TCW - S01 - E12 - The Gungan General / Der Freikauf

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 1 2,7%
  • 9

    Stimmen: 4 10,8%
  • 8

    Stimmen: 5 13,5%
  • 7

    Stimmen: 9 24,3%
  • 6

    Stimmen: 10 27,0%
  • 5

    Stimmen: 3 8,1%
  • 4

    Stimmen: 3 8,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 2 5,4%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Und der Schaden schien halt ein Wackler gewesen zu sein... kurze Energieunterbrechung und danach ging es halt wieder. Gibt's im realen Leben auch immer mal wieder

Bzw hat Obi Wana uf dem Flug zu den Piraten wohl auch genug Zeit gehabt das wieder Instant zus etzen so lange da nich gerade der Kristal kaputt is dürfte das ja nicht so der act sein die meisten komponenten sind ja ersetzbar und verfügbar.

Was mich jetzt im nachhinein noch stört ist das sie den Piraten haben laufen lassen, zwar is das alles was Obi Wan sagt irgendwo richtig aber im The Clone Wars Film wird sich am anfang darüber ausgelassen das durch den Krieg nicht mehr genügent Jedi um die Ordnung ind er Galaxis aufrecht zuerhalten zur verfügung stehen und dann hat man den Kopf einer Piratenbande und lässt ihn laufen.
 
Wie schon für die 11. Episode gibt es 9 Punkte von mir. Das tragische Dreieck hat mich sehr amüsiert, hervorzuheben meine Lieblingsszene, die circa so ablief:

Dooku: Obi, könntest du bitte deinem Schüler sagen, er soll still sein, ich muss mich konzentrieren.

Obi: Anakin, könntest du bitte still sein, Dooku muss sich konzentrieren [natürlich mit passendem Gesichtsausdruck und Betonung vorgetragen]. :D

Hervorragend fand ich abermals die - nach meiner Interpretation - Hommage an KoTOR, hier durch das weite Feld, auf dem der Crash stattfand, auf dem die Herde der lieblichen Tierchen friedlich graste. Fast so schön wie auf Dantooine. :)

Der Umgang mit Jar Jar in TCW gefällt mir weiterhin außerordentlich gut. Die Macher spielen mit ihm insofern, als dass sie ihm seinen üblichen Slapstick zugestehen, aber gleichzeitig eindeutig aufzeigen, dass sie ganz genau wissen, wie blöd ihn viele Fans finden. Dies zeigt sich in der Art und Weise wie die Charaktere (z. B. Palaptine, der Senator, die Troops und Anakin) mit Jar Jar interagieren: Sie nehmen ihn nicht ernst, halten ihn für ein bisschen beschränkt, sind genervt, versuchen aber dennoch, mit ihm klarzukommen, das beste daraus zu machen. Das ist genau die richtige Einstellung. Von mir aus darf es gerne mehr Jar Jar geben. (Seine neue Stimmt fand ich allerdings doch gewöhnungsbedürftig.)

Krönender Abschluss der Folge natürlich Obi-Wans "Er weiß, wo ihr wohnt." Punchline in your face vorm Herrn. Die Weequays dürften in der Folgenacht eher unruhig geschlafen haben - wenn überhaupt.
 
Der Übergang von der letzten Folge war ja mal wieder MIESEST. Warum verlangen die Macher vom Zuseher den Online-Comic gelesen zu haben um der Handlung 100%ig folgen zu können?

Ansonsten fand ich die Folge jedoch ganz gut. JarJar war wohl kaum die Hauptfigur darin (außerdem fand ich ihn nie so nervig wie z.B. Super-Ashoka oder die Blödel-Droiden). Auch gefiel wie Anakin, Obi Wan und Dooku zusammenarbeiten müssen und die Sprüche zwischen ihnen. Die Indiana-Jones-Anspielung mit dem Stab des Re hat mir auch ein Grinsen entlockt.

Alles in allem eine sehr kurzweilige Episode, die allein schon von der Abwesenheit Ashokas und der Droiden profitiert.

7 von 10 Punkten!
 
