Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Test - Wie spruchsicher seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Loki, 4. Oktober 2005.

  1. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Weiß net ob's im Club besser aufgehoben wäre.....naja

    Kennt ihr deutsche Sprichworte? Seid ihr solche die schon mal Eulen nach Mykonos tragen, oder macht ihr die Kuh zum Gärtner? Testet eure "Spruchsicherheit" beim Spiegel-online-Quiz. Is ganz lustig was einem da mitunter untergejubelt werden soll *g*. Viel Spaß

    http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz2.fcgi

    Mein Ergebniss

    Offensichtlich isses im Club besser aufgehoben :konfus:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005
  2. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Hätte ich anstelle der 4 alle 5 gerade sein gelassen, wären es 15 von 17 :D
     
  3. DJ Shadowwarrior

    DJ Shadowwarrior Personenschützer, Revolverträger. Neuer RPG Chara

    Sie haben 17 von 17 Punkten.

    Bravissimo! Alles rchtig! Sie sind absolut spruchsicher!
     
  4. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Hatte galube ich auch um die 15 Punkte, habe den Test schon vor ein paar Tagen gemacht.
     
  5. hmm, die meisten sprüche kenn ich ned wirklixh .. bzw würde ich ned verwenden... maybe liegt das auch daran, dass ich in österreich zu Hause bin ...
     
  6. hmm, die meisten sprüche kenn ich ned wirklixh .. bzw würde ich ned verwenden... maybe liegt das auch daran, dass ich in österreich zu Hause bin ...
     
  7. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Doppelt gemoppelt hält besser, wie? :D
     
  8. klar ... ^^ nein war wiedermal so ein pswlaggtherumdoppelpost
     
  9. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    sorry, aber die irren sich:

    "das kind mit dem Bade ausschütten" hat nur bedingt was mit "überstürzt handeln" zu tun.

    so kommt man dann auf:

    Sie haben 15 von 17 Punkten.

    Bravo, fast alles richtig! Das kann sich hören und sehen lassen!
     
  10. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    so würde man dann aber eher auf 16 von 17 kommen :D
    Was heißt denn deiner Meinung nach "das Kind mit dem Bade ausschütten"?
     
  11. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Das gute mit dem schlechten wegschmeissen.

    Simples Beispiel aus der Geländespiel entwicklung:

    Man würde das Kind mit dem Bade ausschütten, wenn du, weil ein Aspekt nicht klappt, dass ganze Spiel kippst.
     
  12. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Hba grade in meinem SprichwörterLexikon nachgeschlagen (ja,ich weiß, ich bin ein elender Klugscheißer...) und sowohl du, als auch die Seite (und ich :D ) haben recht: "Das Kind mit dem Bade ausschütten bedeutet, aus übereiltem Handeln heraus, oder als Folge von Übereifer, das Gute zusammen mit dem Schlechten verwerfen. Gemeint ist das jemand so übereilt und unüberlegt handelt, wie jemand der das Badewasser ausschüttet bevor er das Kind aus der Wanne genommen hat." Also alle glücklich ;)
     
  13. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    dann die Frage an den elenden Klugscheisse:

    Was genau ist "etwas übers Knie brechen?" - das wär für mich nämlich "überstürzt handeln".
     
  14. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Da hast du Recht, das heißt ebenfalls "Übereilt handeln". Es gibt mehr als ein Sprichwort für den selben Sachverhalt...;)
     
  15. Boba Fett

    Boba Fett Bounty Hunter

    13 von 17... naja besser eine Taube auf dem Spatz als ein Dach in der Hand, nich :D LOL
     
  16. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    danke - und das hatte mir der test eben als falsch angekreidet - sonst hätt ich ja gar nicht gemotzrt
     
  17. Mera Tulon

    Mera Tulon Durchgeknallter Musikant

    17 von 17...naja, wer anderen eine Grube gräbt fällt nicht weit vom Stamm...oder ich trage die Flinte nach Athen...
     
  18. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    13 von 17... Naja, Sprichwörter benutze ich sowieso nie, die höre ich nur von anderen. Bei zwei Fragen hatte ich ja auch nur die Präpositionen falsch. :p
     
  19. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    16 von 17!! Das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht!
     
  20. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Hoffentlich brichst Du Dir dabei keinen Zacken aus der Krone...


    ...denn Du weisst ja:

    Lieber den Spatz auf der Hand als Gold im Mund...oder so.

    P.S.: Wer im Glashaus sitzt...der sollte sich nur im dunkeln umziehen!
     

Diese Seite empfehlen