TCW - S02 - E01 - Holocron Heist / Holocron Heist

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Eine sehr schöne folge. Wenn "Der Hinterhalt" Aufschluss über den Verlauf der ersten Staffel gab (was es m.E. tat), und diese Folge das gleiche für die zweite Staffel tut, dann kann sie nur gut werden.

Wir beginnen mit einer Niederlage der Republik. Das wird m.E. dadurch umso mehr unterstrichen, da sie dem Trio Obi, Ani und Ashoka widerfährt. Sie ist so draufgängerisch wie ihr Lehrmeister, aber ihre Überheblichkeit wird dadurch zurechtgestaucht, dass Anakin selbst erkennt, dass die Stellung in Kürze überrannt sein wird. Das lässt die KUS doch endlich mal gefährlich wirken.

Bane bleibt der coole Italo-Western-Schurke wie wir ihn schon kannten. Sidious mini-Auftritt verwundert mich etwas. Sicher ist er derjenige der etwas will, (und in der Tat spielt für ihn Geld keine Rolle) aber er kam mir dennoch etwas zu schleimerisch und weniger fordernd vor. Weiß auch nicht recht. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn Dooku diese Rolle übernommen hätte.

Die Idee einen Changeling mit Holoprojektoren (die man imho auch sehr gut bei jeder Verwandlung erkennen kann) auszustatten, finde ich gelungen. So kann er schnell und effizient jede Person imitieren, die er gerade imitieren muss. Interessant finde ich, dass der Changeling offenbar die zu imitierende Person erst berühren muss.

Besonders gut hat mir Banes Droide gefallen. Ein Droide mit Persönlichkeit bei dem diese in keiner Weise stört, und die ihn sogar sympatisch macht. Dass Bane genau diesen Droiden opfert, zeigt 1. wie kaltblütig er doch ist und 2. lässt uns endlich mal einen Droiden "sterben" sehen, um den es einen tatsächlich leid tun kann. Weiter so!

Die "Verfolgungsjagd" selbst fand ich nicht so prickelnd. Nun ja, es kann einem nicht alles gefallen. Zugutehalten muss ich dem jedoch, dass es eine nette Abwechslung darstellt, wie Anakin und Obi durch Lüftungsschächte kriechen und dabei versuchen Spuren zu finden.

Zuerst dachte ich mir - wie einige hier auch - dass der Changeling viel zu gut gegen Ashoka besteht. Wo doch Ashokas ein herausragendes kämpferisches Talent zu attestieren die bislang einzige befriedigende Erklärung dafür war, dass sie 3 Manga-Guards besiegen und gegen Grievous bestehen kann.
Allerdings habe ich mir dann überlegt, dass das ja auch für den Changeling gelten kann. Der Umgang mit dem Lichtschwert bedarf m.E. ja nur die Macht, wenn man damit Blasterstrahlen parieren möchte. Ansonnsten sollte es nichts weiter als ein Schwert mit Plasmastrahl anstelle einer Klinge sein. Von daher dürften auch mundane Wesen damit kämpfen können.

Die folge bekommt von mir 9 von 10 Holochrons. Ein hervorrangender Einstieg, würde ich sagen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings drängt sich mir hier eine Frage auf, die sich ja im Grunde schon seit "Episode III" stellt: Um was wird auf Feluca eigentlich gekämpft. An und für sich scheint es dort nichts wichtiges zu geben; hat der Planet strategische Bedeutung?

Wichtige Koloniewelt der Kommerzgilde, dazu hat Palpatine sieh als ein politisches Ziel ausgerufen, darum ist sie zäh umkämpft. An Exportgütern liefert es eigentlich nur Gewürze (im Star Wars Sinn, also Drogen, Medizin und Nahrungsergänzung) und Sklaven. :braue


dürfte der Juggernaut unter normalen Umständen einfach zu schwer und unbeweglich sein

Ist auch ne laufende Festung, der macht sich nen Weg wo sonst keiner ist. :D


Etwas unverständlich ist mir, dass Sidious persönlich mit Cad Bane Verbindung aufnimmt. Imo gibt es dafür nicht wirklich einen Grund und je weniger sich Sidious anderen zeigt, desto besser ist es, da der große Sithlord bisher ja für die Jedi ein Mysterium ist, was sich ändern könnte, wenn man genug "Zeugen" hat, die man befragen kann.

