TCW - S04 - E22 - Revenge

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Die Entwicklung von Ventress läuft tatsächlich eher auf ein "in den Sonnenuntergang reiten" Szenario hin, als ein sterben. Filoni sagte mal iwo, das Ventress ihm sehr am Herzen liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass er sie so einfach über die Klinge springen lässt.
Bei einer wie Ventress einst typisch "bösen" Figur, die langsam in den grauen und evtl. den "guten" Bereich überdriftet, ist es aus Film- und TV-Bereiche wohl eher so, dass solch ein Charakter in einer letzten, oft selbstlosen Tat stirbt, und nicht in den beschriebenen Sonnenuntergang reitet.

Alleine aufgrund dieser einen, mehr oder weniger selbstlosen Tat aus "Bounty" - über die man weiterhin dikutieren kann - für Ventress eine rosige Zukunft auf der Seite des Lichts zu sehen, ist milde ausgedrückt sehr gewagt.

Ich rede ja auch eher von Opress Beinen an Maul, wie man evt an meinen Anhang mit der Blutsverwandschaft erkennen kann. Oder was sollen Robobeine mit Blutsverwandschaft anfangen.
Opress hat seinen Dienst für Talzin getan, und auch sonst ist dieser Riese zu rein gar nichts zu gebrauchen.

Mit Verlaub: Diese Idee ist total beknackt und völlig abwegig.
Doch halt, wir reden von TCW, da ist ja praktisch Nichts zu abweigig oder hanebüchern.
 
Ich mag Opress und denke, dass man aus diesem Charakter durchaus noch mehr rausholen kann.

Was Ventress angeht, mag ich sie inzwischen auch, ich denke aber, dass ein würdiger Tod an Obi-Wans Seite ein passender Abschluss für ihre Geschichte wäre.

Die Entwicklung von Ventress läuft tatsächlich eher auf ein "in den Sonnenuntergang reiten" Szenario hin, als ein sterben. Filoni sagte mal iwo, das Ventress ihm sehr am Herzen liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass er sie so einfach über die Klinge springen lässt.

Das heißt gar nichts. Ich habe auch schon so manchen liebgewonnenen Charakter über die Klippe springen lassen (was allerdings ganz und gar nicht leicht fällt!). Die Geschichte selbst muss gegenüber einem Charakter immer die höhere Priorität haben, alles andere ist unprofessionell.
 
Es gibt jetzt noch eine dritte Vorschau zu "Revenge" die auf Dathomir spielt ...

StarWars-Union.de - Noch eine Vorschau zu The Clone Wars - Revenge - Nachrichten

... was mich hier etwas beunruhigt ist, dass Talzin in der Szene nicht dabei ist. Ich befürchte irgendwie, dass sie nach Maul's Umwandlung von Savage erdolcht wird!!?? Ich hoffe jedenfalls, dass man Talzin noch in der/den kommenden Staffel(n) sehen wird, da ihr Charakter viel Potenzial bietet. Wäre auch doof, wenn sie jetzt stirbt, da ihre eigenen Ziele bisher ja ziemlich unklar waren. Bin jetzt jedenfalls schon richtig gespannt auf die Folge!
 
Der Abschluss der 4. Staffel war Gottseidank um einiges besser als die Episode davor. Nur leider, wie so oft, war sie viel zu kurz.

Eigentlich hätte Talzin mit ihrer Magie, auch gleich Mauls richtige Beine zurückholen können. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. Maul schien am Ende der Folge ja etwas von Opress genervt zu sein... Opress als Ersatzteilager, warum nicht. ;):rolleyes:

Maul spricht, sogar viel. Aber seine Dialoge sind sehr gut geschrieben. Hat mir also dementsprechend gefallen.
Auch Obi Wan legt, trotz seiner brennzlichen Lage, seinen zynischen Humor an den Tag und lässt sich mal wieder ordentlich vermöbeln.

Gut gefallen hat mir Mauls Verwandlung. Die Sequenz war gut Umgesetzt und sah zudem sehr gut aus.

Großer Pluspunkt in dieser Folge, war erneut Ventress. Irgendwie wirkt sich durch ihre Leuterung um einiges Interessanter. Das sie mit Kenobi gemeinsame Sache macht, und ihm sogar eines ihrer Lichtschwerter "leiht" war schick. :kaw:

Dementsprechend war auch der "große" Kampf, der ganz in Rot ablief, schön in Szene gesetzt.

Das einzige was nicht wirklich der Bringer war, war Mauls Brüller nach seiner Verwandlung. Muss man sowas wirklich alle Nase lang bringen?

Freue mich schon auf die blutige Hatz die uns dann wohl, dank Maul, in der fünften Staffel erwartet.


7 von 10 ausgemertzten Dörfern :eek:
 
Also jetzt wo Maul wieder auf zwei Beinen geht und auch charakterlich wieder mehr oder weniger der alte ist, gefällt er mir auch.
Sie hätten sich diesen rumjammernden Kankra-Gollum-Maul ruhig sparen können, das hat nur unnötig Sendezeit belegt und hinterlässt einen komischen Bruch in der Maul-Charakterisierung:
Cooler Maul(TPM)->peinlicher Maul(Brothers, erste Hälfte Revenge)->cooler Maul(zweite Hälfte Revenge).

Seltsam dass immer noch nichts von Palpatine/Sidious zu sehen ist...

Die Begründung dafür dass Obi-wan sich Maul alleine stellt wirkt etwas gezwungen, wenn Ventress sich unbemerkt nähern konnte hätte z.B. Anakin das auch gekonnt. Anakin miteinzubeziehen hätte auch viel mehr Story-Potential gehabt, immerhin mochte er Qui-gon ja auch sehr gerne und er hat Maul auf Tatooine ja auch kurz zu gesicht bekommen, bzw. wurde von diesem beinahe über den Haufen gefahren. Zudem wäre hier für Anakin zusätzlicher Kontakt zur dunklen Seite möglich gewesen.
Naja wahrscheinlich kommt das noch in der nächsten Staffel.

Ich bin kein großer Fan von Retcons und dieser Storybogen wimmelt ja nur so davon (Ventress, Dathomir, Maul...), aber die Folge war um längen besser als die vorherige.

Ab da wo Maul vernünftige Beine hat und wieder zu sich selbst findet gebe ich der Folge 7 von 10 toten Zivilisten, insgesamt leider nur 6 von 10
 
"Revenge" war auch aus meiner Sicht besser, als die katastrophale Folge zuvor.
Pluspunkt war vor allem schonmal, dass Maul nicht mehr dieses wimmernde Häufchen Elend war. Allerdings redet er mir definitiv zuviel, als wortkarger Sith-Attentäter war er doch interessanter.

Wie zu erwarten war ist Ventress die unwahrscheinliche Verbündete Kenobis, die lockeren Sprüche der beiden und insbesondere die von Obi-Wan werten die Episode auch weiter auf.

Der Kampf zwischen den 4 war recht flüssig und stellenweise sehr atmosphärisch, doch hat mich das Ende der Episode wieder enttäuscht. Es war klar, dass Maul nach der 4. Staffel noch weiter dabei sein wird, aber hier fehlte einfach ein dramatischeres Ende. So, wie die Episode nun endete, fehlt das gewisse Etwas für ein typ. Staffelfinale, was aber auf jedes Staffelfinale von TCW zutrifft. Alleine Mauls Rückkehr macht aus meiner Sicht noch kein Finale einer Staffel aus.

Talzin war ebenfalls wie immer Top, ihre Magie gefällt mir immer besser.

Aber auch hier ist nicht alles positiv zu beurteilen.
Angefangen bei der nicht nachvollziehbaren Entscheidung des Rates, Kenobi alleine gehen zu lassen. Sie wußten doch, dass es ne Falle ist und einfach auf die Macht zu vertrauen zeigt später, warum der Orden von Palpatine zerschlagen werden kann. Wo wäre denn das Problem gewesen, Anakin oder einen anderen Jedi mit Obi-Wan zu schicken, Maul spielte ja auch nicht mit fairen Mitteln?
Oppress geriet in dieser Folge sehr stark in den Hintergrund, und in der Szene, in der er und Maul Kenobi K.O. schlagen, wirken seine Bewegungen hölzerner und steifer denn je. Sah nicht gut aus.

Größter Minuspunkt - abgesehen von dem schwachen Ende der Episode - ist ganz klar die Frage, wie Maul Naboo überlebt hat. Kein Wort der Erklärung, null. Wahrscheinlich haben die Macher begriffen, dass sie durch Mauls Rückkehr in die schlechte Postion gekommen sind, dessen Rückkehr erklären zu müssen. Denn entweder liefern sie ne schlechte, mies zusammengeschusterte Erklärung oder gar keine.
Offensichtlich haben sie sich für Letzteres entschieden. Doch ich höre schon jetzt in weiter Ferne die Fans, die mir nun sagen werden, dass man dies ja noch in der 5. Staffel erledigen kann.
Wers glaubt.....:rolleyes:

Auch Talzins Motive, Savage gegen Ventress auszuspielen, diesen auf die Suche nach Maul zu schicken usw. werden weiterhin im Dnklen gelassen, wenigstens einen Hinweis htte man dem Zuschauer hier geben können.

Summa sumarum ist dies kein gutes Staffelfinale, aber wenigstens ein annehmbares und eine bessere Folge, als der Müll der letzten Woche.
6 Punkte für die Dathomir-Brüder.
 
Grandiose Episode!
Darth Maul hat mir sehr gut gefallen (insbesondere Sam Witwers Interpretation seiner Stimme).
Natürlich war im Vorfeld bereits klar, worauf die Handlung hinauslaufen würde: ein Kampf zwischen Obi-Wan und Maul - endlich eine Chance für Maul auf Rache!
Es war auch klar, dass sie Maul zur nächsten Staffel überleben lassen würden.
Was meiner Meinung nach allerdings nicht vorhersehbar war, sind zum Einen der Auftritt Ventress' (samt Dialog mit Obi-Wan), was mir außerordentlich gut gefallen hat, sowie Obi-Wans durch Wut getriebenes Einschlagen auf Maul (RotJ lässt grüßen), wenn auch ohne Erfolg.
Also trotz des vorhersehbaren Endes, gibt es von mir dank Ventress (die mir mittlerweile ohnehin ans Herz gewachsen ist), Obi-Wan, Sam Witwer als Maul und der Optik..
.. 10/10 verwirrten Droiden!;)

Freue mich sehr auf die fünfte Staffel und hoffe, dass sie auch die nicht die letzte sein wird.
Die Serie hat meiner Meinung nach (insbesondere nach dem Umstieg auf "Phase II" in der Mitte der dritten Staffel) noch immer sehr viel Potenzial.
 
Definitv eine bessere Folge als letzte Woche, auch wenn mir die Rückkehr von Maul nach wie vor nicht gefällt.
Die Ankunft auf Dathomir fand ich sehr gut, die "Wiedergeburt" von Maul weniger. Das übertriebene Zucken der Spinnenbeine und das Zusammensetzen der neuen Beine aus dem alten Unterbau hat meinen Geschmack nicht so getroffen. Wenigstens denkt er jetzt wieder klarer.

Die Kopfgeldjäger versuchen in ihrem kurzen Auftritt endlich mal wieder ihrer richtigen Aufgabe nachzugehen. Allerdings frage ich mich, wie Ventress Opress auf dem Planeten gefunden hat.
Hat sie ihn gespürt? Warum dann Obi-Wan nicht?

Der Autritt von Maul vor den Flammen hat sehr gut ausgeschaut. Das flummiartige Gehüpfe von Ventress dagegen gar nicht.
Highlights im abschließenden Kampf waren für mich der Kommentar "Half the man...." auf Maul bezogen, ein mit rotem Lichtschwert kämpfender Obi-Wan sowie der Dialog mit Ventress

Want to run?
- I learned from watching you!

Zuerst hatte ich Ventress daruf "Honey" erwidern gehört. Aber es ist wohl doch "Funny". Die erste Option hätte ich aber auch lustig gefunden.

Das Ende der Folge und damit auch der Staffel, war aber absolut enttäuschend. Der Cliffhanger hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Als normale Folge wäre es ok, aber als Staffelfinale versagt "Revenge" komplett!
Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, ist dass die für mich wichtigste Frage nicht geklärt wird: Wie überlebt Maul überhaupt? Seine Aussagen gegenüber Kenobi geben ja nicht besonders viel her.

Darum nur
04/10
 
Das Ende der Folge und damit auch der Staffel, war aber absolut enttäuschend. Der Cliffhanger hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Als normale Folge wäre es ok, aber als Staffelfinale versagt "Revenge" komplett!

Da bin ich deiner Meinung, ich würde das Ende der Folge auch nicht als echten Cliffhanger bezeichnen, sondern wenn überhaupt als Mini-Mini-Cliffhanger.

Ich frage mich auch, wann der Maul-Handlungsbogen weitergeführt wird, direkt zu Beginn der 5. oder - was ich für wahrscheinlicher halte - erst 10-15 Episoden später (vom Staffelfinale der 4. ab gerechnet).
 
Deutlich besser als die Episode davor. Der Start war enttäuschend, da Darth Maul mal schnell seine neuen Beine bekommen hat - meiner Meinung nach nur, um seine Rückkehr mit zwei Actionfiguren statt nur einer vermarkten zu können. Schade, daß es solche Grievous-Beine sind, die kurioserweise ohne Mediziner oder Techniker einfach von eine Hexe herangezaubert werden können.

Darth Maul gibt keine so ganz katastrophale Vorstellung mehr ab. Die melancholisch-verbitterten Dialoge waren okay. Ändert allerdings nichts daran, daß ich die Rückkehr weiterhin für überflüssig und einen Fehler halte.

Ventress wird nun also gut... oder besser gesagt nicht mehr ganz so böse. Einerseits schade, andererseits finde ich es nicht mal so schlimm. Auch bei z.B. den X-Men wechseln die Protagonisten mal die Seiten. Außerdem finde ich die Figur schon immer gut und sie gefällt mir auch jetzt noch.

Was mir an der Episode primär gefallen hat, war die Stimmung und die technische Umsetzung. Die Flammen hinter Darth Maul waren sehr gut animiert, das Lichtschwertduell hat mir gefallen. Sehr geschmeidig und flüssig, nur wenige Momente sahen ruckartig aus, wie es letztes Mal der Fall war.

Ohne Darth Maul wäre die Episode besser gewesen. Aber wie gesagt machten die Atmosphäre und die guten Animationen einiges wieder gut. Kein echter Cliffhanger, aber die Episode hat einen guten Spannungsbogen und eignet sich als Staffelfinale somit besser als die maue Füllfolge als Ende der dritten Season.

6 von 10 Cyborgbeinen Modell Grievous
 
Sehr schöne Folge... stimmungsvoll! Hat mir gefallen, wie Talzin das Dark Side Ritual durchgeführt hat und wie das Gemetzel auf der Kolonie angedeutet wurde.
Das Shuttle von Ventress hat mich zudem an alte Kenner Toys erinnert :kaw:

Maul und Savage geben ein gutes Team ab, genauso wie Kenobi und Ventress... die beiden hatten aber schon immer ne prima Chemie, auch als Feinde :braue

Toller Kampf, tolle Lichtverhältnisse, niedliche Dialoge... Kenobis Gesichtsanimation, als er erkennt, dass die beiden Dark Sider ihm und Ventress über sind gefällt mir auch sehr gut!

Da freu ich mich doch auf die nächsten Folgen zu diesem Thema... schließlich muß Ventress ja noch in den Bacta Tank (bitte bitte).

8 von 10 traumatisierten Droiden
 
Ich fand die Folge eigentlich ziemlich durchschnittlich; Kenobis und Ventress' Interaktion hat es aber noch etwas rausgerissen, die beiden geben wirklich ein super (ungleiches) Paar ab. Der Lichtschwertkampf war gut choreographiert, mir waren das dann zeitweise aber doch zu viele Schwerter auf einmal. Alles in allem ganz solide, nichts Weltbewegendes.

6/10
 
Jetzt gesehen. Es scheint ja als ob Ventress in Obi-Wan verliebt ist und die machen team-up gegen Savage und Maul. Ganz witzig dann die Szene als Maul Obi-Wan fragt wie er jetzt aussieht und Obi frech zurückspricht, dass er mit seinen neuen Beinen größer ist. Ventress scheint ja richtig nett zu werden und Obi bekommt kurz ein rotes Schlichtschwert verpasst um gegen Savage und Maul zu kämpfen. Später im Kampf bekommt er wieder sein eigenes von Ventress zurück. Die kleine Hexe ist in Obi-Wan verliebt. Wie süß! :D
 
Ach Weiß nicht war irgendwie extrem lustlos, keine wirklich gut aussehende Orte oder Set-Stücke, eigentlich ziemlich langweiliger Kampf und Spinnenmaul wurde ja durch die Verwandlung total sinn frei. Cliff Hangar war auch nicht nötig und Darth Mauls Design (vor allem das Gesicht) sagt mir gar nicht zu. Einzige Positive ist wohl noch das Wortgefecht zwischen Ventress und Obi-Wan.
3 von 10 Kopfgeldjägern

Das Shuttle von Ventress hat mich zudem an alte Kenner Toys erinnert

Sind huttische Sternenjäger ^^ haben wir in diversen Folgen davor schon gesehen.

http://www.starwars.com/explore/encyclopedia/technology/hh87starhopper/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die letzte Folge der insgesamt leider SEHR schwachen vierten Staffel. Hatte mich die ganze Zeit auf die Rückkehr von Darth Maul gefreut (ja, gehöre zu den wenigen Fans, die diese begrüßen - wurde dieser ultracoole Charakter in EP1 ziemlich verheizt) und wurde letzte Woche von dieser trashigen Folge STARK enttäuscht.

Gott sei Dank ist das Finale dann weitaus besser. Maul erhält binnen der ersten Minuten seine weit eleganter aussehenden Cyber Beine. Dazu ist er nicht mehr ganz so ausgeflippt (wenn aber immer noch zu redseelig für den finsteren Attentäter) wie vorher.

Atmosphärisch ist man endlich wieder hier, wo die Ventress-Trilogie in der dritten Staffel aufhörte: Sprich sehr kraftvoll, düster und episch. Dazu tragen nicht nur die eher dunklen Bilder, sondern auch die mittelalterliche Musik bei.

Dass Ventress und Obi-Wan zusammenarbeiten gefiel mir ebenso. Hoffe, dass man hier in der fünften Staffel weitermacht. Schön, dass es in SW mit ihr neben Anakin endlich wieder einen Charakter gibt, der nicht völlig schwarz oder weiß ist.

Negativ ist, dass ähnlich Tonys Rückkehr in der siebenden Staffel "24" nicht wirklich geklärt wurde, wie Darth Maul denn nun überlebt habt. Eigentlich hätte sein Fall in den Schacht sein letzter Auftritt sein müssen. Auch wie Savage seinen Bruder nun tatsächlich gefunden hat, wird nicht geklärt. Sprich die Folge hinterlässt weiterhin ein großes Fragezeichen, welches wohl nie wirklich geklärt wird.

Trotzdem IMO ein gutes Finale einer schlechten Staffel:
8 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben