TCW - S01 - E13 - Jedi Crash / Die Bruchlandung

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 18 36,0%
  • 9

    Stimmen: 12 24,0%
  • 8

    Stimmen: 9 18,0%
  • 7

    Stimmen: 6 12,0%
  • 6

    Stimmen: 3 6,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Nochmal was zu Securas Akzent: beim zweiten Sehen kam es mir so vor, als würde sie anfangs noch einen pseudo-russischen, im Verlaufe der Folge dann aber wirklich einen eher französischen Akzent haben... seeeehr suspekt :D

Kam mir genauso vor. Ob russisch, oder polnisch oder sonstwas, am Anfang kam mir das ganze ein bisschen Ostdeutsch vor, aber dann war da ein Wort, wo ich dachte, dass das jetzt gar nicht in den Dialekt reinpasst und das war dann französisch angehaucht.
Egal wie ihr Akzent auch gemischt sein mag, passen tut er allemal :) abgesehen davon war der Zuschauer ja recht geschickt durch andere Körpermerkmale von der Sprache abgelenkt ;)
 
Nachdem hier inzwischen schon mehrere Leute die Behauptung aufstellen, die Lemuren seien geklaut, möchte ich doch mal diesbezüglich ein paar harte Fakten in die Diskussion einbringen. ;)

"Madagascar" hatte seinen Kinorelease am 27. Mai 2005, eine Woche nach Ep.III.

Dieses Lemurenvolk ist aber ein Konzept, das nicht erst jetzt für TCW entwickelt wurde, sondern bereits zu den ersten Design-Arbeiten wärend der Pre-Production von Ep.III gehörte. Die ersten Lemuren-Entwürfe entstanden im Juni/Juli 2002 und wurden GL im Art Department Meeting am 10. Juli 2002 präsentiert. Die Lemuren waren als Bevölkerung von Utapau vorgesehen. Sechs Monate lang wurde an ihnen weitergearbeitet (die meisten Filme haben für ihr gesamtes Design nicht mal so viel Vorproduktionszeit), bis GL schließlich im Januar 2003 entschied, dass die Charakter-Entwürfe, die ursprünglich für die Bevölkerung von Mustafar gedacht waren, auch gut zu Utapau passen würden. Diese landeten dann so im Film, und das Lemuren-Konzept wurde fallengelassen.

Ihr Erscheinungsbild jetzt in dieser Folge unterscheidet sich natürlich von den Ep.III-Entwürfen, aber die Grundidee bleibt trotzdem dieselbe.

Wo andere also aus Unwissenheit etwas "Abgekupfertes" sehen, sehe ich etwas, an dem für Ep.III über Monate hinweg gearbeitet wurde. Und das hat nichts mit Madagascar zu tun, denn den Film gab's zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. :cool:
 
hier mal zwei der besagten Concept Arts:



und zu diesem Thema, genau wie zum Akzent kann ich jedem nur mal wieder den Director's Commentary ans Herz legen. Da wird nämlich auf genau diese Punkte eingegangen...
 
Dieses Lemurenvolk ist aber ein Konzept, das nicht erst jetzt für TCW entwickelt wurde, sondern bereits zu den ersten Design-Arbeiten wärend der Pre-Production von Ep.III gehörte.

Das ist eines der schönen Details an TCW: Regelmäßig findet man zuvor nicht verwendete Konzepte. Das fing ja schon bei CW mit Asajj an. Und das auch noch Material von Ralph McQuarrie aus den 70er und 80er Jahren aufgegriffen wird, empfinde ich schon als Verneigung vor dem großen Meister.
hail1.gif


TCW ist ein echtes Sammelsurium für den kundigen Besitzer der Artbooks und ähnlichem Material. :) Und das macht für mich als "Hinter den Kulissen" Fan einen zusätzlichen Reiz aus.
 
und zu diesem Thema, genau wie zum Akzent kann ich jedem nur mal wieder den Director's Commentary ans Herz legen. Da wird nämlich auf genau diese Punkte eingegangen...

