TCW - S03 - E07 - Assassin / Attentäter

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Mann, die haben echt keine Ahnung von ihrer eigenen Chronologie. Klar, der Boba-Kram spielt jetzt vor 'Hostage Crisis', genauso wie der Bane-Kram um das Holocron. Aber die neuen Bane-Folgen, die jetzt kommen, müssten eigentlich vor Banes erstem Auftritt spielen, weil TODO 360 da noch zu leben scheint. Aber das können sie nicht, weil Ahsoka in 'Assassin' bereits Jocasta Nu kennt, der sie aber erst in 'Holocron Heist' vorgestellt wird.

Ich steig da nicht mehr durch. Außerdem geht es mir auf die Nerven, dass Aurra Sing jetzt auch noch aus dem Knast rausgehauen werden muss. Die können einen solchen Handlungsstrang ja nicht einfach unter den Tisch fallen lassen...
 
Spannende Folge... wie bereits gesagt gabs diesmalreichlich Frauenpower auf beidenSeiten aber warum nicht... sowohl Padme als auch Ahsoka gefielen mir diesmal furchtbar gut und auch Aurra Sing in ihrem neuen Stealth-Dress war ziemlich cool und erfüllte sämtliche Erwartungen... präzise und tödlich und nicht so dumm, um auf so einen platten Trick hereinzufallen... erstaunt hat mich dann aber, dass sie nicht entkommen ist, sondern auch gefangen wurde. Das bedeutet, dass sie in einer der Folgeepisoden auch wieder aus dem Gefängnis herauskommen muss, da sie ja den hier noch inhaftierten Ziro in "Hostage Crisis" befreien muss.

Ein kleines Highlight für mich war, dass Aurra es tatsächlich schafft, Ahsoka zu erledigen... (antiquierte Waffen und Religionen können es eben doch nicht mit einer guten Laserwaffe aufnehmen :D). Endlich werden zumindest mal die Grenzen der Lichtschwertabwehr und Ahsokas gezeigt, die hier aus nächster Nähe Schüsse aus zwei Hochfrequenzblasterpistolen abfangen muss und damit dann doch maßlos überfordert ist. Nur Padme kann sie dann ausknipsen, was Sinn macht, da ihr Blaster von Ahsoka verdeckt war und Aurra in ihr keinerlei Gefahr sah und sich auf ihre Hassgegnerin Ahsoka konzentrierte.


Die Sache mit den Visionen fand ich... naja, in Ordnung. Es ging dann aber doch alles irgendwie so leicht. Ahsoka setzt sich hin, meditiert 5 Sekunden und schon hat sie eine Vision, die ziemlich eindeutige Bilder von dem zeigt, was passieren wird. Zum einen waren mir die Bilder schon zu einig, zum anderen... wieso hat Ahsoka diese Visionen? Klar, Padme ist "someone close to her" aber wieso erreichen sie dann diese Visionen und nicht etwa Anakin, der Padme doch viel näher steht und wesentlich stärker in der Macht ist als Ahsoka? Klar, hier wollte man keine Doppelungen zu ROTS, besser hätte ich es dann allerdings gefunden, wenn jemand anderes das Ziel des Anschlags gewesen worden wäre (und ja, warum nicht Chuchi? Mit der versteht sich Ahsoka ja auch ziemlich gut.)

Alderaan war optisch sehr ansprechend und erweckte das Flair aus der Endsequenz von ROTS wieder, das Auditorium war jetzt nicht soooooo beeindruckend, aber doch ganz okay. Besonders gefallen hat mir dann das Hochsicherheitsgefängnis, in dem sich Ziro (absolut nicht meine Lieblingsfigur!) befindet. Optisch sehr cool und vielleicht sehen wir das später ja mal wieder, wenn Aurra Sing daraus entkommt oder befreit wird... (wobei ich mich frage, wie das ablaufen soll, denn wenn Aurra im selben Gefängnis ist und sie von Bane befreit wird oder ihr selber irgendwie die Flucht gelingt, warum dann in einem Rutsch dann auch Ziro befreien? Na gut, vielleicht einfach weil er ein Hutt ist und eine Flucht mit einem Hutten ohne die entsprechenden Vorbereitungen nicht möglich ist. Aber wie auch immer, das wird sich dann wohl in den nächsten zwei Folgen herausstellen).

Eine Folge der Cameos war es zudem: Mon Mothma tauchte mal im Hintergrund aus, man hatte ein paar Leute mit Leia-Frisur plus das Leia-Theme aus der OT, Qui-Gon Jinns Name fiel und ebenso der Hondos (von dem man hoffentlich auch noch etwas zu sehen bekommt in dieser Staffel).

Wieder keine Kriegsfolge, auch die Action hielt sich in Grenzen... es scheint der Trend dieser Staffel zu sein, der sich auch in den nächsten Folgen fortsetzen wird, die sich dann um die Hintergründe um Aurra Sing, Bane und Ziros Befreiung drehen wird.

Btw. was macht Anakin eigentlich schon wieder auf der Landeplattform als Padme auftaucht? Auch in der Folge zuvor, brach er am Anfang zu irgendeiner Mission auf, nur um ein zwei Tage später wieder auf Coruscant rumzustehen... scheinen ja keine langen Aufträge zu sein...

Insgesamt eine insgesamt recht gute Folge, die durchaus mal 8 von 10 bizzare Gelächter bekommen kann.
 
Langsam könnten sie wieder zum Krieg zurückkehren. Oder mal die bisherigen Schlachten vertiefen die man schon ansatzweise gesehen hat, ruhig auch mal die verlorenen Schlachten. In den ersten beiden Staffeln wurden die immer so runtergespielt als ob das gar nicht weiter wichtig sei.
Bisher gab es 51 Folgen und nur zwei davon kam es mir wirklich vor als ob die Schlacht und deren Verlauf im Mittelpukts standen. Und keine Rettungsaktionen, Waffentest, gefährliche Bestien, Politik, Verräter und Pazifisten, Piraten und anderen Leuten die nichts mit dem Krieg zu tun haben (wollen).

Es ist auch etwas verwirrend wie sie nun versuchen die Folgen ineinander einzuordnen. Da kommt ja schon kaum mit wenn man sich die ganzen Episodenkommentare reinzieht und aktiv ist. Als normaler Zuschauer dürfte das ganze dann nochmal etwas schwerer sein.

So spielt diese Folge Beispielsweise wohl noch vor 1.22 Hostage Crisis, aber nach 2.01 Holocron Heist, da Ahsoka und Jucasta Nu sich schon kennen. In einer der nächsten Folgen wird aber wohl Todo 360 auftauchen, der aber in 2.01 zerstört worden ist. diese Folge spielt aber nach dieser Folge 3.07. Da könnte es ein kleines Kontinuitätsproblem geben. Ebenso das Aurra Sing gefangen genommen wurde, sie aber Hostage Crisis an Banes Seite ist. Da stimmt also auch etwas nicht ganz.

Aber wenigsten versuchen sie es in eine anständige Reihenfolge zu bringen. Wonach sich sagen lässt das zuerst die Boba Folgen kommen und Ahsoka auf Sing trifft, dann die letzten Mandalore Folgen kommen, dann diese und nun Ziros Befreiung. Damit haben wir jetzt schonmal ein paar Storylines die sich in die Kontinuität einfügen.
Und das ist doch schon mal was. Mal sehen ob man am Ende der Serie dann eine vernünftige Reihenfolge für alle hundert(+) Episoden hat.
 
Ich fand diese Episode absolut grandios und nicht nur wegen dem Alpenpanorama. Ahsoka konnte in dieser Episode einerseits beweisen das sie was auf den Kasten hat und anderseits sieht man das sie noch viel lernen muss. Optisch war diese Episode ausserdem noch wirklich der Hammer. Keine hakeligen Animationen. Diese Episode hat richtig Spass gemacht. Ich will bitte mehr solcher Episoden.
 
Wow, es gibt so viele positive Dinge, die ich bei dieser Episode erwähnen könnte, wie z.B.:
-Alderaan;
-Ahsoka (weniger nervig);
-Ziro;
-Aurra Sing;
-der Soundtrack;
-die Visionen;
-Die Thriller-Atmosphäre;
-Yoda;
-Jocasta Nu;
-Der Jedi-Rat und so viel mehr...

Auch wenn wieder der Krieg nicht das eigentliche Thema darstellt, gefällt mir, was ich sehe.
Es scheint, als stelle diese Episode, zusammen mit der nächsten ein Prequel zu Hostage Crisis dar, welche seit seiner Erstausstrahlung zu meinen absoluten Favoriten gehört.
Das Ganze macht extrem Lust auf mehr, ich freue mich auf die Fortsetzung... ;)

10/10 Jedi-Visionen

Gruß, Kevora
 
Schöne Folge, auch wenn ich jetzt mal gerne ne Folge mit Obi im Fokus hätte.
Die Visionen von Ahsoka haben mir gut gefallen, auch der Auftritt von Aurra Sing war stark.
Bei Pdme gab es wenig neues, Frisur und Outfit gab es ja ein paar Folgen vorher schon zu sehen. ;)
Durch die Kutte war für mich auch sofort klar, dass ein Droide Padme vertritt.
Trotzdem war es eine spannende Folge, die bis jetzt zu den besten der 3. Staffel gehört.

07/10
 
Nach den letzten zwei Episoden die eher langweilig und uninteressant waren, war Assassin eine angenehme Abwechslung und doch eine (deutliche) Steigerung, wenngleich noch keine überragende Folge.

