TCW - S02 - E12 - The Mandalore Plot / Verschwörung auf Mandalore

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Also, für mich als Mando-Fan war das die schlechteste TCW-Folge, die ich je gesehen habe. Sie ist eine Beleidigung für alle Roman- und Comicautoren, die je etwas über Mandalorianer veröffentlicht haben.
Alles, aber wirklich alles in dieser Folge widerspricht (bis auf ein paar Details und die Death Watch im Allgemeinen) zu 100% den Informationen, die es bisher über MAndalorianer gab.
Angefangen vom Aussehen des Planeten (er wird nirgendwo so beschrieben), über den Satz über Jango, bis hin zur allgemeinen pazifistischen Haltung der MAndos.
Meine Fre**e, da könnten die in TCW ja gleich behaupten, dass der Jedi-Rat nur Tarnung für eine Gruppe von Sith war, und es wäre genauso logisch! Wie auch immer sich die MAndos seit der Alten Republik zumindest zu Teilen verändert haben mögen, sie können einfach keine Pazifisten geworden sein! Ehrlich, so kann sich eine Kultur, selbst wenn sie nicht mehr vom Krieg lebt, nicht verändert haben. Das ist, als ob irgendwann alle Christen/Juden/Muslime angefangen hätten, an mehrere verschiedene Götter zu glauben (wie im Hinduismus) - das kann man einfach nicht so umfassend und grundlegend verändern, und vor allem deswegen, weil die damit so ziemlich alle ihre alten TRaditionen und ihre Kultur aufgeben würden - wie die Mandalorianer eben auch, und das kann einfach nicht passieren! Zumindest nicht in der Geschwindigkeit, in der das hier dargestellt wurde.
Wer hat sich bitte schön diesen Schwachsinn ausgedacht? Die Geschichte an sich ist ja ganz gut, aber warum müssen sie unbedingt die MAndalorianer dafür nehmen?? Da hätten sie einfach, wie so oft, eine neue Rasse aus dem Ärmel geschüttelt, und schon gäbe es keine Canon-Probleme mehr und die Mandos könnten so bleiben, wie sie eigentlich schon immer waren. Klar, dann würden sich immer noch gewisse Leute über TRaviss und ihre Sicht der Mandos aufregen, aber wenigstens hätte dann keiner von offizieller Stelle angefangen, absichtlich und grundsätzlich bereits existierenden Canon zu widerlegen. Wenn die so weiter machen, können sie ja gleich noch einen existenziellen Teil des SW-Universums in die Mülltonne werfen und sagen: "Das war eigentlich alles ganz anders, und die alten Sachen stimmen nicht"


Animantionstechnisch war die Folge ganz ok, aber die Bewegungen in den Action-Szenen waren schon immer extrem abgehackt.

Btw, weiß jemand, was der Death-Watch-Attentäter auf MAndo'a sagt, kurz bevor er stirbt (genauer Wortlaut)? Vllt haben sie sich da wenigstens an den Canon gehalten und nicht eine komplett neue Sprache erfunden :rolleyes:
 
Klar, dann würden sich immer noch gewisse Leute über TRaviss und ihre Sicht der Mandos aufregen, aber wenigstens hätte dann keiner von offizieller Stelle angefangen, absichtlich und grundsätzlich bereits existierenden Canon zu widerlegen. Wenn die so weiter machen, können sie ja gleich noch einen existenziellen Teil des SW-Universums in die Mülltonne werfen und sagen: "Das war eigentlich alles ganz anders, und die alten Sachen stimmen nicht"


Da liegt ja evt auch der Hase begraben. Wenn man mit dem Mist den Traviss verzapft einfach an oberster Stelle nicht mehr zufrieden ist, gibt es eben ein "Reboot".
Evt kommt die ABbildung hier ja tatsächlich der Grundidee der Mandos weit näher als Traviss Vision!
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier einige Fans ganz bewußt die doch sehr simple und schlüssige Erklärung komplett ignorieren, nur um mal richtig Dampf ablassen und motzen zu können :D
Aber das ist man aus dem Fandom ja letztendlich gewohnt ;)
 
