TCW - S02 - E12 - The Mandalore Plot / Verschwörung auf Mandalore

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    39
So, ich habe eine Woche gebraucht, bis ich mich durchringen konnte, die Folge zu gucken. Und wie die meisten hier habe ich sehr zwiespältige Gefühle.

Positiv ist auf jeden Fall die grafische Umsetzung zu erwähnen. Ich fühlte mich schon oft an diverse Star Wars Computerspiele erinnert (meist Jedi Knight) und dieses Mal wähnte ich mich mitten in KotOR. Speziell in der Szene, in der Obi Wan landet: Man sieht die Plattformen, die im Hintergrund weiter verlaufen und dann verschwimmen. Das gefiel mir sehr. Fast wollte ich Obi per Tastatur hinten zu dem Kran lenken um zu gucken, ob dort ein Quest auf ihn wartet. ;)

Durch das schwarz-dunkelblau-dunkellilane (konnte man sich nun einigen, was genau es ist?) antike Schwert gab es zudem eine weitere schöne Anspielung bzw. direkte Nennung der Alten Republik. Wird Zeit, dass TOR kommt. ;) Die Zeit entwickelt sich mehr und mehr zu meiner Lieblingsepoche.

Die Duchess hat mir auch gut gefallen, schon alleine aufgrund ihres schönen Titels. Ich bin gespannt, woher Obi Wan und sie sich kennen. Sie erinnert mich irgendwie an Siri. Also die Art und Weise, wie sie mit Obi Wan redet... flirtet, will ich mal sagen, aber auf eine seltsame Art und Weise. Kann Obi Wan nicht endlich mal ein paar Gefühle zeigen, die ihn menschlicher machen? Ich will eine Obi Wan Affäre! :D

Aber Spaß (?) beiseite, kommen wir zum negativen:

- Der Plot haute mich nicht vom Hocker.
- Die Kämpfe waren lahm. (Jemand äußerte hier, dass Obi Wan wirkte, als würde er nicht ganz ernsthaft kämpfen. Den Eindruck hatte ich auch. Und es wäre eine akzeptable Erklärung.)
- Aber mal ehrlich, kann man diese Mandalorianer (hier: Death Watch) denn überhaupt ernst nehmen? Das ist doch nun wirklich nichts. Gar nichts. Aber damit reihen sie sich prima ein in die Reihe der Versagerlorianer. Boba wurde von einem Blinden "besiegt" und dass auch noch ziemlich tölpelhaft, Jango macht einen auf dicke Hose und wurde dann ziemlich peinlich (für ihn) um einen Kopf gekürzt. Und die Jungs jetzt... also nee, wie sollen die denn eine Bedrohung für irgendwen sein?
- Also, zwar deckt sich die Darstellung prima mit meiner persönlichen Meinung bezüglich der Peinlichkeit und Schwächlichkeit der Mandalorianer (und ja, ich habe diese Meinung ziemlich exklusiv, aber schon als Kind dachte ich so. Und dennoch fand und finde ich Boba trotzdem cool. Nur nicht gut. ;) )
- Was aber mein größtes Problem ist, ist, dass ich mir die Welt bzw. die Kultur oder alles drumherum total anders vorgestellt habe (viel archaischer, kaputter, düsterer) und sich die Darstellung ja wohl auch mit bisherigen Ansichten beißt. Wobei ich die Traviss-Bücher noch nicht mal gelesen habe. Sie liegen hier schon lange rum, aber... meh. Mandalorianer sind... ach, einfach meh. ;) Vielleicht habe ich gar kein Recht mich zum Thema zu äußern.

So oder so: Zwiespältiges Gefühl führt zu einer Nichts-Halbes-Nichts-Ganzes-Bewertung: 5 Sternchen.

P. S. Vielen Dank für das Posten des interessanten Interviews ein paar Seiten weiter vor. Sehr freundlicher Service. :cool:
 
Ich hab mir die Folge angesehen und war positiv überrascht.
Die Mandos und die neue Death Watch waren einfach genial!
Die Hauptstedt von Mandalore fand ich etwas zu Coruscant mäßig und den Planeten nicht stark genug bewaldet, aber das sind nur Kleinigkeiten. Das nicht jeder eine Rüstung getragen hat fand ich nich so schlimm, da ihre Haarschnitte darauf hinweisen, dass sie alle eine Rüstung im Schrank haben. Außerdem hat mir gefallen, dass Mandos immer noch Jedis überwältigen können. Das bekannte Planeten wie Concardia angesprochen wurden hat mir auch gut gefallen.
9/10 kämpfende Mandalorianer
 
Stimme Count Dubullah in allen Punkten zu.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll. Vor allem habe ich mir die Mandalorianer und ihre Welt ganz anders vorgestellt, viel düsterer, und bei weitem nicht so friedlich wie sie in dieser Folge dargestellt wurden (die meisten zumindest).
Positiv überascht hat mich Satine, auch wenn mich ihr Outfit manchmal zu sehr an Padmé erinnerte. Vor allem die Dialoge mit Obi-Wan waren witzig.
Der Kampf zwischen Obi-Wan und den Mandos hat mich hingegen eher enttäuscht, ich fand ihn ziemlich lahm.
Bin trotzdem gespannt auf die Fortsetzung...

6 von 10 Punkten
 
Kann mir jemand sagen, was das für ein Laserschwert am Ende dieses Videos sein soll?

Soll ja angeblich aus der Zeit der alten Republik stammen.

Das ist ein Darksaber.
Für leute die mal The Force Unleashed gespielt haben, ist ein schwarzes Lichtschwert nicht mehr ganz so neu.
Persönlich find ich die Idee grauenhaft...schwarzes lichtschwert was ein quatsch.
Schwarzes Licht mal echt, was absurderes gibt es nicht.


Zu der Folge kann ich nur sagen, sie war genau das was ich erwartet habe, einfach grauenhaft.
Sie hat wohl alles aus Traviss Büchern, was man über die Mandos und Mandalore weiß einfach über den Haufen geworfen.
Mandalore die friedliche und hochtechnische Welt, das verträgt sich einfach nicht mit dem Bild das ich habe.
Für mich ist Mandalore immer noch ein Agraplanet, und daher fand ich die Darstellung des Mondes Concordia interessanter.
 
Mandalore ist immer noch ein Agrarplanet und Skirrata und seine True Mandos (damals von Mereel gegründet) sind immer noch eine treibende Kraft... insofern hat sich da nichts verändert :zuck:
 
ich finds cool, dass dieser ganze Mandomist mal entzaubert wurde.
Mir ging er ehrlich gesgt nämlich ziemlich auf die E...Nerven.
Mandalore mit normaler Bevölkerung und nur einem Bruchteil kriegswilder Freaks (die verbannt sind) gefällt mir da viel besser als der ganze mist mit alles krieger.
 
Daß es solche gibt, haben die ersten Mando Comics ja schon lange vor Traviss' einseitiger Erzählung gezeigt... insofern kann man hier eigentlich nicht von "endlich mal" reden.
 
Daß es solche gibt, haben die ersten Mando Comics ja schon lange vor Traviss' einseitiger Erzählung gezeigt... insofern kann man hier eigentlich nicht von "endlich mal" reden.

TCW hat aber wahrscheinlich einen höheren stellenwert, als traviss romane. so wie die in TCW dargestellt werden, gefallen sie mir um einiges besser muss ich sagen. dieses ganze dumme getue in den rc-büchern ging mir auf die nerven. so sind es dann in der überzahl doch nur normale leute und nebenbei ein paar peinliche typen mit cooler rüstung. so gefällt es mir ganz gut.
 
Ich fand sie ehrlich gesagt einfach schrecklich. Wie passt das jetzt noch zusammen? War Mandalore nicht (ohne Death Watch) bei den Separatisten, wenn man die alten Comics anschaut, Supercommandos, der Klon als Mandalore usw? Sind das jetzt die "bösen" die eine arme Herzogin stürzen? Wieso verleugnen Mandalorianer Jango Fett, einen der größten Mandalores überhaupt, der einiges für sie getan hat? Wieso hat Mandalore einen Herzog und keinen Mandalore? Wieso werden Krieger verbannt und als Verbrecher dargestellt, obwohl das Jahrtausende ihre Kultur war und die größte Ehre? Wieso macht das Volk von Kriegern sowas überhaupt mit?

Langsam werden es mir wirklich ien bißchen zu viele Mandalorianer in den Klonkriegen. War dieser eineKopfgeljäger der ebenfalls auf Seperatistenseite war nicht auch der absolute Mandalorianer-Hasser und hat die Klonsoldaten für sie getötet? Wieso kommt der nicht einfach auf die Idee, nach Mandalore selbst zu gehen, wo das Nest von denen ist. Ist das nicht auch etwas gefährlich für die Seperatisten, wenn man zwei verfeindete Parteien bei sich hat?
 
Wieso werden Krieger verbannt und als Verbrecher dargestellt, obwohl das Jahrtausende ihre Kultur war und die größte Ehre? Wieso macht das Volk von Kriegern sowas überhaupt mit?

da sehe ich kein problem. es wird doch erwähnt, dass die herzogin vor jahren damit begonnen, hat die gesellschaft umzugestalten oder so ähnlich. also wird es in der vergangenheit noch anders gewesen sein, als wie es jetzt unter ihrer herrschaft ist. das ist meiner meinung nach eine logische erklärung.
 
das wirft auch einige Canon diskussionen auf...denn nach der Folge gibt es ja keinen mandalore (darum wird jango auch verachtet)

@minza:
ich kenne die mando comics, die du erwähnst nicht (ich kenne auch die traviss romane, bis auf die beiden 2. Bürgerkriegsromane, nicht. Aber mir fällt auf, dass die Mandos teilw. über Gebühr verehrt werden), von daher kann ich schon von "endlich mal" sprechen

das wird hier noch lustig
 
Dass es zur Zeit keinen Mandalore gibt ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Der letzte dürfte Jango gewesen sein und eigentlich ist Mandalore auch der "größte Krieger" der Galaxis, der die Mandos in den Krieg führt und zu den Waffen ruft. Sowas braucht es bei einer pazifistischen Regierung natürlich nicht, zumal die sich ja sowieso aus dem Krieg heraushalten wollen. Hier sieht man vielleicht sogar mal, wie die Gesellschaft aussieht (oder aussehen könnte) wenn kein großer Konflikt vorhanden ist. (ich meine jetzt einen, in den sie sich einmischen, dass die Klonkriege laufen ist klar)

Vielleicht hat sich Vizla als einer gesehen und hätte den Titel wieder beansprucht, wenn sie Erfolg gehabt hätten. "Ehrlose" Mandalores oder Marionetten gab es in der Geschichte nun auch schon oft genug und das auch zu unterschiedlichen Zeiten und das über solche Leute Einfluss auf die Mandalorianer genommen werden sollte, ist auch öfter passiert.

Jango wird verleugnet? Hab ich etwas nicht mitbekommen? Death Watch gab es auch schon vor den Klonkriegen und die Gruppierung ist auch keine Erfindung von TWC. Dass die vielleicht verachtet und verbannt werden, ist nicht verwunderlich. Ob nun auch die "ehrenhaften" Krieger von Mandalore ebenfalls darunter zählen, wird doch nicht gesagt. Ehrenhafte Kämpfer dürfte es zur Zeit auch nicht geben, da es wie gesagt keinen Mandalore gibt und auch niemand zu den Waffen gerufen wurde.

Also bis jetzt sehe ich da nichts, was nicht passt. Was jetzt mit den Comic-Mandos (Spar, Dala, Shyssa) ist, keine Ahnung, aber die dürften auch erst später in Erscheinung getreten sein und dann kann es doch immer noch passen. Dann ist eben nichts draus geworden mit der friedlichen Haltung oder der Krieg hat sie doch eingeholt. Oder andere sind eben wieder an die Macht gekommen, die andere Ansichten hatten.

Durge und sein Mando-Hass? Er wird vielleicht einfach besseres zu tun gehabt haben als Death Watch zu jagen oder "gewöhnliche" Einwohner von Mandalore. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Betrachten dieser Folge kann ich getrost sagen: alles was bisher über Mandalorians berichtet wurde, muss umgeschrieben werden. Selbst Open Seasons stimmt nicht mehr mit ein. Wurde die Death Watch am Ende von Jango Fett nicht völlig ausgelöscht und Vizsla (ich nehme mal an es ist der selbe Vizsla) getötet? Hier wird den Zuschauern aber dieser Vizsla als der Anführer der Mandos vorgestellt, was spekulieren läßt Jango sei einer seiner Männer gewesen. Da pfeift mein Schwein. Jango bei der Death Watch? Jaster Mereel hat es also nie gegeben ... war auch erklären würde warum es Vizslas Krieger sind die die bekannte Rüstung tragen. In Open Season sind die Death Watch nämlich anders ausgerüstet und tragen völlig andere Helme als Mereels. Und was hat das mit "Jango war nur ein gewöhnlicher Kopfgeldjäger. Wir fragen uns wie er an die Rüstung gekommen ist!" an sich? Wenn das dem EU nicht einen weiteren verheerenden Schlag verpasst ... :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine recht gute Zusammenfassung aller Elemente gibt es übrigens auf Wookieepedia:

"By the time of Jango Fett's death, the Mandalorians had become divided. The group calling itself "The New Mandalorians" were led by Duchess Satine Kryze. They were recognized as the leaders of the Mandalorians by the Galactic Senate and were represented by Tal Merrick.

Another group called the Death Watch, founded by Tor Vizsla forty years before, was now under the leadership of Pre Vizsla, the Governor of Concordia. Death Watch fought against the New Mandalorians using acts of terrorism. They sought to make a deal with Count Dooku to capture the Duchess.

Later in the war Fenn Shysa and Spar overcame the pacifist movement of Duchess Satine and joined the Confederacy, viewing the Republic as a corrupt oppressor. The Mandalorian Supercommandos led by Mandalore the Resurrector were tasked with protecting their planet. They fought on Zaadja, New Bornalex, and New Holstice. Their most stunning victory was at the Second Battle of Kamino. Darth Sidious assigned them to capture Senator Padmé Amidala on Norval II, but Palpatine arranged for them to be ambushed by the Jedi. The Supercommandos assaulted the planet, accompanied by Battle Legionnaire droids. They were wiped out by the Jedi, save three survivors: Tobbi Dala, Fenn Shysa, and the Resurrector himself. "


@Doubleblazer:

warum "verheerender Schlag"? Weil ein bis dato unbekannter Typ etwas über Jango sagt? Also bitte... gerade von einer pazifistischen Regierung wie der der Herzögin kann man ja nur erwarten, daß sie den vorherigen Anführer der militanten Mando Gruppierung als unwichtig abtut.
 
Wieso muss alles umgeschrieben werden? Da mischt sich eben einfach noch eine Regierung zwischen die beiden Mandalores Jango Fett und Spar. Jango hat einen Vizla getötet ja, aber Death Watch gabs doch trotzdem noch.

Wookieepedia schrieb:
Once on Mandalore, Spar decided to reforge his people back into their noble traditions and found many willing recruits amongst the native police forces which even attracted members of the Death Watch into their ranks.

Mandalorian Protectors - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Wieso sollte es der selbe Vizla sein und wieso sollte man auf die Idee kommen? Ist Boba Fett auch Jango Fett? Ich glaube kaum dass dieser Vizla den Jango getötet hat, einen solchen Posten als Governor bekommen hätte. Vielleicht ist es ja ein Verwandter oder Nachkomme, aber dazu steht auch noch nirgendwo was. Das würde allerdings logisch sein.

Ok Jango wird doch verleugnet. Dass er deshalb gleich automatisch Death Watch ist, sehe ich aber beim besten Willen nicht und wurde auch nicht gesagt. Ich denke die würden jeden kriegerischen Mandalorianer verachten, ob es nun Tor Viszla, Jango Fett oder auch Canderous Ordo ist.

Warum die Krieger nun andere Rüstungen tragen? Auch die normalen Mandalorianer haben in ihrer Geschichte ständig andere Rüstungen getragen. Vergleich mal die Mando-Rüstungen aus KOTOR mit den neuen. Warum sollte also Death Watch nicht einfach ein anderes Design wählen?

Ich sehe da bisher keinen einzigen derben Schlag auf das EU. Wie ich schon sagte, ich denke solche Zustände gab es auf Mandalore ständig, eben wenn es Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang keinen Mandalore gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig diese Episode zu bewerten.
Mir hat die Darstellung der Mandos gefallen und auch die Action war schön plaziert. Mit dem ganzen Theater von wegen Pazifisten, True Mandalorians, Death Watch, den Fetts etc. habe ich keine Probleme. Die Traviss RC-Romane habe ich zwar schon lange hier, bin aber noch nie zum lesen gekommen. Daher gab es wenig an dem ich mich stoßen konnte:kaw:.
Satin und ihre Beziehung zu Obi-Wan waren einfach viel zu platt. Ihre ganzen Dialoge fand ich, bis auf Ausnahmen, schwach.

Das schwarze LS fand ich nicht sonderlch störend. Das es so etwas in der GFFA gibt war für mich immer selbstverständlich und auch wenn es tatsächlich sehr befremdlich aussieht, so war der Sound doch nicht schlecht.

6/10
 
Für mich gibt es die Death Watch aus der Comic-Version nicht mehr. Lucas hat einiges kombiniert und dadurch enstand eben dieses Untergrundunternehmen namens Death Watch in TCW. Jaster Mereel ist halt EU und Jango Fett könnte möglicherweise einer von eben Death Watch gewesen sein. Auch wenns weh tut. Lucas wollte eben diesen Char kein bißchen Gutes einhauchen und so war halt Jango ein Mitglied der Death Watch und kein "Guter" aus dem Clan von Jaster Mereel, den es für mich nicht mehr gibt.
 
Ich fand die Episode wirklich unterhalsam. Schön, Obi-Wan mal wieder "ermitteln" zu sehen und wie er die Mandies teilweise mit bloßen Fäusten auseinandergenommen hat war großartig.

Nur dieses schwarze LS hat mich verwirrt, ich habe erst an eine Vibroklinge gedacht...Merkwürdiges Teil imho.

8/10 für eine tolle Episode
 
Nein... Jango gehörte zu der Fraktion der True Mandalorians, die sich auf die alten Wege zurückbesannen, die vor den New Mandalorians üblich waren. Diese True Mandalorians errangen noch während der Klonkriege wieder an Einfluß und mit dem neuen Mandalore Shysa schwang das ganze System erneut um.
 
Zurück
Oben