Ah, cool... dann wäre das ja geklärt und jetzt kann ich mir auch einige Twi'leks in Comics, Romanen und gewissen Spielen (*hust*Yaya*hust*) mit solchem Akzent vorstellen. Dankeschön :kaw:

Notiz an mich selber: öfters das Director's Commentary anschauen o_O
 
Hatte ich mich letzte Woche noch dermaßen über die Serie geärgert und ein weiteres Anschauen zu einem fragwürdigen Sache für mich gemacht, so hat mir die dieswöchige Folge wirklich sehr viel besser gefallen.

Es war halt doch ein wenig mehr als nur blöder Penälerhumor und Uber-Jedikampfszenen (wenn auch nicht so viel.)

Gefallen hat mir die Atmosphärenschlacht, optisch sehr gut umgesetzt und wirklich angenehm anzuschauen. Mal eine ansprechende Idee für eine andere Art von Schlacht. Was ich mich aber immer wieder frage ist, warum hier die Republikcruiser so schlecht sind und in anderen Folgen sie gegen eine ähnliche feindliche Armada (ich hab jetzt mal 4 oder 5 Bankenclanfregatten gesehen) fast verlustfrei gewinnen.
Klar könnte man annehmen, dass der gegnerische Commander besser war/Überraschungsangriff oder ähnliches. Dennoch wäre ein deutlichere Übermacht bzw. eine klare Ansage warum man verliert (Anakin: How come you're in this mess, Master Secura? Secura: They surprised us and got some lucky shots) sehr angenehm.
Sonst scheint es innerhalb der Serie relativ beliebig wieviele Schiffe gegen wieviele andere Schiffe und Formen bestehen können (Das Drehbuch sagt, dass die Republik verliert, da schicken wir mal 4 Schiffe...) Wobei das weniger Kritik an dieser Folge, sondern allgemein am Serienverlauf ist.

Die Atmosphäre des Steppenplaneten hat mir gut gefallen. Diese Geierhyänen (oder was das waren) dagegen weniger. Da hätte ich mir richtige Laufraubvögel wie es einmal auf der Erde gegeben hat besser gefallen.
Die Lemuren waren recht nett, wobei sie mir dann doch ein wenig zu sehr an erdliche Lemuren angelehnt waren. Ja in SW sind viele Rassen an Tiere angelehnt, aber meistens wird wenigstens ein wenig verändert (grüne Schweine, normaler Körperbau von Fledermäusen) hier waren sie mir zu sehr affenähnlich.
Sonst aber sehr nett. Ein paar physikalische Fragen hätte ich noch zu ihrer Fortbewegungsart (ich dachte schon, er springt in die Luft und landet dann auf Ashoka (eine Yoda-Luke-Anspielung sozusagen) und war dann mehr als irritiert, als er hier einen auf Droideka machte. Wie kann er beschleunigen? Wie kommt man so einen Abhang (den Aayla, Ashoka und Bly runterrutschen!) hinauf, etc. etc.
Das fand ich dann ein weing zu abgedreht.
Auch habe ich mich zuerst gefragt, warum sie Basic sprechen, was dann aber gut erklärt wurde.
Pazifisten, die die "Zivilisation" verlassen haben, um Frieden zu finden. Kein neues Thema, doch wenigstens wird hier eine Frage in der Serie aufgeworfen, die IMHO das spannende an den Klonkriegen ist (nicht die Schlachten per se, sondern wie diese auf die Beteiligten wirken).
Sind die Jedi wirklich noch Friedenswächter? Waren sie dass jemals? Und noch existentieller: Darf man sich mit Gewalt gegen Gewalt verteidigen (denn wenn wir ehrlich sind, ist fesseln und zu Boden werfen auch ein gewaltätiger Akt. Also haben die Lemuren Probleme mit der Verhältnissmäßigkeit der Republikanischen Verteidigung?)
Auf dieses Thema sollte man schon nochmal eingehen: Wie stellen sie sich das vor? An das Mitgefühl und die Gnade von Droiden zu hoffen? Oder sich doch einfach zu ergeben und in Knechtschaft zu leben?
Auch die Anmerkung von Aayla, dass es sich lohnt für die Freiheit zu kämpfen, wird nur schlecht vom weißen Alten gekontert? Stimmt es denn wirklich, dass die Republik alles zerstört, was in ihrem Weg steht? Wenn ja, sollten die Jedi-Generäle mal drüber nachdenken.
Ich kann mir schon vorstellen, wie die zweite Folge aussieht (habe jetzt das Preview noch nicht gesehen) und prophezeihe, dass


Aayla hat mir recht gut gefallen. Schön, wenn mehr andere Jedi eingesetzt werden. Ihren Akzent (IMHO doch eindeutig russisch angehaucht, nicht französisch, da sollte es doch ein wenig weicher sein) fand ich unpassend und auch ihre aufgeplusterten Brüste hätten nicht sein müssen. Das hatte ich in den Comics doch ein wenig dezenter im Kopf.
Ihre Interaktion mit Ashoka hat mir ziemlich gut gefallen. Endlich erklärt jemand mal "Snips" wie das bei anderen (überlegteren) Meistern abgeht. Hoffentlich zieht sie hier ihre Schlüsse darauf.

Dann noch ein paar kleine Motzereien:

Was mir mal wieder aufgefallen ist, war der (gewollte) Minimalismus. Anakin schickt 3 Kanonenboote heraus. Keine Kampfflieger und auch sonst nichts? Wäre es da nicht einfacher gewesen, wenn die Crew von Aayla einfach sicn in Rettungskapseln absetzt und dann von der Resolute aufgenommen wird?
Auch sind auf Aaylas Schiff nur 10 Klone, auf dem Konsularschiff nur die beiden Piloten. Sind das Anzeichen, dass der Republik die Klone ausgehen, oder nur "Faulheit" der Animatoren? Ich meine mit Droiden sparen sie ja auch nicht.
Woher kommt dieses Konsularschiff? Beim Hyperraumsprung war es nicht dabei und auch sonst war ich schon überrascht über es (OK, vielleicht hatte die Resolute es angeklammert.)
Dann hat es mich doch ein wenig gestört, dass die Klone jetzt doch als Redshirts benutzt werden. Ich renne mit 3 normalen Klonen los und Bly, wer wird wohl sterben? :rolleyes::rolleyes: Genau. Zwar bekommen sie Namen, aber Redshirts sind es dennoch.
Der tragische Unfall des Konsularschiffs war auch so eine sehr arg gewollte Drehbuchwende. Hier kann ich Tessek nur zustimmen. Auch, dass man nicht schon vorher zu dem Schluss kommt, dass man einfach alles abstellen sollte, um nicht weiter ins Nichts zu fliegen. Aber nein das schaftt man nur 3 Sekunden, bevor man in die Sonne knallt. Der Hyperraumsprung in der Atmosphäre ist dann noch so ein Fehler, den man doch hätte vermeiden können.
Warum fliegen die SBD jetzt einfach so gegen das andere Schiff (Treibstoffprobleme kann ich mit SW-Technologie erklären, das beschädigte Schiff von Aayla hat auch wohl keine Schilde mehr), aber warum musste man einige Folgen davor noch mit diesen Podhunter angreifen?

Alles in allem hat es mir ziemlich gut gefallen und wenn die Serie so weitermacht, vielleicht noch ein wenig tiefgründiger wird, werde ich wieder mit Freuden auf den Freitag freuen.

@Tessek: In anderen Folgen, wurden sogar normale BD als Schiffscommander gezeigt (hab jetzt leider kein direktes Beispiel), von daher finde ich den hier vorgestellten Commander-Droide schon eine Verbesserung. Natürlich wäre es besser, wenn man mal ein paar andere Truppen/Commander der KUS sehen würde (wohl aber zu teuer/aufwendig).

Ich geben mal 7 von 10 Punkten
 
Der Hyperraumsprung in der Atmosphäre ist dann noch so ein Fehler, den man doch hätte vermeiden können.

Das ist kein Fehler, sondern ein sehr gefährlicher Sprung, den nur wenige Piloten wagen und dann auch nur, indem sie ihren Navicomputer dermaßen überlisten, daß er diesen eigentlich zu verhindern wissenden Sprung tätigt und dabei zu 95% den Antrieb zerfretzelt.