Was die positiven Aspekte der Folge angeht schließe ich mich masterTschonnes, Master Kenobi, Kevora, oder allgemein dem Ton in diesem Thread an, deswegen werde ich sie nicht nochmals wiederholen.

Was mich an dieser Folge am "meisten" störte war, neben einigen kleinen Fehlern, dass die ganze Story mit Padme-in-Gefahr für mich zu sehr an Anakins Visionen in Die Rache er Sith erinnerte.
Anakin hat Visionnen die Padme betrefen, Ahsoka hat Visionen die Padme betreffen, beide bitten Yoda um Rat und dieses Gespräch verläuft gerade zu Beginn auch noch recht ähnlich.


Von mir erhält diese Folge 7 von 10 Punkten.


P.S.: Ich hoffe dass wir irgendwann einen Blick auf Anakins Missionen ohne Ahsoka erhalten werden, gerade die Story mit dem Bürgerkrieg könnt recht viel versprechend werden.
 
SO muß The Clone Wars aussehen. Die dritte Staffel war bis jetzt nicht schlecht, aber die richtige Knüllerepisode hatte noch gefehlt. Und das war nicht nur die beste dieser Staffel, sondern der Serie. So muß es weitergehen.
 
Nunja, nachdem ich den Folge nach etlichen Tagen streikendem Internet endlich gesehen hab: War ganz nett, aber jetzt nicht so umhauend. Ahsokas Visionen waren ja schon so ein zentrales Thema in den Trailern, da hätte ich jetzt mindestens eine Trilogie erwartet... ^^ Aber egal: Die Episode hatte wirklich was unheimliches, Aurras finsterer Blick hat mir doch ein wenig Angst gemacht. Was mich aber am Plot gestört hat - es ging einfach immer nur Vision, Reaktion, Vision, Reaktion, Vision... Ahsoka erklärt Padmé außerdem gefühlte tausend Male, es sei zu gefährlich, sie solle doch nach Coruscant zurückkehren. Schön, nichts gegen Warnung, aber wenn Padmé fünfmal sagt, dass sie bleibt, ändert sie dann beim sechsten Mal ihre Meinung? Das in zwei Minuten hingehauene Ende war auch nicht so doll, mir hätte es besser gefallen, Aurras Auftraggeber im Verborgenen zu lassen. Aber gut, trotzdem eine interessante Episode, wenn auch mit ein paar Kritikpunkten.
 
Na also, es geht doch noch! Nachdem mich die ersten 6 Folgen der 3. Staffel so enorm enttäuschten, dass ich teilweise bis auf 1/10 Punkten runterging, war die 7. Folge ein enormer Sprung nach oben. Zwar sind wir mMn immer noch nicht auf dem Niveau der ersten beiden Staffeln angelangt, aber immerhin.

Die Visionen von Ahsoka kamen mir viel zu leicht, aber ich konnte darüber hinwegsehen, weil:

der Soundtrack!!!

Ich bin sehr auditiv veranlagt und das war Ohrenschmaus vom feinsten, beginnend bei ca. 8:35, dem Anflug auf Alderaan. Habt ihr das Thema erkannt? Ich liebe es, wenn auf alte Themen zurückgegriffen wird, diese dann aber mitunter gar verschönert werden (Hören: der Übergang von der Landung zum Gespräch Padmé - Bail: wunderschön! Und dann der düstere musikalische Übergang beim Gang in den Korridor.)

Ab dann läuft eigentlich die gesamte Folge durchgehend eine fantastische Musikuntermalung in bester Star Wars Manier. Ich würde am liebsten die Sprache abschalten und nur die Musik genießen (hören: Gespräch Padmé - Ahsoka: Vögelgezwitscher und dann liebliche Harmonien im Einklang mit den Vögeln).

Ich weiß nicht, wer das - im positiven Sinne - verbockt hat aber Respekt für diese Arbeit. Und dazu zählen auch die Soundeffekte, die ich dieses Mal ebenfalls als herausragend wahrgenommen habe. Der Ton übertüncht somit so manche Season-3-Schwäche und sorgt für 6 Punkte. Einen Zusatzpunkt, somit also 7 ingesamt, gibt es wieder für Padmés neue, superschnuckelige Frisur. :thup:
 
Ich finde, die Folge war vom Anfang bis Ende die musikalisch schönste TCW Folge.
Ein Beispiel wäre auch die Szene mit Yoda im Meditationsraum. Nicht nur die Andeutung vom Yoda Theme, sondern auch das drumherum. Wünsche mir mehr solcher Folgen. Trägt auch sehr viel zur Stimmung bei.
 
