TCW - S03 - E09 - Hunt for Ziro / Die Jagd nach Ziro

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich fand die Folge auch ziemlich gut. Die Geschichte hat mir gut gefallen, vor allem auch Sy.
Nal Hutta war auch sehr schön, im Gegensatz zu Ziros Mutter. Dieser Fettklops war wirklich nicht schön.
Die Tanznummer war auch spitze inklusive der Indy Mukke. :)

08/10
 
Also mir hat die Folge auch recht gut gefallen.

Zwar fand ich die "Beziehung" zwischen Ziro und der Sängerin ... recht eigenartig, aber hat irgendwie gut in die Folge gepasst.
Und nun zur Mutter von Ziro ... Iiiiiigit!!! der schwabbel-Berg hat mich allerdings auch an Blade1 erinnert, da gabs auch so n ählichen "Berg" :D die Stimme war aber echt zu krass, hat mir ganicht gefallen, ebenso die Sprechstimme von der Sängerin, mit der konnte ich mich auch nicht anfreunden, die war so komisch aufdringlich, ka.

Ansonsten wirklich ne nette Folge, auch das mal Quinlan gezeigt wurde fand ich gut, besonders wie gegensätzlich er zu Obi Wan ist, ein interessantes Team.

Nun freue ich mich auch die nächste Folgen mit dem verwanten von Darth Maul, die werden bestimmt gut :)
 
Endlich mal wieder eine Folge die mir gefallen hat. Folgen 1-7 fand ich ziemlich grottig und langweilig und nichts im Vergleich zu Staffel 1 und 2.

Was mich alledings ziemlich stört ist wie man bestimmte EU-teile doch mit Füßen tritt. Einerseits schön, dass man mit Gardulla und Quinlan, zwei winizige Filmauftritts-Charaktäre reinbringt, aber auch enttäuschend, dass sich anscheined keiner der Autoren wenigstens mal nen Wookieepedia-Artikel zu Quinlan Vos, Gardulla oder Hutten ansieht und beachtet.

-Komplette Neuerfindung aller Hutts (bis auf Gardulla) und keine Anspielung auf irgendeinen EU-Hutten
-Hut wird erschossen (kann man denen nicht den halben Kopf abbeissen und sie leben weiter?)
-Huts haben Vater und Mutter
-Gardula wird wiederbelebt, keine Erwähnung wieso
-Huts stehen plötzlich doch auf Humanoide (dachte Jabba wird deshalb verachtet)
-Keinerlei Hintergründe zu Quinlan
-Symbol auf der ersten Nal-Hutta-Türe ist falsch (?)
+Optik Nal Huttas doch teilweise etwas berücksichtigt (wenn auch mit Fehlern)
+Quinlans Kiffar-Fähigkeit kam kurz vor (Und User Master Kenobi als Purist denkt natürlich sofort es sei ne reine Jedi-Fähigkeit ^^)

Alles davon kann man warscheinlich irgendwie Retconen, notdürftigt erklären oder ähnliche Fehler wurden schon an anderen Stellen im EU gemacht, aber doch Schade. Trotzdem aber eine tolle Folge mit EU-Inhalten. TCW als als eines der populäreren EU-Werke kann halt nur schwerlich in tiefere unverständlichere Anspielungen gehen und darf praktisch als Television-Canon andere Werke für Nichtig erklären, wenn der Autor findet das es der Atmosspähre/Logik der aktuellen Folge dient.

mfg Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich alledings ziemlich stört ist wie man bestimmte EU-teile doch mit Füßen tritt. Einerseits schön, dass man mit Gardulla und Quinlan, zwei winizige Filmauftritts-Charaktäre reinbringt, aber auch enttäuschend, dass sich anscheined keiner der Autoren wenigstens mal nen Wookieepedia-Artikel zu Quinlan Vos, Gardulla oder Hutten ansieht und beachtet.
Das ist nicht ganz richtig. Dave Filoni jedenfalls kennt sich, nach eigener Aussage, bestens mit dem EU aus. Das Problem liegt darin, das, wenn sie vorhaben etwas aus dem EU in die Serie reinzubringen, es erst von Lucas kontrolliert wird. Er entscheidet dann, ob es für ihn in Ordnung ist oder ob was verändert werden soll.

Das beste Beispiel ist die erste Mandalore Folge aus der zweiten Staffel. Das schwarze Laserchwert, was der Death Watch Anführer benutzte, sollte anfangs ein Vibroschwert sein. Lucas war aber dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Dave Filoni jedenfalls kennt sich, nach eigener Aussage, bestens mit dem EU aus. Das Problem liegt darin, das, wenn sie vorhaben etwas aus dem EU in die Serie reinzubringen, es erst von Lucas kontrolliert wird. Er entscheidet dann, ob es für ihn in Ordnung ist oder ob was verändert werden soll.

Es kommt halt wirklich darauf an was er unter "bestens" versteht und wie genau er die Details einzelner Folgen wirklich kennt und Einfluss nimmt. Alleine schon die Auftritte von Gardulla, Quinlan und Nal Hutta sind ja schonmal positiv und vllt. Filonis Werk, aber bestimmte Flüchtigkeitsfehler Ignoranz/Ausnutzung des T-canon-Status würde ich nicht nur Lucas zuschreiben, sondern auch der Freiheit der kleineren Autoren.

EDIT:
Das beste Beispiel ist die erste Mandalore Folge aus der zweiten Staffel. Das schwarze Laserchwert, was der Death Watch Anführer benutzte, sollte anfangs ein Vibroschwert sein. Lucas war aber dagegen.

Hier wurde aber auch gegenüber dem restlichen EU kein Fehler gemacht. Für OT-Filmpuristen vielleicht, aber das Thema "rot/grün/blaue LS" und "nur Jedi können mit LS kämpfen" hatte sich schon mit der PT erledigt.
Ein Kortosis-Vibroschwert hätte mich eigentlich genauso gestört, aber da sist EU ja auch gängig.

Aber die Death-Watch sind auch wieder Paradebesipiel für meine Argumentation: Man nimmt positiver Weise etwas bestehendes aus dem EU, aber behält nur quais nur den Namen und einige Grundelemente bei und ändert vieles in wiedersprüchlicher Weise zum bestehenden und zwingt zu unschönen "War doch nur ne UnterUntergruppe"-Retcons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Folge war schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber ganz so gut wie bei den meisten von euch kommt sie bei mir dann doch nicht weg.

Ich finde es gut, dass Quinlan Vos eingeführt wurde und ich denke der Charakter ist mal eine gute Abswechslung zu den meisten, sonst eher langweiligen Jedi. Die Gestaltung des Planeten hat mir auch gefallen und das Showdown mit Bane war nicht schlecht. Trotzdem kriegt die Episode von mir nur 5 Punkte. Ganz einfach deshalb, weil die Story mal wieder total Pillepalle war. Ob Ziro nun lebt oder stirbt ist doch für die Gesamthandlung der Klonkriege so wichtig, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Ich mochte Zira zwar und finde es auch schade, dass er so verheitzt wurde, aber trotzdem finde ich die Handlung ziemlich nichtssagend. Nach den total langweiligen letzten Episoden dieser Staffel wars auf jeden Fall schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber toll wars auch nicht.
 
+Quinlans Kiffar-Fähigkeit kam kurz vor (Und User Master Kenobi als Purist denkt natürlich sofort es sei ne reine Jedi-Fähigkeit ^^)

Ist mir egal, ob das eine Jedifähigkeit, eine Kiffarfähigkeit oder eine Kifferfähigkeit ist oder ob das kann, weil ihn ein tollwütiger Jedi gebissen hat. In der Serie sieht das nach einer Machtfähigkeit aus, und solange die Serie nichts anderes behauptet, bleibt das für mich auch eine Machtfähigkeit.
 
Meiner Ansicht nach war das die beste Folge der bis dato eher mauen 3. Staffel.

Pro:
Quinlan Vos. Endlich mal ein neuer ;). Sehr schön fand Ich das auch seine Kiffar-Fähigkeiten übernommen wurden. Vielleicht ist der ganze Unmut des EU-Fandom doch mal bei Fillioni angekommen. :rolleyes:

Der Endkampf war ziemlich gut. Irgendwie mag Ich Cad Bane. Ich hätte es aber unpassend gefunden wenn er länger als nur einen kurzen Schlagabtausch mit Vos´Lichtschwert gegen Obi-Wan gekämpft hätte.

Den Rat der Hutt´s fand Ich gut dargestellt und wie Ich´s bereits in einer ander´n Diskussion hatte: Der Vergleich mit Mafia-Bossen kommt sehr gut rüber.

Neutral:
Ziro ist tot. Super. Mochte Ich nie wirklich. Seit dem "Kinofilm" ist er mir schon auf den Senkel gegangen. Dennoch kommt mir der Begriff "verheizt" in den Sinn wenn Ich an den Tod denke...

Wie lange lag eigentlich das Glas am Boden das Ziro fallen lässt und Vos später aufhebt und somit weiß das Ziro auf Nal Hutta ist?
Naja Hutt´s waren ja nie sehr ordentlich, eh? ;)

Contra:
Als man Nal Hutta im All sieht hat mir Nar Shaddaa gefehlt .. War aber wahrscheinlich grad auf der Rücksteite von Nal Hutta ;)
Die Story an sich war zwar besser als der Rest der 3. Staffel aber wenn ich an die andern beiden Staffeln denke waren schon bessere dabei. (Lair of Grievous z.B.)
Warum hat Cad Bane eigentlich kein eigenes Schiff und muss dauernd in´nem Porax-38 rumfliegen?
Ziro´s Mutter war "too much"^^

Fazit:
Hmm .. 7 Punkte...

Heißt die Serie nicht Clone Wars? Also Klonkriege? Sind die seit Anfang der 3. Staffel vorbei? Oder muss man sich nur en paar "Action-Folgen" zwischenreindenken da ja die Reihenfolge alles andere als Sinn macht ... :konfus:

PS: Ich fand den mumifizierten Hutt lustig .. :D Hatte was von einer gerollten Zigarre mit Stummelärmchen.
 
Heißt die Serie nicht Clone Wars? Also Klonkriege? Sind die seit Anfang der 3. Staffel vorbei? Oder muss man sich nur en paar "Action-Folgen" zwischenreindenken da ja die Reihenfolge alles andere als Sinn macht ... :konfus:.

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich auch finde, dass die Klonkriege etwas untergehen in der 3. Staffel. Hab mir da auch ein paar Gedanken gemacht und meine, da diese Staffeln den Untertitel "Secrets Revealed" heißt, es wohl darum geht, Fragen, die in den bisherigen 2 Staffeln offen geblieben sind, zu beantworten. Deswegen wird auch so in der Zeitlinie hin und her gesprungen.

Finde ich jetzt zwar nicht unbedingt positiv, da man sowas gemeinhin macht, wenn einem nichts mehr einfällt, aber so kann ichs mir wenigestens erklären, was die machen...
 
Hab mir da auch ein paar Gedanken gemacht und meine, da diese Staffeln den Untertitel "Secrets Revealed" heißt, es wohl darum geht, Fragen, die in den bisherigen 2 Staffeln offen geblieben sind, zu beantworten. Deswegen wird auch so in der Zeitlinie hin und her gesprungen.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann eine komplette(?) Staffel dafür zu verwenden die ersten beiden Staffeln zu erklären weils sonst stellenweise keinen Sinn macht halte Ich für zu viel.

Beispiel:
Klar ist´s schön zu erfahren wie Bane an die Pläne des Senatsgebäudes kam aber mal ehrlich: Er ist an die Pläne gekommen indem er R2 und 3PO beim Einkaufen bzw nach der Droidenkosmetikwerkstatt hat entführen lassen ...
Das stinkt für mich geradezu danach das man keine Einfälle mehr hat und sich irgendetwas aus den Fingern saugt.
 
Ständig Schlachten macht doch auch keinen Spaß, finde ich. Die ganze Huttsache hätte man aber schon mit den Kriegen verklammern können, indem Ziros geheime Daten vielleicht Verbindungen zwischen den Hutten und den Separatisten aufdecken würden. Gut, es funktioniert auch so, denn wenn da wirklich die ganze Dimension ihres kriminellen Imperiums aufgedeckt wird, wäre der Senat vielleicht doch nicht mehr bereit, den Vertrag mit ihnen zu erfüllen.

Aber ernsthaft: In Folgen mit Schlachten verlieren die Separatisten doch sowieso. Wen interessiert das also? Spannung sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ernsthaft: In Folgen mit Schlachten verlieren die Separatisten doch sowieso. Wenn interessiert das also? Spannung sieht anders aus.

Und genau da liegt der bzw. ein Fehler.

Wenn die Seps wirklich soo doof wären wie sie in den bis dato gezeigten Folgen dargestellt werden hätten die Klonkriege kein halbes Jahr gedauert.

Es fehlen die großen Siege der Separatisten! Im Moment kommt eben aus dem Grund keine Spannung auf weil man weiß: Egal was passiert, am Ende der Folge gewinnt die Republik.

Aus diesem Grund hat man vor Jahren Chewbacca im EU sterben lassen das endlich wieder die Spannung in die Geschichten zurückkommt und man eben weiß: Am Ende ist nicht mehr alles Friede-Freude-Eierkuchen ..
 
Also, die Zeitsprünge verwirren mich ganz schön. Ich kriege auch mitunter der Zusammenhänge nicht mit, was u. a. daran liegt, dass ich mich nicht spoilere. Deshalb gilt für diese Folge für mich:

Überraschung, Überraschung!

1. Quinlan Vos! Aber hallo. Ich hörte nur seinen Namen und fing vor ungläubiger Freude an zu prusten (und dabei mag ich den Kerl nicht mal). "Let's just say he's crazy." :D

2. Ziro is dead! Wow. Damit rechnete ich wirklich nicht. Endlich passiert sowas mal. Ich frage mich jetzt nur mit den ganzen Zeitschienenfragen, wo das alles anzusiedeln ist, weil er vor ein paar Folgen noch Padmé töten lassen wollte und nun ist er selbst tot und meine Göttin, ich komme völlig durcheinander (und habe den Thread hier auch nur auf Seite 1 und 4 gelesen - falls hierzu Stellung bezogen wurde).

3. The bitch is a true bitch! Zuerst dachte ich nur, was für ein blödes Groupie dieses, äh, Mädel, doch ist. Dann dachte ich: Die kann mit ihrem langen Rüssel bestimmt gut bla... Abschließend dachte, dass sie es ja mal faustfick hinter den Ohren hat. Und dann kam ich wieder auf die amerikanische Hypokrisie und mir blieb das Lachen im Halse stecken. Was lernt eine junge Dame, die diese Folge schaut? Gefühle sind für'n Arsch, es geht ums Abzocken. Geld, Geld, Geld. The American Way of Life. :(

4. Daddy Mack and Mack Daddy make ya JUMP JUMP! Jump up, jump up and get down. Oder: Die Weitsprungweltmeister der Galaxis heißen Kenobi und Vos. Und dabei hing Obi noch nie gerne mit Quinland ab. Oder rum. :D

Am Ende gibts wohlwollende 7 Rüssel dafür, dass die Macher Quinlan eingebaut haben und ihn mit Obi lustig haben interagieren lassen. Und natürlich darf auch Ziros Mama nicht vergessen werden. Eine echte Pfundsbraut! Wer ersetzt ihr eigentlich die Tür?

Abschließend schließe ich mich den Vorschreibern an: Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas Clone Wars?
 
EIgentlich wurde schon viel gesagt, was ich jetzt noch sagen könnte.
Ich fand sie Super die Episode und hoffe wir sehen noch mehr von Voss.

Hab die Folge nun nochmal auf Deutsch gesehen und erkenne da wieder viele Vorteile in der deutschen Synchro.

Zwar gefällt mir das "Ziro den Hutten" nicht so gut, als wenn man einfach "Ziro the Hutt" sagt im deutschen, allerdings ist zumindest Sy Snootles Stimme um längen besser im deutschen. Ob die nun so nervig sein soll oder nicht, ist völlig unerheblich. Im Englischen ist die Stimme einfach grauenhaft und reißt die ABsicht die Folge nochmal zu sehen, deutlich runter. Ob gewollt oder nicht, Sy Snootles nervt im Englischen, einfach unerträglich und dies ist im deutschen nicht der Fall, ohne das die Stimme zu sehr entfremdet wird.

Ander ist es bei Quinlan Voß.
Weiter könnte die Stimme nicht vom Original entfernt sein, aber Simon Jäger passt perfekt auf die Rolle und gibt ihm das nötige Freche und Sympathische um diese Rolle auszufüllen.
Find die Stimme von Jäger hier einfach großartig, er ist sowieso die Idealbesetzung für freche, aber Sympathische Rollen.
Fand da die deutsche besser getroffen als die Englische^^
 
Sehr unterhaltsame Folge, aber ein paar Sachen gingen mir arg auf den Wecker:

.) Huttinnen mit Brüsten und "weiblichen" Lippen? Wtf? Ich fand die nachträglich eingefügte Rodianerin in ROTJ schon so schlimm. Meine Güte, muss man aus jedem Alien einen halben Menschen machen?
.) Der Endkampf war irgendwie dämlich. So viel Gehopse und Special Effects
.) Was die Hutten angeht, wurde wirklich schlecht recherchier. Oder aber es war ihnen egal. Dabei sind die EU-Hutten so cool.
 
.) Was die Hutten angeht, wurde wirklich schlecht recherchier. Oder aber es war ihnen egal. Dabei sind die EU-Hutten so cool.
Als ob das noch überraschend wäre. :kaw:

.) Huttinnen mit Brüsten und "weiblichen" Lippen? Wtf? Ich fand die nachträglich eingefügte Rodianerin in ROTJ schon so schlimm. Meine Güte, muss man aus jedem Alien einen halben Menschen machen?
Gardulla hatte aber schon in Episode I als man sie im Hintergrund herumstehen sieht einen Brustansatz. Wobei ich bei den Hutten eigentlich nicht benke dass das wirklich Brüste zum Stillen sind sondern einfach nur Fettgebilde...

.) Der Endkampf war irgendwie dämlich. So viel Gehopse und Special Effects
Fand den Kampf eigentlich recht annehmbar. Nur den Flammenwerfer hätten sie sich sparen können. Reicht den der Elektroschocker nicht? Zumal mich mal interessoeren würde wo er die Gasflasche für den verborgen hat.
Seine Schuhe schienen mir nämlich bisher eher Repulsorbetrieben zu sein. Und damit eher etwas was elektrisch betrieben wird.
 
Allzu weibliche Attribute bei Nicht-Humanoiden gehen bei mir eben gar nicht. Das springt mich an. Hier war die Kombination Brüste+Lippen zu viel.
Wie gesagt, ich finde auch die Rodianerin in ROTJ schlimm. Besser, ich konzentriere mich beim Schauen von Ep.1 nicht auf Gardulla. Ich finde Ep. 1 nämlich ganz nett.

Tja, der Kampf hat für mich irgendwie nicht funktioniert. Bei mir kommen die konventionellen Grievous-OBW besser an als solche Kämpfe, lustigerweise (auch wenn man die schon 100 mal gesehen hat :kaw:).
 
Allzu weibliche Attribute bei Nicht-Humanoiden gehen bei mir eben gar nicht. Das springt mich an. Hier war die Kombination Brüste+Lippen zu viel.
Wie gesagt, ich finde auch die Rodianerin in ROTJ schlimm. Besser, ich konzentriere mich beim Schauen von Ep.1 nicht auf Gardulla. Ich finde Ep. 1 nämlich ganz nett.
Naja zumindest die Rodianer zählen zu den Humanoiden. Und bisher wurden alle Humanoiden, also aufrechtgehende, zweibeinige Wesen in das sehr menschliche zwei Geschlechter Schema eingerückt. Und diese hatten dann in der Regel eben auch die üblichen geschlechtlichen Merkmale, jedenfalls soweit wir wissen, und das betrifft eigentlich nichts unterhalb der Gürtellinie.
Da lagen die meisten Unterschiede zum Menschen im Kopfbereich, der Hautfarbe, den Händen, Füßen und ab und an auch den Beinen.

Aber mir gefallen die EU Hutten eigentlich auch besser. Schneckenartige, Geschlechtslose Zwitterwesen. Auch wen es mich ab und an schon störte das die Hutten eigentlich alle ziemlich gleich aussahen.
 
Schon in den Comics haben Hutten zuweilen feminine und maskuline Züge und verhalten sich dann sogar sehr geschlechts-stereotyp. Insofern wurde das ja dann letztendlich auch erst überhaupt mit der Geschlechtswandelbarkeit und parallel der Möglichkeit, Vater und Mutter zu haben, eingeführt. Der "EU"-Hutte (da gehört TCW übrigens dazu) ist somit seit langem nichtmehr wirklich geschlechtsneutral. Siehe zB Anachro...
Und das bei Ziros Mutter sind imo keine Brüste, sondern Fettringe. Und die Lippen sind imo auch nicht tragisch... nicht, wenn Jabbas Dad einen Bart und geflochtene Haare trägt und in SW sogar Mon Calamaris und Quarren Brüste haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben