TCW - Season 5 - Episode 02 - A War on Two Fronts

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Onderon wurde nicht in einem offenem Staatsreich feindlich vom separatistischen U-Boot-König übernommen, sondern Onderon ist offiziell aus der Republik ausgetreten und kämpft seit Beginn der Klonkriege gegen die Republik.

Wer hat denn dann jetzt recht, der Erzähler oder Obi-Wan?

Und ganz zwielichtig kann der König von Onderon auch nicht sein, weil ja doch Mina Bonteri Onderon zuerst im republikanischen und später dann im konföderierten Senat vertreten hat, und ja sogar selbst eine Anhängerin Dookus war. Von daher dürfte es da eigentlich keinen offenen Staatsstreich gegeben haben, weil ja doch anzunehmen ist, dass die idealistische und vernünftige Mina Bonteri wohl kaum einem korrupten/illegitimen onderonischen Regime gedient hätte... Und Lux Bonteri ist ja erst gegen Dooku und die Konföderation seit er herausgefunden hat, dass Dooku allem Anschein nach hinter dem Mord an seiner Mutter steckt.

Ich verstehe es so, dass Obi-Wan den CIS-treuen König meint, und dieser bei der Lossagung von der Republik ins Amt kam oder gerade war. Ist allerdings nicht eindeutig aus dem Gespräch erkennbar, und die Aussage des Erzählers tut ihr Übriges, um Verwirrung zu stiften.
 
Der Erzähler hat schon auch recht. Nur eben nicht insofern als seine Erzählung als kürzliche feindliche Übernahme von Onderon zu verstehen ist, sondern eher auf einen längeren Zeitraum bezogen.

Und generell scheint der Erzähler auch doch ganz gern republikanische Propaganda zu verbreiten...
 
Geschickt hätte man die "gepflegte Langeweile" dieser Folge etwas durch Handlungsparallelisierung aufpeppen können - z. B. auch in sofern, dass in Iziz selbst beim bzw. um den König herum nicht alle mit dessen Sepi-Pro-Haltung einverstanden sind (z. B. die Königin, seine eigene Frau???).

"Gepflegte Langeweile"? Immerhin stehst Du ihr die Pflege und keine Öde zu^^:D

Ernsthaft: Parallele Handlungsstränge hätten die Gesamtkonstruktion völlig verworfen. Ich bin mir sicher oder hoffe es zu innigst, dass noch so ein Gegner-Parallelstrang in den nächsten Folgen gezogen wird. (Die Idee mit der Königin würde ich äußerst gern sehen!) Allerdings hätte dieser schon in dieser Folge hier den Hauptaugenmerk ausgehebelt. IMO war das Setting und das Komplexstorykonzept Onderon, und der wesentliche Parallelstrang dieses Lux-Ahsoka-(Steela-)-Ding. Klar, wer nicht auf so etwas steht, für den ist diese Folge tatsächlich nur ein fader Blümchenkaffee mit Turtelansatz :-)D). (Meinen Standpunkt habe ich schon in diversen vorigen Posts ausformuliert).
Zugestanden ist die Spannungskurve der Folge tatsächich recht monoton gleichbleibend. Doch wird sie IMO durch viele kleine Zacken des besagten Hauptumstandes (wie gesagt imHo) aus der Monotonie in die Abwechslung und Wandelbarkeit befreit. Das wertet die Einführungsfolge IMHO auf.

Das seichte Dahinplätschern des dortigen Handlungsverlaufs führt nicht dazu, dass man gespannt auf die nächste Folge wartet, sondern eher gelangweilt froh ist, wenn die Folge rum ist.

*Paukenschlag...o_O* Echt krass, dass man die Folge soooo negativ sehen kann... ;)

YCiv
 
@LordSidious: Dieses Mal kann ich Dir hier allerdings kaum widersprechen - und da auch nur im Bezug auf den "derzeitigen Onderon-König". Aber Darth Calgmoth hat das eigentlich auch schon gut aufgezeigt, dass bereits in den vorangegangenen Staffeln verdeutlicht wurde, dass Onderon eben NICHT republiktreu geblieben ist (Ich hatte nur hier im Thread vorausgeschickt, dass mir das deshalb nicht sonders gefällt/gefiel, weil Onderon bis vor den Klon-Kriegen doch eigentlich lange Zeit eigentlich sozusagen "treues" - ?? - Mitglied der Republik war...?).

Zu Deinen Einlassungen mit den Jedi stimme ich Dir allerdings insgesamt überhaupt zu - und auch im rahmen von TCW: Eigentlich ist die Folge ob Kenobis Verhalten hier relativ unstimmig aufgebaut: Das Problem ist wohl, dass das hier so gedacht ist, dass sich die Jedi eigentlich auf ein "separatistisches Onderon" begeben. Wozu aber tun sie das, wenn dieses "Separatisten-Onderon" bis zu dem Zeitpunkt die Republik NICHT abgegriffen hat?
Ich nehme an, dass sich das wahrscheinlich in den kommenden Folgen klärt. Die Jedi bzw. Kenobi hoffen wohlmöglich, den Onderon-König mit Lux Bonteris Hilfe umstimmen zu können und eigentlich müsste das funktionieren, weil die "Bestienreiter-Rebellen" ja eigentlich zuvor angehörige des Militärs der Onderon-Monarchie waren (oder als solche galten).
Es wird aber wahrscheinlich dann NICHT klappen (eben, um das ganze dramatischer zu gestalten), weil der König tatsächlich dort dann irgendwie durch die dunkle Seite korrumpiert wurde o. s. ä.
Jedenfalls würde es allenfalls nur so Sinn ergeben. Ausgangspunkt hier für das Verhalten der Jedi bzw. Kenobis ist also, dass das "derzeit separatistische Onderon friedlich" geblieben wohl ist.

@YCiv san Togru: Womit wir natürlich auch wieder beim Thema "Dramaturgie" angelangt sind. Wie dem auch sei - Nö, Handlungsparallelisierung kann - geschickt und gut eingesetzt - durchaus hilfreich sein. Aber sagen wir es mal so: Es ist schon ganz interessant, dass die ersten Staffeln kaum mehrteilige Folgen kannten. Erst IIRC (kann mich jetzt aber täuschen) ab der 3. Staffel hatte man sich mal ein zwei bis dreiteilige Folgen gewagt gehabt. Und nun sollen wohl gar Vierteiler folgen??? :konfus:
Nun ja - ich finde das "Vierteiler á 20-Min.-pro-Folge" als Grundprinzip gut. Nur kommen sie eben eigentlich viel zu spät damit an. Kein Wunder, dass sich die jetzige Onderon-Folge so ausnimmt, wie sie es tut. Da wirken die TCW-Macher inzwischen wie eine Band, die vor ihren Life-Auftritten nie einen Übungsraum von innen gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem üblichen Schund, welcher der Clone Wars-Serie seit der ersten Sendeminute das Genick bricht (als da wären fade, stereotype, vorhersehbare Action, dumme Droiden, keinerlei Überraschung im Storytelling, teils haarsträubende Ideen, unnötige und dämliche Schwarz-Weiß-Malerei, etc. etc.) fand ich diese Folge - ich wage es kaum zu schreiben - beinahe die beste der gesamten Serie bisher! Das heißt nicht viel, da ich wohl keiner Episode bisher mehr als fünf oder sechs Punkte vergeben hätte. Aber hey, die angeschnittene Eifersuchtshandlung mit Ahsoka und ihrem Love Interest macht die Figur zum ersten Mal seit vier Staffeln annähernd interessant. Endlich mal ein bissl Teenie-Herzschmerz. Ich geb's zu, ich stehe auf Dramanzen, insofern merkte ich hier regelrecht auf, während die Episode lief. Insofern ein nicht unbeachtlicher Pluspunkt für die Folge. Einen Minuspunkt, den ich noch vorbringen wollte - nämlich die IMO unpassende Darstellung von Alderaan - kann ich ja inzwischen wieder streichen, nachdem ich hier im Thread feststellen konnte, dass es sich um Onderon handeln soll. Irrtum von meiner Seite also.
Normalerweise ödet mich das Dreiergespann auch etwas an. Welche Art von Spannung man sich rund um drei Charaktere aufzubauen erhofft, von denen zweien aus Prinzip sowieso nichts passieren darf, erschließt sich mir ja nicht recht. In dieser Handlung allerdings ist das Ganze nicht unpassend gewählt. Es steht zu hoffen, dass Ahsokas Eifersuchtsdrama noch größere Wellen in der Story der nächsten Folgen schlagen wird und das Ganze letztendlich auf einen Disput zwischen Obi-Wan und Anakin hinausläuft, die beide ihre recht gegensätzlichen Standpunkte im Umgang mit der Liebe als Jedi gegenüber Ahsoka vertreten. Alles ist somit vorbereitet für ein zwischenmenschliches Schauspiel von größter Wonne, welches der Serie endlich mal ein wenig interessante Tiefe verleihen würde, nichts steht dem bis dato spannendsten Handlungsbogen somit entgegen!

Aber wie ich die Schreiberlinge von TCW kenne, werden sie es vermasseln.

Man hätte dieser Episode lieber den Titel "How to throw a grenade" geben sollen.
Episode II hätte auch "The Love and Hate for Sand" heißen müssen, aber Titel sagen bei Star Wars oft ja nicht alles aus. :D
 
*Schööön -- Hach-ja, herrlisch... Ich liebe solche Wortspielereien. Schön gemacht. :)*
Ansonsten - Deine Wert-Einschätzung dieser Folge teile ich zwar nicht (es gab schon so einige TCW-Folgen, die ich dennoch noch besser fand!!!) - aber allem anderen ACK.
Ach ja, und aporops "Die onderonianische...
...Darstellung von Alderaan
...in dieser TCW-Folge..."
Wie "Darstellungen in Animationsfilmen" auch aussehen könnten (wenn ausreichend Zeit- und Geldmittel vorhanden sind), kann man hier auch mal nebenbei bestaunen. *Tja-ja, wenn TCW sooo ausgesehen hätte... Wow -- seufz* ;)
 
Nun ja - ich finde das "Vierteiler á 20-Min.-pro-Folge" als Grundprinzip gut.

Ich auch! Man kann aber sehr viel falsch machen, aber auch sehr viel richtig!

Der Hauptvorteil eines Mehrteilers ist IMO die Tiefgründigkeit und Genauererzähltheit. In vier Folgen eine Story erzählen beugt IMO vor Oberflächlichkeit vor. Vieles wirkt nicht unbegründet, inkonsequent, fehlkonstruiert, undurchsichtig und wirr. Es bauen sich mehr Nachdenkensanregungen als Fragen auf. Zudem können mehrere Parallelhandlungen aufgenommen werden, ohne den roten Faden zu verlieren. Am Ende jedes Vierteilers ist es gegenüber einer Einzelfolge viel einfacher möglich, eine Schleife um das Paket der Storyline zu machen. (abgeschlossen oder abgerundet, aber wieder zu öffnen, wenn eine Weiterspinnung erzeugen sollte).
Nur leider stehen auf der anderes Seite viele Potentiale für Fehler: Wenn mal eine Storyline unglücklich gewählt oder konstruiert wird, oder es einfach dem Konsumenten nicht gefällt, kommt Langeweile, Öde, Monotonie und Fadheit auf. Und das dann über 4 Folgen: Ist es eine Einzelfolge, kann man diese leicht ignorierend hinter sich werfen. Sind es aber 4 Folgen, hat jede davon eine spezielle Rolle und Aufgabe in der Gesamtkonzeption. Somit entsteht sehr trivial der Eindruck einer unnötigen Füllerfolge.

Irgendwie ist das ein Zwiespalt, den eine Serie IMHO gar nicht optimal und gerecht umsetzen kann (v.a. unter dem Gesichtspunkt der diversen Meinungen und Interessen der Konsumeten: Es wir für jede Folge einen geben, der sie toll perkekt findet, und einen geben, der an jedem kleinen Detail etwas herumzumäkeln hätte. Also von daher...)

:D;)YCiv
 
Zurück
Oben