Test - Wie spruchsicher seid ihr?

Loki

Gott der Zwietracht
Weiß net ob's im Club besser aufgehoben wäre.....naja

Kennt ihr deutsche Sprichworte? Seid ihr solche die schon mal Eulen nach Mykonos tragen, oder macht ihr die Kuh zum Gärtner? Testet eure "Spruchsicherheit" beim Spiegel-online-Quiz. Is ganz lustig was einem da mitunter untergejubelt werden soll *g*. Viel Spaß

http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz2.fcgi

Mein Ergebniss

Sie haben 17 von 17 Punkten.

Bravissimo! Alles richtig! Sie sind absolut spruchsicher!

Offensichtlich isses im Club besser aufgehoben :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die meisten sprüche kenn ich ned wirklixh .. bzw würde ich ned verwenden... maybe liegt das auch daran, dass ich in österreich zu Hause bin ...
 
hmm, die meisten sprüche kenn ich ned wirklixh .. bzw würde ich ned verwenden... maybe liegt das auch daran, dass ich in österreich zu Hause bin ...
 
sorry, aber die irren sich:

"das kind mit dem Bade ausschütten" hat nur bedingt was mit "überstürzt handeln" zu tun.

so kommt man dann auf:

Sie haben 15 von 17 Punkten.

Bravo, fast alles richtig! Das kann sich hören und sehen lassen!
 
so würde man dann aber eher auf 16 von 17 kommen :D
Was heißt denn deiner Meinung nach "das Kind mit dem Bade ausschütten"?
 
Loki schrieb:
Was heißt denn deiner Meinung nach "das Kind mit dem Bade ausschütten"?

Das gute mit dem schlechten wegschmeissen.

Simples Beispiel aus der Geländespiel entwicklung:

Man würde das Kind mit dem Bade ausschütten, wenn du, weil ein Aspekt nicht klappt, dass ganze Spiel kippst.
 
Hba grade in meinem SprichwörterLexikon nachgeschlagen (ja,ich weiß, ich bin ein elender Klugscheißer...) und sowohl du, als auch die Seite (und ich :D ) haben recht: "Das Kind mit dem Bade ausschütten bedeutet, aus übereiltem Handeln heraus, oder als Folge von Übereifer, das Gute zusammen mit dem Schlechten verwerfen. Gemeint ist das jemand so übereilt und unüberlegt handelt, wie jemand der das Badewasser ausschüttet bevor er das Kind aus der Wanne genommen hat." Also alle glücklich ;)
 
Loki schrieb:
Hba grade in meinem SprichwörterLexikon nachgeschlagen (ja,ich weiß, ich bin ein elender Klugscheißer...) und sowohl du, als auch die Seite (und ich :D ) haben recht: "Das Kind mit dem Bade ausschütten bedeutet, aus übereiltem Handeln heraus, oder als Folge von Übereifer, das Gute zusammen mit dem Schlechten verwerfen. Gemeint ist das jemand so übereilt und unüberlegt handelt, wie jemand der das Badewasser ausschüttet bevor er das Kind aus der Wanne genommen hat." Also alle glücklich ;)


dann die Frage an den elenden Klugscheisse:

Was genau ist "etwas übers Knie brechen?" - das wär für mich nämlich "überstürzt handeln".
 
Da hast du Recht, das heißt ebenfalls "Übereilt handeln". Es gibt mehr als ein Sprichwort für den selben Sachverhalt...;)
 
Loki schrieb:
Da hast du Recht, das heißt ebenfalls "Übereilt handeln". Es gibt mehr als ein Sprichwort für den selben Sachverhalt...;)

danke - und das hatte mir der test eben als falsch angekreidet - sonst hätt ich ja gar nicht gemotzrt
 
Hoffentlich brichst Du Dir dabei keinen Zacken aus der Krone...


...denn Du weisst ja:

Lieber den Spatz auf der Hand als Gold im Mund...oder so.

P.S.: Wer im Glashaus sitzt...der sollte sich nur im dunkeln umziehen!
 
Zurück
Oben