Tempolimit 130 ???

ich glaub kaum das es viel bringt ob man jetz auf der autobahn mit 180 oder mit 130. beides ist schon ziemlich schnell und einem unfall kann man wohl bei beiden geschwindigkeiten kaum ausweichen...

aber den vorschlag mit den wildzäunen find ich gut denn es gibt ja ziemlich viele wildunfälle in deutschland...
und man hat als autofahrer nich immer das glück bambi umzufahren sondern manchmal is auch bambis papa dran und der kann einen schon mal das leben kosten...
 
Horatio d'Val schrieb:
Auf amerikanischen Straßen und Highways gilt ebenso ein striktes Tempolimit - wenn überhaupt, sind dort nur wenige Strecken freigegeben.... ;)

Was hat das mit meiner Aussage zu tun das wir das selbe Tempolimit kriegen sollen wie es in Österreich der Fall ist?

cu, Spaceball
 
Ich komme gerade heute aus Frankreich zurück,dort gilt das Limit 130.
Aber es haltern sich nicht viele daran.
Genauso würde es wohl auch hier aussehen.
 
in frankreich hält man sowieso nich viel von gesetzen in bezug auf den verkehr.
wenn man da mal in ein parkendes auto fährt, hält man auch nich an sondern fährt einfach weiter...
ich glaub also schon wenn hier ein generelles tempolimit herrschen würde, würde sich so die durchschnittsgeschwindigkeit auf den autobahnen so auf 150 senken.
ob das allerdings so gut wär, is ne andere frage...
 
Also ich bin Österreicher! Bei uns gibt es so eine dumme 130er Beschränkung. Meiner Meinung nach gehört die schon lange weg. Ich finde 130 ist einfach viel zu langsam!!!!

Außerdem habt ihr in Deuschland die viel besseren Autobahnen!!! Wenn dort auf einer 3spurigen Bahn nur noch 130 gefahren wird dann gute Nacht. Eure Bahnen sind ja dafür ausgelegt mal 180 oder schneller zu fahren.

Da hilft nur eins, bei der nächsten Wahl das richtige zu wählen!!!!
 
mh ich fände es Inteligenter auf Gebiete mit Tempobegrenzung mehr Kontrolle zu verüben! Einfach ein paar mehr Blitzer und ich hätte auch nichts dagegen wenn wir Englische Bußgelder einführen! Da Bezahlste schon 1000 Pfund weil dein Hund auf die Wiese scheißt! Dazu wäre es auchmal angebracht an Straßen ein Gebot für Maximale Heckenhöhen zu verhängen, bei uns im Dorf sind in den letzten 5 Jahren an der gleichen Stelle, nur wegen einer Hecke, 3 Kinder angefahren worden und 1 ist gestorben!
Allerdings sollte man noch erwähnen, dass auch viele bei einem Tempolimit auf Autobahnen vom Auto zum Flugzeigumsteigen würden, also man halt von Köln nach München fliegt und nicht fährt!
 
Aus aktuellem Anlaß...

EU-Energiekommissar fordert Tempolimit 90
Der EU-Energiekommissar Piebalgs fordert ein Tempolimit von 90 km/h. Dies mit besonderem Blick auf Deutschland, wo Raser, die sich mit 200 km/h über die Autobahn bewegen zuviel Benzin verbrauchten (Quelle: Spiegel Online). Aha! Jetzt wissen wir: Wer schneller fährt, verbraucht mehr Benzin und ist der eigentlich Schuldige, dass an der Ölpreisschraube gedreht werden kann. Tatsächlich ist es doch wohl so, dass Herr Kommissar es besser weiß. Die Ressource Rohöl wird knapper. Die Preise werden beliebig durch Spekulanten künstlich nach oben gepushed; selbst dann, wenn die ölfördernden Staaten die Rohölförderung anheben. Á la longue werden wir uns also ohnehin überlegen müssen, was wir mit unseren Benzinfressern - z.B. im Einrichtungsbereich unseres heimischen Ambientes - anstellen. Denn eine Tempobegrenzung zur Eindämmung des Beinzinverbrauchs ist nur der erste - moderate - Schritt auf dem Weg in die immobile Weltgesellschaft.

Also, wenn Tempolimit 90 kommt, ist mir das auch zu langsam...

Die EU mit ihren tollen Ideen... :rolleyes:
 
Padme Naberrie schrieb:
Also, wenn Tempolimit 90 kommt, ist mir das auch zu langsam...

Die EU mit ihren tollen Ideen... :rolleyes:

naja... die müssen sich halt auch immer wieder ins Gespräch bringen, sonst meinen die Leute noch, die tun da gar nichts. So wissen wir zumindest, dass sie nicht sinnvolles tun....

also das mit 90 km/h schaffen die sowieso nicht..... und ich bin auch immernoch gegen ein Tempolimit 130 km/h :rolleyes:
 
Ich als Österreicher, bin absolut für ein Tempolimit. Die Zeiten in denen man wie ein Idiot mit 200 km/h über die Straße brettert sollten schon lange vorbei sein. Bei zweihundert km/h hast du nen Anhalteweg von sicheren 400 Metern, und wer kann schon nen halben Kilometer vorher einen beginnenden Unfall erkennen?
Von "auf Sicht fahren" möcht ich da gar nicht reden... als Beispiel das:
http://www.n24.de/politik/inland/index.php/n2005030111072500002

Also ich bin eindeutig dafür.
Walter
 
also ich finde 130 ist auch ein bissl wenig. man muss zwar nicht mit 200 wie ein möchte-gern-schumi über die autobahn zischen, vor allem wenn dichter verkehr ist, aber ich würde sagen richtgeschwidigkeit 130 und höchstgeschwindigkeit 150 wären okay. damit kann, denk ich jeder leben. jeder,der glaubt es nötig zu haben schneller zu fahren hat nicht mehr alle latten auf dem zaun. denn damit bringt man in erster linie die anderen verkehrsteilnehmer in gefahr.

wenn diese leute sich totfahren wollen, dann bitte. ich weine denen keine träne nach. aber dann sollen sie sich in aller ruhe ein leeres autobahnstück suchen und mich richtig tempo gegen eine brückepfeiler fahren. aber nciht andere in gefahr bringen.

wer unbedingt schneller fahren will und sich und andere in gefahr bringen will, der soll halt am wochenende zu einer rennstrecke fahren, ein paar freunde ins auto packen und dann da mit 200 seine runden drehen. das geht ja für einen bestimmten betrag (wie viel weis ich nicht, aber mehr als die geldstrafe für grobe verkehrsgefährung kanns nicht sein).
 
darth_gerre schrieb:
also ich finde 130 ist auch ein bissl wenig. man muss zwar nicht mit 200 wie ein möchte-gern-schumi über die autobahn zischen, vor allem wenn dichter verkehr ist, aber ich würde sagen richtgeschwidigkeit 130 und höchstgeschwindigkeit 150 wären okay. damit kann, denk ich jeder leben. jeder,der glaubt es nötig zu haben schneller zu fahren hat nicht mehr alle latten auf dem zaun. denn damit bringt man in erster linie die anderen verkehrsteilnehmer in gefahr.

wenn diese leute sich totfahren wollen, dann bitte. ich weine denen keine träne nach. aber dann sollen sie sich in aller ruhe ein leeres autobahnstück suchen und mich richtig tempo gegen eine brückepfeiler fahren. aber nciht andere in gefahr bringen.

wer unbedingt schneller fahren will und sich und andere in gefahr bringen will, der soll halt am wochenende zu einer rennstrecke fahren, ein paar freunde ins auto packen und dann da mit 200 seine runden drehen. das geht ja für einen bestimmten betrag (wie viel weis ich nicht, aber mehr als die geldstrafe für grobe verkehrsgefährung kanns nicht sein).

Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn :rolleyes:


Wenn Du so denkst darfst Du Dein Haus nicht mehr verlassen.

Aber Vorsicht, Dir könnte das Dach auf dem Kopf fallen und damit wärst Du auch tot. :rolleyes:


Zum Thema : absoluter Schwachsinn. Das so eine Idee mal wieder aus der grünen Ecke kommt ist ja wohl klar. Man sollte den grünen Ministern sofort die Dienstwagen wegnehmen, denn die gefährden damit ja die Umwelt und auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin strikt

gegen

ein Tempolimit.
 
Das klingt für mich einfach nur nach einer weiteren Maßnahme um etwas Geld zu verdienen.

Ob ein Unfall nun mit 200km/h oder mit 130km/h passiert, tot ist man sowieso und toter gehts nicht. Ich denke nicht, dass sich dadurch die Unfallzahl oder die Mortalitäsrate auf der Autobahn verringern lässt.

EDIT: Es gibt auf den Landstraßen schon genug Holländer die das mit den 100km/h nicht kapieren und 80km/h fahren wie zuhause, wenn es auf der Autobahn nun auch noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt dann verstopfen die da auch noch alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ne .. Tempolimit 130 find ich auch schwachsinnig... denn das hällt die raserauch nicht davon ab zu rasen. Und das rasen wird doch erst ein problem, wenn es zum drängeln und aggressiven Fahren ausartet..dann wirds erst gefährlich... aber bis dahin, lasst die raser doch rasen, wenn sie niemanden behindern...und die anderen 120 fahren, wenn sie niemanden behindern und die Zeit haben....

Ich fand ne Studie interessant, die die bei Autowelt oder so durchgeführt haben, wo Fahrer in verschiedenen Autotypen die Momentangeschwindigkeit schätzen sollten. Es war Typabhängig, wie schnell man getippt hat.. bei BMW dachten die alle, die fahren 130 und waren shcon bei 160/180 ... bei Renault oder VW war das...lagen die imemr drunter....also es is auch vom Typ des Autos abhängig, wie die gefühlte Geschwindigkeit ist.. denn nur danaxch richten sich die Raser... die fahren ja nicht, um 200 zu fahren, sondern sich selber das Gefühl zu geben, schnell zu sein ^^ also ich will da zumindest keine Tachoanzeigen knacken ^^
 
Na ja ne .. Tempolimit 130 find ich auch schwachsinnig... denn das hällt die raserauch nicht davon ab zu rasen. Und das rasen wird doch erst ein problem, wenn es zum drängeln und aggressiven Fahren ausartet..dann wirds erst gefährlich... aber bis dahin, lasst die raser doch rasen, wenn sie niemanden behindern...und die anderen 120 fahren, wenn sie niemanden behindern und die Zeit haben....

Doch, es hält die Raser davon ab zu rasen. Wer hier in Österreich 200 fährt, und dabei zufällig gesehen wird, braucht sich die nächste Zeit ums fahren keine Sorgen mehr zu machen. Deshalb ist das hier auch nicht die Regel... es klappt also.
Das finde ich auch gut so, denn gewisse Geschwindigkeitsbereiche hat der Durchschnittsmensch einfach nicht unter Kontrolle, körperlich betrachtet. Das hat auch gar nichts mit "Feigling" zu tun, oder mit "es kann dir immer was passieren". Da reicht schon ein Zucker am Lenkrad und das Ganze entwickelt sich zur Flugshow...
Mal abgesehen davon behindert niemand jemanden, wenn er mit 130 fährt. Das ist schnell genug. Die Zeit dazu hat wohl auch jeder, immerhin fahren Einsatzfahrzeuge hier auch keine 200, und die habens ja wohl am eiligsten von allen...

Walter
 
Laubi schrieb:
naja... die müssen sich halt auch immer wieder ins Gespräch bringen, sonst meinen die Leute noch, die tun da gar nichts. So wissen wir zumindest, dass sie nicht sinnvolles tun....
Falsch, über sinnvolle EU-Beschlüsse berichten die Medien nur einfach nicht, da das Publikum davon nichts wissen möchte... :rolleyes:

Ein Tempolimit von 90 allerdings ist schon etwas übertrieben... so schnell fahre ich ja schon als Fahrschüler auf der Autobahn. :D
130 jedoch- das sollte eigentlich genug sein. Wer das anders sieht, schade. Pech gehabt, sage ich nur. Wer solch hohe Geschwindigkeiten aus Zeitdruck nötig hat, sollte ohnehin darüber nachdenken, mal an seinem Zeitmanagement zu arbeiten. Und für Geschwindigkeitsräusche sollte man die Autobahn ebensowenig okkupieren... sollte. Halten tut sich ja ohnehin niemand dran, solange es einen selbst betrifft. Bei anderen "Gruppen" jedoch schreit man gerne nach härteren Restriktionen...
 
@Tear:

Ja sicher ist das so. Aber bei all der Wahrheit in deinen Worten: Wieso gibt es dann immernoch so viele Raser? Hier in Deutschland wird auch oft genug kontrolliert. Mobile Einsatzwagen auf der Autobahn, die via Bordkamera oder Bordcomputer die Geschwindigkeit ermittelt und den gleich ausm Verkehr zieht. Und gibt es dadurch weniger raser? Oder isses nicht viel mehr so, dass pro Autbahnfahrt, mindestens 5 dir irgendwann mal im Nacken sitzen?
Kontrollen und tempolimits halten raser nicht vom Rasen ab. Dafür werden die viel zu selten Hops genommen. Und es wird imemr Raser geben. Die einzige Möglichkeit bestünde letzendes darin, wenn man ein Tempolimit durchsetzen will, das man Autos baut, die generell nicht über 140 fahren können ;) Erst dann werden raser aufhören zu rasen, weil es dann einfach wirklich nicht mehr geht. Auf alles andere schei*en die doch ^^
 
Darth Polo schrieb:
Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn

Wenn Du so denkst darfst Du Dein Haus nicht mehr verlassen.
ach, das ist also blödsinn? dann willst du mir wohl erzählen, dass es gar nicht gefährlich ist so schnell zu fahren.
und ich nehme mal an, dass du mir gleich erzählen willst, dass du dein auto auch bei hohem tempo immer so gut unter kontrolle hast, dass dir nie so etwas passieren wird, ja?
das haben sich auch schon andere gedacht und nicht wenige haben jetzt so nette, kleine holzkreuze an den straßenrändern. natürlich kann man auch auf 1000 andere arten zu tode kommen, aber man muss doch genau deswegen nicht noch zusätzlich sei eigenes und vor allem auch noch das leben von anderen (!) menschen gefährden, oder?

Darth Polo schrieb:
Ich bin strikt gegen ein Tempolimit.
dann nenn mir doch mal bitte einen vernünftigen grund, weshalb du es ständig so eilig hast, dass es für dich nicht ausreicht mit 150 über die autobahn zu schießen.
wann hast du es denn so extrem eilig, dass es unbedingt 190 oder 200 sein müssen?

oder bist du etwas einer von denen, die sich an hohen geschwindigkeiten aufgeilen, weil sie sich dann für die tollsten halten, wenn sie mit mörder-tempo andere autos möglichst knapp überholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calli:
Da hast du natürlich vollkommen recht, Raser wirds immer geben. Allerdings werden viele Leute doch die Geschwindigkeit etwas reduzieren, wie es eben hier in Österreich der Fall ist. Der Großteil fährt 130. Darum gehts..
Dass es potentielle Raser nicht davon abhält zu schnell zu fahren, ist mir klar. Die Argumentationsweise funktioniert aber in diese Richtung nicht. Auch Leute niederzuschlagen und Banken auszurauben kann man nicht legalisieren, nur weil es immer noch Bankräuber und Gewaltverbrecher gibt. Auch darf man dem Junkie nicht seine Spritze erlauben, nur weil es so viele von ihnen gibt...
Eine solche Reform würde sicher beim Grossteil der Bevölkerung greifen, und der Rest erfolgt aus Prinzip. Eine moderne Nation kann sich einen Strassenverkehrsordnung aus dem letzten Jahrhundert einfach nicht leisten.

Wo man eventuell noch ein Zugeständnis machen könnte, wäre ja auf Autobahnabschnitten, die wirklich dafür geeignet sind, eine Geschwindigkeit bis - eine Hausnummer - 180 zu erlauben, während auf allen anderen Strecken z.B. 140 gilt.... aber nicht umgekehrt, so wie es jetzt ist!
 
darth_gerre schrieb:
oder bist du etwas einer von denen, die sich an hohen geschwindigkeiten aufgeilen, weil sie sich dann für die tollsten halten, wenn sie mit mörder-tempo andere autos möglichst knapp überholen?

ich geile mich weder an hohen Geschwindikkeiten auf noch halte ich mich für einen der tollsten. Unterstell mir mal nicht solche Sachen... :rolleyes:


Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest würdest Du es verstehen.

Fahr mal nachts um 2 Uhr Autobahn. Oder meinetwegen Sonntag morgens um 10 Uhr. Die Bahn ist meistens leer. Du kannst mir nicht erzählen daß Du stur mit Tempo 100 über eine leere Autobahn fährst :rolleyes:
 
Darth Polo schrieb:
ich geile mich weder an hohen Geschwindikkeiten auf noch halte ich mich für einen der tollsten. Unterstell mir mal nicht solche Sachen...
ih hab keine aussage gemacht, sondern eine frage gestellt! damit war es keine unterstellung.

Darth Polo schrieb:
Fahr mal nachts um 2 Uhr Autobahn. Oder meinetwegen Sonntag morgens um 10 Uhr. Die Bahn ist meistens leer. Du kannst mir nicht erzählen daß Du stur mit Tempo 100 über eine leere Autobahn fährst
nein, natürlich nicht. außerdem habe ich nie etwas von tempo 100 gesagt. ich war für 150 (dazu kommen noch 10km/h toleranz) und selbst auf einer vollkommen leeren autobahn sollte das ja wohl reichen.

abgesehen davon sollte das tempolimit auch in erster linie nicht für leute gedacht sein, die mitten in der nacht unterwegs sind, sondern für diejenigen, die auch bei vollen autobahnen noch meinen sich mit 180 sachen durch die engsten lücken drängeln zu müssen.

denn sowas ist verantwortungslos und dumm und da muss man eben mit einem tempolimit gegen vorgehen, denn auf gesunden menschenverstand kann man bei solchen idioten nicht hoffen.

denn ich habe keine lust irgendwann im rollstuhl zu sitzen oder mich um einen brückenpfeiler gewickelt wieder zu finden, weil es wieder einem möchte-gern-schumi nicht schnell genug ging.

ich nehme mal an, das geht dir ähnlich.
 
Zurück
Oben