TCW - S01 - E10 - The Lair of General Grievous / In den Fängen von Grievous

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 14 31,1%
  • 9

    Stimmen: 9 20,0%
  • 8

    Stimmen: 12 26,7%
  • 7

    Stimmen: 5 11,1%
  • 6

    Stimmen: 5 11,1%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Nicht schlecht, nicht schlecht.

Hat mir, genau wie die story-arme Yoda-Geschichte, doch ziemlich gut gefallen.
Besonders das Grievious halt mehr wird, als nur ein cool aussehender, aber sonst total leicht besiegbarer CGI-Charakter, ist ein großer Pluspunkt dieser Folge. Endlich ein wenig Hintergrund und ein paar Charakterzüge die über "fies husten" und "fies abhauen" hinaus gehen.

Auch den überdrehten Robot-Doc fand ich sehr witzig und gelungen, ich dachte der holt doch sicherlich gleich ein Martini-Glas heraus und baggert die nächste Schwester an. (Hat mich irgendwie an Hawk'Eye Pears erinnert.)

Nur 2 Dinge haben mich gestört:

Erstens die Gorilla-like Hangelszene von Grievious (warum hat er nicht seinen Spinnen-Lauf gemacht um abzuhauen? Wäre das nicht schneller gewesen?)
und dann das Gesicht bzw. die Darstellung von Kit Fisto. Es sah aus, als wäre Kit Fistos Kopf in nen Schraubstock gekommen, den man einfach so lang zusammengedreht hätte, bis sein Kopf nicht mehr rund, sondern sehr länglich geworden ist. Fand hier wirklich den Stil der Figur mehr als anstrengend.

OK, das Tierchen war ein billiger Rancor-Abklatsch, aber sowas passt ja zur Klone-Wars Serie, die "hommagen" ja eh fast in jeder Folge irgendwie die OT.:rolleyes:

Sonst hat mir das "Lair", das ganze Setting und die verschiedene dunkle Darstellung sehr gut gefallen. Auch sollte Grievious öfters seinen Blaster auspacken und den dummen Jedi zeigen, dass halt 4 Arme einfach viel besser sind als nur 2. Genau solche Aktionen haben mir im Film gefehlt, weil so einfach seine "Überlegenheit" gut zur Geltung kommt. (Er kann halt fies spielen, mit seinen Spielereien am Körper).

Auch freue ich mich, dass Filoni das EU respektiert und im Gegensatz zu anderen EU-Autoren bzw. dem ganzen Führungsstab von LFL mal kontra gibt und nicht einfach so die Vorgeschichte von Grievious über den Hauffen wirft.

Den Comic fand ich ein wenig uninteressant, aber wenigstens besser gezeichnet, als den vorigen mit den Tim und Struppi-Augen.

Weiter so!
 
Wow,
Was für eine geniale Folge und endlich mal der von vielen so gewünschte Sieg der Seperatisten. Die Folge zeigt am Ende auch imho gut die Probleme der Jedi während dem Krieg. Einerseits der Verlust der Kollegen und andererseits der Übermut den Yoda auch schon in Angriff der Klonkrieger anspricht.
Bis jetzt die beste Folge die ich gesehen hab.
 
Wobei ich noch anmerken muss (da mich der Kommentar von Pailer daran erinnert hat), dass Yoda zwar oft von der Gefahr, die von den Klonkriegen ausgeht, für den Lebensstil der Jedi, ihrem moralischen Weg, ihren Bräuchen, ihrer Tradition und dem gesamten Orden, unternehmen sie dennoch nichts, NICHTS, das diesem Einfluss unterbinden könnte.
Sie labern und labern und labern drüber, tun aber nichts.
Keine Idee sich vielleicht ein wenig vom Krieg zu lösen (ich meine es wird ja auch andere fähige Generäle, etc. geben), keine weitere Schulung bezüglich den Gefahren (andere Jedi-Generationen hatten ja auch schon mit galaxisweitem Konflikt zu tun), keine bessere Überprüfung der Padawane besonders bezüglich der dunklen Seite (hier ist die "Nichts sehen, nichts hören, nichts wissen"-Taktik des Ordens dann natürlich am deutlichsten zu sehen.)

Sehr ärgerlich, dass als Ausrede immer diese Yoda-Sätze eingespannt werden, in denen er zwar das Problem erkennt, es aber dann geflissentlich ignoriert bzw. "darüber meditiert" (hat der kleine grüne Gnom mal was von nachdenken gehört?)
 
Für mich war das definitiv die beste Folge. Schön düster und atmosphärisch. Das lag wahrscheinlich auch an der beteiligung von Takeuchi.
So kann die Serie von mir aus weiter gehen. :)

Ich vergebe der Folge 9 von 10 Punkten.



Ich hätte da noch eine Frage. Im Videokommentar sagt ja Filoni wenn ich mich nicht irre, dass es mehr oder wenige Grievous' eigene Entscheidung war in einen Cyborg umgebaut zu werden. Ist denn jetzt die Story mit dem Shuttle-Unfall nicht mehr canon? Denn das hatte Grievous in meinen Augen zu einer eher tragischen Figur gemacht.

Könnte natürlich auch sein, dass ich da was völlig falsch verstanden habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shuttle-Unfall ist noch canon... als Grievous im Bactatank hing, kam Hill auf ihn zu und unterbreitete ihm das Geschäft mit dem neuen Körper und der neuen Aufgabe. Grievous entschied sich hier bewußt für diese Maßnahmen und somit war es seine Entscheidung.
 
Der Shuttle-Unfall ist noch canon... als Grievous im Bactatank hing, kam Hill auf ihn zu und unterbreitete ihm das Geschäft mit dem neuen Körper und der neuen Aufgabe. Grievous entschied sich hier bewußt für diese Maßnahmen und somit war es seine Entscheidung.

Wobei man ja die "Entscheidung" schon in Anführungszeichen setzen sollte. Wenn man nur noch als halber Kaleesh in einem Bacta-Tank hängt, dann hat man zwar eine Wahlmöglichkeit, die aber doch sehr in die eine spezielle Richtung tendiert.

Aber für diese "hinbiegen" von GLs Idee bin ich Filoni sehr dankbar, weil durch den Verrat von Dooku und dem Bankenclan, wird Grievous wirklich eine sehr tragische Figur (schon allein die Tatsache, dass sich die Jedi/Republik im Huk/Kaleesh-Krieg auf die eine Seite gestellt haben).
 
Ich hatte das auch irgendwie so verstanden, dass ein paar Upgrades, wie beispielsweise 4 statt 2 Arme bewusst von Grievous so gewollt waren... einige Sachen eben, die er ausbauen hat lassen....
 
Ich hatte das Gespräch zwischen Grievous und seinem Monteur da zuerst so verstanden, als wüßte letzterer sehr wohl wie es wirklich abgelaufen ist, aber Grievous hat keine Lust sich der Wahrheit zu stellen und zieht es vor, sich als selbstbestimmtes Individuum zu betrachten.
Alles was er jetzt ja noch hat ist seine Stärke.
Hill und Dooku haben ja auch an Grievous Persönlichkeit rumgepfuscht. Er ist definitiv nicht mehr der, der er war...
 
Also irgendwie scheine ich einen gänzlich anderen Geschmack zu haben als die meisten hier. Von mir gibt es "nur" 6 Punkte von 10.

Das hat aber womöglich auch damit zu tun, dass ich eben beim Lesen des Threads erst festgestellt habe, dass ich die 9. Folge völlig vergessen habe zu gucken. :wallb

Sehr positiv fand ich, dass es mal wieder um andere Jedi ging als nur die üblichen. Und die ganze Story und das Drum und Dran war ja auch sehr schön, aber im Vergleich zu meiner zuletzt geschauten Folge (die mit Jah Jah Bringts) fehlt mir einfach... der Blödelhumor. Ja, ich gestehe, bislang finde ich die Witze auf Droidenniveau am besten. Ich werde eben alt. ;)

Negativ fand ich, dass die Göre am Anfang auftauchte. Dazu gab es überhaupt keinen Grund. Von Mal zu Mal freue ich mich mehr auf ihren - hoffentlich! - Tod.

Wiederum positiv fand ich, dass Nahdarr starb (ansonsten hätte ich noch ein paar Punkte Strafabzug verteilt). Der war mir fast noch unsympathischer als die Göre. Noch schlimmer war nur der Med-Droid, der sich mal ein Beispiel an den dummen Sprüchen der Kampfdroiden hätte nehmen sollen. :D

Das beste an der Folge war imho, dass Dooku in den Szenen, wo er als Sitz-Holo auftauchte, jeweils ein Bein über das andere geschlungen hatte und zwar einmal rechts aus links und einmal links auf rechts. Das sind so die kleinen Dinge, die mir besonders gerne auffallen. So wirkte er besonders lässig-überheblich.

So, nun muss ich schnell noch Episode 9 gucken.
 
so, bin jetzt auch mal dazu gekommen episode 10 zu gucken.
positiv war auf alle fälle, das auch ein general grievous nur eine figur in diesem krieg ist, welcher genauso um seinen platz bei den seperatisten kämpfen muss und nicht unverwundbar und unangreifbar ist. desweiteren der tod von nahdar vebb, schön die anspielung mit dem erschiessen per blaster^^.
was mich ein bisschen stört ist die darstellung der magna guards. die kommen mir im vergleich mit CW doch etwas schwach daher. in TCW nimmt es ahsoka (zB im film) und der junge ritter vebb jeweils mit einer ganzen reihe von ihnen auf und beide haben jetzt nicht soo die probleme mit ihnen.
weiter lustig war natürlich der medidroide. auch wenn der ziemlich frech gewesen ist, ich hab echt gedacht der fängt sie nach der OP noch.
da ich die letzte folge einen tick besser fand vergebe ich hier "nur" 8 von 10 punkten.
 
Direkt nochmal ein absolutes: "Wahnsinn"
Diese Folge ist, genau wie die letzte, einfach nur top. Kann keinen Kritikpunkt heraussehen, tolle Kämpfe, tolle Atmosphäre... ganz ganz großes Kino!

Natürlich volle 10 Punkte. Offensichtlich nimmt die Serie nach einigen Anfangsschwierigkeiten endlich Fahrt auf!
 
Ich habe mir die Folge, wie alle anderen auch, aufgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen mir sie anzuschauen. Beim Schneiden habe ich aber immerhin einen Einblick bekommen und ich glaube was Besseres hatten wir bisher noch nicht. Das könnten doch endlich mal 10P geben *hoff*.
 
Ich muss auch sagen, so gut hat mir noch keine Folge gefallen wie diese.
Wobei ich doch etwas seltsam fand wie Nahdar Vebb die Magna Wachen ein nach dem anderen relativ leicht zerstören konnte, wo einige Jedi doch so ihre Schwierigkeiten mit den Viechern hatten.
Aber Insgesamt gesehen KLASSE !!!
Das Kit Fisto in der Folge mitspielt ist natürlich schon mal ein riesen plus Punkt ^^, ich mag den Typ.
Also mal alle 10 Punkte von mir.
 
Diese Folge gehört meiner Meinung nach zu den Besten. Sehr gute Handlung und sehr gute Atmosphäre. General Grievous wurde sehr gut umgesetzt, und seine Kämpfe gegen Kit Fisto und Nahdar Vebb fand ich sehr gelungen. Gegen Grievous' Droiden gibt es auch nichts einzuwenden. Auch fand ich sehr gut, dass Grievous wie eine einfache Figur der Separatisten dargestellt wurde. Dass er als verwundbar dargestellt wurde, auch. Ebenso wie die Tatsache, dass Grievous einen Jedi besiegte. So scheinen die Jedi nicht mehr so unbesiegbar. Kit Fistos Abgang wurde sehr gut dargestellt.

Insgesamt 10 von 10 Punkten :)
 
Nachdem ich von der letzten Folge die ich gesehen habe (Superheftig Jedi) doch etwas enttäuscht war, hat mir diese wieder besser gefallen. Auch waren weder Anakin noch sein komisches Angängsel dabei, und der Mon Cal-Jedi war super. Leider leidet die Folge, wie die ganze Serie, am (für mich) zu hohen Erzähltempo.
Zwei weitere Sachen haben mich auch noch gestört, z.B., dass der Medi-Droide Grievous mit "Master" anredet und Grievous als bester "Dschänäräl" der Konförderation gilt (sinnlose Verwendung englischer Begriffe:rolleyes:).
 
Diese Folge fand ich großartig!

Wieder einmal steht nicht Ashoka/Obi Wan/Anakin im Mittelpunkt. Nachdem der Focus bisher ja ziemlich bei diesen Personen lag, macht das schon mal ein Plus aus. Die Beziehung Dooku Grievous wird hier mal etwas vertieft, als nur die Andeutungen zuvor. Grievous ist schon ein armes Schwein.^^

Es ist eine Niederlage für die Republik. Allerdings spätestens wo Dooku sagt, es sei wieder nötig Grievous zu testen, wird klar dass es ein Sieg für die KUS werden wird.
Ich sehe auch nicht, wieso dieser Sieg als ausgleichendes Argument benutzt wird. Ja, die Republik-Truppe wird aufgerieben. Ja, auch ein Jedi darf ins Gras beißen.
Aber Hand aufs Herz. Der Verlust an Mannpower ist in etwa dem ebenbürtig den wir aus Rookies kennen. Und ferner, wenn ich den Vergleich zu Rookies ziehe, gibt es hier keine tolle Wirkung dieses Sieges für die KUS.
Bei Rookies war es eine strategische Position, die die Republik zurück eroberte, die es ihr ermöglicht rechtzeitig eine Verteidigungsflotte für eine ihre Welten zu entsenden. Nichts dergleichen ist hier für die KUS zu verbuchen. Sofern wiegt der Rookies Sieg doch deutlich schwerer.

Es ist ein kleiner Sieg. Das kann man dem ganzen ohne weiteres zugestehen. Wenn jetzt nochmal 3-4 weitere direkt im Anschluss kommen sollten, werde ich den Vorwurf, dass die Serie zu unausgeglichen verläuft, was Sieg und Niederlage betrifft zurück ziehen. Bislang bin ich aber nicht davon überzeugt, dass es so weiter gehen wird.

Nahdarrs Kampf mit den Mangas gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Diese Droiden sollen doch als Jedikiller fungieren. Da tut es ihnen überhaupt nicht gut, wenn sie quasi im vorbeigehen vernichtet werden.
Hier hätte mir besser gefallen, wenn sie den kleinen Jedi ins Schwitzen bringen, Grievous seine Schwerter zückt, und den Droiden befehlt sich zurück zu ziehen, weil er sich des Mon Cals selber annehmen wolle.

Auch der Kampf Grievous vs Nahdarr hat mir nicht so gefallen. Genaugenommen das Ende von Nahdarr. Musste es unbedingt niederblastern sein? Die Böööösen sind ja sooo hinterhältig. Und gewinnen nur mit unfairen Mitteln. Was war denn mit Maul. Der hat Qui Gon in einem fairen Kampf, Mann gegen Mann ohne heimtückische Tricks besiegen können.
Ein Homage dazu hätte doch sehr gut gepasst.

An Grievous misfällt mir generell, dass er seine Vier Arme nicht gerade gut ausnutzt. Beim Beidhändigen Kampf ist es der Vorteil, dass der Kämpfer ein Schwert zur defensive einsetzen und gleichzeitig das andere zur offensive einsetzen kann. Dagegen ist es schon sehr schwer mit nur einer Waffe zu bestehen. Grievous Angriffe bestehen aber nur aus einem Schwert oder zwei Schwertern (die er meist wie eines führt)... er könnte soviel mehr erreichen, wenn er mit zwei oder drei Schwertern aus verschiedenen Winkeln zu Tödesstößen ansetzt.

Fistos Rückzug fand ich eigenartig. Warum haut er in dem Jäger denn gleich ab? Jäger gewendet und mit den Lasern gleich mal auf Grievous und seine Droiden drauf halten! Nen Versuch wäre es doch wert. Ist ja nicht so, als ob Flak-Geschütze den Jäger anvisiert hätten.

Der Rancorverschnitt war imho unnötig. Aber nicht so unnötig um ihn automatisch als Überflüssig zu bezeichnen. Weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.

Andeutungen über Grievous früheres Leben waren ganz nett. Für jemanden der LoE nicht kennt (bzw die Details über Grievous darin) imho aber zu wenig. Dass Grievous mal ein ganz anderer war, kommt da leider nicht so hervor. Aber besser als gar nichts. :D

Mein Fazit. Recht gelungene Folge. Ich kann ihr aber keine vollen Punkte geben.

8 von 10 erbeuteten Lichtschwertern.
 
weiß jemand , wo man die ganze folge im internet sehen kann ? bei youtubes gibt es nur trailers...:(
 
Zurück
Oben