TCW - S03 - E18 - The Citadel / Die Zitadelle

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Also ich finde den Trailer, vielleicht mit Ausnahme des Wildschwein-Typen, recht schön. ;)
Auch wen ich mich immer mehr nach dem Sinn der Trilogie frage gefällt es mir dass die Jedi sich freiwillig einfrieren lassen und nicht irgendeinem übermächtigen Piraten/Kopfgeldjäger oder sonst was in die Falle gehen.

Schön war auch dass man im Hintergrund einen ARC-Trooper sehen konnte. Ich hoffe dieser hat mehr Einfluss auf die Handlung als die Kollegen in ARC-Troopers zu Staffelbeginn.
 
Also ich finde den Trailer, vielleicht mit Ausnahme des Wildschwein-Typen, recht schön. ;)
Dieser Wildschwein-Typ ist ein Ugnaught, die man auch in TESB auf Bespin sieht.

Bin gespannt, wie diese Trilogie wird. Finds gut, dass sie jetzt anscheinend nur noch Mehrteiler machen. So kann man auch eine bessere Handlung aufbauen als in einer einzigen Folge.
 
Schön gemacht, aber muß jede Gefrieranlage von Ugnaughts bedient werden? Soll es jetzt so dargestellt werden, daß Ugnaughts die großen Experten für Karbonit wären? :verwirrt:

Aber endlich gibts mal wieder andere Aliens zu sehen, auch wenn mir der Ugnaught nicht gerade gut gefällt.
 
Das war mal wieder eine sehr schöne Episode. Was mir noch aufgefallen ist, dass man nun auch Clones mit Phase 2 Armor sieht. Hat man das schon vorher in TCW gesehen?

 
Das war mal wieder eine sehr schöne Episode. Was mir noch aufgefallen ist, dass man nun auch Clones mit Phase 2 Armor sieht. Hat man das schon vorher in TCW gesehen?

Der ARC aus der ersten Folge der dritten Staffel hatte eineb Helm auf der im Prinzip Phase zwei Helm war. Die hatten nur noch eine zusätzliche Antenne, oder etwas in der Art daran
befestigt.

Da man im Hintergrund auch noch einen normalen Phase I Truppler sieht würde ich sogar meinen dass das hier entweder ein ARC ist oder Rex in neuer Montur.
Naja in ca einer halben Stunde werde ich es dann auch wissen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Team besteht aus Clones mit Phase 1 und Phase 2 Armor. Gemischtes Doppel, so zu sagen.
Naja außer unseren zwei alten bekannten, die ja nach der Schlacht von Kamino zu ARCs befördert worden sind, hat keiner von ihnen eine Phase zwei Rüstung getragen. So wie es aussieht ist diese immer noch ARC exklusiv.

War überigens eine sehr gute Folge. Zwar etwas kurz, da das Ende ja doch ziemlich abrupt kam aber wirklich gut. Die Infiltartion hat mir gut gefallen, auch wenn die Methode schon bekannt war. Haben sie ja auch schon mal in einem TCW Comic gemacht, den sie nun praktisch in die zweite Reihe geschoben haben :). Da bezüglich des Carbonitgefrieren fast die selben Dialoge stattgefunden haben und Ahsoka hier ebenfalls nicht gehorcht hat und sich mit einfrieren hat lassen. Hätte mMn noch besser zu der jüngeren Ahsoka gepasst, auch das mit dem durch den Lüftungschacht quetschen.

Die Todesfallen in der Zitadelle selbst fand ich auch gut umgesetzt. Hat mich an Indy erinnert, nur eben mit mehr Hightech. Waren jedenfalls ein paar nette Ideen dabei. Auch wenn es wieder mal nur die namenlosen Klone erwischt hat und es somit nicht zu einem besonders dramatischem Moment kam.

Freue mich schon auf die nächste Folge und bin gespannt ob sie Even Piell auch wirklich heil herausbringen. In Episode III kommt er ja nicht vor, weshalb sie ihn theoretisch sterben lassen könnten. (Auch wenn er ja erst in Coruscant Nights stirbt.)
 
Mal wieder eine Rettungsmission und dann noch wegen Even Piell, der mir noch nie gefallen hat. Aber dennoch eine solide Episode, auch wenn sie ziemlich viele Schwächen hat.

Warum mußte die Gefrieranlage - wie schon einmal erwähnt - ausgerechnet von einem Ugnaught bedient werden? Vielleicht kommt bald das Guide mit der Erklärung, ein Hersteller hat das Monopol für solche Anlagen und Ugnaughts können das am besten, weil blah blah blubber blubber blah.

Der Kommandant der Zitadelle.... nein... das meinen die nicht wirklich ernst, oder? Mieses Kreaturendesign, einfach nur albern, diese lebendig gewordene Halloweenmaske.
thumbsdown.gif


Steilwand ohne Sicherung völlig mühelos hinaufklettern... ja klar. :rofl:

Die verbesserten Kampfdroiden sehen zwar wesentlich besser aus als die ursprünglichen Modelle, aber das sie sich teils springend und radschlagend fortbewegen ist einfach lächerlich. Und so sieht es auch aus.

Was rettet die Folge? Ordentliche Action, schöner Handlungsschauplatz, Lola Sayu sah großartig aus (allerdings ein dämlicher Name für einen Planeten), Tarkin hat mir ganz gut gefallen, der zum Glück nicht wie in EPIII fast älter und kränker aussah als in ANH. Auch die Stimme fand ich recht passend gewählt.

7 von 10 Karbonitblöcken
 
Gerade daß sie hier nen Phindian einbauen, hat mir gefallen. Ich mochte die Spezies schon in den Büchern und Comics, in TCW passt sie somit imo auch rein. Und das Design ist imo auch besser als so manches andere in ANH (und RotJ)...
 
Ich schließe mich Master Kenobi an, bis auf den letzten Punkt. Ich weiß zwar nicht, wer Tarkin gesprochen hat, aber für mich klang der Akzent irgendwie zu amerikanisch und nicht nach Cushings britischem "Bühnenenglisch".

7/10 Ugnaughts
 
Schöne Folge :)
Tarkins Akzent war zwar nicht wirklich getroffen, die ganze Geschichte um Einbruch und Ausbruch aus der Zitadelle aber gut erzählt. Die Mischung aus Phase I und II Rüstungen hat mir gefallen und nachdem ich auch schon mal ohne Seil und Absicherung ne Steilwand (+Überhang) hochgeklettert bin, konnte ich in dieser Szene richtig mitfühlen ;)

7 von 10 Folterdroiden
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat die folge eigentlich au ziemlich gut gefallen

das Design allgemein hat nochmal nen ziemlich großen schritt nach vorne gemacht, und die Charaktere verhalten sich wie "richtige Schauspieler", d.h. ihre Mimik verändert sich deutlich, ja es wackeln sogar ihre Haare im Wind

nur zwei etwas kleinere Hacken:

diese neuen Kampfdroiden hüpfen mir auch etwas zu viel rum

und man hätte evtl. noch einen Ein-Weg-Jedi mitschicken können, der die Mission dann nicht überlebt, hätte die Spannung erhöht
wobei Piell evtl. noch drauf gehen kann (was ich persönlich aber eher nicht glaube)

und ich hab den Dialog zwischen Anakin und Tarkin am Ende iwie nicht so ganz verstanden, könnte mir den vlt jemand sinngemäß übersetzen? =)
 
Ich bin zwar der Meinung dass man Republic Commandos statt normaler Trooper hätte nehmen können, aber denn noch gefällt mir The Citadel doch recht gut, es gab in dieser Staffel schon deutlich schlechtere Folgen.


Aber wie Master Kenobi schon sagt gibt es in dieser Folge auch einige Schwächen, wobei mich die Kletterpartie jetzt nicht so gestört hat.
Die verbesserten Kommando-Droiden waren wirklich lächerlich, wo man doch so viel aus ihnen hätte machen können :rolleyes:, und auch Ahsokas Gezanke mit Anakin am Anfang der Folge fand ich recht nervig.

Das hätte man sich in meinen Augen ruhig sparen können, aber natürlich gibt es ja nur den einen Weg in die Anlage und dazu braucht man ja unbedingt Ahsoka.:braue

Ein ähnlich praktischer Zufall ist ja dass im Jedi-Tempel auch gleich die Gefrieranlagen rumstehen. ;)

Gibt es bei diesen Anlagen eigentlich einen Unterschied zu den Modellen aus Ep. 5? Für mich sahen die nämlich recht gleich aus.
Auch die Auswirkungen des Einfrierens passten irgendwie nicht recht zusammen wenn ich daran denke dass Han nach dem Auftauen relativ blind war und einige Zeit brauchte um sich zu erholen. Andererseits vielleicht lag es daran dass Han länger eingefroren war als das Team in dieser Folge.


Von mir gibt es auch eine 7 von 10, wobei ich ganz ehrlich sagen muss eine bessere Bewertung/Folge wäre mit relativ wenig Aufwand mehr als leicht zu erreichen gewesen.
 
und ich hab den Dialog zwischen Anakin und Tarkin am Ende iwie nicht so ganz verstanden, könnte mir den vlt jemand sinngemäß übersetzen? =)

Im Prinzip Tarkin zickt rum weil man nicht seinen Plan genommen hat. Ani meint er sollte etwas dankbarer sein, daß sie ihn überhaupt gerettet haben.

PS:
Mir lief die Folge zu langsam und hatte mir mehr Tarkin erwartet. Der Direktor war dafür ziemlich cool mit seinem Walkensprachgebrauch . ^^

1 von 2 Christopher Walken als Aliens
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eher müde episode, meiner Meinung nach. Vielleicht bin ich aber auch nach den letzten beiden überragenden Dreiteilern so verwöhnt worden, dass Folgen wie diese, die eigentlich im Prinzip nicht schlecht sind, mich doch nicht überzeugen.

Die Folge leidet darunter, dass sie keinen Höhepunkt hat. Die Zitadelle muss gestürmt werden, okay. Also wird losgezogen, ein paar Fallen werde umgangen, ein paar Spezial-Kommandodroiden tauchen auf, die allerdings wenig speziales an sich haben (ich erinnere mich noch daran, übelst beeindruckt von den Dingern gewesen zu sein als sie in Rookiees auftauchten aber inzwischen sind sie aufgrund der häufigkeit ihres auftauchens wohl auch eher zu Standardgegnern verkommen) und alles in allem eine Episode im Stil von "Grievous Intrigue"... nur eben ohne Spannungsbogen. Kein Endkampf, keine wirklich größere Schwierigkeit, die überwunden werden muss, keine Konfrontation mit dem Endboss... nichts. Klar, auch diese Folge ist Teil einer Trilogie, von daher kann man erwarten, dass die nächsten zwei Folgen nochmal einen Zahn zu legen. Aber jede Einstiegsfolge eines Mehrteilers hatte bisher trotzdem irgendeine abschließende Konfrontation, während diese hier nicht einmal ein spannendes Ende hat, sondern halb im Gespräch zwischen Tarkin und Anakin endet, das nicht einmal von großer Bedeutung ist. Von Tarkin selbst hört und sieht man bislang zu wenig, um einschätzen zu können, ob er mir gefällt oder nicht.

Was mir nach wie vor sehr gut gefällt ist Ahsoka, deren Anwesenheit auf dieser Mission hoffentlich noch ernstzunehmende Folgen für sie hat (ansonsten wird die Diskussion, ob sie mitkommen sollte oder nicht und ihre Befehlsverweigerung völlig überflüssig).

Der Bösewicht hat durchaus Potential und auch von ihm erwarte ich mehr in der nächsten Folge.

Ansonsten keine gute aber auch keine großartig schlechte Episode, sondern eher ein träger Anfang zu einer Geschichte mit Potential. Warten wir mal die Folgeepisoden ab.
 
Zurück
Oben