TCW - S01 - E13 - Jedi Crash / Die Bruchlandung

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 18 36,0%
  • 9

    Stimmen: 12 24,0%
  • 8

    Stimmen: 9 18,0%
  • 7

    Stimmen: 6 12,0%
  • 6

    Stimmen: 3 6,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Also ich fands eine der SCHLECHTESTEN Folgen, die wir bisher gesehen haben.

Kurz die positiven Dinge:
- Schlacht der Kreuzer am Anfang (sowas seh ich immer gern)
- Anakins Aufhalten der Druckwelle

Das wars dann auch schon. Jetzt mal zur etwas laengeren Negativliste:
- Raumschiffe scheinen keinerlei Schilde mehr zu besitzen
- Ein neuer Kommander-Droide ist imho unnötig und durch fehlende Integration in den Filmen unglaubwuerdig
- Die grossen Super Battle Droids fliegen eigenstaendig zu Hunderten kilometerlang durch die Luft. Wo die das "Benzin" dafuer hernehmen ist fuer mich ein Wunder (ebenso das sie es ueber Coruscant wohl anscheinend verlernt haben). Und auch wie leichtfuessig sie auf den Raumjaegern landen und die kompletten Cockpits wegreissen ist mehr als beeindruckend (naemlich unglaubwuerdig).
- Aayla "Olga" Secura kommt anscheinend von einem russischen Planeten. Die Stimme nervte mich aehnlich wie die französischen Neimodianer (in deutsch) bzw die von Plo Koon (ebenfalls TCW).
- Aayla sieht aus wie aus einem Manga Comic entsprungen. Und ich mag keine Mangas (ok, Ahsoka hat auch riesige Augen, aber sie ist ja auch noch kindlicher. Bei Padme ist es mir noch nicht so aufgefallen.)
- Der falsch ausgeloeste Sprung in den Hyperspace ist am Anfang ganz lustig, aber wird mir dann zu ueberzogen (ERST aus Versehen ausgelöst, DANN aus Versehen falsche Koordinaten eingegeben, die wiederum rein zufaellig genau in einer Sonne landen und am Ende ist dann noch der ganze Nav-Computer kaputt...). War mir einfach zu platt.
- Snips ist mal wieder Held, Meister und Wissensquell in einem (narf!)
- Die Lemuren sind aus Madagascar geklaut (ich habe echt darauf gewartet, dass sie "I like to move it, move it" am Ende singen, aber vielleicht kommt das ja noch in der naechsten Folge)
- Der Anführer der Lemuren ist ein schlimmer Verschnitt aus dem Madagascar Anfuehrer und Ghandi.
- Die Jedi werden mal wieder als Trottel dargestellt (ala "Es geht auch GANZ ohne Gewalt!")
- Die ganze Planetenatmosphäre erinnerte mich stark an "König der Löwen" bzw. eine Disney Produktion (würg)
- Die Geiervoegel erinnerten mich auch an Jurrasic Park bzw. 10.000 BC
- Die ganze Hektik auf dem Planeten ist mir viel zu kuenstlich. Statt Anakin direkt auf einer Liege zu transportieren wird ein Aussenlager errichtet und anscheinend reicht die Notversorgung nicht mal fuer einen Tag, wenn ich sehe wie die alle lossprinten.
- Ebenso unverstaendlich fuer mich ist wie der Eingeborene das Huehnchen faengt. Die AT-AT Anspielung war zwar nett, aber fuer mich unrealistisch (Schnabel? Seil?)...
- Laufanimationen sehen immer noch grausam aus

Insgesamt gebe ich damit nur 5 von 10 Punkten. Fuer mich ein Tiefpunkt.

SWPolonius schrieb:
Das hier ist SW in seiner besten, puresten Form.

Wenn dem so wäre, wäre ich nie Star Wars Fan geworden.

edit: Negativliste um 2 Punkte erweitert. *fixed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste episode von clone wars und wenn einer dauernt was zum meckern hatt soll er doch zu jabba gehen

Da faellt mir nur Dieter Nuhr ein:
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.“

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehoert? Oder von Interpunktion bzw. Groß-/Kleinschreibung?

5. Beitrag und dan so ein Knueller. Mann, das Forum war auch mal schoener. :mad:
Das peinlichste daran ist, dass du die Folge nicht mal gesehen hast (die lief naemlich bisher nicht auf Pro 7).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Aayla "Olga" Secura kommt anscheinend von einem russischen Planeten. Die Stimme nervte mich aehnlich wie die französischen Neimodianer (in deutsch) bzw die von Plo Koon (ebenfalls TCW).

soweit ich weiß, wollte GL allen Twi'Leks einen französischen Akzent geben... russisch habe ich bei Aayla nun auch nicht rausgehört, das war schon eher französisch. In der deutschen Synchro wird das aber ohnehinn einfach ignoriert werden.

Und ich sehe das auch eher als Pluspunkt, dass die unterschiedlichen Rassen auch unterscheidliche Akzente haben.
 
soweit ich weiß, wollte GL allen Twi'Leks einen französischen Akzent geben... russisch habe ich bei Aayla nun auch nicht rausgehört, das war schon eher französisch. In der deutschen Synchro wird das aber ohnehinn einfach ignoriert werden.

Und ich sehe das auch eher als Pluspunkt, dass die unterschiedlichen Rassen auch unterscheidliche Akzente haben.


Ich will mich auch nicht ueber die Sprache streiten, ich fand es eher russisch (also ein Russe wenn er englisch spricht...) bzw. ein lustiger Auslandsmix. Und ich find es weniger gut, rassistische Elemente in SW zu bringen was Humanoide betrifft. Aber alles nur meine Meinung. :D
 
Echt klasse Folge. Vor allem die Schlacht am Anfang war ein echtes Augenschmaus. Etwas in solch einem Ausmaß hab ich schon seit dem Beginn der Serie vermisst. Die Musik fand ich auch bombastisch.
Würde aber auch mal gerne große Bodenschlachten wie im Pilot-Film sehen.
Es war auch mal nett einen anderen General (oder Offizier) als Grievous zu sehen.

Von mir 9 von 10 Punkten.

Wird das eigentlich nur ein Zweiteiler, oder kommt noch eine dritte Folge?
 
Zuletzt bearbeitet:
"- Ein neuer Kommander-Droide ist imho unnötig und durch fehlende Integration in den Filmen unglaubwuerdig"

Zugegeben ,mal ohne die Folge gesehen zu haben (Ich lechze schon danach :D):
Warum ist alles sofort unlaubwürdig weil es nicht im Film vorkommt?
Der komische Commander im Pilotfilm (der am Anfang) kommt auch in keinem Originalfilm vor und so ist das doch bei allen Charaktern.
Wenn sich die Typen in den Originalfilmen ständig über Irgendwelche Raumpiraten, die Malevolence und nicht zuletzt Ventress (die kommt auch in keinem Film vor. Hat sie deshalb keine Daseinsberechtigung?) unterhalten müssten wäre es doch ganz schön langweilig.
Der Droidencommander wird halt vermutlich in irgendeiner Folge draufgehne und hat wird daher zurecht nie wieder erwähnt.
 
Ich bin begeistert. Das war die beste Episode seit langem.
Der neue Planet gefällt mir super und die Musik war der Hammer. Die Atmosphäre war beeindruckend (vor allem die Schatten im Haus). Die Raumschlacht war filmreif und die Lurmen sind einfach nur genial, vor allem ihre Fortbewegungsart ^^.
Grandiose Folge und mir fällt nur eine Sache ein die ich zu bemängeln habe: Dass man eine Woche warten muss bis es weiter geht :(
 
