Terquälerei in Kino und TV

Original geschrieben von Horatio d'Val


Aber tut mir ein gefallen......zieht wirklich in den Wald.
Denn solange ihr das nicht durchzieht, seit auch ihr "Mitschuldig".
Und dann steht es euch in keinster Weise zu, den warnenden Finger gegenüber anderen zu heben oder sie gar zu verurteilen.....

ich sage meine meinung und ich bin nunmal dagegen tiere zu behandeln als wären sie der letzte dreck! aber wenn ich so sprüche höre wie: "dann zieht halt in den wald!" kommt mir echt die galle hoch! das ist dann so nach dem motto "sollen die spinner doch zu ihren bescheuerten tieren gehen... aus den augen aus dem sinn"! und dann immer schön weitermachen! warum soll ich ruhig sein und in den wald ziehen? aus welchem grund?
ich benutze übrigens kein make up! und auch sonst versuche ich möglichst wenig produkte zu benutzen, die an tieren getestet werden! es gibt heutzutage genug ausweichmöglichkeiten, denn zum glück ist nicht allen menschen egal, was mit den tieren geschieht! ich finde es einfach schade, wie man eine solche "alles egal" einstellung haben kann und dann zu den leuten, denen es nicht egal ist, sagen kann, das sie in den wald ziehen sollen! damit ist das problem auch nicht gelöst, oder!? was bringt es denn den tieren, wenn ich nackt durch den wald hüpfe und unter ihnen leben würde? dadurch würde sich an der bedrohung durch den menschen nichts ändern! ich bin einfach der meinung, das der mensch ein wenig über seine handlungen nachdenken sollte, bevor er fortfährt noch mehr meere zu verschmutzen, noch mehr wälder abzuholzen, noch mehr tiere sinnlos abzuschlachten! was ist verkehrt daran zu versuchen die menschen ein wenig wachzurütteln, zu versuchen ihnen die augen zu öffnen? aber bitte.. wenn es euch jetzt besser geht! es tut mir leid, das ich die frechheit besessen habe meine meinung zu sagen und auch mal etwas härtere töne anklingen zu lassen! wenn sich hier gleich jeder auf den schlips getreten fühlt, zeigt das ja nur, das man mit den worten wohl garnicht sooooooooo unrecht hatte, oder!? gut.. soll der mensch eben weitermachen! ich weiss, das ich alleine wohl nichts daran ändern kann, aber wenn man sich der problematik gegenüber sogar taub und blind stellt.. dann ist das wirklich nur ein armutszeugnis für die ach so intelligenten menschen! ich sage hier nicht, das ich intelligenter oder besser bin, auch ich mache fehler und verhalte mich sogar tieren gegenüber wohl nicht immer richtig! man stelle sich vor... ich habe heute nacht eine spinne erschlagen! schande über mein haupt! ach was erzähl ich hier überhaupt? ich red mir schon ewigkeiten den mund fusselig und es interessiert ohnehin niemanden! also... bin ich jetzt ruhig!
 
@Shylar- Interessieren tut es mich schon! Und natürlich ist hier jeder gegen Tierquälerei, aber gegen den Spruch "Tiere sind besser als Menschen" sind nur Leute, die die Natur und uns Tiere (wir Menschen sind Tiere) nicht verstehen! Und dass Menschen Meere verschmutzen (davon abgesehen, dass das immer weniger wird, weil die Menschen immer bessere Technologien entwickeln, die immer Naturfreundlicher werden), muss sein, damit die Wirtschaft stabil bleibt, was auch wichtig ist, damit die Menschen genug Geld in in Fingern haben um Naturfreundlichere Technologien zu entwickeln! Die einzige Alternative dazu ist, dass alle Menschen in den Wald gehen! Und endlich sagst du auch, dass MANCHE (sehr wenige) Menschen Tiere nutzlos töten!

@Horatio d'Val- Ich bin nicht deiner Meinung, dass der Mensch nur jetzt ganz oben auf der Nahrungskette steht! Er wird es immer bleiben, bis die Sonne in 5 Milliarden Jahren zum roten Riesen wird (vielleicht haben wir dann andere Planeten besiedelt, oder haben Technologien um die Sonnenexplosion aufzuhalten... man weiß ja nie), oder ein Asteroid auf die Erde fällt und alle Menschen ausrottet! Denn: welches Tier sollte es sonst sein? Ich sitze hier vor einem COMPUTER und selbst einen richtigen Hammer zu bauen ist für Tiere eine sehr weit fortgeschrittene Technologie!
 
@ Shylar: Ganz ruhig. :)

Tja, ich habe halt meine Meinung zu dem Thema. Wenn diese Dir nicht gefällt, Horatio - dann ist das nicht mein Problem und es ist mir eigentlich auch piepegal, weil ich der festen Überzeugung bin, mit dieser Meinung eben absolut nicht auf dem Holzweg zu sein.

Solange es Menschen gibt die so denken wie einige hier, werden die mit meinem Wiederstand dagegen zu rechnen haben. Sowohl hier im Forum als auch anderswo. Ich bin nunmal überzeugte Tierschützerin und es hilft imho wenig, in den Wald zu ziehen.

Da kann man an anderer Stelle mehr für Tiere erreichen - wie Shylar schon gesagt hat, es bringt nichts und wenn ich ganz ehrlich bin... auf diesen dämlichen "Dann zieht doch in den Wald"-Spruch habe ich schon lange gewartet und es wundert mich immens, das der nicht eher gekommen ist.

Eines möchte ich hier noch klar stellen - Tiere leben anders, Tiere haben auch keine weitentwickelte Technologie. Na und, sie sind glücklich so und es reicht ihnen. Menschen wollen immer mehr, auch was den Fortschritt angeht. Das bringt uns nicht immer nur Gutes. Fortschritt und Technologie ist nicht aufzuhalten, aber muß das auf Kosten der Natur gehen? Irgendwann werden alle wohl kapieren müssen, das man Geld nicht essen kann, aber dann ist es vielleicht längst zu spät für solche Einsichten.
 
@Jeane- Ähm ich glaube ca 99% von allen hier haben kapiert, dass man Geld nicht essen kann! Ich bin auch VOLLKOMMEN gegen Tierquälerei! Aber es hilft nichts zu sagen, dass Tiere besser wären als Menschen! Damit hilfst du den Tieren genausowenig, wie als wenn du in den Wald gehen würdest! Die Schwarzen wurden früher auch immer unterdrückt und wie "Tiere" behandelt! Damals galten sie bei den Freiheitskämpfer (auch weiße) auch fast als BESSER wie die Weißen! Die Leute damals haben den gleichen Fehler getan wie du jetzt! Denn jetzt in Ländern wie einigen Afrikanischen töten viele Schwarze die Weißen! Auß 2 Gründen, die meisten sind reicher, und 2., weil sie weiß sind! Wenn du ein Hundehirn in einen Menschenkörper steckst, (mit dem Körper ist der Hund GEZWUNGEN sich zu entwickeln, weil dieser Körper nichts anderes hat), dann hast du einen Menschen, welcher von 0, von einem rassistischen, gefühlslosen oder brutalen, sich immer weiter arbeiten und entwickeln muss, um diese Dinge für falsch zu erkennen und für falsch zu lernen!
 
Original geschrieben von Renegat 35

Aber welches Risiko. Irgendwann wird der mensch durch dieses bestehende Risiko alles vernichten.

Zur so tollen menschl. Entwicklung fällt mir ein Zitat ein (Brandt zu Nova (sie kann nicht sprechen und ist von der Entwicklung her auf dem Stand eines Urmenschen)(Planet der Affen 2): "Wir waren alle so wie du. Bis wir sprechen lernten [...] Und was hat es uns gebracht, das ganze Geschwätz?" (möglicherweise ist dieses Zitat nicht 1:1).
Eine Anmerkung dazu: Diese Szene spielt in einem ehem. U-Bahn-Bahnhof, der zerstört ist. (dieser Film spielt noch in der Zuklunft, in der die Erde von Affen beherrscht wird)
Soo toll ist dieser Planet der Affen nun auch wieder nicht. Er hat genau einen tieferen Sinn, nämlech den, dass wir Menschen uns selber zerstören werden, wenn wir so weitermachen. Das zeigt der Film uns noch recht originell indem er die Rollen umkehrt. Wenn du mal ein bisschen die aktuelle Gesellschaft kritisieren willst, dann ziehst du besser mal ein bisschen Dürrenmatt her oder so.

Ihr seid verdammte Pessimisten! Schon mal gemerkt, es geht aufwärts. Immer mehr Leute denken, dass vielleicht die Natur schützenswert wäre. Vor dreissig Jahren wurde nicht mal daran gedacht, heute wird auf höchster politischer Ebene darüber diskutiert. Nein also bitte. Habt doch auch ein wenig Vertrauen. Der Mensch kann das. Der Mensch hat Macht. Diese Macht kann er zum vernichten gebrauchen, aber auch zum erschaffen.

geschrieben von shylar:
ich sage meine meinung und ich bin nunmal dagegen tiere zu behandeln als wären sie der letzte dreck! aber wenn ich so sprüche höre wie: "dann zieht halt in den wald!" kommt mir echt die galle hoch! das ist dann so nach dem motto "sollen die spinner doch zu ihren bescheuerten tieren gehen... aus den augen aus dem sinn"! und dann immer schön weitermachen! warum soll ich ruhig sein und in den wald ziehen? aus welchem grund?
Das hat philboy ganz schön erklärt.

geschrieben von Jeane:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber: Du hast nichts kapiert. Tiere leben anders als Menschen. Das weiß ich auch. Aber das ist kein Grund sie so zu behandeln, wie wir es tun und sie in ihrer Intelligenz herabzusetzen.
Stimmt, Tiere leben anders als Menschen. Habe ich ja gesagt. Ich setze sie gar nicht in ihrer Intelligenz herab, sie sind nämlich schon unten. Das berechtigt uns aber nicht, sie zu quälen. Sie verstehen es nämlich gar nicht.
 
Soo toll ist dieser Planet der Affen nun auch wieder nicht. Er hat genau einen tieferen Sinn, nämlech den, dass wir Menschen uns selber zerstören werden, wenn wir so weitermachen.
Ph doch, Planet der Affen ist geil (es gibt mehr als einen: 5 alte und 1 neuen, der nicht zur Reihe gehört)

Das zeigt der Film uns noch recht originell indem er die Rollen umkehrt.
Nicht alle kehren die Rollen um! Im 4. Teil werden Affen bei der Ausbildung zu sklaven gequält... (keine Angst, sind Menschen in Kostümen).
Ich würde vorschlagen, du siehst dir mal die alte Saga (5 Teile) und den neuen Film an, und kritisierst dann weiter.

Ihr seid verdammte Pessimisten!
Ich bin kein Pessimist, ich denke nur realistisch. (siehe Sig) ich befürchte nicht, dass wir in der bestenm aller Welten leben, ich weiß, dass es nicht so ist.

Schon mal gemerkt, es geht aufwärts. Immer mehr Leute denken, dass vielleicht die Natur schützenswert wäre.
Haben wir gemerkt. Nur es ist noch nicht weit genug aufwärts gegangen.

Der Mensch hat Macht. Diese Macht kann er zum vernichten gebrauchen, aber auch zum erschaffen.
dann erschaffen wir mal schön... keinen Regenwald mehr abholzen und keine Tiere mehr sinnlos zu quälen, würde zwar auch mal für's erste reichen, aber erschaffen wir mal schön...

Ich setze sie gar nicht in ihrer Intelligenz herab, sie sind nämlich schon unten
Genau das ist ein Irrtum! Sie sind intelligent.
Bsp: Delphine, Menschenaffen.
Oder: Raptoren (Dinos) waren sehr intelligent.
 
@Renegat35- Kein Dino war intelligent!!
Und das mit dem Regenwald ist eigendlich keinem Menschen zuzuschreiben, denn das tun nur arme Bauern in Afrika um zu überleben! Wenn dort eines Schuld hat, dann ist das der Staat!
Woher nimmst du dir eigendlich das Recht zu sagen, dass wir nicht in der besten aller Welten leben? Schon Statistiken gehört, die um Zivilisiertes Außerirdisches Leben handeln? Ich glaube dann denkst du anders...
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Ich setze sie gar nicht in ihrer Intelligenz herab, sie sind nämlich schon unten.

*lol* Womit wir wieder am Anfang der Debatte wären. Hast Du Haustiere? Ich glaube nicht, denn sonst wüßtest Du, das jedes Tier auf seine ganz eigene Art tatsächlich intelligent ist. Ich sehe das jeden einzelnen Tag an den beiden Katzen, die ich habe. Tiere haben vielleicht andere Denkmuster als Menschen und können nicht unsere Sprache sprechen. Das heißt aber noch lange nicht, das sie nicht intelligent sind, auf ihre eigene Art.
 
Original geschrieben von Jeane


*lol* Womit wir wieder am Anfang der Debatte wären. Hast Du Haustiere? Ich glaube nicht, denn sonst wüßtest Du, das jedes Tier auf seine ganz eigene Art tatsächlich intelligent ist. Ich sehe das jeden einzelnen Tag an den beiden Katzen, die ich habe. Tiere haben vielleicht andere Denkmuster als Menschen und können nicht unsere Sprache sprechen. Das heißt aber noch lange nicht, das sie nicht intelligent sind, auf ihre eigene Art.
Sicher hab ich Haustiere. Ein Kaninchen haben wir, um das kümmere ich mich nicht, ist aber ganz herzig und ein wenig fett...naja, meine Schwester mag es halt.:D
Dann haben wir auch eine Katze, eine junge (Die alte ist gestorben). Die ist nun wirklich cool! Völlig überdreht und spielt die ganze Zeit. Ich mag sie wirklich. Hunde nicht, aber Katzen sind tolle Viecher!
Tiere sind nicht nicht intelligent, sie haben eine, einfach eine primitivere Intelligenz. Delphine sind ja gar nicht mal so dumm, sie haben sogar ein Persönlichkeitsgefühl (kam mal im Galileo oder WdW), Affen auch.
Von ein paar Affen abgesehen, kann aber ausser dem Mensch kein Lebewesen Werkzeuge benützen. Das ist der Durchbruch des Menschen! Kannst du jetzt sagen was du willst. Tiere haben ja auch eine Seele, ist erwiesen, aber sie sind primitiver als Menschen.


Renegat 35:
Ich bin kein Pessimist, ich denke nur realistisch. (siehe Sig) ich befürchte nicht, dass wir in der bestenm aller Welten leben, ich weiß, dass es nicht so ist.
Wissen tut du's nicht, nur glauben, weil du es gar nicht wissen kansst.

Zu Planet of the Apes:
Ist sicher nicht schlecht. Auf dem Video zum 1. Film waren Previews zu den anderen. Im Moment lesen wir gerade das Buch in der Schule auf franz. (Ich aber auf Deutsch). Ich muss sagen, dass eine ganz normale Überlegung nicht kommt, die eigentlich vom Protagonisten kommen müsste: "Warum ist alles wie auf der Erde und warum ist es umgekehrt?" Ich weiss nicht wie das Buch endet (wegen der Rahmengeschichte), aber im Film war es ja klar, dass er auf der Erde war, nur in der Zukunft.

philboy:
Woher nimmst du dir eigendlich das Recht zu sagen, dass wir nicht in der besten aller Welten leben? Schon Statistiken gehört, die um Zivilisiertes Außerirdisches Leben handeln? Ich glaube dann denkst du anders...
Er bezieht sich wahrscheinlich auf den Typen Leibnitz (oder ohne TZ?..), der hat mal sowas rausgelassen.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Von ein paar Affen abgesehen, kann aber ausser dem Mensch kein Lebewesen Werkzeuge benützen. Das ist der Durchbruch des Menschen! Kannst du jetzt sagen was du willst.

TOLL!! Und das macht uns jetzt besser oder intelligenter? Na, ich weiß nicht. Tiere haben dafür in anderen Bereichen Leistungen erbracht, die absolut erstaunlich sind von denen Menschen wohl nur träumen dürfen.

Davon abgesehen, mir ist es eigentlich egal wie intelligent sie sind oder nicht. Sie haben eine Seele, Gefühle und in gewisserweise auch so etwas wie einen Verstand. Und das rechtfertigt eine bessere Behandlung von Tieren, als wir Menschen sie ihnen momentan zukommen lassen.

Und noch etwas: Kommt nicht immer mit solchen Argumenten wie den angeblich so tollen Bedingungen für den Naturschutz heutzutage und solchen Organisationen wie dem WWF an. Leute, das ist alles schön und gut, aber - es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und bei weitem nicht genug!!
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Tiere haben ja auch eine Seele, ist erwiesen, aber sie sind primitiver als Menschen.
*autsch* das ist jetzt schon wieder die tolle Wissenschaft. Man kann Dinge nicht beweisen, ob jemand jetzt eine Seele hat oder nicht oder ob jemand primitiv ist oder nicht.
Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für etwas wie eine seele. manche glauben daran, dass es sie gibt, manche nicht.
Was das primitiv sein angeht - da kommt es auf die Sichtweise an. Die Tiere könnten (nein, tun sie sicher sowieso) uns ebenfalls für primitiv halten. Und Menschen sind nunmal in manchen Bereichen weit hinter den Tieren, wie Jeane schon sagte.
Also, ich habe meine Argumente aber auch schon vorgebracht. Trotzdem kann ich es bei so einer Diskussion nicht lassen, mitzureden, weil ich Tiere wirklich liebe.
Sie sind einfach faszinierend, freuen sich wegen den kleinsten Dingen, sind einfach glücklich, dass sie leben, dass sie da sind. Ein Tier würde nie über so etwas wie Selbstmord nachdenken, nicht, weil ihr Gehirn das nicht erlaubt, sondern weil sie viel glücklicher leben als wir Menschen.
Ausserdem, sicher sind sie intelligent. Mein Hund zum Beispiel kriegt immer ein Leckerlie, wenn man ihn aus Versehen getreten hat (er ist klein, da kann das schonmal passieren ;) ). Und inzwischen lässt er sich immer mit Absicht treten und humpelt danach (solange er weiss, dass man noch hinsieht) noch extra lange. Dann "humpelt" er immer sofort zum Tisch mit den Hundeleckerlies ;) Und sowas bringe ich ihm sicher nicht bei *g* (auf die Art hat er nämlich einiges zugenommen :rolleyes: )
 
geschrieben von Leia Solo:
*autsch* das ist jetzt schon wieder die tolle Wissenschaft. Man kann Dinge nicht beweisen, ob jemand jetzt eine Seele hat oder nicht oder ob jemand primitiv ist oder nicht.
Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für etwas wie eine seele. manche glauben daran, dass es sie gibt, manche nicht.
Natürlich ist die Seele bewiesen, etwa seit hundert Jahren schon. Psychologie ist eine Wissenschaft, zwar keine exakte, aber es ist eine. Sigmund Freud und C.G. Jung haben allgemein anerkannte und bewiesene Theorien darüber aufgestellt. Fertig punkt.
Was das primitiv sein angeht - da kommt es auf die Sichtweise an. Die Tiere könnten (nein, tun sie sicher sowieso) uns ebenfalls für primitiv halten. Und Menschen sind nunmal in manchen Bereichen weit hinter den Tieren, wie Jeane schon sagte.
Warum nehmen sie denn nicht mit uns Kontakt auf, wenn sie ebenso intelligent sind?

Ausserdem, sicher sind sie intelligent. Mein Hund zum Beispiel kriegt immer ein Leckerlie, wenn man ihn aus Versehen getreten hat (er ist klein, da kann das schonmal passieren ). Und inzwischen lässt er sich immer mit Absicht treten und humpelt danach (solange er weiss, dass man noch hinsieht) noch extra lange. Dann "humpelt" er immer sofort zum Tisch mit den Hundeleckerlies Und sowas bringe ich ihm sicher nicht bei *g* (auf die Art hat er nämlich einiges zugenommen )
Ja, das ist der pawlowsche Effekt.

Naja, ich hör jetzt dann glaub ich auf weiterzudiskutieren. Manche haben einfach eine falsche Vorstellung von der Sache. Es heisst ja nicht, dass man Tiere schlechter behandeln darf, weil sie dümmer sind. Das meine ich ja gar nicht. Ich finde es nämlich auch nicht gut. Es ist völlig in Ordnung, dass Tiere jetzt rechtlich bessergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Dino war intelligent!!
Raptoren waren mindestens so intelligent wie Affen.

Woher nimmst du dir eigendlich das Recht zu sagen, dass wir nicht in der besten aller Welten leben? Schon Statistiken gehört, die um Zivilisiertes Außerirdisches Leben handeln? Ich glaube dann denkst du anders...
Ich meinte: "In der besten aller möglien Welten" (d.h.: es muss mindestens eine parallele Erde geben, die besser ist).
Die Statistiken sind von Erdlingen! Die gleichen Statistiken hat E.T. auch, nur dass da sein Planet an erster Stelle steht. Ich hab schon Theorien über andere bewohnte Planeten gelesen (Was ist was). Davon halte ich nix.

Wissen tut du's nicht, nur glauben, weil du es gar nicht wissen kansst
OK, von mir aus. Aber du weißt auch nicht, dass es nicht so ist.

Ist sicher nicht schlecht. Auf dem Video zum 1. Film waren Previews zu den anderen. Im Moment lesen wir gerade das Buch in der Schule auf franz. (Ich aber auf Deutsch). Ich muss sagen, dass eine ganz normale Überlegung nicht kommt, die eigentlich vom Protagonisten kommen müsste: "Warum ist alles wie auf der Erde und warum ist es umgekehrt?" Ich weiss nicht wie das Buch endet (wegen der Rahmengeschichte), aber im Film war es ja klar, dass er auf der Erde war, nur in der Zukunft.
Aha. Wie ist eigentlich das (original) Buch? (nicht das zu Tim Burtons Film)
P.S.: nur ein kleiner Tipp: Wenn du schon den ersten alten Film kennst: Sieh dir mal noch die anderen 4 an. Sind auch geil.

Er bezieht sich wahrscheinlich auf den Typen Leibnitz (oder ohne TZ?..), der hat mal sowas rausgelassen.
Den Spruch aus meiner Sig ("Der Optimist...") hab ich von einem Trainer/Betreuer der DLRG (St. Wendel).
Wo er ihn her hat, weiß ich nicht.

Tiere sind nicht nicht intelligent, sie haben eine, einfach eine primitivere Intelligenz.
Das ist ein Widerspruch! Primitive intelligenz ist auch eine Art von intelligenz!

Natürlich ist die Seele bewiesen, etwa seit hundert Jahren schon.
Wie soll man das beweisen? Ist jemand nach dem Tod schon zurück gekommen? Oder hat er es einfach wie Thade gemacht: Jemand den Mund auf gerissen und reingeguckt? "Wo ist da eine Seele?" (das soll nicht heißen, dass ich nicht daran glaube, dass es eine Seele gibt. Nur das ist eine Nummer zu hoch für die Wissenschaft)
 
Shit, ist nicht so einfach sich aus einer Diskussion einfach zurückzuziehen.
OK, von mir aus. Aber du weißt auch nicht, dass es nicht so ist.
Eine Pattsituation.*g*
Aha. Wie ist eigentlich das (original) Buch? (nicht das zu Tim Burtons Film)
P.S.: nur ein kleiner Tipp: Wenn du schon den ersten alten Film kennst: Sieh dir mal noch die anderen 4 an. Sind auch geil.
Das Buch ist eher langweilig geschrieben. Einfach eine Erzählung ohne Spannung. Man bekommt natürlich mehr Infos mit. Also wenn du ein bisschen Fan von Planet der Affen bist, ist es schon zu empfehlen. (Ich hab es zwar noch nicht ganz gelesen).
Die anderen 4 Filme muss ich mir mal ansehen. Den ersten fand ich ganz nett.
Das ist ein Widerspruch! Primitive intelligenz ist auch eine Art von intelligenz!
Da hast du recht. Das heisst aber auch, dass sie weniger intelligent sind als wir. (Ich darf nicht mehr zu viel rauslassen, sonst wird wieder gemotzt.)
Wie soll man das beweisen? Ist jemand nach dem Tod schon zurück gekommen? Oder hat er es einfach wie Thade gemacht: Jemand den Mund auf gerissen und reingeguckt? "Wo ist da eine Seele?" (das soll nicht heißen, dass ich nicht daran glaube, dass es eine Seele gibt. Nur das ist eine Nummer zu hoch für die Wissenschaft)
Die Seele ist natürlich immateriell, sie ist geistiger Natur. Das heisst natürlich nicht, wenn "das Ding an sich" unerfassbar ist, dass es nicht erforschbar ist. Man erforscht die Seele indirekt, nämlich in ihren Auwirkungen, z.B. Psychoanalyse.
Das ist wie mit der Wärme in der Physik. Wärme an sich kann man nicht erfassen. Man kann nur die Wärme eines Stoffes messen. Ok, ist jetzt nicht so ein hinreissendes Beispiel, aber es geht in diese Richtung.

Und warum kann man denn Psychologie studieren, wenn die Sache zu hoch ist für die Wissenschaft? Parapsychologie oder Ufologie kann man nicht studieren, weil es zu hoch ist, aber Seelenforschung ist seit hundert Jahren allgemein anerkannt. Jeder Mensch hat ein Unterbewusstsein, das ist bewiesen. Da gibt es nichts zu glauben oder zu verneinen.
 
Das ist wie mit der Wärme in der Physik. Wärme an sich kann man nicht erfassen.
Doch. Wenn du im Sommer in der Sonne rumläufst, kriegst du warm.
Ich würde es eher mit den Schwarzen löchern und Dunkelmaterie (heißt das so?) vergleichen. Die kann man auch nicht sehen oder fühlen, es gibt aber Theorien darüber.

Und warum kann man denn Psychologie studieren, wenn die Sache zu hoch ist für die Wissenschaft?
Psychologie beschäftigt sich doch mit dem Verhalten, oder?
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Warum nehmen sie denn nicht mit uns Kontakt auf, wenn sie ebenso intelligent sind?

WIE denn, Du Witzbold? Dafür fehlen so ziemlich allen Tieren leider die entsprechenden Stimmbänder, um so eine komplexe Sprache wie die unsere zu sprechen. Was nicht heißt, daß sie sich nicht verständigen können.

Man muß sich nur mal näher mit ihnen befassen und dann merkt man, daß sie ihre ganz eigene Sprache haben und sehr wohl wissen, wie sie einen Menschen beispielsweise dazu kriegen, ihnen ein Leckerli zu geben. Leia hat schon ein schönes Beispiel mit ihrem kleinen Hund gebracht.

Mit meiner Katze ist es genau das Gleiche. Die zeigt ganz genau, was sie will, auch durch ganz unterschieldiche Laute (auf wieviele Arten die "Miau" machen kann, ist sowieso unglaublich) - und das ist ihre Art mit mir Kontakt aufzunehmen. Was wieder auf eine gewisse Intelligenz schließen läßt...
 
Natürlich lässt es auf eine "gewisse" Intelligenz schließen, aber niemals mit einem Menschen vergleichbar!
Toll, ein Baby schreit auch auf, wenn es sein Nuckelchen will und zeigt mit dem Finger auf die Flasche! Wenn du "Miau" für unglaublich hälst, dann prostmalzeit... Damit beweist du schon dass Tiere im Vergleich zum Menschen eine sehr geringe Intelligenz aufweisen!
Und es fehlen den Tieren (bei den Hunden geht es schon einigermaßen) nicht nur die Stimmbänder um mit uns Kontakt aufzunehmen, ihnen fehlt auch die Intelligenz um die Wörter mit ihrem Sinn zu verbinden, denn außer ihrem Namen und einigen Anderen außnamen kapiert ein Tier nichts was ein Mensch sagt, aufnehmen und kombinieren kann!

Ich habe auch eine Katze und wundere mich immer wieder was die draufhaben kann, aber es wundert mich nur, weil eine Katze nicht intelligent ist und wenn sie dann mal doch was kapiert wundert man sich halt. Meine Katze hat aber nie etwas so überraschendes getan, was wenn ein Mensch das getan hätte, ich auch "wow" sagen würde! Nicht annähernd...
 
Echt, Du bist unverbesserlich. Die Menschen haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen Wesen sind dagegen einfach nur dumm?! Na ja, immer fest dran glauben...:rolleyes: Wahrer wird diese These davon jedenfalls nicht.

Es gibt zwar täglich hunderte Gegenbeweise, wie hirnverbrannt Menschen sind - aber das ist ja anscheinend sch***egal. Tiere sägen sich jedenfalls nicht den Ast ab, auf dem sie selbst sitzen. Menschen schon, indem sie die Natur mit Füßen treten. Wer ist jetzt wohl intelligenter, hm??
 
Also nee... ich bin unverbesserlich... ich komme im Gegensatz zu dir nicht ständig mit Argumenten, welche andere (darunter mir) schon beantwortet haben!! Aber na gut...
Tiere können die Welt nicht mit Füßen treten! Das geht nicht... wie wollen sie das denn anstellen?? Sie können nicht die nötige Intelligenz aufweisen, um Produkte zu bauen, die die Welt mir Füßen tritt...
Weil sie nicht INTELLIGENT geung dafür sind... Wieso haben Tiere denn keine so hohe Technologie wie Menschen? Weil sie sie nicht brauchen? Weil sie lieber in Frieden leben? Weil sie so intelligent sind und wissen, dass sie die Welt mit Füßen treten würden? Weil sie vielleicht keinen Forschungsdrang haben? Genau, da haben wir es! Sie haben keinen Forschungsdrang.. Denn wieso auch? Man braucht es nicht... Wissen! Und da kann ich nichts gegen sagen..... Aber ich kann sagen, dass der Forschungsdrang Intelligenz ist... Es ist das gleiche! Forschungsdrang hat alles was auch mindestens eine so hohe Intelligenz hat wie der Mensch!
Und "hunderte Gegenbeweise" ... Der Mensch muss nunmal lernen miteinander leben zu können und gerecht zu sein... Was meinste denn was die EU ist? Wieso denn der Euro? Wieo die NATO? Es ist alles weil Menschen immer mehr lernen und immer stärker zusammenleben! Tiere hätten doch NIE die Möglichkeit dazu... Da musst du mir doch recht geben...
In jeder Tierart gibt es etwas höheres: Entweder das weibliche oder das männliche! Bei vielen Tierarten wird das schwächere unterdrückt... Und ziemlich heftig sogar... Da darfst du mit deinen Aussagen, überhauptnichts gegen manche verpannste männliche Afganen sagen! Aber hier in Deutschland, hier steht es =!!
Mit einigen Ausnahmen natürlich, aber ich versichere dir, dass es hier nicht mehr lange dauern wird bis es = ist!!! Das nenne ich Entwicklung! Und da sage ich : Das können Tiere nicht!

Sag mal bitte: Ist deine Katze intelligenter als du? Neee glaube ich nicht... ich glaube du weißt viel besser wo du dein Futter findest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht, das unsere Diskussion über dieses Thema noch sonderlich viel bringt. Ich habe meinen Standpunkt - ich bin übrigens nicht die Einzige mit dieser Meinung, wie jeder mitbekommen haben dürfte, der den Thread verfolgt hat - und Du Deinen.

Ich könnte es Dir wahrscheinlich noch 20 Mal erklären und Du würdest es immer noch nicht verstehen. Von daher macht es nicht mehr viel Sinn, das Thema weiter auszudiskutieren.
 
Zurück
Oben