TCW - S02 - E09 - Grievous Intrigue / Grievous' Hinterhalt

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    26
Er kommt in ROTS nicht vor, ist aber offiziell immer noch am Leben.
Er ist nur kein Ratsmitglied mehr.
Leben tut er da aber noch.
 
Er kommt in ROTS nicht vor, ist aber offiziell immer noch am Leben.
Er ist nur kein Ratsmitglied mehr.
Leben tut er da aber noch.

Entnimmst du das jetzt dem Wookiepedia-Artikel? Ich denke, daran kann man erstmal nicht festhalten, dass Eeth Koth überlebt, denn da steht nur:

Later in the war, Koth was captured by Confederate General Grievous in a space battle with the cyborg, prompting the Jedi to mount a rescue mission to save Koth.[1]

Towards the end of the Clone Wars, Koth was no longer on the Council. His seat was filled by fellow Zabrak Agen Kolar.

Da die Folge einfach noch nicht erschienen ist, stützen die Jungs und Mädels von Wookieepedia sich aber auch wohl nur auf die spärlichen Informationen, die sie über "Grievous' Intrigue" haben und was wir auch schon alle wissen. Und dass er nicht länger im Rat war, sondern ersetzt wurde, muss nicht heißen, dass er tot ist aber auch nicht unbedingt, dass er noch lebt...
Ich denke, wir werden uns einfach überraschen lassen müssen...
 
Eine recht solide, aber nicht umwerfende Folge, die endlich mal wieder Grievous in all seiner Pracht zeigt. Eeth Koth passt mit Akzent und Aktion auch ganz gut ins Gesammtbild und der Cliffhanger zum zweiten Teil des Story-Arcs ist auch nicht zu abrupt angesetzt. Die Action ist brauchbar und die Sache mit dem abbrechenden Schleusengang ne feine Sache. Dennoch fehlt mir irgendwas... keine Ahnung, was genau.

7 von 10 panisch wackelnden Stummelarmen
 
War ne ganz nette Folge, nur das Anakin Grievous SIEHT ärgert mich schon sehr.
Zitat von Anakin aus Episode 3: "Grievous ihr seid kleiner als ich mir euch vorgestellt habe"

Toll... jetzt haben sies versaut.:(

Trotzdem geb ich der Folge 6 von 10 Punkten.
 
Keine überragende Folge, aber mal nett ein neues Sepischiff zu sehen, wobei ich langsam glaube Separatistengeneräle kriegen automatisch ein Hangarmodul mitgeliefert, wenn sie ein Flaggschiff bekommen, da weder die IBC Fregatten, noch die Commerce Guild Schiffe eigentlich welche haben.

Der leichte Jedikreuzer, wohl eine der vielen Abarten der Consular Reihe, den Kenobi bekommen hat sieht auch ganz nett aus, auch wenn er die Folge nicht überlebt.

Achja, ich weiß zwar, dass Cody bis Episode 3 überleben muss, aber langsam ist es schon fast übernatürlich, was er im Gegensatz zu seinen Soldaten alles überlebt hat. :p

Wolffes Auge ist auch eher beunruhigend als „hilfreich“ um seine Verletzung zu überdecken. ^^"

PS: Täusch ich mich, oder hatte der Taktikdroiden einen neuen Look, vor allem hatten die sonst nicht gelbe „Augen“?

6 von 10 Vibroschwertern
 
PS: Täusch ich mich, oder hatte der Taktikdroiden einen neuen Look, vor allem hatten die sonst nicht gelbe „Augen“?

Nicht nur das...auch die Stimme war anders. Hatte gestern nen TCW Marathon mit den Discs 2 und 3 meiner Season 1 BD und da war sowohl Stimme als auch Design leicht anders, als bei der neusten TCW Folge. Auf jeden Fall sehr hübsch...

Zur Folge: sehr schön, animationstechnisch wieder ein Augenschmaus und ansonsten auch interessante Geschichte. Das Gespräch zwischen Kenobi und Grievous fand ich sehr schön! Ich geb der Folge 8 von 10 abbrechenden Gangways ;).

Machtvolle Grüße
Kyle

PS: In Folge 20 von Season 1 achtet mal auf die Lache vom Commando Droiden, wenn Obi-Wan mit der kleinen T'wilek vor dessen ATT steht. Dat klingt, wie der Anfang vom Terminator Theme...erstaunlich, was sich die Macher immer einfallen lassen!
 