Paplpatine scheint immer schon ein ziemlicher Fan der Kopfgeldjägergilde bzw der Kopfgeldjäger allgemein gewesen zu sein. Dazu nehme ich an, dass er ihn als Sidious bereits kennt, da er ja in vorbereitung der Klonkriege viele solche Agenten regelmässig einspannt.

Der Jedi dessen Gestalt angenommen wurde war interessant, - scheint ja einen ziemlich fülligen Körper zu haben. Weiß man etwas über seine Spezies?

Skrilling - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Aasfresser :eek:

Allerdings fand ich, dass sich die Kopfgeldjägerin doch etwas zu gut geschlagen hat, insbesondere wenn man bedenkt, dass so ein Lichtschwert nicht so ohne weiteres von jedem zu führen ist.

Viel mehr als wild damit zuhacken tut sie nicht. Sie verlässt sich beim Kampf offensichtlich mehr auf akrobatisches Können.
 
Wie Mace die Gefahr durch die Bombe beseitigt war lustig.
Das war mal wieder so eine richtige Mace – Aktion: Schiebt den Droiden zurück in den Schacht und tötet Anakin und Obi Wan. Ok, die beiden konnten entkommen, aber es hätte auch anders laufen können.
Wie gesagt, typisch Mace halt, erst handeln und dann nachdenken.

Meinst du? Mich stört an Mace dass er zu viel denkt^^

Aber woher soll er auch wissen das die beiden "Komiker" den falschen Schacht nehmen?
 
Nein, hat man nicht. In den Programm-Guides von Pro7 selbst und in den gedruckten Fernsehzeitungen tauchen ausschließlich die engl. Originaltitel auf.
Für die Ausstrahlung in Dtl. macht das aber keinen Unterschied, da der Episodentitel ja in den Folgen nicht eingeblendet wird. Für offizielle Titel in dt. Sprache muss mal wohl auf die zweite Staffelbox warten.
 
Das stimmt nicht! Die Episodentitel wurden sehr wohl übersetzt. In der Überschrift der jeweiligen Episode im ProSieben Programmguide ist der deutsche Titel vorhanden. Im TCW Episodenguide meine HP stehen sämtliche deutschen Episodentitel die bis jetzt im ProSieben Programmguide stehen. Der geht nämlich nur bis Anfang Januar.

Den Screenshot habe ich gerade gemacht:



Wenn man den Titel auswählt steht da nämlich "Spion des Senats" und nicht Senate Spy. Der englische Titel steht natürlich in der Inhaltsangabe.

cu, Spaceball
 
Oh, sehr schön, jetzt also doch. :) Für die ersten beiden Folgen hatte Pro7 das unverständlicherweise noch nicht gemacht. Na, dann kann man die Thread-Titel für die einzelnen Folgen ja anfangen anzupassen, oder? ;)
 
Na, dann sind ja zumindest die deutschen Episodentitel mittlerweile bei ProSieben eingetroffen. Hat ja diesmal leider etwas länger gedauert und auch die deutsche Synchro selbst hat schon in den ersten beiden Folgen ärgerlicherweise einige unnötige Patzer gehabt. Das lief bei Staffel I doch alles deutlich besser ...

Den Titel "Kinder der Nacht", den sie für heute angegeben haben, halte ich aber mal für einen Tippfehler, denn das sollte an sich "Kinder der Macht" heißen. Und die offiziellen Titel für Folge 1 und 2 muss ProSieben dann auch noch nachliefern. Werden sie hoffentlich tun, wenn sie ihren Episodenguide auf der TCW-Unterseite aktualisieren. Da sind ja bisher auch nur die ersten 3 Folgen von Staffel II gelistet - und auch die heutige noch mit dem englischen Titel.
 