Habe die Folge leider noch nicht gesehen und mir daher nur ein Urteil aus dem Recht umfangreichen Texten hier bilden. Alles was ich sagen kann, dass ich eben Traviss Version angetestet und immer wieder ne Chance gegeben habe, bis ich letzendlich aufhörte die Mandalorianer zu mögen, nein anders, sie nervten mich. Hat mich bisher leider auch abgehalten die Wächter der Macht Reihe [Legacy of the Force?] zu Lesen, da ich sah dass sie den zweiten Band geschrieben hat und 1-2 mehr noch. Das setzte die Reihe dann auf meiner liste nach hinten^^
Ich hab nun natürlich Hoffnung, dass sie hier wieder etwas Interessanter und ihre Zahl etwas gestutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie e mir scheint gibt es hier zwei Seiten im PSW, die die Mandos verehren und die die sie nerven. Ich fand die Folge im Grunde gar nicht so schlecht, weil man da halt sieht wie GL die Mandos sieht. Nur wenige, früher krieger, heute zivilisten und nochn paar söldner. Traviss sieht mandos mmer noch als ein kriegervolk, das einzig und allein zum kampf geboren wurde.
Obwohl ich eigentlich anhänger von Traviss bin finde ich einige Aspekte in der folge gut. Z.B. das Mandos auch in Städten leben find ich gut. Mir gefällt einfach deses höhllenmenschenprizip nich. Traviss steckt immer alle tachnologie nur in die waffen und ausrüstung. Warum können Mandos nich droiden haben die einige hausarbeiten oder ähnliches abnehemen?
Ich mach mich jetz schonmal auf kritik gefasst.:kaw:
 
Kritik:

du machst imo den selben Fehler wie die meisten hier... du schwankst von einem Extrem zum anderen. Entweder sind Mandos Pazifisten oder Kampfsäue. Ein Zwischending gibt es nicht. Die Mandos können nicht die von Traviss und die von TCW sein... aber warum nicht? Warum können sich diese beiden Bilder nicht ergänzen?

Das ist das, was mich derzeit am Fandom so langweilt. Ganz echt.
 
Kritik:

du machst imo den selben Fehler wie die meisten hier... du schwankst von einem Extrem zum anderen. Entweder sind Mandos Pazifisten oder Kampfsäue. Ein Zwischending gibt es nicht. Die Mandos können nicht die von Traviss und die von TCW sein... aber warum nicht? Warum können sich diese beiden Bilder nicht ergänzen?

Das ist das, was mich derzeit am Fandom so langweilt. Ganz echt.

Ich schwanke nich ich füge nur einige elemte des einen in das andere rein.
Ich wär ja auch fürs ergänzen. teil davon und n bissl davon.
 
Ich schwanke nich ich füge nur einige elemte des einen in das andere rein.
Ich wär ja auch fürs ergänzen. teil davon und n bissl davon.

Dann muß ich mich bei dir entschuldigen... ich dachte, du würdest hier auch eines ausschließen, um lediglich das andere zu sehen *kopf senk*

Gerade weil eben schon vor Traviss andere Mandos umrissen wurden, war mir eigentlich klar, daß diese Kultur noch andere Facetten als die Berseker-Seite haben muß. Daß nun hier ein wildes Hin-und-Her entsteht, in dem viele das Fan-Handtuch werfen und wild auf die eine oder andere Idee losgehen, empfinde ich als komplett überflüssig und mit der Zeit auch störend. Darum meine Reaktion (nicht als Entschuldigung, sondern als Erklärung)...
 
Ich bin ja in Versuchung die Traviss Romane nochmal zu lesen und jeden Kritikpunkt aufzuschlüsseln. Aber bis jetzt konnt ich mich dazu noch nicht durchringen. :D
 
so kann sich eine Kultur, selbst wenn sie nicht mehr vom Krieg lebt, nicht verändert haben. Das ist, als ob irgendwann alle Christen/Juden/Muslime angefangen hätten, an mehrere verschiedene Götter zu glauben (wie im Hinduismus) - das kann man einfach nicht so umfassend und grundlegend verändern, und vor allem deswegen, weil die damit so ziemlich alle ihre alten TRaditionen und ihre Kultur aufgeben würden - wie die Mandalorianer eben auch, und das kann einfach nicht passieren! Zumindest nicht in der Geschwindigkeit, in der das hier dargestellt wurde.

*Hust* Da hat jemand nicht so viel Ahnung von Geschichte, kann das sein?
Vor 2000 Jahren in der Antike war das gängigste Götterbild auf der gesamten Welt noch polytheistisch... im Mittelalter sah das schon ganz anders aus. Und das liegt nicht daran, das die Christen sich plötzlich wie die Karnickel vermehrt haben und alle anderen ausgestorben sind, sondern beinhaltete auch einen großen Mentalitäts- und Kulturwechsel unter der Weltbevölkerung. Heutzutage geht der Trend dann schon fast weg vom Glauben an auch nur irgendeinen Gott. Das sind zwei gravierende kulturelle Wandlungserscheinungen, die hier an den Tag treten und das in gerademal 2000 Jahren. Und wenn ein Wechsel von Polytheismus zu Monotheismus zu Atheismus innerhalb dieser Zeitspanne möglich ist, erscheint ein Wechsel von Kriegerkultur zu Pazifismus innerhalb einer ähnlichen Zeitspanne doch wesentlich wahrscheinlicher, meinst du nicht?
 
Ich weiß immer noch nicht was das RIESEN-Problem dabei ist und wieso wegen einer Folge gleich alles in sich zusammenfallen soll oder alles andere der Mandalorianer falsch sein soll.

Mandalore wird anders beschrieben? So viel vom Planeten selbst sieht man doch gar nicht, bis auf die Stadt. Der Rest spielt auf dem Mond Concordia. Städte kann man aufbauen und Städte können auch niedergerissen werden. Immerhin gab es mehrere Kriege vor und nach den Klonkriegen wo sich schon etwas ändern konnte. Sehe ich also nicht als das Problem.

Warum sollte es unter Angehörigen eines Kriegervolkes keine Pazifisten geben oder sich nicht bei einzelnen sowas entwickeln können? Es darf auch unter Jedi keine Darksider geben und trotzdem verfallen einige. Es darf unter Klonen eigentlich keine Deserteure geben und trotzdem gab es sie. Die Imperialen sollten dem Imperator treu ergeben sein und trotzdem gab es Überläufer zur Rebellion usw und so fort. Man sieht ein paar Mandalorianer in der Folge, es wird nirgendwo gesagt dass ALLE Mandalorianer der Ansicht sind oder dass es nur noch die Pazifisten und die radikalen altmodischen Death Watch gibt.

Es gibt in der Geschichte der Mandalorianer weitaus schlimmere Vergehen und ehrenloses Kodex-Verstoßen, als einfach nur "Pazifist" zu sein. Es wurden Mandalores verraten und hinterrücks umgelegt um an den Platz zu kommen. Es gab Mandalores, die Marionetten der Sith oder des Imperiums waren und so ihr Volk in die Schlacht führten, was sie von allein nie getan hätten. Nicht jeder Mandalore ist auf ehrenhafte Art und Weise zum Anführer geworden, so wie es eigentlich sein sollte. Wenn ich mich an den Marionetten-Mandalore vor The Old Republic erinnere, der ist nur Mandalore geworden, weil er durch Manipulation von Arena-Kämpfen den Respekt der stolzen Krieger gewonnen hat. Normal würde ein ehrenhafter Mandalorianer doch auf so eine unehrenhafte Weise nie kämpfen?

Dass nicht alle Mandalorianer Krieger sind die auf Raubzügen durch die Galaxis ziehen oder in "Friedenszeiten" als Kopfgeldjäger oder Söldner ihren Unterhalt verdienen, ist doch auch nichts neues. Mandalorianer gab es immer und nicht immer waren sie gerade im Krieg mit der übrigen Galaxis. Ich denke wir sehen hier vielleicht gerade so eine Situation: es ist "Frieden", es ist kein Mandalore (als Anführer da) und es gibt keinen Grund für sie, zu den Waffen zu greifen und als Mandalorianer zu kämpfen. Dass sich Mandalorianer nicht in jeden Konflikt einmischen, ist auch nichts neues.