War ne ganz nette Folge, nur das Anakin Grievous SIEHT ärgert mich schon sehr.
Zitat von Anakin aus Episode 3: "Grievous ihr seid kleiner als ich mir euch vorgestellt habe"

Toll... jetzt haben sies versaut.:(

Was hast du erwartet? Daß Grievous' Holos durch die ganze Galaxie gehen und nur Anakin sieht nie eins? Der Ausspruch von Anakin (und auch der von Grievous) sind da eher als Beleidigungsduell (wie in Monkey Island :kaw:) zu werten, klappen aber halt nur, wenn sich beide noch nie zuvor getroffen haben. Gesehen dürfen sie sich schon haben... aber halt nie persönlich gegenübergestanden ;)
 
Mir hat die Folge so weit recht gut gefallen.
Selbsverständlich habe ich mich gefreut, Grievous mal wieder richtig in Aktion zu sehen, trotzdem ist es natürlich irgendwie enttäuschend, dem Zuschauer mit einem interessanten Episodentitel anzulocken, Grievous' toller Hinterhalt aber dann natürlich keinen Erfolg hat, und zwar nur aus dem Grund, dass weder Eeth Koth noch die Jedi die ihn retten sollten sterben durften. Was ich mir ganz einfach mal wünschen würde, wären ein paar neue, erfundene Jedi (so wie Nahdar Vebb) die auftauchen und Grievous oder zum Beispiel (denn das wäre mal realistisch) auch nur einfachen Kampfdroiden zum Opfer fallen.
Manchmal wirkt es wirklich so, als hätte es schlicht und ergreifend keinen Sinn, auch würde man tausende Droiden gegen einen Jedi schicken, da die sowieso keine Chance hätten, und das ist eben nun mal unrealistisch.
Ansonsten eine nette Folge mit annehmbarer Story und guten Kampfszenen

7/10 Gesammelten Lichtschwertern
 
Man sollte neue Charaktere einführen und etablieren, diese aber erst später sterben lassen. Dann hätte so ein Tod auch Gewicht. Ich finde, Eeth Koth ist dafür ein guter Kandidat.
 
sw.com hat zu dem Überleben von Koth einen schönen Kommentar veröffentlicht:

"The expanded universe attempted to kill off Eeth Koth in 2003's Inside the World of Attack of the Clones, claiming he died in a gunship crash on Geonosis that also took the life of Sora Bulq -- another Jedi character who emerged intact in a subsequent source."

So, kein Grund für irgendwelche Diskussionen an dieser Stelle. John Ostrander und Jan Duursema setzten sich schon über diesen kleinen Absatz in diesem einen Sachbuch hinweg, als sie Sora Bulq diesen Absturz überleben ließen, und Koth befand sich nunmal im selben Schiff, also sind nun auch Gerüchte über seinen Tod stark übertrieben gewesen... :braue

P.S.: die Leute von SWU, so gute Arbeit sie auch sonst mit ihrer Seite leisten, sollten dem deutschen Fandom einen Gefallen tun und ihr sogenannten "Lexikon" vom Netz nehmen. Die halbwegs annehmbaren Einräge sind alle von vorne bis hinten bei wookieepedia abgeschrieben, der Rest ist größtenteils Müll. Leute, tut euch einen Gefallen und ignoriert dieses "Lexikon", es ist einfach nichts wert.
 
Eeth Koth (der mir btw. optisch leider nicht gefallen hat) vs. Grievous hat mal wieder seinen Feigling-Status in TCW gut hervor gehoben.
War aber toll nach gefühlter Ewigkeit Grievous mal wieder in Action zu sehen, besonders sein Kampf gegen Obi "Face to Face" ist immer sehr sehenswert.
Obi's Ansprache zwecks nur programmierter Armee hat mir auch gut gefallen, passt zu ihm :kaw:
Adi & Anakin haben auch ein tolles Team gebildet.
Admiral Yularen zu sehen, ist auch jedes mal eine Freude.
Die Raumschlacht war auch sehr imposant und die unterlegte Musik hat diesmal auch wieder von vorne bis hinten gepasst.

8 von 10 Handsignale
 
Eine sehr überraschend Folge für mich und das aus zwei Gründen. Erstens
Der zweite überraschende Punkt war, dass mich die Folge trotzdem extrem beeindruckt hat.

Aber gehen wir mal systematisch durch. Die "Intrige" war dann nicht intriganter als man es erwartet hat, in kindgerechtem Stil eben relativ Einfach gehalten. Das übliche Gefangene-als-Lockvogel-Szenario. Anakin und Obi-Wan gefielen mir wie immer sehr gut, der Dialog zwischen Grievous und Obi-Wan war auch sehr atmosphärengeladen und gerade Obi-Wans Sicht auf den Krieg als solchen wurde sehr schön beleuchtet. Sehr gefreut habe ich mich über das Auftauchen von Adi Gallia, die auch sehr gut in Szene gesetzt wurde, vor allem die Stimme fand ich überaus passend. Ihr Auftauchen kurz vor Schluss, um Grievous ein letztes Mal in ein Duell zu verwickeln kam für mich sehr überraschend und war für mich einer der wenigen großen "Wow"-Effekte der Serie. Erstaunlich, welche Kleinigkeiten mich dann doch beeindrucken können. Schönes Detail in diesem Zusammenhang dann auch, dass Gallia in dieser Folge keine Bekanntschaft mit den Ersatz-Armen Grievous' macht, die ihr schließlich zum Verhängnis werden.
Eeth Koth war auch sehr gut animiert, optisch und sprachlich sehr überzeugend.

Die Figur des Grievous, die seit langem mal wieder in der Serie zu bestaunen ist, war in vielerlei Hinsicht perfekt, die Duelle gegen die einzelnen Jedi waren wunderbar animiert und erschienen mir etwas flüssiger als die Duelle in vergangenen Folgen. Seine zentrale Schwäche, die eben einfach darin liegt, dass er nicht machtsensitiv ist und von den Jedi mit genügend Aufwand per Machtschub einfach gegen die Wand geschmettert werden kann, wurde mehrfach herausgestellt (und diese ist es ja auch, die wir in RotS erkennen können, wieder wahrt die Serie eine gewisse Kontinuität) und auch sein Ruf als Feigling wird klar in den Vordergrund gestellt, obwohl es mirch hier dann doch wieder ein wenig stört, dass es Grievous anscheinend nie auf die Reihe bekommt, einen Jedi wirklich in einem fairen Kontest zu bezwingen, sondern immer auf gemeine Tricks wie in "Lair of Grievous" oder aber auf seine Leibwachendroiden angewiesen ist. Nichtsdestowenigertrotz macht Grievous in der Folge eine sehr gute Figur und eine, von der man mehr sehen können (was dann wohl in der Anschlussfolge, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, das aber gleich nachholen werde) der Fall sein wird (dort dann vielleicht auch das Trailer-Duell zwischen ihm und Obi-Wan).
Immer wieder sehr bizarr anzusehen, sein berühmter Spinnengang, vor allem, wenns damit auch noch eine Schräge hinaufgeht, wie diesmal bei der halb abgerissenen Rampe.

Die Grievous-Leibwachen wie immer sehr schön anzusehen, verlieren neben den Commando-Droiden aber so langsam ihren Reiz. Diese begeistern mich mehr und mehr und je mehr ich von ihnen sehe, desto mehr freue ich mich auf jede Episode mit ihnen. Anakins Aussage: "At least no Destroyer Droids" (oder so ähnlich), hat mich dann allerdings ein bisschen stutzig gemacht und ich fragte mich: "Warum eigentlich nicht?" Grievous hat ein ganzes Schiff voll Droiden, also auch in der Lage sein, die Brücke eim Auftauchen der Jedi mit Droidekas zu fluten, und dürfte die Fähigkeiten der Jedi doch inzwischen gut genug einschätzen können, um zu wissen, dass zwei davon durchaus mit einem Haufen Commando-Droiden fertig werden können. Aber er rechnete ja auch nur mit Anakin und nicht auch noch mit Adi Gallia, von daher kann man ihm diese Schlappe wohl verzeihen.

Ein weiterer Aspekt, der mir sehr positiv auffiel, ist die Darstellung des standardmäßigen Entermanövers von Grievous. Recht realistisch und taktisch und mit wunderbarem Wiedererkennungswert. Würde mich freuen, wenn man in einer zukünftigen Episode auch nochmal ein solches Manöver sehen würde, um mehr zu verdeutlichen, dass dies eine von Grievous' Standardmanöver beimEntern von Schiffen mit Jedi an Bord ist.