Sieht man schon in Dark Empire, als Han die Falcon direkt von Byss weg (sogar noch unter den planetaren Schilden) in den Hyperraum zerrt. Es geht, man sollte es halt nicht machen und ein Standard-Navi verhindert diese Aktion auch.

Da hier ein Fehler im Computer vorlag, ist das durchaus glaubhaft...

Natürlich wäre es besser, wenn man mal ein paar andere Truppen/Commander der KUS sehen würde (wohl aber zu teuer/aufwendig).

 
Das ist kein Fehler, sondern ein sehr gefährlicher Sprung, den nur wenige Piloten wagen und dann auch nur, indem sie ihren Navicomputer dermaßen überlisten, daß er diesen eigentlich zu verhindern wissenden Sprung tätigt und dabei zu 95% den Antrieb zerfretzelt.

Sieht man schon in Dark Empire, als Han die Falcon direkt von Byss weg (sogar noch unter den planetaren Schilden) in den Hyperraum zerrt. Es geht, man sollte es halt nicht machen und ein Standard-Navi verhindert diese Aktion auch.

Da hier ein Fehler im Computer vorlag, ist das durchaus glaubhaft...


Dann ist es jetzt Canon, dass man eigentlich überall hinfliegen könnte und es keine physikalischen Barrieren im Hyperraum gibt, sondern es halt in jedem Hyperraumgenerator einen Schwerkraftsensor ist, der dann einen Notstop macht, wenn eine Schwerkraftquelle gescannt wird?
(So wird es wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht auch in der Correlia-Trilogie beschrieben).
Oder doch so, dass Schwerkraftquellen (Planeten) Hyperraumreisen doch unmöglich machen (was dann wieder die Frage aufstellen würde, warum es dann doch manchmal geht (wie auch in CW als der Truppentransporter der Klone direkt von XXX nach Yavin springt).
Dennoch war dies schon ein wenig sehr konstruierter Plotpunkt der Serie.
 
Eine unglaublich tolle Folge.

Geniales Zusammenspiel von
Landschaftsbildern und der tollen
Musi. Die Eingeborenen haben mir
ebenfalls sehr gut gefallen.

Eine geniale Folge von The Clone
Wars und von mir die volle Punkt-
zahl

10 Punkte!
 
Was ich mich aber immer wieder frage ist, warum hier die Republikcruiser so schlecht sind und in anderen Folgen sie gegen eine ähnliche feindliche Armada (ich hab jetzt mal 4 oder 5 Bankenclanfregatten gesehen) fast verlustfrei gewinnen.

Das ist mir auch schon engativ aufgefallen. Was mich da aber noch viel mehr stört ist das wir eigentlich immer nur die gleichen Schiffstypen sehen nämlich die Venator Class Star Destroyer auf seitend er Republic und die Municicent Class Frigate auf seiten der Seperatisten. Ab und zu sieht man mal ein Lucrehulk oder eine Republic Frigate. Aber das wars auch schon und bei den ganzen klassen von schiffen die wir in den Klonkriegen haben den Acclamators und Dreadnaughts Providence und Recuscant würde ich mir schonmal ein paar mehr Schiffe wünschen.

Gerade bei den möglichkeiten die die Serie auftut würde ich mir neben neuen Schiffen (die wir ja zum teil schon hatten Republic Frigate und Nu Class Shuttle oder ja auch die Melaveolance) würde ich mir auch mal Schiffe wünschen die im EU vorkommen aber in den Filmen bisher noch nicht zu sehen waren zum beispiel die Geonosianischen Dreadnaughts oder die Centax Class Frigates.

Denn ich finde es schon auch etwas minimalistisch, irgendwo wurden mal budget probleme erwäähnt was mir ja doch etwas angst macht dass das Budget scheinbar so eng bemessen ist das es nichtmal für sowas reicht.

Das allerdings auf der Republic Firagte nur die 2 Piloten waren kann ich nich vewrstehen und mir damit erklärend as man den Venator ja evakuieren wollte und somit wohl so viel Platz wie möglich schaffen wollte.
 
"Madagascar" hatte seinen Kinorelease am 27. Mai 2005, eine Woche nach Ep.III.
Dieses Lemurenvolk ist aber ein Konzept, das nicht erst jetzt für TCW entwickelt wurde, sondern bereits zu den ersten Design-Arbeiten wärend der Pre-Production von Ep.III gehörte. Die ersten Lemuren-Entwürfe entstanden im Juni/Juli 2002 und wurden GL im Art Department Meeting am 10. Juli 2002 präsentiert.

Madagascar wurde auch nicht an einem Tag gemacht.
Ich zitiere ma Wiki: "240 Mitarbeiter arbeiteten 4 Jahre lang an der Vollendung des Filmes." Somit begannen die Dreharbeiten ca. am 27.Mai 2001 und somit vor Episode 3... ;)

Ausserdem finde ich es doch sehr kleinlich deine Zeitrechnerei und Erbsenzaehlerei.
Magadascar hatte grossen Erfolg an den Kinokassen und *zack* wird das ja fuer E3 bereits verworfene Lemurenvolk wieder hervorgeholt, weil scheint ja doch Erfolg zu haben. Ohne Madagascar waere das Lemurenvolk evtl. nie mehr aus der Schublade gekommen. Auch nicht zu vergessen ist, dass es Zeichentrick-Lemuren sind und nicht mehr Realfilm. Offensichtlicher kann man nicht abkupfern (aja doch, in dem man sie wie gesagt singen laesst oder noch drei Piniguine einbaut...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tessek: Sorry, aber das ist sachlich einfach großer Blödsinn. Tut mir leid, ich will dich nicht angreifen. Aber du hast einfach schlicht und ergreifend unrecht. Und da gibt's auch nichts zu diskutieren.

In sämtlichen SW-Filmen seit TESB wurden Designs, die bei früheren Entwurfphasen der vorhergehenden Filme keine praktische Verwendung fanden, auf der Leinwand doch noch umgesetzt (Cloud City war z.B. ursprünglich eine der ersten Skizzen, für Ep.IV:ANH entstanden war). Das ist eine der am engsten mit SW verbundenen Traditionen überhaupt, und betraf nicht nur das optische Design, sondern auch Story-Elemente in GL's Drehbuchentwürfen.
Hier in TCW wird das besonders massiv betrieben. Schon im TCW-Kinofilm tauchten verschiedene alte McQuarrie-Designs auf, die bisher außerhalb von Artbooks nicht zu sehen gewesen waren.
Und hier ist es nunmal das Lemuren-Design.

Das Lemuren-Design steht in keinem Zusammenhang zu Madagascar. Das ist Fakt.

Schon die Ep.III-Entwürfe zeigten dieses Volk als würdevoll. Die Umsetzung hier in der Serie ist optisch noch ein bisschen anders, aber der Grundcharakter ist trotzdem ähnlich.
Was hat Madagascar dagegen zu bieten?! Einen hyperaktiven Transvestiten auf LSD und seine durchgeschossenen Untergebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist sachlich einfach großer Blödsinn.
Aber du hast einfach schlicht und ergreifend unrecht. Und da gibt's auch nichts zu diskutieren.
Das Lemuren-Design steht in keinem Zusammenhang zu Madagascar. Das ist Fakt.

Da du die Diskussion so platt beendest, seh ich mich als Sieger... *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen... :rolleyes: Wie wär's vielleicht damit, sich mit nachprüfbaren Fakten und Argumenten auseinanderzusetzen, statt unhaltbare Behauptungen aufzustellen und danach so infantil zu reagieren, frei nach dem Motto "ich kann deinen Argumenten zwar nichts entgegensetzen aber, ätsch, ich hab trotzdem recht". :konfus:
 
Wer schrieb denn

Und da gibt's auch nichts zu diskutieren.
Du oder ich? :rolleyes:
Ist doch laecherlich. Erst unterbindest du die Diskussion und stellst mich als Schwachkopf oder sonstwas hin und wenn es mir dann reicht so beleidigt zu werden, dann zieh ich mich aus der Affäre? :rolleyes:
Sag mal gehts noch? :mad:

Entkräftige dann mal bitte den Satz:
Weil die Lemuren aus Madagascar so gut bei den Kindern ankamen, wurde das verworfene Episode 3 Lemurenvolk wieder hervorgeholt und kindgerecht an die Serie angepasst.

So, und nun mal bitte Gegenbeweise fuer diese Theorie. Und nicht wieder ala "Es gab die Konzepte schon vorher". :konfus: Das bestreite ich nicht. :braue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, weiter geht die Diskussion. :) Falls ich mich im Ton vergriffen hab, tut's mir leid. ;)

So, und nun mal bitte Gegenbeweise fuer diese Theorie. Und nicht wieder ala "Es gab die Konzepte schon vorher". :konfus: Das bestreite ich nicht. :braue
Sehr gut. Weiter oben hattest du das nämlich noch getan. :braue

Jetzt zu den Argumenten: "Weil die Lemuren aus Madagascar so gut bei den Kindern ankamen..." halte ich schonmal für eine sehr gewagte These. Ich hab jedenfalls keine Massen an Halbaffen-Merchandise gesehen, auch für Teil 2 nicht. Und das, obwohl sowas ja eigentlich sehr auf den Markt zugeschnitten produziert wird mit vorheriger Marktforschung und Zielgruppenbeobachtung und so. Jede Menge Pinguine (sogar einen eigenen Kurzfilm für die), ja, und Massen an Alex und Marty und wie sie alle heißen, aber keine Lemuren. Das sind einfach Nervbolzen und Comedy-Sidekicks, um das Bild zu füllen. Und in dieser Funktion kommen sie auch bei den Kindern an.

Nachdem du für die Entstehungsgeschichte der SW-Designs in diesem Fall kein Interesse hast, reite ich da auch nicht weiter drauf rum.
Zäumen wir das Pferd also lieber von hinten auf: wenn man mit TCW in dieser Folge auf den Madagascar-Zug aufspringen wollte, dann hätte man die Darstellung dieser Charaktere völlig anders angelegt. In ihrem ganzen optischen Erscheinungsbild, in ihrer Persönlichkeit und ihrer Einstellung entsprechen diese Figuren hier in keinster Weise dem, was man in Madagascar zu sehen kriegt.

Und außerdem, wann hat sich GL je danach gerichtet, was in anderen Filmen stattfindet?! Wenn's danach ginge, dann hätte er nämlich in Ep.II einen Bullet time Effekt einbauen müssen, weil der ja bei Matrix auch so gut ankam....

Aus dem Episode Commentary von Filoni geht hervor dass GL persönlich vorgeschlagen hat, "nehmt dieses alte Design hier, das paßt zur Charakterisierung und zur Einstellung der Figuren im Drehbuch". Wenn GL also dabei an Madagascar gedacht hätte, dann hätte ihn das eher abgeschreckt als alles andere. Denn die Madagascar-Lemuren stehen entgegengesetzt zu allen Charakterzügen dieser Figuren in dieser Folge. GL hatte seine alten Überlegungen aus der Arbeit an Ep.III im Kopf, das ist ganz deutlich. Statt der Utai, die sich nicht gegen die Besatzung durch Grivous wehren, waren es da nämlich in seinem Kopf noch pazifistische Lemuren, die sich nicht gegen Grivous wehren.

Dies hier ist die allererste SW-Arbeit seiner Tochter Katie gewesen. Glaubst du wirklich, dass er seine Tochter so behandeln würde, dass er ein paar transsexuelle Klamauk-Affen so umpolt, dass sie irgendwie in diese Folge passen, um einem Massenmarkt zu entsprechen, obwohl das mit dem Inhalt gar nichts zu tun hätte?! Denn eins muss man deutlich herausstellen: die Aussagen des Ober-Lemuren hier sind alles, nur nicht kindgerecht.
Dieses Volk hier nimmt genau die Rolle und das Verhalten ein, das sie auch in Ep.III gehabt hätten, wenn sie nicht durch ein anderes Design verdrängt worden wären. Und das ist der einzige Grund, warum sie passenderweise für diese Folge aus der Schublade geholt wurden.

Reicht das, um deine Behauptung endgültig zu entkräften? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun mal bitte Gegenbeweise fuer diese Theorie. Und nicht wieder ala "Es gab die Konzepte schon vorher". :konfus: Das bestreite ich nicht. :braue

Wie wäre es denn mit der Tatsache, dass ständig alte Konzepte in der Serie wiederverwendet werden.
Wäre das hier ein Einzelfall oder ein Fall von wenigen, würde ich deine Theorie nicht so abwegig finden. Da aber ständig alte Konzepte auftauchen, ist Polonius Theorie imo weit wahrscheinlicher.
warum sollten die Lemuren in den Archiven verschwinden, ohne Madagascar? Tun andere Konzepte doch auch nicht!


EDIT. Ich gebe der Folge übrigens auch 10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindruck von mir, warum er/sie abgekupfert hat:

1. Die 1. Lemuren die ich aus den Zeichentrickfilmen kenne, war Madagascar. Dort wurde eine Lemurengruppe und ihr Anfuehrer gezeigt, welche friedlich sind, aber in Furcht vor den bösen Tieren dort leben.
2. Die 2. Lemuren die ich aus den Zeichentrickfilmen kenne, war CW - Ep. 13. Dort wurde eine Lemurengruppe und ihr Anfuehrer gezeigt, welche friedlich sind, aber sich gegen die vorherrschende Gewalt pazifistisch wehren (können).

Das sind erstmal die ersten Eindruecke die bei mir entstanden sind als ich die Folge gesehen habe.

Und jetzt mal zu deinen Gegenargumenten:
Sehr gut. Weiter oben hattest du das nämlich noch getan.

Wo habe ich was getan?

"Weil die Lemuren aus Madagascar so gut bei den Kindern ankamen..." halte ich schonmal für eine sehr gewagte These. Ich hab jedenfalls kein Massen an Halb-Affen-Merchandise gesehen, auch für Teil 2 nicht.

Man kann wohl von keinem Misserfolg sprechen, wenn selbst der 2.Teil wieder in die Kinos kommt (statt auf dem Videomarkt ausgeschlachtet zu werden).
Ebenso war Madagascar in einigen Preisverleihungen nominiert, u.a. für "Favorite Family Movie", sowie "Outstanding Animated Character in an Animated Motion Picture
For "King Julian"" (dem Lemuren Chef).
Wenn du es an reinen Merchandise-Artikel festlegen willst, so magst du recht haben, aber das sehe ich nicht wirklich als Beweis.

Das sind einfach Nervbolzen und Comedy-Sidekicks, um das Bild zu füllen. Und in dieser Funktion kommen sie auch bei den Kindern an.

Nunja, vielleicht weisst du es ja nicht, aber Lemuren kommen nur auf der Insel Madagaskar vor. Sie sind quasi das Aushaengeschild. Von daher ist allein schon die Tierart der Lemuren mit der Insel und dadurch auch dem gleichnamigen Film verbunden. Das es dafuer kein Merchandising Artikel gibt, bezweifel ich uebrigens. Aber so gut kenn ich mich nicht damit aus, und ich lege Popularität nicht unbedingt mit der Anzahl der Merchandising Artikel fest (demnach muessten manche Filme ja der totale Flop sein obwohl sie es faktisch nicht sind). Fuer mich sind sie mehr als Nervbolzen und Comedy-Sidekicks. Und ich denke auch die meisten Kinder sehen da mehr. ;)

wenn man mit TCW in dieser Folge auf den Madagascar-Zug aufspringen wollte, dann hätte man die Darstellung dieser Charaktere völlig anders angelegt.

Nunja das waere wohl dreister Raub gewesen der evt. auch gerichtliche Konsequenzen gehabt haette. Man muss schon ein bisschen feinfuehliger beim Abkupfern vorgehen.

In ihrem ganzen optischen Erscheinungsbild, in ihrer Persönlichkeit und ihrer Einstellung entsprechen diese Figuren hier in keinster Weise dem, was man in Madagascar zu sehen kriegt.

Soviel anders sind sie nicht. Sie sind nunmal Lemuren, in beiden Faellen klar erkennbar (optisches Erscheinungsbild), Und auch ihre friedliebende Art teilen beide Voelker in beiden Filmen (Persoenlichkeit und Einstellung). Ebenso haben beide einen eindeutigen Volksanfuehrer (Erscheinungsbild). Und ob die Lumen aus TCW nun aengstlich reagieren, im Angesicht wahrer Gewalt (KUS) wird sich ja erst noch im 2.Teil zeigen (Persoenlichkeit und Einstellung).
Klar, der Anfuehrer ist nicht ganz so verrueckt wie der König aus Madagascar. Aber dennoch kann ich gewisse Gleichheiten nicht von der Hand weisen.

Und außerdem, wann hat sich GL je danach gerichtet, was in anderen Filmen stattfindet?! Wenn's danach ginge, dann hätte er nämlich in Ep.II einen Bullet time Effekt einbauen müssen, weil der ja bei Matrix auch so gut ankam....

Wieso gerichtet? Es heisst "abkupfern". Hat Lucas/McQuarrie nicht bei Metropolis abgekupfert als C3-PO erstand? Schreist du da auch auf, wenn jmd sagt C3-PO erinnert mich an diese Figur?

Denn die Madagascar-Lemuren stehen entgegengesetzt zu allen Charakterzügen dieser Figuren in dieser Folge.

Sehe ich wie gesagt anders. Sie teilen gewisse Charakterzuege. Andere wiederum nicht.

Aus dem Episode Commentary von Filoni geht hervor dass GL persönlich vorgeschlagen hat, "nehmt dieses alte Design hier, das paßt zur Charakterisierung und zur Einstellung der Figuren im Drehbuch".

Und das bedeutet? Wird Mr.Lucas nicht auch beeinflusst? Diese ganze Lemuren/Frieden/Gewalt-Story ist fuer mich eindeutig aus Madagascar beeinflusst/abgekupfert. Sowas gabs naemlich nicht im visuellen Konzept, sondern wurde allein in Madagascar mit den Lemuren so gezeigt.

transsexuelle Klamauk-Affen

Es steckte mehr hinter diesen kleinen Affen als du ihnen durch solche laecherlich machenden Kommentare zugestehst.

Reicht das, um deine Behauptung endgültig zu entkräften?
Bei weitem nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade
Diese ganze Lemuren/Frieden/Gewalt-Story
entfernt diese hier weit von den Lemuren aus Madagascar für mich. Dort wird diese Thematik gar nicht so behandelt, die Viecher sind einfach da. Ich empfinde bei den Lemuren aus Madagascar nicht mal Optische groß eine Ähnlichkeit. Die Viecher aus TCW sehen doch ne ecke anders und Humanosierter aus.
Auch kann man die Lemuren aus Madagascar imo überhaupt kein bisschen Ernst nehmen, diese Tierchen hier aber schon!
 
entfernt diese hier weit von den Lemuren aus Madagascar für mich. Dort wird diese Thematik gar nicht so behandelt, die Viecher sind einfach da.

Natuerlich spielt auch die Gewalt/Friede Problematik eine Rolle in Madagascar, gerade in Verbindung mit den Lemuren.

Ich empfinde bei den Lemuren aus Madagascar nicht mal Optische groß eine Ähnlichkeit. Die Viecher aus TCW sehen doch ne ecke anders und Humanosierter aus.
Beide Voelker sind lemurenaehnlich oder an welches Tier hast du zuerst gedacht?
Die Lemuren in TCW sind zivilisierter. Da magst du recht haben. Aendert aber nichts an ihren sonstigen Charakterzuegen.

Auch kann man die Lemuren aus Madagascar imo überhaupt kein bisschen Ernst nehmen, diese Tierchen hier aber schon!
Ich kann sie in gewissen Punkten ziemlich ernst nehmen. Klar hatten sie eine lustige Rolle und es war ein Comedyfilm. Aber dennoch sind sie nicht ganz so platte Charaktere. Sie haben Herz und das ist fuer Kinder wichtiger als ihr Gehirn. ;)
 
Zurück
Oben