TCW - Season 5 - Episode 18 - The Jedi Who Knew Too Much

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    21
Naja am Anfang war TCW vielleicht ne Kinderserie, aber das ist seit den Umbara Folgen definitiv nicht mehr der Fall. Es wurde in letzter Zeit enorm an der Qualitätsschraube gedreht und es gehen Gerüchte um dass TCW zu einer neuen Serie gemorphed werden soll. Sprich die Macher sollen bereits grünes Licht haben all die Kulissen und Charaktere, die Special Effectslösungen die sie gemodelt haben, in einer neuen dunkleren Animationsserie zu verwenden. Einer der Schreiber hat sich bei Twitter verplappert, sprach davon dass TCW in etwas neues übergehen wird wenn die Klonkriegsgeschichte abgeschlossen ist.

Hier noch ein Shot

526505_514728571903882_1779354097_n.jpg


Der lilafarbene Hut am Boden ist der von Letta Turmond, es sieht so aus als ob sich diese Letta selbst das Leben nimmt und just in dem Moment Tarkin zur Tür rein spaziert und sie auf frischer Tat ertappt. Vermutlich schafft es diese Turmond irgendwie sich selbst zu erdrosseln und Ahsoka wird vorgeworfen sie mit der Macht erwürgt zu haben? Nach den Nanodroids ist alles möglich.

Ich glaube Ahsoka wird dann beschuldigt die Zeugin umgebracht zu haben um ihren eigenen Auftrag mit der Bombenattacke zu verschleiern?
 
"The Jedi who knew too much" ist eine deutliche Steigerung zur letzten Folge "Sabotage", und der große Handlungsfaden um die Hintermänner des Attentas und die zu unrecht beschuldigte Ashoka nimmt hier endlich an Fahrt auf.

Die Optik ist so gut wie selten, vor allem die Militärbasis bei Nacht, die umherfahrenden Juggernauts, Klontruppen und Sternenzerstörer am Himmel zeichnen so allmählich das kommende Imperium ab. Hier hat mir vor allem der Platz mit den riesigen Klonstatuen gefallen. Auch die Verfolgungsjagd war optisch besser und um Längen dynamischer, als die der letzten Episode. Wenn Ashoka am Ende der Abwasserröhre steht, und es kilometertief den riesigen Schacht in Coruscants Unterwelt hinabgeht, erinnerte mich diese Szene an "Auf der Flucht", kurz bevor Dr. Kimble am Damm ins Wasser springt.

Toll, den alten Tarkin wiederzusehen, der so schleimig und fies wie immer ist und mittlerweile auch im Admiralsrang. Die kurze Erwähnung von Saleucami könnte evtl. daraufhin deuten, dass die Serie sich auch In-Universe langsam dem Ende nähert, WENN die Belagerung von Saleucami aus den alten Klonkriegscomics gemeint sein sollte.

Ich bin gespannt, welcher Jedi hinter dem Attentat steht, ob es tatsächlich Barriss sein könnte, wie auf einigen Seiten vermutet wird? Würde mir gefallen, denn wenn z.B. Maul dahintersteckt, wäre dies unglaublich platt und klischeehaft, ich hoffe daher auf Gegenteiliges.

Sehr gut war auch, dass man es nach fast 5 Staffeln wohl endlich versteht, Cliffhanger am Ende einer Episode darzustellen, erst in "The Lawless", und nun hier.

Leider zeigt diese Folge aber auch, dass "Sabotage" fast überflüssig und viel zu lange gewesen ist, deren Laufzeit hätte man für den Mandalore-Arc verwenden sollen.

Es war zwar auch nett, kurz Poggle und Wat Tambor auf den Gefängnisbildschirmen zu sehen, aber leider sitzen sie immer noch dort fest. Da muss einfach noch ein Ausbruch kommen.

Eine durchweg spannende Episode, lediglich der Anfang hat etwas gebraucht, um in die Gänge zu kommen.

8 von 10 Schocktruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Im Vergleich zur letzten Folge eine deutliche Steigerung. Allgemein gefällt mir der neue "Clone Wars" Stil viel besser. In den ersten zwei oder drei Staffeln hat man mehr das Gefühl dass die Serie nur an die kindlicheren Fans gerichtet ist.

Aber seit der 4. Staffel wird es zunehmend immer ernster, besonders das neue Design der Charaktere gefällt mir sehr gut. Es gleicht einfach viel mehr einer ernsten Star Wars Serie. So hätte es von mir aus schon von Anfang an laufen können. Wenn man mal die Figuren aus Staffel 1 mit denen von jetzt vergleicht, sieht man dass die aus Staffel 4 & 5 auch eine richtige Mimik haben, sowohl beim Kämpfen als auch normal. Bei den ersten Staffeln wirkte das ganze immer so unreal.

Naja, jetzt aber mal zur Episode. Wie gesagt eine deutliche Steigerung zur letzten Episode, die meiner Meinung nach viel zu lange an einem Punkt stehen geblieben ist.

Die Verfolgungsjagd und die Spannung wer dahinter stecken könnte, rundet die Episode ab. Einfach so könnte ich mir das nie vorstellen, dass es Barris gewesen sein kann. Aber wenn man ihren letzten Gesichtsausdruck sieht in dem sie in dieser folge dran kam kann man das vermuten. Vorallem ist es aber mysterös wie Letta ermordet wurde. Es kam ja ein einfaches Machtwürgen aus dem Nichts. Da muss doch die Person irgendwo in der Nähe gewesen sein. Außer derjenige hat meditiert und darüber Letta zu Tode gewürkt.

Freue mich schon auf die nächste Folge und ich hoffe dann wird endlich aufgeklärt wer dahinter steckt.

Was ich mich aber noch am Ende gefragt habe: Was ist denn nun mit Ahsokas Grünen Lichtschwert? Das hat sie ja verloren. Bin mal gespannt ob sie jetzt entgültig nur noch das Gelbe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine wahnsinns Folge! Wirklich genial.

Die Optik hat sich derartig entwickelt, unglaublich. Ich hätte gern mal ein Side by Side bild von Ahsoka und Anakin aus der ersten Staffel und dieser Folge. Die Animationen der Charaktere ist so flüssig, die Umgebung so großartig gestaltet und detailreich belegt, es ist eine Freude.

Kann es nicht erwarten, den Rest des Arcs zu sehen!
 
Wirklich richtig super! Ich hatte TCW ja immer stiefmütterlich behandelt und links liegen gelassen aber spätestens seit dieser Staffel bin ich voll drin. Das liegt vorallem daran, dass die Macher sich bemühen die Grundstimmung im Auge zu halten. Das sich immer mehr wachsende Imperium und die Kritik an den Jedi schimmert immer stärker durch.

Optisch sieht so vieles richtig toll aus. Den Jedi-Tempel hab ich nie so lebendig gesehen wie am Anfang dieser Episode. Dagegen wirken AOTC und ROTS wirklich schwach gegen. Ahsoka als Gejagte hat wirklich etwas von "auf der Flucht". Schön spannender Plot mit viel Potenzial. Zumal das Entkommen aus der Zelle ja scheinbar ein Lockmittel des Drahtziehers war um Ahsoka nur noch stärker in den Verdacht zu ziehen. Ich könnte mir auch hier eine Intrige Palpatine vorstellen, welcher Anakin einen weiteren Verlust erleiden lassen möchte um sein Vertrauen in die Jedi weiter zu erschüttern.

Absolut klasse, sowohl die Mandalorien Epsioden wie jetzt auch diese storyline auf Coruscant.
9 von 10
 
In der Tat kann ich mich meinen Vorredner auf den Bezug "viel lebendiger" nur anschließen.

Das sieht man ja allein schon im Jeditempel. Wo in Episode 3 und den alten Clone Wars Folgen alles leer wirkt, laufen hier nach der Sitzung auch bekannte Gesichter wie Kit Fisto im Hintergrund mit anderen Jedi rum und unterhalten sich offensichtlich über die Situation. Es sind jetzt einfach die Einzelheiten da, die vorher gefehlt haben.

Und wie gesagt, wenn man sich Bilder von Staffel 1 & 5 vergleicht, sehen die in den neuesten Folgen ihren Orginal ähnlicher denn je.
 
"Na also, es geht doch!" habe ich mir während dieser Folge immer wieder gesagt.
Selbstverständlich wird die Optik der Serie stetig besser und das wird hier besonders deutlich, aber wie schon zuvor erwähnt ist das nicht mein Hauptaugenmerk, sondern das wird immer die Story sein.

Eben hier ist dies die erste Folge nach vielen, die ein Lob verdient! Endlich tut die Serie einmal das, was sie sollte, sich in das Star Wars Universum einfügen und Dinge zeigen und erzählen die dem Gesamtbild zuträglich sind.
So fand ich zum Beispiel den Anfang mit der Jedi-Beerdigung interessant gemacht und er brachte den Jedi und ihren Traditionen sowie ihrem Leben im Tempel weitere Tiefe ein, auch dass die Interaktion bzw. Freundschaft zwischen Ahsoka und Barriss wieder aufgenommen wurde ist ein Pluspunkt.
Generell kann man sagen, dass dies endlich mal ein Plot ist, der gut durchdacht zu sein scheint und Sinn ergibt.
Tarkins Rolle in der Folge hat mir besonders gut gefallen, dass er schon jetzt ein Vertrauter Palpatines ist und verkündet, dass die Jedi von möglichst vielen militärischen Belangen abgesetzt werden sollen wirkt glaubwürdig und schlüssig, auch wie Ahsoka im Verlauf der Episode immer weiter in die Enge gedrängt wird ist gut umgesetzt worden.
Die Erklärung der Motivation des Verantwortlichen für den Anschlag hinkt aber meiner Meinung nach ziemlich. Die Kritik, dass Jedi eigentlich Friedenshüter sein sollten, aber langsam zu Soldaten bzw. Waffen werden kam schon öfter zur Sprache und die Thematik finde ich gut, es ist konsequent, dass solche Dinge angesprochen werden, aber weshalb sollte ein Jedi, der genau darauf aufmerksam machen will mehrere Kameraden mit einer Bombe töten? Es ist weder irgendwo ein Hinweis gegeben worden, weshalb der Anschlag verübt wurde, noch ergibt es Sinn, sich für die Rolle der Jedi als Friedensstifter mit einem Bombenanschlag einzusetzen, also Feuer mit Feuer zu bekämpfen.
Tatsächlich hat es The Clone Wars hier sogar einmal geschafft, Spannung bei mir zu erzeugen, da ich wirklich wissen wollte, wer hinter der Sache steckt, obwohl natürlich der Trailer für das Staffel-Finale da schon so manche Vermutungen zulässt, eigentlich schade.

Ebenfalls sind mir ein paar positive Details aufgefallen, zum Beispiel dass die roten Schock-Trooper hier ihre genau richtige Funktion erhalten haben oder die wehenden Fahnen mit dem Republik-Symbol oder die Aurebesh-Schrift auf der Wand. Warum da aber eine Statue eines Klonsoldaten steht (falls ich mich da nicht verguckt habe), das finde ich doch etwas komisch.
Die Verfolgungsjagd am Ende hätte kürzer sein dürfen, die hat sich etwas hingezogen.

Ich gebe 8 von 10 Punkten, die höchste Wertung seit langem
 
Was für eine Folge!! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll um ehrlich zu sein. Zunächst einmal bin ich überglücklich genau soetwas wünsche ich mir schon seit langem eine unglaublich spannende Story endlich mal was völlig neues!!

Zunächst einmal zum visuellen. Eine Meisterleistung meines Erachtens. Die Emotionen werden so deutlich wie noch nie. Die Charaktere sind so lebensecht dargestellt wie es nur sein kann einfach unglaublich. Was aber auch einen dicken Pluspunkt verdient hat ist der Aufbau und die Struktur der Umgebung. Angefangen mit dem Jeditempel welcher unglaublich lebendig wirkte mit all den alten Gesichtern im Hintergrund. Da war richtig was los. Dann das Gefängnis ein riesen Schauplatz in dieser Episode wurde finde ich auch perfekt gestaltet und in szene gesetzt das war der Wahnsin. Von den immer wieder wchselnden schauplätzen der Verfolgungsjagt bis hin zum Abwasserkanal Coruscants wurde sich unglaublich viel Mühe gegeben. Ich war begeistert :))

Zur Storyline. Also das war mal was neues und es war gut, richtig gut. Nichts im vergleich zur letzten Episode. Ich fand am aller Interessantesten wie Anakin und Ahsoka aufeinander Reagierten und wie ihre gute Beziehung durch das Vertrauen auf die Probe gestellt wurde. Es zog sich einfach so eine spannung durch die Komplette Folge die einem nicht mehr losgelassen hatte und ich liebe das einfach. Es war toll die Charaktere mal in einer so fremden Rolle zu sehen. Ahsoka welche auf rebellische weiße versuchte sich zu verteidigen und Anakin der sie einfach nur verstehen und ihr Helfen wollte. Was mir auch sehr aufgefallen ist wie man In anakins gesicht sah dass er ihr glauben wollte und das auch tat aber er trotz allem zweifel hatte. Es gibt noch eine Menge mehr dazu zu schreiben aber ich will ja nicht alles zu texten ;)

Eine Frage bleibt für mich dennoch ich schätze aber dass das in den nächsten beiden Episoden noch rauskommt und zwar was das mit Barris zu tun hat. Ich denke man hat sie nicht Grundlos zu beginn mit eingebracht.

