Episode VII Teaser\Trailer - Episode VII The Force Awakens

Mir fallen zwei Szenen ein wo Vader von einem Lichtschwert getroffen wurde. Einmal an der Schulter bei dem Duell auf Bespin (da schreit er sogar vor Schmerz). Das zweite mal auf dem zweiten Todesstern. Da verliert er dann seine Hand. Also Lichtschwert-beständig scheint sein Anzug nicht unbedingt zu sein.
 
Also ich hab mir mal verschiedene Schwerter angesehen. In der Regel sind die Parrierstangen wesentlich kürzer.
Außer man hat wirklich einen richtig großen Zweihänder.

df0c62b6f8d7f724.jpg

Dieses gigantische Schwert hat sogar zwei paar Parrierstangen, von denen die oberen zur Klinge gehören und kürzer sind als das paar am Griff.
 
Mein schwert und der Dolch selbst hat schon eine gesamt länge von 56 cm.
DSC00009.JPG
Klar diese gewellte Klinge war wie die beidseitig geschärfte Parierstange damals nicht weit verbreitet.


@Stone Qel-Droma
Wann hatte Luke Vader direkt mit der Lichtschwerklinge getroffen, ohne dass etwas passiert wäre?
Weis nicht mehr ob das im EP 5 oder 6 Kampf war, jedenfalls hatte er Vader an der Schulter getroffen, ohne das der Arm da ab war.

Mir fallen zwei Szenen ein wo Vader von einem Lichtschwert getroffen wurde. Einmal an der Schulter bei dem Duell auf Bespin (da schreit er sogar vor Schmerz). Das zweite mal auf dem zweiten Todesstern. Da verliert er dann seine Hand. Also Lichtschwert-beständig scheint sein Anzug nicht unbedingt zu sein.
Dennoch blieb der Arm dran, weshalb ich eher sagen würde das dies kein Schmerzen schrei war, sondern ehr ein überraschter Wutausbruch da ihm ein Anfänger so nah kam ;)
Hinzukommt, das wenn ich mich nicht Irre, die Rüstung da auch keine Beschädigung aufwies.
 
Das ist aber ein bisschen viel Spekulation. Dass da Lichtschwertbeständiges Material damit eingeführt wäre, kann man da nicht sagen.
Wenn nicht, hätte der Arm bei dem direkten Treffer, an der Schulter absein müssen, da wir alle wissen wie leicht ein LS durch Normales Metall schneidet.

5:30


Übrigens stimmt deine Aussage so leider nicht
Was im EU oder irgeneiner Kinderserie lief ist irrelevant, wenn bisher in keinem Film etwas Lichtschwertbeständiges existierte, mit Ausnahme von Schilden (die wir hier aber nicht sehen).
Angeblich stehen ja nun TCW und Rebels auf der gleichen Stufe wie die Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, hätte der Arm bei dem direkten Treffer, an der Schulter absein müssen, da wir alle wissen wie leicht ein LS durch Normales Metall schneidet.

Schwer zu sagen..
Irgendwie kommt mir gerade Ep1 in den Kopf, die Stelle, an der Qui Gon die Tür zur Brücke des Droidenkontrollschiffs durchschneiden möchte.
Hatte mich damals schon gewundert, warum das so lange dauert und so "schwer" aussieht. Gut in diesem Zusammenhang definitiv damit Obi und er eben nicht hinein kommen, aber dennoch komisch.

Es gibt ja genug andere Szenen, in denen ein Lichtschwert Metall eben sehr schnell und einfach durchtrennt.
 
Wenn Luke direkt nach dem er fühlt, dass er trifft das Schwert zurückzieht, muss er nicht ab sein. Zu Mal das Material ja, wenn er durchschlägt, kaum dem Laserschwert widerstehen kann, wie es hier ja die Emitter aber tun sollen.

Und dass TCW oder Rebels auf einer Stufe mit den Filmen stehen sollen, ändert nichts daran, dass man kaum erwarten kann, dass alle Kinderserien gucken, damit sie verstehen was auf der Leinwand geschieht.

@eXile
So schwer sah das doch gar nicht aus, er ging da in wenigen Sekunden durch. Dass es nicht so leicht ging wie durch Luft ist ja klar, das Metall muss halt trotzdem erst Mal schmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Luke direkt nach dem er fühlt, dass er trifft das Schwert zurückzieht, muss er nicht ab sein. Zu Mal das Material ja, wenn er durchschlägt, kaum dem Laserschwert widerstehen kann, wie es hier ja die Emitter aber tun sollen.
Aber die Schulterpalatte hätte ab da ab sein müssen, oder eine Beschädigung aufweisen müssen und warum sollte Luke bei einem Treffer einfach zurückziehen sollen, schließlich Kämpft er (oder denkt es zumindest) auf Leben und Tod.
 
Die Diskussion hier ist inzwischen komplett nerdig... :konfus:

Film-Logik läuft doch eher so: Wenn es ein solches Schwert wie das gezeigte gibt, dann wird der Träger auch wissen, wie man damit umgeht. Ob solche Parierstangen letztlich "realistisch" oder gar sinnvoll sind ist doch absolut irrelevant.
Würde man die Filme streng logisch betrachten, dann sind Lichtschwerter generell total unpraktisch, da das Hantieren mit einer derart scharfen Klinge, die quasi alles und jeden wie Butter zerteilen kann, unweigerlich zu haufenweise schlimmen selbst zugefügten Verletzungen bei den Trägern dieser Waffen führen wird. In der PT frage ich mich sowieso bisweilen, warum die Jedi überhaupt ein Schwert mit sich 'rumtragen, wenn sie mit diesen praktischen Machtstößen halbe Droidenkompanien durch die Luft segeln und an die Wand klatschen lassen können....

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Schwerter aus dem echten Leben zurückzugreifen, ist sowieso müßig, da es je nach Ort und Zeit immer wieder etwas anderes gab.
Wikinger beispielsweise hatten nicht wirklich Parierstangen, oder nur dermaßen kurz, dass sie fast schon nicht als das erkannt würden, was sie darstellen sollen. Während es in späteren Zeiten und anderen Kreisen durchaus auch 1-Hand-Schwerter gab, die über eine Parierstange verfügten, die zu einem 2-Händer gepasst hätten. Insofern bringt das nicht wirklich was. Die eine Seite kann auf jenes Schwert zeigen und sagen "Bitteschön, da is' eine!" während die Anderen auf irgendwas anderes zeigen und eine Nase drehen...
 
Christian Groups Outraged By New ‘Star Wars’ Trailer, Plan National Boycott Upon Release



“It’s disgusting, truly an outrage,” said Peggy Lewis, a member of the group Christians Against Everything. “Did you see the filth they’re portraying in that commercial? It’s bad enough that they’re enticing kids with ‘the dark side’ and violence, but one of the characters in the movie is carrying an inverted cross as a weapon. And it’s a fiery red! The movie promotes Hell and Satan!”


Übersetzung:
Es ist eine wahre Schande. Habt ihr den Dreck gesehen der diese Werbung zeigt? Es ist schlimm genug dass Sie Kinder mit ihrer "Dunklen Seite" Gewalt verlocken, aber einer der Charakter in dem Film trägt ein umgekehrtes Kreuz als Waffe. Und es ist ein hitziges rot! Der Film promoviert die Hölle und Satan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier ist inzwischen komplett nerdig... :konfus:
Ist das was schlechtes? ;)

Für mich ist die Szene aus TESB auch Beweis, das es zumindest Material gibt, das nicht durch einen Schlag mit dem LS durchtrennt werden. Ich bin aber wirklich gespannt wozu diese Nebenklingen im Film da sein werden, denn dieses Problem, das das Metall nichts nützt, werden sicher auch die Filmemacher erkannt haben.
 
Aber die Schulterpalatte hätte ab da ab sein müssen, oder eine Beschädigung aufweisen müssen und warum sollte Luke bei einem Treffer einfach zurückziehen sollen, schließlich Kämpft er (oder denkt es zumindest) auf Leben und Tod.

Die Beschädigung gibt es, es fliegen schliesslich Funken. Ansonsten kann ich nichts sehen, Youtube ist da zu dunkel aber es ist immer noch ein alter Film, das darf man nicht vergessen. Dass man nicht konsequent die Beschädigung zeigt, ist denke ich zu verschmerzen. Für den Beweis von Material ala Cortosis reicht sowas jedenfalls nicht. Auch das Luke nicht durchzieht, wie er könnte, ist denke ich einerseit's menschlich andererseits sieht es das Script eben nicht vor.

@Crimson
Klar ist es nerdig, ist ja auch ein Nerdforum. Filmemacher sollten sich auch Gedanken machen. Das Lichtschwert sehe ich als sehr sinnig aber wie es umgesetzt wird muss es das nicht sein. Wenn ich in der PT die Akrobatik mit den Dingern sehe, die Kinder die mit kleineren Schwertern trainieren oder dass jedes Problem mit dem Lichtschwert in der Hand gelöst wird, finde ich das kritisch. In der Bewertung ignoriere ich sowas doch nicht, das mag vielleicht jemand anders tun aber man kann das nicht grundsätzlich erwarten.
 
Die Beschädigung gibt es, es fliegen schliesslich Funken. Ansonsten kann ich nichts sehen, Youtube ist da zu dunkel aber es ist immer noch ein alter Film, das darf man nicht vergessen. Dass man nicht konsequent die Beschädigung zeigt, ist denke ich zu verschmerzen. Für den Beweis von Material ala Cortosis reicht sowas jedenfalls nicht. Auch das Luke nicht durchzieht, wie er könnte, ist denke ich einerseit's menschlich andererseits sieht es das Script eben nicht vor.
Jo aber da im Skript auch zu stehen scheint das Vader sein Arm eben nicht verliert, trotz eindeutigen Treffer, lässt es nun mal nur diesen einen schluss zu. Auch auf der BR viel mir nie eine Beschädigung nach dem Treffer auf.
 
Ist das was schlechtes? ;)

Für mich ist die Szene aus TESB auch Beweis, das es zumindest Material gibt, das nicht durch einen Schlag mit dem LS durchtrennt werden. Ich bin aber wirklich gespannt wozu diese Nebenklingen im Film da sein werden, denn dieses Problem, das das Metall nichts nützt, werden sicher auch die Filmemacher erkannt haben.

Ich kann mich dir in diesem Punkt nur anschließen, ich hoffe innständig, dass die Parierstangen / Nebenklingen vom Lichtschwertträger in der Tat aktiv eingesetzt werden und nicht nur ein hübsches Beiwerk sind, oder "nur" einen gegnerischen Hieb auf die Hand abwehren sollen.
 
Auch wenns nicht ganz hier hin gehört aber mir ist aufgefallen, das ich die oben gepostete Szene zum ersten Mal auf Englisch gesehen habe. Ich bin ein absoluer Verfechter der Original Sprache aber ganz ehrlich: Die deutsche Fassung ist viel besser. Um ehrlich zu sein finde ich sogar, die englische geht gar nicht (nach heutogen Gesichtspunkten?), während die deutsche für mich nach wie vor heute locker besteht. Vor allem der Synchrosprecher von Luke klingt auf deutsch trotz der pathosreichen Szene ziemlich geschmeidig aber sogar der Vaderdialog ist auf deutsch (und ich liebe J.E. Jones) viel besser, finde ich.
 
Klar ist es nerdig, ist ja auch ein Nerdforum. Filmemacher sollten sich auch Gedanken machen.

Naja, das haben sie wohl soweit, dass sie dachten, dass so eine Waffe wohl recht cool ausieht. :D

Außerdem wissen wir noch garnicht wirklich, was es nun mit der Waffe und ihrem Träger auf sich hat. Ob das Schwert z.B. State-of-the-Art ist oder eher ein Relikt aus längst verganenen Tagen z.B. und aus welchem Grund der finstere Geselle auserechnet ein solches Schwert führt usw.

C.
 
Zurück
Oben