In der TV-Zeitschriftsansicht sind weitere Titel vorhanden. Habe sie dann mal in den Threadüberschriften übernommen.

@Spaceball
Wo hast du denn den Titel "Der Holocron-Raub" für Folge 1 her, den finde ich auf den Seiten von Pro7 nicht?
 
Beim deutschen Titel "Schicksalhafte Landung" für "Cargo of Doom" dürfte ProSieben auch ein "n" zu viel reingerutscht sein beim Tippen ... ;)
 
Das ist mir auch gerade aufgefallen, als ich die Überschriften in deinem Forum gesehen habe. :D

Praktikanten sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren... ;)
 
Den hatte SWU schon vor Wochen. Die deutschen Titel wurden bei SWU aber alle wieder entfernt.
Vermutlich, weil sie nicht stimmten bzw. zumindest noch nicht sicher waren. ;) Die hatten ja schon sehr früh deutsche Titel für die ersten drei Folgen genannt, wonach Folge 2 "Fracht des Verderbens" hätte heißen sollen, wozu es nun definitiv nicht gekommen ist. Und Folge 1 lief bei denen sowohl unter "Der Raub des Holocron" als auch "Der Holocron-Raub". Letzteren halte ich persönlich auch noch für am wahrscheinlichsten, aber solange der nicht von ProSieben oder Warner offiziell rausgegeben wird, ist das auch nur Spekulation.
 
Ah, okay. Da muss ich dann bei Gelegenheit bei Jedipedia nachschauen. Die haben aber auch erst heute die deutschen Episodentitel eingefügt. Der Titel der ersten Episode fehlt gradeimmer noch. Ich lasse diesen Titel dann aber trotzdem vorerst mal so auf meiner Seite.

Kann mir jemand das deutsche Episodenmotto der heutigen Episode sagen? Bei Jedipedia ist das ebenfalls noch nicht drinnen.

cu, Spaceball
 
So jetzt fang ich auch langsam mal an meine bewertungen rein zu schreiben ich fand die folge eigentlich recht gut nur haben mich viele kleinigkeiten gestört so zum beispiel das überall zu lesen ist das der tempel wie leer gefegt ist weil viele Jedi auf Missionen sind und dann findet man auf einmal alle möglichen bekannten Jedi im Tempel.

Aber 7 von 10
 
Ich fange dann langsam auch mal an:

Die Schlacht auf Felucia war zwar schön anzusehen, aber die Darstellung des Planeten hat mir nicht gefallen. Da hätte ich doch mehr grün und verschiedene Pflanzen gesehen. Das Verhalten von Ahsoka war sehr Anakin typisch, sein Erbe ist hier schon zu erkennen. Aus irgendeinem Grund finde ich das bei ihr aber nicht so passend wie bei Anakin selber.
Trotzdem finde ich das Duo Kenobi-Skywalker nach wie vor viel stärker als das Skywalker-Team. Die Sprüche zwischen den zwei Kriegshelden sind schon genial:D.

Ahsoka vor dem Rat hatte allerdings was. Vor Windu und Yoda hatte sie schon ordentlich Respekt, konnte sich aber trotzdem nicht beherrschen. Wieder sehr Anakin-like. Vielleicht sollte sie sich vom Charakter her ein bischen von ihrem Meister abheben.

Jocasta Nu fand ich, ganz im Gegensatz zu dem Archiv!, optisch sehr schwach. Dafür war die deutsche Synchro nicht allzu schlecht und ihre Rolle im Allgemeinen war auch gut. Ich glaube wenn Fisto noch einmal lächelt schleudere ich die Fernbedienung in die Kiste:D.

Wie schon den Bunny-Droiden in Staffel 1, fand ich den Wartungsdroiden von Bane recht witzig:kaw:. Bane selber ist schon ziemlich cool..., aber ich bin nach wie vor der Meinung es wäre besser gewesen einen bekannten Kopfgeldjäger zu nehmen.

Der Changeling kam imo etwas zu leicht in den Tempel und stellte sich dann auch noch selten dämlich an als er Ahsoka recht heftig anfuhr und schließlich Jocasta ausknockt. Auch hat er zu lange gegen Ahsoka bestanden, selbst wenn der Kampf an sich ganz nett war. Ahsoka bewegt sich zwar sehr ruckartig, aber das liegt bestimmt am Kampfstil:o.
Etwas mehr Feingefühl wäre da besser gewesen. Anakin und Obi-Wan auf den Spuren Banes fand ich ziemlich cool, ich wusste wirklich nicht ob sie ihn erwischen oder nicht.

Fast gelacht hätte ich bei der Detonation von Banes Droiden:kaw:.

Alles in allem ein guter Auftakt zur zweiten Staffel, allerdings ist mein Anfänglicher Elan bezüglich TCW etwas verflogen, soll heißen, ich bewerte die Episoden jetzt strenger...
Abstimmen werde ich erst am Ender der Staffel, da müsste ich alle Folgen 2 mal gesehen haben. Außerdem kann ich so noch Änderungen vornehmen.

7/10

EDIT: Hat die Folge immernoch keinen deutschen Titel, oder ist der schlicht der selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gibts auch von mir meinen Senf zu dieser Folge:

Mit Holocron Heist ist den Machern der Serie imo ein sehr guter Start in die 2. Staffel gelungen. Auch wenn ich Felucia optisch nicht so ansprechend fand, war es schön zu sehen, wie viele verschiedene Pflanzen(arten) es dort gibt. Aber das ganze hätte etwas farbenfroher sein können. vor allem farbintensiver.
Aber ansonsten war die Schlacht auf dem Planeten gut gemacht. (Viel Geschieße) Außerdem finde ich es natürlich immer gut, Obi-Wan und Anakin gemeinsam in Aktion zu sehen. Aber dazu ja später in der Folge noch mehr…
Schön anzusehen und aufregend war es dann auch, als Plo Koon mit den Evakuierungsschiffen kam. (Ich wusste gar nicht, dass Kanonenboote raumtauglich sind. Aber gut, wenn man die Versiegelungen schließt, schon möglich…)
In dieser Szene hat es mir auch gefallen, welche doch überragende Flugkünste Meister Plo besitzt. Darauf folgte dann natürlich die Evakuierung und es war sehr schön, auch einmal zu sehen, wie die Republik fliehen muss. Denn sonst waren ja die Einheiten der KUS immer so unterlegen dargestellt worden.
Und dann gab es ja noch die, wie ich meine, fast schon Schlüsselszene. Als sich Ahsoka so sehr in die Situation und den Willen zu gewinnen verbissen hat, dass sie die Unterlegenheit ihrer Truppen nicht mehr wahrnimmt. Hier sieht man sehr deutlich, welchen evtl. auch manchmal negativen Einfluss Anakins Ausbildung hat. Als sich Ahsoka dann, mehr zu ihrem Glück gezwungen, endlich zurückzieht war es natürlich ein überragendes Schauspiel, als die Stellung von Hunderten (oder Tausenden?) Kampfdroiden überrannt wurde. Was vieleicht auch noch anzumerken wäre ist, dass ich die Dialoge während der Schlacht von und zwischen Anakin, Ahsoka und Obi-Wan sehr gut und teilweise auch unterhaltsam fand.

Die Szene darauf in der Ratskammer gefiel mir allerdings weniger gut. Die Ausleuchtung ließ alles so schwarz/weiß erscheinen. Das war sicher beabsichtigt und sollte eine düstere Stimmung erzeugen, aber mir sagte es irgendwie nicht zu. Auch fand ich es etwas merkwürdig, dass Ahsoka für ihren Fehler eine so große Strafe erhält. Erstens kann es doch in einem so wilden Gefecht immer mal dazu kommen, dass man (auch ein Jedi) sich mitreißen lässt und dann entstehen eben mal solche Situationen. Das sollte der Jedirat doch eigentlich wissen. Und zweitens nageln sie ja mit dieser Entscheidung auch Anakin an den Tempel. Die beiden sind jedoch wirklich ein wichtiges, zuverlässiges und effektives Duo. Dessen Aussetzten aufgrund eines Fehlers der noch nicht einmal schlimme Folgen hatte, kann der Jedirat doch zu Kriegszeiten eigentlich gar nicht verantworten. Und noch etwas hochmütiger und fast schon unverschämt fand ich Mace‘ Aussagen „Jetzt noch länger!“ nachdem Ahsoka eigentlich nur nach der Dauer der Strafe gefragt hat. Vielleicht hat sie sich dabei ja ein wenig im Ton vergriffen, aber ein wenig mehr Verständnis hätte man von Mace Windu durchaus erwarten können.

Nun gut, von diesem negativen Kritikpunkt wieder zu etwas, dass mir wirklich gut gefallen hat. Das Archiv. Ich finde es war optisch sehr schön dargestellt und genauso beeindruckend wie im Film. Sehr ansprechend fand ich auch, das Aussehen von Jocasta Nu. Und richtig gut fand ich ihre deutsche Synchronstimme. Als dann allerdings Ahsoka von der Bibliothekarin etwas rumgeführt wird und sie zur Holocronkammer kommen, erschien es mir etwas merkwürdig, dass genau in diesem Moment eines er Ratsmitglieder dort hin will und das obwohl das restliche Archiv so verlassen aussah. (Außerdem geht mir Kit Fisto mit seinem blöden Grinsen auf die Nerven)

Bane wurde dann wieder als der coole Westernheld dargestellt. Optisch sehr schön, wie er im Schatten des Fensterrollos steht und auf einem Grashalm rum kaut. Etwas schade fand ich es, dass Bane den Auftrag das Holocron zu stehlen von Sidious und nicht von Dooku bekam. Zu diesem Hätte auch der Satz „Der Preis spiel keine Rolle“ besser gepasst. Einen großen Pluspunkt bekommt die folge durch Banes Droiden Todo, der mich sehr an C-3PO erinnert hat. Seine ständigen Beteuerungen, dass er ein Wartungsdroide sein und seine sonstigen Kommentare haben mich immer zum Lachen gebracht. Schade eigentlich, dass er so früh von uns gegangen ist.
Ein Satz während der Holoübertragung von Bane hat mich allerdings etwas irritiert. Bane sprach davon, dass er, um ein Holocron zu stehlen, in einen Jeditempel eindringen müsse. Gibt es denn mehrere? So dass er die Wahl hätte?

Das Auftreten des Changeling hat mir dann auch wieder gut gefallen. Aber interessant fand ich, dass er die Person, in die er sich verwandeln sollte erst berühren musste. Schön war auch die Stelle, an der Bane und Todo an den Tempel heran geschwebt sind. Denn das hat mir erst richtig die gigantischen Ausmaße des Tempels gezeigt. Wie Todo dann allerdings durch einfaches „Anstupfen“ ein Loch in den Schild machen konnte versteh ich nicht… Die Jagd durch die Belüftungsschächte war schön gemacht und die Schwebeschuhe fand ich auch gut – mal was Neues.
Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der Clawdite viel zu lange gegen Ahsoka bestanden hat. Auch etwas komisch war, dass der Clawdite von einem einfachen Archivcomputer so viele Sicherheitssysteme überwachen und an/ausstellen konnte.
Noch etwas, dass mir Bedenken gemacht hat ist, dass Obi-Wan und Anakin Bane nicht spüren konnten, als sie in den Vorraum der Holocronkammer gesprungen sind. Bane stand doch da nur in der Ecke oder? Zu der Szene mit Todo in der Kommunikationszentrale lässt sich imo nur eins sagen: ganz lustig gemacht.

Allerdings konnte am Ende der Folge Bane viel zu leicht entkommen. Da hätte ich von ihm etwas Ausgefalleneres erwartet. Da marschiert der einfach mit einer übergeworfenen Jedirobe aus dem tempel – und das bei höchster Alarmstufe…naja.
Schön war es dann, dass Windu am Ende nicht auf Ahsokas Strafe beharrt hat und die beiden weggeschickt wurden.

Insgesamt bekommt die Folge von mir 7/10 unschuldige explodierende Buttlerdroiden
 
Zurück
Oben