TCW - S04 - E22 - Revenge

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Negativ ist,
dass ähnlich Tonys Rückkehr in der
siebenden Staffel "24" nicht wirklich geklärt wurde, wie Darth Maul denn nun überlebt habt. Eigentlich hätte sein Fall in den Schacht sein letzter Auftritt sein müssen. Auch wie Savage seinen Bruder nun tatsächlich gefunden hat, wird nicht geklärt. Sprich die Folge hinterlässt weiterhin ein großes Fragezeichen, welches wohl nie wirklich geklärt wird.

Ich würde den fiesen 24 Spoiler mal Spoilern^^ Auch wenn die Serie alt ist, so könnte sie einem sowohl den Auftakt zu Staffel 7 und eine Szene in Staffel 5 derbe versauen.

Ach ja. Die Rückkerh des 24 Charakters wurde doch erklärt, genauso wie die Tatsache wie Opress Maul fand.
Sehe bei beiden nun gar keine Lücke :verwirrt:
 
Gab es mit dem Staffel-Ende sonst nicht immer eine kleine Vorschau, auf die nächste Staffel? Meine das wäre bei 1, 2, 3 der Fall gewesen? :verwirrt:

Wenigstens ein kleiner Einblick wie es mit Savarsch und Maul weiter geht, bzw. mit Kenobi und Ventress wäre nett gewesen...
 
Okay. Ah... Nachdem ich was zu "Brothers" gesagt habe, wär's blöd, nicht auch den zweiten Teil zu reviewen. Ich hab beim Schreiben gemerkt, dass ich an sich auch was zu "Massacre" und "Bounty" sagen müsste, aber... Mal schauen.

The Good:
  • Die Episode hatte einige schöne Details, allen voran der defekte Droide, der wieder und wieder gegen die Wand fährt. Ich weiß nicht, ob es der Bezug zu R2 ist oder sonstwas, aber irgendwie setzt mir das Bild mehr zu als die Trümmerstadt.

  • Zu Beginn der Episode sehen wir Maul, der sich hinter den Kisten versteckt, aus seiner „sicheren“ Umgebung herausgerissen und noch immer halb wahnsinnig und unwillig, das Raumschiff zu verlassen… Für mich war das ein sehr effektiver Moment, der alles über den Zustand des Charakters sagt und einfach mal was Neues ist, von TCW. Die Szene erzeugt außerdem fast schon Sympathie.

  • In die gleiche Kerbe schlägt der kurze Sprint nach seiner „Reparatur“, wo wir ehrliches Bedauern zu hören bekommen, wenn Maul darüber spricht, welche Vergangenheit und Zukunft er eigentlich verloren hat. Ich bin kein Fan des „geheilten“ Maul (=> The Bad), aber dieses Aufwachen aus dem Wahnsinn und Quasi-Tod ist eine nette Szene, die wir sonst nicht zu Gesicht bekommen hätten.

  • Schließlich und endlich: Obi-Wan und Ventress waren gut geschrieben. Es kann ermüdend sein, wenn Star Wars einem minutenlanges „Witty Bantering“ um die Ohren haut, aber für diese beiden war’s eine Premiere und es hat die Dunkelheit der Episode etwas gekontert. Überhaupt gibt’s einen Daumen dafür, dass die Autoren Ventress nicht ansatzweise so statisch halten wie die eigentlichen Hauptcharaktere der Serie und man wirklich das Gefühl hat, dass sie am Ende jeder ihrer zentrischen Folgen an einem etwas anderen Punkt angelangt ist.

The Bad:
  • Dass Obi-Wan allein aufbricht, um Maul zu stoppen, ist eine etwas zu plump erzwungene Plot-Konstruktion. Der gesunde Menschenverstand sollte jedem der drei Jedi sagen: „Nein“. Und sich da zu widersetzen, nur weil die Macht an diesem Tag gerade wie ein Drehbuch gelesen werden kann… Nnnjah. Es ist in-universe denkbar, klar. Aber es geht so sehr gegen die ständigen Bekundungen, die Macht sei schwer zu durchschauen (speziell in dieser Ära, speziell die Dunkle Seite betreffend) und die Zukunft sei immer in Bewegung, dass ich mir eine elegantere Lösung gewünscht hätte als einen „Vertraue der Macht“-Moment.

  • Ein weiterer Spaziergang auf dem schnellen und leichten Weg war Mauls Reparatur. Pevra sagte hier im Forum neulich, dass sein Zustand am Ende von „Brothers“ ihm einen interessanten Character-Arc bieten könnte und ich stimme zu. Diesen nicht zu zeigen, ist keine Katastrophe, bloß verschenktes Potential. Aber diesen nicht einmal stattfinden zu lassen, sondern mittels Magie ein psychisches Problem zu lösen, ist mir zu simpel. Dazu kommt, dass man Maul als Charakter damit wortwörtlich sehr viel wegnimmt - was bleibt, ist mir zu sehr Standart-Sith, inklusive eigenwilliger Formulierungen wie „fueled by my singular hatred“. Wenn man Maul schon ohne Erklärung zurückbringt, dann wäre es schön gewesen, möglichst früh zu zeigen, warum es Maul sein musste. Also zu sagen: „Hier ist eine Episode, die mit keinem anderen Bad Guy möglich gewesen wäre!“

  • Die letzten zwei Minuten der Episode waren enttäuschend, gemessen an der Bedeutung eines Staffelfinales und den Versprechungen der letzten Episode, dass something sinister auf dem Weg sei und die Macht erschüttere. Darth Maul hat dem Status Quo der Serie auch nicht mehr zugesetzt als all die Antagonisten vor ihm. Und klar, niemand erwartet, dass er den Kanon zerstört und Obi-Wan tötet. Aber hätte er nicht irgendetwas machen können? (Satine ist nicht in ROTS…?) Und ich meine, die Art, wie später die Kamera langsam zu ihm schwenkt, Spannung aufbaut, hier kommt das Staffelende, und dann… „I’m counting on it.“ Weiß nicht. Wenn man schon nicht mit einem Knall enden möchte, sollte man nicht mit Trommelwirbel einen ankündigen.

The Unknown:
  • Was genau ist Ventress’ Motivation, Savage zu stoppen? Credits? Schuldgefühle, weil sie ihn geschaffen hat?

  • Und nach wie vor: In welcher Beziehung stehen Maul und Savage zu einander? Jedes zweite Wort ist „Brother“ und wir hatten eine Episode namens „Brothers“, aber inhaltlich wird’s nicht aufgegriffen. Ich bin nicht sicher, was die Serie kommunizieren möchte. Bleibt Savage bei Maul, weil er stärker werden möchte? Oder weil er sich den Zielen seines Bruders verpflichtet fühlt? Als reines Werkzeug in Staffel 3 brauchte er keine große Charakterisierung, aber da er über Mauls Rückkehr hinaus dabei zu bleiben scheint, wär’s vielleicht sinnvoll, ihn ein wenig mehr vorzustellen/auszuarbeiten.

Design & Visuals:
  • Wie gesagt, bin kein Fan des blitzreparierten Maul, aber das Erschaffen der Cyborg-Beine mitsamt diesem Lava-Effekt gehörte zu den handwerklich eindrucksvollsten Sachen bisher. Vielleicht ist das irgendein ultrasimpler Trick mit Partikeln, aber für mich sah’s nach sehr viel Aufwand auf. Die Flammen hinter Maul waren auch schick, aber für Flammen haben die Macher sich einmal was Cooles zu Recht gebastelt und sind jetzt über jede Einsatzmöglichkeit froh, glaube ich.

  • Die Animationen beim Lichtschwertduell funktionierten gut, hatten mehr Gewicht als bei einigen anderen Fällen. Einzig und allein die Szene, in der Maul aus dem Hangar springt und mit Schwert in der Hand in Richtung Cockpit rennt, sah mir irgendwie nach Videospiel aus. (Und ja, gute Laufanimationen sind die Hölle, ich nörgel hier auf hohem Niveau…!)

The Best Moment:
  • Obi-Wan schlägt vor zu flüchten und rechtfertigt sich, er habe das von Ventress gelernt, was erstens als Comeback nett ist, zweitens als Witz der TCW Macher auf eigene Kosten gelesen werden kann, und drittens von einem „Funny…“ von Ventress gefolgt wird, das… Ungewöhnlich „echt“ klingt. Nicht nach Studioaufnahme für eine Animationsserie, sondern eher nach etwas, das eine Schauspielerin bei einer Live Action Serie improvisieren würde.

Closing Comments:
Die Folge war eine Steigerung gegenüber der letzten und Ventress’ Beteiligung wertet „Bounty“ als Episode nachträglich ein wenig auf. Die fehlenden Konsequenzen des Duells wiederum werten „Brothers“ nachträglich etwas ab und schwächen mein Interesse an Staffel 5. Aber hey, vielleicht wird ja auch „Revenge“ nochmal nachträglich aufgewertet.

Ich hab’s eingangs beim letzten Review gesagt: Vom Format her ist TCW einfach nicht meins. Kleine Mini-Star-Wars-Filme in 20 Minuten zu erzählen und zu produzieren ist eine hohe Kunst und ich habe da definitiv Respekt vor. Aber was Fernsehserien angeht, möchte ich persönlich eine große Geschichte, mit durchgängigen Character- und Plot-Arcs von Anfang bis Ende der Serie, jede einzelne Folge ist ein Schritt in Richtung dieses Endes und jede kleine Entscheidung hat Konsequenzen für alles, was kommt.

Daran hat TCW aber einfach kein Interesse und das muss ich akzeptieren (weshalb ich auch für gewöhnlich keine Reviews schreibe, wenn ich eine Episode sehe). Alles, was ich hier in „The Bad“ vortrage, ist eine direkte Folge davon, dass TCW letzlich ein Mosaik und eine Kurzgeschichten-Sammlung ist. Und hey, das ist an sich völlig in Ordnung. Nur eben für Leute wie mich mitunter frustrierend.

(Ein weiterer Grund dafür, dass ich keine TCW Reviews schreibe, ist übrigens, dass ich mir immer unsagbar hochnäsig und besserwisserisch vorkomme. Uhm. Bitte um Verzeihung. Es ist nicht ganz so schlimm, wie es aussieht. Hoffe ich.)​
 
(Ein weiterer Grund dafür, dass ich keine TCW Reviews schreibe, ist übrigens, dass ich mir immer unsagbar hochnäsig und besserwisserisch vorkomme. Uhm. Bitte um Verzeihung. Es ist nicht ganz so schlimm, wie es aussieht. Hoffe ich.)[/INDENT]
Also mir gefallen deine Reviews bisher sehr gut und klingen keineswegs hochnäsig. Ausserdem sind sie interessant zu lesen. Leider gibt es nicht viele hier, die sich an ein ausführliches Review wagen (mich eingeschlossen).
Also weiter so. :thup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurdoglu99: Dankeschön! :-) Ich glaube, die Länge kommt auch viel daher, dass ich bisher nur zu diesen beiden Episoden (und damals zum Pilotfilm) was gesagt habe. Deshalb wollte ich etwas ausführlicher sein. Wer die Serie dagegen wöchentlich reviewt, kann und darf ja auf dem aufbauen, was er in den letzten vier Jahren schon alles geschrieben hat. Dazu kommt, dass ich vergleichsweise zwiegespalten bin, was TCW angeht, als großer Fan der Optik, der "production values" und der SW-Begeisterung der Macher, aber nicht ganz so sehr der Story und ihrer Charakterentwicklung. Weshalb ich mich auch bisher immer zurückgehalten habe, mit Kritik, weil man schnell mal jemandem auf die Füße tritt, wenn man beispielsweise gegen einen bestimmten Charakter wettert. ;-)
 
Über ne Woche ist's nun her, dass die letzte Episode aus Staffel 4 gelaufen ist und ich muss sagen, dass mir die letzte Folge ziemlich gut gefallen hat, auch wenn nicht aufgeklärt wurde, wie Maul denn nun überlebt hat.

Was mir am Anfang der Episode vielleicht gefehlt hat war, wie Opress Maul aus dem Loch geholt hat und wie Maul auf die Oberfläche und die Ureinwohner reagiert hat. Auf der anderen Seite hätte dies der Folge nur unnötige Sendezeit gekostet, da The Clone Wars einfach nicht dazu ausgelegt ist wirklich jedes kleine Detail zu zeigen ^^, wie jetzt z. B. bei einigen Manga-Serien wie Naruto oder One Piece.

Mutter Talzin fand ich wieder mal klasse, wie sie Maul aus dem Schiff gelockt hat und ihn dann zum schlafen gebracht hat, wo dann die Spinnenbeine und der Rest des Unterkörpers abgefallen sind ... wobei ich mir hier immer noch nicht genau sicher bin, woraus die Spinnenbeine überhaupt bestanden. Teilweise waren's schon mechanische Beine aber es sieht so aus als wäre noch was anderes dabei gewesen. Die Darstellung, wie das krankhafte aus Maul's Geist entfernt wurde und wie die Teile der Supperkampfdroidenbeine zerschmolzen und zu neuen Beinen geformt wurden, war gelungen. War nur etwas verwundert, dass Talzin nach der Umwandlung wieder verschwunden ist, wodurch ihre eigenen Absichten weiterhin verborgen bleiben. Ich hoffe stark, dass sie in Staffel 5 wieder auftauchen wird und man zeigt, welche Ziele sie verfolgt. Vielleicht die Wiederbelebung ihres Clans oder die Übertragung der Hexenkräfte der vergangenen Generationen auf sich selbst. Der Satz, dass die Nachtschwestern immer überlebt haben und auch immer überleben werden, hat sicherlich noch eine tiefere Bedeutung.

Den Schrei, den Maul auf Dathomir losgelassen hat, nach dem er den Hexenschrein verlassen hat, fand ich etwas unnötig zu dem Zeitpunkt. Wenn, dann hätte er den gleich nach seiner Umwandlung loswerden können. Die Stelle war etwas seltsamt, da es danach sofort ruhiger im Dialog vorran ging. Optisch hat mir Maul dann doch ganz gut gefallen, nach dem er in den Trailern (in seiner endgültigen Gestalt) etwas dünn im Gesicht aussah.

Auch die Optik von Raydonia war top. Allgemein hat The Clone Wars in der vierten Staffel ne ganze Schippe drauf gelegt, was die Animation angeht.

Der Höhepunkt der Folge war für mich eindeutig Ventress. Die Dialoge zwischen Obi und ihr waren klasse. Bitte in der nächsten Staffel mehr davon. Hoffe auch, dass man Ventress dann wieder mit ihren beiden Lichtschwertern kämpfen sieht auch wenn es hier nen Logikfehler geben wird, da ihr zweites Schwert eigentlich noch auf dem Schiff von Maul und Opress sein müsste. Vielleicht wurde es auch mit rausgesogen als Obi und Ventress sich abgekoppelt haben aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ventress nochmal wieder kommt und das Schwert dort im All findet ist doch ziemlich gering. Aber der Logikfehler wäre mir in dem Fall auch egal, da ich sie gerne mit zwei roten Schwertern sehe. Vielleicht wurde die Szene aber auch eingebaut, damit Ventress in der nächsten Staffel mit einem roten und einem blauen Schwert kämpft um ihren Wandel zu untermalen!!??

Was im nachhinein sicher wieder etwas doof sein wird ist, dass man nicht erfahren wird, wie sich Obi und Ventress am Ende getrennt haben. Ich denke jedenfalls mal nicht, dass sie mit in den Jedi-Tempel geht.

Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die fünfte Staffel. Ich hoffe allerdings, dass Obi Maul am Ende besiegen wird ... in welcher Staffel auch immer ... vielleicht gab's ja auch schon in dieser Folge einen Hinweis, dass Obi Maul dieses mal den Kopf abschlagen wird!!?? Aber vielleicht kommt Maul auch dann nochmal zurück und sieht dann aus wie Pretorius aus "Die Maske". :D

Die Folge bekommt von mir 9 von 10 ausgerissenen Spinnenbeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich davon gehört habe das Darth Maul wirklich wiederkommt war ich schon gespannt und
habe immer wieder sehnsüchtig nach einer Möglichkeit gesucht die Folge zu sehen wo er
seinen Auftritt hat.

Nun, ich bin 50/50. Einerseits finde ich das gut gemacht. Vorallem da ich zuvor auf anderen
Seiten immer wieder gelesen habe das andere die Rückher blöd und unlogsich fanden.
Aber ich sagte mir halt das Vader sozusagen eine "Rückher" nach seinem Lavabad
und Sidious nach seinen Reaktorabsturz hatte. Also wieso nicht auch Maul.
Die Scene mit den Flammen fand ich einfach spitze und mir hat es auch gefallen wie,
hasserfüllt er mit Obi Wan gesprochen hatte und ihn so davon überzeugte das er
es wirklich ist. Nun aber ein paar Dinge haben mir nicht so gefallen. Das er mechanische
Beine bekam war natürlich klar aber mich störten die Klauenartigen Füße. Ich hätte es
besser gefunden wen er "normale" bekommen hätte, wie Darth Vader. Dazu fand ich
es etwas Schade dass das Staffelfinale nur 2 Folgen gedauert hatte. Der Kampf um Ryloth
umfasste 3 Folgen und auch Boba Fett nahm 3 Folgen ein. Ich persönlich hätte mir einfach
eine Folge mehr gewünscht um in die Rückher von Darth Maul etwas tiefer einzudringen.
Einen etwas längeren Kampf gegen Obi Wan währe auch gut gewesen. Ich möchte aber
den Kampf der gezeigt wurde nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil ich fand ich sehr gut.
Wie Maul sogar einmal seine bekannte Kampftechnik anwandte und Obi Wan mit der Ermordung
von Qui Gon konfrontierte. Ansonsten fand ich die Idee mit Ventress auch ganz gut.

Für die Zukunft in Staffel 5 würde ich mir ein paar Details für Maul schon gerne wünschen.
Das er zum Beispiel wieder ein Doppelschwert bekommt. Ich meine so kennt man ihn doch
eigentlich. Durch ihn wurde dieses Schwert doch erst richtig berühmt und es ist sein
Markenzeichen. Vielleicht kann er ja mit Savage tauschen, als kleiner Scherz am Rande.
Ansonsten fänd ich es auch besser wen er auch so etwas wie einen Anzug oder eine Rüstung
bekäme, damit ein wenig sein Cyborgaussehen verdeckt wird.

Im Großen und Ganzen gebe ich dieser Folge als Note eine 1-
 
Klarer Win für die deutsche Synchro. Nicht nur, dass ich Witwer nich mehr hören mag (da er iwie jeden spricht) auch hat man hier Tobias Meister genommen, der Maul schon in EP1 sprach.
Zwar spricht er auch Yoda, aber bei Yoda habe ich ihn immer nur schwer rausgehört, trotz seiner Markanten Stimme.

Nicht nur, dass wir hier "Stimmenkontinuität" haben, nein er passt auch viel besser zu Maul und macht einen viel besseren Job als Witwer....natürlich alles nur meine Meinung!
 
Klarer Win für die deutsche Synchro. Nicht nur, dass ich Witwer nich mehr hören mag (da er iwie jeden spricht) auch hat man hier Tobias Meister genommen, der Maul schon in EP1 sprach.
Zwar spricht er auch Yoda, aber bei Yoda habe ich ihn immer nur schwer rausgehört, trotz seiner Markanten Stimme.

Nicht nur, dass wir hier "Stimmenkontinuität" haben, nein er passt auch viel besser zu Maul und macht einen viel besseren Job als Witwer....natürlich alles nur meine Meinung!

Ich kann über die deutsche Synchro nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe, aber Witwer macht IMO einen genialen Job als Maul. Ich mag ihn seit er Starkiller in TFU gespielt hat sehr, seine Performance als Voiceactor ist IMO grandios, sehr emotional und gekonnt. Er weiß, wie er mit der Stimme spielen kann. Ist aber Geschmackssache, ich finde ihn super!
 
Diese Episode war doch Witz.Obi Wan Kenobi wird geschickt um die "Bewohner" zu retten, wo er ankommt sind schon alle tod, und am Ende hat auch nicht nochmal nachgeguckt, ob welche überlebende gibt, wieso ist er überhaupt hingeflogen. Ich weiß auch nicht Clon Wars wird immer schlechter, erst Maul Rückkehr die so unötig ist, wenn Maul zurückkehren kann, ist Windu auch noch am Leben, dieser Stuss der Clon Wars nur noch bringt ist furchtbar, und Obi Wan scheint gegen Darth Maul natürlich keine Chance zu haben, aber als Padawan besiegt er ihn muss man diesen scheiß noch verstehen.-.-
 
Ich kann über die deutsche Synchro nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe, aber Witwer macht IMO einen genialen Job als Maul. Ich mag ihn seit er Starkiller in TFU gespielt hat sehr, seine Performance als Voiceactor ist IMO grandios, sehr emotional und gekonnt. Er weiß, wie er mit der Stimme spielen kann. Ist aber Geschmackssache, ich finde ihn super!

Witwer besitzt durchaus eine hohe Sprecherqualität, aber ich finde ihn auf Maul unpassend.
Spricht er normal, klingt er mir einfach zu weich, und spricht er dann "Böse" klingt es wie jemand mit heller Stimme, der die Stimme verstellt :D Was irgendwo total ironisch ist, da die helle Stimme der Grund war, warum Ray Park im Englische ebenfalls nochmal Synchronisiert werden musste :D

Meister ist einfach furchtbar böse. Finde ich einfach herrlich und hat mir Mauls rückkehr glatt besser erscheinen lassen :D Aber eben Geschmackssache


Diese Episode war doch Witz.Obi Wan Kenobi wird geschickt um die "Bewohner" zu retten, wo er ankommt sind schon alle tod, und am Ende hat auch nicht nochmal nachgeguckt, ob welche überlebende gibt, wieso ist er überhaupt hingeflogen. Ich weiß auch nicht Clon Wars wird immer schlechter, erst Maul Rückkehr die so unötig ist, wenn Maul zurückkehren kann, ist Windu auch noch am Leben, dieser Stuss der Clon Wars nur noch bringt ist furchtbar, und Obi Wan scheint gegen Darth Maul natürlich keine Chance zu haben, aber als Padawan besiegt er ihn muss man diesen scheiß noch verstehen.-.-

Das schlimmste ist einfach dein Beitrag. Schonmal Punkt und Komma an die richtige Stelle gesetzt? :D

Wie sollte Obi Wan bitte nach Überlebenden suchen? Er wurde nach seine Ankunft angegriffen, ausgeknockt und abtransportiert? Danach flüchtet er mit einer Art Rettungskapsel. Ob er wieder auf den Planeten fliegt, um zu seinem Schiff zu kommen und dabei nach Überlebenden schaut, wird überhaupt nicht gezeigt. Die Folge endet UNMITTELBAR nach der Flucht. Dein Beitrag ist demnach also völlig Gegenstandslos.

Außerdem heißt es ClonE Wars
 
...und nur weil Kenobi als Padawan einen Sith Schüler besiegt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er als Ritter Jahre später den selben Kämpfer immer noch besiegen wird. Diese Dynamik ist realistischer als das ewige DB-Gehabe, was so oft verlangt wird.
 
...und nur weil Kenobi als Padawan einen Sith Schüler besiegt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er als Ritter Jahre später den selben Kämpfer immer noch besiegen wird. Diese Dynamik ist realistischer als das ewige DB-Gehabe, was so oft verlangt wird.

Genau das geht mir auch auf den Keks. Nur weil A einmal der Sieger gegen B war, heißt es nicht automatisch A jedesmal gewinnen wird. Warum treten dann Fusßballmanschaften mit der selben Formation öfter gegeneinander an. Der Sieger steht doch seit 3 Jahren fest :rolleyes:

BESONDERS der Fall Obi vs Maul.
Letztlich hatte Obi-Wan nur Glück gegen Maul, dass dieser eben kurz unachtsam war. Davor hat Darth Maul den Kampf mehr als nu dominiert. Während Obi an seinen Grenzen Foch, hat Maul wahrscheinlich noch nichtmal geschwitzt.
Letztlich hat Maul Obi Wan im Zweikampf haushoch besiegt und ihn in die Grube geworfen. Nur weil er überheblich war und mit Obi Wan spielen wollte, statt ihn mit 2 einfachen Handgriffen (oder gar nur einen) in die Grube zu schupsen, konnte Obi Wan eine kurze Chance nutzen.
Im Zweikampf hatte er versagt!
 
Ich mag es ja generell, wenn alte Figuren wieder auftauchen, deswegen habe ich mich arg über die Rückkehr von Maul gefreut. Diese Episode ist sehr gelungen, da Ventress wieder den Weg in Richtung den Jedi findet und Maul und Savage ein tolles Pärchen bilden. Bin schon sehr gespannt, wie es in Staffel 5 weitergeht, die beiden haben jedenfalls großes Potenzial!
 
Was sagt Obi eigentlich zu Ventress kurz bevor das Duell mit Maul und Opress beginnt?

Zuerst sagt Obi zu Ventress "Kein Problem. Rot ist eh nicht meine Farbe." ... dann stellen sich beide Rücken an Rücken und dann sagt Obi ein Wort zu Ventress, welches ich jedes Mal nicht wirklich verstehe? Hier wurde wohl nicht richtig synchronisiert ... oder nicht richtig geschnitten ... oder ich höre einfach nur schlecht. ^^ Es hört sich wie "Zeit" an aber wahrscheinlich soll es "Bereit" heißen, denn Ventress erwidert dann "Wie noch nie zuvor.". Versteht ihr, was Obi da sagt?
 
Um die alte Frage zu beantworten, ja, er fragt "bereit?"

Ich fand die Folge relativ gut, besonders dass Maul nur noch hasserfüllt ist. bin mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht ...

Obi-Wan und Ventress sind ein süßes Paar ...
 
Zurück
Oben