TCW - S01 - E12 - The Gungan General / Der Freikauf

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 1 2,7%
  • 9

    Stimmen: 4 10,8%
  • 8

    Stimmen: 5 13,5%
  • 7

    Stimmen: 9 24,3%
  • 6

    Stimmen: 10 27,0%
  • 5

    Stimmen: 3 8,1%
  • 4

    Stimmen: 3 8,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 2 5,4%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
direkte Anspielung und schon lange Teil der Fiktion

Sehe ich nicht so. Auch wenn es die Gewürzminen gab, hatten diese noch nie etwas Illegales an sich fuer mich...und ich lese "relativ" viel im EU, da denke ich das der normale Zuschauer das nicht mal im Ansatz mitgekriegt hat. :verwirrt:

Teil der EU-Fiktion, das mag durchaus sein. Aber da seh ich halt noch einen Unterschied. :zuck:
Und auch das Zitat des eines Piraten "Das es auf dem Schwarzmarkt mehr Geld bringen wuerde", zeigt ja das man es wohl auch auf legalem Weg verkaufen kann.

Auch Kaffee und Tabak sollte man nicht an Kinder auf dem Schulplatz verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst was nicht so? Daß es eine direkte Anspielung auf Herberts Dune ist? Sorry, aber das ist einfach so, da kannst du nix gegen machen... und daß es schon lange Teil der Fiktion ist, ist auch eine unumstößliche Sache. Insofern weiß ich nicht, was man da jetzt "nicht so sehen kann" :zuck:

Und daß du jetzt zwischen dem EU und den Filmen einen großen Unterschied siehst, ist okay. Da hat (denke ich) niemand was dagegen ^^

Ich habe mich als Kind auch immer gefragt, was denn jetzt die Gewürzminen sein könnten, aber das legte sich auch ziemlich schnell wieder, als ich zuerst Dune und dann die Anderson SW-Bücher laß ;)
 
Du siehst was nicht so? Daß es eine direkte Anspielung auf Herberts Dune ist? Sorry, aber das ist einfach so, da kannst du nix gegen machen... und daß es schon lange Teil der Fiktion ist, ist auch eine unumstößliche Sache. Insofern weiß ich nicht, was man da jetzt "nicht so sehen kann" :zuck:

Also so verbissen eng habe ich das nicht gesehen. Es war eine Anspielung auf einen anderen Film (so wie die ETs im Senat), mehr aber nicht. Und ob ich nun die Bedeutung von spice so auslege wie in Dune ist allein der Fantasie des Lesers/Zuschauers ueberlassen. Es wurde im Film nie weiter behandelt, als so ein "Wortwitz". Das EU hat das Ganze dann so aufgeblasen. Drogen spielen bis auf ein paar Death Sticks und Juri Juice nicht wirkliche eine Rolle in Star Wars.

Und ich sehe auch keinen Grund, warum illegale Drogendeals in dieser Art gezeigt werden sollten.
 
In dieser TCW Folge handelt es sich ja nichtmal um eine illegale Handlung, da die Regierung frei über diese "Währung" verfügen kann ^^
 
Die Folge war glücklicherweise doch nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Der Jar Jar Slapstick hielt sich angenehmerweise in Grenzen (auch wenn ich die Szene in der Jar Jar ausgerutscht ist und die Energieversorgung ausgeknockt hat ziemlich bescheuert fand) und es gab sogar mehr Story als in der letzten Folge.
Verwundert hat mich dass Anakin, Obi-Wan und Dooku auf der Flucht nicht ihre Machtkräfte verwendet und sich stattdessen widerstandslos ergeben haben. Wenigstens Dooku hätte ich zugetraut dass er auch in Handschellen noch in der Lage ist, jemand anderes mit der Macht zu töten. Eingeschränkt schienen sie mir durch die Fesseln ja nicht besonders gewesen zu sein, das haben die beiden Ausbruchversuche gezeigt.

Ein negativer Kritikpunkt ist dass die Folgen immer zusammenhangsloser werden. Ich habe keine Lust mir immer vorher noch einen Comic durchzulesen nur um zu versehen warum sich Anakin und Obi-Wan plötzlich in dieser Situation befinden.:rolleyes:

Insgesamt würde ich der Folge eine 06/10 geben.


P.S: Es wird mal Zeit für einen Solo Auftritt für Obi-Wan.
 
Man hätte nur den Tausch der beiden Becher weglassen müssen oder aber in der Zusammenfassung kurz zeigen wie sie letzendlich doch betäubt worden.

Langsam vermute ich wirklich, dass die mit den Comics mehr vorhaben.
 
Die Comics werde ich nicht lesen, solange sie nicht gedruckt, oder auf der DVD bei mir im Regal stehen:motz. Jedenfalls sage ich das jetzt noch:rolleyes:, warten wir mal ab wie sich das mit den Onlinecomics entwickelt, was anderes bleibt uns ja auch garnicht übrig.
 
Die Comics sind doch überhaupt nicht wichtig für die Episode. Man muss nicht wissen das Anakin und Obi Wan von einem roten kowakianischen Echsenaffen betäubt wurden. Das Comic fand ich selten dämlich. Wenn man die Episode sieht reichts wenn man weiss das die beiden betäubt wurden. Warum und wie ist eigentlich nebensächlich.

cu, Spaceball
 
Die Übergänge zwischen zwei Episoden wirken trotzdem etwas holprig.
Das ist so wie wenn Han und Leia in Bespin angekommen wären und sich eine Szene weiter bereits in Gefängniszellen befinden würden. Es passt einfach nicht.

Meiner Meinung nach hätte man entweder in TCW Folge 11 Obi-Wan und Anakin aus den präparierten Bechern trinken lassen oder auf den erfolgreichen zweiten Versuch der Betäubung in der TCW Folge 12 eingehen sollen.
So wirkt die Folge 12 halt einfach komisch.

Spaceball schrieb:
Man muss nicht wissen das Anakin und Obi Wan von einem roten kowakianischen Echsenaffen betäubt wurden

Wie war das überhaupt möglich, nachdem Anakin und Obi-Wan den ersten Betäubungsversuch sofort durchschaut haben?
 
Ich finds nun nicht so schlimm, da bei TCW ja nirgends der Titel eingeblendet wird.

Ja das mit den Onlinecomics ist echt Kacke gewesen, ich hoffe mal das in der deustchen Synchro evt was rangehängt wird vom Sprecher am Anfang. So wie "Durch eine List wurden Anakin und Obi Wan doch noch betäubt" das wäre zwar immernoch unbefriedigent, aber mehr als im ENglsichen.
Zum Glück scheinen die nicht vor zu haben das so fortzusetzen
 
Habs mir auch angesehen xD

Naja, Jar Jar wieder, aber diesmal in Interaktion mit Klonen! Top:rofl:
Vor allem im Landungschiff. "Sorry, but u must leave" :D
 
Diese Folge hat mir im Allgemeinen auch gut gefallen, auch Jar Jar fand ich nicht besonders nervig, obwohl er sich hier auch ziemlich tollpatschig angestellt hat. Was aber letztendlich auch seine gute Seiten hatte. :) Die Szenen mit Jar Jar waren zwar etwas übertrieben, gestört hat es mich dennoch nicht. Auch die Dialoge zwischen Anakin und Obi-Wan waren mal wieder witzig, und deren Zusammenarbeit mit dem Count fand ich gelungen. Was ich allerdings ziemlich schade finde ist die Tatsache, dass man manchmal auf den Online-Comic zurückgreifen muss, um einige Stellen zu verstehen. :sad: Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit...
 
Schade, nach dem 1. Teil hätte ich mir von diesem doch mehr erhofft.

Der Anfang ist schonmal total bescheuert, sie erkennen die Falle zuerst, fallen beim zweiten Versuch drauf rein? Hat der Autor nicht gesehen, wie der 1. Teil endete:confused:. Die Dooku-Skywalker-Kenobi Mischung hatte was lustiges, war aber viel zu unrealistisch. Diese zwei Punkte wiegen recht schwer.
Außerdem war mir das Ende zu übertrieben, Jar-Jar Binks zerstört im Alleingang die Energieversorgung blabla...

Jar-Jar und sein Rettungsteam haben wir wirklich gut gefallen, und der Tod des Senators war imo gut umgesetzt. Dieser Teil der Handlung, Spice wird geklaut usw..., war super. Auch die Flucht des Count hatte was und das Ende im allgemeinen zieht die Folge auch wieder rauf.

Diesmal nur 6/10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe die Folge heute morgen gesehen, nachdem ich sie am SO versäumt hatte und deshalb extra bis 01:48 aufgeblieben bin.

Tja, was soll ich sagen, ich wär wohl besser schlafen gegeangen. Ich fand die Folge einfach nur schlecht. Habe bisher allen Folgen die Noten 9 oder 10 gegeben (nur Bombad Jedi bekam ne 8) aber DAS war sogar für mich zuviel.

Schon der Anfang, wo sich kein Mensch mehr auskennt, wie die Jedi nun gefangen wurden und sogar dem Ende der vorhergehenden Folge widerspricht... :konfus:

Was mich aber am meisten gestört hat ist die Darstellung von Dooku und den Jedi.
Ist es denn sowas besonderes für einen Sith Lord ein Messer mit der Macht zu bewegen, das sollte doch für ihn so leicht sein wie für mich in der Nase bohren :verwirrt:
Dann schaffen sies zwar auszubrechen werden aber sofort wieder gefangengenommen und zwar sowas von billig und Jediunwürdig...

Was mich ein wenig irritiert hat, war der Satz von Dooku, vonwegen er hätte sie schon längst umgebracht, wenn er ihre Körper dann nicht hinter sich herziehen müsste.
Im ersten Moment fand ichs cool, aber dann dacht ich mir, warum macht er das denn nicht, immerhin könnte er die Jedikörper mit der Macht tragen und als Schutzschild verwenden :braue

Desweiteren fand ich die Szene in der die drei durch die Luft fliegen und Obi Dooku rettet extrem daneben. Also soooo weit gings da ja nicht wirklich runter :rolleyes: normalerweise dürften sich ein Jedi und erst recht ein Sith Lord, wenn man sie nachts um halb drei direkt ausm Bett da runter wirft nichtmal den kleinen Zeh anstauchen... (wie war das bei Bttle of Droids als sie auf die SkyTop Station sprangen?)

Auch fand ich die Dialoge zwischen Ani und Obi nicht mehr so gut wie in der Vorgängerfolge.

Und zu guter letzt JarJar kommt mir von mal zu mal idiotischer vor, allerdings fällt es mir auch immer leichter ihn einfach auszublenden, wenn er wie ein epileptiker mit Hornissen im Ar*** durch die gegend hüpft wirkt er einfach total deplaziert und eher wie etwas das Pro7 zu Werbezwecken über den Film blendet...


Trotzdem war die Folge auch nicht ganz ohne guten Willen, der war schon hin und wieder erkennbar. Den ständig übertreibenden Piraten Cpt. fand ich cool und auch die Szene wo JarJar die feindlichen Panzer ausschaltet war zum Brüllen.
Das Ende war sowieso genial, hier der Sith (hinterlistig und kaltblütig) und da die Jedi (besonnen, ehrlich und vergebend).

Also von mir deshalb noch immerhin 4 von 10 Jedikörper am Seil hinterhergezogen :p


mfg Euer JawaKiller

PS: Ich neige dazu die Folge, ab der Szene in Dooku Captured, wo der Count an Bord des Piratenschiffs geht einfach als surrealen, möglicherweise Spiceinduzierten Traum Dookus abzustempeln :D
 
Tja, zu Beginn der Folge sitzen Anakin und Obi Wan gemeinsam in einer Zelle und ich denke da braucht man gar nicht groß zu diskutieren, da sind die Folgen einfach ganz schlecht zusammengesetzt worden und es wäre unheimlich einfach gewesen, es besser zu machen, - schade.

Auch die Gefangennahme der Jedi und dass man für sie nun auch Lösegeld haben will macht immer noch nicht wirklich Sinn. Wenn man mehr Geld aus der Sache ziehen wollte, hätte man für Dooku doch einfach nur einen vernünftigen Preis verlangen müssen; 3 Mio hätte die Republik immer noch mit Freuden aus der Portokasse bezahlt.
Aber ok, erklären wir uns das mal mit der Mutter des Piratenanführers und ihrem ?3 Geisel? ? Spruch.

Komische Pärchen oder in diesem Fall ein Trio mit Personen zu bilden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben wollen, hat in Serien eine lange Tradition und sorgt so gut wie immer für humoristische Highlights und das ist hier nicht anders. Die erzwungene Zusammenarbeit der Jedi mit dem Sithlord gehört zu den ganz großen Stärken der Folge und ist herrlich lustig.

Dass die Jedi und Dooku ihre Ketten nicht öffnen konnten, stört mich dabei überhaupt nicht, denn das ?aneinander gebunden sein? ist die Voraussetzung für die Zusammenarbeit und war daher absolut nötig und wenn Dooku sagt er hätte versucht die Verbindungen zu trennen, aber es sei ihm nicht gelungen, genügt mir das als Erklärung.

Die Dialoge zwischen den Jedi und Dooku sind vom ersten Moment an sehr treffend und genial witzig:
Anakin: ?Es ist schlimm genug die gleiche Luft wie ihr zu atmen, aber könntet ihr mir zumindest euer ständiges Geplapper ersparen?!?
Dooku: ?Und während ich meine Zunge im Zaum halte, werdet ihr beide einen brillanten Plan ersinnen uns von diesen gottverlassenen Planeten zu bringen.?
Anakin: ?Ja!?
Dooku: ?Ausgezeichnet.? :D
Mit dem Planen waren die Jedi anscheinend doch nicht so erfolgreich, jedenfalls ist es am Ende Dooku, der handelt. Fand es sehr gut wie er das Messer durch den Raum schweben läßt und natürlich ist der begleitende Dialog wieder perfekt:
Dooku: ?Euer Schützling sollte seine Anmaßungen unterlassen, damit ich mich konzentrieren kann.?
Obi Wan: ?Anakin!?
Anakin: ?Was??
Obi Wan: ?Unterlasse deine Anmaßungen, der Count konzentriert sich.? :D
Herrlich, Anakin und Dooku fast die ganze Folge über nur mit Hilfe Obi Wans miteinander kommuniziert haben, der das Spiel natürlich auch mustergültig mitgespielt hat.

Lustig war natürlich auch wie Dooku während des ersten Fluchtversuchs einfach mal so nebenbei einen Piraten abgeräumt hat, - hat auch mal schön gezeigt, dass er auch ohne Schwert und die Macht gefährlich ist.
Nach der Gefangennahme war Anakins Bemerkung, dass es leichtsinnig wäre einen Sithlord zu vertrauen nett gemeint und es ist ja klar, wieso gerade er das sagt, aber die Umsetzung der guten Idee ist doch etwas weich ausgefallen.

Wie Dooku auf den Vorwurf, dass er schon ein älterer Mann sei, gemeint hat, dass er die beiden Jedi auf der Stelle töten würde wenn er dann nicht ihre Körper hinter sich her ziehen müsste, war auch sehr gut, ebenso wie der Hochsprung und wie dann der arme Anakin dann an der Klippe hing während Obi Wan und Dooku ihn mit ihren Gewicht langsam runtergezogen haben.

Der Piratenanführer hat mir einmal mehr gut gefallen. Herrlich, wie er meint, dass seine Gefangenen einschließlich Dooku ja eigentlich ganz anständige Gesellen seien und man nach der Lösegeldübergabe ja auch wieder Freunde sein könnten. :D
Auch das ständige Aufschneiden was die eigene Leistung angeht und das ziemlich verdrehte Ehrgefühl des Piraten waren wieder sehr gut und lustig umgesetzt.
Man konnte ihn sogar ein bißchen verstehen, dass er von den ständigen Fluchtversuchen der Jedi genervt war, wo es ihm doch nur ums Geschäft ging..... :D

Im Vorfeld der Folter kann ich mich mal wieder über Obi Wan ärgern. Der Mann scheint irgendwie unter dem Zwang zu leiden Anakin ständig kritisieren und maßregeln zu müssen. Was mir dabei besonders mißfällt ist diese Scheinheiligkeit (so witzig dieser Umstand aus Sicht des Zuschauers von Zeit zu Zeit auch ist): Verbietet Anakin den Mund, weil das ja soo unklug ist.......als wenn er selber in unzähligen ähnlichen Situationen anders gehandelt hätte (z.B. Obi Wan ? Dooku in Episode II). :mad:
Ach und ja: Hätte es etwas geändert wenn Anakin den Piraten nicht beleidigt hätte?......Nö! ;)
Generell sollte man sich in Gefangenschaft besser möglichst unauffällig benehmen, aber hier hat es nun wirklich keinen Unterschied mehr gemacht.

Zeitgleich zu den ständigen Fluchtversuchen der Jedi, befindet sich Jar Jar Binks auf den Weg zum Planeten um den Piraten ihr Lösegeld zu bringen.

Der Senator erschien mir ziemlich überflüssig zu sein, denn viel gemacht hat er ja nun nicht bevor er drauf gegangen ist. Irgendwie war er einfach nur die tragische Figur, die immer auf sogenannte Lösegeld-Missionen geschickt wird und dabei zuerst selber im Kerker landet und schließlich drauf geht.

Zu Komplikationen kommt es, da einige Piraten ihr eigenes Ding durchziehen wollen und das Schiff von Jar Jar im Landeanflug angreifen. Die Luftaufnahmen sahen dabei einmal mehr ziemlich gut aus, - Kämpfe in und über den Wolken gehören imo zu den ganz großen Stärken von "TCW".

Zu der ?Jar Jar im Cockpit? ? Szene muß ich sagen, dass ich es einerseits sehr lustig fand, wie Jar Jar bei dem Klon auf dem Schoß saß und sie mit dem Stuhl rauf und runter gefahren sind (auf diese Weise sieht man auch gleich mal wie man das Cockpit bei diesem Transporter verläßt) und andererseits, dass an dem ganzen Zwischenfall ganz klar der Klon im Frachtraum schuld ist.
Man kann von einen Senator/Abgeordneten imo nicht erwarten, dass er diese Anschnallvorrichtung zuverlässig bedienen kann. Der Klon hätte sich imo vergewissern und dafür sorgen müssen, dass die beiden Politiker sicher angeschnallt sind. Und auch als Jar Jar dann schließlich aus dem Cockpit zurückkommt, wäre es eigentlich die Aufgabe des Klons gewesen sich um ihn zu kümmern.

Nach dem Absturz fand ich es dann lustig, wie den Klonen bewußt wird, dass Jar Jar den höchsten Dienstgrad hat und die Mission anführt, - wobei das hinterfragbar ist, da Jar Jar ja höchstwahrscheinlich nicht zur Armee der Republik gehört.

Die nachfolgende Action war angefangen vom Angriff der Piraten bis hin zur Verfolgungsjagd ordentlich umgesetzt.
Der Beiwagen bei einen der Swoops war eine ulkige Idee.....da haben bei der Verfolgungsjagd dann nur noch die Kürbisse gefehlt. :D
Ich erachte es auch als unproblematisch, dass die Gruppe um Jar Jar die Piraten einholt. Es gibt imo keine Regel, die besagen würde, dass die Tiere dieses Planeten nicht schneller sein können, als die Swoops (die sicherlich auch nicht mit voller Geschwindigkeit fahren können, da sie ja die Spice ? Ladung hinter sich herziehen müssen).

Sehr lustig fand ich dann, wie Jar Jar auf Anhieb die mit Panzern anrückenden Feinde erspäht und der Klon-Commander erstmal etwas mühselig nach den superheftigen Klappigestellen suchen muß. :D
Jar Jar dann vorzuschicken war in der Tendenz schon ziemlich mies und in seiner Eigenschaft als Senatsabgeordneter hätte Jar Jar eigentlich besseren Schutz verdient.
Zur Verteidigung des Klon ? Commanders kann man vielleicht anbringen, dass er möglicherweise wirklich glaubt, dass Jar Jar schlauer ist als er aussieht, - immerhin lag Jar Jar in der Folge mehrmals instinktiv richtig.

Wie Jar Jar dann die Piraten aufmischt und sogar noch die Energieversorgung der Basis lahmlegt war zu köstlich. Das war Jar Jar in Topform --> ?Das ist kein Abgeordneter, er ist eine Plage!? :D
In "Superheftig Jedi" gab es ja durchaus schon gute Ansätze, aber das war nun wirklich der beste Jar Jar seit Episode I. Ich habe absolut nichts dagegen von Zeit zu Zeit mehr davon zu sehen.

In dem Moment, wo Anakin und Obi Wan aus der Zelle gebracht wurden und so von Dooku getrennt wurden, war schon klar, dass der Sithlord so gut wie weg ist, aber wie das dann umgesetzt wurde war zu genial und wohl das absolute Highlight der Folge.
Wie er den ersten Wächter mit den Fesseln erwürgt war schon sehr fies und der spätere kompromißlose Einsatz der Macht war natürlich auch stark (tolle Musikuntermalung).
Genau so will ich Dooku sehen, - bitte mehr davon!

Beim Abschlußgespräch kurz bevor auch die Jedi den Planeten verlassen frage ich mich ehrlich gesagt ob man Obi Wan wichtige Teile seines Gehirns entfernt hat: Der Piratenanführer ist ein Krimineller und gehört verhaftet, was hat das bitte mit Ehre und Rache zu tun?

Jedoch gefällt mir der Abschlußgag, dass Dooku ja weiß wo er die Piraten findet, - einen Sithlord entführt man eben nicht ungestraft. :)
So gerne ich den Piratenanführer wiedersehen würde, so gut gefällt mir auch der Gedanke, dass Dooku die ganze Piratenbande auslöschen lassen wird,....aber vielleicht geht ja sogar beides.....

Die Steigerung im Vergleich zur letzten Folge ist auf jeden Fall überaus beachtlich und auch etwas überraschend. Klar, ist auch diese Folge alles andere als frei von Fehlern aber die positiven Seiten der Folge lassen diese beim Gesamteindruck doch stark verblassen. Die erzwungene Zusammenarbeit zwischen Anakin, Obi Wan und Dooku hat alles erfüllt, was ich mir davon erwartet hatte und die Action war im allgemeinen auch sehr gut. Jar Jar war in Topform und sorgte bis auf einige wenige Aussetzer für viel Humor in der Folge. Für sich alleine genommen war natürlich auch Dookus Flucht absolut genial umgesetzt.
Mußte man den ersten Teil schon fast als bisher schwächste Folge der Serie bezeichnen, so ordne ich den zweiten Teil als bisher zweitbeste Folge ein. Mir hat die Folge wirklich gefallen und daher gebe ich hier 9 von 10 Punkten.
 
Zurück
Oben