TCW - S03 - E17 - Ghosts of Mortis / Vergessene Zukunft

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Ja, Anakin ist der Auserwählte... das wurde doch schon vor Jahren immer und immer wieder gesagt. Das steht fest.

Und die Macht hat immer noch keinen Willen. Verwechsel die Macht nicht mit den Wesen, die sich dieser Energiequelle annähern. Celestial =/= Macht
Diese verschiedenen Ansichten gibt es immer noch und es wird sie auch weiterhin geben... da ändert doch so ein Retcon nichts daran o_O

Welche Erklärung wurde denn deiner Meinung nach nun gegeben?
 
Die Mortis-Trilogie ist echt zum totlachen....*hysterisch*
Ich glaube das diese "Familie" wirklich nur Abbild der Macht sind und sich viel mehr Einbilden als das sie wirklich sind.....

Alles andere wäre genauso fatal wie die Erklärung des Machtpotenzials durch Midichlorianer.
Die Mortis Familie und andere Machtwesen sind mir persönlich nur Abbilder.
 
In einigen Werken wird die Frage aufgeworfen, wer es nun ist, offiziell ist die Frage ohne Widersprüche zu sachlichen EU-Äußerungen beantwortet worden.
In welchen Werken der Sekundärliteratur wird Luke offiziell als Auserwählter gehandelt?
 
Die Sache mit dem Auserwählten ist bei mir auch nicht so ganz deutlich angekommen. Hieß es nicht in der Prophezeiung das es der "Sohn der Zwilingssonnen" ist?

Anakin ist nicht auf Tatooin selbst geboren worden...genauso wenig Luke sondern auf Polis Masa, richtig?

Den Status Sohn erhält man wenn man etwas heldenhaftes erreicht hat und der Planet ihn einen Sohn nennt für der er sich eingesetzt hat... Da kommt mir Luke viel plausibler wobei Anakin zu seiner Zeit ein Kriegsheld gewesen ist....beide kommen in Frage und es sind zwei Generationen aneinander....somit ist die Prophezeiung nicht an eine Generation festgelegt.

In Anbetracht das Vader erst den Jedi-Orden zerstört und dann den Dunkel-Seiten Nexus Palpatine kann er getrost auch der Auserwählte sein. Luke hat am Ende zwar Vader´s Entscheidung beeinflusst, ist aber kein schwerwiegender Punkt um ihn den Auserwählten zu machen. Außerdem hieß es das die Balance, das Gleichgewicht wieder hergestellt werden soll. Die Jedi denken es sei die dunkle Seite die besiegt werden muss.

Yoda hatte also doch Recht. Die Prophezeiung ist von den Jedi missverstanden worden. Anakin ist der Auserwählte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeilen über den Sohn der Sonnen sind bislang eh nicht offiziell mit dem Chosen One verknüpft worden. Das stammt aus dem zweiten Draft des ersten Films... seither hat sich soviel verändert. Und man könnte den Son of the Suns auch auf Luke münzen, wenn Anakin als Chosen One stehen bleibt...
 
...Dennoch kann ich wohl sagen, dass die Idee dahinter mir überhaupt nicht gefällt. Den das wahrlich mystische an der Macht war für mich bisher immer, dass es keine endgültige Wahrheit darüber gab und das Wesen der Macht von jedem anders interpretiert werden konnte (ähnlich wie bei Religionen)...
Na ja eben! Die Mortis-Folgen bzw. so wie das dort umgesetzt wurde, mag ich ja auch nicht, weil zum einen zu Beginn es wie eiun Versprechen auf eine spannende, interessante und mysteriöse oder gar mythische Story hinauszulaufen schien... bis eben diese komischen Macht-"Vögel" darin auftauchten, die entweder viel zu stoff(e)lich :-)D) waren, um machtessenziell zu sein oder umgekehrt. Und diesen ganzen Kram mit den Visionen war mir auch zu platt und eindeutig.
Aber das hat für mich weniger etwas damit zu tun, das doch durchaus auch in-universe die Macht "freier" interpretiert werden kann.
Im Übrigen - die "verschiedenen Möglichkeiten an Anwendungsspielarten der Macht" ist als Grundidee durchaus nicht gerade neu. In den älteren Stories und Comics wird z. B. Sith-Alchemie erwähnt, was schon wieder irgendwo eine "materiell-stoffliche Verbindbarkeit" der Macht hervorhebt.

...Und die Macht hat immer noch keinen Willen. Verwechsel die Macht nicht mit den Wesen, die sich dieser Energiequelle annähern. Celestial =/= Macht
Diese verschiedenen Ansichten gibt es immer noch und es wird sie auch weiterhin geben...
Auch ACK hierzu. Auch für mich gibt es da nur ausschließlich einen "Redcon" (wenn man ihn so nennen will), wie ich diese Sache mit dem "Willen der Macht" verstehe - und dass damit absolut nicht das gemeint ist, was man gemeinhin unter dem Begriff "Willen" versteht.

...In welchen Werken der Sekundärliteratur wird Luke offiziell als Auserwählter gehandelt?
Was ich damit aber auch mal gerne wissen möchte! Nicht, dass es mich so erheblich stören würde, wenn es so wäre - oder gar irgendwo stünde, dass Palpatine der "wahre Auserwählte" war. Aber auch AFAIK ist es durch GL himself bestätigt Anakin Skywalker, welcher der Auserwählte ist. Das ist also so gemeint und gedacht und ist entsprechend so.

...In Anbetracht das Vader erst den Jedi-Orden zerstört und dann den Dunkel-Seiten Nexus Palpatine kann er getrost auch der Auserwählte sein...
ACK - und genau aus den Gründen, weil dass hier im Bezug auf Vader eher relativ verwaschen und verworren ist (Macht-Potenzial-Einbuße durch Verstümmelung, Vader schaltete erst, nachdem Palpatine den eigentlichen Jedi-Orden per Order 66 zerstört hatte, vereinzelte und demoralisierte Jedi aus, Vader vernichtet einen Palpatine, der sich eigentlich hier selbst besiegt hat...) - war Vader in meinen Augen halt NIE der Auserwählte. Aber das ist meine in sofern eher unmaßgebliche Einzelmeinung dazu. ("...Missverstanden die Prophezeiung worden sein kann..." ;))

Die Zeilen über den Sohn der Sonnen sind bislang eh nicht offiziell mit dem Chosen One verknüpft worden. Das stammt aus dem zweiten Draft des ersten Films... seither hat sich soviel verändert. Und man könnte den Son of the Suns auch auf Luke münzen, wenn Anakin als Chosen One stehen bleibt...
Nun ja, für Luke könnte man ja auch "Son of the two moons" nehmen, womit für Anakin "Son of two suns" bliebe und somit für Palpi "The Chosen One"... :p
 
Ich fand diesen Plot und diese Folge im speziellen fa-bel-haft! Die Vision von Anakins Zukunft war einfach nur ein Gänsehautmoment. Er hat sich davon regelrecht anfixen lassen, anders sind seine gelben Augen für mich nicht zu erklären.

Die Sache mit dem Sohn und dem Vater fand ich allerdings auch etwas seltsam. Zuerst will er seinen Dad umbringen, und dann betrauert er ihn. Ich weiss nicht, dass find ich ein wenig inkonsequent; aber seis drum. Diese ganze Trilogie fand ich einfach sehr spannend und es war schön, auch mal abseits der Klonkriege ein wenig Story mitzuerleben.

Ich bin ja generell sehr an der Mystik und den Geheimnissen der Macht interessiert, deswegen mag ich diese drei Folgen auch so sehr. Allerdings frage ich mich, ob die Idee ansich nicht etwas .. ent-mystifizierendes hat. Für mich war die Macht immer etwas, was nicht greifbar war; wie ein Nebel, der über der Galaxis liegt. Hier bekam die Macht drei Individuen, die sie verkörpert. Bin ich jetzt nicht unbedingt ein Fan von. Was aber das Ende natürlich wieder ein wenig relativiert.

Man weiss jetzt nicht, ob das ganze ein Traum, eine Vision oder Realität war. Jedem ist es selbst überlassen, wie er diese Episoden einordnet. Für mich war das ganze einfach eine Vision. Ob von allen drei oder nur von Anakin weiss ich noch nicht. :D

10 von 10 Macht-Personifizierungen
 
Wer im EU unterwegs ist, weiss sehr wohl, wie die Mortis Sache zu sehen ist... in einigen neuen Romanen (
Fate of the Jedi
) wird das aufgegriffen und näher beleuchtet:
Vater, Sohn und Tochter waren Celestial, eine unglaublich alte Spezies, die als Götter gesehen werden können
...
 
Zurück
Oben