Hi zusammen!
Ich fand die Folge an sich eigentlich nicht schlecht. Der Soundtrack stimmte und die Regie war genauso gut wie sonst auch. Trotzdem gab es von mir nur sechs Punkte.
Es liegt bei mir nicht an JarJar, dessen Tolpatschrolle mich in TPM eher genervt hat, ganz im Gegenteil. Ich finde, dass sowas sehr gut in einen solchen Cartoon reinpasst und JarJar als General ist auch mal was anderes...;)
Mich hat erst einmal gestört, dass Anakin, Obi und Dooku zusammen arbeiten, um zu fliehen. Natürlich war das die einzige Möglichkeit zu entkommen und sie haben sich auch Drohungen an den Kopf geworfen, aber das hätte man auch anders lösen können. Zum Beispiel, dass jeder ganz einfach einzeln gefesselt un Dooku über einen anderen Weg entkommen wär.
Dann hat es mich noch gestört, dass daraus nur eine Doppelfolge geworden ist. Hätte mir lieber mehrere Folgen gewünscht, wie bei der Malevolence-Saga. Aber naja, insgesamt fand ich's dann doch ganz gut.:)

Gruß, Kevora
 
Das liegt vermutlich daran, daß nur ein Blasterschuß diese Art von Hitze oder Energie aufbauen kann, um die Fesseln zu knacken. Jedi und Sith können nicht immer alles.
Keine Chance, das war einfach nur mies. Ich bleib bei meiner Argumentation. Wer Höhlen einreißen kann, der kann auch den Kontollmechanismus dieser erbärmlichen Fesseln einreißen. Ganz, ganz schlechtes Mittel um Jedi und Sith zur zusammenarbeit zu bewegen. Das hat mir garnich gepasst. :mad: Jar Jar hat der Folge den Rest gegeben. Allerdings gibt es ein paar Gnadenpunkte für die kleinen Gags(Stab, Pimp my Speeder) und die genialen Konversationen zwischen Anakin, Obi-Wan und Dooku.

4 von 10 lächerlichen Fesseln
 
Keine Chance, das war einfach nur mies. Ich bleib bei meiner Argumentation. Wer Höhlen einreißen kann, der kann auch den Kontollmechanismus dieser erbärmlichen Fesseln einreißen. Ganz, ganz schlechtes Mittel um Jedi und Sith zur zusammenarbeit zu bewegen. Das hat mir garnich gepasst. :mad: Jar Jar hat der Folge den Rest gegeben. Allerdings gibt es ein paar Gnadenpunkte für die kleinen Gags(Stab, Pimp my Speeder) und die genialen Konversationen zwischen Anakin, Obi-Wan und Dooku.

4 von 10 lächerlichen Fesseln

Weiß ehrlich gesagt nicht wo du das Problem mit den Fesseln siehst.
Wie genau die Funktionieren weißt du nicht und auch die Fesseln auf der Invisible Hand mussten Obi Wan und Anakin mit dem Schwert zerschneiden. Wenn sie keine Ahnung von den Schlössern oder Mechamismen haben, dann können dies halt nicht aufmachen.
Den Blasterschuss sehe ich auch nicht als Problem, war halt stärker als die Verbindung und die Kraft eines Blastersschusses haben die Jedi nicht.
 
Ich fand auf jeden Fall cool das die Clone Trooper über Jar Jar ebenso wenig begeistert waren wie wir. Sie haben ihn sogar bewusst in eine lebensgefährliche Situation geschickt. Also so schlecht ist er dann nämlich auch nicht. Von mir aus können sie ihn öfters als Superwaffe einsetzen. Das zeigt nämlich das die Clone Trooper nicht viel von ihm halten. Wenn sie nur wenigstens so Sachen wie die Cockpitszene weglassen würden. Sowas könnten sie uns wirklich erspaaren.

cu, Spaceball
 
Langsam aber sicher verliere ich das Interesse an TCW.

Bisher konnten mich ja wenige Folge wirklich direkt begeistern (die Yoda-Folge vielleicht, Rookies, Grievous Lair noch), doch langsam beginnt mich CW zu ärgern und zwar mehr als nur meine bisheriges Rumgemaule.

Es gibt wirklich so viele Interessante Aspekte im Klonkrieg, wir bekommen aber nur noch ein Abenteuer von Ani und Obi zu sehen. *Gähn*.
Wo sind diese beiden Idioten während des Klonkrieges eigentlich nicht?

Was mich noch zudem ungemein an der Serie stört, ist die Stärke der Machtkräfte. Die scheint ja je nach Plotbedingung mal auf und ab zu gehen. Mal kann man einen ganzen Menschen damit rumfliegen lassen, dann doch eine Lawine ausführen, aber sobald es nicht vom Plot gewünscht ist, lassen sich damit nicht mal ein paar läppische Fesseln aufbekommen.
Ja mir ist klar, dass ein Großteil der "humoristischen" Spannung dieser Folge aus der unfreiwilligen Zusammenarbeit zwischen Sith und Jedi kommt, aber dann gebt mir einen logischen Anhaltspunkt a la: "Master I can't concentrate enough, these bonds won't let me." oder so. Mehr will ich ja nciht. Und bitte könnten die Charaktere wenigstens so tun, als würden sie nachdenken, bevor eine weitere tolle Aktionszene kommt?

Zum anderen die Animationen. Ja es ist ein besonderer Stil, bla bla, aber manche Charaktere sehen einfach bescheiden aus. Der Gran war ja wohl grausig. Seine drei Augen sahen aus wie kleine traurige Luftballons, die beim kleinsten Windhauch abgerissen werden.

Zum andere JarJar. Ja er soll lustig sein und guter Slapstick hat auch was für sich (Marx Brothers, Charlie Chaplin), aber wenn dabei aus Versehen dann der fähige Senator umkommt, dann muss da ein wenig mehr kommen als ein "Those with a big heard die first." Wie wäre es mit "I'm so stupid and I'm so sorry, that I'll launch myself in the acid geysir and free the universe from my little sorry life."
Aber Nein, der Gran ist tot, aber JarJar immer noch lustig, schau wie er toll die Panzerfahrer ablenkt.
Mir fehtl die Ernsthaftigkeit. Wir sind hier im Krieg, Kinder und nicht in irgendeinem, sondern wohl im schlimmsten Kampf seit 1000 Jahren (so erzählen es jedenfalls immer die Macher, davon hab ich wenn überhaupt nur in den Büchern was gesehen).

Ansonsten fand ich die Folge nur langweilig. Jedi entfliehen, werden gefangen, entfliehen werden gefangen, Piraten sind böse und hinterhältig, Anakin kann nicht mal die Schnauze halten, wenn es ihm klar sein sollte, dass er gleich gefoltert wird und wenn es der Plot will, dann rennen Nilpferdkühe auch mal schneller als Speeder und halten Blasterschüsse aus (vielleicht sollte man aus ihrer Haut auch Klonpanzerungen herstellen).
Die Frage woher die Regierung der Republik auf einmal so viel Rauschgift hat, um damit ihre Jedi auszulösen, will ich ja nicht mal anschneiden. Hmm wenn jemand der BRD ein Lösegeld bezahlbar mit 1 Mio. Kokain anbieten würde, würde sie dann auch die Aservatenkammern der LKAs stürmen?

Ja Kinderserie, ja 11-14jährige sind das Zielpublikum, ja Zeichentrick, aber könnte man wenigstens einmal ein wenig Ernsthaftigkeit bekommen. Es ist halt doch CloneWars und nicht "Clowne warens" (wobei das oft besser passen würde).

5 Punkte.

Das Preview der nächsten Folge scheint ja wenigstens ein wenig die wichtigen Fragen ansprechen zu wollen. Kann ein Jedi-General auch noch ein Hüter des Friedens sein?
Sowas will ich sehen. Warten wir es ab.
 
Hehe ich finde die neue Clone Wars Serie nicht übel, aber tief im Kern stimme ich auch Woodstock zu. In der Trickserie kriegt man eher das Gefühl in einem lustigen Abenteuer zu sein. Die wahre Tragik der Klonkriege haben meiner Meinung nach nur wenige Werke zustande gebracht ... Shatterpoint, die Republic Commando Serie und das letzte Gefecht um Jabiim. Ich würd gerne mal sehen wie Jar Jar Binks mit ein paar Null-ARCs umgeht. Das könnte doch tatsächlich mal lustig werden :D Wenn man die Serie etwas tiefgründiger betrachtet, wäre es wohl besser gewesen 2 Realserien zu drehen. Eine Realserie in den Klonkriegen ohne Fokus auf die Hauptdarsteller der Kinofilme wäre sicherlich interessant gewesen und man hätte wesentlich mehr Dramatik einbauen können.

Naja was solls, wir haben ne Trickserie bekommen und als solches muss man sie auch bewerten. Die alte Clone Wars Serie war auch nur Cartoon .. da hatten wir Superhelden-Jedis und absoluten Maximalismus. Mich stört momentan an The Clone Wars, dass wir nur aufgebrühten Kaffee vorgesetzt bekommen. Jedi wie Plo Koon, Yoda, Luminara, Kit Fisto etc. kennen wir alle schon - ich bin ja schon froh, dass es Yularen in die Serie geschafft hat ... aber naja ... es gibt auch Tarkin, Pellaeon, Dodonna, Blissex ... wo bleiben die Dreadnaughts und die Victory-Klasse Sternzerstörer? Selbst die Acclamator-Klasse wurde nur extrem sparsam eingesetzt. Ich hoffe man sieht in Zukunft mal ein bissel was anderes als ohnehin ausgelutschte Charaktere, Raumschiffe und Fahrzeuge. Material gibts ja zur Genüge.
 
Die Frage woher die Regierung der Republik auf einmal so viel Rauschgift hat, um damit ihre Jedi auszulösen, will ich ja nicht mal anschneiden. Hmm wenn jemand der BRD ein Lösegeld bezahlbar mit 1 Mio. Kokain anbieten würde, würde sie dann auch die Aservatenkammern der LKAs stürmen?

Habe ich vielleicht falsch mitgekriegt, aber war das Rauschgift nicht nur ein einfaches Gewürz (spice)?
 
"In addition to its connotation of narcotics, the word "spice" could apparently also have its usual out-of-universe meaning, as well." (von dem Link da oben)

Sprich kann auch im Wortsinn gemeint sein.
Und ich meinte mit Sicherheit kein Pfeffer und Salz (wobei auch diese in der Vergangenheit einen hohen Wert hatten). Es gibt auch seltenere und somit kostbarere "Gewürze" im SW-Universum. Aber ich will mich da nicht festlegen...
Dennoch würde es mich stark wundern, wenn eine Kinderserie solche Drogendeals darstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ehrlich gesagt nicht wo du das Problem mit den Fesseln siehst.
Wie genau die Funktionieren weißt du nicht und auch die Fesseln auf der Invisible Hand mussten Obi Wan und Anakin mit dem Schwert zerschneiden. Wenn sie keine Ahnung von den Schlössern oder Mechamismen haben, dann können dies halt nicht aufmachen.
Den Blasterschuss sehe ich auch nicht als Problem, war halt stärker als die Verbindung und die Kraft eines Blastersschusses haben die Jedi nicht.
Ich meinte auch nicht das die Ahnung von den Schlössen haben sollen - die sollen die einfach in Stücke reißen. Is das so schwer zu verstehen? Größe ist laut Yoda irrelevant. Wenn 10 Sithlords eine Gedankenbombe kreiren können die einen ganzen Planeten vom Leben "befreit" dann werden es wohl 3 starke Machtanwender schaffen diese popeligen Fesseln zu zerstören.

Aber gut das du den Mechanismus erwähnst. Anakin is nicht nur der Choosen One, nein er ist auch noch für sein lägendäres, intuitives Verständnis für Technik bekannt. Klar und dan bekommt der DAS nich hin? Ah, geeh...

Woodstock hat Recht - scheiß Plott

EDIT:
Da fällt mir ein, in der Folge davor hat Dooku den Eingang zur Höhle eingerissen. Später haben Klone selbiges mit Blasterschüssen fertiggebracht. Soviel zur Relation von Macht und Blasterwaffen. Einfach nur schlecht, Macht geht oder geht nich - so wie´s der Zufall will. Pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das in der selben Kinderserie Menschen erstochen werden und sogar ins Vakuum geblasen werden um zu sterben wundert dich dann nicht?

Das hat eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. :D
Aber nein, es wundert mich nicht, weil 1. die Menschen im Vakuum nicht sichtbar sterben (sie schreien ja sogar noch beim Wegfliegen) und 2. diese Momente schrecklich sein SOLLEN.
Die Drogenproblematik wird in der Folge ja ueberhaupt nicht weiter erlaeutert, von daher halte ich es fuer unrealistisch. Fuer mich sind es wertvolle Gewuerze, welche leichter zu transportieren sind bzw. eine bessere Art von Geld darstellen (Republic Credits mag ja Watto schon nicht).

Wieso soll die Republik denn bitte schoen als Drogendealer dargestellt werden?
 
... danke, dass ihr teilweise meiner Meinung seid: Die Folge war *******.

Die Gründe wurden ja größtenteils schon erwähnt:
- JarJar
- unlogischer Übergang von der alten Folge, den man nur mit dem Comic versteht (ich bin gespannt, wie das auf einer DVD realisiert wird)
- Macht vs. Fesseln

Zwei Dinge haben mich noch zusätzlich gestört. Zuerst frage ich mich, warum die Jedi, Hüter der Gerechtigkeit, einen Piraten, der sie gefangennimmt, einfach laufen lassen. Jedi suchen keine Rache, sagt Obi-Wan, aber einen Verbrecher vor Gericht bringen ist doch keine Rache. Aber gut, sagen wir, es sei Rache. Dann ist es ja wohl garantiert nicht der Weg eines Jedi, den Piraten zurückzulassen und Dooku quasi zum Fraß vorzuwerfen. Gut, klar, die Piraten werden fliehen, wenn sie können, aber... trotzdem.
Und dann frage ich mich, warum die Republik sich überhaupt von ein paar Drogenabhängigen erpressen lässt. Falls sich noch jemand an den Deutschen Herbst erinnert, da gab es die Diskussion, dass Staaten nicht erpresslich sein dürfen - ob das jetzt richtig oder falsch ist, will ich garnicht beurteilen, mir geht es um einen anderen Punkt: In der Serie wird viel zu unkritisch mit solchen Thematiken umgegangen. Ich war vom Klonkriegs-EU eigentlich gewohnt, dass solche moralischen Themen immer mindestens angerissen wurden - genau das fand ich ja so toll am modernen EU. Aber nöö...
 
Wieso soll die Republik denn bitte schoen als Drogendealer dargestellt werden?

Weil die Republik und später auch das Imperium eben mit diesen Drogen handelt, sie gezielt abbaut und in erster Linie für medizinische Mittel an den Mann bringt.

Schon 1977, als 3PO die "Spice Mines of Kessel" erwähnt, war das mehr oder weniger klar... als dann die ganzen Erklärungen nachgereicht wurden, kam dieser Umstand noch mehr zu Geltung.
Lucas hat nicht umsonst bei Herberts "Dune" geklaut :D
 
Weil die Republik und später auch das Imperium eben mit diesen Drogen handelt, sie gezielt abbaut und in erster Linie für medizinische Mittel an den Mann bringt.

Dann ist es ja nichts Verbotenes. Kaffee,Alkohol und Tabak sind ja auch "Drogen", welche legal erhaeltlich sind. Hier wird aber so getan, als ob der Stoff so stark ist wie Kokain oder Crack.

Schon 1977, als 3PO die "Spice Mines of Kessel" erwähnt, war das mehr oder weniger klar... als dann die ganzen Erklärungen nachgereicht wurden, kam dieser Umstand noch mehr zu Geltung.
Lucas hat nicht umsonst bei Herberts "Dune" geklaut :D

Das ist zwar eine schoene Anekdote, aber hat mit der eigentliche Problematik (Republik = fiese Crackdealer) nichts zu tun.

Und ich gehe, wenn niemand andere BEWEISE hat, davon aus, dass es sich um teure, aber keinesfalls verbotene Gewürze handelt. :p
 
Dann ist es ja nichts Verbotenes. Kaffee,Alkohol und Tabak sind ja auch "Drogen", welche legal erhaeltlich sind. Hier wird aber so getan, als ob der Stoff so stark ist wie Kokain oder Crack.

Das kommt doch immer auf die Gesellschaft an. Das römische Reich hat wegen Hanf Kriege geführt. Zum einen weil sie Hanf unbedingt für die Seefahrt gebraucht haben und zum anderen weil sie sich gerne mit Drogen vollgepumpt haben. Nebenbei war Hanf auch, wegen seiner schmerzstillenden Wirkung, eine beliebte Medizin. Heute ist Hanf kaum noch Gegenwärtig weil Kiffen nun mal verboten ist.

Dementsprechend muss man Spice sehen. Drogen sind nicht zwangsläufig dazu da um sich zu berauschen. Ausserdem ist Spice ja nicht eine bestimmte Droge sondern Spice ist das Slangwort für alle Arten von Drogen im Star Wars Universum. Was in den Kanistern drinnen ist kann man schlecht sagen. Es könnte auch Medizin sein mit der man sich, als duften Nebeneffekt, auch gleich berauschen kann.

cu, Spaceball
 
Dann ist es ja nichts Verbotenes. Kaffee,Alkohol und Tabak sind ja auch "Drogen", welche legal erhaeltlich sind. Hier wird aber so getan, als ob der Stoff so stark ist wie Kokain oder Crack.

Sehs in dem Fall am besten wie Morphium... der medizinische Gebrauch ist erlaubt, das Zeug privat an Schulkinder sollte man nicht verkaufen ;)

Und ich gehe, wenn niemand andere BEWEISE hat, davon aus, dass es sich um teure, aber keinesfalls verbotene Gewürze handelt. :p

Ist halt eine direkte Anspielung und schon lange Teil der Fiktion, es kann dich aber niemand aufhalten, das zu denken, wenn du's unbedingt tun willst :zuck:
 
Zurück
Oben