TCW - S01 - E15 - Trespass / Der Übergriff

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 5 11,9%
  • 9

    Stimmen: 6 14,3%
  • 8

    Stimmen: 12 28,6%
  • 7

    Stimmen: 10 23,8%
  • 6

    Stimmen: 2 4,8%
  • 5

    Stimmen: 2 4,8%
  • 4

    Stimmen: 3 7,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 2 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Und der absolute Negativpunkt: Die Story war eine futuristische Version der alten Kavallerie vs. Indianer Western der 50er und 60er Jahre. Die Talz-Guerilla-Taktiken, die "Wagenburg" der Clones, die "Friedenspfeife" (hier in Form von zwei Speeren - vermutlich, weil keine Raucher mehr im TV gezeigt werden), etc. Auch in den alten Western ist oft ein verblendeter General oder ähnliches, der am Ende Platz für einen weiseren, jüngeren Nachfolger machen muss und der dann versucht, Frieden zu schaffen.
Ich glaube genau dieses ausgelutschte und vorhersehbare Klischee-Szenario hat mir den Spaß an der Folge gründlichst vermasselt.
Ich meine die Atmosphäre am Anfang mit den aufgespießten Clonehelmen und den Droidenköpfen war genial aber dann so eine Ende?!
Wenigstens waren es nicht wieder Obi-Wan und Anakin die am Ende als große Vermittler "den Tag gerettet haben".
 
Die Folge punktet mit einem prima Look, der bisher imho besten OT-Anspielerei, mit nicht übertriebenen Jedi, und auch durch den Verzicht von Klamauk. Oh und der Anfang war wundervoll düster. Sie macht noch etwas, was ich mir gewünscht hatte. Sie stellt die Republik in die Rolle der Bösen. Das ist aber schon leider das Ende der positiven Aspekte.

Negativ ist die Inszenierung des ganzen, nachdem Anakin und Obi Wan das erste mal bei den Talz waren. Der Konflikt wird um des Konfliktes Willen vom Stapel gebrochen. Die Schuldfrage bei der Republik kann ganz eindeutig einer Einzelperson zugeschoben werden.
Zwischen Krieg und totalem Rückzug gibt es vielleicht noch ein wenig. Warum nicht erstmal dahin versuchen zu verhandeln? Dabei könnte dann vielleicht auch verständlich gemacht werden, warum der Vorsitzende so scharf auf die Eiswelt ist. Vielleicht Rohstoffe? Siedlungspläne? Irgend einen halbwegs rationalen Grund muss es ja wohl geben. Wenn die Talz sich hier kompromisslos zeigen, wäre die ebenso kompromisslose Kriegserklärung vielleicht nicht besser, aber nachvollziehbar.

Ebenso unlogisch ist, dass die Talz zögern. Sie können nicht wissen, dass die Lage sich geändert hat, und nun der kleine Padmeverschnitt allen von den Talz geforderten Punkten zustimmen wird.
Am Ende ist dann Friede Freude Eierkuchen. Die Talz kriegen was sie wollen, die Republik zieht ab. Und genau hier würde ich mir ein anderes Ende wünschen. Der Talzhäuptling greift an, wird von Rex oder so niedergeschossen, und die übrigen Talz strecken die Waffen. In Folge dessen bleibt der Planet unter der Protection der Schlümpfe, und die Talz leben unter der Knute selbiger. Unterdrückung über ein ganzes Volk gebracht... einfach so. Ja, das wäre doch genau richtig, um jene Republik die bald das Imperium sein wird negativ darzustellen.

Eigentlich gäbe es nur drei Punkte, wegen des schlechten Drehbuchs. Den oben genannten Positiven Punkten ist aber eine Aufwertung auf fünf Punkte zu verdanken.
 
Wie schon öfter genannt: Geiler Look !!
Machte richtig was her.......
Seltsam fand ich dann allerdings wieder das, egal ob Sturm oder nicht, ich keinen Unterschied an dem Wetter gemerkt habe. Entweder ich habe nicht genau hingeguckt, oder es wurde nicht deutlich genug gezeigt.
Inhalt......joa.........nichts besonderes. Hätte vllt. wirklich in 2 Folgen behandelt werden müssen, obwohl ich auch irgentwie keine lust hatte noch so eine Folge zu sehen.
Aber eine kurze Ashoka pause war auch mal nicht schlecht ^^ wo war die eig. ?
Manchmal frag ich mich aber auch wirklich ob die Klontruppen die Talz einfach nicht treffen wollen oder ob sie was getrunken haben.................

7 von 10 ausgestopften Talz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine kurze Ashoka pause war auch mal nicht schlecht ^^ wo war die eig. ?

Entweder einem anderem Meister zugeteilt, oder die Folge spielt noch vor dem Pilotfilm und Ahsoka war noch nicht der Padawan von Anakin!

Zur Folge.
Tolle Optik.
Hätte gern auch einen Zwei-oder dreiteiler davon gehabt, welcher die ganze Story etwas ausbaut. Schade. aber so war es auch Ok. Auf jedenfall ein Highlight für mich, das ich mir wohl noch öfter angucken werde. Sieht halt einfach klasse aus.
Der Inhalt. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht. Hätte man ausbauen können und daraus was richtiges machen können. So ist das nur ein weiterer kurzer Auftrag.
Gut fand ich, dass man die Fehler der Republik gezeigt hat.
Jeder war sich bewusst, das der "Chairman"(??) falsch handelt, aber durch die Gesetzte der Republik mussten sie ihn nicht nur schützen sondern auch noch die Talz angreifen. Sehr im grau Bereich find ich schön.
Zum Motiv des Chairmans:
Sehe da kein Problem mit fehlendem Motiv, für mich war es einfach Stolz.
Es war "sein" Land und das sollte es auch bleiben. Arrogant und Machtgeil.
Er war sich sicher auch darüber bewusst, dass die Chancen, ihm würde das Kommando weggenommen werden, nicht grad klein waren, wesshalb er meiner Meinung nach auch so schnell und drastisch handeln will. Solang er das Kommando noch hat, kann er versuchen sie zu vertreiben. Er kann sein Ding durchziehen, bevor ihm die Republik dazwischenfunkt und er ggf noch Kompromisse eingehen muss.
Mochte diese kleinen Untertöne von richtig und falsch in der Folge. Auch da hätte man mehr draus machen können.

Alles in allem bin ich zwar enttäuscht was da für ungenutztes Potential steckte, andereseits sieht es einfach cool aus und für eine Folge einer Serie, die sich ganz Oldschool wohl eher auch einzelne Abenteuer beschränkt und allenfalls einen leichten roten Faden hat, reicht die Handlung allemal.

Desshalb 7/10 Friedenspeeren
 
Ich fand die Folge eigentlich ganz gut.
Aber wieso kann C-3PO mit den Talz reden
obwohl niemand gewusst hat das es sie gibt(oder ihre Sprache)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er muss ja die Rasse nicht kennen, sondern nur die Sprache die sie Sprechen.
Hier ähneln sich auch viele Sprachen, so leiten doch auch Archäologen einige Wörter von anderen Sprachen ab!
 
Ich fand die Folge eigentlich ganz gut.
Aber wieso kann C-3PO mit den Talz reden
obwohl niemand gewusst hat das es sie gibt(oder ihre Sprache)?

Wie kommst du drauf das niemand wusste das es Talz gibt? Die Talz waren mehrere tausend Jahre zuvor bekannt. Das lässt genügend Spielraum um die Sprache zu lernen.

cu, Spaceball
 
Leider eine der schwächeren Folgen.

Phasenweise unglaublich starke Optik, nette Dialoge, eine gewisse Dramaturgie, die Schlacht gegen die Talz, und deren Erscheinen, waren Pluspunkte, aber der Anfang war einfach zu langweilig.
Besonders die Friedensverhandlung war viel zu einfach.

Hatte die Senatorin die gleiche Stimme wie Padmè?

Naja, 4/10 Punkten...
 
Naja, die Geschichte war grottenschlecht dargestellt und noch dazu alt wie sonst was. Zwei Minuten "Krieg" und dann faselt der Anführer der blauen Aliens irgendwas in Richtung "Rächt meinen Tod", fast so als ob das ein ewig langer Konflikt wäre.
Aber immerhin hat sich das auf eine Folge beschränkt und man hat nicht zu viel Zeit damit verschwendet.
Ansonsten war's aber mal nett, dass die Jedi nicht ständig mit ihren Lichtschwertern rumfuchteln und trotzdem einen auf Verhandeln machen.

Entweder einem anderem Meister zugeteilt, oder die Folge spielt noch vor dem Pilotfilm und Ahsoka war noch nicht der Padawan von Anakin!

Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum das ganze nicht chronologisch ist? Und sind die Zeitsprünge andauernd? Ich meine, wenn die Folgen chronologisch wären, dann könnte man doch auch mal sowas wie Charakterentwicklung einbauen.

Killer schrieb:
Ich fand die Folge eigentlich ganz gut.
Aber wieso kann C-3PO mit den Talz reden
obwohl niemand gewusst hat das es sie gibt(oder ihre Sprache)?

Wobei C3PO auch die Sprache der Ewoks kannte. Und das ist auch eine Sprache mit der noch niemand in Kontakt gekommen sein wird (und somit ohne große Gemeinsamkeiten zu anderen Sprachen ist) und eigentlich genauso lächerlich. Ist immer so ne Sache, wenn man Regeln aus der Realität auf Fantasy-Geschichten anwendet.
 
Ich dachte die Talz wurden erst vom Imperium entdeckt?

Das kann schlecht sein wenn es in CW sogar einen Talz gibt der Jedi ist bevor das Imperium überhaupt existiert hat. Die Talz wurden schon in der alten Republik entdeckt und die liegt schon länger zurück. Der Planet aus der Episode ist nicht der Heimatplanet der Talz. Die kommen von Alzoc III und der Planet aus dieser Episode ist Orto Plutonia.

C3-PO kann ja auch mit den Ewoks kommunizieren obwohl deren Dialekt gar nicht zu seinen 6mio Kommunikationsformen zählt.

cu, Spaceball
 
Das kann schlecht sein wenn es in CW sogar einen Talz gibt der Jedi ist bevor das Imperium überhaupt existiert hat. Die Talz wurden schon in der alten Republik entdeckt und die liegt schon länger zurück. Der Planet aus der Episode ist nicht der Heimatplanet der Talz. Die kommen von Alzoc III und der Planet aus dieser Episode ist Orto Plutonia.

C3-PO kann ja auch mit den Ewoks kommunizieren obwohl deren Dialekt gar nicht zu seinen 6mio Kommunikationsformen zählt.

cu, Spaceball

Na dass die Talz erst durch die imperialen Scouts erst entdeckt wurden ist immer noch Canon. Dass es davon schon mehrere Talz gibt, muss aber nicht unbedingt dem wiedersprechen. Waren halt einige Exemplare, die mal von Schmugglern, etc. mitgenommen wurden, oder wie der hier gezeigte Stamm.
In Asien werden auch immer wieder neue Tierarten "entdeckt", obwohl die dortigen Bewohner schon lange wissen, dass es diese gibt, etc.
Entdeckt sollte man hier eher mit "in die galaktische Zivilisation eingeführt" sehen, was IMHO erst in der imperialen Zeit mit den Talz passiert.

Und da 3PO über 6 Millionen Kommunikationsformen beherrscht wird er ja Querverweise, etc. machen können, etc. und nach einigem zuhören schon entschlüsseln können worüber die reden. Dass es in der Serie eh alles ein wenig schneller geht, haben wir ja schon gelernt.
 