Ich denke, das passt alles noch. Dass später vielleicht nicht über Satine oder diese Bewegung gesprochen wird, nunja finde ich auch nicht verwunderlich. Über die normalen Friedenszeiten oder was sie zwischen den Regentschaften von Mandalore A und Mandalore B getan haben, wird öfter mal nichts erwähnt. Wenn einer von den Pazifisten Jango Fett verleugnet, nunja dann tut er das eben. Es gab doch auch Mandalorianer, die nichts von Boba Fett als Anführer hielten. Der eine steht doch nicht für das ganze Volk von Mandalore oder es heißt nicht, dass jeder von ihnen so über Jango denkt.

Mich würde es trotzdem interessieren, wie eine solche pazifistische Bewegung an die Macht gekommen ist und wie lange sie sie halten konnte, wie das gemeine Volk darüber denkt. Soweit ich mitbekommen habe, gabs darüber in der Folge auch nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es trotzdem interessieren, wie eine solche pazifistische Bewegung an die Macht gekommen ist und wie lange sie sie halten konnte, wie das gemeine Volk darüber denkt. Soweit ich mitbekommen habe, gabs darüber in der Folge auch nichts, oder?

Anscheinend konnte diese Bewegung im Jahr 730 vor Yavin an die Macht kommen, weil der letzte Krieg gegen die Republik den Planeten ziemlich verwüstet hatte und die Pazifisten nun einen Anhaltspunkt hatten, den Wiederaufbau mit dem Volk anzugehen. Man wandte sich von neuen Feldzügen ab und neuen Ideen zu.

Das ganze hielt dann doch nicht so lange, wie gedacht und ich denke nicht, daß Mereels True Mandalorians (gegründet im Jahr 60 vor Yavin) die erste Gruppierung war, die sich da auf alte Zeiten berief und die Waffen sprechen ließ.

Die New Mandalorians verloren noch während der Klonkriege ihre Macht, da sie ihre Unterstützung an Alpha-02 aka Mandalore the Resurrector gaben und Shysa konnte später die Mandos unter seinem Banner so halbwegs vereinen.

Ich denke aber nicht, daß dem Großteil der Bevölkerung der eine oder andere Machthaber jetzt dermaßen eher zugesagt hätte. Sie wollten in Frieden leben und wenn die Regierung das ermöglicht, ist die Sache okay. Natürlich waren dann während der imperialen Besetzung die Gemüter erstmal am Kochen und ein Großteil schloß sich dem neuen Mandalore an.
 
Hm, ich hätte nicht gedacht dass meine persönliche (!) Meinung so etwas auslöst... aber egal.
Sagen wir mal so: Zwar wird in der Folge tatsächlich nicht wörtlich gesagt, dass alle Mandos so denken wie Satine etc, aber es dringt schon so durch. Satine könnte wohl kaum eine planetare Regierung haben und den Planeten nach außen vertreten, wenn sie die MEinung einer kleineren Gruppe vertreten würde. Denn dann hätten sich die kriegerischen Leute auf dem Planeten schon längst gegen sie erhoben.
Aber wie gesagt, wenn sich da eine logische Erklärung dafür finden lässt, habe ich nichts dagegen. Bloß dass man erst mal absichtlich bestehenden Kanon überschreibt und im NAchhinein andere Leute einen Kompromiss finden lässt, finde ich wirklich daneben. Auch wenn manche hier nichts mit Traviss' Sicht der Mandos anfangen können, so müssen auch sie mir zustimmen, dass es nicht gerade fair ist, sie erst mal machen zu lassen, und wenn's einem nicht mehr passt, einfach das Gegenteil zu behaupten. Wenn Lucas die MAndos von TRaviss von vorne herein nicht gefallen haben, warum hat er dann nicht gleich gesagt, dass er es anders haben will? Es hätte wohl einiges vereinfacht.
Und an die Adresse von denjenigen, die jetzt gleich wieder anfangen werden von wegen "mir haben die Traviss-Mandos eh nie gefallen": Wenn Lucas das mit eurem Lieblingsautor gemacht hätte, hättet ihr euch garantiert genau so aufgeregt!
 