Sehr gute Episode.
Schön fand ich, dass man direkt auf Aurras Absturz eingeganen ist.
Bisher war nur aus dem Kommentar von Filoni bekannt, das Hondo sie rettet, die Slave 1 repariert und Grün anmalt.
DIe erste hälfte wäre damit schon erzählt, nun müssen wir nochmal die Sache mit der Slave 1 erzählt/oder gezeigt bekommen.
Ich stell mir grad so vor, wie Boba zu Hondo kommt, mit ihm ein Deal machen will und dieser im dann später in einer Garage die Slave 1 präsentiert, am besten noch mit einer extra angefertigen Mandorüstung^^.

Egal, zurück zur Folge.
Fand ich sehr gut und verdammt war die Atmosphärisch. Meine Freundin sagte schon "Bissl Deprie die Folge oder?" und sie hatte recht.
Winkt doch son Depri auch da mit, auch wenn der leider sehr schnell gegen Ende weichen muss.
Das Ende war dann auch unnötig.
Warum muss Aurra gefangen genommen werden?
In Evil Plans gibs keine befreieung aber in Hostage Crisis ist ist wieder da :konfus:
Wenn man das schon nihct mehr zeigen will (die Prquels sollen ja aufhören) hätte man sie auch entkommen lassen können!

9 vn 10
 
Ich fand die Folge sogar recht nett. Zum einen gefiel das Wiedersehen mit Mon Mothma, Senator Organa, Aurra Sing und (gute Schlussüberraschung) Zero dem Hutten. Zum Anderen gibt es endlich etwas mehr von Alderaan zu sehen (wirklich schade, dass der Film in der PT nur ein kleines Randthema war, hatte nach der OT mehr erwartet). Dazu kommt die genau richtige Mischung aus Story und Action. Dass es keine Peinlichkeiten alles Witz-Droiden gegeben hat und dass weder Ashoka noch Padme (obwohl beide im Mittelpunkt standen) wirklich genervt haben.

Alles in allem fühle ich mich für 25 Minuten gut unterhalten, weshalb es auch
6 von 10 Punkten gibt!
 
Langsam könnten sie wieder zum Krieg zurückkehren. Oder mal die bisherigen Schlachten vertiefen die man schon ansatzweise gesehen hat, ruhig auch mal die verlorenen Schlachten. In den ersten beiden Staffeln wurden die immer so runtergespielt als ob das gar nicht weiter wichtig sei.
Bisher gab es 51 Folgen und nur zwei davon kam es mir wirklich vor als ob die Schlacht und deren Verlauf im Mittelpukts standen. Und keine Rettungsaktionen, Waffentest, gefährliche Bestien, Politik, Verräter und Pazifisten, Piraten und anderen Leuten die nichts mit dem Krieg zu tun haben (wollen).

Es ist auch etwas verwirrend wie sie nun versuchen die Folgen ineinander einzuordnen. Da kommt ja schon kaum mit wenn man sich die ganzen Episodenkommentare reinzieht und aktiv ist. Als normaler Zuschauer dürfte das ganze dann nochmal etwas schwerer sein.

So spielt diese Folge Beispielsweise wohl noch vor 1.22 Hostage Crisis, aber nach 2.01 Holocron Heist, da Ahsoka und Jucasta Nu sich schon kennen. In einer der nächsten Folgen wird aber wohl Todo 360 auftauchen, der aber in 2.01 zerstört worden ist. diese Folge spielt aber nach dieser Folge 3.07. Da könnte es ein kleines Kontinuitätsproblem geben. Ebenso das Aurra Sing gefangen genommen wurde, sie aber Hostage Crisis an Banes Seite ist. Da stimmt also auch etwas nicht ganz.

Aber wenigsten versuchen sie es in eine anständige Reihenfolge zu bringen. Wonach sich sagen lässt das zuerst die Boba Folgen kommen und Ahsoka auf Sing trifft, dann die letzten Mandalore Folgen kommen, dann diese und nun Ziros Befreiung. Damit haben wir jetzt schonmal ein paar Storylines die sich in die Kontinuität einfügen.
Und das ist doch schon mal was. Mal sehen ob man am Ende der Serie dann eine vernünftige Reihenfolge für alle hundert(+) Episoden hat.

Das mit dem Droiden von Bane der ja eigentlich zerstört wurde kam mir auch komisch vor aber ich dachte mir das wäre vielleicht nur ein neuer vom selben Model und nicht der der zerstört wurde?
 
Diese Folge knüpft an das Finale von Staffel 2 an und geht zu Beginn davon aus, dass Aurra Sing beim Absturz der Slave I gestorben ist. Es wird von unzähligen Abenteuern Ahsokas an der Seite ihres Meisters gesprochen, es werden aber auch Bilder aus der letzten Folge gezeigt, was extrem suggeriert, dass die Folge auch wirklich im Anschluß an Ahsokas Mandalore-Mission spielt und sie auch wegen dieser Mission vom Jedirat gelobt wird und von dieser Mission einen Bericht erstellen soll, - das alles wird später bei einer weiteren Szene der Folge noch von Bedeutung sein.