Pailer schrieb:
Warum ist alles sofort unlaubwürdig weil es nicht im Film vorkommt?
Es ist nicht alles sofort unglaubwuerdig (wie kommst du darauf?).
Was mich an diesem Kommander Droiden stoert ist, dass er ein Droide ist.
Eine "Baureihe", von denen es eigentlich mehrere geben sollte (die KUS ist ja u.a. wegen ihrer Uebermenge an Droiden bekannt). Und es ist weiterhin ein Kommander. Das Schiff hat ausser diesem Droiden anscheinend keine weitere Fuehrungsperson. Ein Droide als Chef eines Kampfschiffs? Halte ich selbst fuer die KUS ein bisschen zuviel, auch hier wird das Kommando immer noch von selbststaendig denkenden Wesen gelenkt (selbst Grievous hat ja einen menschlichen Kern). Und so wird es auch in den 6 Filmen gezeigt.
Es ist deshalb für mich begruendet unglaubwuerdig (und nicht nur einfach so und "sofort"). Droiden sind fuer mich die Werkzeuge, nicht die Handwerker. Um es platt auszdruecken.

Der komische Commander im Pilotfilm (der am Anfang) kommt auch in keinem Originalfilm vor und so ist das doch bei allen Charaktern.
Falls du Wullf Yularen meinst, so kommt dieser in Episode 4 als imperialer Offizier vor (der Weisshaarige in der Offizierversammlungswürgeszene auf dem Todesstern). Aber tut eigentlich auch nichts zu Sache. Es geht um Dinge, die im Angesicht der Filme als "unrealisitsch" erscheinen. "Unrealistisch" im Sinne des gegebenen SW-Universums (und da vorrangig durch die 6 Filme).

Wenn sich die Typen in den Originalfilmen ständig über Irgendwelche Raumpiraten, die Malevolence und nicht zuletzt Ventress (die kommt auch in keinem Film vor. Hat sie deshalb keine Daseinsberechtigung?) unterhalten müssten wäre es doch ganz schön langweilig.

Ventress veraendert aber auch nicht das SW Universum (wobei Anakins Narbe durch ihre Hand schon einige EU-Verwirrung ausgelöst hat). Ebenso nicht die Malevolence.
Die KUS sieht nun mal anders aus in den Filmen. Sowohl von den Droidenarten als auch von deren Führungsebene.

Der Droidencommander wird halt vermutlich in irgendeiner Folge draufgehne und hat wird daher zurecht nie wieder erwähnt.

Ein zweiter existiert als Spionage-/Führungsdroide bereits im Webcomic zur Folge (rot statt grün).
Ich vermute auch, dass man den Droidencommander wieder auf die Unikatschiene schieben wird. Wie alle anderen nie mehr erwähnten Droiden.
Asassine Droiden,der Trainingsdroide aus TFU, Commander Droiden. Alles Unikate.
Findest du das nicht ein bisserl platt?

Also fuer mich wird Star Wars nicht spannender, indem in jeder Folge neue Droidenarten erfunden werden. Ich empfinde es eher als stoerend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbst Grievous hat ja einen menschlichen Kern
nein hat er nicht

und was dein Problem mit dem Commander angeht: Wenn grad Not am Mann ist kann man doch auch einen Droiden-Commander einsetzen.
OOM-9 aus Episode 1 war auch Commander, also ist sowas sehr wohl schon mal in Filmen vorgekommen.
Und dass es selbst in der OT Kopfgeldjäger-Droiden gibt, die mehr oder weniger Unikate sind, stört ja auch niemanden.

Ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil ich fand die Stimme von dem Commander ziemlich genial, genau wie Aaylas Akzent.
 
nein hat er nicht
Pfff, immer diese Kleinigkeiten. Er hatte ein HERZ. Reicht das? :)

und was dein Problem mit dem Commander angeht: Wenn grad Not am Mann ist kann man doch auch einen Droiden-Commander einsetzen.

Wieso sollte zwischen Episode 2 und 3 Not am Mann sein?

OOM-9 aus Episode 1 war auch Commander, also ist sowas sehr wohl schon mal in Filmen vorgekommen.
Der hatte auch keine Verantwortung fuer ein schweineteures Raumschiff. Und was hat er kommandiert? "Vorwaertsmarschieren" und "Feuer"? Ich bin beeindruckt. ;)

Und dass es selbst in der OT Kopfgeldjäger-Droiden gibt, die mehr oder weniger Unikate sind, stört ja auch niemanden.

Nee, stoerte mich auch nicht, weil es da noch originell war.

Ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil ich fand die Stimme von dem Commander ziemlich genial, genau wie Aaylas Akzent.

Das ist das schoene an der Meinungsfreiheit. Jeder darf eine haben. :braue
 
Pfff, immer diese Kleinigkeiten. Er hatte ein HERZ. Reicht das? :)

Naja 2 verschiedene Spezies... ;)

Wieso sollte zwischen Episode 2 und 3 Not am Mann sein?

Wieso nicht, es herrscht Krieg, mancherorts sind genügend Commander Verfügbar wo anders muss man halt auf Droiden zurückgreifen...

Der hatte auch keine Verantwortung fuer ein schweineteures Raumschiff.

Stimmt nur für eine riesige Invasionsarmee von der das Schicksal der gesamten Handelsföderation abhängt. Das steht wirklich in keinem Maßstab :rolleyes:

Nee, stoerte mich auch nicht, weil es da noch originell war.

Dann stören dich Lichtschwerter auch, weil sie damals originell waren? Ist meiner Meinung nach kein Argument.

Das ist das schoene an der Meinungsfreiheit. Jeder darf eine haben. :braue

Genau und die will dir hier auch sicherlich niemand nehmen :)
 
Stimmt nur für eine riesige Invasionsarmee von der das Schicksal der gesamten Handelsföderation abhängt. Das steht wirklich in keinem Maßstab :rolleyes:

Überwacht wurde das Ganze von oben. Es war nur ein Werkzeug, welches gezielt abgesetzt wurde. Die Kommandofunktion beschraenkte sich auf einen kurzen Weg und Zeitraum. Ich halte einen Vergleich mit einem solchen Commander und einem der selbststaendig durch den Weltraum fliegt (so wie es den Eindruck macht) für einen doch sehr grossen Unterschied. Es fehlt mir einfach die Kontrollfunktion. Mag sein das sie existiert, aber dann haett ich mir eine kurze Erklaerung gewuenscht.

Dann stören dich Lichtschwerter auch, weil sie damals originell waren? Ist meiner Meinung nach kein Argument.
Das mit den Lichtschwertern verstehe ich jetzt nicht...
Fuer mich ist das Unikat ein Argument. Droiden sind ein Massenprodukt. Nur ganz selten sollte es Unikate wie IG-88 geben (daher auch der Name Unikat).
Wenn ich jetzt TCW und TFU sehe, werden jetzt aber genau diese Unikate sooft bemueht, dass das Wort Unikat schon laecherlich wirkt.
Genau und die will dir hier auch sicherlich niemand nehmen :)

Ebensowenig die Deine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überwacht wurde das Ganze von oben. Es war nur ein Werkzeug, welches gezielt abegesetzt wurde. Die Kommandofunktion beschraenkte sich auf einen kurzen Weg und Zeitraum. Ich halte einen Vergleich mit einem solchen Commander und einem der selbststaendig durch den Weltraum fliegt (so wie es den Eindruck macht) für einen doch sehr grossen Unterschied. Es fehlt mir einfach die Kontrollfunktion. Mag sein das sie existiert, aber dann haett ich mir eine kurze Erklaerung gewuenscht.

Wer sagt dir, dass nicht auch der Commander in der Folge von oben überwacht wird (was sogar relativ wahrscheinlich ist).
Abgesehen davon hatte OOM-9 eine weitaus größere Verantwortung als der Commander-Droide, ganz einfach darum, dass Kriegsschiffe ersetzbar sind, Niederlagen verkraftbar und der Commander-Droide sich nebenbei auch gar nicht dumm anstellt (ist ja auch darauf programmiert) aber bei einer Invasion wie die der Handelföderation einiges mehr als schief gehen kann und ein einziger unerwarteter Schachzug entscheidend sein kann. Wenn die Handelsföderation einen Droiden für einen derart entscheidenden Einsatz als Befehlshaber der Bodentruppen und der Invasionsflotte einsetzen, wieso um alles in der Welt sollte die CIS keinen Droiden auf die Brücke stellen?!?!


Fuer mich schon. Droiden sind ein Massenprodukt. Nur ganz selten sollte es Unikate wie IG-88 geben (daher auch der Name Unikat).
Wenn ich jetzt TCW und TFU sehe, werden jetzt aber genau diese Unikate sooft bemueht, dass das Wort Unikat schon laecherlich wirkt. Ist fuer mich schon ein Argument.

Wer sagt denn dass alle Droiden ein Unikat sind? Bloß weil man sie in der Serie bisher erst einmal gesehen hat, heißt das doch nicht dass es nicht noch etliche andere gibt...
 
Wer sagt dir, dass nicht auch der Commander in der Folge von oben überwacht wird (was sogar relativ wahrscheinlich ist).

Ich sagte ja bereits, dass ich mir dann gewuenscht haette den Verantwortlichen zu sehen. Wieso wird er nicht gezeigt? Gibt es ihn eventuell doch nicht?

Abgesehen davon hatte OOM-9 eine weitaus größere Verantwortung als der Commander-Droide, ganz einfach darum, dass Kriegsschiffe ersetzbar sind,
Niederlagen verkraftbar und der Commander-Droide sich nebenbei auch gar nicht dumm anstellt (ist ja auch darauf programmiert) aber bei einer Invasion wie die der Handelföderation einiges mehr als schief gehen kann und ein einziger unerwarteter Schachzug entscheidend sein kann.

Ich halte die Verantwortung für nicht so hoch. Was haette denn schiefgehen sollen? Der Planet war abgeschirmt und die Bodenarmee mehr als überragend.
Die Neimodianer haben das schon ganz gut eingeschaetzt (und eben die Neimodianer und nicht der Commander der seine Truppen "kommandiert").

Wenn die Handelsföderation einen Droiden für einen derart entscheidenden Einsatz als Befehlshaber der Bodentruppen und der Invasionsflotte einsetzen, wieso um alles in der Welt sollte die CIS keinen Droiden auf die Brücke stellen?!?!
1. War es nicht derart entscheidend (entscheidender war wohl das Kontrollschiff in der Umlaufbahn).
2. Sollte die CIS keine Droiden auf die Bruecke stellen, weil sie auch nicht unendliche Geldquellen haben, um mal so eine Ladung Kreuzer vor die Wand zu setzen, weil der Droide mal wieder zu dumm,tollpatschig oder was weiss ich ist.
Klar sind auch Raumschiffe ersetzbar, aber dennoch sind die Kosten hoch. Fuer mich passt es einfach nicht.

Wer sagt denn dass alle Droiden ein Unikat sind? Bloß weil man sie in der Serie bisher erst einmal gesehen hat, heißt das doch nicht dass es nicht noch etliche andere gibt...

Und wieso sieht man sie dann nie in den Filmen? Man sieht soviele Schlachten und Kampfplaetze. Sollte man da nicht mal irgendwo was von ihnen sehen?
Episode 3 kommt ja wie gesagt noch und da sehe ich nichts mehr von ihnen, weder auf Kashyyk noch ueber Coruscant oder sonstwo. Achso, sie waren zufaellig gerade kurz ausserhalb der Kamera.... :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich mich einfach mal SWPolonius anschließen! Die Folge ist wohl das beste, was bisher von THE CLONE WARS zu sehen war, was nicht heißen soll, dass mir das andere nicht gefallen hat...aber diese Folge?! WOW...einfach nur absolut wow!

Die Bildsprache, die Musik, die Animationen, die Atmosphäre! Alles so super stimmig! Selten hab ich bei einer 20-minütigen Episode so viel mitgefiebert, wie bei dieser...

Mit dieser Serie haben Filoni und Anhang entgegen aller Vorabmeinungen IMO etwas großartiges geschaffen! Ich freu mich nur darauf, das ganze auf BD zu sehen! Bitte schnell, bitte mehr!!!

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Zurück
Oben