiefs, aber alles in allem gefällt sie mir richtig gut :kaw:
 
Klasse Folge. TCW entwickelt sich wirklich prächtig. Also Cloak of darkness war ja mal wieder unübertroffen. Endlich eine Folge die ganz ohne Droidenhumor auskam und richtig ernst war. Klasse.
 
Aah Aah Aah, schlechteste Folge bisher IMHO. :wallb

Sie fing ja wirklich gut an, Luminara hält "Snips" dazu an, erstmal ein wenig zu denken und dann zu handeln und nicht einfach wie Anakin mal draufloszuschlagen, doch dann ...
Aber der Reihe nach.

Gefallen haben mir die Senatcommandos, dass man den Andockvorgang von außen sah, wirklich sehr schön, eine Nahaufnahme davon, wollte ich schon seit ANH sehen.
Auch hab ich mich gefragt, als sie die Acclamaitor ansteuern, ob vielleicht alle Venator "Jedi-Cruiser" sind, also nur von Jedi befehligt werden und wir deshalb nur diese sehen, obwohl sie ja eigentlich nur Träger und keine richtigen Schlachtenkreuzer (wie z.B. die Dreadnoughts) sind. So könnte ich mir die Konzentration auf nur die Venator wirklich vorstellen.

Doch danach ging es IMHO nur noch bergab. Der Cruiser wird angegriffen von 6 Fightern. Bitte, bitte, bitte, das ist ein großes Kriegsschiff, ein wenig mehr Deckung für die 3 Boarding-Ships (wieviel Klone sind nochmal auf so nem Venator, laut Wookiepedia bis zu 2000 Trooper, dass ich dann da 3 Dutzend Droiden schicke und die auch noch soweit kommen, erklär mir mal bitte einer).
Kann man ein wenig mit dem Minimalismus aufhören? Ich dachte genau das wäre ein Vorteil der Animation, man kann auch ein paar Fighter, Droiden, etc. mehr schicken. Und warum greifen die Klone nicht zu den Clone-Buster-Granaten aus der Rettet-R2-Folge? Wohl daheim vergessen?:rolleyes:

Dann die schönen Szenen, wo Luminara erkennt, was für ein verzogenes und "overconfidenced" kleines Gör Ashoka ist. Sehr schön, wie sie ihre doch ihre klaren Übersprungreaktionen eindämmen will.
Nein mit Exekution drohen, sollte nicht der Weg der Jedi sein und auch "he doesn't look that dangerous" ist keine Einschätzung einer Lage!
Ventress Auftritt und ihre Stealth-Fähigkeiten waren wirklich beeindruckend, auch wenn mir nicht klar war, warum sie den Droiden nicht einfach umnietet, bzw. deaktiviert. Sie ist halt einfach ne coole Sau (ohne Pupillen wäre sie noch cooler.)

Auch die Konfrontation mit Ashoka hat mit dann wieder gefallen: "filthy obnoxious little pet" gefällt mir als Spitzname auch mehr als "Snips". Auch zeigt hier Ashoka eine klare Prädisposition für die dunkle Seite: I'll give you a mercyfull death. Auch nicht der Jediweg und auch ganz sicher kein Zeichen von Reife.
Auch hat mir gefallen, wie Luminara Ashoka davon abgehalten hat sich einfach kopflos - wie Anakin das gemacht hätte - hinterherzuwerfen.
Was wenn Ventress unten mit gezücktem LS gewartet hätte?

Schön der Kampf in der halbzerstörten Reaktorkammer. Schöne Aktion, fiese Aktionen von Ventress. Doch dann kommt der "Folgenkiller".
Natürlich muss Snips rechthaben. Hätten wir nur von Anfang an auf die kleine 13jährige Göre gehört, hätten wir keine Probleme. Nein die kluge weiße und erfahrene Jedi-Meisterin (von der ich durch "Approaching Storm" und die Übertragungen bzw. Erinnerungen von Bariss Offee in "MedStar I+II" einen ganz anderen Eindruck hatte) hat sich natürlich verschätzt und wäre natürlich gestorben, wenn Tano nicht zur Rettung geeilt wäre (und damit den Auftrag und das höhere Gut bzw. kriegswichtigere Ziel vergessen bzw. aufgegeben hätte).
Der Verrat von Argious (schreibt man den so?) war dann auch abzusehen und der Kampf mit Gree ein wenig uninteressant. Ja ich bücke mich um die Waffe aufzuheben, von welcher Militärakademie kommt der nochmals? :rolleyes:

Die Ermordung von ihm, hatte ich dann zwar schon geahnt, war aber IMHO zu aufdringlich. Auch ohne seinen Tod hätte man gesehen, dass er böse ist/war. Aber die Moral für die Kinder (man sollte wirklich sich fragen, ob CW den Anspruch einer Kinderserie wirklich verdient) ist natürlich, dass sich Verbrechen und Verat nicht auszahlt. (ob da Palpatine wohl noch seine Finger irgendwo im Spiel hatte? Ich meine, als Argious eingeführt wurde im CW-Comic stand er neben Palps, ergo ist er wohl sein Sicherheitschef.)