Da Anakin hier auf eine Mission geschickt wird um in einen Bürgerkrieg einzugreifen, bei der er scheinbar auch die Verantwortung hat, fällt mir auf dass es solche Folgen schon lange nicht mehr gab, zuletzt war er meistens in Begleitung von irgendwelchen (höhergestellten) Jedi-Meistern. Also ich will mal wieder was von General Skywalker (wie in Staffel 1) sehen.

Beim Abschied zwischen Anakin und Ahsoka fällt mal wieder der angenehme Umgang miteinander auf.
Sehr schön wie Ahsoka Anakin fragt wer ihm den Rücken frei hält und ihn dann versucht damit zu packen, dass er ja selbst sagt, dass man auf dem Schlachtfeld am meisten lernen würde, woraufhin er sie dann schön damit herausfordert ihm das Gegenteil zu beweisen, anstatt ihr z.B. einfach den Mund zu verbieten.
Es war dann auch eine schöne Sequenz wie der Transporter startet und der Sternenzerstörer schon knapp über den Wolkenkratzern am Himmel hängt.

Ahsokas erster Traum in dieser Nebellandschaft war toll inszeniert und Aura Sings überraschendes Auftauchen ist durchaus für einen kurzen/kleinen Schreck gut.

Beim Aufwachen sieht man leider ein bißchen zu viel von Ahsoka, - zumindest im Jeditempel wirkt es blöde, dass sie mit ihrer Tageskleidung im Bett liegt, v.a auch noch mit Stiefeln (durch eine andere Perspektive hätte man da vermutlich eine Menge kaschieren können).

Das Gespräch mit Yoda hat mir gut gefallen. Yoda verhält sich gegenüber Ahsoka angenehm und seine Rede macht einen erheblich sinnvolleren, hilfreicheren Eindruck als das erbärmliche Geschwätz („frohlocke und jauchze wenn deine Lieben sterben“ :rolleyes:) welches er Anakin in Episode III aufgetischt hat/auftischen wird.
Auch die optische Gestaltung der Szene weiß zu überzeugen, - der Lichteinfall durch die halbgeöffneten Jalousien ist sehr gelungen.
Irgendwie fällt mir hier auch auf, dass ich es schade finde, dass Yodas Zimmer genau so steril ausfällt wie alle anderen Jediräume, wäre interessant gewesen wenn allerhand seltsames Zeug bei Yoda rumstehen würde....aber gut so waren die alten Jedi halt, kann man nicht der Folge anlasten.

Die zweite Vision in der Bibliothek (Kurzauftritt von Jocasta Nu) ist schon deutlicher.
Da Padme offenbar das Ziel ist, begibt sich Ahsoka zu ihr und man bekommt daher auch mal wieder Padmes faszinierende Terrasse zu sehen, - immer wieder ein toller Anblick.

Wie Padme Ahsoka zur Begrüßung gleich in die Arme schließt, sah sehr schön aus, aber es hat mich doch v.a auch in dieser Intensität sehr überrascht.
Typhos finsterer Blick in der Szene ist auch auffällig, aber der guckt meistens so, oder?
Der Schnitt zu ihm, als Ahsoka „Gefahr“ sagt, ist auch sehr gelungen.

Padme nimmt die Warnung von Ahsoka zwar ernst, sieht aber dennoch davon ab ihre Pläne nach Alderaan zu einer Kriegsflüchltings-Konferenz zu fliegen zu ändern. Das paßt auch sehr gut, was anderes war nicht zu erwarten.

Die Vision wird ein weiteres mal konkreter (Ahsoka kann das ziemlich gut, v.a weil es für „gute“ Machtnutzer in dieser Zeit ja eigentlich extrem schwer ist in die Zukunft zu sehen.) und bei einer weiteren Besprechung darf Yoda seinen berühmten „In ständiger Bewegung die Zukunft ist“-Spruch aufsagen.

Die Abflugszene von Coruscant ist sehr gut gelungen und die erste Szene auf dem Raumschiff ist dann für mich eine der besten Szene der Serie überhaupt, weswegen sie auch reichlich „Punkte“ für die Wertung der Folge einfährt.
Allein schon, dass Ahsoka und Padme das schon aus Episode IV bekannte Holo-Spiel spielen ist ein kleines Bombon aber es folgt dann auch noch dieses wunderbar einfühlsame Gespräch zwischen Ahsoka und Padme. Sehr nett wie Ahsoka mit angezogenen Beinen dasitzt und zugibt an ihren Fähigkeiten zu zweifeln worauf Padme sie dann aufbaut und ihr sagt, dass sie lernen wird sich selbst zu vertrauen.
Wunderschöne Szene, einfach toll. :)

Allerdings gibt es auch einen Haken bei der Sache:
An diesen Punkt der Serie wirken Ahsokas Selbstzweifel inklusive der Begründung, dass ja ansonsten meistens Meister Skywalker zur Anleitung da wäre ziemlich seltsam.
Zunächst ist zu sagen, dass Meister Skywalker generell imo dazu tendiert Ahsoka viel Raum zu geben sich auszuprobieren, sie herauszufordern und dabei als personifiziertes Sicherheitsnetz zu agieren, wenn es eng wird (perfekt zu sehen in der Schlacht um Teth bei der Klettertour). Er fragt Ahsoka nach ihrer Meinung und gibt eher Denkanstöße als dass er perfekt ausgearbeitete Lehren rezitieren und weitergeben würde. Klar gibt es auch die ein oder andere direkte Anweisung, aber imo beschränkt er dies auf auf das sachlich notwendigste, als dass er es wirklich zum Prinzip seiner Lehrtätigkeit machen würde.
Unterm Strich fördert Anakin m.E. im hohen Maße selbstständiges Handeln und Urteilsvermögen, anstatt zu versuchen eine befehlsempfangende hohle Drohne heranzuziehen, wie dies gewisse andere Meister versucht haben.
Und demenstprechend hat man Ahsoka in der Serie auch erlebt, sie hat viele „Abenteuer“ erlebt, häufig eigenständig agiert und hat viel Verantwortung getragen [siehe v.a die Schlacht über Ryloth].
Natürlich kann einen die seltsame Struktur von TCW hier auch einen Streich spielen und die Folge spielt zu einen sehr frühen Zeitpunkt, als Ahsoka viele dieser Abenteuer noch gar nicht erlebt hatte. Doch durch die Zusammenfassung zu Beginn wird suggeriert, dass die Mandalore-Mission in der Tat unmittelbar vor dieser Folge hier stattgefunden hat und dort haben wir eine sehr intelligent und planvoll vorgehende Ahsoka erlebt, die eine wirklich ziemlich schwierige Mission sehr erfolgreich bestritten hat. Nach so einen Beweis für die eigenen Fähigkeiten, wirken Ahsokas Zweifel seltsam. Und selbst wenn die Mandalore-Folge entgegen der Zusammenfassung nicht vor dieser Folge spielen sollte, so ist sie zumindest in den Köpfen der Zuschauer noch ganz frisch drin und bestimmt imo wie die Szene auf den Betrachter wirkt.

Wie gesagt, der Zeitpunkt für Ahsokas Zweifel wirkt sehr seltsam, aber es ist dennoch eine herausragende Szene.

In der Nacht hat Ahsoka wieder eine Vision und dann.....also die erste Traumbegegnung mit Aurra war schon für einen kleinen Schreck gut.....aber wie Aurra da neben Ahsokas Bett hockt grenzt v.a mit dieser Soundkulisse an puren Horror. Für jüngere Zuschauer könnte das imo ganz schön heftig sein, - man stelle sich vor, man wacht in der Nacht auf und hat auf einmal so eine gruselige Hexe neben seinem Bett sitzen. :eek:
Aber natürlich hat das bei Lucas-Animationsserien ja auch eine gewisse Tradition, - „Ewoks“ waren seinerzeit für Kinder ja auch ziemlich heftig.

Dass Ahsoka auf dem Schiff mit ihrer Kleidung schläft, finde ich nicht verkehrt, man sieht ja dass es sehr sinnvoll sein kann sofort voll einsatzbereit zu sein.
Herrlich, wie Ahsoka Padmes Kabine stürmt und erstmal mit gezündeten Lichtschwert aufs Bett (es ist ein Doppelbett mit zwei Kissen :braue) springt.
Padme nimmt es gelassen, sie ist es ja schon gewohnt, dass Jedi in ihrem Bett mit ihren Lichtschwertern wedeln. :D

Wo ich Ahsoka in Padmes „Schlafzimmer“ sehe, kommt mir der Gedanke, dass Ahsoka Padme u. Anakin doch irgendwann mal zusammen „erwischen“ könnte.
Ich würde es schon seltsam finden, wenn die clevere Ahsoka die ganze Serie über nichts mitbekommen würde (zumindest bei Karen Miller fragt sie sich ja schon, wohin ihr Meister von Zeit zu Zeit verschwindet, - das ist doch schonmal ein Anfang).

Die Ansichten von Alderaan sind sehr gelungen, - ich liebe das Bergpanorama und die saftigen grünen Wiesen.
Die Oberflächen der Gebäude erinnern m.E. etwas zu sehr an Kamino oder Bespin, da hatte ich bei der kurzen Ansicht im Film schon den Eindruck von mehr Eigenständigkeit.

Das Empfangskomitee ist nett: Bail, Mon Mothma, Frau im weißen Kartoffelsackkleid und der etatmäßige alte bärtige Mann. :D

Der Gang in den Gebäuden ist ein kleiner Schock, - anscheinend war da der gleiche Architekt verantwortlich, der auch schon die ursprünglichen weißen Psychogänge von Cloud City verschuldet hat. Fenster auf der einen Seite des Ganges mit einen Blick auf das wunderbare Bergpanorma hätten hier Wunder gewirkt, oder vielleicht zumindest ein Glasdach.....gut es gibt natürlich auch Gänge die tief im Gebäude liegen, aber dann kann man doch auch Pflanzen aufstellen, Bilder oder Wandteppiche aufhängen, vielleicht auch Aquarien....einfach irgendwas damit der Gang nicht ganz so steril ist.
Alderaan hat so wunderbare Illustrationen bekommen, mit wunderbarer modernster Architektur in Verbindung mit der Schönheit der Natur,....Alderaan war auf den Illustrationen irgendwie eine Art Sci-Fi-Version des Paradieses und auch im Film wirkte es sehr schön, in so eine Umgebung paßt ein dermaßen häßlicher Gang imo überhaupt nicht. :(

Das „Zimmer“ mit dem großen Außenbereich in dem Padme und Bail ihre Besprechung durchführen ist recht gelungen. Der Saal in dem Padme zu ihrem Publikum spricht hätte zwar beeindruckender ausfallen können, aber es war ganz in Ordnung. Das Bild hinter dem Tisch war ein schönes Detail.

Als Ahsoka Padme erneut auf die Bedrohung anspricht während sie mit Bail und Mon Mothma spricht, fällt auf wie förmlich die beiden in dieser Situation miteinander umgehen (Senatorin, Padawan Tano), - sehr schön gemacht.

Padmes und Ahsokas Gespräch auf dem Balkon war optisch und atmosphärisch schön, hat aber handlungsmäßig sehr wenig gebracht.
Es gelingt irgendwie nicht Zweifel an Ahsokas Visionen zu sähen, man ist als Zuschauer fest davon überzeugt, dass tatsächlich ein Anschlag stattfinden wird, dementsprechend hohl hängen Ahsokas Zweifel an ihren Visionen hier in der Luft.

Direkt darauf taucht Aurra dann auch das erste Mal ganz real auf und bricht erstmal einem Wächter das Genick, ...übel....

Bei Padmes Rede finde ich es gut, dass sie auf die Invasion von Naboo Bezug nimmt und insbesondere den Tod von Qui Gon Jinn erwähnt. :)
Das sind so kleine Details, die vor allem in der Summe in der sie in dieser Folge auftreten, sehr viel ausmachen.

Der erste Anschlagsversuch ging wirklich ziemlich knapp für Padme aus, - gut, dass Ahsoka die Gefahr früh genug erkannt und perfekt darauf reagiert hat.

Ahsokas fortgesetzte Warnungen halte ich für richtig, auch wenn Padme in diesen Punkt natürlich sehr starrsinnig ist. Bails Unterstützung zeigt imo, dass Ahsoka grundsätzlich schon richtig liegt. Wobei natürlich auch Padmes Einwand, dass ein Attentäter ihr auch nach Coruscant folgen würde, berechtigt ist.
In diesem Sinne wäre es wohl das beste, zu versuchen die Attentäterin in einer relativ begrenzten Umgebung (wie eben der Ort der Konferenz auf Alderaan) zu stellen und festzunehmen, - wie es dann ja auch schließlich passiert.

Der zweite Attentatsversuch ist erstklassig inszeniert, - besonders zu loben ist der Schnitt, der wunderbar zwischen drei verschiedenen Handlungsorten (Saal, Schächte, Padmes Kammer) hin und her springt und die starke Musikuntermalung. Auch die „Kameraarbeit“ ist überaus gelungen.
Padmes zweite Rede gefällt mir gut und Ahsokas Erkenntnis, dass Aurra nicht im Raum ist und die Auflösung, dass Aurra alles durchschaut hat und sie stattdessen Padme nähert war ganz stark.
Dass hier eine Droidin als Double genommen wird finde ich gut (wobei man die hohe Ähnlichkeit der Star Wars-Droiden zum Menschen niemals vergessen sollte), - kann es sein, dass es seit dem Attentat in Episode II überhaupt keine menschlichen Doubles mehr gibt?
Und dann frage ich mich als Detail noch, ob jemand das Monopol auf Damenumhänge/kutten hat, - ob bei Ventress, Satine oder Padme es sieht immer zumindest sehr ähnlich, wenn nicht sogar absolut identisch aus.

Auch beim zweiten Mal entgeht Padme nur knapp schlimmeren und wieder weil Ahsoka gerade noch rechtzeitig zur Stelle ist, dies unterstreicht sehr gut wie überaus gefährlich Aurra Sing ist.
Mir hat gut gefallen, dass Aurra für diese Mission einen speziellen dunklen Anzug hatte und auch die Erklärung, dass Hondo sie aus dem Wrack der Slave I gerettet hat, war schön eingestreut.
Ahsoka hat wieder toll agiert, wie sie Aurra aus dem Schacht gezogen hat war stark, ebenso wie die Abwehr von Aurras Schüssen (auch wenn letztlich nicht erfolgreich), da die Schußfrequenz von Aurras zwei Pistolen m.E. deutlich höher war als das was man sonst so zu sehen bekommt, - also kann man Ahsoka keinen Vorwurf machen, dass es schließlich nicht ganz gereicht hat.

Wie Ahsoka dann zu Boden geht und Padme Aurra einfach lässig mit einen Betäubungsschuß ausknockt fand ich herrlich. :D
Es ist so einfach Padme diese kleinen überaus genial wirkenden Action - Momente zu geben, da muß sie sich echt nicht wider besseren Wissens in lebensgefährliche Situationen gegen eine ganzen Horde übler Verbrecher begeben, was im Gegensatz hierzu einfach nur dumm wirkt.

Dass Aurra hier ins Gefängnis geht und wohl nie geklärt wird wie sie wieder rauskommt, ist irgendwie schade. Man hätte sie ja auch einfach entkommen lassen können.

Anakins Anwesenheit auf Coruscant am Ende der Folge ist etwas merkwürdig, man sollte doch meinen, dass es einige Zeit dauert einen Bürgerkrieg zu beenden....andererseits kann die Ahsoka-Mission sich durchaus auch über einen etwas längeren Zeitraum erstreckt haben, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Übersetzer haben es hier leider etwas an Fingerspitzengefühl vermissen lassen: Dass Anakin Padme duzt, wenn Yoda direkt daneben steht, ist imo eine ziemlich dumme Idee.
Andererseits kann man die Kritik auch auf das Original ausweiten, denn vielleicht ist es schon nicht angemessen, dass er sich überhaupt gleich erkundigt, ob es ihr gut geht....wäre vielleicht besser gewesen Yoda den Vortritt zu lassen.

Es ist gut, dass wieder aufgegriffen wurde, dass Ziro im Pilotfilm dank Padme ins Gefängnis wanderte, weshalb er nun natürlich Grund hat sich zu rächen.
Allerdings wirkt die ganze Aufklärung mit Ziro zu sehr rangehängt, die Folge ist in diesen Punkt imo nicht richtig rund.

Ich fand es sehr gut, wie Ahsoka Ziro darüber belügt, dass Aurra Sing alles zugegeben hätte, womit sie ihn zu einen Geständnis veranlaßt, - Anakins Blick dazu war auch gut.

Ehrlich gesagt kann ich aber auch Ziros Klagen über das Gefängnis nachvollziehen.
Ähnlich wie auf Mandalore wäre dieses Gefängnis schon für Humanoide Gefangene echt übel, aber für einen Hutten ist die Zelle schlichtweg vieeeeeeeeel zu klein, da bekommt man ja Platzangst drin. :eek:
Dementsprechend tut Ziro mir ehrlich gesagt auch ein bißchen leid, als die Kamera am Ende von ihm wegfährt und man noch die ganzen anderen Zellen sieht.

Fazit:
Angesichts der Vorschau hoffte ich seinerzeit auf eine der bis zu diesen Zeitpunkt besten Folgen der Staffel und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es ist die bis hierhin beste Folge der Staffel.
Sie ist zwar nicht ganz so spektakulär wie „ARC-Troopers“, aber sie gefällt mir einfach noch ein Stück besser, von der Erzählweise her ist die Folge sehr angenehm.
Vor allem besticht die Folge durch eine Menge von Details, die so umfangreich ausfallen, dass sie selbst bei einen sehr ausführlichen Review kaum alle zu erfassen sind.
Besonders erwähnenswert sind für mich die mitunter ziemlich gruseligen Visonen Ahsokas von Aurra, Ahsokas Gespräch mit Padme auf den Flug nach Alderaan, sowie der Niederschuß von Aurra durch Padme.
Für diese überaus gelungene Folge gibt es die volle Punktzahl: 10 von 10 Punkten.
 
Ich muss den Thread dieser mittelmäßigen Folge noch einmal hervorkramen, um mit euch zu teilen, wie sie heute in der Programmvorschau von SuperRTL angekündigt wurde:

SuperRTL schrieb:
'Attentäter': Ahsoka Tano wird von Visionen gequält. Sie glaubt, dass Aurra Sing noch unter den Lebenden weilt und fürchtet, dass es Senatorin Padm Amidala auf ihr Leben abgesehen hat. Daher begleitet Ahsoka die Senatorin zu einer Konferenz, um Aurra zu beschützen.

Leicht falsch verstanden, möchte ich meinen. Offenbar hat da jemand die Folge nicht gesehen und aus unglaubwürdigen Quellen kopiert bzw. falsch übersetzt. Traurig, traurig.

Quelle
 
Zurück
Oben