War der Kanon nicht so das das Imperium die Talz unabhängig davon wieder entdeckt hat oder war das eine andere Art?

C3-PO schafft es innerhalb weniger Stunden den Ewok Dialekt zu sprechen. Daher muss man davon ausgehen das sein Programm lernfähig ist.

cu, Spaceball
 
War der Kanon nicht so das das Imperium die Talz unabhängig davon wieder entdeckt hat oder war das eine andere Art?

C3-PO schafft es innerhalb weniger Stunden den Ewok Dialekt zu sprechen. Daher muss man davon ausgehen das sein Programm lernfähig ist.

cu, Spaceball

Waren dass nicht die MonCals? Bei denen hieß es doch auch früher, dass sie erst vom Imperium entdeckt und versklavt worden waren, das hatte sich mit der PT aber dann gegessen und wurde durch die Retcon: "Man sagt halt, dass sie erst jetzt entdeckt wurden und semi-intelligent sind" gelöst.

Und ja Muftak heißt der Talz den man in der Cantina sieht. Da er aber laut EU-Informationen nicht weiß woher er kommt, sondern er in Mos Eisley als junger Talz aufgewacht ist, kann man hier schon von einem dieser wenigen Talz ausgehen, die halt schon vor der Entdeckung oder kurz danach (in ANH gibt es das Imperium ja schon 19 Jahre) von Alzoc III entführt wurden.
 
Also mal ein Abenteuer auf einen Schneeplaneten, damit alles ein bißchen an Hoth erinnern kann....nunja gehört dazu.
Der Schneeplanet ist schon schön gestaltet aber so sehr vom Hocker wie manch anderen haut er mich jetzt nicht, - es gab schon so manchen Planeten in "TCW" der imo mindestens gleichwertig war.
Am besten war die Basis der Republik, mit einen vertraut wirkenden Schutztor, Sternenzerstörer-Sichtfenster im Fels und auch ansonsten alles am typischen imperialen Design angelehnt.

Das Design der Snowtrooper und ihrer Speederbikes sowie die Düsenschlitten (diese große Glaskuppel hat mir gefallen) war gelungen, die Kleidung von Anakin und Obi Wan gefiel mir jedoch überhaupt nicht.
Da war mir die Parallele zu "TESB" einfach bei weitem zu gewollt und penetrant, - wenn Anakins Jacke wenigstens nicht blau wäre. :(
Diese Outfits würden zum neuen Orden unter Luke passen, aber beim alten Orden erwarte ich, dass sie für solche Aktionen Klamotten haben, die mehr nach Jedi aussehen. Anakin hätte zum Beispiel irgendeine Art Umhang tragen können (eine Schneeversion der Jedirobe) und Obi Wan hat üblicherweise soviel von den Klonrüstungen übernommen, dass er hier auch ruhig näher an den Snowtroopern hätte sein dürfen.
Bei der Kleidung von Anakin und Obi Wan hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht anstatt mit der "TESB"-Keule geschlagen zu werden, und das schlimmste ist, dass mich die Kleidung nicht nur zu Beginn der Folge einmal gestört hat sondern die ganze Zeit über genervt hat. :(

Die Pentorianer haben mir vom Design her gut gefallen, - ist eine ganz neue Spezies, oder?
Dem Vorsitzenden hat man seinen Charakter schon gut angesehen und er war mir vom ersten Moment an vollkommen unsympathisch: Wie er auf Obi Wans Hinweis man wolle erst das Gelände sichern, verkündet, dass er dort hingeht wo es ihm gefällt weil es ja sein Hoheitsgebiet ist (was es natürlich kein bißchen sicherer macht)...völlig unmöglich....da wünscht man sich schon fast, dass er innerhalb der ersten paar Minuten in sein Verderben laufen würde.
Die Stimme des Vorsitzenden war erstklassig gewählt.
Btw. wieso legt der Vorsitzender im Verlauf der Folge seinen Umhang ab (bei der Besprechung mit den Talz hat er ihn nicht mehr)?

Die Szene wo das Tor zum Stützpunkt aufgeht und man auf die auf Speere gesteckten Helme der Stützpunkt—Besatzung stößt, gehörte zu den besten Momenten der Folge.
Das war ziemlich gruselig und wäre so ein richtig schöner Auftakt für eine echte Horror-Folge gewesen.

Stattdessen werden deutlich Themen des Westerns aufgegriffen, - was aus einiger Distanz auch nicht übel ist, aber die in mir geweckte Erwartungshaltung war leider eine völlig andere.
Anders als wohl die meisten guten Western (wobei ich da absolut kein Experte bin) hat diese Folge zudem das Problem , dass es in dem Konflikt zumindest auf Seiten der Pentorianer um überhaupt nichts geht. Normalerweise gibt es da ja Siedler, die schon da sind und beschützt werden müssen, aber hier hat man einfach nur einen bis auf die Talz völlig leeren Planeten. Rohstoffe, die man abbauen könnte sind auch nicht ersichtlich und noch nichtmal eventuelle Siedlungspläne (da Pentora aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit Schnee bedeckt ist, sollte dies problemlos möglich sein) wurden erwähnt, - das wäre wenigstens ein Grund gewesen wieso der Vorsitzende hier so auf sein angebliches Recht auf den Planeten bestanden hat.

So ist der Grund nun einfach der Hochmut des Vorsitzenden (das ist ja auch das Thema der Folge). Es werden sich zwar auch in der Realität mit Sicherheit Beispiele finden, dass genau aus diesen „Grund“ Krieg um eigentlich völlig wertloses Land geführt wurde, aber dennoch kommt die Sache hier reichlich platt daher und zieht die Folge im Storyteil auf jeden Fall deutlich in die Tiefe.

Da die Haltung des Vorsitzenden so unheimlich schwer nachvollziehbar ist, kann man hier imo auch nicht davon sprechen, dass es in dieser Folge keine Seiten (Böse – Gut) geben würde. Der Vorsitzende ist imo eine eigene Seite, und man kann hier im Unterschied zu den anderen Beteiligten kaum noch sagen, dass er „gut“ wäre. Der Vorsitzender ist ein Aggressor, der mit seiner starrsinnigen Haltung alle in einen völlig sinnlosen Krieg hineinzieht.

Allerdings ist er wenigstens bereit auch persönliche Konsequenzen für seinen ausgeprägten Starrsinn in Kauf zu nehmen. Imo weiß er ganz genau, dass der Senat und die Versammlung seines Heimat-Mondes (ist btw. schön, dass hier mal eine Spezies auf einen Mond und nicht auf einen Planeten heimisch ist) sein Handeln ins Unrecht setzen werden, weswegen ihm imo soviel daran liegt Tatsachen zu schaffen, bevor irgendjemand eingreifen kann.

Bevor aber die Western-Handlung losgeht darf noch ein wenig gerätselt werden, was nun überhaupt auf den Planeten passiert ist und man entdeckt eine Separatisten-Basis, die ebenfalls angegriffen wurde. In dieser Basis bekommt man einen der Angreifer per Hologramm zumindest mal zu Gesicht.

Kurz darauf machen Anakin und Obi Wan das Dorf der Angreifer ausfindig und suchen es auf.
Anakin ist beim ersten Kontakt mit den Talz imo etwas zu schnell bei seinem Lichtschwert, - es paßt zwar durchaus zu ihm, aber man hat ihn auch schon beherrschter gesehen.
Anakin spricht mit der fehlenden Unterstützung von C 3PO schon einen wichtigen Punkt an, - wieso hat man ihn eigentlich nicht gleich mitgenommen?
Obi Wans Aussage, dass die Talze möglicherweise intelligenter sein könnten als er und Anakin hatte was unfreiwillig komisches, auch wenn die Vermutung durchaus zutreffend sein mag.
Ansonsten war die Chemie zwischen Anakin und Obi Wan gut gelungen:
Anakin: „Was ist? Sagt doch was.“
Obi Wan: „Sei einfach still.“ :D

Die erste Besprechung zwischen Obi Wan, Anakin und dem Anführer der Talze in der Hütte mit dem Feuer war atmosphärisch schön gemacht und natürlich war es der ideale Zeitpunkt um einen Schnitt bzw. eine Werbepause einzufügen, da die Situation so herrlich ungeklärt war.
Ich glaube ich hätte mich schief gelacht, wenn nach der Pause herausgekommen wäre, dass Anakin auf diese Tafel etwas gezeichnet hat, was der Talz als anstößig empfunden hat (die Zeichnung war ja schon sehr interpretationsfähig). :D

Es ist jedoch alles gut gegangen und Obi Wan wird sogar noch vom Chef der Talze umarmt, - irgendwie niedlich.

Die tolle Optik der Folge zeigt sich imo nirgendwo so gut wie bei der Szene in der nächtlichen Talzsiedlung. Also das sieht schon echt klasse aus, wie da die Talze am Lagerfeuer sitzen während es schneit. Diese Szene ist wirklich ein optisches Highlight der Serie.

Die Talze an sich haben mir auch gut gefallen, obwohl sie imo völlig anders dargestellt sind, als man vermuten könnte, wenn man bisher nur das Exemplar aus der Cantina in Mos Eisley kannte, - viel wilder und kriegerischer (auch wenn sie letztlich durchaus freundlich sind).
Btw. hört sich hier ihre Sprache fast schon nach Geonosianisch an.
Die Reittiere waren ebenfalls gelungen, auch wenn sie mich ein bißchen an "Warcraft III" erinnern.

Die Besprechung mit den Talz ist imo zu einen viel zu frühen Zeitpunkt angesetzt.
Es ist ja schon beim Aufbruch aus der Basis klar, dass daraus nichts gutes werden kann. Imo hätte Obi Wan sich mehr Zeit nehmen und mehr Mühe geben sollen den Vorsitzenden zu bearbeiten, obwohl das hier letzten Endes wahrscheinlich auch nichts gebracht hätte.

Ich finde es großartig gemacht, wie man dann beim Treffpunkt ankommt und der Vorsitzende eine Falle für die Talz aufstellen will, worauf Obi Wan nur verkündet, dass die Talze schon da sind und Anakin mit genau so großer Sicherheit erläutert, dass die Späher sie schon seit geraumer Zeit verfolgen.
Die Gelassenheit mit der Obi Wan und Anakin hier handeln, als die Talze dann auch noch aus den Boden brechen, hat sehr gut gepaßt.

Dank der Besprechung mit den Talz darf C 3PO mal wieder übersetzen und das ist hier sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt worden. Es ist großartig gemacht, wie der Talz-Anführer noch auf die Übersetzung wartet und man als Zuschauer den schlimmen Ausgang der Besprechung bereits kennt. Die Übersetzung von C 3PO hat dann etwas endgültiges.
R2 war auch mit auf den Planeten und es war schön ihn zusammen mit 3PO zu sehen, aber leider hatte der Astromech überhaupt nichts zu tun.

Auch ansonsten ist die Besprechung klasse in Szene gesetzt, - toll, wie die Jedi und die Senatorin versuchen auf den Vorsitzenden einzuwirken.
Als dann die Talze und der Vorsitzende den Raum verlassen kommt die großartige Musik besonders gut zur Geltung. Neben diesen sehr starken Einsatz von Musik ist auch ansonsten der Soundtrack der Folge überaus gelungen und stellt ein Highlight der Serie dar. Ich hoffe ja, dass es nach der CD zum Film auch eine CD zur Serie gibt, da die Serie mittlerweile eine ganze Reihe von imo großartigen Stücken zusammengebracht hat.