Mir fällt es immer sehr Schwer einer Folge 10/10 möglichen Punkten zu geben daher habe ich mich zu 9/10 Keycarts zur Freiheit entschieden und mal sehen was die nächsten 2 Mal noch so kommt ;)

LG Kira
 
Geniale Folge!
Handlungstechnisch passiert jetzt zwar nicht so viel (dafür gibt es aber noch 2 weitere Folgen dieses Arcs), aber es ist alles ganz einfach brilliant in Szene gesetzt!
Die Animationen und Sets waren wieder mal absolute Spitze und das Duo Anakin/Ahsoka hat mir sehr gefallen, sowie der Auftritt Tarkins (und die diversen Anspielungen auf ANH).
Vor allem find ich's toll, dass man immer mehr eine Entwicklung der Republik zum Imperium feststellen kann.

Bitte mehr davon - und natürlich auch ein klein wenig mehr Handlung in den letzten beiden Folgen des Staffelfinales!

8/10 LAAT-Scheinwerfern
 
Wirklich geniale Folge, zumal hier auch mit Barriss eine alte Bekannte aus Staffel 2 ,nach langer Zeit des nicht sagen dürfens aber schön im Bild stehen, zu Wort kam und Gefühle gezeigt hat und der Jedi-Tempel mal wirklich lebendig gewirkt hat.
Story mäßig hat die Folge wirklich gut zu unterhalten gewusst und wurde mMn. zum Ende immer spannender, da freut man sich richtig auf die nächste.
Optisch war die Folge wirklich Hammer, hat mich besonderst bei der Flucht durch das Gefängnis richtig stark an ANH erinnert genauso wie das Ende der Folge an ein noch nicht erschienendes Star-Wars-Spiel (rein optisch versteht sich).


Allein für den Sprung am Ende würde ich 1313 Punkte geben, aber ich belass es mal bei guten 9 von 10
 
Kurz vor Staffel Ende kommen die erhofften guten Folgen doch noch.
Schöne Set-Up Folge, die ich auch recht spannend fand, da man ja keine Ahnung hat, was mit Ahsoka passiert. Tarkins Auftritt hat mir gut gefallen, allerdings haben die Clonetrooper wohl gesoffen oder sich ein Beispiel an den Kampfdroiden genommen, denn zielen konnten sie mal gar nicht.

08/10
 
Kurz vor Staffel Ende kommen die erhofften guten Folgen doch noch.
Schöne Set-Up Folge, die ich auch recht spannend fand, da man ja keine Ahnung hat, was mit Ahsoka passiert. Tarkins Auftritt hat mir gut gefallen, allerdings haben die Clonetrooper wohl gesoffen oder sich ein Beispiel an den Kampfdroiden genommen, denn zielen konnten sie mal gar nicht.

08/10

Die haben das verlernt da sie die ganze Zeit nur im Gefängnistrakt rumsitzen und Wache schieben müssen. Da rostet man vielleicht mal ein wenig ein. Ein Detail über das ich mich aber gefreut hab, waren die kreisrunden, blauen Betäubungslaserstrahlen aus ANH. Sowieso gab es sehr viele Elemente aus Ep IV - wie z. B. die sich schließenden Zwischentore vom Todesstern
 
Also von mir gibt es 9/10 Punkten

weniger weil es eine so grandiose Story war, die in dieser Episode an sich erzählt wurde (das Gesamtkonzept könnte gut werden) sondern wegen den Kleinigkeiten:
  1. der äußerst belebte Jeditempel, beinahe alle bisher auftretenden Jedi (außer Luminara Unduli, schade) bekommen ein wenig Zeit (zumindest im Hintergrund), die der ganzen Handlung eine gewisse Fülle und Wohlgesonnenheit geben --> Sehr oft habe ich mich dabei ertappt, lediglich die Hintergründe im Jeditempel abzugrasen als auf Tarkin oder Ahsoka im unmittelbaren Vordergrund zu achten^^
  2. die sehr ansprechende düstere Gestaltung und der optische Reiz
  3. Barriss' Auftreten

Wirklich gelungene Folge. Ich freue mich schon auf die verbleibenden...

YCiv
 
War schon der erste Teil ein netter Krimi, legt Teil 2 noch eins drauf. Klar ist die Handlung "Unschuldiger wird gejagt und sucht auf eigene Faust den Mörder" seit "Auf der Flucht" URALT, aber dennoch fand ich sie nett erzählt. Vor allem weil so nochmal schön auf die Beziehung zwischen Anakin und Ahsoka eingegangen wurde. Dazu gibt es ein tolles Wiedersehen mit vielen alten Bekannten im Jedi-Tempel und vor allem Admiral Tarkin. Bin schon auf die letzten beiden Teile des Finales gespannt.

8 von 10 Punkten!
 
Etwas viele Spring- und Hüpfeinlagen und vor allem bei Ahsokas Sprung in die Tiefe zu offensichtlich (und ziemlich vorhersehbar) bei Auf der Flucht abgekupfert, aber dennoch eine sehr gute Episode. Zwar nicht besonders originell, aber schön anzuschauen, gute Musik und der Spannungsbogen stimmte. Hier kam keine Langeweile auf, diese Episode war wirklich schnell vorbei.

8 von 10 offensichtlich geklauten Sprüngen in die Tiefe
 
Warum stellt sich Ahsoka nicht einfach und versucht immer und immer wieder von den Klonsoldaten zu flüchten, obwohl sie unschuldig ist? Anakin und Rex sind doch auf ihrer Seite! Das ständige Flüchten macht sie doch nur noch mehr verdächtig. Wie hättet ihr reagiert? Ich persöhnlich wäre stehen geblieben um alles zu erzählen. Zu fliehen ist keine gute Idee, wenn man weiß, dass man für eine Tat nicht schuldig ist.
 
Ich denke, Ahsoka war einfach in Panik und hat deswegen nicht vernünftig gehandelt. Sie ist eben doch noch recht jung.

Wenn die Beweislast dergestalt erdrückend ist würde ich auch rennen, insbesondere wenn ich ein Jedi bin und somit über die Fähigkeiten verfüge, potentiell den wahren Täter zu fassen.

Ich meine schaut euch mal die Beweise an: Ahsoka ist im Knast bei dem Opfer, als dieses stirbt. Sie stirbt per Machtwürgegriff und außer Ahsoka war kein Jedi im Gefängnis (zumindest gibt es nichts, was für einen weiteren Jedi dort sprechen würde). Es gibt eine Kameraaufzeichnung von Ahsoka, die vor dem Opfer steht und ein paar Gesten macht, während diese verstirbt, sodass es tatsächlich so aussieht, als würde sie sie erwürgen. Dazu noch ihre vorherigen Äußerungen wonach sie mit dem Schicksal des Opfers unzufrieden war und gerne eine härtere Strafe erzielt hätte... die Beweise sprechen allesamt gegen sie. Ihre Unschuld beteuern bringt hier gar nichts...
 
Sehr atmosphärische Folge durch die ganzen Anspielungen auf das Imperium. Das ganze Gefängnisgelände mit den Zellen, den Flaggen, die ganzen Fahrzeugen usw. sahen einfach klasse aus.

Die Szene am Anfang mit den toten Jedi fand ich jedoch ziemlich überflüssig, da nicht gezeigt wurde, wie sie denn gestorben sind. Man hätte dann eher in der letzten Folge schon erwähnen sollen, dass Jedi bei der Explosion gestorben sind und nicht nur irgendwelches Personal aus dem Tempel.

Gefreut hab ich mich als die gefangenen Sepi-Führer Tambor und Poggle gezeigt wurden. Das Autorenteam schein sie also nicht vergessen zu haben. Da auch General Loathsom gezeigt wurde, hätte ich mir gewünscht, dass auch noch Lok Durd und Dr. Vindi einen Bildschirm erhalten hätten um die Sammlung zu vervollständigen. Auf der anderen Seite verwundert es mich aber auch, dass die Sepis Tambor und Poggle so lange haben sitzen lassen und nicht schon längst befreit haben. Ich hoffe ja mal, dass die Befreiung endlich mal in Staffel 6 kommt. Vor der Befreiung könnte man ja eine Sitzung der anderen Ratsmitglieder inkl. Count Dooku zeigen. Der Separatisten-Rat ist mir bisher in der gesamten Serie zu kurz gekommen.

Die Folge bekommt von mir 9 von 10 im Wind wehenden Flaggen.
 
Zurück
Oben