TCW - S01 - E13 - Jedi Crash / Die Bruchlandung

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 18 36,0%
  • 9

    Stimmen: 12 24,0%
  • 8

    Stimmen: 9 18,0%
  • 7

    Stimmen: 6 12,0%
  • 6

    Stimmen: 3 6,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Und wieso sieht man sie dann nie in den Filmen? Man sieht soviele Schlachten und Kampfplaetze. Sollte man da nicht mal irgendwo was von ihnen sehen.

Dafür sieht man sie in im Comic... insofern sind die Tactical Droids wirklich nicht einzigartig und waren in den Kriegen oftmals als Supervisor im Kampfgeschehen beteiligt.
 
Ich sagte ja bereits, dass ich mir dann gewuenscht haette den Verantwortlichen zu sehen. Wieso wird er nicht gezeigt? Gibt es ihn eventuell doch nicht?

Weil das rein vom erzählerischen Standpunkt her total überflüssig ist. Selbst wenn es keinen gäbe, was ja durchaus möglich ist, hat der Droide seine "Befehle" ja aus seiner Programmierung und wie man sieht funktioniert das ja auch, sonst hätten sie ihn wohl kaum eingesetzt.
Nicht alle Wünsche gehen immer in Erfüllung...

Ich halte die Verantwortung für nicht so hoch. Was haette denn schiefgehen sollen? Der Planet war abgeschirmt und die Bodenarmee mehr als überragend.
Die Neimodianer haben das schon ganz gut eingeschaetzt (und eben die Neimodianer und nicht der Commander der seine Truppen "kommandiert").

Ich bin mir sicher, dass auch die CIS sich etwaiger Konsequenzen bewusst war, als sie den Droiden eingesetzt hat.
Und dass die Aktion gar nicht risikolos war wie du das beschrieben hast, erkennt man im Film mehrmals am Verhalten der Neimoidians.

Auch wenn OOM-9 "nur" Befehle erhält, so steht trotzdem niemand direkt neben ihm und sagt ihm was er denn genau zu tun hat. Und so gesehen ist der Befehl "kommandiere ein Kampfschiff und gewinne die Schlacht" das selbe und stellt einen Droiden vor genauso viele Kalkulationen.

1. War es nicht derart entscheidend (entscheidender war wohl das Kontrolschiff in der Umlaufbahn).
2. Sollte die CIS keine Droiden auf die Bruecke stellen, weil sie auch nicht unendliche Geldquellen haben, um mal so eine Ladung Kreuzer vor die Wand zu setzen, weil der Droide mal wieder zu dumm,tollpatschig oder was weiss ich ist.
Klar sind auch Raumschiffe ersetzbar, aber dennoch sind die Kosten hoch. Fuer mich passt es einfach nicht.

1. Ich rede hier von dem Einsatz insgesamt. Natürlich sind viele Faktoren für diesen Einsatz entscheidend und das Droidenkontrollschiff ist sicherlich sehr wichtig, aber es ist eben nur ein Faktor von vielen, die hier zusammenspielen...
2. Wenn der Droide so dumm, tollpatschig oder in irgendeiner anderen Weise inkompetent wäre dann würde die CIS ihn auch mit absoluter Sicherheit NICHT einsetzen. Ist er aber anscheinend nicht :)

Und wieso sieht man sie dann nie in den Filmen? Man sieht soviele Schlachten und Kampfplaetze. Sollte man da nicht mal irgendwo was von ihnen sehen.
Episode 3 kommt ja wie gesagt noch und da sehe ich nichts mehr von ihnen, weder auf Kashyyk noch ueber Coruscant oder sonstwo. Achso, sie waren zufaellig gerade kurz ausserhalb der Kamera.... :konfus:

Man sieht sie nicht in den Filmen da sie als Element des Krieges erst nach deren Produktion ernschienen sind.
Abgesehen davon hat man schon sehr, sehr, sehr viele Droiden, Spezies, Charaktere, Planeten, usw. in EU-Material gesehen, die in den Filmen nie aufgetaucht sind...
Zudem kann man denke ich davon ausgehen, dass bei der großen Anzahl von Kampfschiffen über Coruscant sicherlich viele ausschließlich von Droiden bedient wurden... dazu gibt es natürlich keine Belege, da man das wie so vieles in den Filmen einfach nicht sieht :)
 
2. Wenn der Droide so dumm, tollpatschig oder in irgendeiner anderen Weise inkompetent wäre dann würde die CIS ihn auch mit absoluter Sicherheit NICHT einsetzen. Ist er aber anscheinend nicht

Hey, du hast das Grundproblem erkannt. Darueber reden wir doch die ganze Zeit. Für mich ist ein Droide per se dumm/beschränkt.
 
Droiden sind Fachidioten, ja... aber gerade im taktischen Gebiet kann das unter anderem dennoch ein vorzüglicher efehlshaber sein.


Ich gebe der Folge übrigens 10 von 10 Lurmen Heiler... einfach genial, was hier geboten wurde.
 
Ja habe ich. Diskussion beendet, pass du mal lieber besser auf. ;)

Und nein, er kann kein wunderbarer Befehlshaber sein, weil er Eigenschaften wie Intuition und Charisma nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür sieht man sie in im Comic... insofern sind die Tactical Droids wirklich nicht einzigartig und waren in den Kriegen oftmals als Supervisor im Kampfgeschehen beteiligt.
Genau. Wenn ich mich gerade nicht vertue, hat man auch im TCW-Kinofilm schon einen Taktik-Droiden gesehen und man kann davon ausgehen, dass sie auch in anderen Folgen noch vorkommen werden. Die sind halt etwas intelligenter als die übrigen Klappergestelle und für die Umsetzung von Strategien zuständig, die Koordination der Blechbüchsen-Armee (*Blechbüchse roll* :D ) in der Schlacht halt. Dass aber auf jeden Fall noch ein menschlicher bzw. nicht mechanischer Befehlshaber über ihnen steht, davon kann man wohl ausgehen. Im Kinofilm war das ja beispielsweise General Loathsom.

... und dass man sie in Episode II und III nicht sieht, nun ja ... Ich mein, was sieht man da von den Klonkriegen schon? Ein bisschen vom Anfang und dann das Ende. ;)
 
Schoen das der TCW Droide bereits im TCW-Kinofilm aufgetaucht ist (wirklich sicher?). Und schoen das er ebenfalls im TCW-Webcomic aufgetaucht ist. Aendert nichts daran, dass er ausserhalb von TCW nicht existiert.
Ebenso wie Ahsoka und allen anderen Neuerfundenen. Und wenn es so plumb integriert wird, kritisiere ich das halt. Tut mir leid, dass ich nicht so euphorisch bin wie ihr. ;)
 
Ja habe ich. Diskussion beendet, pass du mal lieber besser auf. ;)

Und nein, er kann kein wunderbarer Befehlshaber sein, weil er Eigenschaften wie Intuition und Charisma nicht besitzt.

Eine Diskussion ist zu diesem Zeitpunkt mit dir ohnehin nicht möglich...

da sie aber trotzdem weiterführst:
Charisma ist nicht wirklich nötig, da seine untergebenen Droiden sind, wie er. Und fehlende Intuition wird durch exakte Programmierung und absolute Fachkundigkeit wettgemacht
 
Nochmal etwas zum Akzent von Fräulein Secura: für mich hört sich der auch eindeutig russisch an und garnicht französisch. Fand ich aber sehr passend...
 
Sagt der, der mir unterstellt die Filme und Serie nicht gesehen bzw verstanden zu haben. Sorry, noch tiefer gehts wohl kaum in einer Diskussion.
Da erspare ich mir das Argumentieren einfach.

das war in keinster weise eine Beleidigung. Wenn du das so auffasst, dann tut es mir natürlich Leid, allerdings musst du dir eingestehen, dass meine Vermutung auch berechtigt war, nachdem du Droiden so absolut verurteilt hast und dass meine Argumentation legitim und glaubwürdig war :)
 
Schoen das der TCW Droide bereits im TCW-Kinofilm aufgetaucht ist (wirklich sicher?).
Nein, wirklich sicher bin ich mir nicht. Konnte auch gerade beim Zappen durch die Schlacht von Christophsis auf die Schnelle keinen ausmachen - was aber nicht heißt, dass dort keiner beteiligt war. Aber da können wir uns dann aus gegebenem Anlass in 3 Wochen noch mal drüber unterhalten ... :cool: ;)
 
Nein, der Tactical Droid ist nicht im Pilotfilm aufgetaucht... sein erster animierter Auftritt war wirklich in der gestrigen Folge zu sehen ;)

Nochmal was zu Securas Akzent: beim zweiten Sehen kam es mir so vor, als würde sie anfangs noch einen pseudo-russischen, im Verlaufe der Folge dann aber wirklich einen eher französischen Akzent haben... seeeehr suspekt :D
 
Also für mich hören sich auch die Neimoidianer in der deutschen Fassung, wo sie ja auch einen französischen Akzent haben sollen, manchmal mitunter eher russisch an. Sind wohl nicht so weit voneinander entfernt. Und für die Amerikaner ... Ich meine, hey ... Da ist das wahrscheinlich eh alles "europäisch" und sie nehmen's nicht so genau ... :p
 
Stimmt, Sky74, den Amis kann das egal sein ob russisch oder französisch, waren in den letzten beiden Legislaturperioden beides ideologische Feinde... :D

Ich muss allerdings sagen, für mich klingt das Fräulein Secura astrein französisch angehaucht... :cool:
 
Wunderbare Folge, meiner meinung nach die beste bisjetzt,
und zwar in allen berreichen. Aktion Top, Musik Top, Story Top:)

Diese Folge verdient 10 von 10 Punkten
Fantastische Eröffnungsschlacht mit toller Spannung,
was auch toll war, war Anakin Atem-Geräusch als er die Sauerstoffmanke aufhatte, das war nämlich das Geräusch von Darth Vader.

Ich freu mich wie blöd auf den zweiten Teil^^
 
Also um jetzt erstmal meinen Senf in der Diskussion dazu zu geben.

Und nein, er kann kein wunderbarer Befehlshaber sein, weil er Eigenschaften wie Intuition und Charisma nicht besitzt.

Charisma bestizt er nicht ja, aber die Soldaten eienr aus Droiden bestehenden Armee sind ja auch für Charisma derart empfänglich. ^^

Intuition bestizt er auch nicht das stimmt aber er kann sehr viel schneller als jeder Mensch aufgrund seienr Datenbank vergleiche herstellen und die Situation mit anderen vergleichen und vermutlich dann vermutlich aus dem Wissen sämtlicher Militär Akademien wählen das sich in seinem Speicher befindet. Wie Minza sagte Droiden sind Fachidioten aber das kann auch ein Vorteil sein.

Nach deiner Logik dürften ja sonst die Magna Guards auch leusige Leibwächter abgeben weil ihnen die Intuition fehlt.

Und eigentlich ist es nciht sehr viel anders als bei dem Commander auf Naboo. Der hatte einen Einfachen Auftrag und den hat dieser auch: Suchen und Zerstören.

Ich bin bei der Folge etwas zweigeteilt untrwegs einige Sachen finde ich sehr gut andere wiederum nicht.

Gut fand ich die Raumschlacht und die Athmosphäre auf dem Planeten sowie die Tiefe der Episode und die Storry ansich wenn auch nicht immer so super durchdacht. Hier hat mich vor allem gewundert was eigentlich aus dem 2 Piloten geworden ist der aufeinmal nicht mehr da war klarer Schnittfehler vermute ich mal.

Die Alien Lemuren hatten auch was, sind zwar geklaut aber sowat das hat eine jahrhunderte Alte Tradition bei Star Wars.

Ahsoka finde ich ja sonst eigentlich nich so nervig zumindest nich so wie viele andere aber in dieser Folge fand ich sie irgendwie komisch. Wenn ich genauer drüber Nachdenke finde ich sie entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten Anakin (arrogant, kindisch und verpienst ein AK wie es im Buche steht).

Die Stimme von Aayla hat mir irgendwie nicht gefallen, das liegt aber nicht am Akzant den ich auch für ehr russich halte und Aayla Olga Secura hat mir auch ein lachen bescherrt. Aber ansich hab ich nichts gegen diese Akzente finde das sogar gut. Wer sich über Akzente in Star Wars aufregt muss sich ja auch über den Neuseeländischen Akzent von Bodie Taylor aufregen.
Ansosnten fand ich Aayla ganz OK auch wenn ich irgendwie den Eindruck habe das sie die gute Aayla obenrum etwas aufgepumpt haben "for the Boys" natürlich.

Was mich dann doch aber etwas genervt hat war das man es mit dem Heldenbonus mal ordentlich übertrieben hat. Rex wird von dem Vieh rumgeschleudert, niedergetrampelt in die Hand gebissen und auf die andere getretten. Alles kein Problem für RexO Boy. Die anderen beiden Clone Trooper werden einmal kurz weggeschleudert und sind sofort Tod. Hätte man geschickter lösen können. Auch der Clone Commander in Lair of Grievous war ja sehr schnell Platt bei dem Vieh.

Zu ne Wertung kann ich mich jetzt noch nicht durchringen da schlaf ich noch ne Nacht drüber.
 
Zurück
Oben