TCW - Season 5 - Episode 20 - The Wrong Jedi

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Hier kann man einfach sehen wie die Jedi winseln um Ahsoka zu behalten. Sie geht einfach und weiss was mit Anakin passieren wird. Schock! Anakin hätte den Jedi-Orden den Rücken kehren sollen als es noch möglich war und niemals Darth Vader werden. Ach armer Anakin! Hättest du nicht Tatooine verlassen, wären die Jedi für dich nie der Boss geworden. Obi-Wan, der dich in Episode III als Bruder bezeichnete, beschimpfte dich noch als armselige Kreatur wie Jar Jar in Episode I. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher einer von den Star Wars Fans, die auf der Seite der Jedi sind.

Allerdings zeigt TCW einfach schön, wie sich das Misstrauen in die Jedi immer mehr einschleicht. Wie oben von @Wonto erwähnt wurde, musste Palpatine ja kaum mehr was tun um den Orden entgültig zu schlagen. Der Orden zerstörte sich ja praktisch selber.

Und vorallem diese Verblendete Sicht, dass man Palpatine nicht viel früher entlarven konnte ist tragisch. Mace und Shaak Tii waren ja schon sehr nahe dran, Palpatine wusste aber eben genau wie er die Jedi durch den Angriff auf Corucsant ablenken konnte.

Ich bin echt riesig gespannt wie sich das in der neuen Staffel entwickeln wird. Ich hätte da schon so einige Theorien für das Serienfinale. Am warscheinlichsten und auch am besten wäre, wenn man "Das Labyrinth des Bösen" da in die Serie bringen würde. Das wäre dann sozusagen der Abschluss bevor es zu Episode 3 kommt. Wäre aktuell am logischsten.
 
Ich geb der Sache 5 von 10

Bariss mag zwar recht haben aber es ist immer noch unnötig dass es ihre Figur ist, da wirklich jeder Jedi an der Stelle hätte eingesetzt werden können ohne Probleme mit dem restlichen EU zu fabrizieren. 2 Gerichtssitzungen hintereinander wirkten auch eher seltsam vom Aufbau der Folge her, ebenso der Ventress Kommentar.

Dazu fragt man sich ob es keine Anwälte oder Richter zu geben scheint da der Senat und der Kanzler scheinbar vorsitzen und auch gleich das Urteil fällen, während Padme als Verteidigern auftritt. Sollte es wirklich die letze Folge gewesen sein wars es allerdings wirklich eine gute Verabschiedungen...

zumindest bis zum dem epischen Dark Horse Comic wo Antinnis Ashoka zur Strecke bringt um seinen Platz als Vaders einzigen echten Schüler voll einzunehmen. :braue
 
Ich bin eher einer von den Star Wars Fans, die auf der Seite der Jedi sind.

Ich definitiv auch. :)

Allerdings zeigt TCW einfach schön, wie sich das Misstrauen in die Jedi immer mehr einschleicht. (...) Der Orden zerstörte sich ja praktisch selber.

Ebendies ist genau das, was diese Folge bzw dieser gesamte Handlungsbogen von TCW zu übermitteln vermochte.
Der Orden zerstört sich selbst. Genau richtig.
Genau so wie es die vollkonservativen, an den Orden fest haltenden Jedi wie mMn Kenobi, Mundi, Windu und auch Yoda gibt, gibt es meines Erachtens auch andere Jedi, auch innerhalb der Hohen Rates, die ebenso düstere Ansichten haben, aber diese gutmütig abzuwenden versuchen oder anmutig zu überspielen gewagen (theoretisch aber die klare und offensichtliche Wahrheit wahrnehmen)... auch Barriss unterstelle ich keine Boßheit, nur Ausweglosigkeit.
Man sollte auf gar keinen Fall eben alle Jedi in eine Schublade stecken, nicht einmal innerhalb des so hoch angesehenen, und doch tiefer sinkenden Hohen Rates der Jedi. Aber genau diese Unterschiedlichkeiten zerrütten den Orden innerlich, kann aber durch einfach die völlig unterschiedlichen Charaktere kaum noch abgewendet werden (IMO) ;)

YCiv
 
Hui, Barriss Offee wars! Wer hätte das gedacht? Ich tippe mal auf 99% der Zuschauer. ;)

Abgesehen von diesem wie schon in meiner Meinung zu Folge 19 sowas von durchschaubarem Detail war es aber ein würdiges Finale. Ein paar Actionszenen, sonst eher ruhig, insgesamt ein gutes Gleichgewicht. Sehr schöne Designs, vor allem die Wachen und der Saal, in dem Ahsokas Verhandlung stattfand. Die beste Szene der Folge und meiner Meinung nach auch der gesamten Staffel war aber das Ende. Wenn Ahsoka aus dem Tempel geht und den Orden verläßt, ist das - nicht zuletzt wegen der perfekt gewählten Musik - wirklich traurig. Hier fängt TCW die Emotionen ein, die den Prequels fehlten. Und endlich hing eine Staffel mal wieder mit einer interessanten Episode zuende, während die Staffeln davor zum Teil mit banalen Füllfolgen beendet wurden.

9 von 10 Ex-Padawans
 
Bin ich zwiegespalten, was die Episode angeht... !

Für ein endgültiges Urteil werde ich mir wohl den Arc mal zur Gänze reinziehen müssen. Klar ist jedoch schon jetzt, dass es für TCW eine sehr gute Episode war. Hier waren Spannung, Dramatik und Action gut dosiert und eingesetzt. Das Ende war auch nicht komplett vorhersehbar.
Leider, leider, leider wird alles wie immer getrübt durch diverse typische TCW-Patzer. Dass Barriss hinter allem steckt, war absolut abzusehen und ist insofern nicht weiter schlimm, lediglich schade. Weiters ist schade, dass mir das völlig out-of-character bei ihr vorkommt, dabei kenne ich sie nicht mal besonders gut. Hmm.
Ventress ist scheinbar vom Todfeind nun in die Ränge einer guten Bekannten aufgestiegen für die Jedi. Nach Ahsoka besucht auch Anakin sie mal nebenbei und lässt sie dann ihrer Wege ziehen, als er hat, was er braucht. Kriegsverbrecherin anyone... ?
Padmé als Ahsokas Anwältin? Warum, bitte? Sind die Schreiber der Meinung, wer sich als Senatorin ausreichend mit der Legislative auskennt, sei automatisch ein guter Rechtsbeistand für jemanden, der der Todesstrafe entgegenblickt? Zur Hölle, wäre ich in Ahsokas Situation gewesen, hätte ich auf einem Verteidiger bestanden, der in der Lage ist, einen Fall, der ausschließlich in einem Freispruch aus Mangel an Beweisen resultieren kann, zu erkennen, wenn er ihn vor sich hat.
Dann zuletzt natürlich Ahsoka selbst. Ganz ehrlich? Die Sache mit Barriss durchschaut sie selbst bis zum Schluss nicht? Ich weiß nicht recht, aber würde ich in einer Zelle sitzen und auf eine Gerichtsverhandlung warten, die über mein Leben bestimmen könnte, wäre ich in Gedanken permanent damit beschäftigt, meine Verteidigung durchzuwälzen und meine Geschichte durchzugehen. Und dabei müsste einem intelligenten Wesen normalerweise auffallen, dass man nur aus dem Grund an einem Ort, der einen mit dem Verbrechen in Verbindung bringt, festgenommen worden ist, weil man vorher von einer Freundin dorthin geschickt wurde - wohlgemerkt ohne nähere Nennung von Quellen. Auch ohne also zu checken, dass Barriss die Drahtzieherin ist, so hätte Ahsoka hier auf jeden Fall darauf bestehen müssen, dass sie als Zeugin für den Fall herangezogen wird und ihre angebliche Quelle preisgibt. Und oben angeführter kompetenter Anwalt hätte im Kreuzverhör dann schon aus ihr rausgequetscht, warum sie von dem Lagerhaus wusste und dass sie folglich selbst die Übeltäterin sein müsste.


Mit dem Ende dann weiß ich nicht recht, was ich anfangen soll. Okay, Ahsoka geht weg, weil sie kein Vertrauen mehr hat. Verständlich. Hätte ich in den Jedi-Rat auch nicht mehr, nachdem dieser einstimmig zu der Entscheidung kommt, sie müsse schuldig sein, obwohl kein konkreter Hinweis darauf existiert.
Aber dennoch leuchtet mir die Aktion nicht so recht ein. Ich weiß schon, dass SW ein Märchen ist und jeder Charakter, der an seine Träume glaubt, sein Leben doll leben kann. Aber realitätsnäher betrachtet hätte ich angenommen, dass die Jedi aufgrund der Indoktrinierung, Gewohnheit und auch vergleichsweise geringen gesellschaftlichen Kompetenz her im Grunde extrem abhängig vom Orden sind. Soll heißen: ein Jedi verlässt nicht einfach so den Orden. Konkret betrachtet stelle ich mir die Frage, wie sich Ahsoka Tano nun den weiteren Verlauf ihres Lebens vorstellen möge, wenn sie den Orden verlässt. Sie hat quasi kein Geld oder Besitztümer, sie hat kein Raumschiff, sie hat keinen Job und keine wirtschaftlich allzu relevante Ausbildung. Will sie sich irgendwo als telekinetische Putze bewerben? Will sie in den Militärdienst eintreten (fat chance nach dem, wie gut sie sich mit Tarkin versteht)? Wird sie zur Söldnerin? Denn dem Krieg den Rücken zu kehren, dafür scheint sie mir auch wieder nicht der Typ zu sein. Fragen über Fragen... und nach dem Ende bin ich irgendwie nicht sicher, ob's noch weitere Staffeln mit Antworten geben wird.
 
Eine frage diese Licht Typen mit denn Gelben Lichtschwerter wer sind die, wo kann man die einordnen?

Wo waren die, wo Order66 ausgeführt wurde und der Jedi Tempel gestürmt wurde?
 
Ich kann mir kaum vorstellen das Anakin und ein paar Sturmtruppen ganz alleine den Tempel überrennen können. Da sind ja sicher immer um die 30 Jedi wenn nicht mehr anwesend. Da würden ja 1.000de Klone sterben und selbst Anakin hätte keine Chance außer die 10.000 Klone haben davor schon die ganzen Jedi überrannt. Warum kümmert sich dann Anakin persönlich um die Jünglinge?
 
Ich kann mir kaum vorstellen das Anakin und ein paar Sturmtruppen ganz alleine den Tempel überrennen können. Da sind ja sicher immer um die 30 Jedi wenn nicht mehr anwesend. Da würden ja 1.000de Klone sterben und selbst Anakin hätte keine Chance außer die 10.000 Klone haben davor schon die ganzen Jedi überrannt. Warum kümmert sich dann Anakin persönlich um die Jünglinge?

Weil Anakin ein Monster geworden ist und die möglichen zukünftigen Jedi vernichten will. Schrecklich! Die Younglings dürfen nicht überleben. :(
 
Ich kann mir kaum vorstellen das Anakin und ein paar Sturmtruppen ganz alleine den Tempel überrennen können. Da sind ja sicher immer um die 30 Jedi wenn nicht mehr anwesend. Da würden ja 1.000de Klone sterben und selbst Anakin hätte keine Chance außer die 10.000 Klone haben davor schon die ganzen Jedi überrannt. Warum kümmert sich dann Anakin persönlich um die Jünglinge?

Jedi sind eben NICHT die übermächtigen Kämpfer, wie sie in TCW und Konsorten ständig dargestellt werden!
 
Jedi können sich aber sehr gut verteidigen vor Klonen und selbst wenn Jedi nicht so gut sind dann werden wohl 30 Jedi mit einem Anakin zurecht kommen. Obi Wan schafft ihn ganz alleine. Soviel zu Jedi sind keine übermächtigen Kämpfer. Obi Wan kann sich problemlos gegen Anakin verteidigen und mit innerer Ruhe die Jedi nunmal haben kann er die Wut und den Hass die Anakin mächtig machen besiegen. Man denke an Episode I. Oder hat Obi Wan da so machtlos gegen Maul ausgesehen? Darth Maul wusste garnicht mehr so ganz was ihm geschieht so schnell wie Obi Wan gegen ihn kämpfte.
 
Ich glaub, da hast du andere Filme gesehen als ich. In der Version die ich kenne kann sich Obi-Wan nicht "problemlos" gegen Anakin verteidigen, Darth Maul war keineswegs deutlich unterlegen und zudem sieht man in der Order 66, wie wenige entschlossene Klone es braucht, um einen Jedi totzuschießen.
 
der großteil der jedi kann doch nichts,
wie schon wonto sagte, man hat es bei der order 66 gesehen.
nicht mal ratsmitglieder konnten den verrat der klone ''spüren''.
bis auf yoda sind die alle doch nur etwas bessere soldaten...

ich denke, hier ist auch der große unterschied zu den sith.
wärend die jedi auf masse gehen, bilden die sith die stärke in der macht, die macht verleiht denen doch die kraft und da ist die regel der 2 eben perfekt. der imperator hat tausende jedi mal eben in den untergang geschickt ohne große schwertkämpfrei worauf die jedi (bis auf yoda) sich spezialisiert haben
 
Ich sagte auch nicht das Maul Obi Wan unterlegen war aber letztendlich war er doch zu schnell. Natürlich muss Obi Wan sehr schnell sein um sich vor Anakin zu verteidigen aber er schafft es. Natürlich können ein paar Klone einen Jedi töten. Der Grund warum das funktiorniert ist jedoch der Überraschungsmoment. Die meisten wurden ja plötzlich und von hinten erschossen. Vergesst nicht die Szene wie sich Obi Wan und Yoda in den Tempel kämpfen. Da wussten beide das die Klone plötzlich gegen sie sind und siehe da die haben sicher ganz schön viele Klone zur Strecke gebracht. Man sieht es zwar nur kurz aber glaubt ihr etwa die lassen den Jeditempel nur leicht bewacht. Das waren sicher ein paar Hundert die dran glauben mussten.
 
der großteil der jedi kann doch nichts,
wie schon wonto sagte, man hat es bei der order 66 gesehen.
nicht mal ratsmitglieder konnten den verrat der klone ''spüren''.
bis auf yoda sind die alle doch nur etwas bessere soldaten...

Das stimmt so nicht. Viel mehr liegt es daran dass die Klone wohl alle im selben Moment die Anweisung bekommen haben und die meisten Jedi gleichzeitig erschossen wurden.

Desweiteren haben es schon einige Jedi außer Yoda gespürt. Man nehme hier mal Roan Shryne und Bol Chatak als Beispiel. Und der erste genannte war durch die Tode seiner Padawane schwächer als einige andere Jedi in der Macht..
 
Die Jedi sind von der Kampfkraft auf alle Fälle stärker und mächtiger als ein oder mehrere Clone. Allein schon die Machtkräfte machen sie übermächtig, was ja nicht bedeutet, dass sie unbesiegbar sind. Das sind die Sith im übrigen ja auch nicht.

Der Vorteil der Clone bei Order 66 war nur, dass sie die Jedi hinterrücks erschossen haben. In einem offenen Kampf wäre das Ergebnis schon anders gewesen. Die Jedi hätten sicherlich keinen richtigen Krieg gewinnen können gegen die Clone aber viele hätten entkommen können und vereinzelnd kleinere Schlachten gewinnen können. Ich denke aber, dass sich die Jedi in dem Fall erstmal zurückgezogen und versteckt hätten um zu beratschlagen wie sie die Sith vernichten könnten, denn für die Jedi ist Sidious ja die wahre Bedrohung und nicht die Clone. Die Clone sind einfach nur Soldaten die Befehle befolgen. Wenn Sidious/Vader ausgeschaltet worden wären, hätte es wieder anders ausgesehen. Das galaktische Imperium wäre zerbrochen und die Demokratie wäre wahrscheinlich zurückgekehrt.

Zum Kampf Maul vs. Obi ... Obi hatte in seinem Solokampf auf alle Fälle eine ganze Schippe drauf gelegt was seine Kampfkraft angeht. Den finalen Sieg über Maul hat er aber nur durch Glück und Mauls Überheblichkeit gewonnen. Maul war von der eigentlichen Kampfkraft und Erfahrung schon überlegen ... aber das muss ja unterm Strich nix heißen. Vader hat den Imperator ja auch nicht wirklich durch Können besiegt, sondern auch eher hinterrücks hochgehoben und dann runter geschmissen.

Den Kampf zwischen Obi und Anakin fand ich ziemlich ausgeglichen. Es war finde ich nie jemand wirklich überlegen. Es gab halt Momente, wo es für Anakin gut aussah und dann eben Momente, wo Obi besser abgeschnitten hat. Anakin hat an der finalen Stelle auch nur wegen seiner Überheblichkeit verloren. Hätte er den Sprung nicht gewagt ... vor dem Obi ihn ja auch noch gewarnt hat ... wäre der Kampf vielleicht auch anders ausgefallen!!??
 
Das stimmt der Kampf war ausgeglichen aber man muss bedenken das Obi Wan bis zum Ende sich nicht überwinden konnte Anakin aufzugeben und somit hat er sich bis dahin nur verteidigt jedoch nicht versucht Anakin zu besiegen. Im letzten Moment hat Obi Wan ihn auch noch gewarnt das er es nicht versuchen sollte was für mich bedeuted das Obi Wan ganz klar wusste er würde Anakin jetzt ausschalten und siehe da er hat es getan. Ich denke Obi Wan hätte das ganze jederzeit beenden können nur wollte er bis dahin Anaikn noch nicht aufgeben. Als Anakin sagte das wäre das Ende für Obi Wan hat man gesehen das Obi Wan es aufgibt und 30 sek darauf hatte er Anakin besiegt.
 
Schöne Folge, auch wenn es wie mehrmals erwähnt zu offensichtlich war, wer hinter allem steckt.
Dennoch vergebe ich alleine wegen der letzten paar Minuten 10/10, es war das erste Mal, dass ich in TCW emotional berührt war. Ein typisches The Last Airbender-Ende halt (was auch keinen verwundern dürfte :D)
 
Zurück
Oben