tempolimit, ja oder nein?

tempolimit, ja oder nein?

  • nein

    Stimmen: 23 51,1%
  • ja, 100km/h

    Stimmen: 3 6,7%
  • ja, 120/130km/h

    Stimmen: 16 35,6%
  • ja, anders limit (bitte angeben)

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Also ich denke schon, dass ein Tempolimit sinnvoll ist und bin froh, dass es das in Österreich gibt, weil ich mich so viel sicherer fühle. Seit dem Unfall vor zwei Jahren (ich war im Beifahrersitz) habe ich natürlich grössere Angst vor Unfällen.
 
Also ich hab letzen Gemerkt das Zu langsam fahren auf der Autobahn auch gefährlich ist.

Ich mein wenn ich zu schnell fahre merk ich das mein Auto irgendwie leicht schwankt und ich mir nicht sicher bin ob die SPur von der Breite reicht.

Aber wenn ich zu langsam fahren merk ich das auch das meine Fahrweise sehr schwankend ist.

Das Ideale ist für mich zwischen 160-180 da fahr ich sehr ruhig. Und das ist auch angenehmer und mann auch besser auf andere sachen im verkehr achten da man nicht so sehr mit dem lenken beschäftigt ist.

Also Tempolimit NEIN DANKE

Wozu haben wir den die Autobahnen????

Sonst kann ich gleich auf der Landstrasse fahren.
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Nein! Mich kotzt es voll an, wenn ich im Ausland bin, dass du nur so langsam fahren darfst. Da kommste ja nie an. Unfälle gibt es immer, ob mit oder ohne Tempolimit. Wir sind ziemlich viel unterwegs und oft auch lange Strecken, da ist es ideal wenn du aufs Gas treten kannst. An alle Ösis, Schweizer usw. ihr tut mir leid :D

Wenn ich in Deutschland bin dann profitiere ich von der grenzenlosen Toleranz auf deutschen Autobahnen.:D

Fahre mit meinem Motorrad gerne auch Mal 300 km/h. Allerdings Sonntags Früh um 6 Uhr Morgens. Da macht das Rasen auch gerne Spaß. Als Konkurrenten gibt es da Lanborginis oder Ferraris oder sonst irgendwelche getunte Kisten mit denen ich es gerne aufnehme.

Wie gesagt: Geschwindigkeit ist eine Sache des Geldes. Wie schnell könnt ihr sein?
:D
 
Nun ja, ich bin Österreicher, und wir haben hier (leider) ein Tempolimit von 130 KM/H.
Es heisst zwar immer, D hätte kein Tempolimit auf den Autobahnen, aber das ist wohl reine Theorie. Es gibt ja genügend Abschnitte mit Tempolimit. Ausserdem gilt, soweit ich weiss, eine Richtgeschwindigkeit von 130. Baust du also mit 180 nen Unfall, kannnst du noch so schuldlos sein, wegen der Richtgeschwindigkeit bist du vermutlich trotzdem dran, oder seh ich das falsch?



Greetz, Vodo
 
Nun ja, ich bin Österreicher, und wir haben hier (leider) ein Tempolimit von 130 KM/H.
Es heisst zwar immer, D hätte kein Tempolimit auf den Autobahnen, aber das ist wohl reine Theorie. Es gibt ja genügend Abschnitte mit Tempolimit. Ausserdem gilt, soweit ich weiss, eine Richtgeschwindigkeit von 130. Baust du also mit 180 nen Unfall, kannnst du noch so schuldlos sein, wegen der Richtgeschwindigkeit bist du vermutlich trotzdem dran, oder seh ich das falsch?

Also Tempolimits gibts schon. Aber die sind sau selten. Meist wenn du in ne Stadt einfährst oder bei Ausfahrten mit viel Verkehr. Oder strecken die Kurven reich sind.

Also wenn du nen Unfall baust. Bei Geschwindigkeiten die weit über die Richtgeschwindigkeit sind. Also 200 oder so. Dann bekommst du eine Teilschuld.

Aber das ist halt vom Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn du nen Crash in ner KUrve hast bei 200kmh oder so dann ist sicherlich klar das du teilschuld bekommst.
 
ich finde die derzeitige Regelung schon ok. Wenn ich ständig drauf achten müsste, net schneller als 130 zu fahren, würde mich das nur nerven und ungeduldig machen. Dann fahr ich lieber meine 160 (mehr packt die Kiste nich) und bin dabei sehr entspannt!
 
Äh.... ja. Österreicher fahren zu langsam, die sind schuld *gg*

Warum klappt das Autofahren in Amerika so toll? Jeder hält genug abstand, alle fahren gleich schnell. Dann muss sich auch kein Raser darüber ärgern, dass einer der 130 fährt und sich an das Limit hält ihn ausbremst, nur weil sein Ferrari Enzo 350 hergibt. Wenn ich Spaß haben will, gibts genug Rennstrecken... das is spielzeug.

Walter
 
Tempolimits sind das Letzte! 180 is meine normale Reisegeschwindigkeit und auf der Autobahn will ich dann mein Auto auch mal ausfahren, sprich auch mal 240-250 fahren. Aber selbst das schafft man auf manchen freigegebenen Strecken nicht weil wieder irgend so ein Sonntagsfahrer meint die Linke Spur auch mit 100 benutzen zu dürfen obwohl rechts alles frei ist! :mad:
 
die meisten ziehn aber rüber wenn da einer von hinten mit speed ankommt....so hab ich da zumindest bis jetzt erlebt....o_O
 
Original geschrieben von tear
Warum klappt das Autofahren in Amerika so toll? Jeder hält genug abstand, alle fahren gleich schnell. Dann muss sich auch kein Raser darüber ärgern, dass einer der 130 fährt und sich an das Limit hält ihn ausbremst, nur weil sein Ferrari Enzo 350 hergibt. Wenn ich Spaß haben will, gibts genug Rennstrecken... das is spielzeug.
Wie ich festgestellt habe, halten sich nur die wenigsten Amerikaner ans Tempolimit. Allerdings haben die Leute drüben irgendwie eine wesentlich relaxtere Fahrweise als hier, was das fahren drüben viel angenehmer macht. Auch die Breite der Interstates (in Ballungsgebieten oft 6-8 Spuren) und die Möglichkeit sowohl links als auch rechts zu überholen tragen zum entspannten Fahren bei.



Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von tear
Ich hab keinen Führerschein... aber trotzdem:

Wenn ich auf der Autobahn einen deutschen sehe (jetzt nix gegen euch.. :D) warne ich immer schon meine Mutter. Denn entweder irgendsoein verdammtes A***** schneidet herein, dass man ne Vollbremsung hinlegen muss, oder es schiebt dich von hinten mit 190 km/h an, oder es nimmt dir den Vorrang...

Also wer als Österreicher im 3 - Länder eck fährt, muss sich echt jedesmal über die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer ärgern. Und Ich bin nichteinmal für ein Tempolimit, da es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit darstellt andere Autofahrer mit meinem Fahrstil weder zu belästigen noch zu gefährden.

Aber ich meine.. ich bin ja nur ein kind :rolleyes:

Walter

Oh oh oh...
Böses Foul. Die schlimmsten Raser die ich kenne sind die Ösis, die fahren bei uns wie die Sau!
Im Ort mindestens sechzig/siebzig, auf Autobahnen machen se abrupte Spurwechsel, überholen RECHTS, schneiden Dich wos geht und werden sehr schnell Unverschämt.
Wenn ich mal wieder nach Kufstein gurke muß ich immer aufpassen wann mir der nächste Alpenidiot im Kofferraum klebt. Wenn ich mich ans Limit halte (zB 50 innerhalb geschlossener Ortschaften - und da bin ich als "Ausländer" sowieso vorsichtiger) dann dauerts keine zwei Minuten bis ich hinter mir zehn wüst schimpfende und lichthupende Ösis habe die mich am liebsten auf dem Seitenstreifen hinrichten würden!
Also: wer im Glashaus sitzt...
 
Es gibt Autobahnen wo ein Tempolimit wirklich Sinn macht. Im Grossen und Ganzen bin ich allerdings gegen ein generelles Tempolimit. Wenn die Strecke übersichtlich und frei ist, warum sollte man da nicht schneller fahren dürfen?

mtfbwy,
Yado
 
Ja, ich bin für ein den Straßenverhältnissen und dem Bau der Autobahn angepasstes Tempolimit.
Erst heute auf dem Weg von und nach Rüsselheim (Opel) ist mir aufgefallen, wie gefährlichen Kurven und ähnliches sind oder wie schnell man automatisch wird, wenn man nicht aufpaßt (zB auf 4spurigen Geraden).

Man könnte aber auch mal drüber nachdenken, ob man überhaupt so schnelle Autos bauen sollte, denn wer braucht schon 250?!?! ;)
 
Hi!

Ich fahre jeden Tag 100km zur FH, 100km zurück, davon die Hälfte Autobahn.

Wenn ich nun auch an den Stellen, wo noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, eine solche hätte, müste ich (je nach Höhe) eine Viertelstunde früher los.
Außerdem fahre ich - auch als Frau - gern durchgehend 210 (schneller kann das Auto nicht, außer bergab). Aber auch da, wo nur 120 erlaubt ist...:D - solange, bis ich das erste Mal geblitzdingst werde.

Auch, wenn es meiner Gesundheit und dem Spritverbrauch gut täte,
bloß kein Tempolimit!!
Statt dessen ein Mindesttempo für die zweite und dritte Spur. Ganz links sollte man wirklich nur über 140 fahren dürfen.

Viele Grüße, Xio
 
Die StVO ist doch eh nur ein unverbindlicher Vorschlag... :D


Ein ganz klares nein zu Beschränkungen auf Autobahnen!

Nichts ist schlimmer als im Ausland mit 110 rumzukriechen.

Ich meine wenn ich mal 30km von Reutlingen nach Tübingen fahre störts mich nicht (teils ist da ne Beschränkung, teils nicht) - oft fahr ich eh nur 110 um Benzin zu sparen.

Aber wenn man mal ein paar hundert Kilometer fahren muss ist 160 halt was anderes - ohne dass man deshalb rast.

Wenns vom Verkehr her geht - warum nicht Gas geben?


Freie Fahrt für freie Bürger!
Der EINZIGE Politikslogan mit dem ich mich 100% identifiziere.
 
Ich find tempolimits ok..
abgesehen jetzt mal davon das wenn welche da sind sich eh
keiner daran hält.. aber wenn dann keine da sind is es glaub ich
noch schlimmer..
 
Zurück
Oben