Terry Pratchett & Die Scheibenwelt

Hoof

weises Senatsmitglied
kennt jemand die Bücher ? sollen ziemlich strange aber sehr unterhalsam sein...mit welchem buch sollte man anfangen wenn man die lesen will ?
 
Fang am besten mit Wachen, WAchen oder das Licht der Fantasie/ Die Farbe der MAgie an.
Und du hast recht, seh strange aber auch sehr lustig.
Ein wenig wie Douglas Adams.
 
Pratchetts Bücher sind echt die witzigsten Fantasy-Bücher, die ich bisher gelesen hab.

Am bekanntesten sind seine Scheibenwelt-Romane. Ziemlich witzig geschrieben, mit vielen Wortspielereien (leider kann man wohl nicht alle 1:1 ins dt. übersetzen). Theoretisch könnte man mit so ziemlich jedem Scheibenwelt-Roman anfangen. Aber wenn man ein bissel chronologisch vorgeht, findet man sehr viele Anspielungen. Ich glaube die ersten Bücher waren glaube ich 'Farben der Magie' oder 'Das Licht der Phantasie'.
Manche Bücher gehen über den verhinderten Zauberer Rincewind und seine Abenteuer, manche über die Hexe Nanny Ogg (die Bücher über Nanny Ogg finde ich nicht ganz so gut) und über andere Einwohner der Scheibenwelt. Kauf dir einfach mal einen der ersten Romane und du wirst nicht mehr davon loskommen...

Dann kenne ich noch die Nomen-Trilogie (Trucker/Wühler/Flügler), die es in einem Sammelband gibt. Darin geht es um die Nomen, winzige Lebewesen und ihre Abenteuer. Auch sehr witzig und empfehlenswert.

Die Johnny Maxwell-Trilogie ('Nur du kannst sie retten' / 'Nur du hast den Schlüssel' und 'Nur du kannst sie verstehen') ist schon etwas älter und eher an jüngere Leser gerichtet. Im ersten Band geht es um Johnny, der sich im Traum auf einmal in sein neues Computerspiel versetzt sieht und den Weltraummonstern gegen die 'bösen' Spieler helfen muss. Nicht ganz so vollgepackt mit Witzen, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Vor allem wenn man Spiele wie Space Invaders noch selber kennt. Der dritte Teil ist schon um einiges weniger kindlich, Johnny reist mit einem Einkaufswagen durch die Zeit..


Craven
 
Insgesamt hab ich 12 Scheibenwelt Romane, angefangen habe ich mit "Alles im Bilde". Craven hat schon recht damit das beim Übersetzen einiges vom Witz verloren geht, aber es ist wirklich nicht tragisch! Das erste Buch was ich von Pratchett in englisch gelesen habe war "The Truth", hmm dachte es wäre schwer zu lesen, aber war erstaunlich einfach!
In den kontakt mit Pratchett bin ich durch den Herr der Ringe gekommen, nicht direkt sondern durch ein Buch namens "Die Erben des Rings" dort gab es einen Kurzgeschichte von Terry Pratchett, vergessen wie die heisst, aber es war die erste Geschichte, und auch die beste vom ganzen Buch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ben Everett
In den kontakt mit Pratchett bin ich durch den Herr der Ringe gekommen, nicht direkt sondern durch ein Buch namens "Die Erben des Rings" dort gab es einen Kurzgeschichte von Terry Pratchett, vergessen wie die heisst, aber es war die erste Geschichte, und auch die beste vom ganzen Buch!
'Die Brücke'?

Auszug aus einer Art FAQ von einer ehemaligen Page von mir:
Empfehlung zur Lesereihenfolge:
Es gibt keine ?richtige? Lesereihenfolge, das hängt von jedem selbst ab. Ich kann hier nur sagen, was ich als bestes empfinde und warum...
Ich würde - entgegen der Logik eigentlich - nicht mit den ersten Romanen (nach Veröffentlichung) anfangen, da sie einerseits lange nicht so gut sind wie die späteren, und daher leicht abschrecken, und andererseits geschrieben wurden, als Pratchett noch kein ?voller? Autor war; sie haben weit offensichtlicheren Humor und die Story ist zwar nicht scheißegal, aber geht doch sehr in den Hintergrund, ganz im Gegensatz zu dem storybetonten, subtilen Hintergrundhumor, der alle späteren Bücher (ab Das Erbe des Zauberers) auszeichnet.
Zur Eingewöhnung daher erstmal ?Das Erbe des Zauberers?, dass noch recht allein steht und keine Spoiler enthält. Dann ?Einfach Göttlich?, ebenfalls alleinstehend, aber ?jünger? und eines der besten Bücher. Wenn?s jetzt immer noch gefällt, steht man vor der Entscheidung, welche Gruppe man anfangen will: die Hexenserie, die momentan 5 Bücher umfasst und mit ?MacBest? beginnt; die Bücher um die Ankh-Morpork-Stadtwache, ebenfalls 5 Teile, Anfang bei ?Wachen! Wachen!?; die 4 Bücher mit Tod als Hauptperson, anfangend mit ?Gevatter Tod?; die 6 Rincewind-Romane, die eigentlich mit ?Die Farben der Magie? und ?Das Licht der Fantasie? anfängt - da dies jedoch die eben angesprochenen ersten Bücher sind, sollte man vielleicht mit ?Der Zauberhut? beginnen und 1&2 später, als Hintergrundmaterial lesen; jetzt bleiben noch die drei letzten ?losen? Bände: ?Pyramiden? ist vielleicht nicht schlecht nach ?Wachen! Wachen!?, ?Voll im Bilde? nach ?Eric? und ?Die volle Wahrheit? nach allen anderen zu lesen. Das ist jetzt nicht unbeding die beste Möglichkeit, aber doch die, die ich genommen habe. Am besten von jeder der vier Reihen den ersten Band lesen und dann entscheiden (natürlich kann man immer hin- und herwechseln).
Welche Version soll ich lesen?:
Nun taucht ja immer wieder die Frage auf, ob man Pratchett lieber im Original lesen sollte oder die deutsche Übersetzung einigermaßen genießbar ist. Meine Meinung dazu (obwohl ich erst zwei gelesen habe, und auch die nur ausgeliehen): Nehmt die Originale. Der Übersetzer ist... ich will nicht sagen ?unfähig?, aber... in England war er wohl noch nicht oft, und Internet hat er offensichtlich auch nicht, da er eine Menge Wortspiele nicht verstanden und auch einiges (ok, vieles!) nicht richtig (ok, grauenvoll!) übersetzt hat. Natürlich, wenn man kein englisch kann, muss man wohl mit ihm Vorlieb nehmen - lest mal eins, holt euch eine Liste mit Fehlern, und ihr habt einen guten Grund, mal schnell auf einen anderen Zweig zu wechseln ;-).
Und da es ja sowohl amerikanische als auch britische Ausgaben gibt... ich hatte zuerst einige US-Ausgaben, aber nachdem ich mitbekommen hatte, dass Pratchett ja Brite ist und die amerikanischen somit nicht ?Original?, hab ich gewechselt. Die Bücher, die es auf amerikanisch (ja, die werden lokalisiert) gibt (manche gibt es nicht), kosten zwar um die 5 DM weniger, dafür ist die Papierqualität aber auch schlechter und... die Lokalisierung zerstört manchmal Wortspiele (nicht zuletzt auch durch Nicht-verstehen seitens der Amerikaner), und die Cover sind nicht so toll. Deshalb lieber die britischen (wenn man nicht grad Schüler mit 20 DM Brutto-Taschengeld ist) Taschenbücher, wer?s wirklich ?Original? will, kann sich ja das jeweilige Hardcover besorgen (acht aber nur bei einem Buch einen klitzkleinen Unterschied, von den üblichen Vorteilen eines Hardcovers mal abgesehen).
[...]
If I wanted to read a book in the middle of a series, which novels do I have to know before?
The Colo(u)r of Magic: --
The Light Fantastic: The Colo(u)r of Magic
Equal Rites: --
Mort: --
Sourcery: --
Wyrd Sisters: --
Pyramids: --
Guards! Guards!: --
Faust Eric: So(u)rcery
Moving Pictures: --
Reaper Man: --
Witches Abroad: Wyrd Sisters
Small Gods: --
Lords and Ladies: Wyrd Sister -> Witches Abroad
Men at Arms: --
Soul Music: Reaper Man
Interesting Times: The Colo(u)r of Magic --> The Light Fantastic
Maskerade: Wyrd Sisters -> Witches Abroad -> Lords and Ladies
Feet of Clay: Men at Arms
Hogfather: Reaper Man -> Soul Music
Jingo: Men at Arms -> Feet of Clay
The Last Continent: --
Carpe Jugulum: Wyrd Sisters -> Witches Abroad -> Lords and Ladies -> Maskerade
The Fifth Elephant: Men at Arms -> Feet of Clay -> Jingo
The Truth: --
 
Was ich vergessen hatte: Wahre Helden . Ein großformatiges Buch mit einer Menge genialer Illustrationen von Josh Kirby. Es geht darum um Cohen den Barbar und auch um Rincewind. Wer einmal Rincewind mit einem Drachen-Raketenrucksack und die erste bemannte Umkreisung der Scheibenwelt sehen will, sollte sich das Buch mal anschaun.:) Is aber auch teuer


Craven
 
Es kommt darauf an. Wenn es um die Hexen von Lancre geht, solltest du auf jeden Fall mit Mc. Best anfangen
 
Original geschrieben von Syal
Es kommt darauf an. Wenn es um die Hexen von Lancre geht, solltest du auf jeden Fall mit Mc. Best anfangen
Ne, mit 'Wyrd Sisters'... wenn man mal durch die dt. Ausgabe durch blättert, bekommt man ernste Zweifel, ob der Übersetzer jemals Shakespeare gelesen hat :rolleyes:...
 
Als TP-Fan hole ich den Thread mal wieder hervor.
Inzwischen sind ja wieder neue Bücher erschienen...:D
Wer hat Nightwatch "schon" gelesen?

@Wraith: Jaja, die englischen sind nunmal besser, da verdirbt der Übersetzte roft was...:D

@all: Irgendwelche Members des deutschen TP-Fanclubs hier?

Ach ja, ich habe mein Matura-Spezialgebiet in Englisch über ihn geschrieben, interessiert es jemanden?
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Inzwischen sind ja wieder neue Bücher erschienen...
Wer hat Nightwatch "schon" gelesen?
Ich nicht. Ich habe, ehrlich gesagt, nach 'The Truth' überhaupt keinen Pratchett mehr gelesen, auch nicht wieder-. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern, weil ich irgendwie nie dazu gekommen bin... Vielleicht lese ich irgendwann spontan eines der älteren Bücher und komme dadurch wieder auf den Geschmack.

Ach ja, ich habe mein Matura-Spezialgebiet in Englisch über ihn geschrieben, interessiert es jemanden?
Klar :)...
 
Ich kann Nightwatch nur empfehlen, es verknüpft einige Fäden, von denen man vorher noch nicht wusste, dass sie lose waren...:D

Wegen dem Spezialgebiet: Willst du die Bebilderte oder die ohne Bilder? Sind 564 bzw. 79 kb. Schön bunt für den Lehrer.:D
 
Hmm, hab wohl fast alle TPs zu Hause stehen (bis auf die ganz neuen), und zuletzt "Der fünfte Elefant" gelesen. (Ja ich oute mich hier als "Deutsche-Übersetzung-Leser" ;) )
Insgesamt finde ich, dass sich der Humor von TP weiterentwickelt hat: Während in den ersten Werken vielfach Wortwitz, und Slapstick dominiert, zeigen die neueren Bände imo sehr viel mehr Hintergründigkeit und eine feinere humoristische Klinge.

Was meint ihr?
 
hab bisher nur Gevatter Tod, allesSense und Holy Wood (oder wie heißt das Buch wo se die Filme drehen ? ) gelesen.
hab viel zu wenig zeit...
aber geil sind se.

und das koole is, meine bruder hat alle Bücher von ihm . ich muss mir keine kaufen. :D
 
hab voll viele pratchetts als mp3, aber noch nicht angehört weil die meisten auf englsich sind, hab aber auch ein paar deutsche gelsen von dirk bach. hab die zufällig bei soulseek gefunden.
 
Zurück
Oben