TCW - S03 - E03 - Supply Lines / Nachschubewege

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Und dass Ryloth und Toydaria relativ nahe zusammen liegen, könnte auch mit der galaktischen Karte übereinstimmen (hab das jetzt nicht nachgesehen), immerhin dürften beide Spezies nicht allzu weit vom Huttraum entfernt leben.
Nach Atlas liegt Toydaria in R11 Ryloth in R17. Also Nachbarn sind das jetzt nicht unbedingt. Noch dazu liegt Toydaria im Hutt Raum (also Östlich) während Ryloth im Äußerem Rand, ziemlich am Ende des Corellian Run liegt, Damit im Süd-Osten). Christophis, Rodia, Tatooine und Geonosis liegen da Beispielsweise viel näher.
Wenn ich das jetzt so mit einer Deutschlandkarte vergleiche dann ist das etwa die Entfernung von Leipzig nach Regensburg. Und da gibt es auch keine schnurgerade Autobahnverbindung zueinander.
Oder Interkontinental betrachtet liegen die Beiden soweit entfernt voneinander wie China und Australien.
 
Aber eine schöne Folge. Auch Jar-Jar fällt nicht all zu negativ auf, schließlich macht er sich ja bewusst zum Affen, um von Bail abzulenken. Fand ihn in dieser Folge nicht wieter störend.

Bail hat mir super gefallen. Ich mag den Charakter einfach. Und auch Master Di hat mir gefallen, zusammen mit seinen Klontruppen. Etwas schade fand ich, dass er seine Truppen in den sicheren Tod schickt. Hier hätte es mir besser gefallen, hätte er ihnen die Wahl gelassen - und die klone wären alle hinter ihm gestanden. Aber auch so hat es mir gut gefallen...

Auch die Hologrammszenen haben mir zugesagt. Vor allem als die Botschaft mittendrin abreißt.

Alles in allem eine gute Episode, wie ich finde. :kaw:
 
Wow, ich bin absolut überrascht! :)
So gut hat mir lange keine Folge mehr gefallen!
Ich möchte nicht zu sehr auf Details eingehen, aber besonders gut haben mir die politischen Diskussionen auf Toydaria gefallen, Jar Jars (überraschend garnicht nerviger) tolpatischger Auftritt, die Kämpfe auf Ryloth und vor allem das dramatische Ende (das ich auch nicht weiter erläutern möchte).
Das Ganze war einfach absolut genial in Szene gesetzt und macht eindeutig Lust auf mehr!

Offensichtlich spielt diese Folge vor "Ambush" aus der ersten Staffel, was ich jetzt nicht unbedingt weiter schlimm finde, aber trotzdem mal lieber eine chronologische "Weiterführung" der Story sehen würde.
Möglicherweise wird das ja die nächste sein (freue mich besonders auf Greedo...:D).

Eine Frage jedoch habe ich weiterhin: Spielt diese Folge jetzt vor, während oder nach der Ryloth Trilogie aus Staffel 1?
Ich glaube, die dritte Ryloth Folge handelt zum Teil davon, dass Mace Windu Sandulla dazu überredet mit ihm Seite an Seite zu kämpfen, bin mir aber gerade nicht sicher.

Naja, trotz der Verwirrung eine absolut großartige Folge! :)

10 von 10 von einem tolpatischen Gungan überraschend geschickt gestapelten Tellern und Gläsern... ;)

Gruß, Kevora
 
Eine Frage jedoch habe ich weiterhin: Spielt diese Folge jetzt vor, während oder nach der Ryloth Trilogie aus Staffel 1?
Ich glaube, die dritte Ryloth Folge handelt zum Teil davon, dass Mace Windu Sandulla dazu überredet mit ihm Seite an Seite zu kämpfen, bin mir aber gerade nicht sicher.

Die Reihenfolge ist "Supply Lines", dann "Ambush" und danach spielt die Ryloth Trilogie. So wirds zumindest im Kommentar zu dieser Episode erläutert ;)

Erst aufgrund der Aktionen dieser Folge, ist Katuunko bereit sich in "Ambush" mit Yoda zu treffen.
 
Die Folge hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Ich war auch sehr angenehm überrascht das sie so viel vpm Kampf um Ryloth gezeigt haben und dann dort immer wieder vorbei geschaut haben um den Stand der Schlacht zu zeigen. So sieht man dann wenigstens wie die Seperatisten einen Planeten unter ihre Gewalt bringen. Sie hätten zwar ruhig etwas genauer zeigen können wie die Blockadebrecher dann auch an der Blockade vorbei kommen, das hätte die Folge spannender gemacht.
Was Jar Jar angeht, so ist er eben Jar Jar, auch wenn er sich hier wirklich zum Clown macht so macht er diesmal nicht wegen seiner Tolpatschigkeit sondern eben als Ablenkungsmanöver. Damit die Blockadebrecher heimlich beladen werden können.

Dafür gab es aber eben wieder die üblichen TCW Krankheiten. Viele Aussagen nicht wirklich Sinn, Lott Dod lügt außerdem ziemlich schlecht wenn er behauptet er und Neimodia hätten nichts mit den Separatisten und Nute Gunray zu tun. Weil dafür ist er einfach schon zu gut Informiert. Aber Wahrscheinlich spielt die Folge auch noch vor Senat Spy weshalb hier Dod noch seine Maske wahren muss.
Es ist jedenfalls Interessant wie sich das ganze nun immer mehr zusammenfügt. Auch wenn jetzt die aktuellen Folgen vor denen der ersten Staffel spielen.

Die Aussage darüber das Toydaria 2000 Parsek (= 6520 Lichtjahre) näher an Ryloth dran ist als die Nächste Flotte, hat mich auch etwas verwundert. Wie groß ist die GAR wohl auf die Galaxis verteilt. Schließlich soll die Galaxis doch nur einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren haben.
 
Schöne Folge... nicht nur, daß man hier mal wirklich einen Sieg für die CIS sieht und der Tod der Trooper und des Jedi imo wirklich gut in Szene gesetzt wurde, die ganze diplomatische Mission um Organa und Binks hat auch dann geniale Züge angenommen, als Jar Jar in guter alter RPG-Manier den Hofstaat und Dod ablenkt... geile Szene, vor allem wie sein Adjeutant grinsend mitklatscht ^^°

8 von 10 gesprengten LAATs


PS: ja, die Aussage mit Ryloth und Toydaria ist hart, wenn man schaut, wieviel republikanischer Raum dazwischen liegt. Aber man darf nicht vergessen, daß die GAR schon eingeschränkt war.
 

Anhänge

  • Ryloth-Toydaria.JPG
    Ryloth-Toydaria.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 127
Anderseits könnten sie von Toyderia aus direkt durch den Huttenraum vorbei an den Sepiplündern entlang der großen Handelsrouten, aber lassen wir die Sache einfach mal im Raum hängen. Fand es eh immer seltsam, daß man in der Star Wars Galaxie nicht eher von Reisezeit spricht als von Distanzen (oder wir machen es wie Han und sagen einfach sehr seltsame Sachen ^^), wenn man bedenkt wie Schiffe sich eigentlich durch den Hyperraum bewegen.
Ich fand die Folge auch sehr unterhaltsam, vor allem der heroische Tod von Jedi Di und seinen Truppen war gut in Szene gesetzt. Das Design von Toyodira hat mir auch zugesagt, auch wenn es hier leider weniger Details gab als damals für die Mandofolgen. Einzige was mich etwas irritiert hat ist warum man wieder Klontruppen für alles nehmen muß, die Fracht hätte genau so gut von anderen Leuten verladen können werden. ^^

3 von 4 Twileks mit Sonnenbrillen
 
Anderseits könnten sie von Toyderia aus direkt durch den Huttenraum vorbei an den Sepiplündern entlang der großen Handelsrouten, aber lassen wir die Sache einfach mal im Raum hängen.

Wissen wir überhaupt, wie die Lage mit den Hutten zu dieser Zeit war? Der Deal mit dem Council wurde ja noch gar nicht getätigt.

Fand es eh immer seltsam, daß man in der Star Wars Galaxie nicht eher von Reisezeit spricht als von Distanzen (oder wir machen es wie Han und sagen einfach sehr seltsame Sachen ^^), wenn man bedenkt wie Schiffe sich eigentlich durch den Hyperraum bewegen.

Ich denke, daß hier einfach nur pessimistischer Müll in den Raum geworfen wurde, um zu zeigen, wie hoffnungslos die Lage ist und daß man ja sofort helfen sollte.

Ich fand die Folge auch sehr unterhaltsam, vor allem der heroische Tod von Jedi Di und seinen Truppen war gut in Szene gesetzt. Das Design von Toyodira hat mir auch zugesagt, auch wenn es hier leider weniger Details gab als damals für die Mandofolgen. Einzige was mich etwas irritiert hat ist warum man wieder Klontruppen für alles nehmen muß, die Fracht hätte genau so gut von anderen Leuten verladen können werden. ^^

:eek: Andere Leute wollen bezahlt werden! :eek:
 
Wissen wir überhaupt, wie die Lage mit den Hutten zu dieser Zeit war? Der Deal mit dem Council wurde ja noch gar nicht getätigt.

Den Deal mit Jabba hatten sie zumindest wohl, außer die Zeitversetzung in TCW ist noch eigenartiger als man meinen sollte. :D

:eek: Andere Leute wollen bezahlt werden! :eek:

Ach und republikanische Admiräle werden nur mit Schulungsstunden in Basic mit schottischem Beiklang bezahlt? ^^
 
Die Folgen Katz und Maus, der unsichtbare Feind und der Pilotfilm bilden die frühesten Folgen der Serie. Also werden sie den Deal mit der Benutzung der Hyperraumrouten wohl schon haben. Toydaria liegt immerhin im Hutt Raum und laut der Katte von Minza Ryloth am Rand davon.
Anders macht es nämlich gar keinen Sinn. Sonst könnten sie nämlich gleich Alderaan, Correalia oder eine andere Republikwelt die in der Nähe des Corellian Run liegt fragen. Immerhin ist das eine der 5 größten Hyperraumstraßen und eine der schnellsten überhaupt.
 
Corellia hat sich in den Klonkriegen scheinbar ne Auszeit von der Republik genommen ^^, wie ne Menge Welten am Anfang des Konflikts. Naboo selbst wäre eigentlich relativ in der Nähe von Ryloth.
 
Ach und republikanische Admiräle werden nur mit Schulungsstunden in Basic mit schottischem Beiklang bezahlt? ^^

Aber da muß man nur die Admiräle bezahlen, keine überteuerten Frachterarbeiter...

Die Folgen Katz und Maus, der unsichtbare Feind und der Pilotfilm bilden die frühesten Folgen der Serie. Also werden sie den Deal mit der Benutzung der Hyperraumrouten wohl schon haben.

Ah, ja... sehr schön, daß es dazu ne Info gibt. Hatte ich übersehen/vergessen/bla

Und wenn ich mich richtig erinnere, haben die Jedi ja schon am Anfang der Kriege kurz mit den Hutten verhandelt, wie man in Galactic Battlegrounds nachspielen durfte. Stimmt, das kam noch hinzu...

Dann ist das ja geklärt bzw nicht geklärt :p
 
Da müßte man ja wieder neue Modelle entwerfen und ne Szene einbauen, in der man den nicht so informierten Fans erklärt, wer die netten Herrschaften sind ;)
 
Corellia hat sich in den Klonkriegen scheinbar ne Auszeit von der Republik genommen ^^, wie ne Menge Welten am Anfang des Konflikts. Naboo selbst wäre eigentlich relativ in der Nähe von Ryloth.
Naboo währe natürlich auch ne super Möglichkeit gewesen. Liegt viel näher an Ryloth.
Mit Corelia Run meine ich aber auch vorwiegend die Handelsstraße die Von Coruscant bis nach Ryloth führt.
 
Auch diese Folge war für mich wieder nur Durchschnitt, mit einem leichten Hang ins Positive.

Plus:
- Ein neuer Captain bei der Republik. Ist ja auch eher selten. War wahrscheinlich eine Anspielung auf einen SW-Charakter oder Filmbeteiligten, aber ich hab ihn nicht erkannt. ;) Dennoch finde ich Abwechslung gut.
- Toydarianer waren gut umgesetzt (mit ihrer "mittelalterlichen Kleidung")
- schöner selbstloser Jedi im letzten Kampf
- kurzer Cameo des Gonzo-Sep-Schiffs
- Jarjar hat nicht gestört, auch wenn man immer darauf gewartet hat
- Mein Lieblings-Twilek war dabei: der pfälzische Saumagen Senator :D
- Eine Folge mit Bail, wenn auch nur auf rein diplomatischer Ebene. Hätte ihn gerne mehr in Action gesehen.
- schöne Konfliktlösung der Toydorianer: offiziell neutral, inoffiziell pro-vita
- Brutalere Gangart auf Ryltoh
- Nette Idee der kompletten Absperrung Toydorias für "Offworlders". :)
- Nette Anspielung auf Bespin (fliegende Stadt, Turmdesign und lustige Skycars)

Minus:
- Die Story fand ich sehr behelfsmässig. Dank Hypersprung wäre die Zeit wohl kürzer gewesen ohne die tagelange Diskussion auf Toydoria. Ging ja nur darum, ob sie auftanken durften. Da hätte man doch gar nichts vom Konflikt erwähnen müssen.
- Und auch wie die Hilfstransporter ohne Schutz durch die Blockade stossen konnten, bleibt unbeantwortet. Sie haben es halt einfach so geschafft. ;)
- Männliche Twileks sind mir alle zu gleich (nur 2 Gesichter). Da ist nur die Farbe anders, da hätte man ruhig noch mehr Unterschiede machen können. Wie Bib Fortuna sah irgendwie keiner aus. ;)
-Commander Killi (?) war mir zu sehr auf trendy getrimmt mit seinem Drei-Tage Bart, der Frisur und dem styligen Helm, das war mir einfach too much.
- Wieso sieht jede Hauptstadt in TCW von der geographischen Lage her, gleich aus? In der Mitte ein riesen Ding, aber ansonsten nur grüne Wiesen bzw. kahle Flächen. Das war auf Toydoria,Rhodia und bei den Mandalorianern so. Das könnte man auch mal auffrischen (Dorf daneben, mehr Verkehr,etc.).
- Fands komisch, dass Nute Gunray so separat(! ;)) angesehen wird. Er ist doch immer noch Vizekönig und hat dadurch ja auch eine politische Rolle...
- Helme von Bails Wächtern sahen doof aus

Insgesamt 6,5 (also 7) von 10 snipernden Twilek-Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchwachsene Episode mit einigen besseren und einigen schlechteren Momenten.


Positiv:

- Schöne Bodenschlacht, leider in abgedroschener 08/15-Umgebung
- Dialogszenen
- Jar Jar ist nur in einer Szene ins Gewicht gefallen
- Mit Admiral Dao kam endlich mal eine neue militärische Figur dazu, trägt 70er Jahre OT-Frisur
- Passable Geschichte


Negativ:

- Master Di = Redshirt
- Alberne Jar Jar Zirkusnummer
- Lott Dod ist leider wieder lächerlich klein
- Stimme von Admiral Dao war sofort als James Arnold Taylor (Obi-Wan) zu erkennen
- Optisch langweiliges Toydaria


6 von 10 Gungan-Jongliereinlagen
 
Insgesamt eine recht schöne Folge, zwar mit kleinen Mängeln, für mich aber wesentlich besser als die ersten beiden.
Mache der Einfachheit halber auch mal ne Pro-Kontra Liste:

Pro:
- KUS SIEG! :D
- Jedi-Meister fällt im Kampf gegen Droiden (Auf sowas hab ich gewartet!)
- Schöner Endkampf (wenn auch etwas arg dramatisch aufgezogen)
- Bail als Diplomat (sehe ihn so lieber, er ist nun mal Senator, kein Soldat)
- Verhandlungen scheitern zum Teil
- Dooku als Kommandant an Bord eines Providence-Kreuzers
- Ränkespiele der Handelsföderation (dass Gunray eigentlich der Boss ist und die Föderation auf Seiten der Seps steht ist ja klar, aber Herr Dod versucht das natürlich anders hinzudrehen)
- Etwas brutalere Seite des Krieges (verhungernde Twi'leks, selbst wenn mans nicht sieht)
- Droide der ne Granate wirft (yeah! ^^)

Kontra:
- Jar Jars Vorführung, lächerlich und übertrieben
- Optisch nichts besonderes, weder auf Ryloth noch auf Toydaria
- Deutliche Animationsfaulheit (extremes Wiederverwenden von bereits vorgekommenen Modellen)
- leichte Logikschnitzer in der Story (von Tessek schon erklärt)
- Sieg der KUS wird imo wieder ein bisschen arg verharmlost

Insgesamt eine gute Folge, gebe 7 von 10 Kanonenboot-Bomben
 
Plus:
- Ein neuer Captain bei der Republik. Ist ja auch eher selten. War wahrscheinlich eine Anspielung auf einen SW-Charakter oder Filmbeteiligten, aber ich hab ihn nicht erkannt. ;) Dennoch finde ich Abwechslung gut.

Ich glaube, du meinst diesen netten Herrn hier, hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit... :D:
 

Anhänge

  • bast.jpg
    bast.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben