TCW - S02 - E21 - R2 Come Home / Komm' nach Hause, R2

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das eigentlich, kaum Spannung aufkam. Anakin und Windu müssen überleben da sie in Ep. 3 tragende Rollen spielen. Dadurch ist klar dass sie nicht sterben können und R2 seine Mission erfolgreich beenden wird.

Das ist für mich persönlich eins der größten Probleme mit TCW. Es ist zwar immer nett, Charaktere zu sehen die man schon aus den Filmen oder dem EU kennt, nur nimmt es einfach zum Großteil die Spannung, wenn man weiß, dass sie sowieso an anderer Stelle noch mal auftauchen und deshalb nicht sterben können, und auch bei Ahsoka und Rex ist es klar, dass sich deren Schicksal wenn dann erst am Ende der Serie entscheiden wird.
Zudem wirkt es dann auch die Fans, die sich vllt. mit dem restlichen EU weniger beschäftigen regelrecht so, als würde jeder noch so einfache Padawan es locker mit einer ganzen Separatistenstreitmacht aufnehmen, was natürlich einfach lächerlich ist. Die Kämpfe gehen mir in der Serie sowieso immer viel zu leicht von statten, ernst zunehmende Gegner wie Grievous, Dooku oder Ventress werden regelrecht ausgelacht, und die die TCW-Herren selbst erfunden haben (meine hier im speziellen Cad Bane) sind natürlich ganz furchtbar gruslig und furchterregend. :rolleyes:
Ich meine, wie viele Jedi hat man in der Serie bisher mal sterben sehen? Einen? Kann mich nur an Nahdar Vebb erinnern, der Grievous zum Opfer fiel ... (und dass Charaktere sterben, damit scheinen die TCW-Macher ja ganz grundsätzlich mal kein Problem zu haben, normale Klon-Soldaten kippen ja mehr als genug um.)
Hab meine Beurteilung zur Folge ja schon abgegeben, aber da das Zitat grade so gepasst hat, wollts ichs mal mit einschieben.
 
Dasselbe Problem gibt es bereits seit der PT.
Dort wusste man ja auch schon, dass zb Obi Wan und der Imperator nicht in der PT sterben werden.
Ein grundsätzliches Problem von Prequels bzw. Vorgeschichten.
 
Leider wird in dieser Folge eindeutig den Boba Fett Jugendbüchern widersprochen, was ich äusserst schade finde (6 Bände für die Katz).

So würde ich das jetzt nicht nennen... da wurden schon größere Schnitte gut geklebt. Das entsprechende Retcon könnte somit schon im Entstehen sein.

wo wird eigenldich gesagt das es ein fake jango helm ist? mace erkennt ihn ja auch wieder
hoffentlich wird das noch aufgeklärt

Mace erkennt das Farbschema wieder... und das ist ja entsprechend leicht zu "fälschen", was auch beabsichtigt für die Falle war. Andere Aspekte des Helmes dürften Mace dann doch sehr fremd sein.

Was mir noch aufgefallen ist: das Theme von Boba ist wirklich schön aus "Once upon a time in the west" übernommen :kaw:
 
Ich meine, wie viele Jedi hat man in der Serie bisher mal sterben sehen? Einen? Kann mich nur an Nahdar Vebb erinnern, der Grievous zum Opfer fiel

Bis jetzt sah man 2 tote Jedi in TCW :eek:, denn neben Nahdarr Vebb gab es auch Ord Enisence der von Cad Bane vor dessen Einbruch in den Jedi-Tempel getötet wurde. Allerdings sieht man in der betreffenden Folge nur die Leiche und nicht wie ihn Bane tötet.
 
Dasselbe Problem gibt es bereits seit der PT.
Dort wusste man ja auch schon, dass zb Obi Wan und der Imperator nicht in der PT sterben werden.
Ein grundsätzliches Problem von Prequels bzw. Vorgeschichten.

Da hast du schon recht, nur fand ich es bei der PT eigentlich weniger störend. Da kam bei mir auf jeden Fall noch viel Spannung auf, im Gegensatz zu TCW.
In der PT gabs einfach genug neue Charaktere, deren Schicksal ungewiss war, und auch wenn z.B. Anakin, Obi-Wan und der Imperator nicht sterben konnten, war der genaue Verlauf ihrer Geschichte unklar, in TCW ist einfach beinahe jeder Hauptcharakter der guten Seite unsterblich. Das ist es, was hier nervt.
 
So würde ich das jetzt nicht nennen... da wurden schon größere Schnitte gut geklebt. Das entsprechende Retcon könnte somit schon im Entstehen sein.

Ich bin gespannt. Kann ja eigentlich nur damit erklärt werden, dass Mace einen Gedächtnisverlust erlitten hat, was aber wiederum auch sehr platt wäre.

In den Jugendbüchern weiss Mace vor Bobas Attentat überhaupt nichts von Jangos Sohn, und das widerspricht der Folge.

Grievous schrieb:
in TCW ist einfach beinahe jeder Hauptcharakter der guten Seite unsterblich.

Dennoch könnten sie zB schwer verletzt werden. Aber ich verstehe deinen Kritikpunkt, auch wenn ich ihn nicht wirklich teile. :)
 
Diese wenigen Sätze wird man wohl "überlesen" müssen, wenn man sich die Bücher reinzieht. Genauso, wie man sich sehr schwer tut, wenn man in den alten Marvel Comics liest, daß Anakin und Vader zusammen mit Obi-Wan durch die Gegend streiften :D
 
Ich überlese gar nichts. Ich seh es halt nur nicht mehr verbissen als "EU aus einem Guß". ;)
Wäre auch zu schön gewesen. Wenn schon der Macher nicht daran interessiert ist, wieso sollte ich es dann sein.
Vergebene Liebesmüh.
 
Ventor als Vader verkleidet war dafür witzig als Erklärung. ;) @ Vorfall auf Skye

Ich selbst fand die Folge jetzt nicht so berauschend, weil ich R2 langsam hasse und man eh weiß, Vader und Mace wird nichts passieren.

Dazu R2 besiegt Sithlords, Superwaffen, gut trainiert Kopfgeldjäger, überdauert bis in die Legacy Comic Zeit und die Götter wissen noch was alles, er nervt einfach. :p

Bonuspunkte gibt’s dafür für Bossk, weil von ihm kannst nie genug haben. :)

Daher nur 8 von 10 explodierenden Helmen
 
Tolle mittlere Episode, die auf eine sehr gutes Staffelfinale hoffen lässt.
Hätte ja nicht gedacht, dat sich Staffel Zwei nochmal steigert.... aber ja :kaw:
Ich bin unbefangen, was Boba's sonstigen EU Verlauf angeht, deshalb kann ich keine Kritik an seinen Verlauf in TCW machen.
Das ganze Szenario auf dem Planeten hat mir gefallen. Dunkle, bedrohliche Grundstimmung und der Absturzplatz schaut auch sehr gelungen aus.
Fokus auf R2 war auch klasse und nicht übertrieben, einfach liebenswertes Kerlchen (egal was er macht - selbst seine Kamikaze-Einlagen)
(Ganz im Gegenteil zu Mace. Ich könnte nicht mal genau sagen, woran es liegt, aber optisch gefällt er mir überhaupt nicht und auch sonst einer der schwächsten Chars in TCW)
Trotzdem ging der Boba Hadlungsstrang nicht unter. Gute Dialoge zwischen den Bounty Hunters und die Szenen auf dem zerstörten Schiff waren sehenswert.
Bossk gibt nochmal ordentlich extra Punkte!!!! Genau wie Plo Koon... optisch top!!!!
Ashoka hat diesmal auch nicht genervt und der letzte Satz von Anakin war ein tolles Ende. Ich freue mich schon auf diesen Samstag....

Deshalb 9 von 10 Gundarks
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt endlich auch diese Folge fertig geschaut und fand sie nicht ganz so gut wie die Vorgängerfolge.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist war der Soundtrack - richtig athmosphärisch und perfekt für die düstere Umgebung um und im Wrack. Boba hat mir auch hier sehr gut gefallen und der kleine Canon-Patzer wäre mir persönlich gar nicht wirklich aufgefallen. Ist auch schon mehr als lange her, dass ich die Boba Fett-Bücher gelesen habe.
Ich fands ein bisschen merkwürdig dass R2 bis nach Coruscant fliegt und nicht einfach in einem benachbarten System um Hilfe ruft, aber dafür wirds sicher eine plausible Erklärung geben...

6/10
 
ähm ja erstens: seine übertragungs schüssel wurde abgeschossen

zweitens: sieht man ja auch im tempel: wer traut einem droiden der wie ein wildgewordener irrer irgendwo reinstürmt?
da war es dann schon besser wo hinzufliegen wo ashoka ist!
(aber warscheinlich war obi sowie nur 1 oder 2 systeme weiter)
 
Genauso langweilig wie die letzte Folge. Und dann auch noch das nervige Gemace. Der Kerl wird nicht beim Vorname genannt, und ist genauso wenig Anakins guter Kriegskamerad (wenn ROTS noch Sinn haben soll); letzteres haben sie am Ende mit Anakins Kommentar zwar etwas relativiert, aber trotzdem...
 
Genauso langweilig wie die letzte Folge. Und dann auch noch das nervige Gemace. Der Kerl wird nicht beim Vorname genannt, und ist genauso wenig Anakins guter Kriegskamerad (wenn ROTS noch Sinn haben soll); letzteres haben sie am Ende mit Anakins Kommentar zwar etwas relativiert, aber trotzdem...

Das find ich grad das schöne an den Anakin/Mace Folgen. Dass man sieht, dass die beiden eben nicht klar kommen... vor allem wenn man sich dagegen die Obi/Anakin Folgen anschaut!
 
ähm ja erstens: seine übertragungs schüssel wurde abgeschossen

zweitens: sieht man ja auch im tempel: wer traut einem droiden der wie ein wildgewordener irrer irgendwo reinstürmt?
da war es dann schon besser wo hinzufliegen wo ashoka ist!
(aber warscheinlich war obi sowie nur 1 oder 2 systeme weiter)

Ja das stimmt schon alles, aber trotzdem kam es mir halt einfach ein bisschen fabriziert vor. Natürlich ist es einfacher als wieder eine neue Welt einzuführen, wo R2 um Hilfe rufen könnte, ich hätte als Autor halt nicht die einfache, unkomplizierte Variante genommen und ihn irgendwo anders hingeschickt, von wo aus er eine funktionierende Übertragungsquelle benutzen kann um dann Hilfe zu suchen. Aber ein abgehetzter, panischer R2 steigert natürlich die Dramatik - ich habe ja aber auch nicht gesagt, dass ich es so wie es gehandhabt wurde unbedingt schlecht finde ;)
 
Eine Folge, in der R2-D2 größtenteils im Mittelpunkt steht... okay. Beim ansehen überkam mich allerdings öfters das Gefühl, daß mit den Kreativen hier der Gaul ein wenig durchgegangen ist. R2 kann für meinen Geschmack einfach zu viel, genau genommen kann er ja alles. Er erledigt den Gundark (die Art und Weise war mir zu albern, wie auch ein paar andere Szenen), kann allein einen Jäger fliegen - wozu haben die eigentlich die Kampfdroiden gebaut? Wäre eine Armee von Astromechdroiden nicht effektiver und sogar gefährlicher?

Besser fand ich die Szenen mit Boba, Bossk, Aurra und dem Fleischklops. War vor allem schön, mal wieder ein Gesicht aus der OT zu sehen, ohne das es zu erzwungen wirkt. Bossk sah wirklich gut aus (er trägt die selben Klamotten wie in TESB... hoffentlich hat er das Outfit mehrmals oder wäscht es zumindest mal), leider hat man ihn stimmlich sehr schlecht umgesetzt. Die Stimme ist einfach nicht tief genug und was noch schlimmer ist: Bossk hörte sich praktisch 1:1 wie die Klone an. Das der Part auch von Dee Bradley Baker gesprochen wird, hörte ich schon aus dem ersten Satz heraus.

Optisch gut (vor allem das Raumschiffwrack), ordentliche Musik, mir aber ein bißchen zu übertrieben und in einigen Szenen zu albern (R2s Treppensturz, anschließende Rangelei mit dem anderen Droiden....).

6 von 10 Alleskönnerdroiden
 
Mir persönlich gefiel die R2-Trilogie der ersten Staffel bereits kaum. Diese R2-Folge ist zwar etwas besser, aber immer noch nicht wirklich nach meinem Geschmack. So gibt es doch eher wenig Dialoge, viele Szenen (wie R2 und das Monster) wirken aus einem Kinderfilm entnommen und in Sachen Kontinuität finde ich es komisch, dass Mace Windu nach dieser Erfahrung in EP3 Anakin immer noch dermaßen misstraut.

Zur Verteidigung der Folge, mir hat der Film "WALL-E" auch schon nicht sonderlich gefallen - genausowenig wie die ersten 20 Minuten von EP4. Sprich "Roboter-Handlungen" scheinen nicht sooo nach meinem Geschmack zu sein. Mehr als

4 von 10 Punkten sind aber trotzdem nicht drinnen!
 
Größtes Problem mit der Folge

So, erstmal muss ich sagen, dass ich die Folge ziemlich witzig fand. Das R2 halt 'ne ganze Menge ärger macht find ich eigentlich nicht untypisch. Er ist eben das, was man am ehesten als Schelm betiteln würde. Ja, R2 ist ein Schelm. Ob er jetzt 3PO verbal zusammenfaltet, sich mit SKD's anlegt oder auch nur ganz verwegen in Yodas Hütte guckt. Ich fand R2 einfach gut in Szene gesetzt, wobei mir eins auffiel: Ist das kleine Päckchen der Klone wirklich eine Granate? Oo Würde mich wundern. Ansonsten war ich von dem kurzen durchdüsen durch den Tempel mehr als begeistert. Das das Wrack Leute überleben lassen hat, fand ich hingegen echt seltsam. Die müsste es ja in alle Richtungen fetzen. Da ist man dann auch mit Helm bewusstlos und dann würden die Gundarks doch eher die Klone fressen bzw. müssten die doch schwere Verbrennungen haben. Naja, richtig Schade ist, das Kilian überlebt hat. Ich fand den in Death Trap eigentlich toll und hätte ihm den Tod, den man ihm profezeiht hat auch gegönnt.

ABER: Zwei Dinge die mir wirklich nicht behagen: 1. Bossks Stimme. Basic ist ntürlich okay, der Zuschauer soll ja auch ohne Bestätigung des angesprochenen verstehen was er gesagt hat. Aber warum gerade die Stimme von einem Klon? die ist viel zu grantig. Man braucht was eher schleimiges, ähnlich wie in EAW, so das er eben auch daernd knurrt und nur schwer zu verstehen ist.

Und als 2. und ich hoffe das ich damit falsch liege ist Folgendes: Der Fettsack siueht aus wie Gha Nahckt. Gha war Trando. Bossk ist auch Trando. Warum sehen die dann SO unterschiedlich aus? Klar, Bossk muss Originalgetreu sein, aber warum packt man dann noch einen Trando (sagt mir das er Klatooinian ist um Himmelswillen >.<") rein? Wäre was anderes nicht genau so gut?
 
Zurück
Oben