Im vergleich zu Staffel 1 fällt immer mehr der zurückgedrehte Droidenhumor auf, aber den Gag mit dem abgerissenen Arm des Taktik-Droiden (eine Hommage an Indiana Jones und der Tempel des Todes?) fand ich ziemlich gut.

Und wenn dann auch noch ein neues Separatistenschiff auftaucht, haben wir alle Zutaten für eine gelungene TCW-Folge zusammen.

Gesamt hat mir das sehr gefallen und ich schaue mal jetzt mal, wie mir die nächste Folge zusagt.
9 von 10 Sternzerstörern im Fangstrahl...
 
Eigentlich eine gute Folge.

Brainstorming:

Die Fingerbewegung von Eeth Koth bei der Folter fand ich schon sehr platt (allein die Dauer seiner Kommunikation).

Zwei neue ansehliche Jedi.

Grievous Plan Kenobi zu killen, ist doch relativ platt. Sein Hinterhalt besteht ja eigentlich nur darin, das er auf Anakin vorbereitet ist in dem er den Raum mit Kommandodroiden gespickt hat. Riesiger Plan, der ja auch dann erwartungsgemaess nicht aufgeht.

Einerseits ist Grievous der Feigling, andererseits greift er (aus Hass auf Kenobi?) direkt das Schiff an ohne auf seine Unterlegenheit zu achten. Irgendwie leicht zwiegespalten. Es gibt auch keinen Grund wann und wieso er abhaut, wahrscheinlich läuft bei ihm innerlich eine Eieruhr ab, und beim Klingeln haut er dann ab.

Lustige Klon-Grievous-Klopperei inklusive Tauziehen... :D

Welchen Grund gab es fuer Grievous ueber DIESEM Planeten zu warten bzw. auf ihm zu landen?

Komisch finde ich auch immer noch das Aussehen der Shuttle (Ei-maessig) und auch der Kommanderdroide (jetzt mal in rot) ruft bei mir keine Begeisterung hervor.

Schoen waren die Lasergefechte sowohl im Weltraum als auch auf den Raumschiffen.

Das Kenobi schon ein so ausfuehrliches Duell mit Grievous hat finde ich auch nicht gut, weil es wie gesagt in Episode 3 anders rueberkommt.

Das die Jedi-Dame drei ausgewachsene Erwachsene locker gegenstemmen kann beim Hochziehen, fand ich beeindruckend. Auch das Kenobi in dem Moment wohl wieder seine Machtfaehigkeiten verlernt hat und hiflos am Ausgang haengt...

Was die armen 2 Republik-Piloten da noch sollten mit ihrer Überlebens-Story ist mir auch unverstaendlich. Haette man auch rauslassen koennen.

Insgesamt 7 von 10 Commando-Droiden. Gut mit ein paar Macken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir gibt es 7/10 Punkten, allerdings habe ich oben versehentlich 8 angeklickt, weil ich 2 Tabs auf hatte und die 8 Punkte der Folge 10 gelten sollten.

Viel habe ich dieses Mal nicht zu schreiben, außer, dass ich mich Minza anschließe: Eigentlich eine sehr ansprechende Folge, aber irgendwie blieb ich mit dem Gefühl zurück, dass etwas fehlte. Ohne, dass ich sagen könnte, was das sei.

Der Kampf zwischen Obi Wan und Grievous war mMn zudem schlecht umgesetzt. Warum ist Grievous mit seinen vier Schwertern so langsam? Obi Wan war doch schon am Keuchen. Anstatt also noch ein bisschen Tempo zu machen, schindet Grievous Zeit und gibt Obi Wan so die Chance zu kontern. Und das mehrmals. Klar, Obi Wan muss gewinnen, aber dann sollte man den Kampf an sich gänzlich anders darstellen. So wird man mich nie überzeugen, dass Grievous was drauf hat. Ich sehe ihn wie Boba Fett: wirkt cool, ist aber ne Pfeife. :braue Aber naja, wichtiger finde ich, dass Anakin nicht mit Grievous gekämpft hat. ;)
 
Zurück
Oben