TCW - S04 - E19 - Massacre

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Quatsch! Vader ist zu der Erkenntnis gekommen, dass all das was er tat letztendlich ein Haufen Schrott war. Natürlich wollte er Luke bekehren, aber zum Schluss nicht mehr. Der Junge ist das einzige, was ihm geblieben ist. Er liebt ihn, egal ob er es zeigen konnte oder nicht.
In der RotJ Szene auf Endor, sah man deutlich, dass Vader resigniert ist. Er hatte sich mit seinem Sith-Dasein abgefunden. Natürlich wäre er wohl gerne mit Luke mit gegangen, aber was für eine Option für die Zukunft hätte er denn gehabt? Bei all seinen Verbrechen?
Zusätzlich kam noch, dass er zulange dabei war. Man kann sein Gehirn nicht einfach mal kurz umprogrammieren. So, ich denke mal bißchen weniger an Macht und absolute Kontrolle. Geht nicht! Das sitzt tief in ihm drin, dieses Denken. 23 Jahre sind eine lange Zeit. Vader hatte dies begriffen. Das erkennt man alles schön an diesem Satz:"Für mich ist es dafür jetzt zu spät, mein Sohn!" Er hatte jahrzehntelang Zeit gehabt über seine Entscheidung nachzudenken, die er in jungen Jahren so übereilt (aus Liebe zu seiner Frau) getroffen hatte. Das zermürbt! Er sah keinen Ausweg, außer seinen Märtyrertum. Das war die einzig richtige Entscheidung, die er noch hätte tun können. Er hat es aber nicht für sich getan, sondern für den Jungen den er liebte und der ihn, Vader, ebenso liebte. Der Erste seit langem, der sich um ihn sorgte! Und ihn auch irgendwie so annahm, wie er war!
Sidious war Vader vollkommen egal, der hat Vader nur geduldet bis er was besseres gehabt hätte. Vader ist nicht dumm, der wusste das! Er hat es selbst damals bei Dooku gesehen.
Vader hat nichts anderes gemacht, als seine Pflicht zu erfüllen. Gegenüber Sidious selbst und dem Wissen um seine Bestimmung als Auserwählten!


Mit Luke mitgegangen? Denkt ihr wirklich dass Vader so war? Habt ihr denn nie gemerkt wie treu ergeben er Sidious war? Selbst wenn ihm Luke ein Lichtschwert an die Kehle gehalten hätte, hätte er Sidious nicht verraten!

Immer wenn ich höre "Sein Märtyrertum.."... :facep:

Vader war doch kein Märtyrer?! Vader war ein professioneller Killer der am Ende nur der Liebe zu seinem Sohn erliegt! Diese Liebe rettet ihm seine Seele in einer selbtlosen Tat!

Selbstsüchtige Tat > dunkle Seite

Selbstlose Tat > Helle Seite

Na ja, diese Szene lässt viele Interpretationsmöglichkeiten übrig. Ich denke, dass sein Willen geschwächt war, weil er zwischen seinem Sithdasein und seiner Liebe zu seinem Sohn hin und her gerissen war. Das sieht man auch sehr gut, als Luke geblitzt wurde und Vader recht lange braucht, um seine Entscheidung zu treffen, und auch beim Dialog auf Endor.

Das habe ich doch schon erklärt, er wollte die Beiden zusammen bringen und hat bis zur letzten Sekunde gehofft Sidious will Luke nur eine Lektion erteilen. Nur als er merkt das Sidious ihn töten will greift er ein. Als er abwechselnd zu Luke und Sidious sieht kann man doch die Panik in ihm förmlich riechen. Sogar die Musik Untermalung soll seine nervliche Anspannung ziegen. Nur durch die Maske sieht man eben seine Gefühle nicht (Ja auch Vader hatte Gefühle, sehr starke sogar!) Deswegen denken viele Vader war absolut gefühllos.

Am Ende wird er übermannt von den Gefühlen für seinen Sohn. Seine Entscheidung das Luke überleben soll, hat er bereits getroffen als er von dessen Existenz erfährt. In TESB versucht er Luke nur Angst zu machen. There is no escape! Du machst das was ich dir sage junger Mann! :D

Aber suizidal war er imo nicht und sein Machtdurst war immer noch da, sonst hätte er auf dem Todesstern nicht so viel Zeit gebraucht, um sich für Luke zu entscheiden. Luke redet er auch in Rage, damit dieser sich ganz der Dunklen Seite übergibt und Vader hatte wohl vor, ihn mit einer geschickten Rede dazu zu bringen, Palpatine zu attackieren, sobald er bereit wäre.

Er war nicht suizidal, er war nur Jemand der sein Leben opfert um die zu beschützen die ihm etwas bedeuten.

Palpatine attackieren? Einen der mächtiger als Yoda war? Ein Padawan und ein Behinderter?

Wenn Vader wirklich schon so gut gewesen wäre, wie du das anzunehmen scheinst, hätte er ja wohl nicht versucht, Luke zum selben dunklen Schicksal zu verdammen. Vader wäre zu dem Zeitpunkt ja klar gewesen, wie schrecklich das für seinen Jungen ist und es bestimmt nicht gewollt. Dass er Luke bekehren wollte, war für mich der Beweis, dass da durchaus noch eine große Dunkelheit in Vader steckt.

Das ist sein Zögern auf Endor. Daran geht er auch kaputt und betritt den Saal mit einem Schuldgefühl. Ein Mann der seinen Sohn nicht vor der dunklen Seite beschützen kann..

Nicht unbedingt. Darth Sidious war ein Nazisst und die brauchen die Anerkennung anderer und ihre Aufmkersamkeit so dringend wie eine Droge. Sie sind Parasiten.

Palps als Sklavenmeister, der Vader ständig unterjochte, ist mir zu einfach. So leicht lasse ich Vader nicht aus dem Schneider kommen für seine Untaten.

Sidious war ein Pragmatiker. Vader war Jemand der nur Ordnung brauchte um seine Leistung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Luke mitgegangen? Denkt ihr wirklich dass Vader so war? Habt ihr denn nie gemerkt wie treu ergeben er Sidious war? Selbst wenn ihm Luke ein Lichtschwert an die Kehle gehalten hätte, hätte er Sidious nicht verraten!

Immer wenn ich höre "Sein Märtyrertum.."... :facep:

Vader war doch kein Märtyrer?! Vader war ein professioneller Killer der am Ende nur der Liebe zu seinem Sohn erliegt! Diese Liebe rettet ihm seine Seele in einer selbtlosen Tat!

Selbstsüchtige Tat > dunkle Seite

Selbstlose Tat > Helle Seite



Ich denke, Vader wäre gerne von dem Umfeld in dem er sich befand geflohen! Wenn er gekonnt hätte. Wenn er sich sicher gewesen wäre, das ihn seine Untaten nicht eingeholt hätten. Wenn er fest daran geglaubt hätte, dass ihn niemanden für seine "Flucht" zur Rechenschaft gezogen hätte. Sidious sowie die Rebellen.
Auch wenn er ein professioneller Killer war. Darüber sind wir uns ja alle einig! Aber ich habe auch gleichzeitig gesagt, dass er an seiner Position, der Macht/Kontrolle die er über andere hatte, hing! Auch noch bis zum Schluss.
Egal was du sagst, vielleicht hast du auch einfach nur ein Problem mit dem Wort "Märtyrertum". Er hat sich geopfert. Für den Jungen.
 
Er hat sich zwar für den Jungen geopfert, auch selbstlos sein Leben gegeben. Aber trotz allem nur deswegen weil IHM seine Familie etwas bedeutet. Vader war bis zum Ende ein egoistischer Mensch, er musste so sein. Andernfalls hätte er auf Tattooine niemals überlebt.

Anakin war niemals Jemand der vor Irgendwas davon lief! Er hat eine Entscheidung getroffen als er Windu die Hand abschlug. Und diese Entscheidung hat er bis zum bitteren Ende durchgezogen! "Oh nein was hab ich getan.." ein leiser Seufzer als ihm klar wird, dass er für den Rest seines Lebens ein Mörder sein wird.

Vader hat niemals aufgegeben, Niemals resigniert und sogar als es unabwendbar schien das Sidious Luke tötet hat er nicht aufgegeben! Vader war keiner der den leichten Weg sucht, auch wenn das viele behaupten mit seinem Übertritt zur dunklen Seite! Vader war einer der buchstäblich durchs Feuer ging für die, die er liebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Luke mitgegangen? Denkt ihr wirklich dass Vader so war? Habt ihr denn nie gemerkt wie treu ergeben er Sidious war? Selbst wenn ihm Luke ein Lichtschwert an die Kehle gehalten hätte, hätte er Sidious nicht verraten!

Also, in TESB klang das noch ganz anders. Er hat Luke deswegen nicht Sidious umschlitzen lassen, weil es zu früh gewesen wäre. Luke musste sich erst vollständig der Dunklen Seite ergeben. So ähnlich wird das auch im ROTJ-Roman erklärt, und mir erscheint es die logischste Interpretation.

Das habe ich doch schon erklärt, er wollte die Beiden zusammen bringen und hat bis zur letzten Sekunde gehofft Sidious will Luke nur eine Lektion erteilen. Nur als er merkt das Sidious ihn töten will greift er ein. Als er abwechselnd zu Luke und Sidious sieht kann man doch die Panik in ihm förmlich riechen. Sogar die Musik Untermalung soll seine nervliche Anspannung ziegen. Nur durch die Maske sieht man eben seine Gefühle nicht (Ja auch Vader hatte Gefühle, sehr starke sogar!) Deswegen denken viele Vader war absolut gefühllos.

Nö, das glaube ich nicht. Vader dürfte ganz genau gesehen habe, dass Palpatine vorhat seinen Sohn zu töten. Der Gesichtsausdruck alleine spricht Bände und Vader kennt diesen Mann schon seit mehreren Jahrzehnten.
Ich denke, dass in Vader in diesem Moment einfach die Gier und die Liebe zu Luke um die Vorherrschaft gekämpft haben. Ein Teil von Vader war wohl damit einverstanden, Luke zu opfern.

Am Ende wird er übermannt von den Gefühlen für seinen Sohn. Seine Entscheidung das Luke überleben soll, hat er bereits getroffen als er von dessen Existenz erfährt. In TESB versucht er Luke nur Angst zu machen. There is no escape! Du machst das was ich dir sage junger Mann! :D

Er hat Luke 'ne Hand abgeschlagen und ich bin sicher, dass das "he will join us or die" nicht nur Firlefanz war. Man muss bedenken, dass Vader seinen Sohn zu der Zeit noch kaum kannte und deswegen auch noch nicht viel für ihn empfunden haben kann.

Er war nicht suizidal, er war nur Jemand der sein Leben opfert um die zu beschützen die ihm etwas bedeuten.

Er beschützt Luke aber nicht, wenn er sich dafür opfert, dass Luke ihm als Sith Lord nachfolgt. Ein "guter" Vader weiß, wie hart und schrecklich dieses Schicksal ist und er versteht, dass sogar der Tod vorzuziehen wäre.

Palpatine attackieren? Einen der mächtiger als Yoda war? Ein Padawan und ein Behinderter?

Wieso nicht? Vader hat Palpatine auch ganz alleine in diesen Schacht runtergeworfen. Und das verletzt. Ich würde sagen, die Chancen standen nicht schlecht.

Sidious war ein Pragmatiker. Vader war Jemand der nur Ordnung brauchte um seine Leistung zu bringen.

Sidious hat ein paar Jahrzehnte Arbeit in seinen Schüler gesteckt. Ebenso in Maul. Sidious ist nicht glücklich, wenn er solche Langzeitprojekte aufgeben muss. Ich wäre es an seiner Stelle auch nicht.

Meiner Meinung nach ist der Verräter hier Vader. Vader ist der, der den Zweikampf provoziert hat und Sidious hat nur darauf reagiert. Das kommt ziemlich deutlich heraus, wenn man sich die fragwürdigen Stellen genauer ansieht.
Aber Vader hatte auch nicht viel andere Wahl, weil Sidious zunehmend instabiler und verrückter wurde. Er musste quasi handeln.
 
Also, in TESB klang das noch ganz anders. Er hat Luke deswegen nicht Sidious umschlitzen lassen, weil es zu früh gewesen wäre. Luke musste sich erst vollständig der Dunklen Seite ergeben. So ähnlich wird das auch im ROTJ-Roman erklärt, und mir erscheint es die logischste Interpretation.

Der Vader immer mit seinen Wunschträumen.
Sidious ist ne Nummer zu groß für den Mann in der Maske.

Nö, das glaube ich nicht. Vader dürfte ganz genau gesehen habe, dass Palpatine vorhat seinen Sohn zu töten. Der Gesichtsausdruck alleine spricht Bände und Vader kennt diesen Mann schon seit mehreren Jahrzehnten.
Ich denke, dass in Vader in diesem Moment einfach die Gier und die Liebe zu Luke um die Vorherrschaft gekämpft haben. Ein Teil von Vader war wohl damit einverstanden, Luke zu opfern.

Nein, erst als Sidious folgendes sagt "Jetzt wo du sterben wirst hast du die Dinge erkannt.." zu Luke. Da begreift Vader dass er ihn töten wird. Alles andere vorher deutet er wie die Situation in TESB wo er Luke den Arm abschlägt und ihn in die Enge treibt. Als er sieht wie Luke sich in die Tiefe wirft war völlig fertig, realisiert dass dieser Junge nicht minder dickköpfig ist wie sein alter Herr.

Im Moment von Sidious Machtblitzen begreift Vader dass Luke nicht aufgeben und um Gnade flehen wird beim imperator. Luke ruft nur seinen Vater um Hilfe. Und der hilft ihm dann, wer kann denn schon seinem Kind widerstehen dass einen um Hilfe anfleht?

Er hat Luke 'ne Hand abgeschlagen und ich bin sicher, dass das "he will join us or die" nicht nur Firlefanz war. Man muss bedenken, dass Vader seinen Sohn zu der Zeit noch kaum kannte und deswegen auch noch nicht viel für ihn empfunden haben kann.

Das hat doch mit Kennen nichts zu tun. Luke hat Vader gedemütigt in ANH, er hat ihn selbst in diesem Kampf am Arm getroffen und in Rage versetzt. Jedem anderen hätte er den Kopf abgeschlagen!

Er beschützt Luke aber nicht, wenn er sich dafür opfert, dass Luke ihm als Sith Lord nachfolgt. Ein "guter" Vader weiß, wie hart und schrecklich dieses Schicksal ist und er versteht, dass sogar der Tod vorzuziehen wäre.

Den Tod dem Leben vorziehen ist die größte Feigheit die Jemand machen kann! Nix für Vader!

Wieso nicht? Vader hat Palpatine auch ganz alleine in diesen Schacht runtergeworfen. Und das verletzt. Ich würde sagen, die Chancen standen nicht schlecht.

So ein Schacht und solch eine Situation ist ja auch ganz alltäglich..:rolleyes:

Es war eine VERZWEIFLUNGSTAT! Das nachträglich eingebaute Noo unterstüzt meine These.

Sidious hat ein paar Jahrzehnte Arbeit in seinen Schüler gesteckt. Ebenso in Maul. Sidious ist nicht glücklich, wenn er solche Langzeitprojekte aufgeben muss. Ich wäre es an seiner Stelle auch nicht.

Meiner Meinung nach ist der Verräter hier Vader. Vader ist der, der den Zweikampf provoziert hat und Sidious hat nur darauf reagiert. Das kommt ziemlich deutlich heraus, wenn man sich die fragwürdigen Stellen genauer ansieht.
Aber Vader hatte auch nicht viel andere Wahl, weil Sidious zunehmend instabiler und verrückter wurde. Er musste quasi handeln.

Wieso ist Vader ein Verräter? Er hat gehandelt wie ein guter SITH bis zu letzt versucht Luke zur dunklen Seite zu bekehren. Nur am Ende hat ihn seine Liebe übermannt und er hat im Affekt gehandelt. Jedes Gericht würde ihn frei sprechen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vader immer mit seinen Wunschträumen.
Sidious ist ne Nummer zu groß für den Mann in der Maske.

Er hat Sidious immerhin gekillt. Das ist ein hartes, unumstößliches Faktum. :rolleyes:

Ich halte nichts davon, Sith Lords wie Dooku, Vader und Maul kleinzureden und Sidious großzureden, wie es im EU gemacht wird.

Nein, erst als Sidious folgendes sagt "Jetzt wo du sterben wirst hast du die Dinge erkannt.." zu Luke. Da begreift Vader dass er ihn töten wird. Alles andere vorher deutet er wie die Situation in TESB wo er Luke den Arm abschlägt und ihn in die Enge treibt. Als er sieht wie Luke sich in die Tiefe wirft war völlig fertig, realisiert dass dieser Junge nicht minder dickköpfig ist wie sein alter Herr.

Ich finde, es war vorher schon recht deutlich, dass Sidious Luke nicht davonkommen lassen würde. Aber das ist wiederum eine Sache der Interpretation. Zwei Leute können eine Szene unterschiedlich lesen.

Im Moment von Sidious Machtblitzen begreift Vader dass Luke nicht aufgeben und um Gnade flehen wird beim imperator. Luke ruft nur seinen Vater um Hilfe. Und der hilft ihm dann, wer kann denn schon seinem Kind widerstehen dass einen um Hilfe anfleht?

Ja, am Ende konnte Vader das nicht, das ist ganz richtig. Dennoch hat er sich davor jede Menge Zeit gelassen, was wohl auf den Konflikt in seinem Inneren zurückzuführen ist.

Das hat doch mit Kennen nichts zu tun. Luke hat Vader gedemütigt in ANH, er hat ihn selbst in diesem Kampf am Arm getroffen und in Rage versetzt. Jedem anderen hätte er den Kopf abgeschlagen!

Du meinst also, Vader hätte sich zurückgehalten? Wie gesagt, Vader sagt zu Palpatine noch, dass Luke sich ihnen entweder anschließt oder sterben muss. Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dieser Aussage zu misstrauen. Als Vader den Hoth-Angriff befohlen hat, hat er damit auch in Kauf genommen, dass Luke sterben könnte. Es war bloßes Glück, dass Luke nicht von einem AT-AT zermalmt worden ist.

Den Tod dem Leben vorziehen ist die größte Feigheit die Jemand machen kann! Nix für Vader!

Das verstehe ich nicht. Du hast doch ROTJ gesehen. Luke musste sich zwischen der Dunkelheit und dem Tod entscheiden und hat sich für den Tod entschieden. Ist das wirklich feige? Für mich war das eine der größten Heldentaten in der gesamten Saga.

So ein Schacht und solch eine Situation ist ja auch ganz alltäglich..:rolleyes:

Es war eine VERZWEIFLUNGSTAT! Das nachträglich eingebaute Noo unterstüzt meine These.

Und deswegen kann man es außer Acht lassen? Vader hat Palpatine am Ende bezwungen, Tatsache. Man kann jetzt rumstreiten, ob das ein fairer Kampf war, aber eigentlich ist das nicht von Bedeutung, da Sith niemals fair kämpfen.
Wenn Vader Unterstützung von Luke bekommen hätte, hätte er vermutlich überlebt, weil zwei gegen einen in einem Kampf normalerweise ein großer Vorteil ist.

Wieso ist Vader ein Verräter? Er hat gehandelt wie ein guter SITH bis zu letzt versucht Luke zur dunklen Seite zu bekehren. Nur am Ende hat ihn seine Liebe übermannt und er hat im Affekt gehandelt. Jedes Gericht würde ihn frei sprechen! :)

Verräter oder guter Sith ist doch das gleiche.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Sidious hat nicht "angefangen", Vader war's. Es wäre niemals zu dem Kampf auf dem Todesstern gekommen, wenn Vader sich nicht gegen seinen Meister aufgelehnt hätte. Ursprünglich wollte Sidious Luke nämlich tot sehen.
 
Er hat Sidious immerhin gekillt. Das ist ein hartes, unumstößliches Faktum. :rolleyes:

Ich halte nichts davon, Sith Lords wie Dooku, Vader und Maul kleinzureden und Sidious großzureden, wie es im EU gemacht wird.

Es ist nun offiziell Maul war ein "dummer Schläger" und Dooku ein "alter Narr" der dumm genug war einem wie Sidious abzukaufen, dass er (Dooku) den Jedi Orden weiterführen darf..


Ich finde, es war vorher schon recht deutlich, dass Sidious Luke nicht davonkommen lassen würde. Aber das ist wiederum eine Sache der Interpretation. Zwei Leute können eine Szene unterschiedlich lesen.

Sidious war absolut scharf auf Luke! Das kann keiner bestreiten! Er blickt absolut enttäucht als Luke sagt dass er ein Jedi sei. Nochmal, Sidious entscheidet erst in dem Moment Luke zu töten.

Vader hat alles getan um Sidious zufrieden zu stellen und um Luke zu seinem "Glück" zu zwingen. Aber es klappte nicht. Luke wollte nicht und hat aber auch nicht den Tod gewählt! Er war auch nicht suizidal. Er hat darauf vertraut dass ihm sein Dad zur Hilfe kommt. Das war sein Plan (Blindes Vertrauen) von Anfang an.

Ja, am Ende konnte Vader das nicht, das ist ganz richtig. Dennoch hat er sich davor jede Menge Zeit gelassen, was wohl auf den Konflikt in seinem Inneren zurückzuführen ist.

Dieser Konflikt bestand aber nicht darin Sich für oder gegen Luke zu entscheiden (Die Gier die du ansprichst sehe ich in Vader nicht. Worauf soll er denn gierig sein?)

Der Konflikt bestand darin sich gegen Sidious aufzulehnen und die Konsequenzen zu tragen oder nicht! Er wusste dass er dies nicht überleben würde, dafür kannte er Sidious Power einfach zu gut.

Du meinst also, Vader hätte sich zurückgehalten? Wie gesagt, Vader sagt zu Palpatine noch, dass Luke sich ihnen entweder anschließt oder sterben muss. Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dieser Aussage zu misstrauen. Als Vader den Hoth-Angriff befohlen hat, hat er damit auch in Kauf genommen, dass Luke sterben könnte. Es war bloßes Glück, dass Luke nicht von einem AT-AT zermalmt worden ist.

Vader trägt nicht nur äusserlich eine Maske, sondern auch innerlich um seine Gefühle zu verbergen. Er ist der König der Selbsttäuschung! Auch ein kleines Großmaul. Das mit dem AT-AT und Luke zermalmen finde ich etwas sehr weit hergeholt. Zu dem Zeitpunkt kann Vader dies unmöglich wissen. Auch denkt er sich wenn es wirklich sein Sohn ist wird er sich schon beschützen können. Andernfalls wenn er umkommt war es wahrscheinlich sowieso nicht sein Sohn. Da hätte sich Vader schon getröstet, Genau so wie er sich einredet dass ihn Padme sowieso nicht geliebt hat. Meister der Selbsttäuschung eben..

Das verstehe ich nicht. Du hast doch ROTJ gesehen. Luke musste sich zwischen der Dunkelheit und dem Tod entscheiden und hat sich für den Tod entschieden. Ist das wirklich feige? Für mich war das eine der größten Heldentaten in der gesamten Saga.

Für Vader ist es feige. Für Luke ist es vielleicht ok, der ist ja auch ein Softie im Vergleich zu seinem beinharten Dad.

Und deswegen kann man es außer Acht lassen? Vader hat Palpatine am Ende bezwungen, Tatsache. Man kann jetzt rumstreiten, ob das ein fairer Kampf war, aber eigentlich ist das nicht von Bedeutung, da Sith niemals fair kämpfen.
Wenn Vader Unterstützung von Luke bekommen hätte, hätte er vermutlich überlebt, weil zwei gegen einen in einem Kampf normalerweise ein großer Vorteil ist.

Doppelt gemoppelt hält in diesem Fall nicht besser. Vader wäre mehr damit beschäftigt gewesen Luke vor den Attacken des Imperators zu beschützen als ihn anzugreifen. Ich denke alleine hätte Vader sogar bessere Chancen gehabt.

Wirklich, wie kann man die PT kennen (in der Anakin und Palps 2 absolute Cracks sind im Kampf!) und immer noch glauben der arme Luke Skywalker mit gerademal 4 Jahren mehr schlechter als Rechter Jedi Ausbildung, könne denen wirklich gewachsen sein???

Das ist nicht möglich. Hätte Vader wirklich gewollt hätte er kurzen Prozess mit Luke gemacht, sowie der Imperator.

Verräter oder guter Sith ist doch das gleiche.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Sidious hat nicht "angefangen", Vader war's. Es wäre niemals zu dem Kampf auf dem Todesstern gekommen, wenn Vader sich nicht gegen seinen Meister aufgelehnt hätte. Ursprünglich wollte Sidious Luke nämlich tot sehen.

Sidious ist eigentlich alles Recht, wenn es in seine Pläne passt. Wenn er Luke wirklich tot sehen wollte dann wäre Luke auch tot gewesen. Vader hat alles getan um ihm Luke schmackhaft zu machen. Darum war Sidious auch so angefressen als Luke dankend ablehnt.

Vader hat sich nicht getraut sich aufzulehnen, auch dieses "Gemeinsam können wir den Imperator stürzen" ist nur Blödsinn um es Luke leichter zu machen mit seinem Vater für das böse Imperium zu arbeiten. Das Aufbäumen zum Schluß war wie gesagt reine Verzweiflung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun offiziell Maul war ein "dummer Schläger" und Dooku ein "alter Narr" der dumm genug war einem wie Sidious abzukaufen, dass er (Dooku) den Jedi Orden weiterführen darf..

Da würde ich mal gerne die zitierte, offizielle Aussage aus einem Roman o.ä. sehen, aber die gibt es zu diesen Behauptungen nicht. Darüberhinaus wollte Dooku nie den Jedi-Orden weiterführen, sondern einen neuen Sith-/dunklen Jedi-Orden nach dem gewonnenen Klonkrieg aus der Taufe heben.


Dieser Konflikt bestand aber nicht darin Sich für oder gegen Luke zu entscheiden

Natürlich bestand Vaders Entscheidung einzig und alleine darin, sich für Luke (=helle Seite) oder weiterhin Palpatine (=dunkle Seite) zu entscheiden, dies ist schließlich eine der Kernaussagen des Films.


Für Vader ist es feige.

Quelle für diese Behauptuung, abgesehen von deiner eigenen, seltsamen Interpretation der Szene?

Das ist nicht möglich. Hätte Vader wirklich gewollt hätte er kurzen Prozess mit Luke gemacht, sowie der Imperator.

Richtig, denn Vader läßt sich, nachdem Luke seinem eigenen Zorn verfallen ist, bewußt niederknüppeln und die Hand abschlagen.....:rolleyes:
Selten so nen Blödsinn gelesen.

Vader hat sich nicht getraut sich aufzulehnen, auch dieses "Gemeinsam können wir den Imperator stürzen" ist nur Blödsinn um es Luke leichter zu machen mit seinem Vater für das böse Imperium zu arbeiten.

Ebenfalls totaler Käse, aus unzähligen Quellen - wie bspw. den FILMEN - wissen wir glasklar, dass Vader, wie viele Sith zuvor, den Stuzr seines Meisters plante.
In LoE sagt selbst Palpatine, dass er von Vader enttäuscht wäre, würde er nicht gegen seinen Meister intrigieren, wie es sich für einen Sith gehört.
Alleine konnte es Vader jedoch nicht schaffen, also bot sich ihm mit Luke nach vielen Jahren die Chance, mit diesem Palpatine stürzen zu können. Die Aussaga aus TESB ist völlig eindeutig in dieser Hinsicht.
 
Es ist nun offiziell Maul war ein "dummer Schläger" und Dooku ein "alter Narr" der dumm genug war einem wie Sidious abzukaufen, dass er (Dooku) den Jedi Orden weiterführen darf..
Da würde ich mal gerne die zitierte, offizielle Aussage aus einem Roman o.ä. sehen, aber die gibt es zu diesen Behauptungen nicht. Darüberhinaus wollte Dooku nie den Jedi-Orden weiterführen, sondern einen neuen Sith-/dunklen Jedi-Orden nach dem gewonnenen Klonkrieg aus der Taufe heben.

Episode III Roman, 2. Kapitel, S. 59f (gebundene Ausgabe)
Er würde den Jedi-Orden zerschmettern und einen neuen schaffen: nicht gefesselt von korrupten, narzisstischen und schäbigen kleinen Wesen, die sich Politiker nennen, sondern imstande, wahre Autorität und wahren Frieden einer Galaxis zu bringen, die beides dringend brauchte.
Ein Orden, der nicht verhandelte, auch nicht vermittelte.
Einen Orden, der Dinge durchsetzte.
Die Überlebenden des Jedi-Ordens sollten zur Sith-Armee werden.7Der ersten des Imperiums.

3, Kapitel S. 74.
"Holt Hilfe!" Die Vibration von Panik im heiseren Flüstern klang selbst für Dooku echt. "Ihr müsst Hilfe holen. Keiner von euch ist einem Sith-Lord gewachsen!"
Skywalker drehte sich um und begegnete Dookus Blick, zum ersten Mal, seitdem sie sich in den Hangar auf Geonosis begegnet waren. Seine Antwort war sowohl für Dooku als auch für Palpatine bestimmt. "Sagen Sie das dem Sith, den Obi-Wan in Stücken auf Naboo zurückgelassen hat."
Hmpf. Prahlerische Tapferkeit. Maul war ein Tier gewesen. geschickt, ja aber trotzdem nur ein Tier.

3. Kapitel, S. 87.
[...] und in diesem Moment fragte sich Dooku verblüfft, ob Sidious den Verstand verloren hatte. War ihm den nicht klar, wozu er den jungen Jedi gerade aufgefordert hatte?
Auf welcher Seite stand er [Anm.: Palpatine] eigentlich?
Und durch das Kreuz der Klinge sah er in Skywalkers Augen das Versprechen der Hölle, und eine entsetzliche Vorahnung regte ich in ihm. Vielleicht kannteer die Antwort aus jeneFrage bereits...
Verrat ist der Weg der Sith.

Ich dneke das sollte als Quelle reichen. Auch wenn der Episode III Roman inzwischen kanontechnisch etwas überholt ist. Aber er widerspricht hier nicht wirklich den Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in den von dir zitierten Romanauszügen ist keine Rede von der Weiterführung des Jedi-Ordens, sondern einer Sith-Armee, der sich willige, überlebende Jedi anschließen sollten.

Auch wird in den anderen Zitaten mit keinem Wort der Ausdruck "alter Narr" für Dooku gebraucht. Denn ein alter Narr war er schlicht und ergreifend nicht, genausowenig wie Maul einfach nur ein "dummer Schläger" war.
 
Auch wird in den anderen Zitaten mit keinem Wort der Ausdruck "alter Narr" für Dooku gebraucht. Denn ein alter Narr war er schlicht und ergreifend nicht, genausowenig wie Maul einfach nur ein "dummer Schläger" war.
Vielleicht nich tin genau diesen Worten. Aber ein Tier ist trotzdem eine heruntersetzung Mauls, von der ein dummer Schläger nicht so weit entfernt ist.
Und das Dooku glaubte das er einen neuen Jedi-Orden als Sith-Armee gründen dürfte macht ihn schon etwas zu einem altem Narr, zumal er den Verrat erst erkennt als Anakin vor ihm mit gekreuzten Lichtschwertern steht und es erst dann kapiert als Palpatine seine sofortige Hinrichtung fordert.

Das mit dem "brutalem Schläger" und "altem Narr" mag also Darth Mikes persönliche Auslegung sein, ist aber von dem beschriebenen nun nicht so weit entfernt. Auf der wortwörtlichen Aussage zu beharren ist einfach nur Erbsenzählerei. Schließlich kann man ja nicht jede einzelne Aussage aus jedem Buch, Comic und Spiel Wortwörtlich im Kopf behalten. Außerdem gehört ein wenig Interpretation ja wohl auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bestand Vaders Entscheidung einzig und alleine darin, sich für Luke (=helle Seite) oder weiterhin Palpatine (=dunkle Seite) zu entscheiden, dies ist schließlich eine der Kernaussagen des Films.

Nein die Kernaussage ist, ob er mutig genug ist sich aufzulehnen und seine Ketten zu sprengen die er 20 Jahre mit sich rum geschleppt hat.


Quelle für diese Behauptuung, abgesehen von deiner eigenen, seltsamen Interpretation der Szene?

Hör mal zu, ich schrieb doch dass das meine Thesen sind. Was verstehst du daran nicht? :-/

Richtig, denn Vader läßt sich, nachdem Luke seinem eigenen Zorn verfallen ist, bewußt niederknüppeln und die Hand abschlagen.....:rolleyes:
Selten so nen Blödsinn gelesen.

Selten so eine bescheidene Antwort gelesen, völlig ohne Sinn und Erklärung warum wieso weshalb.

Denkst du der Vader reißt sich so den Arsch auf um nach Luke zu suchen und ihn zur dunklen Seite zu bekehren. Nur um ihn dann zu töten? Ja er hat Luke in Rage geredet (Perhaps she will..).Er hat Luke seinem Sohn und möglichen Nachfolger eine Chance gegeben!

Als Vader den Fahrstuhl verlässt ist wohl das letzte an dass er denkt noch zu intrigieren oder irgendwelche Machtspielchen mit Sidious zu spielen. Der hat die einmalige Chance etwas wieder gut zu machen! Verstehst du das?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun offiziell Maul war ein "dummer Schläger" und Dooku ein "alter Narr" der dumm genug war einem wie Sidious abzukaufen, dass er (Dooku) den Jedi Orden weiterführen darf..

Hier widerspricht sich das EU aber. Im Episode I Roman war Palpatine ganz und gar nicht glücklich über Mauls Tod und will dafür Rache. Rachegefühle fühlt man normalerweise nur, wenn einem etwas Wichtiges weggenommen wird.
Typisch für das EU kann man sich rauspicken, was einem besser passt. Ich sehe in den Filmen aber mehr Hinweise darauf, dass Sidious sehr wohl viel in seine Schüler investiert hat. Mit Ausnahme von Dooku, vielleicht.

Sidious war absolut scharf auf Luke! Das kann keiner bestreiten! Er blickt absolut enttäucht als Luke sagt dass er ein Jedi sei. Nochmal, Sidious entscheidet erst in dem Moment Luke zu töten.

TESB. Er will, dass Vader ihn killt. Sidious kann nicht soo scharf auf Luke gewesen sein, wenn er diesen Befehl gibt.

Vader hat alles getan um Sidious zufrieden zu stellen und um Luke zu seinem "Glück" zu zwingen. Aber es klappte nicht. Luke wollte nicht und hat aber auch nicht den Tod gewählt! Er war auch nicht suizidal. Er hat darauf vertraut dass ihm sein Dad zur Hilfe kommt. Das war sein Plan (Blindes Vertrauen) von Anfang an.

Also für die Interpretation sehe ich wirklich null Grundlage, tut mir leid. Vader plant bereits in TESB seinen Verrat. Außerdem hat Luke den Tod gewählt. Er hat seine Waffe weggeworfen!

Dieser Konflikt bestand aber nicht darin Sich für oder gegen Luke zu entscheiden (Die Gier die du ansprichst sehe ich in Vader nicht. Worauf soll er denn gierig sein?)

Gier nach Macht. Gier, seinen Sohn zu kontrollieren und beherrschen.

Der Konflikt bestand darin sich gegen Sidious aufzulehnen und die Konsequenzen zu tragen oder nicht! Er wusste dass er dies nicht überleben würde, dafür kannte er Sidious Power einfach zu gut.

Als er verletzt war, wusste er das, ja. Aber in TESB hat er bestimmt nicht mit seinem eigenen Tod gerechnet, als er Luke sein Angebot unterbreitet hat.

Vader trägt nicht nur äusserlich eine Maske, sondern auch innerlich um seine Gefühle zu verbergen. Er ist der König der Selbsttäuschung! Auch ein kleines Großmaul. Das mit dem AT-AT und Luke zermalmen finde ich etwas sehr weit hergeholt. Zu dem Zeitpunkt kann Vader dies unmöglich wissen. Auch denkt er sich wenn es wirklich sein Sohn ist wird er sich schon beschützen können. Andernfalls wenn er umkommt war es wahrscheinlich sowieso nicht sein Sohn. Da hätte sich Vader schon getröstet, Genau so wie er sich einredet dass ihn Padme sowieso nicht geliebt hat. Meister der Selbsttäuschung eben..

Das stimmt zum Teil, aber Vaders Gefühle sind so tief in seinem Inneren versteckt, dass er sie selbst nicht mehr fühlt. In TESB ist er nicht richtig fähig, Liebe zu empfinden. Das ist übrigens typisch für Opfer von posttraumatischem Stress, wie Vader eines ist. Man darf außerdem nicht vergessen, dass die Dunkle Seite einen starken Einfluss auf ihre Anwender ausübt.

Er wusste im Übrigen durchaus, dass sich Luke auf Hoth befindet. Dennoch hat er den Angriff befohlen, obwohl er genau wusste, dass dieser zu Lukes Tod führen könnte. Und um eins klarzustellen: Luke wäre auf Hoth auch beinahe gestorben. Er hat sich im allerletzten Moment vor dem AT-AT in Sicherheit bringen können.

Für Vader ist es feige. Für Luke ist es vielleicht ok, der ist ja auch ein Softie im Vergleich zu seinem beinharten Dad.

Denkst du wirklich, der knallharte Dad hat ein Problem damit, sich selbst zu offen, wenn er es als wirklich nötig empfindet?

Doppelt gemoppelt hält in diesem Fall nicht besser. Vader wäre mehr damit beschäftigt gewesen Luke vor den Attacken des Imperators zu beschützen als ihn anzugreifen. Ich denke alleine hätte Vader sogar bessere Chancen gehabt.

Nein, der Vader, der sich in dem Fall für die Dunkle Seite entschieden hätte, hätte ihn nicht beschützt.

Wirklich, wie kann man die PT kennen (in der Anakin und Palps 2 absolute Cracks sind im Kampf!) und immer noch glauben der arme Luke Skywalker mit gerademal 4 Jahren mehr schlechter als Rechter Jedi Ausbildung, könne denen wirklich gewachsen sein???

Das ist nicht möglich. Hätte Vader wirklich gewollt hätte er kurzen Prozess mit Luke gemacht, sowie der Imperator.

Das ist halt eines der Dinge, die man in der OT hinnehmen muss. Luke Skywalker ist das Wunderkind der Jedi, ein Auserwählter sozusagen. Luke Skywalker ist DER Jedi. Trotzdem ist er kein Gary Stu, weil das Ganze ja mit seinen Schwächen ausbalanciert wird.

Sidious ist eigentlich alles Recht, wenn es in seine Pläne passt. Wenn er Luke wirklich tot sehen wollte dann wäre Luke auch tot gewesen. Vader hat alles getan um ihm Luke schmackhaft zu machen. Darum war Sidious auch so angefressen als Luke dankend ablehnt.

Sidious wollte ihn tot. Aber dann hat Vader an seine eigene Gier appelliert und dem konnte Sidious einfach nicht widerstehen.

Vader hat sich nicht getraut sich aufzulehnen, auch dieses "Gemeinsam können wir den Imperator stürzen" ist nur Blödsinn um es Luke leichter zu machen mit seinem Vater für das böse Imperium zu arbeiten. Das Aufbäumen zum Schluß war wie gesagt reine Verzweiflung.

Also wenn du dich entscheidest, bestimmte Szenen einfach vollkommen zu ignorieren, dann ist das deine Sache. Aber erwarte nicht, dass andere dann gleich mit dir miteinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Grund für Vaders handeln, sollte man weniger in dem Inhalt der Filme suchen, als vielmehr im Hintergrund der Produktion von TesB und RotJ.

Mann darf nicht vergessen, dass RotJ der erste Star Wars Film ist, der sich nicht mehr am ursprünglich erdachten „9-Filme“ Konzept orientiert. Wo der Imperator noch die Klimax von Episode 9 darstellen sollte.

In RotJ werden die Enden der mittleren, und das der letzten Trilogie zusammengewürfelt.

Lucas schien nach dem ganzen Ärger den es rund um TesB gegeben hatte wohl keine Lust mehr zu haben und wollte das Projekt einfach nur noch zu einem Ende bringen. Dazu mussten alle losen Enden des Storybogen zusammengeführt werden. Unter anderem eben auch der Triumph über den Imperator.
Das Konzept wurde verändert. Vaders scheinbar strauchelndes Wesensbild ist eine Konsequenz daraus.

Wie Vaders Erlösung durch seinen Sohn einmal hätte aussehen sollen, kann man so wohl nicht mehr sagen. Zumindest sind mir dahingehend keine Details bekannt.
 
So viel ich mal gehört/gelesen habe (Quelle ist mir leider entfallen) war GL Überlegung auch mal Luke auf die dunkle Seite wechseln zu lassen.
Im Buch zu RotJ, zumindest den Sammelband den ich habe gibt es genügend Punkte, die auch darauf schließen ließen. In einer FF von mir versuche ich gerade eben das heraus zu filtern.
 
Nicht unbedingt. Darth Sidious war ein Nazisst und die brauchen die Anerkennung anderer und ihre Aufmkersamkeit so dringend wie eine Droge. Sie sind Parasiten.

Palps als Sklavenmeister, der Vader ständig unterjochte, ist mir zu einfach. So leicht lasse ich Vader nicht aus dem Schneider kommen für seine Untaten.

Der Narzissmus ist mir bisher kaum aufgefallen,ich bemerke es erst jetzt richtig.Ich halte Anakin ja eher für einen Narzissten.
Was hättest du allerdings getan,wäre deine Mutter von Räubern ermordet worden?Oder wenn man dich weit weg von Freunden und Verwandten(Ja,Anakin kannte dort zu dem Zeitpunkt nur Shmi,aber was solls?) gebracht hätte,damit du ein solch schwieriges Leben führst,ohne emotionale Bindungen,nur mit strengen Meistern,die dich immer eines besseren belehren?Wenn du gegen eine Grundregel der Jedi verstoßen hättest,wenn du herausfändest,einer deiner engsten Vertrauten ist ein Sith?Wenn du später deine Frau verlieren würdest?Wenn von einem anderen deiner engsten Vetrauten in einen Lavafluss geworfen werden würdest,ohne richtige Hände und ohne Beine?Wenn du in die uns bekannte Rüstung gesteckt werden würdest?Und dann soll mit deinem Sohn eventuell das gleiche passieren?
Das sind zu starke emotionale Wunden,viele andere Menschen hätten wohl etwas ähnliches getan.
 
Anakin kannte zur Zeit von TPM nur Shmi auf Tatooine? Hab ich mir seine Freunde und Bekannte alleine schon im Film nur eingebildet? Kitster? Wald? Amee? Jira? ...
 
Dann hättest du das schreiben müssen!!
Anakin ist kein Narzist. Auch nicht auf Tatooine. Er hat aufgrund seiner Zeit als Sklave nur einen geringen Anteil an Selbstwertgefühl und die Unterstützung seines Selbsterhaltungstriebs. Anakin hat sein Leben mit Trotz gemeistert. Trotzdem hat er an andere gedacht, wie er etwas verbessern könnte u.s.w.
Er ist nicht mal, bis zu dem Zeitpunkt als er zu Darth Vader wurde, ein Egoist. Er denkt bei all seinen Handlungen zunächst an das Wohlergehen seiner Frau! Erst als sie verstorben ist hat er angefangen einzig und allein an SEINE Interessen zu denken. Für die Erreichung seiner Ziele, ging er dabei auch über Leichen. Um es mal ganz krass aus zu drücken.
 
Zurück
Oben