TCW - S01 - E09 - Cloak of Darkness / Im Mantel der Dunkelheit

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 16 32,0%
  • 9

    Stimmen: 14 28,0%
  • 8

    Stimmen: 11 22,0%
  • 7

    Stimmen: 5 10,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,0%
  • 5

    Stimmen: 2 4,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Toternste Handlung, herrliche Lichtschwert Kämpfe, bösartige Sprüche von Ahsoka und Überraschungseffekt am Ende. Auch von mir 9 von 10 Punkten. Klasse!
 
Na da schau her, nachdem ich bisher über Clone Wars wenig Gutes zu berichten habe hat mir diese Folge nun echt überraschend gut gefallen!
Ernste Handlung, wenig Humor, passable Animationen, selbst die Musik passt diesmal halbwegs.
Von einer vollen Punktzahl zwar weit entfernt, trotzdem schon mal nicht schlecht. Wenns so weiter geht gefällt mir das doch noch... ;)
 
Du hast auch die Wiederholung verpasst. Die einzige Möglichkeit wäre die Folge auf Cartoon Network zu schauen wenn die anfangen TCW aus zu strahlen. Wann die damit anfangen steht im allgemeinen Thread.

cu, Spaceball
 
Auch ich fand die Folge recht gut, aber ich denke es ist, wie schon weiter ober mir erwähnt wurde unlogisch, dass Ventress stärker ist als Luminara, Schließlich ist sie ja nur eine Attentäterin, oder?
 
unlogisch, dass Ventress stärker ist als Luminara, Schließlich ist sie ja nur eine Attentäterin, oder?
Nein, damit wirst du Ventress nicht gerecht. Sie ist eine talentierte Machtbegabte, strebt eine Anerkennung als Sith-Schülerin an, und wurde von Dooku im Vorfeld dieses Auftrags massiv unter Druck gesetzt.
Das alles führt zu folgender Situation: eine unfassbar motivierte und skrupellose Nutzerin der dunklen Seite steht einer Jedi mit Ethik und einem Verhaltenskodex gegenüber. Da ist das Ergebis nicht so klar, wie du das scheinbar gerne hättest.
Nur mal ein anderes Beispiel aus den Filmen: Der dümmliche Darth Maul war auch in der Lage, den großen Jedi-Meister Qui-Gon Jinn zu töten.
 
Man hat es hier vielleicht nicht mit einen wirklichen Mehrteiler wie z.B. bei der "Malevolence" ? Trilogie zu tun, aber die Geschichte der letzten Folge wird, wenn auch mit großteils anderen Handlungsträgern, fortgesetzt und die Erwähnung von Kit Fisto am Ende verspricht, dass dies noch nicht das Ende des Handlungsstrangs um Nute Gunray war. Ich finde es dabei nur schade, dass Gunray schon nach einer Folge wieder befreit wird, - man hätte ihn gerne ein paar Folgen schmoren lassen können.

Die früheren Diplomatenschiffe wurden offenbar deutlich umgerüstet und werden nun als kleine Kampfschiffe verwendet, - eine Entwicklung, die mir sehr gut gefällt. Außerdem war es erfreulich mal zu sehen, wie der Andockvorgang an einen Sternenzerstörer aussieht, - in "ANH" hat man ja nur die Geräusche gehört und gesehen, wie dann die Sturmtruppen in das Schiff eingedrungen sind.

Die ersten paar Szenen mit Nute Gunray waren großartig:
Gunray: ?Ich bin ein äußerst wohlhabender Mann und kann einen Verbündeten gegenüber sehr großzügig sein.?
Gree: ?Das ist ein ungemein verlockendes Angebot, Vizekönig, aber zuerst habe ich ein Geschenk für euch.?
....
Gunray: ?Das ist ein ungeheuerlicher Justizirrtum, ich verlange meinen Anwalt zu sprechen!?
Gree: ?Weitergehen!? :D

Allgemein gefällt wieder das imperiale Design, - die Gänge und v.a der Zellenblock erinnern sehr stark an "ANH".

Das Auftreten der Senatskommandos in dieser Folge hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte schon die Senatswachen in Episode I und habe es immer bedauert, dass sie abgesehen von ein paar Comics bisher kaum in Erscheinung getreten sind.
Das Design der Rüstungen hätte allerdings gerne eigenständiger ausfallen dürfen, - von Details abgesehen, ist das sehr dicht an den Klontruppen-Rüstungen.
Die Frisur von Captain Argyus war natürlich heftig, aber da er im Original von James Marsters gesprochen wurde, der auch häufig durch eine eher extravagante Haarpracht auffällt, ist diese Ähnlichkeit zum Sprecher letztlich wie zuvor bei Ron Perlman im Grunde ein Pluspunkt.
Ich finde es gut, dass die Nebencharaktere bisher auch eine gewisse Ähnlichkeit mit ihren prominenten Sprechern aufweisen.

In Episode III haben mir die Muun- Fregatten nicht gefallen, aber in "TCW" liebe ich diese Schiffe, - allein der Triebwerkssound ist schlicht großartig.
Überhaupt überzeugt die ganze Szene mit den vorbeifliegenden Fregatten, - die Musik in dieser Szene gehört zu den bisherigen Highlights des Serien - Soundtracks.
Im Schiff selbst mag ich die dunkle in grün gehaltene Beleuchtung sowie das minimalistische Brückendesign.

Sidious hat in der Serie glaub ich seinen ersten Auftritt und Friedhelm Ptok muß aufpassen, dass er vom Leistungsniveau nicht wieder in "Episode II und V" - Zeiten abrutscht, wenn er den Sith-Lord spricht, - zunächst aber war es noch in Ordnung.

Sidious? Bewertung von Ventress fällt imo etwas hart aus:
Im "TCW" ? Film hat sie imo einen guten Job gemacht mal abgesehen davon, dass sie nicht verhindern konnte, dass Anakin mit Rotta den Planeten verläßt, - allerdings ist es selbst Dooku nicht gelungen zu verhindern, dass Rotta wieder bei Jabba abgeliefert wird.
Gegen Yoda war sie chancenlos aber auf Kamino dürfte sie erfolgreich gewesen sein, - dass es Grievous mit seiner Flotte nicht geschafft hat, lag ja nicht an ihr.
Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, aber gut, es ging halt darum den Einsatz für Ventress in die Höhe zu schrauben.

Bei Dooku gefällt mir, wie er Ventress mit ?mein Kind? anspricht, - diese Anrede hat mir seinerzeit schon bei "DS9" gefallen.

Was die Methoden der Jedi angeht: Was Luminara da beim Verhör mit Gunray versucht ist doch garantiert etwas in Richtung Gedankentrick/Gehirnscannen. Und auch wenn diese Fähigkeiten in "Star Wars" bis auf einige wenige löbliche Ausnahmen immer völlig bedenkenlos von den guten Machtanwendern eingesetzt werden, kommt man nicht umhin immer wieder festzustellen, dass das auch nicht gerade die feine Art ist. ;)

Ahsokas Ausbruch hat mich schon etwas erschreckt; also entweder hat die Kleine hier wirklich die Geduld verloren oder sie ist eine verdammt gute Schauspielerin (die Drohung hatte auf jeden Fall Stil), - als sie direkt darauf mit Luminara spricht war sie dann ja sofort wieder freundlich.
Luminaras Reaktion fand ich akzeptabel, - zumindest hat sie Ahsoka nicht wirklich weggerissen und angeschrien.
Der Tadel geht auf jeden Fall in Ordnung, aber die Frage ist, ob man das nun unbedingt vor den Augen von Gunray machen mußte. Das hätte durchaus auch sehr leicht kontraproduktiv sein können, aber zum Glück war der Vizekönig scheinbar damit beschäftigt sich hinter den Tisch zu verstecken, so dass er von dem Tadel nichts mitbekommen hat und Ahsoka schien seine Anwesenheit auch egal zu sein.

Zuerst habe ich befürchtet, dass es ziemlich unangenehm für Ahsoka werden würde einer eher konservativen Jedi-Meisterin unterstellt zu sein, aber im Endeffekt sind die beiden doch ganz gut miteinander ausgekommen und an Luminaras Stil gab es eigentlich wenig auszusetzen. Zumindest hat sie nicht diesen extrem nervigen oberlehrerhaften Tonfall wie Obi Wan drauf (btw. fand ich ihre Stimme zuerst etwas merkwürdig, aber im Verlauf der Folge hat sie dann gepaßt.).
Möglicherweise hat Anakin tatsächlich das als Lehrer größte A******** erwischt, das der Orden zu bieten hatte, was seinen Fall natürlich noch tragischer machen würde.

Der Angriff der Droidenjäger und der Enterschiffe auf den Sternenzerstörer war grandios, - die Filme boten sehr wenig, was es in Punkte Weltraumschlachten mit der Dynamik dieser Szene aufnehmen könnte.
Btw. schien mir die Szene etwas von "Battlestar Galactica" inspiriert zu sein, abgesehen von Ausnahmen wie bei den Vulture-Jägern und der Slave I gab es bisher nur sehr wenige Raumschiffwaffen in "Star Wars", die eine dermaßen hohe Feuerfrequenz hatten, - und schon gar nicht die Geschütztürme von Großkampschiffen.

Auch die Atmosphäre auf dem Schiff war während der Enterung top: Herrlich wie die Alarmsirenen ertönen, wie auf der Brücke gearbeitet wird und wie Klonsoldaten durch die Gänge laufen um den Angriff abzuwehren.

Die Idee hinter den Enterschiffen finde ich eigentlich genial, aber ich bezweifle doch, dass die Außenhülle eines solchen Schiffes so dünn sein soll, dass man sie so wie gezeigt aufreißen kann. Aber egal, es war dennoch eine sehr stylische Idee.

Die Superkampfdroiden wirken diesmal um einiges bedrohlicher als zuvor in "TCW" und sie liefern sich mit den Klonen einen richtig guten Kampf, auch wenn sie eigentlich nur als Ablenkung dienen sollen.
Dass nur sehr wenige Klone an Bord des Schiffes waren, erachte ich als konsequent: In Folge 5 wurde laut und deutlich gesagt, dass es nicht genug Klone gibt und so lange nichts anderes zu hören ist, ist es allemal besser die vorhandenen Kräfte in echten Schlachten einzusetzen, statt sie auf Kreuzfahrt zu schicken.

Die späteren Kampfszenen im Gang unter Beteiligung von Luminara fand ich auch stark: Eine so tolle Abwehrschlacht auf so engen Raum bot "Star Wars" von den Andeutungen in "ANH" mal abgesehen bisher auch noch nicht.

Gunray und Ahsoka haben sich während ihres Gespräches wunderbar die Bälle zugespielt:
....
Ahsoka: ?Rettung? Vielleicht sind sie hier um eure Aussage zu verhindern.? --> diese Möglichkeit hatte Gunray anscheinend noch gar nicht in Betracht gezogen
....
Ahsoka: ?Ich muß kurz weg, ihr werdet doch brav hier warten, oder?? :D
Abgesehen mal von Gunrays hierauf folgenden etwas merkwürdig klingenden Lachen, war ich mit der Synchronsprecherleistung diesmal sehr zufrieden, - der französische Akzent des Vizekönigs wurde gut durchgehalten.

Ventress erfüllt als Schurkin alle Erwartungen, die man in sie gesetzt hat: Der Auftakt ihrer Mission auf dem Schiff fiel gleich heftig brutal aus und kostete einen Klon seinen Kopf. Wie sie sich mit ihren Lichtschwertern Wege schafft oder den Fahrstuhlschacht hinunterrutscht war klasse. Außerdem mag ich ihr irres Gelächter während des Kampfes mit Luminara und Ahsoka und ihr allgemein psychopathisches Wesen.
Man sollte in Zukunft nur darüber nachdenken, ob sie ihren Rock nicht einfach anbehalten sollte (bisher hat er ja auch nie gestört), ohne sieht sie ein wenig so aus als würde sie zu Lara Croft Kumpel sagen wollen. ;)

Der Wachdroide im Maschinenraum war gut und es war herrlich, wie Ventress um ihn herumgetanzt ist während sie unbemerkt ihre Bomben gelegt hat. Szenen wie diese machen Lust auf mehr Geheimmissionen von Ventress.
Nebenbei erfährt man, dass Droiden Wert darauf legen mit vollen Namen angesprochen zu werden.

Die Konfrontation von Ventress und Ahsoka war auch klasse. Bei Ventress? Beleidigung konnte man sich schon fast fragen ob sie überhaupt mal zu Ende gehen würde --> ?Wenn das nicht Skywalkers widerliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist.?
Das Ende einiger der Senatswachen kam eigentlich recht tragisch rüber. Luminara hat gut reagiert als sie beim Kampf dazu kam und Ahsoka sofort wieder befreit hat. Lustig war, wie Ahsoka gleich die Verfolgung von Ventress aufnehmen wollte und von Luminara an der Hand gepackt und wieder aus dem Fahrstuhlschacht zurückgezogen wurde.
Gunray durfte auch glänzen --> ?Ich bin hier! Öffnet diese Tür und ich kaufe euch einen Planeten....Gefällt dir denn dein neues Zimmer auch, Kleine??

Die Schwäche des Jedi-Ordens zeigt sich dann als Luminara die Verfolgung von Ventress aufnimmt. Ihre Aussage gegenüber Ahsoka trieft nur so vor Arroganz, Elitedenken und falsche Geringschätzung der Fähigkeiten der Gegnerin.

Man mag zur Verteidigung von Luminara anführen wollen, dass sie Ahsoka zurückläßt, damit Gunray besser bewacht ist oder weil sie einen relativ unerfahrenen Padawan vor einer tödlichen Gegnerin schützen wollte, aber ihre dumme elitäre Denkweise bestätigt sich direkt darauf ja im Kampf mit Ventress.
Was bitte spielt es für eine Rolle, dass Ventress? Stil amateurhaft und schlampig ist, wenn es dennoch ausreicht um Luminara zu töten?
Ventress nimmt die Antwort auf den Vorwurf der Jedi auf geniale Weise vorweg --> ?Meint ihr euch steht noch die Macht zur Verfügung, wenn ich euren Kopf von euren Körper getrennt habe?? :D
Btw. weiß ich nicht wie man bei Ventress den Stil von Dooku erkennen soll, - man sieht imo nur sehr wenige dooku-typische Bewegungen während des Kampfes mit Luminara.

Es war nichts als falscher Stolz, was Luminara veranlaßt hat alleine gegen Ventress zu kämpfen.
Zumindest besitzt die Jedi-Meisterin aber die Größe ihren Fehler einzugestehen.

Manchmal sollte eben auch ein Meister auf einen Schüler hören, wenn es dieser offenkundig besser weiß (Ahsoka hat schließlich mehr Erfahrung mit Ventress).

Ahsokas Einschätzung, dass ein Jedi alleine Ventress nicht besiegen könnte ist absolut zutreffend, wenn es sich dabei nicht gerade um Jedi der Klasse Anakins oder Obi Wans handelt und das zeigt die Folge ja auch. Daher wird Luminara ja gleich zu Beginn des Kampfes geblendet und gerät später so weit in Bedrängnis, dass sie beinahe stirbt (genialer Zug von Ventress die Rohre auf Luminara fallen zu lassen). Und auch zu zweit gelingt es den Jedi nicht Ventress aufzuhalten.
Was Ahsoka kurz zuvor getan hat war nichts weiter als Ventress eine Weile abzuwehren und sich am Ende in einer Zelle einsperren zu lassen. Von einen Sieg oder auch nur einer Siegchance Ahsokas konnte hier überhaupt keine Rede sein.

Wie Ahsoka auf Gree und die Senatstruppen einredet und versucht sie davon zu überzeugen, dass Luminara unrecht hat, fand ich köstlich, ebenso wie, dass alle ihre Meinung dazu abgeben, ob Ahsoka nun gehen sollte oder nicht.
Argyus? Aussage hätte ruhig etwas manipulativer rüberkommen können, - so konnte es ja durchaus auch eine einfache Äußerung seiner Meinung sein. Sein hinterhältiges Lächeln in der Szene zuvor hat ihn aber natürlich verraten.
Gree war als Gegenredner nur bedingt tauglich, aber sein knappes ?Ich würde es nicht tun? paßte gut zu ihm. Allerdings war er nicht besonders konsequent als er Ahsoka dann kurz darauf mit auf den Weg gibt, dass sie rufen soll wenn sie Hilfe benötigt; - damit Nute Gunray dann völlig unbewacht ist wenn Gree und die Senatstruppen auch ihren Posten verlassen?
Den Vogel hat aber natürlich Gunray abgeschossen --> ? Ich für meinen Teil würde meine Haut nie riskieren, wenn ich es nicht müsste......was?!? :D

Der Kampf gegen Ventress endet schlecht für Luminara und die kurze Szene wo Ventress drohend über der eingeklemmten Luminara steht war ein so grandioses Bild wie ich es mir ähnlich eigentlich auch in Episode III beim Kampf von Anakin gegen Obi Wan gewünscht hätte. Auch die Musikunterstützung war ganz stark.

Fand es dann klasse, wie Ahsoka eingreift und Ventress mit dem Machtschub zurück in eine der Röhren wirft.
Indem Ahsoka ihren Fehler (das sie eigentlich nicht hätte hinterherkommen dürfen) sofort einräumt, nimmt sie jeder drohenden Kritik natürlich sofort den Wind aus den Segeln, was sich daraus langfristig entwickelt wird man sehen.
Btw. wie kam Luminaras Bein eigentlich in das Rohr? Sollte es nicht eigentlich nur darunter liegen?

Ventress? und Ashokas Bewegungsabläufe während der Lichtschwertkämpfe gehörten schon im Film zum besten was "TCW" zu bieten hat und Luminara steht ihnen dort in nichts nach.
Dementsprechend sind die Lichtschwertkämpfe vor allem zum Ende hin absolut brillant und auf Filmniveau.

Gree war in "ROTS" mein Lieblingsklon, aber in dieser Folge hat er mich doch etwas enttäuscht. Seine Rüstung ist hier weit weniger individuell und sein Look unter dem Helm gefällt mir auch nicht wirklich.
Zudem frage ich mich was Gree eigentlich gerade getan hat, als sich Argyus dazu entschlossen hat die beiden anderen Senatswachen zu erschießen; Pause? Mittagsschlaf?

Es hat verdammt lange gedauert bis Gree reagiert hat, aber danach gab es nichts mehr auszusetzen. Sein Schuß an Gunray vorbei um Argyus zu treffen war stark und danach scheitert er ja nur noch an der enormen Hinterhältigkeit von Gunray, - imo sehr passend.

Ich habe Gunray immer gemocht, aber nie war er so gut wie in "TCW". Hier kommt wirklich gut heraus wie verschlagen und hinterhältig Gunray ist, - bisher war ja doch eher seine Feigheit der vorherrschende Charakterzug.

Das Ende von Argyus war auch stark und überaus brutal, - scheint so als hätten die Macher eine Vorliebe für Lichtschwerter, die durch den Rücken gestoßen werden. :)
Allerdings war die Aktion von Ventress hier imo weniger unmotiviert als der Mord, den Grievous vor kurzen begangen hat; immerhin kann sie durch den Tod von Argyus nun den ganzen Erfolg für sich beanspruchen, - und das war ja zu Beginn der Folge besonders wichtig.
Gunray darf auch in seiner letzten Szene in dieser Folge zeigen, wie falsch er ist, als er Ventress mit den gleichen Worten lobt, die er kurz zuvor noch bei Argyus verwendet hat.

Ich fand es schön, dass Anakin trotz seiner offensichtlichen Enttäuschung über die Flucht von Gunray (nicht über die Leistung Ahsokas) aufmunternde Worte für Ahsoka fand.
Yodas Sorge kann man sich nur anschließen; Argyus war ja mehr als ein normaler Verräter, - von einer Senatswache sollte man schon ein erhöhtes Maß an Loyalität erwarten dürfen.

Niemand behauptet, dass Ahsoka sich in dieser Folge völlig fehlerlos verhalten hat, aber unter dem Gesichtspunkt, dass sie eine junge Padawan ist, die ihre praktische Ausbildung gerade erst begonnen hat und vor dem Hintergrund, dass Luminara hier selbst einen dicken Bock geschossen hat, gehen die lobenden Worte und die Aussage, dass Anakin stolz auf seine Schülerin sein kann imo völlig in Ordnung.

Auch die Musik reiht sich in das allgemein hohe Niveau der Folge ein und ist insgesamt gesehen das Beste, was "TCW" seit den Film musikalisch zu bieten hatte.
Einige Beispiele für die hervorragende Musikuntermalung habe ich ja bereits genannt, aber natürlich ist die Musik als Luminara den Fahrstuhlschacht hinabspringt ein weiteres gelungenes Beispiel und das Ventress-Theme hat natürlich auch nichts von seinem Reiz eingebüßt.

Eine wirklich grandiose Folge bei der ich keine wertungsrelevanten Kritikpunkte sehe. Auf der anderen Seite hat die Folge beachtliches zu bieten: Die visuelle Gestaltung wie auch die Musikuntermalung sind top, die Atmosphäre großartig und die Action atemberaubend. Luminara und Ahsoka waren ein tolles Team und Ventress eine geniale Gegenspielerin. Nute Gunray sorgte in der allgemeinen Düsternis für die notwendige Prise Humor.
Ich habe darum keinerlei Bedenken hier erstmals die maximale Wertung von 10 Punkten zu vergeben.
 
Ich stand zwischen 8 und 9 Punkte. Ich entschied mich dann für8 Punkte, weil....
Nun, mal wieder allesdrin, spannung etc. Nun kam es auch zu einem Kampf, die immer bei TCW etwas haklig etc. sind.
 
Ich habe der Episode 8 Punkte gegeben. Sie ist ohne zweifel eine der besten Folgen nur, was soll ich sagen? Ahsoka! Wegen ihr allein gibt es 2 Punkte abzug. Wie kann ein so quirliger Padawan mit einer Schülerin wie Ventress mithalten und dabei auch noch so überheblich sein? Ahsoka ist für mich der schlimmste Charakter den es in dieser Serie gibt. Ich werde mich wohl nie an sie gewöhnen!
 
Dieser Beitrag erinnert mich nur wieder daran, wie sehr ich Ventress in Staffel 2 vermisse... sie hatte noch keinen einzigen Auftritt seit Beginn und ich finde, es wird mal wieder höchste Zeit...
 
Zurück
Oben