TCW - S03 - E13 - Monster / Monster

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    29
Lächerlich, wie er die Droiden und Klonsoldaten aus dem Weg räumt und die durch die Gegend fliegen, als würde sich Asterix den Weg durch eine Legion von Römern bahnen.

Für mich der einzig größere Kritikpunkt an dieser Folge, ansonsten fand ich Monster recht nett und durchaus anschaubar.
Wobei ich aber auch sagen muss so einen Auftritt wir von Opress beim Tempel würde mir von Grievous in der Serie gerne mal wünschen. Ich finde das würde eher zu Grievous, auch zu EU-Grievous, passen als zum hoch gezüchteten Oprress.

Opress Verwandlung finde ich persönlich so naja. Ich hatte sie mir zwar schlimmer vorgestellt aber so recht kann ich mich auch nicht mit der gezeigten Variante nicht anfreunden.


Die Folge war insgesamt recht brutal, wie ich fand.

Fand ich ehrlich gesagt auch, allerdings muss ich sagen ich fand die Brutalität durchaus zur Folge und ihren Inhalt passend.

Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.
 
1. Dookus "Image".

Er hatte ja nun einige dunle Jedi auf seiner Seite. Er hatte (bis vor kurzem) Ventress und Grievous (immerhin DER Jedi-Killer der Klonkriege), hat sich aber immer brav vor Sidious gebückt. Jetzt kommt Opress, den er kaum kennt, und erzählt ihm was von Verrat an Sidious?

Ich hoffe immernoch das Dooku schlicht das Spiel durchschaut hat, und das alles mit Absicht und vollem Bewusstsein mitspielt (bitte lass es so sein!).

Da stellt man mein Bild von Dooku, was ich über die PT und das EU erworben habe, in einem Satz völlig auf den Kopf. Super.

Ich habe manchmal eh den Eindruck, dass man aus Dooku in TCW zwangshaft einen "klassischen Sith" machen will.
Fängt ja schon mit seinem Outfit an.


2. Savage Opress selbst.

Nun er war also ein verhältnismäßig braver Bub, der hauptsächlich wegen Drogen zum Monster wird. Ganz ehrlich? Davon halte ich nichts. Wenn man einfach jeden Typ mit solchen Drogen zum "Sith" machen kann, wird mein komplettes Bild der dunklen Seite, und der Macht allgemein ins Wanken gebracht.

Ich fände es besser, wenn man Opress von Anfang an als einen eher stillen, aber entschlossen Kämpfer zu zeigen, und dass nur seine Stärke mit dem Ritual gesteigert werden.


3. Ventress.

Sie will sich also unbedingt an Dooku rächen, und holt sich Opress. Sie besiegt ihn zuerst. Aber nach seiner "Verwandlung" stellt sie seine Kampfkraft nicht erneut auf die Probe? Immerhin ist es ihr zusammen mit 2 UNSICHTBAREN Attentätern nicht gelungen Dooku zu bezwingen. Ist das die Folge der naiven Schurken oder was?


4. Opress' Auftrag.

Diese Kampfmaschine war zweifellos am Ende beeindruckend. Wobei ich es mir zweimal überlegen würde, einen solchen Typen zu holen, der auch die Hälfte meiner Droiden umnietet.

Aber wenn ich ihn mir in einem Kampf gegen Dooku vorstelle, hält er keine 3 Sekunden durch. Jedenfalls wenn er tatsächlich nicht machtintensiv ist. Ein Machtwürgegriff, und seine physische Kraft ist für die Katz.


Fazit:

Ich warte mit meiner Bewertung, wenn ich die Trilogie komplett gesehen habe.
Kann jedoch schon sagen, dass ich diese Folge als schwächer als die vorherige empfinde.

Würde ich jedoch jetzt schon bewerten müssen, wären es 5/10 Punkten.


Meine allgemeine Kritik:

Warum müssen ständig neue Charaktere ausgegraben werden? Warum holt man nicht mehr aus den bestehenden heraus (vorallem die "Schurken")? Grievous z.B. kommt in der Serie derart unwichtig und ineffizient rüber. Wo bleiben seine Siege über die Jedi? Wo bleibt sein strategisches Können? Bisher wurde er in beiden Bereichen als ziemlich unfähig dargestellt.
 
Aber wenn ich ihn mir in einem Kampf gegen Dooku vorstelle, hält er keine 3 Sekunden durch. Jedenfalls wenn er tatsächlich nicht machtintensiv ist. Ein Machtwürgegriff, und seine physische Kraft ist für die Katz.

An dieser Stelle werfe ich doch einfach nochmal das alte Trailer-Material zur nächsten Folge in den Raum, das deutlich zeigt, dass Opress zwar am Anfang noch keine Chance gegen Dooku hat, von diesem aber in den Kräften der Macht unterwiesen wird und dadurch sehr schnell an Stärke, kämpferischer und spiritueller Art gewinnt. Und natürlich ist er machtsensitiv...


YouTube - Kanal von TheCloneWarsSeason3
 
An dieser Stelle werfe ich doch einfach nochmal das alte Trailer-Material zur nächsten Folge in den Raum,
Ich vermeide es generell, bei solchen Mehrteilerfolgen Trailer anzuschauen.
Und natürlich ist er machtsensitiv...
Das klingt so vorwurfsvoll, als wäre das ein jarelang bekannter Fakt :/

Ich für meinen Teil sehe in der Episode "Monster" keinerlei Hinweis darauf, dass er machtsensitiv ist, oder gar genügend, um Sith-Attacken zu lernen.

Und selbstversänlich ist das auch nicht. Grievous hat es auch ohne Macht geschafft, dutzende Jedi zu killen.
 
des is wirklich ne ganze Menge, was in die nächste Folge reinmuss Oo

 
des is wirklich ne ganze Menge, was in die nächste Folge reinmuss Oo

So wie wir TCW bisher kennengelernt haben wird der Bericht der RC bestimmt in die ersten fünf Minuten gequetscht wo man zwischendurch mal die erste Trainigsequenz von Savage sieht, dass wird wieder in zwei/drei Phasen auf Sereno stattfinden. Dann greift er Toydaria an und dann werden wahrscheinlich Anakin und Obi auf Savage angesetzt und es kommt zum Duell. (Sofern überhaupt) Der Kampf zwischen Ventress und Dooku kommt dann sicherlich irgendwann am Ende, welches aber sicherlich ziemlich kurz sein wird.
 
Ich für meinen Teil sehe in der Episode "Monster" keinerlei Hinweis darauf, dass er machtsensitiv ist, oder gar genügend, um Sith-Attacken zu lernen.

Und selbstversänlich ist das auch nicht. Grievous hat es auch ohne Macht geschafft, dutzende Jedi zu killen.

Sorry. Sollte nicht so vorwurfsvoll klingen. Hatte eben nur die Trailerbilder im Kopf und ging davon aus, dass du sie auch gesehen hast und dementsprechend ableiten kannst, dass er eben machtsensitiv ist. Mein Fehler. Sorry.

@xsehu und Mad Blacklord:

Und das ist es, was mich da schon wieder ärgert. Einerseits hat man so folgen wie eben Monster, wo man sehr viel Zeit verwendet, die Charaktere einzufügen, Kämpfe darzustellen und eine tolle Atmosphäre zu erzeugen (was ja prinzipiell sehr gut ist), andererseits hat man dann Folgen, die so gehetzt wirken, als hätten die Macher nicht annähernd unbegrenzt Folgen zur Verfügung, um die Story zu entwickeln. Und dann gibt es folgen wie die mit Bane und den Droiden, die man sich vollends hätte sparen können und dafür sorgen, dass es eben nur drei Folgen Savage Opress gibt und nicht vier, die man vielleicht benötigen würde.

Aber jetzt maule ich schon, bevor die Episode überhaupt raus ist, von daher warte ich mal bis nächste woche und gucke mal, was dann passiert...
 
Ist nicht jedes Lebewesen im Star Wars Universum Machtintensiv?
Den einen fällt es bloß leichter, durch mehr Machtleiter (Midi-Chlorians), den anderen Schwerer, aber mit Training kann jeder die Macht anwenden!
 
Nein, so funktioniert das nicht. Die meisten werden nie die Macht spüren oder anwenden können... auch mit noch so viel Training. Aber Savage hat Hexenblut in sich und unterstützt seine normalen Attacken schon anfangs mit der Macht. Und Dooku sagt ja auch, daß er ihn trainieren wird --> machtsensitiv ;)
 
Was mich mal viel mehr interessieren würde, ist wie es erklärt werden soll dass Ventress danach wieder das tut, was sie vorher tut, nämlich wieder für Dooku kämpfen. Die wollte ihn umbringen, er wollte sie umbringen, da wäre es ziemlich unlogisch, dass sie so tun als wäre nichts gewesen und einfach weitermachen. Oder dass Sidious einfach zuschaut, da er ja befohlen hat, sie zu töten und sie dann ja doch noch am leben ist.

In einem anderen Comic wollte Dooku sie schon wieder umbringen und sie will wieder weg von ihm und dem ganzen Krieg, wird das nicht auf Dauer langweilig?
 
Das scheint nicht thematisiert zu werden, aber ich gehe davon aus, dass die Zabraks auf Dathomir nicht machtsensitiv sind, da Ventress das ja auch implizit klar macht, als sie davon spricht, dass sie mehr drauf haben müssen, wenn sie sich gegen die Macht verteidigen wollen. Wären sie machtsensitiv könnten sie ja die Macht benutzen, um sich gegen sie zu verteidigen ;-).

Ich gehe bis auf weiteres davon aus, dass Opress (und vielleicht auch Maul) durch Hexenzauber machtsensitiv geworden sind. Was auch immer die Hexen in TCW tun, es hat wenig bis gar nichts mit den uns bekannten Machttraditionen zu tun. Und GL sagt auch, dass die nicht wirklich die Macht benutzen sondern eben echte Zauber...

Zur nächsten Folge:

 
Na ja, den Spoilerberichten zufolge
scheint dieses Sith-Training schon sehr lustig zu sein... Allem Anschein ist Tyranus irgendwann eine Art lustiger Anti-Yoda. Als er versucht Opress die Feinheiten der Telekinese beizubringen, verhält der sich nämlich wie Luke in TESB und bekommt ähnliches zu hören, und eine beeindruckend-einschüchternde Demonstration präsentiert. Dazu wird er bei Versagen natürlich ständig mit Machtblitzen traktiert, was auch nicht unlustig sein dürfte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar nur ein paar Details, die mich stören, aber diese stören eigentlich das sonst gute Gesamtbild.

Mir hätte es persönlich besser gefallen, Savaage wäre normal groß geblieben.
Einerseits will man hier nen Maul-Klon bringen, doch Opress wirkt ganz und gar nicht wie der kleine, agile und schnelle Maul. Warum er so derart vergrößert werden musste, versteh ich nicht.
Vielleicht wird ja irgendwann wieder kleiner und bleibt Böse, das wäre gut :D

Wie er durch die Klontruppen prescht, empfand ich dann etwas zu übertrieben. Das kann Grevious gerne machen, aber hier wirkte das imo unpassend.

AUch wenn mir die Schnelligkeit, wie er der Republik eine Niederlage verpasst, sehr gefallen hat,so hinterlässt es einen faden beigeschmack und man fragt sich warum Grevious nicht mal nen paar Red-Shirt Jedi bekommt und die ein oder andere Schlacht gewinnen durfte!

Ansonsten fand ich die Folge sehr unterhaltsam.
Die letzte Folge war zwar wesentlich interessanter, was die Story anging, aber warten wir erstmal das Gesamtpaket ab.

PS:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich diese Trilogie wohl besser als Kinofilm eignet, als der eigentlich Pilotfilm.
Beim Pilotfilm bemerkte man die harten Schnitte und zusammensetzung mehrerer Folgen. Hier war der Übergang von der letzten zu dieser Folge um einiges passender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat die Folge ausgesprochen gut gefallen. War von vorne bis hinten sehr interessant. Dass Opress vom braven Mann zum tumben Haudrauf gemacht wird hat eine Tragik, wie sie in TCW oder Star Wars generell quasi nicht vorkommt. Natürlich wär's nicht toll, wenn er jetzt dauerhaft so bleibt. Aber ich glaube, das ist noch lange nicht das Ende vom Lied. Gut möglich, dass sich sein altes Ich wieder meldet. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Figur weiterentwickelt.

9/10
 
Die Stärken der letzten Folge bleiben auch im zweiten Teil den Ventress-Trilogie erhalten: Eine atemberaubend epische Atmosphäre dank toller Bilder und starker Musik. Dazu kommt, dass man noch mehr Details über Ventress' Kultur herausfindet, welcher (ÜBERRASCHUNG) auch Darth Maul angehört hat.

Maul war mit seiner Coolness eindeutig eine der Stärken von EP1. So fand ich es wirklich schade, dass er hier bereits das Zeitliche segnen musste. Von dem her finde ich es schön, nun eine Art "zweiten Maul" zu bekommen.

Gänsehautszenen gab es auch zu Hauf. Etwa die Verwandlungsszene wonach "das Monster" seinen Bruder killt, für den er sich vorher geopfert hat. Oder als es seine Ausbildung bei Dooku anfängt. Und natürlich der Angriff zum Schluss (wobei das Doppel-Laser-Schwert schon fast zu viel des Guten ist, damit sollte wohl auch der Dümmste kapiern, dass wir jetzt nen zweiten Maul haben).

Auf alle Fälle eine tolle Folge, welche in Sachen Atmosphäre und kraftvolle Inszinierung an "Herr der Ringe" erinnert. Da sie mir noch besser als Teil 1 gefiel, sagen wir

9 von 10 Punkten!
 
Dass Opress vom braven Mann zum tumben Haudrauf gemacht wird hat eine Tragik, wie sie in TCW oder Star Wars generell quasi nicht vorkommt. ... Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Figur weiterentwickelt.

Vielleicht schlägt er sich auf die Seite der Jedi. Dann hat der Jedi-Orden auch einen "Darth Maul". :D

Edit:
Die Folge habe ich gerade gesehen. War extrem langweilig. Da passiert ja gar nix! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Folge hat gegenüber der Englischen Version einiges an Atmosphäre verloren.
Nicht nur wegen einiger misserablen Deutsch übersetzungen, sondern durch 2 geschnittenen Szenen, wobei die erste nicht unbedingt von bedeutung war aber das ende mit dem brudermord so krass zu schneiden find ich total übertrieben.

Deshalb bekommt die Folge dank Kabel 1 anstatt 7, 6 Punkte von mir.
Bin mal gespannt wie sie die nächsten Folgen zerschniebeln werden. -.-
 
Zurück
Oben