Der heimliche Star der Folge war für mich Captain Rex. Es war einfach jedes Mal herrlich, wie der Vorsitzende ständig versucht hat Rex Befehle zu erteilen und dieser nie reagiert hat. :D
Außerdem ist er natürlich für die nötige Action der Folge zuständig, da Anakin und Obi Wan sich ja diesmal komplett passiv verhalten (was auch nicht schlecht war).
Und nach der sehr enttäuschenden Leistung in "Die Bruchlandung" habe ich hier jetzt den Rex wieder, den ich so gerne mag: Einfach nur cool wie er mit seinen beiden Pistolen durch die Gegend rennt und mit gefühlt jeden Schuß einen Treffer landet. :cool:
Cool war auch wie er den verletzten Vorsitzenden rettet und dann einfach wie eine Jagdbeute über sein Speederbike legt um ihn abzutransportieren.

Die Senatorin war recht niedlich, offenbar ziemlich unerfahren, aber irgendwie schafft sie es in der Folge dann doch an ihrer Verantwortung zu wachsen, was imo damit losgeht, dass sie den Sprecher des Rates von der Lage auf dem Planeten in Kenntnis setzt und seinen Höhepunkt dann natürlich darin findet, dass es ihr gelingt mit den Talz Frieden zu schließen.
Ich mochte den Charakter, aber irgendwie war es auch etwas schade, da hier mit einigen Drehbuchänderungen imo auch ein prima Rolle für Padme drin gewesen wäre.

Beim Angriff der Talz hat mir gefallen wie die Klone mit ihren Fahrzeugen eine Verteidigungsstellung errichtet haben. Dieser Abschnitt war leider nur sehr kurz, aber dafür auch sehr intensiv, - den großartigen Einsatz von Rex hatte ich ja bereits erwähnt.
Auch wie die Klone mit ihren Speederbikes in die Tiefe stürzen, als sie versuchen eine Brücke zu überqueren, die dann einstürzt, war eine sehr gelungene Szene.

Obi Wan widerspricht sich in dieser Folge mal wieder selbst. Erst will er, dass die Senatorin den Jedi-Rat um Hilfe bittet, aber als dann der Vorsitzender abgelöst ist, will er ihr nicht helfen und meint, dass die Senatorin selbst verhandeln müsste. Seine Gründe für diese zweite Aussage sind nachvollziehbar und richtig, aber wieso muß er ihr zuerst etwas anderes „versprechen“, obwohl er weiß, dass er es nicht einhalten wird?

Am Ende hat mir der Vorsitzende dann doch ein wenig leid getan (es muß hart für ihn sein, dass ihm unmittelbar vor seinen Tod noch die Verantwortung entzogen wird und er dabei auch von den neuen Plänen erfährt.), auch wenn selbst seine letzten Worte noch zeigen, dass er diese Sympathie im Grunde nicht verdient.

Die Friedensverhandlung am Ende war kurz, aber sie war dennoch gut gemacht und es ist schön, dass am Ende beide Seiten das Leben gewählt haben und ihren Respekt füreinander bekundet haben.
Mal abgesehen davon, dass der Frieden natürlich die richtige Entscheidung war, war es am Ende übrigens auch nicht mehr so, dass die Talz im Vorteil waren. Mit der Senatorin ist ja auch die Republik-Verstärkung eingetroffen und wenn die Kanonenboote erst wieder in der Luft gewesen wären, wären die Talze mit Sicherheit aufgerieben worden.

Aber es ist gut, dass es nicht zu diesen unnötigen Sterben gekommen ist und das Endbild mit den beiden Speeren und den davonfliegenden Kanonenbooten war gut gewählt.

Fazit:
Für mich ist das insgesamt doch eher eine der etwas schwächeren Folgen von "TCW".
Obwohl meine Erwartungshaltung eine andere war, hat mir die Western-Handlung der Folge eigentlich schon ganz gut gefallen, doch leider war der überzogene Hochmut des Vorsitzenden als einziger Grund für die Eskalation deutlich zu platt, was deutliche Wertungsabzüge zu Folge hat.
Außerdem waren die Outfits von Obi Wan und Anakin zu penetrant an "TESB" angelehnt.
Optisch hatte die Folge einiges zu bieten (Nachtszene in der Talz-Siedlung) und die Musik gehört mit zum besten, was man in "TCW" bisher gehört hat.
Heimlicher Held der Folge war Captain Rex, der ungemein cool rüberkam und auch für die Speeder-Burg gibt es ein paar Sonderpunkte.
Die Folge hat also auch eine ganze Menge positiver Seiten und weiß zu unterhalten, aber v.a aufgrund der erwähnten Storyschwäche reicht es diesmal „nur“ für 7 von 10 Punkten.
 
Die Pentorianer haben mir vom Design her gut gefallen, - ist eine ganz neue Spezies, oder?
Dem Vorsitzenden hat man seinen Charakter schon gut angesehen und er war mir vom ersten Moment an vollkommen unsympathisch: Wie er auf Obi Wans Hinweis man wolle erst das Gelände sichern, verkündet, dass er dort hingeht wo es ihm gefällt weil es ja sein Hoheitsgebiet ist (was es natürlich kein bißchen sicherer macht)...völlig unmöglich....da wünscht man sich schon fast, dass er innerhalb der ersten paar Minuten in sein Verderben laufen würde.
Die Stimme des Vorsitzenden war erstklassig gewählt.
Btw. wieso legt der Vorsitzender im Verlauf der Folge seinen Umhang ab (bei der Besprechung mit den Talz hat er ihn nicht mehr)?

Ja wirklich eine neue Spezies, blaue humanoide mit goldenen Markierungen, obwohl sie schon ein wenig mit den Wroonians, einer anderen blauen humanoiden Spezies mit goldenen Markierungen, die in Ep. II prominent von GL himself und seiner Tochter verkörpert werden, identisch aussehen.

Aber es ist ja nicht so, dass es in der GFFA nicht genug Platz für 2 blaue Spezies mit ähnlichen goldenen Markierungen gäbe. :P
 
Sind wahrscheinlich eh verwandt mit einander, oder einfach ne freie, ehemalige Wroon-Kolonie, davon gibt’s ja scheinbar ne ganze Menge. Was auch nicht verwunderlich wäre, wenn man bedenkt wie viel das Volk in der Galaxie rumkommt.
 
Hi

ich fande eher stumpf weil da nicht wirklich große Jedi Action drin war, nur nen bishhl Politikkram von Obi Wan sonst haben er und Anakin nicht viel gemacht. Auch diese Tiere fand ich auch net so berrauschend. Außerdem waren die Klammotten von Anakin und Obi Wan voll TESB-like, das hätte nicht sein müssen. Und diese HelmaufStock-Aktion war auch nicht so toll, was war der Sinn gefür überhaupt. Aber man soll ja auch die positiven Sachen net so kurz kommen lassen, die snowspeeder von ich gut gemacht und die Helme der Klone waren auch net schlecht. Trotzdem haben mich die Klammotten von Obi Wan genervt! Diesen Herrschertypen fand ich ein wenig seltsam, weil er voll auf Krige auswar, mit dem Speer das geschiet ihm recht:d. Die Senotoren hatte son kleine HAuch von Ahsoka, das gefiel mir auch.braue
Der Hut von ihr war auch nen bisshl wie der von Padme. Was mich ein bisshl stört ist das am Ende die paar klone gegen die hundert tiere kämpfen wollen, wäre da Ani net gekommem dann wären die alle wegge gewesen
Für mich ist die Folge im großen und ganzen so 6-7:braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben