tempolimit, ja oder nein?

tempolimit, ja oder nein?

  • nein

    Stimmen: 23 51,1%
  • ja, 100km/h

    Stimmen: 3 6,7%
  • ja, 120/130km/h

    Stimmen: 16 35,6%
  • ja, anders limit (bitte angeben)

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Viele sagen, die derzeitige Regelung sei doch OK,.... . De Fakto sind weitaus mehr Autobahnabschnitte mit Tempolimit regelementiert als frei sind.
Der Deutsche Staat ist zum Glück mit Blitzen etc. sehr zurückhaltend, wesshalb ich bissher trotz permanenter Geschwindigkeitsüberschreitungen sowohl inner- als auch außerorts erst 6 Punkte an meine Mutter, 3 an meinen Bruder und 3 auf mich abgeben/nehmen musste ^^
Ein Tempolimit auf Autobahnen ist in den aller meisten Fällen komplett sinnfrei und verkehrstechnisch zu nix gut.
Die Meisten Unfälle werden mit niedrigen Geschwindigkeiten gebaut,... .
Selbst 50 km/h innerorts sind in meinen Augen ne Frechheit die Verkehrssituation lässt in sehr vielen Fällen mehr zu, und unsere Autos heutzutage sind auch wesentlich besser als die damals als diese Reglungen getroffen wurden.
Sofern man verantwortungsbewusst fährt und net meint in jeder Kurve auch noch es letzte km/h aus dem Fahrwerk kitzeln zu müssen seh ich auch weiterhin kein Problem so schnell zu fahren wie ich, und net der Staat und irgendwelchen ahnungslosen beknackten Beamten es für richtig halten. ( Paradebeispiel, auf der Strecke von meinem Studienort zu meinen Eltern ist ne ellen lange BAustelle, wo man komplett mit 40 km/h fahren muss in den Kurven wird man auf 20 km/h runtergebremst,..., die Spur ist in keinster Weise verengt, und die Kurven sind problemlos zu befahren, nur blitzen die da öfters,..., damit steht und Fällt die BErechtigung zu dem Tempolimit auch schon. Oder hier in SB kurz vor der Stadautobahn, Baustelle 2 gut befahrbare Spuren aber man wird auf 80 km/h runtergebremst und auf der elektronischen Anzeigetafel steht was von Unfallgefahr,.., klar die entsteht, weil alle wie die Deppen auf die Bremse treten sobald sie das Schild sehen.
Letztes Beispiel hier, sonst könnt ich endlos weiterschreiben, die Stadtautobahn mörder ausgebaut, aber jenach Lust und Laune wird man nachts mal, obwohl GAR NIX los ist auf 60 km/h runtergebremst, mehr als 80 erlauben sie dir nur wenn in der zuständigen Behörde jmd Urlaub hat, obwohl der Vekehr da meist mit rund 140 km/h problemlos durchrollt auf derlinken Spur )
 
Tempolimits dort,wo sie angebracht sind.
Wo es geht,soll man schon so fahren dürfen,wie der Verkehr es zuläßt.
Es wird ja keiner gezwungen,zu rasen.
 
der deutsche Staat is mit Blitzern sehr zurückhaltend. .... na ja immerhin gibt es jettz schon mobile Blitzer (die fahren einfach rechts und blitzen alles, was zu schnell fährt) oder sie ziehen drängler etc sofort ausm Verkehr (da wird die geschwindigkeit gemessen auf band)

Und wenn ich sehe, dass in gewissen Sächsischen Stödten auf jeder gott evrdammten Ampelkreuzung ein Blitzer steht -.-


Na ja ich bin jedenfalls nicht fürs Tempolimit. Soll doch jeder so fahren, wie er das möchte, solange das dränglen aufhört...
 
Ich komme aus einem Land, in dem auf Autobahnen seit jeher die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h gilt und ich stehe voll hinter diesem Entscheid. Für einen sicheren Verkehrsfluss ist diese Geschwindigkeit genau richtig.

Allerdings kann ich gut verstehen, warum man in Deutschland gerne schneller fährt. Hier sind die Distanzen ungleich länger und es ist schon von Vorteil, wenn man auf der Autobahn mit 180 von Frankfurt nach Basel blochen kann. Mein Mann fährt auf der Autobahn am liebsten zwischen 100 und 110 km/h. Besuchen wir meine alte Heimat, dauert es über 5 Stunden, bis wir mal am Ziel sind. Wenn man die gleiche Strecke auch in 4 Stunden hinter sich bringen kann, ist das schon eine schöne Sache. Allerdings sollte Bequemlichkeit im Strassenverkehr kein Argument sein.

Wenn ich sehr, mit was für waaghalsigen Überholmanövern Autofahrer hierzulande zuweilen über die Autobahn flitzen und langsamer fahrende PkW's aus der Spur drängeln, dann meine ich doch, dass ein Geschwindigkeitslimit ähnlich dem Schweizer Vorbild angebracht wäre. Mit Differenzen bis zu 100 km/h kriegt man keinen gescheiten Verkehrsfluss hin. Und Sicherheit, bzw. Kontinuität ist nunmal das A und O im Strassenverkehr.

für eine sichere Fahrt, Bea
 
@Trix: Auf euren berg-autobänchen magst du es als sinnvoll ansehen bei den 20 Leuten die dort von A nach B wollen im VGL. zu Deutschland.
Den Verkehrsfluss behindern net irgend welche "Raser" sondern solche LEute die wie dein Mann mit 100-110 KM/h auf ner ( meist ) 2 Spurigen Autobahn fahren, denn sie sind zu schnell für LKW´s und müssen so relativ oft auf die linke Spur nur um im Schneckentempo dann an nem LKW vorbeizuzuckeln, und meistens sind das die LEute die eskein bisschen kratzt ( sollten sie überhaupt jemals in den Rücksiegel schauen ), wenn von hinten n schnelles auto angeschossen kommt, weil rechts wären zwar 500 Meter platz, wo man kurz einscheren könnte, den vorbeilassen könnte und wieder nach links könnte, nein da vorne fährt ja noch n LKW so blockieren wir mal munter die linke Spur.
Und gerade diese Fahrweise ist auch wenn man es genau nimmt net mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar, denn zum überholen muss ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied vorhanden sein, was bei solchen Fahrten net wirklich der Fall ist ^^

Und ich kann schön den VErgleich ziehen wieviel ZEit man durch ein solches Limit verlieren würde.
Ich fahr 2 mal die Woche ne Strecke für die ich gewöhnlich zwischen 40 und 45 Minuten brauche, letztens hatte ich direkt bevor ich losgefahren bin gesehen, dass ich n Platten habe gleich es Notrad ( joar, wen ich n Erstazrad in Kofferraum packe ist die Fläche net mehr eben ) drauf und losgefahren.
Da bin ich mal wegem Notrad halt immer nur rund 100 km/h getuckert, ich hab es somit live miterlebt was für ne Verkehrsbremse man darstellt, wenn man net immer direkt gleich rechts einschert,..., und gebraucht hab ich für die Strecke plötzlich 1 1/4 Stunden.
 
@Thrawn: Tempolimits bei Baustellen und das dazugehörige Schild mit "Unfallgefahr" werden ja auch nicht deswegen aufgestellt, weil die Baustellenfahrzeuge mit 20km/h auf die Autobahn einscheren, sondern weil man den Autofahrer ärgern will ... Ja ne, is klar ...

Im Allgemeinen finde ich beide Fahrweisen (zu schnell UND zu langsam) gefehrlich und den Verkehr behindernd. Die einen behindern dadurch, dass sie viel zu dicht auffahren, nicht mehr reagieren können, wenn der Vordermann (abrupt) bremst, dass sie waghalisge Überholmanöver machen (ne 2spurige Autobahn ist ja theoretisch breit genug für 3 Autos und mehr ...) und sonstiges anstellen, die anderen behindern dadurch, dass sie viel zu lahm auf einer ungeeigneten Spur fahren, andere Fahrer behindern und teilweise aggresiv machen, ne echte Gefahr darstellen, wenn sie auf einer relativ freien Autobahn nicht ganz rechts fahren und es kommt einer mit wesentlich mehr km/h an, der bei so einer Verkehrssituation sich darauf verlässt, dass solche Autofahrer rechts fahren.

Natürlich gibt es auch Leute, die sowohl das schnelle, als auch das langsame Fahren beherrschen, aber die sind leider die Ausnahme. Sehr beliebt ist der 4spurige Teil der A5 bei Frankfurt... Jedes Mal, wenn ich da fahre tuckert einer mit 120 auf einer der beiden mittleren Spuren lang obwohl rechts frei Fahrt ist (Sonntags fahren ja auch so viele LKWs ...). Da muss ich dann erstmal runter bremsen, weil ich schneller bin, aber nicht nach links ausscheren kann, weil da gerade ne Schlange von Autos fährt, die mal mindestens 160 drauf haben. Wenn's mir echt zu viel wird, dann überhol ich halt von rechts, is mir dann auch sch*** egal...

Ein generelles Tempolimit is meiner Ansicht nach trotzdem nicht zu empfehlen, denn auf Streckenabschnitten ohne Limit "staut" sich der Verkehr höchstens mal an einem LKW, der von einem relativ langsamen PKW überholt wird, oder wenn 2 LKWs mal wieder nen Elefantanrennen veranstalten...

Was ich begrüßen würde, wäre ein generelles Überholverbot für LKWs auf 2spurigen Autobahnen. Das ist nämlich echt ätzend, wenn die dann einfach kurz den Blinker setzen und gleich rüber ziehen ohne zu gucken (machen so einige), oder sich tzrotz dessen, dass ich mindestens mal 40 km/h schneller bin, sich vor mich setzen obwohl hinter mir alles frei ist oder ein wesentlich langsameres Fahrzeug fährt... Und dann überholen die an einer Steigung einen anderen LKW, der gerade mal 1 km/h langsamer ist. Da könnt ich echt als an die Decke springen...

Sehr beliebt sind auch Autos mit Benzinmotor, die dann kurz vor einer Anhöhe anfangen zu überholen, aber nicht bedenken, dass sie zwar auf gerader Strecke schneller sind, aber an einer Steigung ohne den notwendigen Schwung nicht mehr an mir vorbei kommen. Und das passiert nach Murphy ja meistens dann, wenn man sich einem LKW nähert... Dann muss ich wieder abbremsen, die vorbei lassen, da haben sich natürlich so einige hinter dem Auto gesammelt, das heißt ich kann dann nicht sofort nach ihm ausscheren... Sehr ärgerlich...

PS: Hat eigentlich jemand bemerkt, dass Rheinland Pfalz ziemlich viele Autobahnen mit 30er Schildern gepflastert hat ? ^^
 
Ab 170 km/h sollte Schluss sein, wird dann doch ein wenig rasant ;) Ich will mich nicht auf das Können anderer Verlassen müssen :rolleyes:
 
Modal Nodes schrieb:
Schneller als 130 muss keiner unterwegs sein. Alles andere ist Rumgepose und Proleterei...

quatsch !

Wenn Du mal auf einer leeren Autobahn unterwegs bist und nur Tempo 100 Schilder siehst fasst Du Dir an dem Kopf.
Ist mir vor drei Jahren auf der A7 von Ulm bis Würzburg passiert.
Da fährst Du ganz automatisch schneller. Warum soll ich mit 100 daherschleichen wenn alles frei ist ?

Es gibt genug vernünftige Tempolimits in Deutschland, aber das hier war Schwachsinn.

Und ja, ich halte mich sonst an die Verkehrsregeln. In Einer 30er Zone fahre ich sogar noch langsamer, weil ich immer damit rechnen muß das irgendwo Kinder auftauchen.

Es gibt nur sehr wenige Abschnitte in Deutschland, wo es kein Tempolimit gibt. Das sollte man auch so lassen. Es gibt genug Verkehrsbremsen, z.B. der Kölner Ring oder das Frankfurter Kreuz. :rolleyes:
 
@Darth Polo

Wie willst Du denn mit Deiner Schleuder schneller als 130 fahren ? :confused:

Entweder die schaftt es gar nicht,oder sie fällt bei 135 auseinander :D
 
Jedihammer schrieb:
@Darth Polo

Wie willst Du denn mit Deiner Schleuder schneller als 130 fahren ? :confused:

Entweder die schaftt es gar nicht,oder sie fällt bei 135 auseinander :D

@Jedihammer : wer im Gläsernen Haus hockt... :p :D

bei 130 macht es kurz * krack ! * und dann nochmal und dann bekommste kalten Angsschweiss :konfus:
 
Wookie Trix schrieb:
Besuchen wir meine alte Heimat, dauert es über 5 Stunden, bis wir mal am Ziel sind. Wenn man die gleiche Strecke auch in 4 Stunden hinter sich bringen kann, ist das schon eine schöne Sache.

Wir fahren für gewöhnlich ca. drei einhalb Stunden in die Schweiz (wenn kein Oster-Stau oder sowas ist...)

Meine bessere Hälfte fährt gerne so Durchschnittsgeschwindigkeit 150 kmh.

Ich fahre nur so 120 (außer beim Überholen oder so).

Von daher gesehen wäre mir ein Tempolimit fast egal, weil ich eh langsam bin. Aber ich bin nicht generell dafür, denn wer rasen will, rast meiner Meinung nach sowieso, ob mit oder ohne Tempolimit...
 
Zurück
Oben