Denn dann hätten sich die kriegerischen Leute auf dem Planeten schon längst gegen sie erhoben.

Tut Death Watch doch, bzw deren Anhänger? Die "ehrenhaften" kriegerischen Mandos (zuletzt Jasters und Jangos True Mandalorians) scheinen mal wieder im Moment Mangelware zu sein. Aber wie wir wissen, werden sie sich wieder erheben und an die Macht kommen, noch während der Klonkriege.

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wie waren die Zustände, als die früheren Death Watch angefangen haben zu wüten? Denke das wird so ziemlich ähnlich sein.

Der Mandalore selbst ist tot, die wahren "ehrenhaften" Mandalorianer sind stark dezimiert worden und es ist mal wieder so wie so ziemlich oft in ihrer Geschichte: sie spielen keine besonder große Rolle, bis ein neuer Mandalore zu den Waffen ruft (was ja Mandalore the Resurrector letztendlich auch tun wird)

Wir haben die Mandalorianer denn gelebt, als es keiner den Titel des Mandalores beansprucht hat? Gab es außerhalb großer Feldzüge oder Konflikte überhaupt einen der den Titel hatte? Ja sicher, einige Clans haben sich verstreut, andere sind als Söldner oder Kopfgeldjäger durch die Galaxis gereist aber die normalen Bürger haben doch früher auch schon ihr stinknormales Leben als Zivilisten geführt und sind normalen Berufe wie z.b. Farmern nachgegangen.

Ich bin nun keine die die Traviss-Mandos oder auch die anderswo erwähnten Krieger nicht mag, aber die "neuen" hier stoßen mir nun auch nicht so auf. Ich denke nun nicht, dass durch diese Folge nun alles über den Haufen geworfen oder Canon überschrieben wird.

Klar hätte man auch ein anderes Volk nehmen oder was erfinden können, aber ändern kann mans jetzt sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit eigentlich, dass Satine gar nicht in der LAge gewesen wäre, überhaupt zu regieren, und dass sie nicht in dem Glauben gelebt hätte dass die Death WAtch keine Gefahr darstellt.

Und ich denke durchaus dass mit dieser Folge Canon überschrieben wird:
Zum einen mal das Aussehen des Planeten außerhalb dieser "Kuppelstadt": Tatsächlich eine Wüstenebene voller Krater, so etwas wie eine Mondlandschaft.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass Mandalore jemals so beschrieben wurde.
Dann diese Bemerkung über Jango - ich denke nicht, dass man das als die Meinung einer Einzelperson durchegehen lassen kann - denn er war ja tatsächlich Mand'alor, und ist vollkommen legitim an diese Rüstung gekommen. Er war nicht "bloß so ein Kopfgeldjäger", das können auch diese Pazifisten nicht leugnen.

Und wie sich das Ganze System auf Mandalore innerhalb weniger Jahre zu dem entwickeln kann, was wir zur Zeit von Shysa etc. haben, wird wohl auch nicht so leicht zu erklären sein. Da bin ich aber gespannt ;)

Aber wie du schon gesagt hast, wir können es (leider) nicht mehr ändern...
Echt schade. Warum können sie die Sache mit den MAndos nicht einfach so lassen wie sie war, die TRaviss ist ja jetzt eh nicht mehr dabei und kann nicht weiter "pfuschen" :rolleyes:
 
Das ist eine Gruppierung, die weder die Death Watch noch die True Mandalorians unterstützt, also warum sollte man da keine abgeneigte Meinung über Jango haben dürfen? Wie wird wohl ein Death Watch über Jango Fett gedacht haben, sicherlich auch nicht sonderlich besser. Für die Pazifisten ist das halt nicht ehrenwert, zu den Waffen zu greifen oder Kopfgeldjäger zu sein, keine Ahnung was da noch alles dahinter steckt.

Warum soltle sie nicht regieren können? Die meisten Krieger sind "mal wieder" vernichtet worden, der Mand'alor selbst ist ebenfalls gefallen. Es gibt keinen anderen, der diesen Posten und Titel für sich beansprucht. Also warum sollte das gemeine Volk zu den Waffen greifen, gegen eine Regierung rebellieren anstatt eben einfach seinem normalen Tagesgeschäft nachzugehen? Man sieht ja auch nur Mandalore selbst, es gab sicherlich auch noch andere Kolonien und Planeten, wo diese Pazifisten-Mandalorianer eben keinen Einfluss hatten. Denke nicht, dass man hier auf das gesamte Volk aller Mandalorianer schließen kann. Ich nehme an, das ist so ziemlich ähnlich wie früher, als sie sich verstreut haben. Die einen sind eben friedliebend, während andere mordend und plündernd durch die Galaxis ziehen. (oder eben etwas anderes beliebiges, zwischen den beiden Extremen)

Warum sollte sich das System nicht wieder ändern? Es gab Zeiten, da gab es über viel länger Zeitspannen keinen Mand'alor, teilweise über Jahrhunderte. Ein Waffenruf und auf einmal waren verstreute Clans wieder vereint. Ein Waffenruf und Kopfgeldjäger und Söldner sind zurückgekehrt und haben für Mandalore gemeinsam gekämpft. Ein Waffenruf und der normale Bauer, Bäcker oder was auch immer hat seine Rüstung angezogen und zur Waffe gegriffen und so weiter... letztendlich braucht es nur einen Mand'alor, der von heute auf Morgen alles ändern kann. Und dieser Mand'alor wird kommen.

Einzig die Beschreibung oder Darstellung des Planeten kann ich vielleicht verstehen, aber ich denke das kann man immer noch irgendwie erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf Wookieepedia mal was interessantes gelesen. Da steht, dass der Heimatplanet von Satine ein Planet namens Kalevala ist (der ebenfalls im Mandalore System ist) und dass die Oberfläche dieses planeten aus toxischen Wüsten besteht. Könnte es nicht vielleicht sein, dass der Planet den wir in dieser Folge gesehen haben jener Planet ist und die New Mandaloriens es in Mandalore umbenannt haben, weil sie nichts mehr mit den True Mandaloriens zu tun haben wollen?

PS: Lasst euch bitte nicht von meinem Avatar täuschen. Ich habe von der Geschichte der Mandalorianer sogut wie keine Ahnung. Alles was ich weiss habe ich von Gesprächen auf diesem Board und Wookieepedia.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf Wookieepedia mal was interessantes gelesen. Da steht, dass der Heimatplanet von Satine ein Planet namens Kalevala ist (der ebenfalls im Mandalore System ist) und dass die Oberfläche dieses planeten aus toxischen Wüsten besteht. Könnte es nicht vielleicht sein, dass der Planet den wir in dieser Folge gesehen haben jener Planet ist und die New Mandaloriens es in Mandalore umbenannt haben, weil sie nichts mehr mit den True Mandaloriens zu tun haben wollen?

In der Folge ist ganz eindeutig von Mandalore die Rede, und das ist auch die Intention von Lucas, Filoni und Co. Wenn das nun laut Wookieepedia ein anderer Planet sein soll, dann wäre das eindeutig ein Retcon.

Ich verstehe unter Kalevala ohnehin nur finnische Märchen. ^^
 
In der Folge ist ganz eindeutig von Mandalore die Rede, und das ist auch die Intention von Lucas, Filoni und Co. Wenn das nun laut Wookieepedia ein anderer Planet sein soll, dann wäre das eindeutig ein Retcon.

Ich verstehe unter Kalevala ohnehin nur finnische Märchen. ^^
Naja, auf Wookieepedia steht ja nicht, dass der Planet in dieser Folge Kalevala sein soll. Nur dass es Satines Heimatplanet ist. Die Quelle soll wohl "The Complete Star Wars Encyclopedia" sein. Hat mich nur gewundert, dass die Beschreibung von Kalevala mit der Darstellung von Mandalore in dieser Folge gepasst hat.
 
Zurück
Oben