TCW - S04 - E04 - Shadow Warrior

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    23
Da Boss nur so etwas wie der Bürgermeister einer Stadt ist (der eben auch militärische Gewalt hat) ist es doch gut möglich, daß Rugor Nass in dieser Zeit der Kriege dieses Amt aus welchem Grund auch immer nicht bestritt, dann aber wieder aufnahm. Ist doch alles andere als unrealistisch/-logisch...


EDIT:

Eine doch recht coole Folge! Der Gungan Darksider war sehr schön in Szene gesetzt und bei mir gibt es eh nen Gungan-Bonus, wenn sie in dieser Quantität (und Qualität) auftreten. Rish Loo erinnert doch sehr stark an Grima Wormtoungue, was aber wirklich eher Vor- als Nachteil ist. Die ganze Folge kam für mich wie ne dunkle Version von TPM rüber... der Kampf der Gungans gegen Grievous war ausgesprochen cool, der Tod von Tarpals sehr überraschend O_O
Die Gefangennahme von Grievous überraschte auch, genauso wie die Befreiung in der selben Folge... doch alles sehr zügig erzählt.
Anakin auf nem Kaadu wollte ich auch schon immer mal sehen :p

Mal kein Sieg für die Republik... auch wenn der Krieg auf Naboo verhindert wurde.

8 von 10 toten Gungans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand diese Episode jetzt doch ein bisschen sehr komisch. Grievous wurde mir persönlich doch ein wenig zu schnell gefangen genommen. Das wirkte ja fast schon so als wollte er gefangen genommen werden.
 
Fand ich jetzt nichtmal... Grievous kann gegen Lichtschwert- und Blasterangriffe sehr gut ankämpfen, was man ja ständig sieht und was auch bei den Speeren der Gungans deutlich wird, aber gegen die Plasma-Waffen der Gungans ist er dann doch empfindlicher. Schön, daß diese Besonderheit der Gungan-Technologie so hervorgehoben wird. Macht imo doch Sinn und das einzige, was ich hier "komisch" finde, ist, daß sich die GAR Intel nicht später auf diesen Kampf berufen und ihre Einheiten mit solchen Waffen ausgerüstet hat :kaw:
 
Habs grade gesehen und fand es richtig klasse!:thup:

spoiler

entgegen meinen befürchtungen anakin wäre von lausigen magnadroiden gefangen genommen worden stellte sich heraus das die ihm eigentlich nichts anhaben können, er hat sie mit der macht weggestoßen und wurde von tyrannus einem mächtigen sith lord ebenfalls mit der macht besiegt! sehr gut!

Dooku sah nach dem kampf auch noch richtig müde aus und man mekrte wie schwer es war anakin zu besiegen der nachdem er die macht nutzte auch etwas wütend auf dooku zu werden schien. also so wie es sich zum schluß herausgestellt hat, damit kann ich leben!

Gungans vs Grievous war auch sehr gut, Grievous völlig alleine gegen die Gungan armee, dafür hat er sich gut gehalten und sogar general (nicht mehr captain) Tarpas getötet :(

"How does it feel to die?!"

"Not die....sacrifies!!!" ZACK!

megageil! Aber bevor Tarpas gestorben ist hat er grievous
nochmal kräftig in den metal a.. getreten, der general sah ziemlich hilflos aus am schluss...

Aber dann war er wieder der alte als man ihn für anakin frei gelassen hat (ich glaube ich habe sogar ein hämisches lachen gehört..:))

also klare verbesserung zu den ersten 3 folgen und 10 von 10 punkten!

------

was ich hier "komisch" finde, ist, daß sich die GAR Intel nicht später auf diesen Kampf berufen und ihre Einheiten mit solchen Waffen ausgerüstet hat :kaw:

sehr gute frage, ich glaube das palpatine in den gremien und ausschüssen der republik überall leute platziert hat die schön verhindern das die republik effektivere waffen gegen die droidenarmee benutzt...andernfalls ist es nicht zu erklären wieso man nicht einfach EMP Waffen benutzt um sämtliche Technologie auf einem schlachtfeld lahmzulegen wie in der einen "godzilla" episode..palpatine wollte den krieg so lange hinauszögern bis anakin reif war tyrannus zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Folge ziemlich irrelevant. Mal wieder hat sich nichts am Status Quo geändert und General Tarpal ist umsonst gestorben. Ich nehme nicht an, dass die Story nächste Woche fortgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als befürchtet. Jar Jars übliche Chaosmomente beschränkten sich zum Glück auf ein Minimum, sein Gespräch mit Grievous will ich mal als relativ witzig bezeichnen (wohl zum ersten Mal seit seiner Begrüßung von Obi-Wan und Anakin in EP2). Die Gungansoldaten wirkten zum Teil etwas einfältig, aber mit Rish Loo einen bösen Gungan einzubauen, war endlich mal untypisch für diese Spezies. Etwas seltsam, daß es ausgerechnet den Gungans gelungen ist, Grievous in Gefangenschaft zu nehmen und sie dabei noch nicht mal große Mühe hatten.

Optisch auch nicht ganz ohne Reiz, die Unterwasserszenen und der Regen sahen gut aus. Auch die Kampfszenen zwischen Anakin und Dooku waren ganz gut.

6 von 10 Stielaugen
 
Ich fand die Folge ziemlich irrelevant. Mal wieder hat sich nichts am Status Quo geändert und General Tarpas ist umsonst gestorben. Ich nehme nicht an, dass die Story nächste Woche fortgeführt wird?

Nicht umsonst, er hat grievous eine lektion erteilt an der dieser wachsen und ein besserer krieger werden kann um auf coruscant nicht gegen die jedi zu versagen wenn er den kanzler entführt...;)

Auch Anakin und Dooku konnten seit längerer Zeit mal wieder ihre Kräfte WIRKLICH messen und dooku merkt langsam das Anakin nicht mehr der schwache sklavenjunge (BOY) ist wie er ihn immer gerne verhöhnt..

Und auch Padmes/Naboos Verhältnis zu den Gungans wurde wieder tiefgründiger (gemeinsam durch dick und dünn gehen..) durch diese Folge, eine noch bessere Erklärung warum ihr Tod später auch die Gungans so hart trifft und Trauer verbreitet! :thup:
 
Ich fand die Folge toll. Die Gungans werden immer cooler und symphatischer und auch Jar Jar entwickelt sich zu einem sehr interessantem Charakter, ich hoffe stark, dass wir ihn in der Staffel noch des öfteren in Aktion erleben dürfen. Die ganze Folge hat furchtbar viel Story abgedeckt wirkte aber komischerweise trotzdem nicht gehetzt, das haben sie IMO ganz hervorragend hinbekommen.
General Tarpals Tod hat dann auch mich noch sehr überrascht aber Grievous' Gefangennahme dafür umso mehr beeindruckt.

Einzig dass Grievous und Anakin aneinander vorbeigezogen werden und sich quasi "begegnen" - auch wenn man das nicht wirklich zählen kann - fand ich ein wenig schade. Ich hätte auch nicht geglaubt dass Dooku seinen Part des Tausches einhält...
 
Sowohl Anakin, als auch Grievous waren da gut abgelenkt und hatten ihre eigenen Probleme. Und Dooku mußte den Handel einhalten: Sidious hat die Sache so befohlen... da is Dooku sehr loyal, wenn es um sowas geht.
 
Die Folge war besser als die letzte Woche, auch wenn Jar Jar dabei war. Wenigstens hat sich seine Tollpatschigkeit in Grenzen gehalten. Öfter brauche ich die Nervensäge aber trotzdem in TCW nicht sehen.
Ein böser Gungan war eine schöne Sache und auch die Gefangennahme von Grievous wusste zu gefallen. Wieder kein Sieg für die Republik, endlich holen die Seperatisten mal ein wenig auf. ;)

07/10
 
Ich nehme an das Griv ziemlich unfähig wirkte, also noch mehr als sonst. ^^

Ne typische TCW Folge halt mal wieder. Hätte mir irgendwie mehr wirklich ein Gefecht zwischen Gungan und Royal Security gewünscht, aber wirklich mitziehen konnte mich die Folge nicht. Wohl der Hexendoktor optisch ziemlich nett war und scheinbar sogar ein Machtnutzer. ^^

5 von 10 Hexendoktoren
 
Ich fand die Folge toll. Die Gungans werden immer cooler und symphatischer und auch Jar Jar entwickelt sich zu einem sehr interessantem Charakter, ich hoffe stark, dass wir ihn in der Staffel noch des öfteren in Aktion erleben dürfen. Die ganze Folge hat furchtbar viel Story abgedeckt wirkte aber komischerweise trotzdem nicht gehetzt, das haben sie IMO ganz hervorragend hinbekommen.
General Tarpals Tod hat dann auch mich noch sehr überrascht aber Grievous' Gefangennahme dafür umso mehr beeindruckt.

Einzig dass Grievous und Anakin aneinander vorbeigezogen werden und sich quasi "begegnen" - auch wenn man das nicht wirklich zählen kann - fand ich ein wenig schade. Ich hätte auch nicht geglaubt dass Dooku seinen Part des Tausches einhält...

hehe, und sidious hat tyrannus ein weiteresmal reingelegt als er ihm befiehlt seinen nachfolger zu verschonen... :)

edit ich finde nicht das grivous unfähig wirkt! immerhin hat er ganz allein gegen eine ganze armee gekämpft! und nur weil er tarpas unterschätzt wird er besiegt. ich glaube nicht das ihm das nochmal passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Folge ziemlich gut. Irgendwie kam doch mal wieder etwas Atmosspähre auf.
Die Fahrt auf Otoh Gunga erweckte erste Episode Trailer-Gefühle und auch Details, wie die schwimmenden Kaadu waren ganz nett.
Den Kampf zwischen Gungans und Grievous, sowie Anakin und Dooku waren von der Animationsqualität super, wobei ersterer doch hätte etwas epischer, brutaler und länger sein können.
Tarpals tot konnte man auch schon recht früh vermuten. Natürlich alleine schon, weil er keine späteren Film- und EU-Auftritte hatte, aber nach seinem "I'll allways believe in the friendship between Gungan and the Naboo" war es dann fast völlig klar. :)
 
Interessante Folge mit Höhen und Tiefen, aber deutlich besser als die Vorgänger.

Das Setting stimmte schon einmal. Unstimmigkeiten zwischen den Naboo und den Gungans, erzeugt durch einen Gungan-Hexenmeister auf Separatistenseite. Wenn das kein einfallsreicher Plot ist, weiß ich auch nicht ;) Für mich war allerdings der Anfang ein bisschen zu lang gezogen und das Ende etwas überstürzt. Meiner Meinung nach ist das eine dieser Folgen, aus denen man zwei hätte machen können und das Ende der erste bei der Gefangennahme von Grievous hätte ansetzen können. So wirkte alles ziemlich überladen und gehetzt. Aber der Reihe nach.

Was ist das für ein Raumschiff mit dem Anakin und Padme am Anfang landen? Sah auf jeden Fall recht interessant aus. Interessant, dass Anakin immer die Missionen mit Padme zusammen bekommt. Erst Mon Cala und jetzt Naboo, wobei Naboo noch mehr Sinn macht, da Anakin mit den dortigen Zuständen vertraut ist. Trotzdem, zumindest Obi-Wan, der über Anakins Gefühle für Padme ja größtenteils Bescheid weiß, sollte hier doch mal einschreiten. Obwohl... vielleicht lässt er es ja bewusst zu, weil Anakin sein Freund ist und er ja selbst im Laufe seiner Zeit nicht unbedingt wenige ähnliche Feuer am köcheln hatte...

Otoh Gunga sieht immer wieder gut aus, so auch hier. Die Szene mit dem neuen Gungan-Boss ist auch sehr gut gelungen, seine Besessenheit wird sehr deutlich und die Idee mit dem geist-kontrollierenden Amulett gefiel mir auch (ob das wohl ein von den Gungans erschaffenes Artefakt ist oder doch ein uraltes von den Gungans gefundenes Sith-Amulett?). Auf jeden Fall kommt der Sinneswandel schnell und alle Spuren führen zu dem verkorksten Medizin-Mann, also sucht man den mal auf. Seine anschließende Beeinflussung des Bosses - anscheinend über ein weiteres dieser Amulette, wenn ich das richtig gesehen habe - sowie Anakins Reaktion, deuten tatsächlich darauf hin, dass die Kraft des Amuletts auf der Macht basiert. Der Auftritt der Kommando-Droiden kommt dann sehr überraschend, ich sehe diese Typen allerdings immer wieder gern und auch hier enttäuschen sie nicht. Besonders Padmes Tötung des Kommandos war sehr eindrucksvoll. Das Erstechen des Bosses hat mich dann doch überrascht, genau wie die Tatsache, dass dem Hexenmeister die Flucht gelingt.

Also wird der Plan geschmiedet, Jar Jar als Boss auszugeben. Ich fand es zu komisch, wie er erst den Plan nicht so wirklich versteht und Anakin mehr oder weniger geduldig immer wieder: "But Boss Lyonie can!" von sich gibt. Jar Jar war in dieser Folge sowieso wirklich witzig und hat mir sehr gefallen! Wie er immer wieder seine Stimme verstellt und sich immer wieder korrigiert... ein Traum :D. Den anderen Gungans fallen zwar etwas leicht auf die Täuschung rein... aber sie waren ja schon immer etwas einfacher gestrickt.

Der Hexer düst also mal wieder ab und Anakin nimmt die Verfolgung auf. Per Kaadu. Ein wirklich sehr tolles Bild, das an Luke Skywalker auf seinem Tauntaun erinnert. Überhaupt ist das Bild des Helden auf der außerirdischen Kreatur immer wieder sehr eindrucksvoll... so auch hier. Auch die Verfolgung ist dann recht spannend gemacht, der kleine Kampf mit den Aufklärungsdroiden, der Anakin seines Roßes beraubt, sehr schön inszeniert.

Inzwischen kommt Grievous mit seiner Droiden-Armee an und Jar Jar kriegt seine Audienz mit Grievous. Die Stuhl-Szene fand ich weniger witzig als das anfängliche "Soooo...." von Grievous, dicht gefolgt von einem entsprechenden "Soooo..." von Jar Jar. Ein echter Brüller! :D :D
Auch Grievous wirkt entsprechend beängstigend und furchteinflößend und es ist schön, ihn nach einer viel zu langen Abwesenheit mal wieder in TCW zu sehen.

Etwas merkwürdig fand ich das Abschalten der Droiden... anscheinend musste Tarpals nur dem Taktik-Droiden sagen, dass alle Kampfdroiden abgeschalten werden sollen und so geschah es dann. Ob nun Verbündete oder nicht, ich glaube kaum, dass die Droiden darauf programmiert waren, nun auf die Befehle der Gungans zu hören, vor allem, wo deren Unterstützung der Droiden-Armee noch gar nicht gesichert war. Das war meiner Meinung nach doch etwas unglaubwürdig. Stattdessen hätte Grievous einfach mit einer kleineren Truppe landen können, die die Gungans dann mehr oder weniger hinterrücks hätten überwältigen können. So wirkt das alles ziemlich unglaubwürdig und konstruiert.

Und dann bemerkt Grievous die Täuschung, macht den Bösewicht-Mistake und labert erstmal ein bisschen rum, bevor er zuschlägt, sodass Jar Jar nach draußen fliehen kann. Und dann beginnt der Kampf. Und der ist meiner Meinung nach der ultimative Schwachpunkt dieser Episode! Denn auch ich finde, dass Grievous hier gnadenlos unterpowert wirkt. Die Athmosphäre wird gut aufgebaut: Gungans umzingeln ihn, Regen und Blitze kündigen Gefahr an, Grievous lacht. "You cannot be serious!" Genau was man sich als Zuschauer denkt, der in Online-Foren neben "Wie würde ein Kampf zwischen 2.0000000 Ewoks und Darth Maul" sicher auch mal die Frage: "Wieviele Gungans braucht man um Grievous zu bezwingen" lesen musste und zu der Schätzung kam, dass es sehr sehr viele bräuchte... Entsprechend erwartet man, dass jetzt eine Menge Gungan-Blut fließen wird. Doch dann... was ist das? Grievous wehrt zwei Energiekugeln ab und wird dann sofort von einem Gungan hinterrücks getroffen. Er wehrt zwei weitere ab, wird dann blitzschnell von Tarpals um ein Lichtschwert erleichtert... WAS??? Ist das der selbe General Grievous, der JEDI tötet? Ist das derselbe Grievous, der seine Lichtschwerter in Episode 3 so wahnsinnig schnell bewegen konnte und eine fast undurchdringliche Wand aus Klingen bilden konnte? Ausmanövriert und entwaffnet von gerade einmal vier Gungans??? WAS???

Schließlich ermordert er Tarpals, der mir in der Folge sehr gut gefallen hat. Und ab da wird der Kampf wieder erträglich. Überraschend einen Energiestab von einem sterbenden Gungan reingerammt zu bekommen, um dann von den Gungan-Energiekugeln, die sich bereits in der zweiten Folge extrem effektiv gezeigt haben, ausgeschaltet zu werden, ist etwas, dass dem guten Grievous durchaus passieren kann und darf. Aber die traurige Vorstellung davor. Niemals! Und auch hätte der gesamte Kampf ruhig ein bis zwei Minuten länger dauern können (wie gesagt: zwei Folgen wären besser gewesen!), denn so wirkt Grievous hier echt wie die letzte Flasche und das hat er nun wirklich nicht verdient. Mehr Gungans hätten sich auf ihn stürzen müssen, er hätte ein paar davon erledigen müssen, um dann eben das Ende zu finden, was er dann auch findet. Aber nicht so! Das ist wirklich unwürdig.

Das Gespräch Dooku-Sidious beeindruckt wie es immer tut, wenn der große Puppenspieler die Bühne betritt. Er verweist auf die wichtigkeit von Grievous in seinem finalen Plan und sorgt auch für Anakins Überleben, sollte dieser auf Dooku treffen (wirklich ziemlich fies angesichts dessen, was er später mit den beiden abziehen wird). Meine große Frage ist nur: Was macht Dooku überhaupt auf Naboo? Hat der nichts wichtigeres zu tun, als auf Naboo in einer Höhle zu sitzen? Wieder stinkt der ganze Plot etwas konstruiert. Aber wo Dooku nun schonmal da ist, kann er ja gegen Anakin kämpfen, der auch bald darauf eintrifft. Dooku ermordet den Hexenmeister... aber das kennen wir ja von den Finsterlingen. Dann beginnt der Kampf, man redet über die Schlacht von Naboo vor 10 Jahren und die Sith-Beteiligung daran (schöner Verweis!) und dann geht der Kampf los. Und der ist echt super!!!!!!! Dooku zeigt sich als guter Schwertkämpfer, Anakin schaut im Kampf ziemlich düster und entschlossen drein, als es darum geht, seinen Erzfeind anzugreifen, die Magnas und Lampen tragen zum Chaos bei. Zu guter Letzt zeigt sich Anakin aber als derart mächtig, dass er nur per Machtstoß sämtliche Magnas zur Seite wirft, obwohl die ihn mit ihren Piken beharken (allein hier hätte man das etwas beeindruckender inszenieren können, denn so wirkt das eher so nebenbei), nur um dann von Dooku per Macht und Blitzen kaltgestellt zu werden.

Der Rest wirkt dann unglaublich gehetzt. Anakin wird kurz gefoltert, damit Padme einem Gefangenenaustausch zustimmt und der findet dann auch gleich darauf statt. Grievous und Anakin bekommen sich dabei auch quasi nicht zu Gesicht, obwohl sie nur eine Armlänge voneinander weg sind, sodass da die Kontinuität auch stimmt und das wars. Die droidenarmee zieht auch wieder ab (anscheinend war Naboo ja doch nicht so wichtig für das Kriegsgeschehen, wenn man so bereitwillig den Angriff abbläst... warum genau waren Dooku UND Grievous nochmal da?)

Insgesamt also eine Folge voller Logiklücken und mit einem unglaublich schwachen Grievous (weswegen ich die Wut unseres Foren-Grievous verstehen kann), aber andererseits gelang es der Folge doch mich mehr zu unterhalten als der Rest aus Staffel 4 bisher und hatte viele positive Aspekte. Also vergebe ich insgesamt 7.5 von 10 Droidengeneral-Fesselungsgeräte.

EDIT: Nach der Folge macht auch Anakins: "Meine Kräfte haben sich seit unserer letzten Begegnung verdoppelt, Count" aus Episode 3 wieder mehr Sinn als wenn ihre letzte Begegnung die seltsame Gefangen-bei-Hondo-Situation gewesen wäre, die es bislang war. Allzu viele weitere Duelle Dooku gegen Anakin sollte es jetzt aber nicht mehr geben... lieber nochmal gegen Obi-Wan oder Mace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die dritte JarJar-Folge in Folge. Zwar war er diesmal nicht DER Tolpatsch, aber alleine den Sprechse-Fehler der Gungans finde ich schon nervig - obwohl interessant, dass es mal nen bösen Vertreter ihrer Rasse zu sehen gibt.

Alles in allem etwas weniger Action als die "Fisch-Trilogie" zuvor und etwas mehr Handlung. Leider häufen sich damit auch die Kontinuitätsfehler (Boss Nass in EP3 noch Gungan-Chef, Grievous SIEHT Anakin). Nachdem man sich letzte Folge schon nicht an die Zeichentrickserie gehalten hat, scheint man nun auch auf die PT völlig zu pfeifen (an die OT kann sich anscheinend sowieso schon lange niemand mehr erinnern ;)).

Sprich trotz Story-Lastigkeit (die Austausch-Story zum Schluss war sogar recht spannend, auch wenn es komisch erscheint, dass sich Grievous von ner Horde Gungans überwältigen lässt) nur
5 von 10 Punkten (aktuell scheint S4 die schwächste TCW-Staffel zu werden - hoffe, dass die zweite Hälfte wie bei der 3er besser wird)!
 
Statt die lahme mon cal schlacht mit einer dritten folge in die länge zu ziehen hätten sie dieser Folge ruhig nen zweiten teil spendieren können und wie bereits erwähnt den Kampf Grievous gegen die Gungans etwas ausführlicher gestalten können. Auch Anakins Gefangenschaft bei Dooku hätte man für ein paar interessante dialoge verwenden können...z.B. das Dooku Anakin nach seiner Prothese ausfragt "schöne Arbeit, wenn du willst kann ich dir auch den anderen Arm abtrennen dann siehts wieder gleichmäßig aus!" :D
 
(Boss Nass in EP3 noch Gungan-Chef, Grievous SIEHT Anakin)

ARgh das hatte ich garnicht gesehen. Boss Nass kann man mehr oder weniger gut retconnen und ne Ausflucht für diesen Fehler finden, aber bei "I expected someone with your reputation to be a little... older. Anakin Skywalker: General Grievous... you're shorter than I expected." wird das Retconnen doch etwas an den Haaren herbeigezogener.

Doch wieder eine Episode die ich nicht (vollständig) in meinen persönlichen Canon aufnehmen möchte. :(
 
Zurück
Oben