Text Analysen

Darkshark

Musicmaster
Erstmal Sorry das ich mit sowas das Forum belästigen muss, aber da grad Ferien sind und ich auch so nich weiss wen ich fragen soll, da ich nur Leute kenn die totale pullen in Deutsch sind, frag ich mal hier.....

Folgendes:
Wir haben nen paar Wochen vor den Ferien in Deutsch mit nem Zeitungsprojekt angefangen (Thema aussuche, Artikel ausschneiden, Inhaltsangaben und Analysen schreiben...).
Nu, ich hab natürlich solange gewartet das ich nu mein Zimmer mit Zeitungen tapezieren könnte und mir der Abgabetermin nächsten Mittwoch im nacken sitzt...
Jedenfalls bin ich jetzt mit den Inhaltsangaben für jeden einzelnen Artikel ferting und muss nun anfangen jeden der Artikel zu analysieren... ich dachte mir, "hey, das haste fürher immer gekonnt, brauchst also nich fragen wies geht..." !

nu sitz ich hier und hab absolut vergessen wie man Texte analysiert ! Und dann auch noch Zeitungsartikel !
Ich hab mir überlegt aufzuschreiben was dem Leser der Text sagen soll, ein Fazit zu schreiben und zu erklären warum ich den Artikel ausgewählt hab...

Naja, aber is das ne Analyse ? Damit mein ich besonders den ersten Teil ! Ich weiss voll nich wie ich anfangen soll und was nu wirklich da rein gehört....

Also, falls mir da einer was zu sagen kann: Her damit :p

Danke im Vorraus
 
Texte analysiert man meist nach nem gleichen Schema, ich eiß nur nich, wie das mit Zeitungsartikeln ist, kannst ja mal sehen, wie das passt:

- Kernaussage, Verfasser (Entstehungszeit, Gattung,Titel)
- Form (Erzählstil, Länge, Absätze)
- Teilung des Artikels -> Unterthemen, etc.
- Sprachliche Mittel -> bzgl. der Verdeutlichung des Inhalts (bei Zeitungsartikel natürlich auf Thema u.Ernsthaftigkeit bezogen, d.h. Stimmung, Humor, Ironie, Sarkasmus...)

Und der Rest, wie du schon vorhast.

Viel Glück, hau rin
:D
 
Es gibt da www.metafer.de dort kannst du eine Software testen, die dir aus einem Text den Inhalt auswertet und ihn dir in gekürzter Form zurück gibt. Ich kenne diese Firma, da wir mal für die Jungs die Webpage machen sollten. Dieses Teil kann einen Text mit 300 Seiten so zusammelkürzen, das du alles relevante auf 10 Sätze zusammengefasst wieder bekommst.

HWC
 
Zurück
Oben