Insgesamt hat mir die Folge vom Design und der Aktion schon gefallen, aber warum muss man den Hau-drauf-Anspruch von Anakin noch unterstützen bzw. ihn als überlegen im Kriege darsellen? Ist es nicht genau diese unüberlegte und emotionale Herangehensweise an alles, die ihn dann stürzen lässt und unsägliches Leid über die GFFA bringt?

Schlimmster Satz am Ende von Luminara: "Master Skywalker should be proud of you."
:wallb:motz:nope: Nein Nein Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal wieder eine wahrlich gelungene Folge. Die Story war mitreißend, zu keiner Sekunde langweilig und man hat mal wieder sehr deutlich gesehen wie viel Ahsoka noch zu lernen hat. Auch die Parallelen zu Anakins Ausbildung (Meister kritisieren, sich zu widersetzen und somit doch alles zum besseren wenden, etc.).
James Marsters in der Folge war natürlich noch mal ein extra-Highlight und auch sein Charakter hat mir sehr gut gefallen. Zeigt auch wieder mal, dass nicht jeder in der Republik absolut unbestechlich ist.
Grafisch hat mir diese Folge auch wieder sehr gut gefallen. Die Lichtschwert-Einlagen waren super, die Stimmung an Bord war düster und die kurzen Raumkampf-sequenzen waren ebenfalls sehr schön.

verdiente 10/10 Punkten
 
Doch dann kommt der "Folgenkiller".
Natürlich muss Snips rechthaben. Hätten wir nur von Anfang an auf die kleine 13jährige Göre gehört, hätten wir keine Probleme. Nein die kluge weiße und erfahrene Jedi-Meisterin (von der ich durch "Approaching Storm" und die Übertragungen bzw. Erinnerungen von Bariss Offee in "MedStar I+II" einen ganz anderen Eindruck hatte) hat sich natürlich verschätzt und wäre natürlich gestorben, wenn Tano nicht zur Rettung geeilt wäre (und damit den Auftrag und das höhere Gut bzw. kriegswichtigere Ziel vergessen bzw. aufgegeben hätte).

Da bin ich aber froh, dass auch noch andere meiner Meinung sind.
Habe schon an mir und meiner Auffassung gezweifelt. Also danke Woodstock. *g
 
Eine der besten Folgen die ich gesehen habe. Das düstere hatte was. Auch war die Gewalt nicht schlecht. So gefällt es mir.
7/10
 
Doch danach ging es IMHO nur noch bergab. Der Cruiser wird angegriffen von 6 Fightern. Bitte, bitte, bitte, das ist ein großes Kriegsschiff, ein wenig mehr Deckung für die 3 Boarding-Ships (wieviel Klone sind nochmal auf so nem Venator, laut Wookiepedia bis zu 2000 Trooper, dass ich dann da 3 Dutzend Droiden schicke und die auch noch soweit kommen, erklär mir mal bitte einer).
Kann man ein wenig mit dem Minimalismus aufhören? Ich dachte genau das wäre ein Vorteil der Animation, man kann auch ein paar Fighter, Droiden, etc. mehr schicken.

100% zustimm...das geht mir sowas von auf die eier!!!!

noch was zusätzliches was mich ankotzt!

hyperraumUNFÄHIGE jäger OHNE träger die auf einmal auftauchen und angreiffen ohne das das schiff reagieren kann!

boardingschiffe die ohne spezielle vorrichtung (ausser einer spitze) sich in einen (beschildeten) venator bohren

und natürlich dieser verlassene venator! glaub von den 2000 clonen sind 1950 im urlaub:verwirrt::rolleyes:

der totale minimalismus!!!

naja...für mich is die serie jetzt schon müll..und ich hab mich so gefreut!:mad:
 
Also mir hat die Idee von den Boarding-Ships eigentlich ganz gut gefallen.... wie da nun hingekommen sind, ist mir persönlich relativ egal *g*
 
Zurück
Oben